MSV plant ein Hotel an der Arena

Ich komme regelmäßig an der Klönnewiese vorbei. Die Reste des Biergartens von Theo Hartjes wurden gestern und heute geräumt. Es steht lediglich noch der Rumpf der Videowand. Auf der Klönnewiese sind großflächig Holzmarkierungszeichen gesetzt für den Bau des neuen Restaurants. Ich finde es schade, läßt sich aber nicht ändern.

Klönnewiese. Es sind die ersten Baumaschinen und LKW angerollt. Ein neuer Weg schlängelt sich vom ehemaligen Hartjes-Biergarten bis zum Klönne-Findling und etwas weiter. Bei den Skulpturen, wie ich heute gesehen habe, sind die ersten Fundamente freigelegt. Absperrgitter wurden auch antransportiert.
Bei den kommenden Testspielen gegen Brügge oder Köln sowie den ersten Ligaspielen kann sich jeder bei Interesse mal von dem weiteren Baufortschritt überzeugen. Kommerz, finde ich, ist nicht alles!

Klönnewiese heute, 25.7.08
Der Weg an der Klönnewiese am Bertasee ist wegen der Bauarbeiten gesperrt.
Und die Skulpturen wurden an den neuen Weg gesetzt. Der Standort der rostigen Stahlbäume ist jetzt ungefähr dort, wo der Stichkanal in den Bertasee mündet.;)

Echt schrecklich. Das reiht sich hinter diesen unnützen Quader über der Küppersmühle im Innenhafen und noch einige andere Sachen ein. Überall da, wo es was schönes zu erhalten gibt, oder noch schlimmer, wo etwas grünes ist, muss alles zugebaut werden.
Einfach nur schlimm. Ist das nicht unter anderem auch als Naherholungsgebiet gedacht?

Echt schrecklich. Das reiht sich hinter diesen unnützen Quader über der Küppersmühle im Innenhafen ein.

Da ich ja leider nicht in Duisburg wohne und deshalb nicht immer über jede Neuigkeit informiert bin, weiß ich nicht ganz genau, um welchen "unnützen Quader" es geht. Ich gehe aber davon aus, daß die Erweiterung des Museums gemeint ist. Ich habe bislang nur eher kleine Animationen von Herzog & de Meuron gesehen und kann deshalb nur bedingt etwas zu dem Entwurf sagen. Allerdings scheint der Entwurf interessant zu sein. Architektur beschäftigt sich auch immer wieder mit dem Thema, Alt und Neu spannungsreich zu verbinden. Dabei ist es besonders wichtig, die Sprache der jeweiligen Zeit zu sprechen. D.h., daß die Erweiterung selbstbewußt ihre Zeit ausdrücken muß und im Dialog mit der alten Substanz eine neue Qualität erreichen soll. Der größte Fehler wäre viel mehr, sich mit nachahmender Architektur der Entstehungszeit der Küppersmühle anzubiedern. Mich würde interessieren, wie du die Erweiterung planen würdest...

Überall da, wo es was schönes zu erhalten gibt, oder noch schlimmer, wo etwas grünes ist, muss alles zugebaut werden.

Die Erweiterung der Küppersmühle ist aber mal so gar nicht mit dem Hotelbau an der Wedau zu vergleichen...

@stebu: Mag ja sein. Aber das Dingen sieht potthässlich aus. Da ändert auch keine spannungsreiche Sache was dran. Gut...es ist meine Meinung, aber für mich verliert dadurch dieser Bau einfach an kulturellem Wert. Das Dingen entzerrt das Bild des einen Ufers des Innenhafens und sprengt alle Relationen. Und ich denke ich bin damit nicht der enzige, es gab und gibt haufenweise Beschwerden.
Damit wären wir auch wieder beim Thema: Du wohnst nicht in Duisburg, und ich setze mal voraus, dass du so ziemlich jedes zweite Wochenende zur Arena gehst und damit auch an der Klönnewiese voebei kommst (Verbesser mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte). Ich fahre da jeden zweiten Tag zum Training vorbei und sehe da bei guten Wetter viele Leute, die da an den Stegen Schach spielen sich Sonnen oder im See von dort aus schwimmen gehen. Sehr entspannte Stimmung also und Leute, die sich da erholen.
Setz da mal ein Restaurant hin.
Meiner Meinung nach verliert dieser Ort auch an Wert. Es wird einfach mal so ne Oase zerstört.
ICH PERSÖNLICH verbinde diese beiden Projekte ganz einfach so, dass bei beiden Sachen ganz einfach an den Interessen der Bürger vorbeigeplant wird und hier in Duisburg möglichst alles das zugebaut wird, was das Bild der Stadt einfach auflockert.
So.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steiniger Fernsehkonsum

comment_logo_waz.gif
Duisburg, 28.07.2008, Von Fabienne Piepiora, 0 Kommentare
, Trackback-URL

Skulpturen an der Klönnewiese müssen weichen. Dr. Gottlieb Leinz erklärt in einem Rundgang, warum ein geänderter Standort die Exponate in neuem Kontext erscheinen lässt.....
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/7/28/news-65364749/detail.html

So ein Scheiß !!! Endlich schönes Wetter und der Biergarten ist weg . Das total Blöde bei der Geschichte ist ja das da wo der Biergarten war garnicht gebaut wird . Aber das ist wieder Typisch , erstmal alles weghauen und dann Ewig auf den neuen Biergarten warten :fluch:
Wer weiß was die da für eine Luxusbude hinbauen in der sich sowieso keiner ein Bier leisten kann wenn er überhaupt reinkommt :eek:

Stadion-Hotelbau

kann mir jemand sagen wie es um den Hotel-Stadionbau steht? Gibt es Konkretes? Wo bekomm ich die Infos her? Danke für eine Rückmeldung!

Hi, kennt jemand den Fertigstellungstermin für den Biergarten??

Hab schon geschaut, Bauzeit sollt ca 4-5 Monate betragen (vor der Verzögerung).

Am 19.02. um 19:02 Uhr wird er Elektromeister Elmar Schock, die letzte Steckdose in der Küche anklemmen, womit der Biergarten fertig gestellt sein wird.

Ja Super , dann können die ja Glühwein warm machen :D
Aber mal ehrlich , hätten die den alten Biergarten nicht erstmal lassen können ??? Ein bisschen kleiner hätte es doch auch getan !!! :zustimm:
Ich fand immer gut bei schönem Wetter noch ein zwei Bierchen dort zu schnappen !!!

Das Hotelprojekt hinter der Osttribüne auf dem MSV-Stadiongelände ist ja wegen fehlender Investoren auf Eis gelegt. Die Arbeiten für den Bau des umstrittenen Seerestaurants mit Biergarten auf der Klönnewiese gehen unvermindert weiter. Für den Biergarten ist mittlerweile viel Erde in den Bertasee angeschüttet worden. Auf dem Foto von heute kann man schon entsprechende Markierungen erkennen. Im übrigen in der rechten Reihe an der vierten Position steht ein Fischreiher, wahrlich keine gute Position.;)

Was man auf dem Bild von Kleg gut sehen kann, sind Bohrungen.
Diese wurden gestern vollendet und zwar von einer Kampfmittelbeseitigungsfirma. Diese ist, so stand es auf dem LKW, speziallisiert auf Dektektion von Sprengstoff / Munition. Herr Hellmich und andere "Man in Black" waren gestern auch zugegen und schauten sich das Gelände an. Soweit ich das deuten würde, ging es bei den Bohrungen um Probebohrungen für die Stützpfeiler der neuen Seeterrasse.

Mittlerweile ist auch riesengroßes Baustellenschild an der Klönnewiese installiert worden. Welche Ausmaße das neue Restaurant hat, zeigt ein Bild ganz oben auf dem Baustellenschild. Da kann man sich das ungefähr vorstellen. Und es wurden heute Morgen weitere Bohrungen für die Seeterrasse vorgenommen. Und die ersten Betonteile wurden von einem LKW abgeladen. Wer nicht so häufig zur MSV Arena und zum Sportpark kommt, kann sich ja vielleicht die Baustelle auf der Klönnewiese mal zum Saisonauftakt gegen Hansa Rostock ansehen.

Irgendwie habe ich schon seit geraumer Zeit kein Interesse an der konkreten Gestaltung des Hotels am Bertasee. Klar - das gibt DEN Touristenschub ....... keine Frage.

Theo's Biergarten war sicher nicht der totale Brüller, aber ich hab mich gern dort aufgehalten, auch wenn ich für ne Currywurst elend lange warten musste. Auch das hatte seinen Charme ..... Die freie Sicht auf den See hat mich für vieles entschädigt. Am Sonntag hatte ich echte Heimwehgefühle, als ich die Videowand von der Klönnewiese in Dinslaken sah ....

Jetzt sind die Negativbäume igendwie auf einen Knubbel verschoben worden, Baustellenschilder beherrschen die Aussicht, die ich bisher durchaus genossen habe, und irgendwann nächstes Jahr seh ich von der Kruppstraße gar nix mehr vom Wasser, weil da der Hotelkomplex rumsteht.

Insgesamt finde ich die Entwicklung an der Regattabahn unglücklich: Der Klettergarten mag ja Einnahmen bringen, aber wenn ich mich da aufhalte, krieg ich die Krise, wenn ich sehe, wie mit den (noch) alten Bäumen umgegangen wird. Ich fürchte, lange halten die der Beanspruchung nicht Stand.

Der Parallelkanal - von oben sieht er wirklich gut aus, auch scheinen die Aufforstungen geklappt zu haben (einen Eindruck sieht man auf meinen Bildern von oben) - aber für die Freizeitsportler, insbesondere die Jogger, haben Parallelkanal und Wasserwelt Wedau eher negative Auswirkungen. Seit es Kletterkarten und Wasserwelt gibt, ist Joggen dort nahezu nicht mehr möglich. OK - mag sein, ich bin ewig gestrig. Ist aber trotzdem mein Eindruck.

Dann die Brücken über den Stichkanal Regattabahn/Bertasee: Die sind ja wohl völlig am Landschaftsbild vorbei geplant. Wenn man draufsteht, spürt und sieht man nur Beton. Die Brüstungen sind zu hoch und insgesamt finde ich die Konstruktionen viel zu kompakt für die Umgebung, in die sie sich eigentlich einfügen sollen.

Und nun höre ich auf .....
nicht ohne zu erwähnen, dass der Sportpark Wedau trotz meiner subjektiven Empfindungen besuchenswert ist.

Nur finde ich, er war schon mal schöner,
und die Neuerungen hätte man sensibler planen sollen.

aber meine Meinung ist da eher unmaßgeblich.

PS: Wie sehr mich das ganze Geschehen an der Klönnewiese stört, merkt man daran, dass ich kaum Fotos davon mache.

Liebe Pega, bei allem Respekt, aber mit deiner Einschätzung liegst Du weit und teilweise krass daneben.

Der Parallelkanal ist eine unheimliche Aufwertung des gesamten Sportparks. Dadurch gibt es jetzt veil mehr Wege und Strecken zum Joggen, Spazieren und Radeln.
Vorher gab es nur den schmalen Weg am Westufer, der bei gutem Wetter total überfüllt war.
Ich gehe da seit Jahren laufen und freue mich riesig über die Erneuerung.

Theos BG war früher toll, in den letzten Jahren war der aber nur selten mal geöffnet und wenn dann auf Sparflamme. Dem Sportpark tut mal eine gescheite Restauration gut, auch wenn Du dann nicht von jedem Punkt einer Durchgangsstraße den See sehen kannst. Konnte man übrigens vorher auch nicht, weil da die ollen Buden im Weg standen.

Ein Hotel wird da übrigens nicht gebaut!

Naja .... jede/r hat da seine eigene Sicht der Dinge.
Das Hotel ist aktuell nicht in der Diskussion, aber ich bin sicher, die alten Pläne werden irgendwann rausgeholt.

Aber Franz - ich sagte ja - ich bin da eher "alter Klüngel" und meine Meinung ist nicht relevant :D

...Der Parallelkanal ist eine unheimliche Aufwertung des gesamten Sportparks. Dadurch gibt es jetzt veil mehr Wege und Strecken zum Joggen, Spazieren und Radeln....
Doch bleibt aber festzustellen, dass das Publikum sich dort erheblich verändert hat. Die Friedrich-Alfred Straße ist ständig zu. Obwohl am Ende alle Parkplätze gefüllt sind, versuchen die Leute glatt noch bis ins Wasser zu fahren, wenn es gehen würde :rolleyes:.

Der Müll der ab Sportschule und dann weiter bis zum Finnesstudio liegt, der sammelte sich früher im ganzen Jahr nicht an.
Ja die Radwege sind wunderbar gepflastert und neu....somit ermöglichen sie nämlich den Jugendlichen mit ihren motorisierten Rollern bis an eine bestimmte Brücke zu fahren (Baum linksseitig des Kanals, unterhalb des langen Abseilpunkts des Klettergartens). Aber den Punkt wird man ohne Probleme finden, ist er doch stets von Pizza-Kartons und anderem Unrat übersät. Von den Sprayern sprech ich gar nicht mal erst.....leider auch ein paar Hackfressen einer Fan-Vereinigung vom MSV.

Entspanntes Laufen sieht für mich anders aus, drüben auf der Gegenseite gibt es noch etwas vom alten Charme.....aber das ist den neuen Touris ja auch zu weit weg vom Auto und der Zivilisation ;).

Nicht falsch verstehen, sicher muss man seine schönen Stellen der Stadt aufwerten, den Leuten ein bisschen was bieten. Aber grad solch ein Areal hätte gewissenhafter und feinfühliger angelegt werden müssen. Fete ist schon in allen Bereichen der Sechs-Seen-Platte, sobald das Wetter nur im geringsten mitspielt. Jetzt auch im Bereich Regattabahn....und man kann davon ausgehen, wenn entsprechende Lokalitäten geöffnet sind, dass die Dämme brechen, in diesem "Naherholungsgebiet".
Es muss den Menschen doch einmal möglich sein, ein Stück Natur vor der Haustür zu geniessen, mal ganz ohne Unterhaltungsmöglichkeit oder das ich nach einem 30 min. Spaziergang immer gleich speisen und trinken muss.

Meine Meinung halt
:huhu:

Eben: da mag was los sein, wenn das Wetter mitspielt. Die Wege für die Jogger sind aber das ganze Jahr da.
Die Müllproblematik ist bedauerlich, und Mofas haben da nix zu suchen.

Das hat aber nichts mit der Attraktivität der gesamten Anlage zu tun, die ohne Zweifel enorm zugelegt hat.

Als wäre der Biergarten vorher so ein Schmuckstück gewesen.

Ja die Wege für Läufer waren immer schon da. Immerhin war es für mich möglich auf diesen diverse Vorbereitungen für den Marathon und andere Laufveranstaltungen zu machen.

Mit dem Müll und den Rollern kam bei mir zur Sprache, um die Veränderung der Leute aufzuzeigen. Das so was nicht erlaubt ist und ziemlich Käse ist uns allen ja klar.

Keine Ahnung, wurde er nicht von mir genutzt, hab doch auch gar nix zu dem Zustand der Gartens gesagt.

Für mich persönlich steht aber einfach fest, dass man nicht alle anziehenden Punkte kommerzialisieren kann, es muss nicht überall Futtertröge und Tränken geben.
Übrigens werden die Stimmen immer lauter, die über die schlechte Parksituation für den Klettergarten sprechen. Sind doch die vorhandenen Möglichkeiten oft mit den Fahrzeugen der angrenzenden Sportvereine und der Besucher des Krankenhauses belegt. Man spricht schon über eine weitere Stichstraße in das Waldgebiet, um die Situation zu entlasten und die Gehzeit (als wenn es ein Tagesmarsch wäre) zu verkürzen.

Theo's Biergarten war sicher nicht der totale Brüller, aber ich hab mich gern dort aufgehalten, auch wenn ich für ne Currywurst elend lange warten musste. Auch das hatte seinen Charme .....

Insgesamt finde ich die Entwicklung an der Regattabahn unglücklich: Der Klettergarten mag ja Einnahmen bringen, aber wenn ich mich da aufhalte, krieg ich die Krise, wenn ich sehe, wie mit den (noch) alten Bäumen umgegangen wird. Ich fürchte, lange halten die der Beanspruchung nicht Stand.

Der Parallelkanal - von oben sieht er wirklich gut aus, auch scheinen die Aufforstungen geklappt zu haben (einen Eindruck sieht man auf meinen Bildern von oben) - aber für die Freizeitsportler, insbesondere die Jogger, haben Parallelkanal und Wasserwelt Wedau eher negative Auswirkungen. Seit es Kletterkarten und Wasserwelt gibt, ist Joggen dort nahezu nicht mehr möglich.

Ich hab da ne etwas andere Meinung zu.
Zum Biergarten: In der Anfangszeit, als der Biergarten dort relativ neu war, sind wir auch sehr gerne und oft hingegangen. Vor allem an den Wochenenden. Es war eine schöne und angenehme Atmosphäre, die jedoch gerade in den letzten 2 Jahren sehr stark nachgelassen hat. Das fing mit dem manchmal recht unfreundlichem Personal an und endete mit dreckigen Tischen und Bänken. Wenn man da mehr drauf geachtet hätte, hätten sicherlich mehr Besucher und Gäste den Weg dorthin gefunden.
Ich bin auch kein Befürworter alles alte platt zumachen und durch neue Betonklötze zu ersetzen. Von Beginn an habe ich das Projekt Restaurant mit Seeterrasse und Biergarten sehr kritsch gesehen und tue dies immer noch. Vor allem wenn ich mir die Bilder ansehe wie das Ding letzendlich aussehen wird, muß ich sagen das es mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Ich finde, so wie es auf dem Foto dargestellt ist, passt es überhaupt nicht in das Landschaftsbild.
Mit der restlichen Entwicklung des Sportparks bin ich jedoch durchaus zufrieden. Über den Klettergarten gehen sicher die Meinungen und Ansichten auseinander. Den einen gefällt es und sie nutzen diese Freizeiteinrichtung, die anderen stehen dem negativ gegenüber und können damit überhaupt nichts anfangen. Mir geht es zum teil ebenso. Das liegt aber eher daran das ich unter extremer Höhenangst leide. Trotzdem hab ich mir vorgenommen, den Klettergarten zusammen mit meiner Tochter auszuprobieren. Vieleicht hilft es mir, wenigstens zum Teil, meine Höhenangst abzubauen.
Zur Wasserwelt, zu dem ja auch der neue Wasserspielplatz gehört muß ich jedoch sagen das ich diesen Teil durchaus gelungen finde und wir diesen Bereich persönlich sehr viel nutzen. Besonders unsere Tochter hat ihren Spaß am Wasserspielplatz. Hier ist endlich einmal etwas für die Kinder getan worden. Und ich kann auch nicht sagen das Joggen dort nicht mehr möglich ist. Ich sehe dort immer sehr viele Jogger die ihre Runden drehen. Das gesamte Arenal ist jetzt doch sehr viel offener und besser zu überblicken.
Dies alles ist mein persönlicher Eindruck und meine Meinung.
Allerdings sollte man auch akzeptieren, das es nicht jedem gefällt und es so manchem schwerfällt, sich mit der Neugestaltung des Sportparks anzufreunden.

Baustelle Klönnewiese.
Auf dem Baustellenschild vor der Klönnewiese wurde nachträglich aufgetragen:
Restaurant: 150 Innenplätze, 250 Außenplätze
Biergarten: 672 Außenplätze
Hier mal zwei Aufnahmen von heute vom derzeitigen Baustellenstand:
Auf Foto 1 sind die Fundamente (rechts vor den Planen) für die hölzerne Seeterrasse zu erkennen. Davor sind in zwei Reihen 7 m lange Betonstützen in den Seeboden gerammt worden. Aufgesetzt werden dann Stahlstützen und Stahlträger. Genannte Teile kommen aus Estland, wie mir berichtet wurde. Auf die Stahllieferung wartet man. Und auf der Klönnewiese wurden Holzmarkierungen für das Restaurant gesetzt. Ganz hinten steht ein hölzernes Häuschen. Da werden die Zeichenpläne ausgebreitet.

Nur gut, dass ich das das letzte Mal von weit oben gesehen hab. Ich mag da gar nicht mehr langlaufen, aus lauter Furcht, ich könnte die Krise kriegen ......

Und auf Diskussionen "Hartjes war auch nicht der Burner" und "Das Restaurant kurbelt den Tourismus an" hab ich grad überhaupt keine Lust. Denn: Hartjes war für ein Bier am WE o.k., man musste da nix trinken, aber die Bänke am Weg entlang des Bertasees hatten es mir angetan. Eigentlich hatte ich mir eine davon schon ausgeguckt - für mich und meinen Mann, so als Rentner .......

Wäre ein schöner Blick gewesen. Aber Rente dauert ja wohl noch länger, als ich vermute .....

Es muss den Menschen doch einmal möglich sein, ein Stück Natur vor der Haustür zu geniessen, mal ganz ohne Unterhaltungsmöglichkeit oder das ich nach einem 30 min. Spaziergang immer gleich speisen und trinken muss.

Naja, in unserem Garten habe ich zwar so ziemlich alles was das kreucht und fleucht, aber wenn ich mit dem Rad um die Regatta fahre, habe ich immer eine Kamera dabei, weil ich irgendwo irgendein Viecherl einfach fotogen finde. Manchmal ist es auch "nur" eine Distel oder sonst ein Grünzeug, das ich auf den Chip bannen möchte. Kurz und knapp: Volle Zustimmung von meiner Seite.

... obwohl so am Ende der Tour eine Gerstensaftkaltschale nicht das Schlechteste ist! ;)

Nur weil Du dir kein Zimmer erlauben kannst? ;)

Für Dich mag es keinen Sinn machen. Für Leute die den Sportpark Wedau, die Umgebung der 6-Seen-Platte etc. geniessen möchten, oder aber 5-600 KM fahren müssen für ein Heimspiel, für die mag es sehr viel Sinn machen.

Vielleicht mal etwas differenzierter denken.....

und ich denke mal dass auch die Gastmannschaften dort quartier beziehen werden. und diese Gelder fliessen dann ja wohl auch in die richtige richtung

fakt is aber dass der msv da geld reinpumpt........ da sind wir uns doch einig oder??
und diese ausgabe verstehe ich nicht, wenn in der öffentlichkeit die ganze zeit erzählt wird, wie knapp das geld beim msv wäre und man jeden cent zweimal umdrehen müßte da kann ich nicht aufeinmal wieder geld mit vollen händen verteilen auf neuen "baustellen" die ein gewisses risiko mit sich bringen.

btw auf www.meinestadt.de findet man 87 hotels in duisburg...... dafür dass wir keine messestadt sind und ja auch keine touristikhochburg sind weiß ich nicht ob sich das alles rechnet und die investition das bringt was ihr hier davon erhofft.

edit: sorry aber auswärtsfans kommen mehr?! wir sind eine graue maus und werden es immer bleiben (hab kein problem damit!) zum msv werden niemals menschen aus dem ganzen bundesgebiet anreisen wie bei anderen vereinen

Also ich finde du siehst alles viel zu schwarz.
Der MSV investiert in ein Geldbringendes objekt, was gibt es dagenen einzuwenden?
wenn ich hier lese wie einige schreiben, ja man könnte in die jugend investieren, klar, das machen die auch. und wenn sie mehr investieren, sind halt die jungen guten spieler auch früher weg, und meist dann ohne ablöse, also hat der msv dann die jugend für z.b. FC BAYERN ausgebildet.
suuuuuuuuuuuuper idee.
ich denke generell mal dass wir die finanzen des clubs nicht disuktieren können, denn eines steht auch mal fest, dem msv geht es von jahr zu jahr finaziell besser, das heisst die bauen schulden ab.
somit kann es ja nicht so verkehrt sein was da passiert.
und nun zu den leutchen die da sagen, ja, aber eine fan-kneipe.....
lächerlich, denn nicht alle, aber genügend fans gehen dann mal ganz schnell an der kneipe vorbei wenn duisburg dann mal verliert.

ich denke auch und das sollten sich hier mal alle merken.
NIEMAND, wird gezwungen Fan des MSV zusein. und somit, wer sich nicht mit dem verien und dessen handeln indetivizieren kann, es gibt doch noch andere clubs.
eines steht nämlich mal fest. undere herr W.H. hat für mich keine ahnung vom fussball, aber deutschlandweit ist er einer der BESTEN GESCHÄFTSMÄNNER.
und wenn hier irgendwer besser ist, dann versteh ich nicht dass er nicht soviel kohle gemacht hat und ganz einfach den W.H. ablöst....
denkt da mal drüber nach.

:knalleralarm:

ich denke auch und das sollten sich hier mal alle merken.
NIEMAND, wird gezwungen Fan des MSV zusein. und somit, wer sich nicht mit dem verein und dessen handeln indetivizieren kann, es gibt doch noch andere clubs.
eines steht nämlich mal fest. unser herr W.H. hat auch für mich keine ahnung vom fussball, aber deutschlandweit ist er einer der BESTEN GESCHÄFTSMÄNNER.
und wenn hier irgendwer besser ist, dann versteh ich nicht dass er nicht soviel kohle gemacht hat und ganz einfach den W.H. ablöst....
denkt da mal drüber nach.
Sorry....aber du merkst doch keinen Einschlag mehr.

Hoffentlich, denn den vermisse ich

Ich vermisse den Biergarten auch, allerdings bezweifele ich, dass das so familiär wird wie bei Theo. Das waren die Leute, die über Jahrzehnte auch das Bier im Stadion ausgeschenkt haben, man kannte sich eben. Mal sehen, wie es wird ...

(Und man bekam als Stammkunde auch bei sogn. Brisanzspielen ein Bier MIT Blei unter der Theke ausgeschenkt! :D )

Ich vermisse den Biergarten auch, allerdings bezweifele ich, dass das so familiär wird wie bei Theo. Das waren die Leute, die über Jahrzehnte auch das Bier im Stadion ausgeschenkt haben, man kannte sich eben. Mal sehen, wie es wird ...

Das stimmt. Und die tolle Currywurst gibt es jetzt auch nicht mehr. :nein: Als Theo die noch auf der alten HT verkauft hat, mußte ein Freund seiner Frau nach dem Spiel immer eine mitnehmen, die sie sich dann in der Mikrowelle wieder warm gemacht hat. :D Wir lieben diese Currywurst. Ab jetzt müssen wir uns dann wohl mit der Schlabberwurst im Stadion zufrieden geben. :mad: Ich werde den Biergarten auch sehr vermissen. Hab mich immer auf nen kurzen Besuch dort vorm Spiel gefreut...

Die Baustelle Klönnewiese geht mächtig voran. Mittlerweile wurde ein großer Baukran installiert. Hier mal ein Foto von heute.

Noch eine kurze Anmerkung. Ich finde es nicht so gut, wenn die kanadischen Wildgänse auf dem Spielplatz und an der Regattabahntribüne im Beisein von Besuchern abgeschossen werden.:eek:

292008klnnewiesewi6.jpg

Klönnewiese heute. Für die hölzerne Biergarten-See-Terrasse wurden zwischenzeitlich die Stahlstützen montiert.
Und 91 PKW-Stellplätze sind auch vorgesehen. Das ist ja doch eine Menge. Nach meinen Informationen sind diese hinter der Osttribüne auf dem MSV-Gelände geplant.
1292008klnnewiese1vj4.jpg

Hmmm....sieht doch bisher ganz okay aus...wenn ich ehrlich bin, find ich das auch garnicht mal soooo schlecht,...hat was....

Noch eine kurze Anmerkung. Ich finde es nicht so gut, wenn die kanadischen Wildgänse auf dem Spielplatz und an der Regattabahntribüne im Beisein von Besuchern abgeschossen werden.:eek:

292008klnnewiesewi6.jpg

Finde ich generell nicht gut. Am Niederrhein werden die Interessierten mit Bussen zu den Wildgänsen (Attraktion) gefahren, in Duisburg werden sie abgeknallt, weil sie seltsamer Weise nicht gelernt haben, eine öffentliche Toilette aufzusuchen. :mad:

Heute morgen war nebeliges und trübes Wetter am Parallelkanal. Es fisselte.
Die kanadischen Wildgänse sind verschwunden, man sieht vermehrt Haubentaucher und auch zwei Fischreiher häufiger.
Auf der Klönnewiese wurde fleißig gearbeitet. Zwei starke Scheinwerfer, auf einem Stahlrohrgerüst neben dem Baustellenkran montiert, erhellten die Baustelle. Die Grundmauern für das Restaurant stehen. Die Zwischenräume wurden zum Teil mit Erde aufgefüllt. Eine Betonisolierschicht und ein Betonboden werden folgen. Dann wird weiter hochgezogen, wahrscheinlich auch mit vorgefertigten Betonteilen, also ein Mix.

Auf der Biergarten-See-Terrasse werden zur Zeit die Unterhölzer befestigt. Und die darauf zu verlegenden Holzplanken sind heute morgen angeliefert worden. Bis alle Arbeiten dort abgeschlossen werden können, wird es wohl noch etwas dauern.
Zum Spiel gegen Ingolstadt in zwei Wochen können sich ja Interessierte, die nicht so häufig in den Sportpark kommen, mal die Veränderungen auf der Klönnewiese anschauen.
4102008klnnewieseoi9.jpg

Richtfest für neuen Biergarten am Seehaus

Stadt Duisburg schrieb:
Am Samstag, 11. Oktober2008, feiert die Hellmich-Unternehmensgruppe mit König Pilsner und Sinalco von 11 bis 16 Uhr Richtfest für den neuen Seesteg direkt hinter der MSV-Arena an der Bertaallee.

:guckstdu:

Steht doch alles im Artikel: die wollen das Hotel über kurz oder lang bauen, brauchen aber noch nen Betreiber.
Dafür - und für viele andere Projekte - ist die Stadt z.Z. auf der Immo-Messe in München unterwegs.

Zurück
Oben