Ultras stänkern gegen Neuer - Konsequenzen drohen

Und genau das nehme ich nicht an, wenn ich an die
Stadionverbotsrichtlinien des DFB denke. Wie in München
mit Stadionverboten um sich geworfen wird, ist ohnehin
meines Erachtens in vielen Fällen mehr als fragwürdig.
Aber das zu vertiefen, ist nicht meine Aufgabe, da FC
Bayern München.

Ich bezog mich da eher auf ein Verbot, welches auf das Arroganz-Schlauchboot beschränkt ist.
Bundesweit wäre kaum haltbar denke ich.

Ultra ??

Falls es eine(r) schon so gemeint hat ....

Das Problem liegt in der Tatsache, dass MN ein GE-Ultra war (soweit ich weiss wurde er "unehrenhaft" aufgrund seines Wechsels entlassen.)

Die Müchner-Ultras können MN nun aufgrund seiner Vergangenheit nicht akzeptieren.

Ultra-"Haut" wechselt man nicht wie das Trikot.

An der Hilo-Reaktion der Bayern-Oberen sieht man nur wieder, dass die 0 Peilung von solchen "Gesetzen" haben.

Die Sache mit der "Eckfahne" ist wirklich Kinderkacke und da OK das ebenfalls gemacht hat, war es eine "nette" Retourkutsche; so what ?

Ich bezog mich da eher auf ein Verbot, welches auf das Arroganz-Schlauchboot beschränkt ist.
Bundesweit wäre kaum haltbar denke ich.

Dann stellt sich aber die Frage, ob es zulässig ist, dass Vereine die Stadionverbotsrichtlinien des DFB als für sie verbindliches und ABSCHLIESSENDES Regelwerk anerkennen, aber auf der anderen Seite lokale Stadionverbote für freie Meinungsäußerungen aussprechen. So etwas müsste man mal gerichtlich durchfechten. Der Fanrechtefonds wartet nur darauf. Das kann es meines Erachtens nicht sein und auch das Hausrecht der Vereine unterliegt Grenzen!

Wir kommen vom Thema ab.

Du weißt aber schon, daß die Karten-Aktion auch mit dem Verein abgesprochen war, oder? ;)

Ob abgesprochen oder nicht - es waren trotzdem die Fans, die Ihre Botschaft so deutlich gemacht haben.
Natürlich ist jetzt nicht alles miteinander vergleichbar, die Hintergründe sind verschieden, ich will nur darauf hinaus, dass man nicht alles hinnehmen muss und auch nicht sollte!!

Ob abgesprochen oder nicht -

macht schon nen riesen Unterschied, wenn man vorher zusammengesessen hat und es anders vereinbart hatte oder es wie bei den Karten vom Verein abgesegnet war ...

Ich hab nix gegen freie Meinungsäußerungen. Sicher nicht. Ist im GG verankert ... aber erst ne Absprache machen und dann dagegen handeln, das löst zwangsläufig Unmut aus ...

Ich kann die Aktion der Ultras auch nicht so ganz verstehen. ABER es sollte auch möglich sein, dass sie dies tun können, ohne vom Verein "bestraft" zu werden. Freie Meinungsäußerung Alez! :huhu:

Ich Persönlich kann das ganze rumgeheule der Gruppierung nicht so ganz Nachvollziehen. Lass den Neuer mal die Saison mit super Spielen International und National machen. Dann werden die Rufe von allein verstummen. War bei Olli auch so.

Viel Tam Tam um nix. Ich wünschte ich könnte mir beim MSV mal um solche Sachen nen Kopp machen... :cool:

Die Heimspiele der Bayern stelle ich mir gerade richtig unterhaltsam vor.

Hinter dem Tor Unterstützung aus deren "Stimmungsblock", 50 Meter weiter ca. 500 Leute die 90 Minuten lang "Neuer raus" brüllen.. :rolleyes:

Die Heimspiele der Bayern stelle ich mir gerade richtig unterhaltsam vor.

Hinter dem Tor Unterstützung aus deren "Stimmungsblock", 50 Meter weiter ca. 500 Leute die 90 Minuten lang "Neuer raus" brüllen.. :rolleyes:

Öhm die Jungs, um die es hier geht sind doch der Stimmungsblock...

Öhm die Jungs, um die es hier geht sind doch der Stimmungsblock...

Also weißt du genau wo diese Gruppierung steht ? Ich habe einen anderen Artikel ausfindig gemacht. Laut Kommentarten unter diesem Artikel sollen auch Ultra Gruppen am Runden Tisch teilgenommen haben.
Auszug aus diesem Artikel:
Urheber dieses Protestplakates soll die Ultra-Gruppe "Inferno Bavaria" sein. Laut Vereinsmitteilung handelt es sich "um eine beim FC Bayern nicht registrierte Gruppierung": "Der Versuch dieser kleinen Gruppierung, einen Keil in die Übereinkunft zwischen den Teilnehmern des Runden Tisches zu treiben, wird sowohl von den Verantwortlichen des FC Bayern München als auch von den Fanvertretern zurückgewiesen."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,772974,00.html

Ich kann das auch nicht so ganz auseinander halten.
Das Plakat war wohl von der Gruppe "Inferno Bavaria".
In wie weit wie bei dem "runden Tisch" dabei waren weis ich nicht, allerdings schreibt der Zeitungsbericht im ersten Post ja von einer kleineren Gruppe welche nicht mit dabei war.

Ob es sich bei der Gruppe um den "Stimmungsblock" dort handelt vermag ich auch nicht zu beurteilen, ich denk aber eher das die dort nicht überlegen sind.

Ob abgesprochen oder nicht - es waren trotzdem die Fans, die Ihre Botschaft so deutlich gemacht haben.
Der unterschied ist aber das bei uns fast die ganze Szene hinter der Aktion stand und deswegen war sie auch vertretbar.
Bei den Bayer sind es ca. 500-1000 Leute die gegen Neuer sind,der Rest steht hinter ihm,deswegen ist die Aktion in meinen Augen nicht akzeptabel.
Sie haben mehrfach ihre Meinung Kundgetan,ganz Deutschland weiss jetzt das sie gegen Neuer sind und deswegen sollten sie es jetzt auch akzeptieren das Neuer für die wohl nächsten 10 Jahre ihre Nr 1 ist.
Das vorgehen der Bayern finde ich natürlich auch nicht akzeptabel.

Deutet man die Kommentare, dann gibt es wohl eine Übereinkunft mit der Schickeria. Genau das hat Hoeness letzte Woche auch beim DSF gesagt, ohne aber FC Gruppierungen zu nennen.
Allerdings muss sich Neuer das auch teilweise selber zuschreiben.
Fakt ist, er war Mitglied bei den Ultras, sowie im Fanclub Buerschenschaft. Er hat beim Eckfahnenjubel deren Torwartlegende Kahn verunglimpft.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Viele Spieler sollten ihre Aktionen auf dem Rasen überdenken, Wappen küssen etc. Vereinstreue ala Uwe Seeler gibt es heute nur noch in Ausnahmefällen.

Bei den Bayer sind es ca. 500-1000 Leute die gegen Neuer sind,der Rest steht hinter ihm,deswegen ist die Aktion in meinen Augen nicht akzeptabel.

Also bei der "Koan Neuer" Aktion waren das glaube ich aber ein paar mehr Zettel als nur 1000 die da in die Luft gehalten worden sind. Fest steht der Junge hat es sich selber anzukreiden! Wer in einem Interview sagt entweder spiele ich Fussball für Schlakke oder garnicht und dann noch die Sache mit der Eckfahne. Das ist so als wenn ein Spieler zu uns kommen würde der sich vorher über unseren Ivo lustig gemacht hat, der hätte hier wohl auch einen schweren Stand oder? Also mein Mitleid für Neuer tendiert so gegen 0:zustimm:

Jetzt wird hier schon gut geheißen, das man Leute mit ner eigenen Meinung mit Stadionverboten bestrafen will? Wo sind wir denn hier gelandet?

Ich mein, wäre dieses Spruchband mit Beschimpfungen in Richtung Neuer übersäht gewesen, hätte ichs ja vielleicht noch verstehen können, das das hier einige nich gutheißen, aber das war ne normal vorgetragene Meinungsäußerung... Nicht mehr, aber auch nich weniger... Dafür Stadionverbote zu akzeptieren ist an lächerlichkeit nich zu überbieten!

Das nich gut zu finden, weil er ja Deutschlands Nummer 1 ist, ist ebenso gering nachvollziehbar... Nur weil der für Deutschland spielt muss ich den ja nich gut finden oder vor allem und jedem im Schutz nehmen... Podolski spielt auch für Deutschland und ich kann den Typen nich ab, na und? Nur weil einer Nationalspieler ist muss man den ja nich in Watte packen...

Ebenso hinkt der Vergleich mit Yelldell, da der hier teilweise auf ne Art und Weise beschimpft wurde, die gar nich ging... Natürlich haben Leute ihre Abneigung gegen eben jenen auch vernünftig ausgedrückt, dagegen is auch gar nichts zu sagen, aber der Hauptteil hat sich dabei unter der Gürtellinie verhalten und das is bei dem Spruchband gegen Neuer nun absolut gar nich der Fall...

Achja, diese Verunglimpfungen kamen übrigens nicht von Ultras, aber ist natürlich einfach für die Leute, die sich damit nich identifizieren können, das wieder alles auf eben jene zu schieben und wieder voll drauf einzuschlagen :rolleyes:

Ich Persönlich kann das ganze rumgeheule der Gruppierung nicht so ganz Nachvollziehen. Lass den Neuer mal die Saison mit super Spielen International und National machen. Dann werden die Rufe von allein verstummen.

Warum könnt oder WOLLT ihr nicht checken, dass es diesen Leuten absolut *******gal ist, ob der Neuer nächste Saison keinen einzigen Ball durchlässt und gleichzeitig noch 10 tore schießt?
Das sportliche ist kackegal. Sportlich hat sich Neuer doch längst bewiesen. Und er bekommt trotzdem gegenwind, weil es ums MENSCHLICHE geht.

Die ganze Aussendarstellung ist peinlich. Nicht nur von Vereins, sondern gerade auch von Presseseite. Habe gestern den Artikel von Sport 1 gelesen.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_427467.html

Erinnert irgendwie an die "nur ein Paar Idioten" von Hellmich oder Bommers "das sind alles meine Freunde, die brüllen seit Jahren, aber passiert ist nichts".

Der letzte Abschnitt klingt als würde der letzte krieg von gut und böse über die Menschheit hereinbrechen und Sport1 müsste Werbung machen gemeinsam gegen das Böse zu wappnen.

Wie war das? Das Recht auf eine eigene Meinung setzt vorraus, das man eine hat?!

Mir fallen in diesem Zusammenhang Sätze ein wie:
"Wir spielen Fußball und kein Halma" oder "Wir sind auf dem Fußballplatz und nicht in einem Mädchenpensionat" usw und sofort. Damit soll ja immer zum Ausdruck gebracht werden, dass es sich beim Fußball um einen richtigen Männersport (trotz Frauen-WM) handelt, bei dem auch mal richtig ausgeteilt werden darf.

Wenn dem wirklich so ist (wovon ich überzeugt bin), sollte man beim FCB auch die Plakataktion besser verkraften können und nicht auf beleidigt tun.
Man muss die Aktion der Ultras, oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, nicht gut finden (ich übrigens auch nicht), man muss aber auch nicht mit schweren Geschützen dagegen vorgehen.

War es in dem harten Männersport nicht schon immer so, dass sich alles irgendwann mal wieder normalisiert hat?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Stadionverbot durch gehen würde, weder bundesweit noch örtlich beschränkt.
Das wissen die Bayern auch und werden sich hüten, so was zu probieren. Lieber pöse drohen und die Zähne fletschen, das kost ja nix.

Ich mein, wäre dieses Spruchband mit Beschimpfungen in Richtung Neuer übersäht gewesen, hätte ichs ja vielleicht noch verstehen können, das das hier einige nich gutheißen, aber das war ne normal vorgetragene Meinungsäußerung... Nicht mehr, aber auch nich weniger... :

Hallo gehts noch? Sch.... Schwein ist keine Beschimpfung? armes Deutschland, kann ich dazu nur sagen!

Das wissen die Bayern auch und werden sich hüten, so was zu probieren. Lieber pöse drohen und die Zähne fletschen, das kost ja nix.

Andere Vereine wie Lev probieren es und solange sich dagegen niemand wehrt -> Wo kein Kläger, da kein Richter.

Da die Ultra-Szene in München immer wieder anwaltlich verterten ist, könnte es durchaus sein, dass sich der FCB hüten wird.

Da die Ultras Neuer nicht haben wollen, sollte Hoeneß ganz schnelle den Rensing zurückholen und Neuer wieder nach GE schicken.

Was die Ultras das veranstalten ist ganz klar vereinsschädigendes Verhalten und darauf muss ein Verein einfach reagieren. Die Situation war, dass die Bayern einen neuen Torwart brauchten, weil Rensing nicht die gewünschte Leistung gebracht hat und Butt zu alt ist. Also musste man reagieren. Neuer ist unbestritten der beste Towart in Deutschland und nicht umsonst Nationaltorwart. Jetzt kommen ein paar Ultras daher und fangen an zu mobben, bevor überhaupt das erste Pflichtspiel gespielt ist und das nur weil er aus Gelsenkirchen ist und sich vor Jahren mal einen Fehltritt (Jubeln vor der Bayernkurve) geleistet hat. Das der Verein da sauer ist, kann ich verstehen. Letztendlich geht es um den Verein und nicht um persönliche Vorlieben oder Abneigungen der Fans.

Als Lehmann von der Halde nach Dortmund gewechselt ist, da konnte ich das absolut verstehen und nachvollziehen, dass der nicht mit offenen Armen empfangen wurde. Hier liegt der Fall aber anders.

Wenn irgendwelche Betonköpfe meinen, damit nicht einverstanden zu sein, sollen sie halt ihre Dauerkarte zurückgeben und Fans von 1860 werden. Niemand zwingt diese Leute Fans vom FCB zu sein.

Als Lehmann von der Halde nach Dortmund gewechselt ist, da konnte ich das absolut verstehen und nachvollziehen, dass der nicht mit offenen Armen empfangen wurde. Hier liegt der Fall aber anders.

Der Fall liegt doch eben NICHT anders. Würdest du hier Spieler sehen wollen, die Mitglied in Exxener oder Schlacker Ultragruppierungen sind?
Also ich nicht.

Ich weiß auch nicht warum hier auch nur ein einziger auf der Seite der Bayern Bosse sein kann. Ich sag nur "Die Geister, die ich rief" Die haben gewusst, dass es eine gewissen Gegenmeinung gibt und haben es ignoriert und den Spaguffen trotzdem geholt. Dann müssen sie mit der negativen Stimmung leben. Sollen sie es doch einfach ignorieren. Aber nein, denen wird gedroht, was ich nicht nachvollziehen kann.

Lasst die Bazis doch den Neuer dissen, wayne juckts.
Vielleicht überschätzen sich da manche Grüppchen aber auch einfach selbst. Sanktionen fände ich zwar harsch und übertrieben, aber ich weiß auch warum ich nicht Fan des FCB bin ;)

Der Fall liegt doch eben NICHT anders. Würdest du hier Spieler sehen wollen, die Mitglied in Exxener oder Schlacker Ultragruppierungen sind?
Also ich nicht.

Wer er Leistung für den Verein bringt, ist es mir sch...egal, was der in seiner Freizeit macht. Der Verein steht über allem und persönliche Vorlieben und Abneigungen haben da hinten anzustehen.

In den langen Jahrzehnten wo ich schon zum MSV gehen, haben mir so manche Spieler nicht in den Kram, gepasst, aber deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen die deswegen zu mobben. Ich muss mit denen ja hinterher kein Bier trinken gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir mag es egal sein, anderen halt nicht und die machen dann halt mal den Mund auf.

Wenn hier ein Michael T. nach dem Pokalfinale angeheuert hätte, was meinste was dann los gewesen wäre?

Sind voll die Muschis die Bayern!

Mit der Aktion von "Inferno Bavaria" kann ich nun auch nichts anfangen.
Diese aber deswegen auszusperren, wäre mehr als lächerlich. Ich weiss auch nicht welche Bedeutung "Inferno Bavaria" (musste sofort an "Inferno Harsewinkel" denken :D), aber eine Bestrafung einer normalen Meinungsäußerung würde auch bedeuten, dass die Bayern nicht kapieren worum es geht.
Fans sind keine Konsumenten zumindest nicht nur. Fans sind Teil des Produkts Fussball. Die Stimmung der treuen Fans ist ein nicht zu unterschätzender Teil des Profifussballs. Würden die Gelegenheitszuschauer zum Spiel kommen, wenn jedesmal eine Grabesstille herrschen würde? Zumindest würden weniger kommen und sich Fussball im Fernsehen anschauen.
Damit sind Fans gewissermaßen "laute" Teilhaber eines Fussballunternehmens. Und diese Teilhaber sollten schon mal ihre Meinung äußern dürfen. Obwohl die Aktion von "Inferno Bavaria" eher so anmutet, als wenn sie mal auf den Arm wollen. Also Uli gib Dir nen Ruck, und geb den Jungs mal ne Wurst aus, haste mit der Schickeria doch auch gemacht.

Solange solche Spruchbänder nicht diskriminierend, politisch, menschenverachtend oder zu beleidigend sind, wären Stadionverbote absolut überzogen. Die Fangemeinde lebt. Hat in keinem Verein nur eine Meinung und ein Großteil der Fans sind auch Vereinsmitglieder. Also erst Recht ein Teil des Vereins.

Und gerade das Plakat um welches es jetzt geht, ist alles andere als beleidigend oder diskriminierend. Also wären die Konsequenzen noch lächerlicher und jeder Erfolgsfan dieses "Vereins" sollte mal die Augen aufmachen, wie sehr man in den Augen der Vereinsführung lieber Kunde als Fan sein soll. Zahlen, Schnauze halten alles akzeptieren. Beim Tor wird gejubelt. Ansonsten schön in die Kamera lächeln und wenns geht ein T-Home T-Shirt tragen.

Wenn man mal ehrlich ist. Manuel Neuer ist jetzt Teil des FC Bayern. Viele sehen in ihm den besten Torwart der Welt. Und wenn er die Leistung beim FCB bringt, wäre es extrem dämlich ihn als Fan so zu behandeln. Lasst den mal den ersten wichtigen Elfmeter halten. Die Fans werden dann immer ruhiger.
Das regelt sich innerhalb der Szene auch selbst.

Wenn hier ein Michael T. nach dem Pokalfinale angeheuert hätte, was meinste was dann los gewesen wäre?

Der Vergleich hinkt aber gewaltig!!!

Der Neuer hat doch den Bauern nie, durch extrem unsportliches Verhalten, einen Titel versaut oder in irgendeiner anderen Art unsportlich geschadet.

Der Neuer ist Profi und als solcher will er natürlich da arbeiten wo er am meisten Verdient bzw. Titel holt. Und wenn er bei den Bauern seinen Job ähnlich gut erledigt wie in Herne und bei der Nationalmannschaft können sich doch alle glücklich schätzen.

Der Butt ist im Bereich der Altersgrenze und der Kraft hat nicht genug Sicherheit ausgestrahlt.

Mich interessiert das echt nicht, ob der Frommlowitz der Fan oder Ultra einer anderen Mannschaft war oder ist.

Die küssen doch eh alle das Emblem auf der Brust nur so lange bis ein anderer besser zahlt.

.....bloß weil er zum besten deutschen Club wechseln möchte bzw es mittleweile auch gemacht hat.

Dann müsste er ja zu uns gekommen sein!!!!

Der ist zum Verein mit der meisten Kohle und den Besten politischen Verbindungen gewechselt.

Das ist auch nur ein Retortenverein und kein Münchner der was auf sich hält ist Fan von dem Pack!!!

Dieses Gehetze ist mir nicht ganz unsympathisch:).

Nicht nur weil sich letztlich 2 ekelerregende Hassvereine da bekriegen.

Neuer find ich OK und die Eckfahnenaktion hatte schon was.:D Er ist Nationalkeeper und ein Megasportler.

Die Bauern sollen sich mal selbst zerfleischen, auf den Rängen und sonst auch überall. Mit Geld kann man doch nicht alles kaufen? Achwo, dumme Gerüchte sind das.
Ansonsten sind mir die eigentlich shittegal, aber etwas lieber wenn sie verlieren. ;)

Wenn irgendwelche Betonköpfe meinen, damit nicht einverstanden zu sein, sollen sie halt ihre Dauerkarte zurückgeben und Fans von 1860 werden. Niemand zwingt diese Leute Fans vom FCB zu sein.

Für diese Ansicht tus du mir Leid. ganz ehrlich. Wenn du wirklich glaubst, dass man sich seinen Verein aussucht, frag ich mich, wie du Fan definierst. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich meinen Verein ausgesucht hätte. Wenn überhaupt läufts andersrum.

Jetzt kommen ein paar Ultras daher und fangen an zu mobben, bevor überhaupt das erste Pflichtspiel gespielt ist und das nur weil er aus Gelsenkirchen ist und sich vor Jahren mal einen Fehltritt (Jubeln vor der Bayernkurve) geleistet hat.

Ich mein es war die Schickeria Seite damals auf der stand, dass sie niemanden anfeuern können, dessen Freunde ihnen auf die Fresse gaben oder ähnlich. Für mich verständlich...

In den langen Jahrzehnten wo ich schon zum MSV gehen, haben mir so manche Spieler nicht in den Kram, gepasst, aber deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen die deswegen zu mobben. Ich muss mit denen ja hinterher kein Bier trinken gehen. ;)

und stell dir vor: In den langen Jahren, in denen ich schon zum MSV gehe, habe ich sogar erlebt, wie ein Trainer, der der Kurve nicht in den Kram passte erfolgreich weggemobbt wurde.

Letztendlich geht es um den Verein und nicht um persönliche Vorlieben oder Abneigungen der Fans.

Und ich sage: Die Fans sind der Verein.

Und so unterschiedlich können Meinung und Auffassungen sein.

Jedoch gehen diese Bayern-Fans mit Ihrer Meinungsäußerung ebenfalls zu weit. Seit einem Jahr wird gegen Neuer gehetzt.
Wie gesagt, Stadionverboten gehen zu weit. Aus Hoeness-Sicht würde ich für den Entzug der Vereinsmitgliedschaft wegen vereinsschädigendem Verhalten sein. Darüber hinaus könnte man die Leute für den verkauf der Dauerkarten sperren.

Es ist einfach nicht tragbar, wie hier mit einem Spieler umgegangen wird.
Wollen die Leute im Champions-League-Endspiel 2012 im eigenen Stadion immer noch Stimmung gegen Neuer machen?

Wieso hat der FCB denn zu Kahns Zeiten überhaupt den Gästeblock geöffnet? Und wieso hat da niemand so mitleid gehabt wie jetzt mit dem Neuer?

Und noch was, wenn Ich immer lese eine "kleine Gruppe von Fans" krieg Ich die Krise, das mag zuhause vllt stimmen in der Stimmungstodarena. Aber wenn der FCB Auswärts International spielt wird die wahre Qualität dieser "kleinen" Gruppe sichtbar. Da merkt man sofort das da zu 75% "echte" Bayernfans im Block sind und keine Snobs für die es einfach nur schick is ein FCB-Trikot zu tragen.

die Eckfahnenaktion hatte schon was.:D

Ich finde die ganze Aufregung auch überflüssig.

Allerdings: wer dem Neuer die Eckfahnenaktion immer noch übel nimmt, für den fehlt mir einiges an Verständnis. Diese Fans haben/hätten mit Sicherheit den Herrn Kahn bei einer ebensolchen Aktion bejubelt. Und wenn der Kahn das gedurft hat, darf es der Neuer eben auch. Was soll das Messen mit zweierlei Maßstäben? Wer austeilt, muss auch einstecken können. Irgendwann is dann auch gut.
"Wir werden Dich nie akzeptieren"... da scheint mir ein Begriff von "Ehre" zum Vorschein zu kommen, der bei anderen Gruppen hierzulande als antiquiert bezeichnet würde.
Aber, wie eingangs gesagt: alles heiße Luft, von beiden Seiten in München.

Selbstverständlich genießt der FC Bayern Hausrecht und kann daher aussperren wen er will.

Ich habe dazu letzens noch hier etwas interessantes dazu gelesen:

"Der BGH hat daher entschieden, dass der Veranstalter, der bestimmte Personen vom Zugang zum Stadion ausschließen will, deren mittelbar in das Zivilrecht einwirkende Grundrechte beachten muss. Insbesondere dürfen einzelne Zuschauer nicht willkürlich ausgeschlossen werden. Es muss vielmehr ein sachlicher Grund bestehen. Und zulässige Meinungsäußerungen stellen bestimmt keinen sachlichen Grund für ein Stadionverbot dar."

Ansonsten hat ruhrpottpsycho wohl recht, dass diese Angelegenheit für die echten Bayern-Fans wichtig ist, weil es eine emotionale Kernkomponente des Fan-Seins betrifft. Der Event-Fan kann das Problem einfach nicht verstehen und plappert daher der Führung nach.

@phaenomena
Das BGH-Urteil wird von der Quelle, die du zitierst, bereits falsch wiedergegeben. Nur so zur Info.

Ich bin nun kein Jurist, daher dachte ich, eine juristische Quelle sei valide. Andererseits: Das steht doch dort im Urteil genauso:

"Das Hausrecht unterliegt allerdings Einschränkungen. Bei Fußballspielen gewährt der Veranstalter in Ausübung der in Art. 2 Abs. 1 GG garantierten Vertragsfreiheit grundsätzlich jedermann gegen Bezahlung den Zutritt zu dem Stadion. Will er bestimmte Personen davon ausschließen, muss er deren mittelbar in das Zivilrecht einwirkende Grundrechte beachten; ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) und das aus Art. 3 Abs. 1 GG folgende Gebot der Gleichbehandlung lassen es nicht zu, einen einzelnen Zuschauer willkürlich auszuschließen. Vielmehr muss dafür ein sachlicher Grund bestehen. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob der von dem Ausschluss Betroffene in vertraglichen Beziehungen zu dem Hausrechtsinhaber steht oder nicht."

Ich lass mich als Laie aber gerne belehren. ;)

Zitat: "Das Thema Manuel Neuer ist zu einem kontroversen und emotionalen Streit zwischen verschiedenen Teilen des FC Bayern geworden. "Das sind Kosten des Transfers, die man unserer Meinung nach bei der Vereinsführung genauso wie finanzielle Mittel einkalkuliert hat", schreiben die Fans."

Mal ein recht innovativer Aspekt in der Argumentation. Gar nicht so unschlüssig. :nunja:

Was bilden die sich eigentlich ein?

Das liest sich wie ein schlechter Witz, ist echt unfassbar, diese arroganten Ar.schlöcher!

Zurück
Oben