Trainingseindrücke 2008/09

Persönlicher Trainingseindruck der 2.Hälfte heute:
Avalos hatte keinen Bock heute oder war körperlich überfordert. Wirkte irgendwie wie ein alter Mann unter jungen Hüpfern.

Persönlicher Trainingseindruck der 2.Hälfte heute:
Avalos hatte keinen Bock heute oder war körperlich überfordert. Wirkte irgendwie wie ein alter Mann unter jungen Hüpfern.

..ist mir schon beim Spiel gegen Dortmund in Wattenscheid aufgefallen...in diesem Zustand wird er keine Alternative sein, insbesondere nach der Verpflichtung von Brzenska, den ich als gesetzt ansehe...

Wundert mich das es hier noch nicht steht.

Morgen früh ( Samstag 26 Juli ) um 10.00 Uhr ist training an der Westenderstraße... Qualle MSV-Duisburg.de

Ich werde da sein

Der ist schon ne ganze Weile nicht mehr da--- war nen Mazedonischer Testspieler- Verpflichtet wurde er ja bekanntermaßen nicht

Auf Transfermarkt.de hat einer gepostet das er doch stark an Idrissou erinnert nur das er technisch etwas versierter sein soll...

Salou sowie Dorge meiner Meinung nach nicht soooo auffällig-
Salou erinnert mich stark an Idissou... Aber erheblich größer und ein feinerer Techniker, dazu ziemlich Kopfballstark. ( klar bei etwa 1.93 Metern )

Dorge ist meiner Meinung mit nichten 1.90 Meter- da fehlt noch ein bisschen :rolleyes:

Besonders auffällig war für mich der Christ.
Mein Gott ist der klasse. Erinnert mich von seiner Spielweise her an Ribery... Trickreich, flink, mit Übersicht und ein Mann für die Standards. Als es ans Eckball üben ging wurde er quasi durchweg vom Trainerteam gelobt- und die Flanken / Ecken kamen auch großteils fantastisch :eek:

Endlich haben wir mal einen der gute Ecken schiessen kann.

Auffällig war die professionalität der ganzen Trainingseinheit- im Vergleich zu den letzten Jahren liegen da WELTEN zwischen.

Dessweiteren muss man sagen das die Stimmung in der Mannschaft ziemlich gut zu sein scheint- wird viel Gelacht und geflachst.

Dazu scheinen sich Adler und Christ befreundet zu haben...

So- das war soweit meine Einschätzung der Angelegenheit :)

Bändit, genau den gleichen Eindruck hatte ich vom Training in Teistungen.
Ich hatte schon berichtet, daß mir der Christ sehr gut gefallen hat.An ihn wird der MSV noch viel Freude haben, wenn er dies auch unter Ligadruck bestätigen kann. Es wird auch viel Wert auf schnelles Kurzpass-Spiel gelegt.
Leider konnte ich unseren neuen Salou noch nicht sehen.

Bändit, genau den gleichen Eindruck hatte ich vom Training in Teistungen.
Ich hatte schon berichtet, daß mir der Christ sehr gut gefallen hat.An ihn wird der MSV noch viel Freude haben, wenn er dies auch unter Ligadruck bestätigen kann. Es wird auch viel Wert auf schnelles Kurzpass-Spiel gelegt.
Leider konnte ich unseren neuen Salou noch nicht sehen.

Also ehrlich.... wenn ich mir dieses Jahr ein Trikot kaufen würde ( was ich nicht tue weils mir null gefällt ) würde ich mir hinten den Christ beflocken.

Erwähnenswert war noch das Dorge heute da war, und nicht wie in den Medie berichtet nach Ungarn gefahren ist- denke mal das er dann morgen auch spielen wird

Also ehrlich.... wenn ich mir dieses Jahr ein Trikot kaufen würde ( was ich nicht tue weils mir null gefällt ) würde ich mir hinten den Christ beflocken.

katholisch oder evangelisch? ;)

Hört sich soweit alles gut an. Vor allem, dass die Einheiten professioneller durchgezogen werden. Vielleicht ist dann diese Wischiwaschi-Einstellung endlich mal weg :rolleyes:

Heute beim 16-Uhrs Training:
Fußballtennis. Die Spieler hatten alle recht viel Spass dabei und auch die Trainer haben mitgemacht. Um ca. 16:45 waren sie fertig und sind dann auch schon wieder in der Kabine verschwunden, nur die Torhüter und die Trainer haben noch weitergespielt. War wohl eine Regenerationseinheit heute.

Anbei ein Bild von Ibrahim Salou.

Mehr Bilder werde ich heute Abend in die Galerie posten.

War gestern kurz beim Training, so um 10.30 H

Starke hat Herzog warm geschossen..Adam war mit Uwe Speidel am tranieren.

Die anderen haben in zwei Gruppen sich die Bälle zugespielt.Danach hat eine Gruppe Starke warm geschossen.Die andere Gruppe hat folgendes gemacht, über aussen sollten Flanken geübt werden.Mit Erfolg -Avalos,Wagner haben öfters ein Tor gemacht.Danach wurde ein Spielchen gemacht,Die Tore wurden im Strafraum gestellt.Es war ein netter Kick,nur leider zu wenig über aussen.
Wer immer wieder sich angeboten hat war Wagner.Er nimmt die Bälle echt gut an.Hat ein gutes Auge.Hat auch ein geiles Tor gemacht.Branco hat den Adler öfters angekackt warum er nicht mit hinten Aushilft den siehst du nur vorne.Reaktion auf die Rufe vom Branco negativ.Adler trifft das Tor von 2 Meter nicht.da hat er die nächste abfuhr von Tara bekommen.:D
Von Salou sah man wenig..er hat sich öfters angeboten den Ball zu bekommen.Er soll ein aua an der Hüfte haben.Alle anderen eine solide Leistung.Spiel ging 2:2 aus.Und jetzt kommt es:als ich nach Hause ging kam mir Tiffert mit dem Auto.Er wird wohl eine weile bei uns bleiben.

Weiß jemand wie lange der Tiffert noch verletzt sein wird?

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch gestern morgen beim Training. Grlic hat mit allen gemeinsam trainiert und schien wieder recht fit zu sein. Er hat alle Einheiten (Schusstraining und Spiel) voll mit gemacht. In Puncto Sandro Wagner muss ich Lonewolf1 recht geben. Er ist wirklich mit sehr viel Engagement bei der Sache, läuft viel, schießt nicht nur auf das Tor sondern sieht auch seine Mitspieler.Zu Salou kann ich sagen, dass er beim Schusstraining nicht sehr gefährlich aussah, dafür aber im Spiel sehr flink und ballsicher agierte und durchweg lautstark den Ball forderte.
Tara hat Atem in einer Aktion eiskalt in Footballmanier auflaufen lassen.Er scheint dafür zu sorgen wollen dass die Stimmung in der Mannschaft nicht zu gut wird...:mecker:

• Danke
Reaktionen: ert
16 Uhr Training von heute:

Allgemeines Aufwärmen ..

Caceres und Tiffert haben auf dem Nebenplatz mit dem Konditrainer Intervallläufe gemacht! Gute halbe Stunde..

Starke und Herzog haben mit Gloger Flanken abfangen trainiert. Einziges Problem ist nur, dass Manni ne Ballkontrolle wie nen Fisch hat!

Auf dem Hauptplatz:
Ballannahme und kontrollierter Pass... Dazu viele verschieden Übungsformen.

Danach Verteidigung gegen Angriff.. Ziel war es entweder tief in die Spitze zu spielen oder über außen zu kommen.
(Es wurde mit Abseits gespielt. Allerdings hat Scholle seine Aufgabe als Linienrichter nicht so ganz ernst genommen :D)

Dabei waren 2 Teams zu erkennen!

In der Abwehr:

------------------------Herzog----------------------------
----Schlicke ---- Tiago --- Brzenska --- Avalos---
-------------------------Grlic-------------------------------
------------------------Maicon----------------------------

Sturm 1 :

--------------------Wagner ------ Salou-----------------
Ede --------------------------------------------------Christ
-------------------------Tararache-------------------------
Chaftar -----------------------------------------------Willi

Sturm 2:

--------------------Atem ------ Kouemaha--------------
Sahan------------------------------------------------Adler
-------------------------Tararache-------------------------
Veigneau ------------------------------------------Branco

Bommer hat immer wieder dazu aufgefordert miteinander zu reden, was auch sehr gut umgesetzt wurde!

Im großen und ganzen kann man sagen, dass das Training sehr professionel aussieht!
Die Mannschaft hat viel Spaß, kann sich dann aber auch auf den Punkt auf die Übung konzentrieren!

Bodzek hat auf der anderen Hälfte des Platz Einzeltraining gehabt!

Trainiert wurde eine gute Stunde!

Habe mal eine Frage.:huhu:
Laut Homepage trainiert der MSV am Samstag um 16:00 in Hamburg.
Weiss vielleicht jemand auf welcher Anlage bzw.Platz dies geschieht??

Laut Homepage trainiert der MSV am Samstag um 16:00 in Hamburg.
Weiss vielleicht jemand auf welcher Anlage bzw.Platz dies geschieht??

Hier eine Info dazu:
Wer sich schon vorab von beiden Mannschaften und deren Form ein Bild machen möchte, sollte sich den kommenden Samstag freihalten. Auf dem bis dato noch gesperrten Rasenplatz an den Sander Tannen bestreiten die Elstern um 14 Uhr und anschließend der MSV um 16 Uhr ein Abschlusstraining. Atmosphäre wie bei Trainingseinheiten der Nationalelf ist willkommen.

War heute nach langer Zeit auch mal wieder zum Training.
Wie Töchterchen Lena schon schrieb: War ne gute Stimmung auf dem Trainingsplatz. Ich werde einfach mal versuchen ein paar Eindrücke zusammen zufassen.
Ziemlich pünktlich so kurz nach 16.00Uhr ging´s los. Wobei das heutige Nachmittagstraining wohl ausschließlich der Fitniss galt war´s doch ganz interessant.
Los ging es mit einem ca 10 minütigem warmlaufen. Wobei Speidel die Spieler nach der Hälfte der Zeit aufforderte einen Gang zuzulegen angesichts der folgenden " INTENSIVEN BELASTUNG".
Dann hieß es Tempo machen. das sah wie folgt aus. Die Spieler standen in 3 Gruppen auf der einen Seite. Vor ihnen jeweils ein Hütchen( Kegel) in ca 2,5 m Abstand dann eine Hindernissstange( 50cm.hoch) dazwischen 3-4m Platz bis zu den nächsten Hütchen. Dahinter die 3 Trainer ( Scholle, Speidel und Bommer) Immer 2 spieler einer Gruppe mußten nun möglichst schnell über die Hindernissstange auf die Hütchen zurennen, dabei den Pass annehmen den sie vom jeweiligen Trainer zugespielt bekamen und den Ball wieder zurück spielen. dann die Strecke zurück( ohne Hinderniss) drehen und das ganze wieder von vorne. Jeweils dreimal, dann hieß es 2 Min. ruhig gehen und dann wieder das gleiche. Insgesamt wurden 4 Durchgänge gemacht. Danach folgte eine ruhigere Übung mit Medzinbällen.
2 Spieler standen sich gegenüber. Einer von beiden auf einem Bein. Der andere mußte seinem "einbeingen" Kollegen nun den Ball aus kurzer Distanz zuwerfen, wobei der auf einem Bein stehen bleiben mußte und den ball so auch wieder zurück werfen mußte. Diese Übung dient wohl dazu die Muskulatur im Wadenbereich zustärken und so weniger verletzungsanfällig zumachen. Soweit ich Speidel´s Erklärungen den Spielern gegenüber verstanden habe.
Dann wurde wieder Tempo gemacht. Diesesmal ohne das Hinderniss zu überspringen. Die Spieler mußten drauflosrennen, vor dem Hinderniss stoppen, Körpertäuschung, das Hinderniss umlaufen und dann den zugeworfenen Ball köpfen. Wiederum 4 Durchgänge. Danach wieder Ausgleich mit den Medizinbällen und dehnübungen im Liegen.
Dritter Durchgang beim Tempospiel. Die Hindernissstangen wurden höher gelegt, so das die Spieler sich drunter wegducken mußten, auf die Trainer zurennen und den Ball aus verschiedenen Situationen annehmen. Soll heißen: Mal mit dem Kopf, mal mit der Brust,mal mit dem Spann.
Beim letzten Durchgang dann mußten die Spieler auf Grund der Zuspiele des Trainergespanns regelrecht über die Grasnarbe. Dabei vollführte Christ dann auch immer die Rolle, von der Lena sprach. Überhaupt hat sich Christ, Viegneau und auch Branco bei dem ganzen Tempospiel schon mal deutlich hervor gehoben. Aber auch unsere "alten Hasen" haben sich ordentlich reingehangen. Wer in meinen Augen jedoch erhebliche Fitnissprobleme hat ist Salou. der wird noch etliche Einheiten brauchen bis er läuferisch mithalten kann. Es sei denn, ihm werden die Bälle vorne im Strafraum aus dem Mittelfeld serviert und er braucht nur noch den Fuß oder den Kopf hinhalten.
Zum Abschluss 2 Runden lockeres Auslaufen.

Insgesamt ist mein Eindruck positiv. Solche Trainingseinheiten hab ich beim MSV noch nie gesehen. Die Verpflichtung von Speidel als Fitnisstrainer war genau richtig. Zumindest in diesem Bereich hat sich enorm was getan und Bommer und Scholle bleibt nur die Statistenrolle.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen vom heutigen Training was anfangen und euch was drunter vorstellen. Bilder hab ich leider keine.

WeißBlauesBlut hat die Übungen gut beschrrieben:)Es war echt warm auf dem Trainingsplatz.Die Übungen sahen Kinderleicht aus,aber man sollte sich nicht täuschen lassen.Alle waren am Ende sehr müde.
Willi,Caceres und Tiffert liefen oben ihre Runden(mit Jens Vergers) 45 Minuten.Die sind leicht angeschlagen.Als sie bei mir vorbei kamen hörte ich das: Vergers und Tiffert unterhielten sich über das frühe aufstehen...Tiffert sagte: ich bin nicht Prrofi geworden, das ich morgens um 6.50 Uhr aufstehe!!! Vergers sagte dazu: ich stehe noch früher auf...Also was bildet sich Tiffert ein:mecker: Ich mag ihn nicht...

Morgens sah ich 2 Gruppen- Die 1 Gruppe war ohne Stürmer.Ivo und Christ haben von links und rechts Flanken in den Strafraum gebracht.Sah ned so gut aus.Warum es kamen nur tiefe Bälle rein.Danach musste Ivo und Christ Freistösse üben.

Die andere Gruppe wo alle Stürmer waren übten schnelle Pässe in den Strafraum.Jeder Ball war ein Treffer.

Also jeden Tag was neues beim Training:)

Als sie bei mir vorbei kamen hörte ich das: Vergers und Tiffert unterhielten sich über das frühe aufstehen...Tiffert sagte: ich bin nicht Prrofi geworden, das ich morgens um 6.50 Uhr aufstehe!!! Vergers sagte dazu: ich stehe noch früher auf...Also was bildet sich Tiffert ein:mecker: Ich mag ihn nicht...

Vielleicht sollte der liebe Herr Tiffert mal sein Gehalt in Relation zu seiner erbrachten Leistung setzen. Möglicherweise kommt er dann zu dem Entschluss, dass er sogar um 4.50 h morgens aufstehen sollte :mecker:

....Die Verpflichtung von Speidel als Fitnisstrainer war genau richtig. Zumindest in diesem Bereich hat sich enorm was getan ......

Speidel war seinerzeit unter Jupp Heynkes Fitnesstrainer bei :kacke:. Die Schalker Spieler waren angeblich konditionell sehr gut drauf zu jener Zeit, so die Aussage eines Bekannten, :kacke:-Fan und -Kenner seit zig Jahren.
Mit Speidel haben wir mit Sicherheit einen guten Griff getan.

Tiffert sagte: ich bin nicht Prrofi geworden, das ich morgens um 6.50 Uhr aufstehe!!! Vergers sagte dazu: ich stehe noch früher auf...Also was bildet sich Tiffert ein:mecker: Ich mag ihn nicht...
[/QUOTE]

tja,dann soll tiffert mal ab nächste woche meine wechselschicht überhehmen;):D

Wie geil ist Tiffi denn drauf? Mir wird nun einiges klar. Der war Samstags um 15.30 Uhr auch selten mal wach. :rolleyes:

Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber ich finde, dass sagt einiges über die Einstellung des "Profis" Christian Tifferts aus. Sollte das wirklich so stimmen, dann sollte er die Chance jemals wieder in die Startelf zu rücken damit endgültig verspielt haben, hoffentlich ist er bald weg!

16 Uhr Training

Das übliche 30 Minuten warm machen. Maicon und Caceres haben mit Jens Vergers oben trainiert.Mhh beide werden wohl nicht zum Kader gehören:D
Danach haben sie ein Spielchen gemacht.Aber nur in einer Spielhälfte.das zweite Tor stand im Mittelkreis.Drei Teams wurden gebildet, jede Gruppe hat gegeneinander gespielt...ca 8-10 min. ziemlich flott.Man sah das jeder in die Startelf für Montag will.Alle Stürmer trafen und Ivo hat auch schöne Tore gemacht.

Zurück
Oben