Da hört sich garnix komisch an, jeder ist doch auf seine Art Fan. Völlig in Ordnung und das ist auch gut so.
Mich persönlich hat es schon interessiert, wer der erste Mann des Vereins ist,schließlich ist er ja sowas wie das Gesicht des Vereins. Genauso auch der Sportdirektor. Wir hatten tolle Präsidenten, die viel für den MSV getan haben ohne an sich selbst zu denken, da denke ich an Raab, Fischdick, auch Spick... Und ganz ehrlich, in diese Riege gehört für mich auch Ingo Wald. Er hat den Verein in einer Situation übernommen, die schlimmer nicht hätte sein können und er hat-davon bin ich überzeugt-das beste aus der Situation herausgeholt, was auf seriösem Weg möglich war. Keine Frage auch dass Ivo seine Verdienste um den MSV hat, auch ich war froh dass er den Job (auch als neuling) aus dem Stand ganz ordentlichlich erledigt hat. Es war beileibe nicht alles schlecht was er gemacht hat.
Aber seine Entwicklung ist irgendwann für mich stehen geblieben. Dinge verändern sich, der Fussball ist sooo anders geworden, die Spieler sind heute mehr Leichtathleten als Zocker, Taktisches Verhalten ist heute so viel wichtiger geworden.. etc.
Ich kann mich noch gut daran erinnern als die ersten Viererketten in der Bundesliga eingeführt wurden, wow das war modern. Ich glaube der MSV war damals der letzte Club der damals trotzdem noch mit klassischem Libero gespielt hat, man hat es einfach nicht geschafft umzustellen.
So ähnlich kommt mir heute die Situation vor. Die Liga wird sich für uns nicht ändern, wir müssen uns verändern, und zwar Grundlegend um uns zu behaupten.
Der MSV war nie reich, deswegen halte ich es für eine Legende dass viele Fans eine zu hohe Erwartungshaltung hätten. Wo sollte die auch herkommen? Jeder von uns hat doch mehr negative Erlebnisse gehabt als positive... Wir haben doch alle gemeinsam die verlorenen Finals, die Abstiege, die Lizenzverweigerung, die Schuldenfalle erlebt, geballt wie in kaum einem anderen Klub. Und trotzdem waren die Fans da, trotzig sind alle aufgestanden und haben sich gewehrt. Und zwar immer wieder!
Keinem hier geht's doch wirklich ums gewinnen, es geht darum sich mit dem Verein, dem Präsidenten, dem Vorstand und ja, auch dem Sportdirektor zu identifizieren.
Wenn diese eine solche nicht zulassen, indem die Leute links liegen gelassen werden, wenn Dinge aus Trotz oder Abhängigkeiten nicht so geregelt werden, wie sie müssten, dann- ja erst dann entsteht eine Situation, wie sie momentan ist und Zerstört das größte Faustpfand das ein Fussball Verein haben kann und seine eigene Reputation.
Trotzdem Frohe Weihnachten