Saisonvorbereitung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, ob die online bei Eventim bestellten Porto-Karten direkt vom MSV oder Eventim versandt werden? Irgendwie hat sich da seit Montag nix mit dem Versand getan. Wollte zwei davon eigentlich am Samstag zum Arenatag weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist morgen beim Stadiontag eigentlich auch wieder eine Stadionführung?

Weiss noch nicht, ob ich komme, aber falls doch mit einem MSV-Noob. :)

Wenn ich mir die Startaufstellung gegen Bochum anschaue, sehe ich keinen einzigen Neuzugang! Auch nach den Äußerungen nach dem Trainingslager scheint im moment wirklich keiner in die Startaufstellung zu drängen! Es scheint eher auf die eingespielte Formation aus der 3.Liga hinauszulaufen...zumindest für das Auftaktspiel gegen Lautern!

Die erste Halbzeit war Bochum schon überlegen und unsere rechte Seite war schwach. Unsere Jungs waren irgendwie kaputt/ langsam/ müde.
2 individuelle (sehr vermeidbare) Fehler führen zum 0-2. Wobei Bajic beim 0-2 böse gefoult wurde und man das hätte pfeifen MÜSSEN.

Dann eine große Steigerung in der 2. Halbzeit und mit etwas mehr Glück bei Wolze und Klotz machen wir da noch 2 Dinger.
Wir waren auch in der 2. viel offensiver aufgestellt und Feltscher war richtig stark im Aufbau nach vorne.

Und der Rata mit ein paar tollen Abstößen =) Der nimmt sich den Ball und geht auch ein bisschen nach vorne. Toll!

Wir können mit Bochum prima mithalten und wenn es ernst wird in 3 Wochen, sieht das Ergebnis auch anders auch. Wir standen in der 1. Halbzeit viel zu weit weg. Enger 'ran, beißen und dann fliegen die Bochumer auch ganz schnell

P.S.
Dieses Bochumer Pack konnte ich noch nie leiden. Ich mag die einfach nicht.
''Zweite Liga, keiner weiß warum!?''
- Macht erstmal euer Abitur ;)

Ein Wunder, dass es so ruhig geblieben ist.
Aber weitere Testspiele gegen die?

Hm.

(...) und einige Fans mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen...

Naja. Also ich fand uns insgesamt schon stärker. Meine Erwartungshaltung hat sich nicht geändert.

Am Anfang einfach etwas zu unkonzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
War aus meiner Sicht ein Spiel mit ordentlich Tempo drin. Hat mich inhz 1 an den kick gegen Lautern
erinnert. Bochum hat zwei Chancen und macht zwei Buden, wobei dem zweiten Tor wie ich meine
Ein foul vorausgegangen ist, dass man hätte Pfeiffer müssen.

Wir hatten ebenfalls zwei Chancen. Die erste vergibt wollte völlig freistehend. Den Schuss von
Grote hält der Torwart Klasse.

In Hz. 2 wurde viel gewechselt. Allerdings habe ich keinen großen Bruch im Spiel feststellen können.
Bröcker und feltscher fand ich richtig stark. Auch Brandstetter und Illutschenko haben sich gut
bewegt.

Schlimm die Szene, die zum elfer für uns geführt hat. Scheidhauer scheinbar schwer verletzt.
Da droht der nächste Langzeitausfall.

Ansonsten ein gelungener test, der uns zeigt, dass wir noch einiges zu arbeiten haben.
Die Effizienz vor dem Tor und die Präzision in den Aktionen müssen noch verbessert
werden.

Der Gastspieler Achenbach hat einen soliden part gespielt. Da muss die sportliche Leitung
entscheiden, ob er uns helfen kann.

Fest steht für mich, dass noch zwei oder besser drei Leute kommen müssen, aufgrund der
Verletztenmisere.

Alles in allem besteht kein Grund sich zu fürchten. Es gibt halt noch viel zu arbeiten.

Die vorsichtige Spielweise in der ersten Hälfte vom MSV kann ich gut nachvollziehen. Erstens ging es gegen einen Gegner dem wir in drei Wochen die Punkte wegnehmen, ;-) ;-) und es war wichtig, nicht noch mehr Verletzte zu riskieren. Obwohl das ja dann doch mit einem verletzten Spieler endete. Alles Gute Kevin. Hoffentlich ist die Verletzung nicht zu schwer.

Da ich nicht im Stadion war, kann ich die spielerische Leistung nicht beurteilen. Wenn hier allerdings geschrieben wird, daß das Team müde und langsam wirkte, so würde mich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht beunruhigen. Bisher stand die Ausdauer und Taktik im Vordergrund der Vorbereitung! Sprinttraining und Spritzigkeit sind normalerweise jetzt in den letzten 2 Wochen vor Saisonstart ein größeres Thema. Daher bin ich überzeugt, daß wir gegen Lautern eine "schnellere" Mannschaft sehen werden!

in Summe war Bochum irgendwie präsenter. Unsere Mannschaft war aber nicht schlecht und hätte noch einen Elfer kriegen müssen.
zwei Erkenntnisse sollte die Mannschaft unbedingt verinnerlichen.
1. in der 2.Liga wird fast jeder Fehler bestraft und
2. man sollte jede Chance auch nutzen.

Besonders gefallen haben mir Dausch und !!! Feltscher und !!!Bomheuer

Jetzt ist Bajic wieder Käptn , das ist schön .

Nur was passiert wenn wirklich Meissner und Bomheuer stärker sind als er ? Da bin ich mal gespannt !

Mich würde eher zu diesen Zeitpunkt beunruhigen wenn die Mannschaft nicht auch irgendwie etwas müde wirken würde.Wenn sie in zwei Wochen Top austrainiert ist reicht mir das völlig.Schön zu lesen das Feltscher scheinbar wieder richtig gut drauf ist.Bohl wird sich strecken müssen um gegen Lautern beginnen zu dürfen.

Die Saison von Bochum beginnt übrigens am selben Wochenende......insofern müssten die Bochumer ähnlich müde sein!....Grote war gar nicht so schlecht!

Jetzt ist Bajic wieder Käptn , das ist schön .

Nur was passiert wenn wirklich Meissner und Bomheuer stärker sind als er ? Da bin ich mal gespannt !
Bajic ist ein Meister darin eine Defensive zu ordnen, zu verschieben insgesamt einfach dem Team Struktur zu geben. An ihm richten sich seit Jahren junge Spieler auf und spielen konstanter und stärker an seiner Seite.

Auf all das und seine Routine werden wir im Laufe der Saison öfter angewiesen sein und gerade in der ersten Saison nach dem Aufstieg werden/können wir nicht darauf verzichten!

Bajic ist ein Meister darin eine Defensive zu ordnen, zu verschieben insgesamt einfach dem Team Struktur zu geben. An ihm richten sich seit Jahren junge Spieler auf und spielen konstanter und stärker an seiner Seite.

Auf all das und seine Routine werden wir im Laufe der Saison öfter angewiesen sein und gerade in der ersten Saison nach dem Aufstieg werden/können wir nicht darauf verzichten!

Leider wird er in kürze 36 . Ob er das noch lange packt ?

Wenn ich mir die Startaufstellung gegen Bochum anschaue, sehe ich keinen einzigen Neuzugang! Auch nach den Äußerungen nach dem Trainingslager scheint im moment wirklich keiner in die Startaufstellung zu drängen! .....

Nach den Eindrücken heute denke ich das war schon ganz nah an der Startformation gegen K'lauern.

Auf RV dürfte offen sein ob Bohl oder der widererstarkte Feltscher beginnt. Bröker könnte statt Grote beginnen. Dann bliebe noch Hajri als VIer fraglich, aber vermutlich wird so schnell kein Neuzugang auf der Position präsentiert. Interne Lösungen ( z.B. Bohl oder Wolze ) halte ich für eher unwahrscheinlich.

Kein Bruch im Spiel durch die Wechsel? Empfand ich in der letzten Saison gegen Bremen und anfangs gegen die Bauern auch so. Spricht doch für eine starke taktische Disziplin und ein gut funktionierendes Team.

Was es zu bedeuten hat, dass Gino in HZ1 mit der Drittligamannschaft spielen ließ werden die, die vor Ort waren, besser beurteilen können. Aber ich denke da wie Hardy und vermute, dass Gino gepokert hat.

Extrem schade für Scheidhauer, trotz der heftigen Konkurrenz glaube ich, dass der in Liga 2 weiter sein wird als zuletzt, das Potential sehe ich durchaus bei ihm.

Und Grote? Der ist doch noch gar nicht so richtig bei uns gestartet, was der drauf hat wissen wir doch. Da kommt noch was, ganz sicher

Schade, was Verletzungen anbelangt sind die Testspiele echt schlecht gelaufen :-( Hoffen wir mal daß sich nicht auch noch beim Porto-Spiel Jemand verletzt.

Nach dem, was ich heute gesehen habe, sieht es am ehesten nach der Kette Günther–Papa–Bomi–Pflegefall aus. Bohli und Silvio in der ersten Hälfte katastrophal. Freundlich gesagt. Feltscher und Bomheuer dagegen gedankenschneller, robuster und einfach präsenter. Grote, Dauschi und Sladdie sehr blaß, Albutat immerhin paßsicher. Onuegbu und Papa die Besten in Hälfte eins. Wolle (HZ1: LV; HZ2: DM) wie üblich: geniale 40-Meter-Bälle und unmögliche Zweikämpfe wechselten sich mit Stock- und Stellungsfehlern à la F-Jugend ab. Hajri irgendwie geil heute, auch in der 2. Halbzeit, als er in die IV gerückt war: schöne Zweikampfführung und selbst im Testspiel giftig wie Sau.

Insgesamt war die Veranstaltung heute stellenweise echt haarig. Viel Stückwerk, hohe Ungenauigkeit, enorme Geschwindigkeitsprobleme – sowohl im Bein- als auch im Kopfbereich – und deutliche Ermüdungserscheinungen. Dies vor allem in der ersten Halbzeit, in der bis auf Gaddafi die Kiel-Elf auf dem Rasen stand.

Im zweiten Durchgang dann sichtlich mehr Spritzigkeit. Besonders durch Bröker, dessen Qualität aufblitzte, und den herrlich unkonventionell kickenden Stani. Achenbach ok. Dausch im ZM deutlich effizienter als zuvor auf der rechten Seite. Scheidhauer mit irgendwie sympathischenm und vielversprechendem Kurzeinsatz, der mit einer bösen Verletzung endete, nachdem zwei Bochumer mit den Stollen voraus feige in den aufschreienden Scheide gesprungen waren. Ok, vielleicht war es nicht gaaanz so martialisch. Doch die Attacke brachte das zuvor völlig gediegene Arena-Tag-Publikum bis zum letzten geschminkten Sechsjährigen derart auf die Palme, wie man es selten selbst bei Ligaspielen erlebt. Die Situation entfachte ein total unerwartet brachiales "Schei.ße VfL". Auf den verwandelten Elfer folgte dann der lauteste Testspiel-Torjubel der Weltgeschichte. Es sollte leider der letzte bleiben, denn wenigstens Klotzi (der leider recht wirkungslos blieb) hätte freistehend verwandeln müssen.

Am Ende des Tages kein "Oho!", aber auch kein "Um Goooottes Willen!". Und was sich hier jetzt hart und unschön liest, würde ich alles nicht überbewerten. Test bleibt Test – und gute Ansätze waren auf jeden Fall zu sehen. Dat wird scho, Kinners! Das Wichtigste ist jetzt erstmal ohnehin, daß Ronny wieder auffe Beine kommt. Gute Besserung da!

Ich messe dem Speil nicht allzu viel Bedeutung bei.
Es war ein Testkick. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Mannschaft und Gino wären schön blöd gewesen wenn sie heute schon alle gegeben hätten was sie drauf haben. Ich denke die Bochumer werden am 1 August eine Überraschung erleben und sich einer ganz anders eingestellten Mannschaft gegenüber sehen.

Im übrigen hätte den Bochumern vielleicht auch mal einer sagen können, das es nur ein Testspiel ist. Wie die da teilweise rangegangen sind, war doch oft schon grenzwertig.

2.Hälfte hat mir das Duo Bröcker mit Feltscher gut gefallen... Insgesamt war ich erschrocken über das Aufbauspiel und die vielen Fehlpässe

Ich muss mich diesmal mal korrigieren so ein Test gegen einen Konkurrenten aus Liga 2 war wohl doch verdammt wichtig. Ich gehe mal davon aus das in Halbzeit 1 die Startelf für Kaiserslautern gespielt hat.
In Halbzeit 1 hat man so gespielt wie man in Liga 2 nicht spielen darf abwartend und langsam.Das mag ja in Liga 3 ein Rezept gewesen sein wo man durchweg besser besetzt war als der Gegner so konnte man
Rückstände meist noch umdrehen was bei der Qualität der Gegner in Liga 2 eher selten gelingen wird.Man hat durchaus schon mal in Liga 3 angedeutet (Bielefeld erste Halbzeit) wie man gegen einen Zweitligisten
agieren muss dann hat man auch die Chance ein Spiel zu gewinnen die Voraussetzung ist natürlich man spielt 90 Minuten so.Die körperliche Präsenz von Feltscher hat mir in Halbzeit 2 gut gefallen aber ab und zu hat er leider immer wieder Probleme mit dem Spielgerät hat aber trotzdem auffallender agiert als Bohl.Mit Bomheuer als Backup in der IV haben wir uns auch verbessert gegenüber Schorch.Das Spiel schien mir in Halbzeit 2 schneller flüssiger ich weiss allerdings nicht ob mein Eindruck richtig ist da ich in der Halbzeit meine Position und Sicht aufs Spielfeld deutlich verändert da kann so ein Eindruck schon mal falsch sein.Wir haben einige vielversprechende
Spieler in der Hinterhand wobei ich Bröker zutraue als erster dieser Kandidaten in die erste Elf zu rutschen.
Das wir jetzt in den beiden letzten Spielen einen Spieler durch Verletzung verloren haben ist nicht so lustig aber der Kader ist breiter und ausgeglichener geworden wenn man die beiden Alibi Nachwuchsspieler (vier interne
Localplayer im Kader) mal nicht mitrechnet. Ich gehe davon aus das wir spätestens Ende August einen neuen "6"er begrüssen können der sollte dann aber im Hinblick auf die nächsten Spielzeiten erstligatauglich sein.
Meine Meinung ist wir brauchen nicht unbedingt sofort einen wenn keiner frei wird vielleicht dann in der Winterpause.
Man will ja nur gegen den Abstieg spielen dafür reicht der Kader aus die abwartende langsame Spielweise am Anfang des Spiels deuten auch auf dieses Ziel hin.Also kein frischer schneller Hurrafussball eines Aufsteigers.
Vielleicht war das ja heute am Anfang nur eine Finte... der Trainer hat für Liga ja was anderes angkündigt.
Fazit: Auch Bochum ist als ein Aufstiegskandidat keine Übermannschaft und für den MSV durchaus schlagbar.

Habe heute erstmalig von der Aktion Streifen zeigen am 15 Juli 2015 18 Uhr vor dem Haupteingang
der SLR Arena gelesen als Ausländer kriegt man sowas irgendwie nicht mitzum Glück war ich ja heute äh gestern im Stadion ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönste Szene des gestrigen Spiels, sitzt tatsächlich einer im Schlacketrikot in Block 12 wurde aber sofort von ein paar netten Jungs bis zum Ausgang begleitet.Fazit: Die Ordner kriegen gar nichts mit. Hab die Ordner angesprochen das sie mal ein bisschen flexibler werden müssen und versucht denen zu erklären das sowas am 8August nicht funktioniert.Ergebniss: große staunende Äuglein.

Warum haben die Junior-Ultras in den Bochum Block kommen wollen?
Ein Kumpel saß im Familienblock und die sind da durch.

Ich muss sagen, dass ich von unseren neuen Spielern positiv überrascht war. Sicherlich nur ein Testspiel und trotzdem haben mir einige Dinge gut gefallen.

Bröker hat bereits gestern seine Qualitäten gezeigt. Vor allem das abschirmen und weiterleiten, aber auch das 1 vs 1 fand ich sehr stark!
Iljutcenko läuft glaube ich nicht weniger als ein Dausch. Das was man bereits von einigen Osnabrückern hörte, dass er extrem stark presst, stimmt zu 100% und hat mir richtig gut gefallen! Wenn der spielt kann kein Verteidiger den Ball länger als 3 Sek halten :D

Auch Bomheuer war sehr stark sowohl im Zweikampf als auch im Stellungsspiel.
Brandstetter hat sich gut bewegt in der Spitze.

Dagegen gingen Grote und Janjic gar nicht. Grote scheut jeden Zweikampf und Janjic suchte man verzweifelt auf dem Feld.

Naja war nur ein Test mal abwarten

Dagegen gingen Grote und Janjic gar nicht. Grote scheut jeden Zweikampf und Janjic suchte man verzweifelt auf dem Feld.

Mich würde interessieren, wo du gesessen und von wo du Grote beobachtet hast. Ich war definitiv mit Block G sehr weit weg, aber was ich von Grote gesehen habe, hat mir teilweise richtig gut gefallen. Janjic war definitiv unauffällig, aber wie ich finde doch eine häufige Anspielstation in unserem Spiel. Half da sehr häufig als Anspielstation aus, nach vorne ist es richtig, war er mir jetzt auch nicht sooo präsent. Aber finde es skurril, dass das auch von Janjic immer erwartet wird. Erinner mich an so viele Spiele, wo ich ihn als anfangs ideenlos empfunden habe, aber dann macht er das goldene Tor. Habe es daher aufgegeben ihn da immer zu bewerten. Goldwert ist er denke ich auf jeden Fall.

Ganz schlecht hat mir gestern die rechte Seite Dausch und Bohl gefallen. Die kamen nicht sehr gut zu recht. Dausch kann nicht über die Außen kommen. Er zieht auch da sehr häufig nach innen.

Am meisten überrascht hat mich gestern Feltscher. Der hat da eine sehr, sehr gute Leistung abgerufen. Damit wirds da - Achtung nur ein Livespiel gesehen - doch spannend ob Bohl hinter Feltscher als Option rutscht?!

Mit Scheidhauer ist doch einfach wieder Mist! Das nervt alle Jahre wieder so unfassbar.

Der Test war wichtig, kam vllt. ein bisschen zu spät ;) Es liegt noch viel Arbeit vor den Jungs, aber das ist ja auch völlig in Ordnung. Einige spannende Spielertypen haben wir da. Jetzt noch schnell die behäbigen Passmöglichkeiten der 3. Liga ablegen, dann kommen auch mehr Bälle an. Es wurde zu oft, zu langsam ein offensichtlicher Pass gespielt. Aber auch hier will ich noch gar nicht kritisch sein. Porto wird wohl nochmal ne Lehrstunde und dann Kaiserlautern in der heimischen Arena, der erste richtige Gradmesser. Da können wir auch schonmal wieder im privaten Umfeld anfangen Werbung zu machen. Fans und Mannschaft, das muss 34 Spieltage eine Einheit sein, egal wie schwer es wird. Nur so haben wir diese Jahr meiner Meinung nach eine Chance :) DIe werden wir aber nutzen.

DER MSV - ZUHAUSE EINE MACHT ;)

Eine Erkenntnis war gestern für mich folgende:
von allen Neuen rechne ich als erstes bei T.Bröker mit einer Beförderung in die Stammformation und zwar auf rechts vorne. Links scheint Gino auf Grote zu setzen (was ich gut verstehen kann), anders kann ich mir auch den Test mit Dauschi auf rechts nicht erklären, wobei der m.M.n. zwingend im ZM spielen sollte. Nach den Ausfällen von Wiegel und Scheidhauer bleibt rechts ja ansonsten nur Klotz, der mit seiner Schnelligkeit bestimmt auch seine Einsatzzeiten bekommen wird.
Bröker allerdings scheint mir eine echte Verstärkung zu sein: schnell, körperlich sehr robust, kopfballstark und mit seiner Ruhe und Abgeklärtheit wahrscheinlich ein ganz wichtiger Baustein beim Kampf um den Klassenerhalt. Bin sehr froh, dass wir neben all den Hoffnungsträgern aus Liga 3 auch jemanden geholt haben, der sich in der 2. Liga nicht erst beweisen muss. Und mit dem King ganz vorne, einer 3er Kette mit Grote, Zladdy und Bröker und dahinter Dauschi als kampfstarker Antreiber und Ideengeber - nicht so ganz schlecht, wie ich finde. Jetzt lasst noch die Spritzigkeit kommen und den Wettkampfmodus einschalten, dann werden wir den Bochumern vermutlich am 2. Spieltag deutlich mehr Gegenwehr leisten, als die das momentan ahnen.

Mich würde interessieren, wo du gesessen und von wo du Grote beobachtet hast. Ich war definitiv mit Block G sehr weit weg, aber was ich von Grote gesehen habe, hat mir teilweise richtig gut gefallen.

Ich habe auch gute Situationen von Grote gesehen. Da fällt mir spontan der Pass auf Wolze ein, der den Ball dann leider weit drüber hämmerte. Ich habe lediglich sein Zweikampfverhalten kritisiert und das ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Wolze hat die linke Seite oft alleine Verteidigt. Grote steht entweder zu weit weg von den Leuten und wenn er in der nähe ist, geht er nur mit statt anzugreifen. Klar kann man jetzt sagen "Ist nur ein Testspiel", aber dieses Problem hatte er schon in Liga 3. Das er Offensiv ein paar gute Aktionen hatte, sehe ich genauso.

Irgendwie bin ich etwas verwirrt, wenn ich hier die unterschiedlichen Berichte zum Spiel lese und mich an die Kommentare während des Spiels erinnere.

Das war ein Testspiel! Unsere Jungs spielten gefühlt mit angezogener Handbremse in HZ 1. Was sicherlich bei einem Testspiel nicht verkehrt sein muss, als Bochum dann allerdings anfing "robuster" zu spielen, hat sich unsere Elf das erst einmal in Ruhe angesehen und dann entsprechend reagiert. Das erste Tor war sicherlich der etwas rumpeligen Abwehr und vor allem den etwas "unabgestimmten" MF geschuldet. Das zweite Tor hätte der Schiri nie geben dürfen. Baja kriegt einen Schlag ins Gesicht ab, geht 5 Meter vor dem Schiri zu Boden und der lässt weiter spielen (warum der Linienrichter nicht reagierte, war ein absolutes Rätsel), da hätte man abpfeifen müssen, zumal danach direkt eine Abseitsposition folgte, die spätestens diesen Spielzug hätte beenden müssen!

Ich habe gestern keinen Spieler ausgemacht, der sich nicht, für ein Testspiel, angemessen ins Zeug gelegt hätte. Den Kollegen Dausch, Albutat, Feltscher und Wolze zu sagen, dass es nur ein Testspiel ist, ist sicherlich mühselig - Testspiel = Spiel = voller Einsatz. Ich denke, dass besonders nach der Pause einigen klar war, dass Bochum nicht nur auf ein Kaffeekränzchen-Kick vorbeigeschaut hat. Es wurde ruppiger aber auch von unserer Seite. Ich denke, dass sich einige für das Ligaspiel gegen Bochum, schon ihre persönlichen Favoriten ausgesucht haben (nicht wahr Baja und Wolze? :ausheck:).

In Summe fand ich das Ergebnis (außer Scheidhauers Verletzung) okay, da es keine Aussagekraft hat. Die Jungs sind frisch aus dem Trainingslager zurück, das die noch wieder nicht ganz fit sind, geschenkt. Wie @Kraichgau-Zebra schon schrieb:
Mich würde eher zu diesen Zeitpunkt beunruhigen wenn die Mannschaft nicht auch irgendwie etwas müde wirken würde.Wenn sie in zwei Wochen Top austrainiert ist reicht mir das völlig.
Abwarten, Sorgen bereitet mir die Truppe weiterhin keine. Wait & see.

Porto wird wohl nochmal ne Lehrstunde
DER MSV - ZUHAUSE EINE MACHT ;)
Muß nicht unbedingt sein...die spannende Frage ist, in welchem Vorbereitungsstand Porto sein wird und mit welcher Truppe die hier auflaufen...ich befürchte, es wird nur eine B-oder C-Elf sein...die aber normalerweise qualitativ auch viel stärker als der MSV ist. Trotzdem ist der MSV 3-4 Wochen weiter in der Vorbereitung und das kann erstmal Defizite ausgleichen! Ein gutes Ergebnis kann eine Woche vor Saisonstart gut für das Selbstvertrauen sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben