@zzz...ebra ich glaube du verstehst mich hier falsch! Das was du ausführst, betrifft doch eher die Fans des MSV, oder? Waren es nicht immer wieder wir, die irgendwelche Aktionen gebracht haben?
Ich rede vom Stolz auf die sportliche Entwicklung! Du wirst doch von allen nur noch belächelt, wenn du in deiner Freizeit als Zebra rumläufst, weil bei uns sportlich seit Jahren das absolute Chaos herrscht.
Stolz bin ich auf einen sportlichen Plan, nicht auf aktionistisches Verhalten der sportlichen Führung. Stolz bin ich Kontinuität, auf Werte, die gelebt werden. Die einzige Kontinuität bei uns ist die Richtung des Abgangs! Stolz bin ich auf Mannschaften, die sich für unser Wappen den Arsch aufreißen, stolz bin ich auf Spieler, die alles geben und sich mit dem Verein, der Region identifizieren und nicht bei dem erst besten Angebot direkt wieder abhauen. Ein Vermeij ist ja wohl auch nicht gegangen, weil er vom Breisgau aus näher zur Heimat hat, sondern, weil man ihm dort eine sportliche Perspektive aufzeigen konnte. Und wenn man ihm klipp und klar gesagt hätte "DU bist unsere Nummer 1 im Sturm" wäre er garantiert geblieben. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt. Nur so als Beispiel.
Und ja, in dem Alter von 9 oder 10 Jahren geht es den Kindern um Erfolge...oder warum rennen die meisten Kids in gelb und rot umher? Dass wir nie deutscher Meister werden, sollte jedem klar sein, aber ein Erfolg wäre schon mal wieder in ein Achtelfinale im DFB Pokal einzuziehen oder sich ein paar Jahre in Liga 2 halten und vielleicht mal wieder für ein Jahr in die Bundesliga kommen. Das sind Erfolge, die ich meine, die ich will...
Um auf meine Kernaussage zurückzukommen: wir schaffen es mit dem aktuellen Verhalten in der sportlichen Führungsposition einfach nicht Nachwuchs zu generieren! Dafür brauchst du keine Meisterschaften, dafür brauchst du vll einfach nur Fußball aus 19/20 Hinrunde! Ob du dann aufsteigst oder nicht...wenn ich geilen Fußball sehe, Spektakel im Spiel (sowas wie damals in Mannheim zum Beispiel), dann bin ich zufrieden. Ich bin damals nach jedem Spiel glücklich nach Hause, weil es Spaß gemacht hat. Aufstieg verpasst? Kacke, aber wenn man da weiter angesetzt hätte...dann wäre man auch weiter attraktiv für Nachwuchs gewesen...
Welches Kind guckt sich denn so ein Spiel wie gestern an oder gegen (mir fällt grade nicht mal mehr ein, gegen wen wir bisher schon gespielt haben - so emotional distanziert bin ich schon!) ... und sagt dann "Boar geil! Dat is mein Verein, dat is mein MSV - Papa ich will n Trikot von denen?
Da guckste dir doch lieber der Abend der Volksmusik mit Giovanni Zarella an...