Hallo,
ich möchte betonen, dass ich diese Nachricht nicht mit und aus Vorwürfen heraus schreibe, sondern ich mir Klarheit wünsche.
Ich war vor einiger Zeit mit meiner Familie in Duisburg und fand die Stadt irgendwie super sympathisch! Ich kann gar nicht genau beschreiben, was es ist, und weshalb mich Duisburg so anzieht! Es fühlt sich an wie eine Liebe, die nicht perfekt ist, aber total erfüllend! Und darüber bin ich dann als Fußball begeisterter Mensch mit dem MSV in Berührung gekommen. Ich kannte den Verein dem Namen nach natürlich vorher schon, allerdings fand er eher unter meinem Radar statt. Nach längerer Überlegung kam dann der Entschluss: ich gehe mir mal ein Spiel anschauen. Meine Frau war auch direkt begeistert . Terminlich passte dann das Auswärtsspiel in Köln. Das Spiel war sportlich gesehen grausam und extrem unattraktiv, was aber meinem Interesse an dem Verein keinen Abbruch tut! Vielmehr interessierte mich die Stimmung, das Umfeld; eben die Menschen, die solch einen Verein ja ausmachen. Zunächst einmal fand ich die Unterstützung der Fans trotz der Nicht-Leistung der Mannschaft wirklich gut! Ohne Duisburg wäre dort ja nichts losgewesen.
Jetzt kommt es zu dem Teil, den ich so irritierend fand:
Zwei Fans wurden untereinander handgreiflich. Das ist mega unglücklich, sollte nicht passieren, ist es aber. Das für sich genommen ist schon Mist, da ich Gewalt echt ablehne. Schließlich gehe ich zum Fußball und möchte einfach nur Freude daran haben! Und in diese Handgreiflichkeit hinein traten auf einmal Menschen mit Boxing-Club-Shirts auf, die dort, weshalb und wie auch immer dann (in der Folge?) involviert waren. Ehrlich gesagt fanden meine Frau und ich es ein Stück weit beängstigend, weil diese Szene damit direkt so aggressiv wirkte. Hier klar und deutlich: ich habe nichts dagegen, wenn Menschen Kampfsport betreiben und damit höchst verantwortungsvoll umgehen! Aber die Kombination aus der Handgreiflichkeit zwischen zwei Fans und dem Auftreten dieser Menschen wirkte auf einen Erstbesucher wie meine Frau und mich eher abschreckend! Schließlich verstehen wir grundsätzlich nicht, weshalb man solche Shirts im Kontext Fußball tragen muss. Und die Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Personen an sich war natürlich schon echt blöd! Und fairerweise sei gesagt, dass nicht nur Personen mit diesen Shirts plötzlich mit dazwischen hingen. Mit einiger Zeit Abstand zu diesem Erlebnis und der Enttäuschung an dem Tag, dass der MSV keine Heimat werden könne, merke ich doch, dass mich dieser Verein nicht mehr loslässt!
Ich möchte daher einfach mal bei euch Fans nachhören, wie die Fankultur des MSV ist? Gibt es Gewaltprobleme? Oder ist es problemlos möglich, die eigenen Kinder mit ins Stadion zu nehmen? Für mich ein wichtiger Gradmesser!
Ich würde mich total über eine offene Rückmeldung freuen! Und betone nochmal, dass es mir einfach daran gelegen ist, friedlich ein Spiel schauen zu können; im Übrigen auch eben gemeinsam mit meinen Kindern! Ich hoffe sehr auf euer Verständnis, dass es mich bis heute beschäftigt und ich eben hin und her gerissen bin, wie ich diese Eindrücke einordnen soll.