Sollte Oliver Reck seiner Aufgabe entbunden werden?

Sollte Reck seiner Aufgabe als Cheftrainer entbunden werden?

• Umfrageteilnehmer
    718
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rheinische Post hat heute geschrieben, dass der Aufsichtsrat des MSV einmütig hinter Reck stehen würde. Wenn es allerdings Freitag eine Niederlage gegen Fürth geben würde, wird die Lage schwieriger oder gar dramatisch.

Ach????

Gestern schrieb die RP allerdings auch etwas von einem Planspiel mit Djuradj Vasic.

:confused:

@Mario,
ist es aber nicht so, dass wenn wir einen Trainer als Feuerwehrmann bis Saisonende bekommen, und dann einen Perspektiv Trainer verpflichten, die Frage der Finanzierbarkeit zu beantworten ist ?

Beide Trainer (Feuerwehrmann und Neu-Trainer) werden ja nicht zeitgleich angestellt sein. ;)
Die Finanzen sind bei uns immer ein Thema, das ist klar.
Fraglich ist aber, ob ein Abstieg günstiger sein wird als ein neuer Trainer?

Gladbach hatte meiner Meinung nach schon letztes Jahr ein gutes Team.
Nur der damalige Trainer konnte damit nichts anfangen.
Favre hatte das passende System für die vorhandenen Spieler oder die passenden Spieler für sein System. :huhu:

Die finanzielle Situation hemmt unseren Verein, lähmt ihn regelrecht.
Selbstangelegte Ketten, Abhängigkeiten von Dritten.
Ein überteuertes Stadion, das nur in der Bundesliga zu finanzieren ist, die letzte Bundesligazugehörigkeit wurde aber durch das starre Festhalten am damaligen Trainer einfach hergeschenkt.
Mit dem :pedda: wären wir damals bestimmt nicht abgestiegen.
Oben wurde sein Name ja schon genannt und ehrlich gesagt habe ich da auch schon drüber nachgedacht.
Vom aktuellen Kader kennt er ja nur noch Soares und Exe.

Es wäre aber blanke Ironie, wenn er mit dem Kader seines Nachfolgers die Klasse halten würde. :eek:
Hmm, jetzt gefällt mir der Gedanke doch recht gut. :D

Ich hatte schon mal Folgendes gemutmaßt (was ich immer mehr glaube):

1. Mit dem Trainer für die nächste Saison ist man sich schon einig. Dieser kann oder will aber derzeit noch nicht das Amt übernehmen. Entweder der Trainer steht noch woanders unter Vertrag oder er hat sich eine Auszeit verschrieben, die er auch einhalten möchte. Oder er möchte halt seinen Ruf nicht verbrennen und kommt erst, wenn der MSV trotz des derzeitigen Personals den Klassenerhalt schafft.

2. In der derzeitigen Situation wäre es sicher möglich, einen neuen Trainer zu bekommen (Rapolder oder wen auch immer). Die meisten werden aber verlangen, dass sich der Vertrag bei Klassenerhalt fortsetzt oder eine dicke Prämie fällig wird. Ansonsten hätte der Feuerwehrmann doch das Problem, dass er für ein dürftiges Gehalt für gerade einmal 4 Monate das Risiko läuft, seinen guten Ruf durch einen Abstieg zu verlieren. In so einer Situation würden sich sicher nur solche zu dem Job bereit erklären, die nicht mehr viel zu verlieren haben, sondern sich erhoffen, durch den Klassenerhalt wieder ins Gespräch zu kommen (das könnte etwa auch ein Rapolder sein). Oder aber man findet jemanden, für den der MSV eine Herzensangelegenheit ist. Das könnte ein Lienen sein. Bei dem ist das aber bei der Arminia auch schon in die Hose gegangen.

3. Letztlich blieben daher nur die vorgenannten Trainer, die nichts mehr zu verlieren haben, oder interne Lösungen (denen es aber an der erforderlichen Erfahrung mangelt). Das Ergebnis ist, dass Oliver Reck immer noch Trainer ist.

4. Man kann nur hoffen, dass irgendwelche Sponsoren Gelder zusammenkratzen, die genügen, um wenigstens für den Rest der Saison eine 1c-Lösung als Trainer präsentieren zu können. In der neuen Saison muss es dann (mal wieder) einen Totalumbruch geben, bei welchem endlich einmal ein Trainer mit Konzept und Erfahrung ans Ruder kommt (ein Typ a la Rangnick, auch wenn er selbst es wohl kaum werden würde). Ein Typ wie Funkel oder Möhlmann wäre was für den MSV gewesen. Aber die haben ja leider woanders angeheuert (und sind dort mittlerweile recht erfolgreich).

Das glaube ich ehrlich gesagt auch notarius.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ivo schon ein Konzept (inkl. Trainer) für die nächste Saison in der Schublade hat.
Dies wird auch die Grundlage für Ivo bei der Verpflichtung von Brandy gewesen sein. Wieso hätte sonst so früh unterschrieben, wenn er derzeit sogar fast um den Aufstieg spielt!?
Jetzt muss halt nur noch irgendwie der Klassenerhalt geschafft werden. :(

Wenn ich die Aussagen zum Spiel schon wieder höre.
"Wollen ein Signal senden"
"Wollen eine gute Leistung zeigen"
Seit Wochen dasselbe.Phrasen über Phrasen. Machen und nicht Labern!

Der kann ja nicht anders!

Soll er was anderes sagen??

Die Mannschaft ist nicht in der Lage, einfache Dinge umzusetzen, ein Pass über 5 m scheint eine "spielerisch nicht machbare Variante" zu sein.

Laufbereitschaft und taktisches Verständnis spreche ich einigen, nicht allen, vollkommen ab!

Soll er sowas in der Öffentlichkeit sagen??

Man hat, dem Sparzwang zum Teil mitgeschuldet, eine "nicht-schlagkräftige" Truppe geformt, die es einfach nicht besser kann, so ehrlich sollte man schon sein!

... die letzte Bundesligazugehörigkeit wurde aber durch das starre Festhalten am damaligen Trainer einfach hergeschenkt.

Einerseits sprichst Du von Langfristigkeit und Konstanz, und andererseits von starrem Festhalten? Passt auch nicht ganz zusammen. ;)
Und die Beurteilung der Qualität eines Kaders kommt komischerweise immer erst im Nachhinein. (Bsp. Gladbach)

Man hat, dem Sparzwang zum Teil mitgeschuldet, eine "nicht-schlagkräftige" Truppe geformt, die es einfach nicht besser kann, so ehrlich sollte man schon sein!

Ach komm, nicht schon wieder...

Ach komm, nicht schon wieder...

Ich persönlich denke, das sich Oliver Reck selbst ziemlich unwohl in seiner Haut fühlt und auch nicht so recht weiß, was er machen soll, dafür ist er als Cheftrainer noch zu unerfahren!

Er stellt sich vor die Mannschaft und verteidigt sie, versucht sie zu pushen, obwohl er selbst wohl weiß, das dieses Team sowohl psychisch als auch physisch am Wendepunkt ist!

Vielleicht kann ein neuer Trainer in der nächsten Saison etwas aus dieser Mannschaft raus holen, in dieser Saison schafft das keiner mehr, dafür ist die Mannschaft zu kaputt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine mich zu erinnern, dass Vasic zwar fuer die Zweite geholt worden ist, aber man ihn auch als Ersatz fuer Sasic plante, da er ja anfangs noch bei anderen Vereinen ins Gespraech gebracht worden ist.

Beim Trainerwechsel ist ja dann doch Olli gekommen.

Kann gut sein, dass bis zum Saisonende Vasic einspringt.

Na ja, harter Hund hin - harter Hund her....

Man weiß ja eigentlich gar nicht, was für einen Trainer der MSV braucht, oder? Sasic war zu hart, Reck ist zu kumpelig, Rapolder wäre wieder zu hart...

Ich meine, wie machen andere Mannschaften das denn?????

"Oliver Reck ist zwar noch im Amt, doch dank des ausgesprochenen Ultimatums kreisen über Duisburg bereits die Geier. Die Liste der Bewerber wird täglich länger."

So, so, Herr Richter vom Reviersport, die Geier kreisen also. Wohl ein bisschen zu viel in Brehms Tierleben geschmökert, was? :D

Die laufende Diskussion ist doch die normalste von der Welt. Würde es in jedem anderen Club angesichts der Lage auch geben. Und Reck ist nun einmal kein Heiligtum, sondern ein Trainerlehrling, den sich ein chronisch klammer Verein zuvor als Torwarttrainer - den Erfolg dabei sollen andere bewerten - geleistet hat.

Ich sehe im übrigen auch nicht (wie offenbar andere) den Automatismus, dass Reck im Falle seines Endes als Chefcoach LÄNGERFRISTIG in seine alte Position zurückkehrt, wenn wir die Klasse halten sollten. Für den Neuaufbau (das wie vielte Mal ist das dann? :D) in der kommenden Spielzeit bräuchten wir auf dem Trainerposten einen finanzierbaren Mann, der NEU hier her kommt. Und den hat Ivo auch sicherlich schon auf dem geistigen Zettel. Das glaube ich und es macht mich zudem sicher, dass dieser NICHT Rapolder heißt.

So, so, Herr Richter vom Reviersport, die Geier kreisen also. Wohl ein bisschen zu viel in Brehms Tierleben geschmökert, was? :D

Mich hat es eher an Karl May erinnert ;)

Ich denke, Ivo weiß genügend Bescheid, nicht zuletzt deshalb, weil er ja noch fast zwangsläufig noch viel von der Spielerseite her denkt. Insofern halte ich Rapolder als bloße Ausgeburt unschöner Träume, wie auch alle anderen "alten Fahrensmänner", synonym auch "harte Hunde" zurecht mehr und mehr außer Reichweite kommen, obwohl ja ausgerechnet das "Kind" :eek::D der Bundesliga gerade seine Renaissance erfährt.

Man kann mich gerne für bekloppt halten aber ich fände Leute wie beispielsweise Hyballa oder Oenning für andenkenswert und dies nicht zuletzt gerade deshalb, weil sie in ihren jeweils ersten oder zweiten vollverantwortlichen Anläufen gescheitert sind. Sie würden folglich alles dafür tun, um beim nächsten, möglicherweise beim MSV, unter allen Umständen Erfolg zu haben.

Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob ein alter Kämpe, der sich bereits durch die halbe 1. und 2. Liga verdient hat scheitert, oder ob es sich um einen vergleichsweise jungen Trainer handelt, der dann mit einem weiteren Zacken in seiner Vita immer schwerer bis gar nicht vermittelbar ist.

Auch die Gagen wären unter diesen Umständen sicherlich nicht im astronomischen Bereich angesiedelt und durchaus verhandelbar.

Auch wenn es sicherlich keiner hören will, aber wenn man ernsthaft über einen Trainernachfolger für Olli Reck nachdenkt und sicherlich dann auch einen kleinen Kreis von potentiellen Leuten " ausgeguckt " hat, muss natürlich auch dabei berücksichtigt werden, dass dieser Mensch mit uns in die 3. Liga oder tiefer gehen müsste / könnte / sollte ?

D.h. einen " Feuerwehrmann " wie aktuell bei Hertha König Otto oder damals bei den Zecken Lattek, können wir uns sowieso nicht leisten.

Will sagen, wenn man den dritten Trainer in dieser Saison an den Start schicken wollte, müsste man schon genauer planen, als wenn wir im sichernen Mittelfeld der 2. Liga spielen würden und für die kommende Saison " Aufstiegsgedanken " hätten "

Ein Name noch vom mir, in die Runde geworfen, Rico Schmidt ( Ex Aue Trainer ), der Mann kam von unten und hat seine Mannschaft in die 2. Liga geführt !

derwesten schrieb:
Rüttgers:
[..]Wenn wir am Ende unglücklich mit 0:1 verlieren, bedeutet es doch nicht unabdingbar, dass wir einen Trainerwechsel vornehmen. Entscheidend für den MSV ist, dass das Team den Abstiegskampf annimmt.[..]

Sprich: Nach dem Fürth- Spiel muss Reck wohl seine Koffer packen.

Denn an eine spielerische Wende glaube ich kaum..

Sollte Reck gehen müssen, was wahrscheinlich ist, mir obgleich aber persönlich natürlich leid tut, dann bin ich nach wie vor für Marc Fascher.

Den kann auch nichts mehr schockieren, was hier abgeht. Wer mit einem Verein aus desaströser Lage heraus den Klassenerhalt schafft und dann entlassen wird, um durch den Vorgänger ersetzt zu werden (bei CZ Jena), den kann im Fußball nichts mehr umhauen.

Finanzierbar ist er auch und erfolg hatte er, wenn auch bisher in unteren Ligen, eigentlich immer. Und Kompetenz für untere Ligen darf bei unserer Trainersuche auch mal mit einbeziehen.

Zu teuer wird der nicht sein. Aber hey, die meisten MSV-Fans scheinen ja in vollkommener Realitätsverweigerung eher von Stanislawski zu träumen (also außerhalb des Portals). :rolleyes:

Im Pressethread zum morgigen Spiel:

„Jede noch so kritische Situation birgt auch eine Chance“

Aha!

Und was genau soll mir das nun sagen? :nunja: Ist das wirklich so? Und wenn ja, welche? Wären wir demnach im Umkehrschluss ohne kritische Situation chancenlos? :nunja:

Hoffen wir sicherheitshalber, daß wir uns morgen nicht noch mehr Chancen eröffnen :eek:;)

Ich persönlich glaube, dass bei einer erneuten Niederlage, völlig egal wie sie zustande kommen sollte, Olli Reck in der komenden Woche kein Cheftrainer mehr ist.

Aber, wie es weitergeht, dass wissen vielleicht Ivo ...........und ein - drei Insider !

Sollten sie es heute, einen Tag vor dem wohl " entscheidenden Spiel ", noch nicht wissen, dann geht die Story weiter wie bisher, Pleiten, Pech und Pannen beim MSV Duisburg, ohne dass ein Ende in Sicht ist !

Wenn Rapolder kommt, dürfte auch dem letzten MSV Fan klar werden, wer einzig und alleine die sportliche Entwicklung des Vereins lenkt.
Noch gehe ich aber davon aus, daß man unseren Sensibelchen auf dem Platz mit dem Namen Rapolder nur ein wenig Angst machen will.

OLLI halt durch, du kannst nix für diese Mannschaft, die KEINE ist, das haben ganz andere verbockt!!! :mecker:

Der "Neuer Trainer"-Effekt wurde schon mit Reck verbraucht. Ich schätze, dass Rapolder zu viele Spiele braucht, um eine Linie zu finden.
Rapolder ist für mich vergleichbar mit Sasic.

Also schon mal Berlin 2013 reservieren (Pokal, nicht Babelsberg)! ;)

Wenn das alles nicht so traurig wäre!

Hier mal die " wichtigsten Daten " zu dem """ möglichen """ Nachfolger Uwe Rapolder, sollte es heute Abend schief gehen für Olli !

Nationalität: - Deutschland

ø-Amtszeit als Trainer: 1,83 Jahre

Erfolgsquote als Trainer:

38,67 % Siege
24,27 % Unentschieden
37,07 % Niederlagen

Bevorzugtes Spielsystem: 4-2-3-1

Als Trainer hat er ca. 373 Spiele in verschiedenen Ligen betreut !

Quelle : http://www.transfermarkt.de/de/uwe-rapolder/aufeinenblick/trainer_197.html

Falls Olli heute Abend den Cheftrainerposten abgeben muss, wäre ich persönlich dafür in trotzdem als Torwart Trainer zu halten, weil das hat er meiner Meinung nach wirklich drauf.

Falls er gehen muss wäre ich für Rico Schmitt. Stanislawski wäre natürlich der Oberknaller aber unbezahlbar.

Aber ganz ganz ganz ehrlich gönne ich Olli von ganzem Herzen einen Sieg heute!!!

Wieso sagen eigentlich alle der Stanislawski sei unbezahlbar? Der war jahrelang bei St. Pauli und hat da sicher keine Unsummen verdient. Nur weil er jetzt mal n halbes Jahr meinte sich unter Tränen für höhere Aufgaben berufen zu fühlen und da mit wehenden Fahnen untergegangen ist, is er jetzt Kategorie unbezahlbar? Nunja.

Ich glaube, hier unterschätzen viele das Gehalt eines Milan Sasic', der kurz vorm Pokalfinale seinen Vertrag verlängert hat.

Und...wir zahlen immer noch!
Typen wie Ragnick, Stanislawski, Doll und ähnliche sollten einige wieder begraben.

Stanislawski ist in Hoffenheim mitnichten mit wehenden Fahnen untergegangen. Das Echo in der Presse war eher, dass die Entlassung unverständlich und die Klubführung dilettantisch ist.
Stanislawski hat nen guten Namen, wird sehr schnell nen neuen Klub in Liga 1 finden und bezieht dazu im Moment noch ein üppiges Hoppgehalt.
Der fällt vor Lachen vom Stuhl wenn der MSV da anruft.

Typen wie Ragnick, Stanislawski,

:panik3: Was hat der Mann denn bitte geleistet, dass er hier in eine Trainerriege mit Ralf Rangnick gesteckt wird? Außer ein bisschen lustig daherreden und mal mit Pauli aufsteigen (sogar Bommer hat nen Aufstieg vorzuweisen). Der is mit Pauli sang- und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen und hat danach Hoffenheim die schlechteste Bundesliga-Hinrunde beschert. Sicher, grundsätzlich können wir erst mal gar keinen Trainer bezahlen, der nich für n Paar saubere Schuhe arbeitet. Aber diese Glorifizierung des Herrn Stanislawski, nur weil er mal Kult-Trainer beim Kult-Club St. Pauli war, entbehrt doch wirklich jeder Grundlage.

Ich werfe hier einfach mal die Frage auf, wie die MSV Führung angesichts von Nachlizensierung und baldiger Lizenzvergabe für die nächste Saison überhaupt eine Entlassung von Herrn Reck finanzieren möchte. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er einen Vertrag bis Sommer 2013 und er würde dann, zusammen mit Sasic auf der Gehaltsliste stehen, zuzüglich des neuen Trainers, der ja auch nicht für Kost und Logie arbeiten wird. Gratulation, wir sind dann wohl der erste Verein in der Fussballgeschichte, der sich 3 Cheftrainer leistet!

Der is mit Pauli sang- und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen und hat danach Hoffenheim die schlechteste Bundesliga-Hinrunde beschert

Der stand mit Pauli sehr ordentlich in der Bundesliga da, bis die Mannschaft - besonders in der Defensive - zig Ausfälle zu verkraften hatte, was mit der Tiefe des Kaders einfach nicht zu kompensieren war.

In Hoffenheim war's sicher nicht überragend, aber so schlecht hat er da auch nicht gearbeitet. Ich mein die waren auf Platz 8 als er gehen musste.

Jo, mag ja alles sein. Er is ein junger Trainer, der ne zeitlang bei nem Zweitligisten ganz ordentlich gearbeitet hat, mal aufgestiegen ist, sich zu höherem berufen gefühlt hat und dem nicht gewachsen war. Mir gehts ja auch nur darum, dass der Mann hier dermaßen in den Himmel gelobt wird, als wäre er der Über-Trainer, den jeder Verein gerne hätte. Das ist nun wirklich Unsinn.

edit: Ich muss jetzt auch mal diesen tollen Sloganizer als Signatur verwenden. Der is genial :D

Ich wollt ja damit, auch nicht behaupten, dass Stanislawski der Trainer schlechthin ist. Aber besonders den Satz, dass er sang-und klanglos mit St.Pauli abgestiegen ist, fand ich dann doch etwas übertrieben.

Für mich ist er ein vielversprechender Trainer, der sich aber definitiv noch über einen längeren Zeitraum beweisen muss.

Ich hab das Gefühl, dass wir hier über unterschiedliche Sachen diskutieren.
Du redest darüber, ob Stanislawski ein guter Trainer ist, ich eher darüber, wie realistisch es ist, dass er zum MSV kommt.
Zu Punkt 1 habe ich gar keine wirkliche Meinung, aber bei 2 isses doch völlig offensichtlich, dass er niemals hier den Trainerjob übernehmen würde.
Wir können ihm weder finanzielle Anreize bieten (er kassiert weiterhin sein Hoffenheimgehalt, da werden wir wohl schwerlich mitreden können), noch hat er es nötig, einen Zweitligisten in akuter Abstiegsnot zu übernehmen. Er hat nen guten Ruf und findet sicherlich bessere Optionen.
Daher halte ich die Tatsache, dass sein Name hier diskutiert wird, für völlig weltfremd.

Du redest darüber, ob Stanislawski ein guter Trainer ist, ich eher darüber, wie realistisch es ist, dass er zum MSV kommt.

Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Klar verdient der in Hoffenheim wesentlich mehr als er hier verdienen könnte. Aber wenn er sich gehaltstechnisch steigern will, dann bleiben da in Deutschland nicht allzu viele Clubs, bei denen er das kann. Und für die ist sein Name sicherlich noch nicht groß genug.

Ob er Bock auf uns hätte oder nicht steht ja gar nicht zur Debatte. Es ging mir nur um dieses "bezahlbar".

Aber ist ja auch wurscht, wir kriegen ja eh den Rapolder :)

Dieser Selbstgefällige Blick und seine Aussagen a la "Ich hab hier die Entscheidungsmacht" geht einem richtig auf den Sack.
Wofür stellt man Grlic ein, wenn er letztendlich den Trainer aussuchen wird? Hier baut sich einer klangheimlich seinen Thron auf und das bereitet mir neben der sportlichen Talfahrt im Moment Kopfschmerzen ...

Da die Personalie Reck heute nicht mehr entschieden wird, bin ich mal gespannt was nun so in der Nacht in Kentsch und Ivo reift. Ich denke man muss, auch wenn ich letzte Woche für den Rauswurf war, nun mit der Mannschaft sprechen. Entscheidend ist, ob die Mannschaft noch lebt und Reck sie erreicht. Ob nun alle wieder an einem Strang ziehen. Ist das so, dann kann auch ein Trainerwechsel kontraproduktiv sein. Denn Zeit um die Mannschaft zu erreichen haben wir nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben