Städte hilflos gegen Zuwanderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
hab mir heute mal die Zeit für diesen Bericht genommen und frag mich, was hier eigentlich passieren muss, bis die Politik endlich mal runter von diesem Kuschelkurs kommt.
Ich höre von diesen Menschen nur "Kindergeld, Kindergeld & Kindergeld", man möchte nur Kindergeld, Schule und eine Wohnung, kaum bis keiner verliert mal ein Wort davon hier auch was zu geben, sich Anzupassen oder gar mal nach 1-4Jahren nur ein hauch von Deutsch zu können.
Es wird nur gefordert, nichts geleistet.
Wie sollen diese Menschen hier auch Fuß fassen wenn schon die Motivation fehlt überhaupt unsere Sprache, Werte und Kultur kennen und lernen zu wollen. Im Gegenteil, ICH, soll mich in MEINER Heimat am besten noch an diese Menschengruppe anpassen. Der absolute Wahnsinn, so ein Affenzirkus gibts echt nur bei uns in Deutschland.
Wer soll diese Kosten eigentlich noch Tragen?
Da kommen Familien mit 8,9 oder gar 10Kindern hier hin und halten die Hand auf. Absolut kein Cent wurde jemals in unsere Sozialkasse eingezahlt.
Man solle doch erst mal schauen, das man das eigene Volk versorgt.
Ich will dieses System hier einfach nicht mehr, mich kotzt die ganze Zuwanderungs-und Ausländerpolitik in der EU und hier in Deutschland nur noch an.
Das kann so einfach nicht weiter gehen, es leidet immer mehr die eigene Bevölkerung. Und damit meine ich nicht nur das Geld, sondern auch die Lebensqualität, unsere Werte und unsere Kultur.
Zig Menschen schreien "ja die armen Zuwanderer, wir müssen denen helfen", aber irgendwie wollen genau diese Leute auch nicht, das so ein ganzes Romadorf im Nachbarhaus wohnt. Aus der Ferne kann man immer viel Erzählen, wenn ich mich mal mit ein paar Bergheimern unterhalte, sieht die Meinung vor Ort etwas anders aus und da kann man sicherlich nicht vom "Rechtenpack" sprechen.
Ich hoffe nur das es 2014 nicht so schlimm wird wie einige Zeitungen vermuten, aber nach der Reportage fehlt dort ja im Prinzip nur noch das Geld um die Reise ins "Schlaraffenland" zu meistern.
Gruß Marcus

Zum ersten Januar 2014 streicht die Duisburger Agentur für Arbeit die Finanzierung der Gemeinwohlarbeit zusammen, weil sie mehr Geld für Verwaltungsarbeit benötigt: um die Leistungsabteilung aufzustocken, um zusätzliches Personal für die zu erwartende Antragswelle von Rumänen und Bulgaren einzustellen und um die beschlossene Tariferhöhung zu bezahlen.
http://www.derwesten.de/staedte/dui...rg-feuert-1200-ein-euro-jobber-id8713977.html

Unglaublich aber wahr!

Ich habe das letztens in nem Beitrag gesehen am Beispiel Immersatt.
Da werden die 1€ Jobs gestrichen. Immersatt weiß nun nicht mehr wie sie ihr Angebot noch bewältigen sollen. Essen muss reduziert werden, Hausaufgabenhilfe wahrscheinlich ganz gestrichen werden und die Nachmittagsbetreuung wird wohl auch reduziert. :frown: :frown:

Na ja, was ich davon halte sag ich jetzt mal lieber nicht, sonst wird direkt wieder ne Schublade aufgemacht in die ich nicht reinpasse. ;)

Die Vision von einem vereinten Europa ist sehr schön und hat uns einen nicht unbedingt selbstverständlichen langen Frieden gesichert.
Inzwischen achten uns unsere Nachbarn. Den angeblichen Profit für die Deutschen kann ich jedoch nicht erkennen, denn die Kaufkraft dürfte meines Wissens im Vergleich zur Euroeinführung für den Normalbürger eher gesunken sein; für den Rentner gilt dies ganz sicher.
Diesen Preis könnte man jedoch als Deutscher gerne zahlen, wenn damit eine Angleichung der südlichen Staaten erreicht würde.
Mit der Aufnahme von Armutsflüchtlingen kann das Problem nicht gelöst werden; es ist auch ungerecht gegenüber denjenigen, die ihrer Heimat treu bleiben. Zudem werden die Lasten stets den Ärmeren aufgedrückt. Das fing mit Riester an, setzt sich bei der Strompreisumlage fort und steigert sich mit der Belastung ausgerechnet der armen Städte. Sozial geht anders.
Die Wut ist bei den Bürgern bereits weit verbreitet. Kommt diese bei den Politikern nicht an? Die Kriminalität in Duisburg nimmt gefühlt unerträgliche Ausmaße an und kann auf lange Sicht wirklich rechtsradikalen Elementen in die Karten spielen.
Wir sollten den Rumänen und Bulgaren helfen, doch nicht um jeden Preis.

Hi,

Zum ersten Januar 2014 streicht die Duisburger Agentur für Arbeit die Finanzierung der Gemeinwohlarbeit zusammen, weil sie mehr Geld für Verwaltungsarbeit benötigt: um die Leistungsabteilung aufzustocken

Das kann so einfach nicht weiter gehen, es leidet immer mehr die eigene Bevölkerung. Und damit meine ich nicht nur das Geld, sondern auch die Lebensqualität, unsere Werte und unsere Kultur.

da Zitiere ich mich einfach mal, denn das ist genau der Punkt den ich meine. Die eigene Bevölkerung leidet immer mehr , wir bluten hier und schaufeln unser eigenes Grab und keiner macht was, es muss erst wieder groß was knallen bis alle wach werden.

Ich hasse es, ich hab nichts mit Politik am Hut, ein Thema dem ich echt wenig Zeit schenke, aber selbst ich sehe ohne Fernglas, das wir den falschen Weg eingeschlagen haben und unsere Politik viel zu weit Links steht und uns hier selbst zerstört.

Wir sollten den Rumänen und Bulgaren helfen, doch nicht um jeden Preis.

Die müssen sich nur auch helfen lassen wollen.

Menschen, die nur zur Ausübung von Kriminalität hierher kommen und dafür oft noch ihre Kinder "ausbilden", dürfen hier nicht
geduldet werden.
Jeden Tag liest du in den Medien von irgendwelchen "12-jährigen", die bei Einbrüchen, Diebstählen oder sonstwas erwischt werden.
Immer das gleiche: Alter unter 14, Erziehungsberechtigte nicht zu ermitteln, ab ins Heim, 30 Minuten später von der Familie wieder eingesammelt und am nächsten Tag die gleiche Nummer von vorn.
Und das müssen wir uns hier bieten lassen, weil EU-Bürger ihren Wohnsitz frei wählen können? Ich könnte kotzen...
Das ist der Dank für die Sozialleistungen des deutschen Staates? Die lachen sich doch tot über uns.

Mir ist jeder willkommen, der sich hier integrieren will und sein Leben in Deutschland verbessern möchte. Dafür muss man aber bereit sein, sich an die deutsche Gesellschaft anzupassen und seinen Beitrag zur Integration zu leisten.

Aber gegen diese absurden Auswüchse und die gefühlte Machtlosigkeit des Staates muss ein Weg gefunden werden.

Kampf gegen Migration – Briten hoffen auf Deutsche

Großbritanniens Premierminister David Cameron hofft bei seinem Vorstoß zur schnelleren Ausweisung von EU-Bürgern offenbar auf Unterstützung aus Deutschland.So will er etwa EU-Bürger, die in Großbritannien betteln oder im Freien übernachten, ausweisen und erst nach einem Jahr zurückkehren lassen. Einwanderer aus der EU sollen zudem erst nach drei Monaten Sozialleistungen beantragen können, und nur für sechs Monate, wenn nicht die Aussicht auf einen Job besteht.

Da macht ein Politiker einen Vorschlag, den man als vernünftig ansehen kann. Da schlägt die EU-Bürokratie direkt mit voller Wucht zurück. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.

Europäische Politiker reagierten empört auf Camerons Ideen. So sagte etwa EU-Justizkommissarin Viviane Reding der "Welt": "Wer die Freizügigkeit von Dienstleistungen, Waren und Kapital in unserem Binnenmarkt nutzt, muss auch die Freizügigkeit von Personen akzeptieren.Sie legte den Briten sogar indirekt den Austritt nahe"

Frau Reding sollte lieber einen Posten im Li-La Launeland bekommen. Dort kann sie auch keinen Blödsinn anstellen.

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/...gen-Migration-Briten-hoffen-auf-Deutsche.html

Ich habe das letztens in nem Beitrag gesehen am Beispiel Immersatt.
Da werden die 1€ Jobs gestrichen. Immersatt weiß nun nicht mehr wie sie ihr Angebot noch bewältigen sollen. Essen muss reduziert werden, Hausaufgabenhilfe wahrscheinlich ganz gestrichen werden und die Nachmittagsbetreuung wird wohl auch reduziert. :frown: :frown:
;)

Ich würde mir da eher die Frage stellen, warum in dem Zusammenhang bei Kleckerbeträgen im sozialen Bereich gekürzt wird, während ehemalige Dezernenten für hunderttausende von Euros mit überflüssigen Geschäftsführerjobs bei städtischen Gesellschaften versorgt werden können. Ich erspare mir, alle weiteren Verschwendungen in Millionenhöhe aufzuzählen.

Wegen ein paar Roma oder Asylbewerbern ist in Deutschland noch nie auch nur ein Euro im sozialen Bereich gestrichen worden. Die Kohle wird ganz woanders verbrannt. An Stellen, wo man vielleicht
etwas weniger gerne drüber redet. Sörens neues Büro soll aber ganz schick sein...

Wegen ein paar Roma oder Asylbewerbern ist in Deutschland noch nie auch nur ein Euro im sozialen Bereich gestrichen worden.
..
Ist so nicht ganz Richtig
Worden vielleicht nicht, aber wird ganz sicher. ;)
In dem Beitrag wurde gesagt das der Mehraufwand für die Arge, wegen der Rumänen und Bulgaren, jährlich ca. 2 Mio. Euro beträgt. Diese will die Arge bei Weiterbildungsmaßnamen und 1€ Jobs einsparen

Was dem ganzen einen amuesanten Charakter gibt..sie sparen an sogenannten Sklaven-Eingliederungsmassnahmen ein, die sowieso fuer den Allerwertesten sind und ohne Perspektive und nichts anderes als eine Strafmassnahme ist, auf der anderen Seite wird das fuer eine unumgaengliche Massnahme ausgegeben die genauso wenig Sinn hat, das aber wohlwollend ?
Betrieb erhalten um des Betriebes willen. Das System kraenkelt so sehr..fuer mich wie Gewerkschaften, nur noch schlimmer.

Sörens neues Büro soll aber ganz schick sein...

Fakt ist aber auch, das unser OB hier arbeitet und sich an gewisse Spielregeln hält. Man muss bei da auch weniger angst haben, nachts von ihm an der Sparkasse aufgesucht, ausgeraubt und zusammengeschlagen zu werden ;).

Das schiebt ihn in meinen Augen auch direkt ein paar Etage höher, als Leute die uns hier auf der Nase rumtanzen und nur die Hand aufhalten.

Abgesehen find ich den Vergleich "ein neues Büro für unseren OB" zu "10.000 die hier wegen Kindergeld hinkommen" schon ziemlich daneben.

Das Streichen von Sozialleistungen im Bereich Arbeitsgelegenheiten und Weiterbildungen ist nicht neu. So wurde z.B. die Entgeldvariante im Bereich der Arbeitsgelegenheiten vor 2-3 Jahren komplett gestrichen, zudem sinkt von Jahr zu Jahr die Zahl der vorhandenen Bildungsgutscheine. Das Problem ist, dass das Jobcenter nicht weiß, mit welchem Andrang im Januar 2014 zu rechnen sein wird. Gibt es auf einmal aus dem Bereich RomBu 50, 500 oder gar 5000 Antragsstellungen? Hierfür ist man dabei, ein entsprechendes Team einzurichten, was für diesen Teil der Antragssteller zuständig sein wird. Wie gesagt, es muss noch aufgestellt werden...
Nicht jede Antragsstellung ist jedoch gleichbedeutend mit der Bewilligung von ALG II. Als Voraussetzung für den Bezug gelten weiterhin entweder 5 Jahre Daueraufenthalt in Deutschland oder die Ausübung einer Beschäftigung.

Das Streichen von Sozialleistungen im Bereich Arbeitsgelegenheiten und Weiterbildungen ist nicht neu. So wurde z.B. die Entgeldvariante im Bereich der Arbeitsgelegenheiten vor 2-3 Jahren komplett gestrichen, zudem sinkt von Jahr zu Jahr die Zahl der vorhandenen Bildungsgutscheine.
Gibt es auf einmal aus dem Bereich RomBu 50, 500 oder gar 5000 Antragsstellungen? Hierfür ist man dabei, ein entsprechendes Team einzurichten, was für diesen Teil der Antragssteller zuständig sein wird. Wie gesagt, es muss noch aufgestellt werden...

Ich nehme den Beitrag nur, weils den Vorgang gut erklärt.

Viele der Vorredner, die Angst bekommen, dass der eigenen Bevölkerung die Gelder und Lebensqualität flöten gehen, kann ich beruhigen:

Ich rechen ziemlich fest damit, dass die Belastung für das deutsche Sozialsystem deutlich geringer ausfällt als befürchtet.
Ähnlich wie mit den Bildunggutscheinen. Viele die hierherkommen, wissen gar nichts über Kindergeld und was denen so an Leistungen zusteht, für viele ist ein Kaffe am Straßenstand bestellen können und so die ganze Infrastruktur und die Möglicheiten, die es hier gibt, schon Paradies genug.
Ich ziehe meine Schlüsse aus Beobachtungen. Wer morgens und abends mal am Duisburger Busbahnhof vorbeikommt, sieht regelmäßig eine kleinere Frauengruppe, die dem osteuropäische Dunstkreis zugehörig scheint, aber statt zu betteln, ist deren erste Aktion, bei dem Bäcker Kaffe zu bestellen und dort Kaffeklatsch zu machen.
Ist dat nicht Integration? Weil ich sehe auch viele Einheimische, die das machen :cono:

Anscheinend ist jetzt kurz vor Toreöffnung das Problem auch in den oberen Etagen in Berlin angekommen:

http://www.focus.de/finanzen/news/n...-warnen-vor-armutszuwanderung_id_3449720.html

[...]„Konkret wollen wir im Sozialrecht klarstellen, dass kein EU-Bürger Hartz IV erhält, der zur Arbeitssuche nach Deutschland kommt“, sagte er mit Blick auf entsprechende Vereinbarungen im Koalitionsvertrag[...]

Na dann wird ja jetzt bis 31.12. richtig durchgeackert bei den Herrschaften Politikern, erst Regierung aufstellen und dann über Weihnachten und zwischen den Tagen die Gesetzesänderung verabschieden, damit am 1.1. nicht die ganzen Analphab.... äh... Fachkräfte an der Tür von der Arge kratzen! :brueller:

Vermieter läst von Roma bewohnte Häuser in Bergheim räumen.

Stellt ja auch keine Lösung, sondern nur eine Verlagerung des Problems dar.

Und man sollte nicht davon ausgehn, dass der feine Herr Vermieter uneigennützig und nur zum Wohle des Stadtteils handelt.
Wahrscheinlich hat er selber Probleme seine Miete zu bekommen und die hohen Nachzahlungen für die Nebenkosten tun ihr übriges.

Bestimmt hat ein Bauherr und Wohltäter aus Dinslaken im ein Angebot für das Grundstück unterbreitet und es wird entweder ein Stadion, ein Altenheim oder ein ein Einkaufszentrum dort gebaut :brueller:

Bestimmt hat ein Bauherr und Wohltäter aus Dinslaken im ein Angebot für das Grundstück unterbreitet und es wird entweder ein Stadion, ein Altenheim oder ein ein Einkaufszentrum dort gebaut :brueller:
Sorry for off-topic, aber man munkelt der Wohltäter will da ein Satdion für den FCR bauen. Die Mietkosten sind super kalkuliert und lohnt sich schon in Liga 2.

Bei der Räumung wäre ich auch gerne NICHT dabei.

Das wird sicher lustig, der Typ stellt sich das aber sehr einfach vor. Wird es nicht.

Viel Vergnügen auch.

http://www.derwesten.de/politik/nrw-minister-fuerchtet-armutsflucht-aus-suedosteuropa-id8767457.html

Oh man, wenn man sowas liesst :vogel:
Gibt doch eine große Mehrheit: Also SGB II ändern und aus den drei Monaten "Wartezeit" ein Jahr oder so machen und dann werden die sich schon überlegen, ob sie kommen.
Aber das ist der Gewerkschaftsfutzi: Immer schön jammern und fordern, als mal seine Genossen beim Bund anzuspitzen, dass sie ihren Auftrag erfüllen und .... [tada] Vernünftige Gesetze machen !

Da frage ich mich doch wozu haben wir eigentlich noch Gerichte, wenn diese sich aus Angst vor dem E. Gerichtshof nicht mehr zutrauen ein Urteil zu sprechen?
Na ja, lasst die Deutschen im Zweifel ruhig erst mal zahlen, die haben es ja und sind eh die Zahlmeister Europas.:rolleyes:

Hi,

komisch, bei sovielen Themen setzt sich Deutschland auch über EU-Recht, da hat man dann keine Probleme.
Aber sobald es um das Thema Ausländer/Zuwanderung geht, wird der Schwan* eingezogen.

Die Angst vor den Zuwanderern
Ab Januar können Rumänen und Bulgaren unbeschränkt in Deutschland Arbeit suchen. Was bedeutet das für den Sozialstaat? Am Donnerstag wird ein Grundsatzurteil erwartet. von Kersten Augustin

Anfang des kommenden Jahres ist es soweit. Dann erhalten Rumänen und Bulgaren die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit in der Europäischen Union. Das weckt Ängste, nicht nur bei konservativen Politikern. Werden Zuwanderer aus den armen südosteuropäischen Ländern in Scharen kommen, um dann auf Kosten des deutschen Sozialstaats zu leben? Ein Drittel der Deutschen glaubt einer Studie zufolge, dass Einwanderer nach Deutschland kommen, "um den Sozialstaat auszunutzen."

Ein Betätigungsfeld für konservative Politiker. Horst Seehofer (CSU) sagte schon 2011, er werde sich in der Berliner Koalition "bis zur letzten Patrone" dagegen wehren, dass "wir eine Zuwanderung in die deutschen Sozialsysteme bekommen."
Auch im neuen Koalitionsvertrag warnen Union und SPD: Die Koalition werde der "ungerechtfertigten Inanspruchnahme von Sozialleistungen durch EU-Bürger entgegenwirken", heißt es dort. Einen Schritt weiter geht der britische Premier David Cameron. Er forderte in der vergangenen Woche, die Zuwanderung von EU-Bürgern zu begrenzen.

Tatsächlich sind im Jahr 2012 so viele Menschen nach Deutschland eingewandert wie seit 1995 nicht mehr. Es gab 369.000 mehr Einwanderer als Auswanderer – rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Darüber, was das für den Sozialstaat bedeutet, sagt diese Zahl freilich noch nichts. Wir beantworten die sieben wichtigsten Fragen zu diesem Thema:

Frage 1: Welche Ausländer erhalten Sozialleistungen in Deutschland?

Quelle und weiter lesen: http://www.zeit.de/politik/deutschl...sozialstaat-rumaenen-bulgaren/komplettansicht

Für mich steht fest, dass Zuwanderung nicht schlecht ist, im Gegenteil, viele europäische Länder brauchen Zuwanderung, um die demographische Veraltung der Gesellschaften zu stoppen. Nur ist sie leider dann ein Problem, wenn sich die Zuwanderung ungleich verteilt, so wie es zum Beispiel in Duisburg der Fall ist. Doch Zwangsumsiedlung ist keine Lösung. Wie könnte die Problematik angehen?

Für mich steht fest, dass Zuwanderung nicht schlecht ist

Klar ist Zuwanderung nicht schlecht,. aber wir und auch die Politiker müssen mal lernen zu Differenzieren, Ja wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte.

Nein wir brauchen keine schlecht oder garnicht ausgebildete Sozialschmarotzer
.
Und genau da müssen Instrumente geschaffen werden oder uns in die Hand gegeben werden, um gegen diese Form von Zuwanderung vorzugehen, egal ob aus Europa oder meinentwegen aus Timbuktu.
Entweder die Länder aus denen diese Menschen kommen müssen für ihre Leute aufkommen, auch wenn sich diese hier befinden, oder es muss uns gestattet werden diese in ihr Heimatland zurück zu schicken!
Und wenn solch ein Gesetz für alle Europäischen Länder gültigkeit hätte wäre keiner bevorzugt oder benachteiligt.

Ich spreche hier nicht von Kriegsflüchtlingen, sondern ausdrücklich von "Armutsflüchtlingen"

Ich sehe das größte Problem in der Ghettoisierung von beispielsweise Sintis und Romas (ich glaube das wurde auch hier schon im Forum angesprochen). Zwar sollen keine Familien zwanghaftt auseinander gerissen werden aber ich denke, dass das wenig förderlich für die Integration ist wenn diese Leute ausschließlich unter sich sind und ansonsten keiner was mit denen zu tun haben will. Außerdem sollte jedes Kind im entsprechenden Alter aus diesem Personenkreis auch einen geeigneten Platz sowohl in der Schule als auch im Kindergarten erhalten. Deutsche Sprachkurse sollten sowohl für die Jungen als auch für die Älteren aus reinem Eigeninteresse heraus Pflichtprogramm sein. Das trägt erheblich zur Integration bei. Zumindestens denke ich, dass dies langfristig gedacht am ehesten einer nachhaltigen Lösung entsprechenden könnte. Andererseits natürlich eine Herausforderung, sowohl an die Politik als auch an die Gesellschaft.

Eigentlich bin ich auch der Ansicht, dass sich grundsätzlich was an der Sozialpolitik ändern muß. Allerdings mache ich das nicht ausschließlich von der Hautfarbe abhängig. Den Schuh kann sich der 21 jährige Deutsche Hartz IV Empfänger ebenso anziehen wie der Mensch beispielsweise aus Rumänien, Bulgarien oder Somalia. Allerdings muß der Staat das auch bei Zweitgenannten zulassen und nicht durch Arbeitsverbote und anderen restriktiven Maßnahmen versuchen lähmend einzugreifen (damit sind oftmals kriminelle Handlungsweisen doch schon vorprogrammiert). Klischee Ole.
Der jeweilige Status, der das Verbleiben in Deutschland legitimiert muß also auch überdacht werden. Ansonsten halte ich immer noch Bildung für den besten Schutz gegen Hartz iV/Arbeitslosigkeit und einer damit einhergehenden Verarmung. Statistiken zu diesem Thema dürften zu genüge vorhanden sein.

Außerdem sehe ich Deutschland eigentlich viel mehr in Verantwortung als die das bisher tun (Somalia und anderen afrikanischen Ländern gegenüber). Und jetzt Feuer frei ....... oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du absolut recht Porthos, diese "Gruppe" passt sich nicht an. Weder hier, noch sonst wo. Gab doch schon ein Artikel hier der aus Frankreich berichtet hat, die haben das gleiche Problem dort.
Noch mehr Geld in die Integration zu stecken ist schlimmer als S04´s Geldvernichtung in den letzten Jahren.

Einzige Möglichkeit ist, wir lassen uns weiter so verarschen, passen uns noch mehr an die Zuwanderung an, vergessen unsere Religion, Ethik, Kultur und alles was dieses Land so groß gemacht hat.
Dann aber ohne mich...

Einzige Möglichkeit ist, wir lassen uns weiter so verarschen, passen uns noch mehr an die Zuwanderung an, vergessen unsere Religion, Ethik, Kultur und alles was dieses Land so groß gemacht hat.
Dann aber ohne mich...

What?
Was hat Zuwanderung damit zu tun, dass du (denn dieses ominöse "wir" passt hier nicht) deine Religion oder Kultur vergisst? Du kannst doch in die Kirche gehen oder wirst du gehindert von "den Ausländern"?

Dann aber ohne mich...

Halte ich fuer fragwuerdig. Weil du auch keine Wahl hast.Das gleiche Problem hast du in jedem Land der Welt.
Integration ist nicht das Problem,mir egal was jemand anderer macht solange man mich in Ruhe laesst.
Das Problem ist, dass ein nicht unerheblicher Haufen hier ankommt,die meinen ihr Ding machen zu duerfen nach deren Fascon.
Und das ist nicht im Sinne von Friedrich II wie es ausgeuebt wird.

Integration ist nicht das Problem,mir egal was jemand anderer macht solange man mich in Ruhe laesst.
Ich werde aber nicht mehr in Ruhe gelassen. Auf der letzten Schulveranstaltung von meinem Sohn gabs nur noch Geflügelbratwürstchen, statt Schwein, und auf der Weihnachtsfeier wurden türkische "Winterlieder" gesungen. Zumindet kann mein Sohn diese schon sehr gut in Türkisch singen, und hat sich gut Integriert.
Da muß man allerdings auch sagen, das dies von von Deutschen gutmenschen initialisiert wird, und von den wie hier in dem Fall Türken garnicht gewünscht wird. So war zumindest bei der Geflügelwurst.

Zum eigentlichen Thema was mit dem letzten Absatz nichts zu tun hat, da es dort um Gastarbeiter geht, habe ich bis heute nicht verstanden warum unsere Politiker nicht langsam mal schaden vom deutschen volk abwenden, und den Schmarotzerzuzug stoppen. Woran scheitert es?

Was hat Zuwanderung damit zu tun, dass du (denn dieses ominöse "wir" passt hier nicht) deine Religion oder Kultur vergisst?

Stichwort Berlin und Weihnachten? Klick?
Oder die Forderung nach Islamischen Feiertagen in Deutschland?
Ich finde das schon arg Dreist wenn nicht gar Beleidigend so etwas zu fordern.

Zeig mir mal irgend ein Land auf dieser Welt, welches über so etwas nachdenkt auser wir?

Und nein, das hat absolut nichts mit Ausländerhass oder sonst was zutun (bevor einer auf diese Idee kommt).
Wir haben hier absolut kein Nationalstolz und das ist auch früher oder später unser Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch nichts von. Nationalstolz ist mir fremd. Ich freue mich in dieser Kultur aufgewachsen zu sein und es eine fuer mich positive Austrahlung hat welche mir auch weltweit bestaetigt wird und das weiss ich auch aus Erfahrung.
Es gilt diese moralischen Werte bestehen zu lassen, nicht aber deren Werte abzulehnen.
Erhaltung ist das Stichwort. Und das wird umterminiert. Das missfaellt mir richtig hart.

Stichwort Berlin und Weihnachten? Klick?

Noch einer, der den Schwachsinn glaubt. In Berlin wurde nicht Weihnachten verboten, in Berlin wurden religiöse Feste auf Plätzen mit unzureichenden Fluchtwegen verboten.
Das trifft das islamische Zuckerfest viel mehr als jede andere religiöse Veranstaltung.

Oder die Forderung nach Islamischen Feiertagen in Deutschland?

Wer fordert die denn? Und selbst wenn, solange alle Leute gleich behandelt werden, juckts mich nicht, kommt mein islamischer Kollege eben am 1. Mai arbeiten.
Oder ich hab an seinen Feiertagen auch frei. Wäre doch ne win-win Situation.

Und nein, das hat absolut nichts mit Ausländerhass oder sonst was zutun (bevor einer auf diese Idee kommt).

Nö, Hass ist das nicht, eher Ablehnung des Fremden, des Unbekannten. Oder vielleicht auch Angst...

Ich stelle mir immer die Frage, was denn überhaupt das Problem ist. Mal abgesehen davon, dass Kriminalität zu ahnden ist, passiert hier doch nix anderes als seit tausenden von Jahren.
Menschen wandern, finden eine neue Heimat, lassen sich nieder, schlagen Wurzeln. Andere tun das gleiche.
Oder was glaubst du, wie die USA entstanden sind? Durch Migration, gewollt oder ungewollt.
Die armen Iren, Deutschen und Engländer wollte da auch keiner haben, heute sind sie fester Bestandteil der US amerikanischen Gesellschaft.
Oder Südamerika, wo die Spanier und Portugiesen eingewandert sind?
Südafrika? Australien, Neuseeland?
Alles Staaten mit einem extrem hohen Migrantionsanteil.
Aber das wird von uns als normal empfunden, weil es vor unserer Zeit passiert ist.

Ich habe keine Probleme mit einer sich wandelndem Gesellschaft, ich hab viel mehr Probleme mit Industriellen, Bonzen und Politikern, die ihren Reichtum auf dem Rücken der einfachen Menschen
so rücksichtslos mehren, dass es in einem Industrieland wie Deutschland Leute gibt, die 40 Jahre gearbeitet haben und heute Flaschen sammeln müssen, um über die Runden zu kommen.
Darüber sollte sich mal jemand aufregen, aber doch bitte nicht über gesellschaftliche Veränderungen, die ganz einfach normal sind.

Poeh. Und ich habe Probleme mit Verbrechern die hier her kommen. Und jetzt komm' mir nicht mit Statistiken. Die bastel ich dir auch. Irgendwo hoert es auf. Da ist meine Grenze. Man kann auch mal nicht Gutmensch sein und die andere Backe zur Abwechslung mal NICHT hinhalten.
Mit dem Rest kann ich leben was du schreibst.
Auch wenn ich nicht der Angesprochene war.

Noch einer, der den Schwachsinn glaubt. In Berlin wurde nicht Weihnachten verboten, in Berlin wurden religiöse Feste auf Plätzen mit unzureichenden Fluchtwegen verboten.

klingt hier etwas anders:
"In Berlin-Kreuzberg wird Weihnachten ab sofort verboten - zumindest dann, wenn es auf öffentlichen Plätzen begangen werden soll. Weihnachten darf nur noch Zuhause stattfinden, damit religiöse Gefühle anderer nicht beeinträchtigt werden."
http://www.mmnews.de/index.php/politik/14645-berlin-verbietet-weihnachten
Ich lese dort eindeutig raus , das es Religiöse Gründe hat.

Wer fordert die denn?
"Für diesen interreligiösen Kalender schlägt Mazyek zwei muslimische Feiertage vor: einen während des islamischen Fastenmonats Ramadan sowie einen am für die Muslime wichtigsten Tag im Jahr, dem Opferfest. "Hier geht es überhaupt nicht darum, dass ein zusätzlicher freier Tag für alle eingeführt werden soll", so Mazyek, "aber wenn diese Tage flächendeckend anerkannt wären, wäre dies ein schönes Zeichen der Toleranz und Integration".

Und die SPD springt auch sowas auch noch wie ein läufiger Hund an...
http://www.dw.de/islamische-feiertage-in-deutschland/a-16710582
Wie gesagt, ich finde sowas richtig richtig Dreist. Gerade diese Leute , die dort Toleranz fordern, sollen sich an ihre Nase packen bevor man sowas sagt.
Wenn ich so etwas in deren Heimat fordern würde, wäre ich wohl verschwunden oder steht morgen and d

Ich stelle mir immer die Frage, was denn überhaupt das Problem ist. Mal abgesehen davon, dass Kriminalität zu ahnden ist, passiert hier doch nix anderes als seit tausenden von Jahren.

Das Problem? Das kann ich dir sagen:
-die Bildung unserer Jugend sinkt von Jahr zu Jahr, was früher oder später auch unser Problem sein wird
-die Kosten für Zuwanderung steigen massiv, so massiv das dass eigene Volk dafür bluten muss
noch mehr? Und frag mich bitte nicht woher ich diese Infos habe, sowas findet man täglich in der Zeitung oder in den Nachrichten.

Der Vergleich zur USA ist übrigens sehr gut, denn dort funktioniert die Integration besser als hier.
Jetzt müsste man mal hinterfragen woran das liegt?
In meinen Augen an diesem harten Kurs den man dort mit Zuwanderung geht. (also 100% anders als hier)
Abgesehen davon sind die Menschen in den USA unheimlich Stolz auf ihre Heimat. (hier ist man bei so einem Verhalten ja direkt ein Nazi!)

Gruß Marcus

Funktioniert in den USA genauso wenig wie in Australien. Da liegst du falsch. Die 'verteidigen' sich besser..aber letztenendes auch hilflos. Fahr mal vom Campbellton nach Sydney mit der Bahn. Bei mindestens 5 Bahnhoefen denkst du, du seist in Arabien. Und das wollen jene auch so. Sich nicht integrieren. Das sind arabische Gebiete geworden. Selbiges hast du auch mit Asiaten. Viel Spass zur falschen Zeit in Sydney in China Town zu sein. Macheten und Mord ist da absolut nicht ungewoehnlich.
Das was du im Fernsehen siehst ist das was du sehen sollst. Als Tourist bekommst du das auch nicht mit. Die Wahrheit sieht nicht nur dort SEHR anders aus.
Mal unabhaengig davon, dass so ziemlich jeder in den deutschen Gegenden leben will.
Das hat seine Gruende.
Und nur zur Info, das was Australien mit Einwanderern und Fluechtlingen macht wuerde hier gegen die Genfer Konventionen verstossen.
Die werden zum Teil in Lager ins Outback gebracht. Und das ist keine Luege. Auch wenn es ihnen dort nicht KZ maessig geht.

Und wo ist jetzt das Problem, wenn es andere Feiertage gibt? Solange du doch deinen feiern kannst ist doch alles ok. Es liegt aber nicht an "Ausländern", dass die Kirchen in Deutschland leer sind und keiner mehr Ostern feiert.

Zum Thema andere Länder, haben die USA nicht auch mittlerweile den St. Patrick´s Day (der ja eigentlich ein irischer Feiertag ist) eingeführt? Oder einige Süd Staaten haben sogar Mexikanische Feiertage.

Und zum Thema Berlin ist es doch wie mit dem St. Martin Fest, gefordert bzw. umgesetzt haben das keine "Ausländer" sondern: "Das Festverbot wurde von Grünen, Linken und Piraten beschlossen. SPD und CDU waren angeblich dagegen. " "Die Forderung des Chefs der NRW-Linkspartei, den heiligen Sankt Martin aus den Laternenumzügen zu verbannen, hat eine Welle der Empörung ausgelöst."

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht fest, dass Zuwanderung nicht schlecht ist, im Gegenteil, [...]

Bezogen auf die Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien trifft diese pauschale Aussage jedoch nicht zu, im Gegenteil. Davon profitieren weder wir noch unsere Gesellschaft, höchstens die Zuwanderer denen sich das entsprechende Heimatland "entledigen" kann.

Eine Lösung wäre endlich eine Reglementierung der Zuwanderung. Unter den gegebenen Umständen ist an eine Integration nicht zu denken.

Was die Feiertage angeht: in einem Land, wo sich wirklich auch der allerletzte Kopp zu 'Halloween' irgend eine Freddy-Krüger-Maske kauft und sich am Abend vor Allerheiligen die Kante bis zum Abwinken gibt, in einem Land, wo die Coca-Cola-Werbefigur 'Santa Claus' das einzige noch massgebliche Symbol für den Konsumrausch 'Weihnachten' ist, einem Fest, was bei uns alljährlich mit einer sprunghaft ansteigenden Selbstmordrate einhergeht, einem Land, wo man über Ostern schon zum ersten Mal per Billig-All-In zum Brutzeln nach Äqypten brettert, um sich da vor allem möglichen historischen heiligen Städten mit Bierbauch und Boxershorts so pietätlos wie nur möglich ablichten zu lassen, könnte man eigentlich froh drüber sein, wenn man von anderen Kulturkreisen her mal wieder ein Input kriegt, wie man seine eigenen Feste richtig feiert, ohne gleichzeitig allem möglichen ausländischen (hier sprich: amerikanischem) Kitsch hinterherzulaufen.

Ich weiss schon, was jetzt kommt: Klischee, Klischee, Klischee. Aber manchmal ist es das Beste, ein Klischee gegen ein anderes zu setzen. Denn der bierbauchige Teutonentouri ist ganz dasselbe wie der mafiöse Bettelrumäne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben