Saisonvorbereitung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe die zum Teil eindeutige optische Überlegenheit der Bochumer auch eher vor dem Hintergrund unterschiedlicher Philosophien bezüglich der Vorbereitung. Während bei Verbeek der Fokus mehr in Richtung gute Frühform zu liegen scheint, wirkten unsere, besonders in Halbzeit eins, schlicht müde und hüftsteif.
Bestimmte Mechanismen und Zuordnungen scheinen aber doch bei uns noch nicht zureichend adaptiert, soviel kann man wohl sagen. Insbesondere im Spielaufbau im defensiven Mittelfeld fehlt jemand, der die Verbindung nach vorn gewährleistet. Hajri fand ich in der zweiten Hälfte in der Innenverteidigung eigentlich besser, Bohl wirkte aussen sehr schwach, Grote enttäuschte ebenfalls.
Iljutschenko dafür granatengeil, er liess Brandstätter, der mir wieder viel zu zurückhaltend vorkam, ziemlich alt aussehen.
Dausch und Wolze wie zwei Terrier (damit soll nicht die Körpergrösse verballhornt, sondern Bewunderung für die grosse Tapferkeit in jeder Lebenslage ausgedrückt werden). Beide glücklos und machten trotzdem Spass. Eigentlich machen diese zwei einem immer Spass, echte herzerwärmende Sonnenscheine sind das, jedenfalls wenn du nicht deren Gegenspieler bist. Geil fand ich auch, wie Klotz gleich alles bei den anderen durcheinanderbrachte, die zu diesem Zeitpunkt mit ihren Köpfen schon so halb wieder im Heimfahr-Bus beim Chillen waren.

Wir waren mit Nichtstadiongängern dort, damit die einen Überblick bekommen, waren wir überall mal, und deswegen sind die im Bezug aufs Spiel gesammelten Eindrücke diskontinuierlich, aber in der zweiten Halbzeit ergab sich ein Close-Up hinsichtlich Perthel. Der hatte zwar mit Klotz noch ziemlich was zu ackern, dennoch dachte ich, dass er irgendwie haargenau der eine Spieler ist, den wir noch bräuchten.
Die nicht so wenigen, die ja bei Feltscher immer was zu meckern haben, konnten sich gestern darüber belehren lassen, wie wichtig dieser Spieler für uns gerade dann ist, wenn es nur suboptimal läuft.

Der Junge hat genau die Grundruhe und Standfestigkeit, die man bei den wesentlich erfahreneren Bohl gelegentlich vermisst. Bröker hat sich in seiner Position noch nicht eingelebt, ich finde ihn auch zu tief stehend, keine Ahnung, welche Vorgaben er kriegt. Dass er erheblich was kann, konnte man sicher sehen. Bemerkenswert finde ich seinen explosiven Antritt, den man diesem Mann, der beim Mittraben lässig und behäbig, sogar unbeteilt und träge wirkt, nie im Leben zutraut. Bröker ist jedenfalls ein Klasse getarntes Raubtier.
Wieder sehr gut gefallen hat mir Bomheuer, der auch mit Hajri bestens harmonierte. Ich würde noch nicht drauf wetten, dass für Meise die Startelf beim ersten Pflichtspiel schon fest gebucht ist.

Die Verletztenserie kann einem echte Bauchschmerzen bereiten. Langsam geht das schon an die Substanz (die wir eigentlich in dem Sinne, sprich schmaler Etat, gar nicht haben).

Grade das von GL so gewünschte veschieben und Pressing war doch in der ersten Halbzeit sehr schwach, Beim Gegner Bochum sah das schon ganz anders und besser organisiert aus. Trotzdem denke ich das wir auf nen guten Weg sind. Was mir wieder negativ aufgefallen ist das grade in der ersten Halbzeit der King vorne alleine gegen ne Viererkette agieren musste und wenig unterstützung hatte, gerne würde ich ihn mal mit Iljoschenko zusammen auf dem Platz sehen

Hab gestern nur die zweite Halbzeit gesehen. Fand Iljutschenko ( wird Zeit für einen Spitznamen) sehr stark. Läuft viel und presst gut. Spielt sehr weit vorne und hat oft die Chance gehabt mal nen Rückpass zumTorwart abzufangen. Müsste dafür vielleicht ein bißchen mehr spekulieren und einfach mal durchziehen wenn er hinter dem Ball auf den Torwart zu rennt.
Ansonsten waren die Bochumer einfach näher dran am Ball und haben dadurch viele Zweikämpfe gewonnen. Den Schiri fand ich im übrigen sehr Merkwürdig. Hat ja jeden Körperkontakt gegen uns gepfiffen. Sollte vielleicht eher zum Basketball gehen der Gute.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

So eine einseitige nicht vom MSV stammende Berichterstattung hat hier nichts verloren meiner Meinung.

Der Kommentar am Ende spricht Bände, der geistigen Reife eines Bochumer Spieler, echt unsportlich.

Wir sind doch sowas von tolerant.Wichtig ist,was in Bochum passiert,wenn es um Punkte geht.

( Gerade im Westen/ MSV aufgeschnappt - Papa Bajic wieder Kapitän.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn die Bochumer dieses Bild von uns mitnehmen, soll uns das Recht sein. Dann werden sie in drei Wochen eine schöne Überraschung erleben und feststellen, dass Duisburg Europas Stahlstandort Nummer eins ist.

Alles was zählt sind die Punktspiele. Bei den Testspielen ist es wichtig zu sehen was fehlt noch und wo hapert es noch, mehr nicht. Was ich mir wünschen würde, wenn wir über Ecken mal wieder richtig gefährlich werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für nen Vogel dieser Fabian oder wie der sich schimpft.
Sowas wie die Verletzung von Scheidhauer passiert, wenn man auf Stahl tritt?
Hoffentlich wird der dieses Jahr auch nochmal "ungklücklich" getroffen .....

Dafür, dass dem gesamten Bochum Tross ein Fußballnachmittag für Nüsse ermöglicht wurde, hätten die sich insgesamt gesehen ruhig etwas besser benehmen können:rolleyes:

Wasn das für nen Vogel dieser Fabian oder wie der sich schimpft.
Sowas wie die Verletzung von Scheidhauer passiert, wenn man auf Stahl tritt?
Hoffentlich wird der dieses Jahr auch nochmal "ungklücklich" getroffen .....
Er hatte ja selbst erst DREI Kreuzbandrisse, da kann man mal ne große Klappe haben.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Aber die Bochumer sind doch so lieb und nett... Meinen einige hier. Ja, euer Frank
Goosen vielleicht. ;)

Die 30 Bochumer singen in unsere Richtung "2. Liga, keiner weiß warum" und dann diese
Aussage. Wie kann das nur sein? ;)

Die Bochumer waren schon beim letzten Bundesligaabstieg nach dem 1-1 in letzter
Sekunde lauthals "2. Liga MSV" am grölen, obwohl sie durch dieses Tor rein sportlich
gar nichts gewonnen hatten. Die haben uns nie so lieb und nett behandelt, wie viele
von uns sie gerne sehen. Weitere Beispiele ließen sich anführen. Für mich letztlich
gesunde Rivalität, aber eben auch nicht das vermutete gute Verhältnis zweier
"ähnlicher" Clubs.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese grinsende/spöttische Kommentierung der Verletzung
eines MSV-Spielers in der Mannschaft angekommen ist. Und da kann man sich auch nicht
rausreden, indem man behauptet, man hätte nicht um die Ernsthatigkeit der Verletzung
gewusst. Die wurde schon auf dem Platz/bei der Auswechslung mehr als deutlich.

Sicherlich alles keine Staatsaffaire, aber weshalb sollen wir das nicht so auffassen, wie es
gemeint war und die Antwort auf dem Platz geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verein, dessen Emblem aussieht, wie eine Schmelzkäseecke, ist mir persönlich nicht einmal ansatzweise wert, auch nur irgendeinen Gedanken zu verschwenden. :gaehn:

Bochum ist für uns hier die Stadt, in der alle mit Rollschuhen herumturnen sich ein Sänger redlich müht, mithilfe eines Gassenhauers zu bewirken, dieses Kaff doch bitte nolens volens zur Kenntnis zu nehmen. :gaehn:

Wo auf meinem persönlichen Zettel Karls:kacke::kacke::kacke::kacke: und :kacke: schon lange sind, wird Bochum niemals landen :nein:

Zum Spiel selbst sage ich nur: Vorbereitung :old:

All zu helle kann die Fackel zwischen den Ohren bei dem Kollegen
wohl auch nicht brennen. Eine bessere Motivation kann ich dem
Gegner relativ kurz vor dem Meisterschaftsspiel nicht geben.
Dat Ding muss zur Einstimmung vor dem Spiel in der Kabine
abgespielt werden. Dann muss der Trainer eigentlich nicht mehr
groß heiß machen. Also schönen Dank mal in Richtung dieser
Bochumer Blitzbirne(n).

Ansonsten habe ich diesen Verein nicht groß auf meinem Radar.
Die sind mir eigentlich total Brause. Kann man halt 3 Punkte
gegen holen in einem Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.

Bereitet man sich beim MSV bis zum Porto-Spiel gar nicht mehr auf die neue Sasion vor oder ist die Homepage nur nicht aktuell? Ich finde nirgends aktuelle Trainingszeiten.

Kann man doch deutlich sehen, dass Mister Fabian vor der schon niedlichen Kleinen in ihrer original Pommesbuden-Kittelschürze irgendwie angeben wollte.

Der Bericht ist doch ok - wenn das mit dem Elfer so klar falsch gewesen wäre, hätten sie die Szene wohl rein genommen - so gibt's vom Kapitän nen "Stahl-Spruch" neben einer übernächtigten jungen Dame - denk ich nicht weiter drüber nach... .

Sie haben gewonnen und sie haben tatsächlich verdient gewonnen, und sogar noch Bilder produziert - find ich ok.

Nun warte ich auf das Interview in Bochum :).

Alles was zählt sind die Punktspiele. Bei den Testspielen ist es wichtig zu sehen was fehlt noch und wo hapert es noch, mehr nicht. Was ich mir wünschen würde, wenn wir über Ecken mal wieder richtig gefährlich werden würden.

Ich habe mich am Freitag per Auto von Ingolstadt zu Euch "verrückten" Zebrafans auf den Weg gemacht, um nach den 540 km am Samstag den SIL-Arenatag
zu feiern ! Wetter Spitze, Stimmung Klasse, Fans unschlagbar und das Testspiel, naja ein typisches Vorbereitungsspiel, das man nicht so ernst nehmen darf ! Hab
mich bei Euch sauwohl gefühlt !

Am Sonntag hab ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht nach einem rundum gelungenen Zebratag !

Bin mir sicher, wir rocken die Liga und schaffen mindestens den Klassenerhalt !!!

PS: was mich noch interessieren würde, wie hoch war die Resonanz sprich Besucherzahl ?!

:jokes10:

Also das Video von den Bochumern würde ich mit dem Vermerk "Nix zum MSV" löschen. Ansonsten war das Spiel, bzw. der Gegner recht unglücklich gewählt. Evtl. ist das Kräftemessen mit Porto noch ansatzweise interessant. Wichtig ist das Spiel gegen Lautern. Das ist die erste richtige Standortbestimmung.

Es war besser gegen Bochum zu spielen, als gegen irgendeinen 1. Ligisten, der mitten in der Konditionbolzphase steckt und den wir vermutlich geschlagen hätten. Mit dem Resultat, dass wir mit eingebildeter Stärke in die Saison rein gegangen wären. ... und uns ne blutige Nase abgeholt hätten.

Muss man diesen Fabian kennen? Der King wird ihm schon zeigen, wer wirklich aus Stahl ist. Wenn nicht, dann übernimmt halt der Hajri. Das Bild, wie der Enis den Kieler am vorletzten Spieltag umgetreten hat, will mir irgendwie nicht aus dem Kopf. :D

Lasst uns mal vor heimischer Kulisse gegen Lautern punkten, dann werden auch die Bochumer ihr blaues Wunder erleben. So hell, wie einige Spieler von denen zu sein scheinen, können die uns nach dem Testspiel ja nur unterschätzen.

Ich habe jetzt schon ein wenig Bammel vor dem Spiel gegen Porto :panik2:
Gegen solch einen Gegner wird jeder Spieler von uns total motiviert sein und bei unserem Glück kommt noch ne weitere Verletzung dazu :old:

Mahlzeit, wieviele Zuschauer werden gegen Porto eigentlich erwartet??. Ich war heute Karten holen und die Mitarbeiterin meinte ich würde so gut wie alleine in Block 12 sitzen..da bin ich ja mal gespannt ..

Bei den Preisen für ein Freundschaftsspiel ist es nicht verwunderlich, wenn da kaum Zuschauer kommen. Auf der SIL-Tribüne sind ja auch nicht gerade viele Karten verkauft.

Hoffentlich kommen da die Kosten überhaupt wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Der FC Porto befindet sich im Trainingslager in Holland...deshalb war der Termin am Samstag wohl möglich! Casillas soll angeblich nachreisen und evtl.in Duisburg dabei sein!!! Ich glaube es erst, wenn ich ihn am Samstag tatsächlich sehe...würde bestimmt noch einige Zuschauer anlocken!
http://m.sport1.de/fussball/2-bunde...sburg-bei-saisoneroeffnung-gegen-den-fc-porto
Dort steht in der Titelzeile:
"Iker Casillas ab nach Duisburg"!!!!!!!
Allein San Iker und unseren MSV in einem Satz lesen zu dürfen ist ja schon super. Aber wer das nur liest ;)
Nachher glauben noch einige, dass wir einen neuen Keeper haben.
Aber ich bin dafür, dass er nicht abreisen darf und gleich hier bleibt!

Mahlzeit, wieviele Zuschauer werden gegen Porto eigentlich erwartet??. Ich war heute Karten holen und die Mitarbeiterin meinte ich würde so gut wie alleine in Block 12 sitzen..da bin ich ja mal gespannt ..

Ich werde in Block 11 sitzen, dann machen wir 'nen Wechselgesang: MSV...:highfive:

Ich denke die Preise sind schon sehr ordentlich für ein Testspiel. Aber Porto ist die Nummer 2 in Portugal, CL-Teilnehmer und ein sehr attraktiver Gegner für eine Saisoneröffnung. Hinzu steht dort möglicherweise ein sehr großer Name im Tor. Wenn man das vor 2 Jahren prophezeit hätte. :eek:

Es werden sich hoffentlich viele noch spontan entscheiden zu kommen, wenn das Wetter mitspielt und noch etwas von Seiten des Vereins getrommelt wird.
Im Moment gehe ich aufgrund des Vorverkaufs von maximal 5.000 Zuschauen aus. Leider!

Egal, ich freu mich drauf :zustimm:

Der Mix aus zu viel Highlights zu Beginn... Lautern, Bochum, Pokal, Bielefeld.... und zudem der bereits erfolgte Arenatag wird im Zusammenhang mit saftigen Preisen und wenig Marketing wohl dafür sorgen, dass es die üblichen 3500 Freundschaftsspiel-Fans sein werden.

Ich werde mir das auch mal geben, nen lecker Bierchen trinken und mich auf Lautern einstimmen... aber viele Fans erwarte ich wirklich nicht.

Ich bin da etwas optimistischer bzgl.Zuschauerzahl...es ist mehr ein Spiel für die Tageskasse! Das Wetter soll angenehm und schön werden...die Uhrzeit ist familienfreundlich. Ich kann auch nicht abschätzen, wie groß die Fanbasis von Porto in NRW unter den hier lebenden Portugiesen ist? Hoffe auf mehr als 5.000 Zuschauer, um der Partie auch einen würdigen Rahmen zu bieten!

das Spiel gegen Porto interessiert mich insofern, als ich hoffe, mit ihm die fatale Verletzten-Serie der letzten Spiele nicht fortzusetzen!

Kleines Off Topic nach dem Bochum Spiel: Wer hat denen eigentlich verkauft, dass die zurechtgeschnitten Einkaufstüten Trikots sein sollen? :rolleyes:

Ich finde die Preise gegen Porto auch schade. 5 Euro Steher und 10 Euro Sitzer wären attracktiver gewesen, vielleicht auch als Entschuldigung für die Anstehstrapatzen. Die Leute die noch keine Eintrittskarten für Lautern hätten, könnten dann direkt vor Ort die ganze Familie für den Auftrakt mit Karten eingedeckt.

Mit etwas "geschickter" Werbung, insbesondere auf Facebook, würde man mehr Tickets absetzen können. Sich einfach mal 2-3 Std. mit Photoshop auseinandersetzen, ein nettes Plakat mit prominenten Spielern wie Casillas, Tello, Brahimi oder Maicon errichten. Plakat auf Facebook und twitter posten mit der Bitte das ganze doch zu teilen und man erreicht eine Menge Leute, nicht nur MSV Fans. Aber da kommt wiedermal nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kombipaket MSV vs 1.FC K'lautern,sowie MSV vs Porto zu einem reduzierten Preis,wäre wohl auch für die Fangemeinde interessant gewesen.
Der MSV sollte immer interessant für seine Fangemeinde sein und nicht nur wenn es irgendwelche Ramschangebote gibt.
Warum sollte der Verein ein Vorbereitungsspiel gegen Porto und anschließend das Topspiel gegen Lautern verramschen?
Ich glaube nicht das wir finanziell so gut aufgestellt sind, dass wir was zu verschenken haben.
Alle wünschen sich mal einen Topgegner im Vorbereitungsspiel in der Wedau und '' da ist er ''.
Weg mit dieser schei* Geiz ist Geil Mentalität.
Entweder man nimmt das Angebot an oder man läßt es halt.
BWG

Normaler kartenpreis ok , keine Werbung ist schon schade !
Die Fans die immer kommen werden jetzt auch kommen !

Der MSV sollte immer interessant für seine Fangemeinde sein und nicht nur wenn es irgendwelche Ramschangebote gibt.
Warum sollte der Verein ein Vorbereitungsspiel gegen Porto und anschließend das Topspiel gegen Lautern verramschen?
Ich glaube nicht das wir finanziell so gut aufgestellt sind, dass wir was zu verschenken haben.
Beim Topspiel gibt es nichts zu verramschen, das ist klar. Ein Testspiel gegen Porto bleibt ein Testspiel und ist Teil der Saisonvorbereitung und da sollten finanzielle Aspekte nicht im Vordergrund stehen, sondern das Ausprobieren von taktischen Varianten und von Spielzügen mit dem vollen Risiko, dass es auch schief gehen kann und darf. Das wird allerdings schwieriger, wenn Zuschauer aufgrund des gezahlten Kartenpreises Leistung und Engagement sehen wollen.

Ich denke, so etwa 30% geringere Preise wären durch die höhere Zuschauerzahl ausgeglichen worden und es hätte damit auch finanziell keinen Nachteil gegeben.

Sich einfach mal 2-3 Std. mit Photoshop auseinandersetzen, ein nettes Plakat mit prominenten Spielern wie Casillas, Tello, Brahimi oder Maicon errichten. Plakat auf Facebook und twitter posten mit der Bitte das ganze doch zu teilen und man erreicht eine Menge Leute, nicht nur MSV Fans. Aber da kommt wiedermal nix!

Sehe ich auch so! Schade das in dieser Hinsicht überhaupt keine Entwicklung zu sehen ist. Wenn schon so ein namhafter Gegner an die Wedau kommt muss man die ganze Sache zumindest in den Sozialen Netzwerken mehr pushen. Da kann mir jetzt keiner kommen und sagen uns fehlt die Kohle.

Plakat-2015-2016-MSV-FC-Porto.jpg

Ein Plakat ist ja scheinbar vorhanden. Wieso sind Facebook, Twitter, Instagram etc. nicht voll davon? Wenn nicht jetzt, wann dann?

Da ist der Social-Media-Auftritt unseres Dorfvereins wirklich 3x professioneller. Ok, den leite ja auch ich ;)

Ich finde, das ist zu kurzsichtig gedacht von dir: Jetzt kommen vielleicht 3500 Zuschauer. Wenn man ein günstiges Kartenangebot gemacht hätte (Stehplatz 5 €, Sitzplatz 10 €), würden bestimmt doppelt so viele Zuschauer kommen und man hätte den Fans was Gutes getan und etwa genauso viel Geld eingenommen. So überlegen sich viele: "Hm, nach dem Familientag kommt Lautern, dann fahre ich nach Bochum, für die Sch...-Karte habe ich auch schon Geld ausgegeben, dann kommt Bielefeld (allles Highlights "umme Ecke"). Tue ich mir jetzt noch ein Testspiel, bei dem der ach so große FC Porto vielleicht mit der 2. oder 3. Garnitur antritt und der MSV wahrscheinlich wieder 10 mal auswechselt, zum normalen Ligapreis an?".

Wenn der MSV nichts zu verschenken hat,warum bietet der MSV dann seine Dauerkarten mit dem Slogan an : 17 Sp. sehen,14 Sp. bezahlen.Es gibt keine Welt ohne Sonderangebote.Das hat mit "Verramschen" nichts zu tun.
ARENA Tag,Fanfeste etc.Der Verein lockt,um Umsätze zu machen,was absolut legitim ist.Sogenannte Kombipakete hat es schon immer gegeben.

Das ist durchaus richtig aber nur dann vollumfänglich, wenn man eine vollkommen statische Fangemeinde hat, sich also die Anzahl dieser Anhängerschaft auf ewig nicht verändert.

Es geht bei diesen Angeboten daher auch nicht darum, die bereits bestehende Anhängerschar zufriedenzustellen, sondern darum, bisher in Bezug zum MSV bestenfalls gleichgültige Menschen dazu zu bewegen, sich möglicherweise einmal mit dem MSV zu beschäftigen und dann vielleicht sogar dieser Fangemeinde anzugehören.

Im Übrigen machen das wirklich alle Vereine so, vielleicht abgesehen von den absoluten Spitzenclubs, die schon jetzt nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Mitgliedern, Sponsoren, Anteilseignern usw.

Wir und auch der Verein werden die momentane Schnäppchenmentalität in unserer Gesellschaft nicht ändern, es wäre aber doch höchst fahrlässig nicht mit den Wölfen zu heulen, sondern stattdessen mit den Schafen zu schmollen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben