Kneift mich mal jemand?
So, so, "die Bank (HSH) und das Land legen die Stadionmiete fest"! Großartig, phantastisch, pompös-elefantös! Ich kann nicht mehr.
Erinnert Ihr Euch auch noch alle daran, wie VOR dem Stadionneubau seinerzeit sowohl der Ministerpräsident (es war Peer Steinbrück) für das Land als auch die solide HSH-Nordbank mit aller Vehemenz darauf drängten, dem MSV endlich ein neues Stadion hinzustellen? Wie, das habt Ihr vergessen?
Es war doch keineswegs so, dass es hier einen Gutsherrn gab, der als "Boss der Zebras" mit diversen Helfershelfern - nach dem ersten Exposé einer neuen "Arena" - vor dem ersten Spatenstich erst einmal ein Finanzierungskonzept erarbeiten und Land & Bank vorlegen musste? In dem dann doch auch die Modalitäten der Refinanzierung und Zinsbedienung enthalten gewesen sein sollten, damit Land & Bank dies überhaupt absegneten? Oder war es doch so?
Nein. Vermutlich war es wohl wirklich vielmehr so, dass es schon von Anfang an Land & Bank waren, die schändlich jene Konditionen diktiert haben, unter denen der MSV nun bis zur Blutleere zur Ader gelassen wird. Nur weil einst die wunderbaren Menschen in dieser wunderbaren Stadt ein wunderbares neues Stadion herbeisehnten.
Ich stelle mir gerade vor: Da hätte sich irgendwer im Rausche des Eigennutzes schlichtweg verzockt, völlig falsche Erwartungen geschürt und ganz simpel auf unrealistische Entwicklungen spekuliert. Und der sieht - nicht erst seit heute - nur zu, dass er dafür auch nicht mit einem einzigen Cent einzustehen hat.
Schlechte Vorstellung von der Welt, oder?
Gut, dass alles nur ein Traum war.
