Vorweg: Ich finde das dieses Jahr ein tolles Feld - ein richtig schönes Turnier und bin der SIL dankbar, dass es das wieder bei uns gibt.
Nun reden wir aber vom Kartenverkauf, und das wird eben nicht nur von "schön" gesteuert:
Du brauchst Stars - oder Spannung - oder Geld - oder einen vorzeigbaren Titel.
Stars haben wir ein paar:
Die britische Legende Terry, Finaltorschütze Weiser, Plattenhardt, Darida, Kalou. Check! Dazu unsere Jungs im neuen Dress - das finde ich ziemlich gut bedient.
Spannung wurde durch die Herausnahme des FC leider massiv abgebaut. Die Hertha mag ich - aber das ist kein Duell, dass den Pott-Puls bewegt. Letzter Saisontest ist eher ein Insiderinteresse. Wackelig... .
Geld fehlt im ganzen Ansatz, da der Cup nicht dotiert ist. Streichen.
Ein Titel wird per se erst über die Zeit, Geld (s.o.) und die Sieger attraktiv. Streichen.
Von vier wichtigen Faktoren der Publikumsattraktivität können wir aktuell nur einen halbwegs überzeugend bedienen.
Sollte der Kartenverkauf in Sponsorengesprächen eine Rolle spielen, als Nachweis der Strahkraft des Namen, gilt es das angemessen einzuordnen.
Wenn ein Sponsor 15.000 für die Nachwuchsarbeit des Siegervereines ausloben würde - Motto: Tradition erhalten - hätte man einen weiteren Punkt abgehakt - klar muss ein: Kosten tut das Ding so oder so, also dass hier nicht noch einmal drauf gelegt wird, kann man niemand vorwerfen. Man könnte einen Wanderpokal kreieren - und es wird immer beim Sieger gespielt - wäre ein Spannungsfaktor - wenn auch nur bedingt in unserem Interesse... . Unter den Eintrittskarten Verlosung zweier Dauerkarten + Einladung zu einem Ligaspiel des Siegerteams (müssen die Teilnehmer natürlich mitmachen) - da werden sich viele klügere Köpfe schon viele Gedanken gemacht haben. Fakt ist:
So ein Ding muss wachsen - nur leider hat man in der Konsolidierung eines nie: Zeit

.
Ich denke leider auch: Wenn nicht noch eine spektakuläre Sponsorennachricht oder eirgendein weiterer Kick kommt, bleibt das im unteren 4-stelligen Bereich. Und ich würde trotzdem weiter machen - aus oben genanntem Grund.