Städte hilflos gegen Zuwanderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Abend auf ARD...

Exclusiv im Ersten: Deutschlands neue Slums

Das Geschäft mit den Armutseinwanderern

Dortmund im Frühsommer 2013. Zwei Gestalten laufen durch die Nacht, mit einem Bündel Habseligkeiten. Zuletzt etwas gegessen haben sie gestern, sagen sie. Wo sie schlafen werden? Vielleicht in einem alten Transporter, im Park oder in einem Keller - wie viele andere Bulgaren und Rumänen auch. Am Morgen stellen sie sich an den Straßenrand und warten auf irgendeinen Transporter, der sie auf eine Baustelle mitnimmt. Ob sie dann Geld für ihre Arbeit erhalten? Wenn es gut geht.

Stadtteile wie die Dortmunder Nordstadt verändern ihren Charakter durch die Zuwanderung aus Südosteuropa. Viele der Alteingesessenen fühlen sich in ihren Vierteln nicht mehr wohl. Sie fürchten den Anstieg von Kriminalität, Prostitution, Menschenhandel. Manche haben Angst vor den Zuwanderern und vor denen, die mit ihnen Geschäfte machen. "Monitor"-Redakteurin Isabel Schayani und Autor Esat Mogul begleiten die neuen Armutseinwanderer ein halbes Jahr lang und versuchen herauszufinden, wer an den Menschen "ganz unten" verdient. Unter welchen Umständen kommen sie nach Deutschland? Wer sind die Leute, die ihnen statt Wohnungen Matratzen oder Kellerlöcher vermieten? Wer lässt sie unter unwürdigen Bedingungen arbeiten, oftmals nur für einen Hungerlohn, wie sie erzählen? Die Reporter erleben hautnah mit, was EU-Politik für die Menschen vor Ort bewirkt.

http://programm.ard.de/Programm/Sen...=28106&list=main&first=1&source=tagesprogramm

.... Die Kommunen und Länder verfügen über einige Hebel in der Gesetzgebung, diese Dinge im Interesse der Bürger und in ihrem Interesse zu regeln. ...

Leider darf ich dich hier korrigieren. Der OB sowie der kommunale Rat gehören der exekutiven Gewalt an. Mit örtlichen Satzungen oder Ordnungsverfügungen wirst du dieser Sache nicht entgegen wirken können. Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Link Herrn Steinbrück einen Tip bsw. Ratschlag geben darf. Gleiches galt zuvor bei den Parteifreunden Sauerland/Merkel. Die Länder dürfen lediglich im Bundesrat Gesetze absegnen (nicht entscheiden), welche auch sie betreffen (bspw. Finanzen). Frag dich mal, ob jemand von der EU oder vom Bund beim Land NRW oder in den jetzt betroffenen Gemeinden vor Aufnahme solcher Länder in die Solidargemeinschaft angefragt hat... Das wäre Kompetenzüberschreitung. Frau Merkel wird auch nicht ihren Senf zur Duisburger Bahnhofsvorplatte abgeben.

Dann wäre es doch interessant zu erfahren was die Lokalpolitik über das nichts tun ihrer Parteifreunde denkt. ;)

Am Stammtisch unter vier Augen nach einigen Bierchen wird dir ein Lokalpolitiker u. U. seine gedämpfte Meinung sagen, aber öffentlich oder gar schriftlich niemals. Oder vernimmst du irgendwelche entsetzten Lokalpolitiker auf der Straße. Nein! Es sind betroffene Anwohner welche sich Gedanken über ihr Eigentum bzw. eine zweite oder gar dritte Alarmanlage machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich finde ein sehr interessanter Bericht über Rolf Karling (ja der Typ der Sauerland mit Ketchup eingefärbt hat).

Er ist sehr engagiert in der Betreuung der Bewohner im Problemhaus. Interessant, ehrlich und erschreckend dann aber am Ende des Berichtes das Fazit:

Zum Gutmenschen taugt Rolf Karling trotz seines Engagements kaum. Er macht sich auch wenig Illusionen über die Integrationsfähigkeit der Roma-Familien: „Die eine Hälfte will tatsächlich hier leben, die andere Hälfte ist einfach nur kriminell.“
Der ganze Bericht unter: http://www.derwesten.de/incoming/hilfsarbeiter-auf-dem-hinterhof-id8324983.html

Polizeibericht Duisburg:

Rheinhausen: Fremdenfeindliche Rufe, Täter gefasst

Duisburg (ots) - Der Beifahrer (21) eines Pkw zeigte am Montag (19.8.) in den Abendstunden beim Passieren des Wohnhauses auf der Straße In den Peschen 3-5 den "Hitlergruss". Dabei rief der junge Mann auch lauthals fremdenfeindliche Parolen aus dem Auto heraus. Zeugen informierten die Polizei, die den Schreihals kurze Zeit später stellten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen Volksverhetzung.

komisch wie schnell da gehandelt wird...

Gruß Marcus

So ein beschiss ener Trittbrettfahrer der gerade mal meint ,er koenne jetzt eine duemmste Welle fahren. Dem wuerde ich doppelt Strafe geben.
Weil er noch duemmer ist als das wo gegen er (Und solchen Schwach koepfen unterstelle ich mal locker, dass sie es nicht wissen)'protestiert'.
Einen Baerendienst leisten nennt man sowas wohl.

Duisburg. Nach der ausländerfeindlichen Hetze rund um das Haus "In den Peschen" in Rheinhausen haben Bürger Nachtwachen organisiert. Viele verbringen die Nächte dort bis in die Morgenstunden, um den Bewohnern "Schlaf zu ermöglichen". Die Initiatoren hoffen auf eine ständige Präsenz der Polizei.

http://www.derwesten.de/staedte/dui...slaender-nachtwache-id8338177.html#1503991600
So eine Welle der Solidarität würden sich die Anwohner vermutlich auch wünschen...:rolleyes:

Und das ist auch richtig so.

Damit haste vollkommen recht!

Es erweckt trotzdem den Eindruck, dass man sich bei solchen Delikten mehr und schneller Mühe bzgl. der Aufklärung gibt.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass der Täter bestraft wird. Auch empfinde ich keinerlei Mitleid mit dem 21 jährigen Spacken. Ich glaube trotzdem, dass viele Anwohner verwundert mit dem Kopf schütteln, wie schnell doch solch ein Delikt aufgeklärt wird und wie lange die Bürger dort mit Ihren Problemen ohne Abhilfe darstehen.

Wo ist denn dein Problem?
Welches Problem?
Ich habe lediglich geschrieben, dass sich die Anwohner wohl auch über etwas mehr öffentliche Solidarität gefreut hätten, nachdem sie nun schon monatelang terrorisiert werden.
Wo ist da Dein Problem?
Die Anwohner haben sich dazu entschieden, den Sinti und Roma beizustehen.
Wo genau hast Du denn das rausgelesen?

Schon klar! Versteh ich ja auch.

Es entsteht halt nur der Eindruck, dass die Prioritäten der Denunzianten (ohne Wertung!) und der Strafverfolgungsbehörden anders liegen, als die leidende Bevölkerung in dem betroffenem Viertel es sich wünschen würde.

Es ist halt schwierig zu vermitteln, dass die Anwohner, Bankkunden, Geschäftsleute, Berufskraftfahrer, etc. für teures und vor allem eigenes Geld private Sicherheitsfirmen beschäftigen müssen, um das Gefühl von Sicherheit zu haben und die Bewohner des Problemhauses sofort eine 40 köpfige Nachtwache aus Lehrern, Sozialarbeitern und Studentengruppierungen für ihr Sicherheitsgefühl und ihre Nachtruhe vor der Tür stehen haben.

30 Menschen halten Nachtwache am Duisburger "Problem-Haus"

Die Nacht zu Mittwoch soll vor dem sogenannten "Problem-Haus" in Duisburg relativ ruhig gewesen sein. Unterstützer hatten Nachtwachen organisiert, um die Bewohner zu beschützen. Nun bereiten sie sich auf eine Demonstration vor - Pro Deutschland hat für den 29. August eine Veranstaltung angemeldet.

"Die Nacht war ruhig" - Teilnehmer der nächtlichen Wachen vor dem "Problem-Haus" in Duisburg-Rheinhausen haben am Mittwochmorgen von einer relativ entspannten Lage "In den Peschen" berichtet. "Das Haus schläft", sagte Annegret Keller-Steegmann, eine der Initiatorinnen. Erneut versammelten sich ungefähr 30 Menschen rund um die Wohnblöcke. Auch eine Landtagsabgeordnete sei vor Ort gewesen - "sie war entsetzt". Inzwischen haben Unterstützer auch einen Twitter-Account erstellt. Unter anderem berichten dort Teilnehmer der Nachtwachen von ihren Erlebnissen.

http://www.derwesten.de/staedte/dui...che-am-duisburger-problem-haus-id8342244.html

Wer beschützt die restliche Menschheit in dieser Stadt vor den kriminiellen und gewalttätigen Bewohnern des Hauses?

Da packt man sich echt am Kopf.

Genau!:zustimm:

Der Polizeisprecher van de Maat gestern in der AKS im WDR-TV!

... In Düsseldorf wurden zwei Klaukids bei der Arbeit geschnappt und als Wohnsitz gaben sie an ... Duisburg ... In den Peschen ... !
Weitere Vorfalle bei Netto (am alten Hallenbad) dort gehen die "Bewohner" regelmäßig zum kostenlosen Essen und Trinken in den Laden.Es wird sich aus der Obsttheke bedient und Flaschen werden geöffnet und ausgetrunken.Die 1-2 Frauen im Laden sind absolut machtlos!:(

Stehen da nicht schon Security Leute, ich meine vor 2 Wochen oder so da welche gesehen zu haben, beim vorbei laufen :confused:

Es wird sich aus der Obsttheke bedient

Das habe ich da auch schon mitbekommen, und als eine Verkäuferin sagte, andere Leute müssen das auch bezahlen und wenn die jetzt nicht aufhören, rufe sie die Polizei. Als Antwort kam dann " Nazi Nazi ", und dann sind die abgehauen. Ist aber schon was länger her.

Der NRW-Sozialminister hat sich positiv in der WAZ über die tolle Gesellschaft in NRW geäussert, die Rassismuss und Fremdenfeindlichkeit nicht toleriert. Die Mahnwache "in den Peschen" u.a. sein ein guter Beweis dafür...Doch alles in Butter?!?

Der traurige Nebeneffekt dieser Ohnmacht des Staates ist eine erhöhte Ablehnung und teilweise Hass gegenüber den Armutsflüchtlingen.
Und das sowohl von Deutschen als auch von hier lebenden Ausländern.
Das die Politik hierbei zuschaut oder sogar die Situation verharmlost ist allen Beteiligten gegenüber unverantwortlich.
Außerdem ist es ein Schlag ins Gesicht eines jeden ehrlichen Bürgers, dass Straftaten aufgeklärt werden, jedoch völlig folgenlos bleiben.
Hier versagt der Gesetzgeber auf ganzer Linie.

Ist da eigentlich schon mal einer von diesen Trickdieben zu irgendwas verurteilt worden? Ist ja nicht so, dass die Leute unauffindbar und alle unter 14 sind...:rolleyes:.

Manchmal glaube ich, wir sind hier ein Selbstbedienungsladen.

Und naiv wie ich bin hab ich zuerst gedacht, dass die Nachtwachen für die Anwohner rund um die Problemhäuser gedacht wären....endlich kein Lärm, Dreck und keine Einbrüche mehr.

Wir brauchen mehr ausländische Fachkräfte!

Was hat das mit dem Thema zutun ?

Zudem auch nur weil es hier angeblich (??) zu wenige gibt.
Erstmal sollte man schauen das die Deutschen Fachkräfte eine Anstellung bekommen oder warum es keine gibt und für die Zukunft dies ändern.Dann kann man immer noch Ausländische fordern (komischerweise kommen eher wenig Ausländische Fachkräfte nach Deutschland würde auch an deren Stelle wo anderes hingehen)

Aber wenn nur Fach bzw gut Ausgebildete Arbeitskräfte kommen die eine Arbeit nachgehen und sich Integrieren gibt es keine Probleme wie hier in den Thread diskutiert.

Bevor einer ne Rassismuskeule schwingt zur Erklärung:
Lieber 10 "Deutsche" Arbeiter statt 10 frisch aus dem Ausland aka gleich 10 weniger Arbeitslose. (10 ist ne Beispielzahl)
Deutsche heißt im dem Fall Leute die hier lange Leben (und D.Staatsbürgerschaft haben) egal ob Türkisch,Deutsch oder Marsmensch von der Abstammung sind.

Eig wollte ich aber nur das hier posten :D hoffe das ist hier richtig bzw passt.

www.derwesten.de/staedte/duisburg/w...nach-beinahe-unfall-in-marxloh-id8342982.html

edith: Bei der LOkalzeit war vorhin ein Bericht über so Helfer die den Leuten da helfen.

Wir brauchen mehr ausländische Fachkräfte!

Ich kann diesen quatsch nicht mehr hören, denn ich kenne min. 4 Leute die frisch von der Uni mit Bachelor/Master keine Anstellung bekommen. Teilweise machen die ein Praktikum für umsonst. Da frage ich mich doch ob man so mit Fachkräften umgehen soll? Wenn Absolventen nicht in den Arbeitsmarkt durch Firmen eingeführt werden, haben wir ein Mangel.

Da beschützen ca 30 Personen das "Problemhaus" und während Ihrer Nachtwache bringt die Polizei die "Klaukinder" nach hause.

War ja klar dass es eskaliert. Sören Link hat ja schon vor Monaten die Bundespolitik auf die Problematik hingewiesen.

Ich habe es satt immer häufiger in der Zeitung zu lesen das wieder irgendwo ne 80 jährige Frau am Geldautomaten abgezogen wurde.

Man hört andauernd neue Geschichten...

Wo leben wir eigentlich? Vielleicht sollte die "Beschützerin" mal lieber deren Sprache lernen und denen übersetzen, dass man sich als Gast in einem Land auch dementsprechend gut benehmen sollte! Das wäre weitaus produktiver als sich über das 9. (!) Kind zu freuen!

Zitat:
Wie mehrere Augenzeugen berichtet, hätten 30 Antifas die nach Hause strömenden Besucher an der naheliegenden Trinkhalle abgefangen und mit Pfefferspray und Eisenstangen auf die wehrlosen Menschen eingeschlagen. Vier Besucher wurden mit Platzwunden ins Krankenhaus eingeliefert. Die alamierte Polizei hat die Verfolgung in Richtung Nachtwache „In den Peschen“ aufgenommen.
Quelle: http://www.xtranews.de/2013/08/23/ve...-schlaegerrei/
Sind deshalb hier vorhin Sirenengeheul und Hubschrauber zu hören gewesen?!

Diese obskure Seite ist nie eine vernünftige Quelle für irgendwas.
Erstmal abwarten, ob diese Meldung durch irgendein ernstzunehmendes Medium bestätigt wird, dann aufregen.

WAZ bringt es jetzt auch, Polizei bestätigt im Groben das Geschehen, auch wenn die Lage wohl unübersichtlich ist.
Was für Vollidioten.

Wenn das so zutrifft, dann meinen "Glückwunsch" an die Damen und Herren von der Antifa...:verzweifelt:.

Solch gewaltsames Verhalten nutzt weder den Hausbewohnern, noch den Anwohnern und entspricht von der Methodik exakt dem Vorgehen der Herren in Braun...auch wenn die Motivation eine andere ist.

Und übrigens: nicht jeder, der sich nicht beklauen oder sonstwie terrorisieren lassen möchte ist gleich ein Nazi. Denkt mal drüber nach...

Traurig ist nur, das man in seinem eigenen Land, von seinen eigenen Politikern, von einigen seiner Mitbürger und sowieso von den Menschen die hier zu "GAST" sind, schon als Nazi bezeichnet wird, wenn man nicht will das seine Kinder hier irgendwann Deutsch als Fremdsprache in der Schule haben, man sich wie über mir schon erwähnt um sein Hab und Gut sorgt oder die Werte die man als Kind von seinen Eltern mitbekommen hat mit Füßen getreten werden und darauf aufmerksam macht!

Aber nächstes Jahr ist ja wieder WM, da können wir dann alle wieder ungestraft unsere Fähnchen schwenken, ansonsten muss man ja Angst davor haben.

Ich glaube jeder hier könnte Geschichten über Geschichten erzählen, die wenn man sie öffentlich anprangern würde, entweder durch die Politik kleingeredet werden würden oder man selber als Nazi und intolerant abgestempelt wird.

Mein Wort zum Samstag, sorry, aber das musste einfach mal raus. Und ich habe mich echt noch zurück gehalten! In diesem Sinne!

Das Schlimmste ist eigentlich, dass solche Übergriffe auf unbescholtene Bürger, die lediglich die Mißstände vor Ort anprangern, direkt ein schlechtes Bild auf ALLE engagierten Leute werfen,
die sich - in welcher Art auch immer - dafür einsetzen, den Leuten aus dem "Problemhaus" zu helfen.
Das ist komplett kontraproduktiv und nur Wasser auf die Mühlen der Hetzer, wann begreifen die Leute sowas endlich?

Hi,

wie ja viele hier schon vor wochen gesagt haben, es wird von tag zu tag schlimmer. Nur noch eine frage der zeit bis linke oder rechte den schwellenpunkt überschreiten und die situation dort eskaliert.

Gruß Marcus

dass dieser "Schwellenpunkt" bereits überschritten ist. :(
Diese Feigheit macht einen echt mal wieder fassungslos.
Aber ist halt auch typisch...

Da sehen wir jetzt alle mal die schmutzige Fratze der "Antifa" :fluch:
Ob sich diese Idioten überhaupt der Tragweite dessen was da passiert ist bewusst ist, oder war das beabsichtigt?

Ist doch wohl klar das in diesem Umfeld Gewalt wieder Gegengewalt provoziert :mecker:
In meinen Augen war das eine offene "Kriegserklärung"

Ich kann nur hoffen das Rheinhausen jetzt nicht zu diesem "Kriegsschauplatz" wird:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben