Pro Kontra Portal

Was die Qualität angeht, da mache ich mir schon länger Sorgen. Richtig gute Postings findet man seltener, ist zumindest mein Eindruck. Wie OldSchool schon schreibt, wir haben hier einige Kapazitäten für verschiedende Bereiche an Board. Machmal wünschte ich mir, dass weniger dafür aber mit etwas mehr Inhalt geschrieben wird!

Andreas, das Portal lebt natürlich in seiner Gesamtheit auch von den unterschiedlichsten Naturellen und spiegelt auch, was ich durchaus positiv bewerte,die ganze Bandbreite der Bevölkerungsschichten wider, die wir alle auch in der Kurve wiedertreffen. Da ergibt sich automatisch, dass die Qualität der Diskussionen sich dieser Bandbreite automatisch mal nach oben, mal nach unten anpasst..

Wie OS richtig sagt, wird hier in allen und für alle Lebenslagen diskutiert. Eine Herde kommuniziert aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln der User, mit- und gegeneinander, ist oft Lebenshelfer und guter Berater oder manchmal auch nur das Ohr das zuhört. Viele Menschen haben sich über das Portal gefunden, ob als Kumpel, als Freunde oder sogar als Partner. Generell habe ich festgestellt, dass die Gangart im Umgang miteinander, also der Ton, sich deutlich verbessert hat.

Ob nun politische oder andere Themen hier reingehören? Ich weis es nicht, begrüße aber die Vielfalt, die alle Lebensbereiche berührt. Könnte aber auch damit leben, dass diese oft sehr speziellen und kritischen/teils emotional geführten Themen hier nicht mehr stattfinden. Es ist für mich erklärlich, dass dieser Bereich von gewissen Leuten (so auch von mir) manchmal gerne tiefer diskutiert werden, als das eine oder andere sportliche Thema. Liegt aber möglicherweise daran, dass diese Themen vom Anspruch her tiefgründiger sein müssen.

Das Einzige was mich stört ist, dass festgelegte Themenüberschrifften nicht eingehalten werden. Transfergerüchte ist da das beste Beispiel: hier wird alles und jedes diskutiert, jeder noch so belanglose Mist kommentiert,auch in den benannten Endlosschleifen, aber das eigentlich Interessante, neue Transfergerüchte, bleiben außen vor. Da fehlt es an Disziplin der User, ggf. an stärkerem Eingreifen der Mods. Ds Problem ist, dass man wichtige Informationen einfach nicht findet ohne den ganzen Schmonsens durchzuackern.
 
Hardy schrieb:
Was mich allerdings oft befremdet, ist die Art und Weise, wie hier immer wieder Meinungen anderer User heruntergeputzt werden.

Besonders finde ich diese Passage sehr sehr wichtig!
Einige, um keine Namen zu nennen, warten doch nur regelrecht drauf, Meinungen zu degradieren und ins Lächerliche zu ziehen.
Natürlich muss man nicht jede Meinung akzeptieren bzw. annehmen, dennoch kann man in einer humanen Art und Weise seine Meinung zu dem Sachverhalt schildern.
Das scheinen hier einige nicht zu können und holen sofort die Keule raus um die Verbalschlacht zu beginnen.
Gestern z.B wurde ein User anscheinend falsch verstanden und wurde mal direkt runtergemacht. Einige können das ab und kontern zurück, andere wiederum mögen sowas nicht und letztere werden sich wohl hier nicht mehr blicken lassen! (User hat sich fort an gelöscht)
Natürlich ist das hier kein Kuschelforum, sondern ein Fußball-Forum, in welchem hitzige Diskussionen gerne gesehen werden. Aber alles hat ein Niveau, manche (auch blaugefärbte) User scheinen dies wohl nicht zu kennen.
 
Zu den Doppelpostings muss ich auch mal was als "kleiner" User der eher liest als schreibt , schreiben

Wenn ich in einen Fred springe mit schon über 400 Antworten wo am Anfang ein vernünftiger Inhalt diskutiert wird, dann lese ich Seite 1-x dann sinkt das Niveau und ich fang an zu blättern und zu überfliegen wenn ich nicht gleich ganz zum Schluß gehe um mein Statement abzugeben :D. Denn wenn ich einen der Duisburger lese der dann in jedem Fred spamt dann hat man auch irgendwo keine Lust mehr sich wie weiter oben geschrieben durch zig Seiten durchzuackern. Man (ich :D ) hat seine Spezies die man gerne liest, z.b. wildberg OldSchool, deepsky und Co. da weiß man dann auch da lohnt es sich den Text zu lesen.

Das wird auch der Grund für Dopplepostings sein, das durch Vielzahl von Inhaltslosem der Kern verloren gegangen ist bzw. der erste vom doppeltem Post überlesen wird.
 
Die meines Erachtens auch höhere Anzahl aktiver User (Omega wird es besser wissen)
Benutzer: 4.551 | Team: 14 (3 Administratoren, 11 Super-Moderatoren, 0 Moderatoren) | Aktiv: 1.754 | Nicht Aktiv: 2.797 | Aktivitäts Level: 38.54%

Was das MSV-Portal von vielen anderen Vereinsforen unterscheidet ist, dass hier Meinungen doch teilweise differentiert und ausführlich dargestellt werden. Bei vielen anderen Vereinen wird ohne nähere Ausführungen nur kurz der eigene Senf abgelassen ("Spieler XYZ ist eine Vollwurst") und das war es dann. Hier im MSV-Portal liest man immer noch sehr oft "Spieler XYZ ist eine Vollwurst, WEIL...". Um die Qualität des MSV-Portals ist es also vergleichsweise nicht schlecht bestellt.

um das Portal wirklich zu schätzen muss man sich einfach mal im Rest der Fussballforenwelt umsehen. Ohne Arroganz: wir haben hier trotz aller quoten"Hirnfürze" schon ne hohe Messlatte was Qualität und Software angeht.

allerdings sagte Tim Taylor schon sinngemäß: "Mehr geht immer!" :D
 
Hat das irgendeinen Hintergrund, daß man hier Nachrichten exakt einen Monat später bekommt?

senator.jpg


Ich weiss doch jetzt gar nicht mehr, wat der Typ von mir will. :panik2:
 
Ich finde, es läuft hier doch sehr gesittet ab. Die große Bandbreite des Niwohs (:o) ist doch erfrischend. Und der geübte Portal-User versteht es, durch selektive Wahrnehmung die qualitativ hochwertigen Beiträge herauszufiltern.

Bzgl. Diskussionen die sich im Kreis drehen: sowas gibt es doch auch des öfteren in "real life" Diskussionen und hat mM nach nichts mit der Anzahl der User sondern vielmehr mit der Art der Diskussionsführung zu tun.

Bzgl. Rückgang von "guten" Usern: Ich denke, es ist eher ein gefühlter Rückgang. Mit der Zeit wird es immer gute Schreiberlinge geben, die aus verschiedensten Gründen das Portal verlassen oder aus Zeitgründen weniger schreiben. Dafür rücken aber neue User nach, welche sich aber erst noch einen Namen machen müssen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Ich besuche das Portal vor allem für die teils herausragenden Spielberichte, die über das Fußballerische hinausgehen und auch Atmosphäre sowie Emotionen einfangen. Selbst schaffe ich es leider kaum mehr ins Stadion.
Darüberhinaus dient das Portal als Informationsquelle Nummer 1 bzgl. des MSV.
Und manchmal tobe ich mich auch im Off-Topic Bereich aus. Auch wenn vielleicht das ein oder andere politische Thema zu "Propagandazwecken" missbraucht wird oder (teilweise) von Feindseligkeit geprägte Lagerkämpfe stattfinden, ist doch gerade der Off-Topic Bereich so wertvoll und macht das Portal nicht austauschbar und bindet langjährige Nutzer.

Genug der Lobpreisung, es gibt in der Tat auch viel Shize hier zu lesen. ;)
 
Ich finde, es läuft hier doch sehr gesittet ab. Die große Bandbreite des Niwohs (:o) ist doch erfrischend. Und der geübte Portal-User versteht es, durch selektive Wahrnehmung die qualitativ hochwertigen Beiträge herauszufiltern

Genauso sieht's aus!
Nicht zuletzt der Frankfurter im Hübner-ist-weg- Thema hat uns einen sehr angenehmen Diskussions- Ton beschienen, egal in welches Thema man hereinschaut, ob es "Wirtschaftl. Situation des MSV" oder "Atomstrom" ist, man findet fachkundige User, die mit Engelsgeduld Zusammenhänge erklären.

Natürlich gibt es die User, bei denen man von vornherein weiß, dass jetzt was "spezielles" kommt - aber das hatte man vorher auch mit den "Joerg Grosskämper's" dieses Boards.

Ich für meinen Teil finde es hier sogar wieder angenehmer als noch vor anderthalb- bis zwei Jahren, als ich mich auch immer mehr zum "nur Leser" gemausert hatte.
 
Mein Eindruck ist, dass viele User die etwas beizutragen haben zusehends keine Lust mehr haben, sich mit der größer werdenden Zahl von Usern, die keinen geraden Satz schreiben, keine 5 Sekunden lesen und überlegen können bevor sie posten und den Spaßfaktor sowie Informationsgehalt dieses Portals immer weiter runterziehen zu beschäftigen...

Schuldig Euer Ehren, genau in diese Kategorie kann ich mich bedenkenlos einordnen ... daher lese ich mittlerweile mehr und tobe mich in der "Stammkneipe" :D aus.

Sorry for full quote!
 
Schuldig Euer Ehren, genau in diese Kategorie kann ich mich bedenkenlos einordnen ... daher lese ich mittlerweile mehr und tobe mich in der "Stammkneipe" :D aus.


ja, Demokratie ist nicht einfach..

Wenn ich z.B. im Thema " Wunschkader" einen Wunschspieler nenne und höre , er spielt in der "Bauernliga" ( Schweden ) und andere blöde Kommentare, dann überleg ich mir , warum dieser Thread dann überhaupt offen ist.
Es ist gut, dass wir nicht alle einer Meinung sind, aber ein bischen Kultur und Respekt sollte doch drin sein, egal ob man jung oder alt ist.
In anderen Foren geht es zwar viel "grober" zu, aber Wir sind Duisburg Wir sollten zusammenstehen, auch wenns nicht immer leicht fällt.
Übrigens : Stammkneipe für solche Themen brauch ich nicht, arbeite leider in Düsseldorf.. jeden Tag.. ;)
 
Bzgl. Rückgang von "guten" Usern: Ich denke, es ist eher ein gefühlter Rückgang. Mit der Zeit wird es immer gute Schreiberlinge geben, die aus verschiedensten Gründen das Portal verlassen oder aus Zeitgründen weniger schreiben. Dafür rücken aber neue User nach, welche sich aber erst noch einen Namen machen müssen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
:zustimm:

Darüber hinaus ärgert man sich halt, wenn man ein User einen wirklich lesenswerten Beitrag zu einem Thema schreibt, mit guten Argumenten usw. und die nächsten 10-15 Antworten durch einzeilige (oder einsilbige) off-topic-Inhalte den guten Diskussionsansatz wieder verwerfen.

Persönlich geht es mir um 2-3 wichtige Kleinigkeiten:
1) Aussagekräftige Überschriften bei Themen-Eröffnung:
Negativ: "Bomben-Alarm am Stadion"
Positiv: "2.Weltkriegs-Bombe auf dem Stadionvorplatz gefunden"

2) Stichwort Themen-Eröffnung: Nicht einfach nur den Link zum (mehr oder weniger lesenswerten) Artikel posten, sondern auch einen Absatz (mit der wesentlichen Aussage) kopieren, damit der Leser noch selbst entscheiden kann, ob der Artikel lesenswert sein könnte. Darüber hinaus wäre auch eine persönliche Einschätzung des Themenstarters toll...

Auf der anderen Seite sollte man auch neuen Usern die Chance geben, sich hier zu etablieren. Habe mich schon öfter dabei erwischt, wie ich mir dachte: Boah, schon wieder so ein neuer Vollhonk.
Und nach einer Eingewöhnungszeit (für beide Seiten), stelle ich fest, dass der neue User lesenswerte Beiträge schreibt und eine Bereicherung für das Portal ist.

Und die alte "Früher war alles besser"-Leier ist auch arg gefährlich. ;) Wenn ich mir eigene Beiträge von vor einigen Jahren durchlese... auch du Schande... :o
 
2) Stichwort Themen-Eröffnung: Nicht einfach nur den Link zum (mehr oder weniger lesenswerten) Artikel posten, sondern auch einen Absatz (mit der wesentlichen Aussage) kopieren, damit der Leser noch selbst entscheiden kann, ob der Artikel lesenswert sein könnte. Darüber hinaus wäre auch eine persönliche Einschätzung des Themenstarters toll...

Das möchte ich auch nochmal herausheben. Vorallem bei Spieltagsfreds "lauern" ne Menge User einfach drauf (oft sogar schon 10min. vor Spielende) nen "Alles nach/vor..." zu eröffnen.
Ich meine mich dran erinnern zu können das früher mal ausführliche Berichte im Eingangspost vorhanden waren mit Logos, Stadionname, Kader, Ausfälle, Sperren, Bierpreise und und und. Heute erfreut man das Portal mit "nach den Sieg gegn Padaborn" und "Feuer frei!" und der gleichen.
Was ich also damit sagen will ist, das meiner Meinung nach viele Threads einfach um des Eröffnenswillen gepostet werden ohne sich über seine eigene oder andere Meinungen austauschen zu wollen.
Das es dabei natürlich ein paar besondere Spezies hier gibt wird wohl jeder halbwegs aktive hier selber wissen. :D
 
Das möchte ich auch nochmal herausheben. Vorallem bei Spieltagsfreds "lauern" ne Menge User einfach drauf (oft sogar schon 10min. vor Spielende) nen "Alles nach/vor..." zu eröffnen.
Ich meine mich dran erinnern zu können das früher mal ausführliche Berichte im Eingangspost vorhanden waren mit Logos, Stadionname, Kader, Ausfälle, Sperren, Bierpreise und und und.

Das misse ich auch sehr. Das war kurz und bündig, sehr informativ.

Warum es jetzt in ist Themen zu eröffnen verstehe ich nicht, aber was solls- ich bin ja auch nicht der Mittelpunkt der Erde.
 
Seit der "Danke"-Button und der "Zitier" - Button den Platz gewechselt haben, will ich die ganze Zeit Beiträge zitieren, anstatt mich nur zu bedanken...

Vielleicht bekommen es ja umgekehrte einige der Verwirrten die hier rumrennen nicht mehr auf die Reihe zu zitieren und schreiben dann weniger.

Das wäre ein äußerst angenehmer Nebeneffekt! :top:
 
:o:o:o

Wahrscheinlich habe ich mal wieder etwas verpasst, daher meine Frage, wir hatten doch sonst nicht die Anzahl bisherige Beiträge unter den usernamen, Ort und Alter stehen, oder ? Hat das eine bestimmte Bedeutung, oder ist auch dies im Rahmen der " Neuorganisation " entstanden ?
 
Warum die Zahl der Beiträge jetzt gleich ganz vorn unter dem Bild steht, versteh ich auch nicht ganz (obwohl ich es gut finde) Vor einiger Zeit wurden bei mir immer mal wieder Beiträge abgezogen, das waren dann jeweils um die 100. Auf meine Anfrage wurde ich beruhigt mit dem Hinweis, das sei doch völlig nebensächlich und unbedeutend, was da für eine Zahl steht. Das ist ja auch richtig, besonders wenn man jetzt mal überlegt, wie die Beiträge zustande kommen. Über Qualität ist da ja noch längst nichts ausgesagt.
Wie gesagt, überrascht mich ein wenig.
 
Warum die Zahl der Beiträge jetzt gleich ganz vorn unter dem Bild steht, versteh ich auch nicht ganz


Omega hat wohl noch Probleme mit den Einstellungen. Bisher konnten wir immer die Anzahl der Beiträge sehen, nur die User nicht, da für sie eher irrelevant. Für uns war es halt eine Anzeige, wie aktiv ein User ist. Anmeldedatum + Beitragszahl waren z.B. hilfreich, als es um die Pokalkarten ging. Ob Omega das wieder abstellen wird, weiss ich nicht. Mir soll's egal sein. Allerdings fehlt noch die Gruppierungszugehörigkeit. Hoffentlich kann er sie wieder einbauen. Nur die Veränderung des Danke-Knopfes will nicht so, wie er es sich wünscht. Aus Gewohnheit klicke ich nun ständig auf die Ändernfunktion. :o
 
Ich wiederhole mal gerne den vorschlag einiger user ( u.a. mir)

wir bräuchten einen "NEIN DANKE"/"gefällt mir nicht" Button

Der würde bestimmt für mehr freude hier sorgen :D
 
Zurück
Oben