Walter Hellmich tritt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besteht nicht irgendwie die Möglichkeit Einblick in die Vereins Satzung zu bekommen also auf gut Glück suche grade hab ich im Netz nichts gefunden ...
oder bevor da jetzt einer sucht wie Harry steht in der Satzung nicht auch drinne was für Rechte das Mitglied hat oder besser gesagt was er eventuell fordern kann ?

jagd mich peitscht mich gibt mir Tiernamen wenn ich da komplett falsch liege :rolleyes:

Evtl. Auftragsstau beim Bundesanzeiger?

Nein, ich hab am 30.6 eine zur Datev geschickt (die mußte an dem Tag raus!), die war gut 8 Tage später "online". 14 Tage wäre schon extrem lang!

Wenn dieser Paragraph bei uns greift, dann hätte die Abgabe bis spätestens zum 31.07.10 erfolgen müssen. Somit wär´n wir nur 10 Tage drüber...

Falsch, Abgabetermin war der 30.6.2010.
Mich wundert, dass noch kein Geier um die Ecke gekommen ist und eine Abmahnung geschrieben hat. Ganz einfach verdientes Geld. Ich sehe es auch als total überflüssig an Bußgelder wegen so etwas zu kassieren. Nur ist der Frage, wer Schuld ist. In der Regel werden Bilanzen durch den Wirtschaftsprüfer "freigegeben". Da die DFL eine Bilanz zum 31.10 verlangt (also beim Abschlußtag 30.6), ist die Bilanz nun schon gut 9 Monate fertig. Die groben Zahlen wissen wir, 3.4 Mio. Verlust. Aber vielleicht versuchen die jetzt noch die mathematischen Grundsätze ausser Kraft zu setzen! Kentsch wollte uns ja beweisen, dass 5.4 + 3.4 nicht 8.8 sind!

Das die Bilanz von Hellmich Markting aus dem Jahr 2008 noch nicht öffentlich ist .. :respekt: Vielleicht liest das ja jetzt eine Abmahnanwalt!

Dr. Görtz nahm heute auf dem Fanabend Stellung zu dieser Angelegenheit.

Ich denke Omega wird da mehr zu sagen können... jedenfalls scheint das alles nach deren Aussagen im Gange zu sein. Die Beunruhigung sei nicht notwendig.

Oh,oh,wieso war der denn da?

So wie ich es verstanden habe, hatte der Aufsichtsrat eine Sitzung während / nach dem Fanabend... desshalb kamen die bis dahin mit rein.

Der Fanabend war aber relativ schnell wieder vorbei ( etwa viertel nach Acht) so dass die Herrschaften das gesamte Treffen über anwesend waren.

Er war süß wie Sinalco Cola - nur leider schmeckt das Zeug zum kotzen :D

Und ist auch artig bei jeder Antwort aufgestanden. :zustimm:

Er hat auch bekundet, dass er kein "Kettenhund" Walter Hellmichs sei.
Einiges habe Hellmich richtig gemacht. Einges hätte er anders als Hellmich gemacht. :rolleyes:

Zur Frage, ob er Vorsitzender des e.V. werde, antwortete er ausweichend. Es würde in jedem Fall eine Duisburger Lösung geben. Würde man ihn fragen, müsse er wiederum zunächst seine Frau fragen. :rolleyes:

Dietz sei im Urlaub. Bald werde alles klargemacht (Einbindung in Vereinsarbeit).

Karpathy hatte einen sympathischen Auftritt. Der Typ kommt zwar nett rüber, aber wir müssen warten, was
er fachlich drauf hat.

Das mal nur als Info für diejenigen, die nicht da waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Omega wird da mehr zu sagen können...

Nöö!

Ich war auch sehr überrascht, als erst Kretschmer und dann Görtz auftauchte. Irgendwie passte dies gar nicht zum Fanabend. Karparthys Kurzbesuch setzte dann allem die Krönung auf. Das was da heute abgelaufen ist, kann ich überhaupt nicht einordnen.

Dr. Görtz

Um sein schlechtes Image bei den Fans aufzupolieren -schließlich ist und bleibt er "ein heißer" Kandidat für den E.V.-Vorsitz.

Das kann nur ein schlechter Witz sein! Der Typ hat nachweislich auf der letzten JHV gelogen!!! Und ich kann mir bei aller Liebe keinen Lügner an der Spitze unseres Vereins vorstellen. Im Gegenteil, dem gehört die Mitgliedschaft entzogen! :mad:

Fanabend

Hallo,

aufgrund technischer Gegebenheiten habe ich die Einladung von meinem Account durchgeführt.

Meine persönliche Verteilerliste scheint nicht aktuell zu sein.

Sorry:mad:

Habe jetzt auch meine persönliche Verteilerliste aktualisiert.

Was hat er denn zu der Sache (nicht veröffentlichte Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger; mögliche Bußgelder) gesagt?

Eigentlich müsste sich ja Kentsch dazu äußern. War er vor Ort?

Danke für kurze Infos!

Ja, Kentsch war auch vor Ort.

Hauptsächlich hat allerdings Görtz Stellung bezogen.
Mehr oder weniger meinte er das er das Problem kennt, aber alle nötigen Schritte eingeleitet wurden und 100 % keine Strafe zu zahlen sei.
Irgendwas war da bzgl. dem Wechsel des GF , dadurch wurde wohl vergessen den Auftrag an Ernest und Young??? ( Wirtschaftsprüfer )
weiter zu vergeben.
Wie ich das verstanden habe ist das mehr oder weniger durch den gerade praktizierten Umbruch untergegangen.

Keine Ahnung was ich davon halten soll- habe dafür zu wenig Hintergrundwissen.

Ist nur in etwa das was gesagt wurde

Irgendwas war da bzgl. dem Wechsel des GF , dadurch wurde wohl vergessen den Auftrag an Ernest und Young??? ( Wirtschaftsprüfer )
weiter zu vergeben.

Ja ist klar, der Honk lügt doch wo er nur kann! Wenn ich ein anderes Auto kaufe, vergesse ich auch die Versicherung in Kenntnis zu setzen.

Warum gibt es zufälligerweise auch keine Bilanz der Hellmich Marketing? Der Stadiongesellschaft? Weil wir dann zufälligerweise vor der richtungsweisenden Entscheidung des neuen Vorstandvorsitzenden die Wahrheit sehen: MSV mach kräftig Miese und der hellmich-Clan füllt sich die Taschen?

Man, man, man, bin wieder auf 180. Gehe erstmal ein wenig Offline, bevor ich hier noch platze!

Ja ist klar, der Honk lügt doch wo er nur kann! Wenn ich ein anderes Auto kaufe, vergesse ich auch die Versicherung in Kenntnis zu setzen.

Jetzt atmen wir alle mal tief durch... :D
ich persönlich kann mir dazu keine Meinung erlauben da mir da der Background fehlt.
Dies überlasse ich Leute die sich damit auskennen und das dann für den Pöbel wie mich "übersetzen" :D

weiter zu vergeben. Wie ich das verstanden habe ist das mehr oder weniger durch den gerade praktizierten Umbruch untergegangen.

...ich würde das dann abkürzen in: Miserable Übergabe und schlampig gearbeitet.

Es darf sicher mal was im Berufsleben untergehen, dann doch aber eher ein Punkt wie "Wo bekommt der GF sein Büromaterial her"... und nicht sowas.

weiter zu vergeben.
Wie ich das verstanden habe ist das mehr oder weniger durch den gerade praktizierten Umbruch untergegangen.

Sollte dies eine wirklich ernst gemeinte "Erklärung" gewesen sein: :brüller:

Mal abgesehen davon, dass Ernst & Young nicht erst seit gestern für den MSV tätig sind: Als wenn ein (zudem derart renommierter) Wirtschaftsprüfer selbst seine Mandanten nicht an solche wichtigen Fristen erinnern würde ...

Zum Kugeln! :p

ich persönlich kann mir dazu keine Meinung erlauben da mir da der Background fehlt.
Dies überlasse ich Leute die sich damit auskennen und das dann für den Pöbel wie mich "übersetzen" :D

Andre, du weißt was Görtz auf der JHV gesagt und das er alle Anwesenden belogen hat mit seinen Aussagen.
Dazu brauchst du keinen Background um zu wissen, dass dieser Mann defintiv nichts an der Spitze des Vereins zu suchen hat.
Wenn Görtz das Ruder übernimmt, geht´s abwärts. Aber dann gewaltig.
Stimmst du mir zu oder?

Andre, du weißt was Görtz auf der JHV gesagt und das er alle Anwesenden belogen hat mit seinen Aussagen.
Dazu brauchst du keinen Background um zu wissen, dass dieser Mann defintiv nichts an der Spitze des Vereins zu suchen hat.
Wenn Görtz das Ruder übernimmt, geht´s abwärts. Aber dann gewaltig.
Stimmst du mir zu oder?

Ich war selber nicht auf der JHV- jedoch habe ich sehrwohl mitbekommen was dort passiert ist.

Ich habe auf die Frage was er gesagt hat einfach nur das wiedergegeben was ich meine behalten zu haben. Völlig Wertfrei. Das obligt mir nicht darüber zu urteilen. Denn in wie weit er Fachlich ein guter Mann ist ( hier geht es nicht um sympathie ) kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Klar ist aber auch das er nach den Vorfällen auf der JHV für mich natürlich auch nicht in Frage käme- was wiederum aber ggf. Fachliche Kompetenzen außer acht lassen würde

Aber dies müssen andere Leute in anderen Positionen entscheiden.

Aber wie du meinem Bild unter dem Beitrag entnehmen kannst weiß ich sehr wohl was die Uhr geschlagen hat :D

So ein Gentleman würde doch nie lügen. Er sagte lediglich, der MSV sei niemals - egal in welcher Art und Weise - am Seehaus-Restaurant beteiligt gewesen. Ein Schild mit dem MSV Logo an der Baustelle habe es nie gegeben.

Kleg würde sich im Grabe umdrehen:

Leider ist er gestern nicht mit dieser Lüge konfrontiert worden.

Keine Sorge, sollte er bei der nächsten JHV noch in irgendeiner Funktion anwesend sein, werde ich ihm das unter die Nase halten. Und wir müssen alle keine Wirtschaftsexperten sein, um zu wissen, dass er gestern wieder gelogen hat. Vergessen seine Bilanzen zu veröffentlichen? Für wie dumm hält er uns eigentlich?

Keine Sorge, sollte er bei der nächsten JHV noch in irgendeiner Funktion anwesend sein, werde ich ihm das unter die Nase halten. Und wir müssen alle keine Wirtschaftsexperten sein, um zu wissen, dass er gestern wieder gelogen hat. Vergessen seine Bilanzen zu veröffentlichen? Für wie dumm hält er uns eigentlich?

Durch diese bestimmte Personen verliert man die Lust eine Mitgliedschaft zu beantragen.
Wolte eigentlich in der nächste Zeit das machen, aber ich warte erstmal noch ein bisschen.

weiter zu vergeben.

Mein Gott, für wie naiv, bescheuert oder unterbelichtet halten diese Fuzzies uns eigentlich? :kopfplatsch:

Vergessen seine Bilanzen zu veröffentlichen? Für wie dumm hält er uns eigentlich?

Pure Spekulation. Das war viel zu sehr "peinlich" für ihn, als dass das gelogen wäre.
Wenn er lügen wollen würde, würde er sich sicher nicht in die Situation manövrieren in der es mal wieder so aussieht, als ob nur Leute ohne Ahnung am Steuer sitzen. Dementsprechend kaufe ich dem das ab.

...Dementsprechend kaufe ich dem das ab.
Mach das. Allerdings fehlt auch die Bilanz der Marketing, wie weiter oben schon erwähnt, und hier hat es keinen Wechsel des GF gegeben! Sprich Verwaltungsgesellschaften haben ihre Bilanzen eingereicht, nur die der wichtigen Gesellschaften mit aktuell brisanten Zahlen für bestimmte Personenkreise fehlen. Auch ohne Pessimist zu sein oder ständig ans Böse zu glauben, dat muffelt bis in die letzte Reihe unseres Stadions.

So wie ich es verstanden habe, hat es den GF wechsel bei E&Y gegeben. Weshalb dies aber als Entschuldigung für die versäumte Frist herhalten soll ist mir nicht begreiflich.

Insgesamt klang Dr. Görtz mMn. recht hoffnungsvoll, dass das alles schon gut gehen wird, immerhin hätte man die Bilanz ja nur 2-3 Tage zuspät abgegeben.

Durch diese bestimmte Personen verliert man die Lust eine Mitgliedschaft zu beantragen.
Wolte eigentlich in der nächste Zeit das machen, aber ich warte erstmal noch ein bisschen.

Gerade DAS wäre ein Grund, endlich Mitglied zu werden. Dann kannst du, wenn es zeitlich hinhaut, noch selber den Vorstand entlasten (oder auch nicht) und die Mitglieder des Aufsichtsrats wählen! Zögert nicht zu lange. Werdet Mitglied!

So wie ich es verstanden habe, hat es den GF wechsel bei E&Y gegeben. Weshalb dies aber als Entschuldigung für die versäumte Frist herhalten soll ist mir nicht begreiflich.

Dürfte auch völliger Kappes sein. Ich arbeite seit guten 3 Jahren in einem mit E&Y sehr stark vergleichbaren Unternehmen, der GF hat mit dem Tagesgeschäft, also z.B. der Prüfung von Jahresabschlüssen operativ nichts mehr zu tun. Bei besonders wichtigen Mandaten wird der vielleicht mal eingeflogen um das Mopped zu unterzeichnen, das war's.
Außerdem untersteht eine WPG recht strengen Regularien, die dürften wohl kaum zulassen dass ein Vorstandswechsel die ordnungsgemäße Prüfung und Veröffentlichung von Berichten behindert.

Vielleicht zum besseren Verständnis: Die in meinem letzten Post wiedergegebene Fassung des § 325 I 2 HGB ist die aktuelle (Wer´s nicht glaubt, kann auf der Website des Bundesjustizministeriums nachschauen, da sind alle Bundesgesetze- und Verordnungen wiedergegeben, hier unter H wie Handelsgesetzbuch). Endet ein Geschäftsjahr zum 30.06. ist der Abschluss mithin spätestens am 30.06. des Folgejahres beim Bundesanzeiger elektronisch einzureichen (dass er vorher aufgestellt, den Gesellschaftern/Aktionären oder auch dem Finanzamt vorgelegt werden muss, ist eine andere Sache). Hier aber geht es nur um die Publikationspflichten.

Der Bundesanzeiger hat die rechtzeitige Einreichung der Jahresabschlüsse zu überprüfen und dem Bundesamt für Justiz Verstösse zu melden. Dieses droht den betreffenden Gesellschaften und den für die Einreichung zuständigen Organmitgliedern (hier also ggfs. Herrn Kentsch) ein Ordnungsgeld zwischen 2.500 und 25.000 € an (Bei "Ersttätern" und geringer Überschreitung der Frist werden niemals 25.000 € angedroht). Wird der Jahresabschluss dann auch nicht binnen 6 Wochen nach der Androhung des Ordnungsgelds eingereicht, wird das angedrohte Ordnungsgeld durch das Bundesamt für Justiz mit einer weiteren Verfügung festgesetzt. Erst dann ist es zu zahlen. Das alles ergibt sich aus § 335 Handelsgesetzbuch.

Ergo: Wenn die Bilanz jetzt eingereicht sein sollte, geschah das jedenfalls vor Vorliegen der Voraussetzungen einer Festsetzung von Ordnungsgeldern. Also keine diesbezügliche Belastung der Kasse. Die von der KGaA ggfs. zu tragenden Kosten eines Androhungsverfahrens sind peanuts.

(Sollte es die Glaubhaftigkeit meiner Ausführungen erhöhen, erwäge ich für ernsthafte Posts eine Nick-Änderung:D)

Ergo: Wenn die Bilanz jetzt eingereicht sein sollte, geschah das jedenfalls vor Vorliegen der Voraussetzungen einer Festsetzung von Ordnungsgeldern. Also keine diesbezügliche Belastung der Kasse. Die von der KGaA ggfs. zu tragenden Kosten eines Androhungsverfahrens sind peanuts.

Gut, aber warum wird wissentlich ein solches Risiko eingegangen? Welchen Vorteil haben Hellmich und Co? Doch wohl nur die Tatsache, dass hinter dden Kulissen ein Vorsitzender gewählt werden kann, ohne dass die Meute aufschreit. Sollten die Fans erfahren, dass der MSV so und so viel Miese macht, die Marketing allerdings auf Kosten des MSV Millionen an Gewinn eingefahren hat, wird es an der Wedau ungemütlich und Hellmich müsste sich stellen. Ebenso ein Görtz, der blind abnickt, was Hellmich ihm vorgibt. Ich möchte, dass diese Machenschaften endlich ein Ende finden und der Verein neu positionieren kann. Wir müssen weg von den alten Verträgen, die wie Fesseln am MSV haften.

Hallo
vielleicht hilft der folgende Kommentar:
1. zur Bilanz von Hellmich Marketing:
Der MSV hat hier überhaupt nichts mit zu tun und keinen Einfluss. Ist ein Dienstleister wie auch, z.B., die Reinigungsfirma.
2. Bundesanzeiger
Ich habe am 29.7. den Bundesanzeiger aufgefordert, tätig zu werden, und zwar für die Bilanzen der KGaA und der Stadiongesellschaft. Die Antwort war: "uns liegen die Informationen vor und wir werden diese in Kürze veröffentlichen."
3. Jeder kann sich an den Bundesanzeiger wenden, telefonisch oder unter service@Bundesanzeiger.de.
4. Bilanz der Arena Catering und Service GmbH:
Der Abschluss zum 30.6.2009 ist veröffentlicht. In Kürze:
-das Eigenkapital ist durch den Verlustvortrag aufgebraucht
-die Forderungen von 174.747 sind um 90.000 € gestiegen und richten sich mehrheitlich mit 107.000 € gegen den Mitgesellschafter (MSV).
-die Verbindlichkeiten sind gestiegen um ca. 150.000 €.

Nun ist die Vermutung berechtigt, dass diese kleine Firma Verbindlichkeiten eines Gesellschafters tragen muss, anders ist die Gesamthöhe der Verbindlichkeiten nicht zu erklären.
Nicht alles ist aus der kurzen Veröffentlichung zu erkennen, insbesondere kennt man ja nicht die Entwicklung nach dem 30.6.2009, aber, der Geschäftsführer (Mitgesellschafter) ist gut beraten, sich schon einmal nach dem Weg zum Amtsgericht zu erkundigen.
(Verschleppte Krankheiten enden oft tödlich!)

Vielleicht zum besseren Verständnis: Die in meinem letzten Post wiedergegebene Fassung des § 325 I 2 HGB ist die aktuelle (Wer´s nicht glaubt, kann auf der Website des Bundesjustizministeriums nachschauen, da sind alle Bundesgesetze- und Verordnungen wiedergegeben, hier unter H wie Handelsgesetzbuch). Endet ein Geschäftsjahr zum 30.06. ist der Abschluss mithin spätestens am 30.06. des Folgejahres beim Bundesanzeiger elektronisch einzureichen (dass er vorher aufgestellt, den Gesellschaftern/Aktionären oder auch dem Finanzamt vorgelegt werden muss, ist eine andere Sache). Hier aber geht es nur um die Publikationspflichten.

Ich will dich ja nicht nerven oder den :klugscheiß: - Modus anschmeissen, aber die von mir angesprochenen verkürzten Veröffentlichungszeiten gelten für kapitalmarktorientiert Kapitalgesellschaften (also auch und im Besonderen auf AG´s und damit auch für die GmbH&Co.KG a.A).
Aber, bin kein Wirtschaftsjurist, ist ja am Ende auch Latten. Die sind zu spät und gut is.

Was hat er denn zu der Sache (nicht veröffentlichte Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger; mögliche Bußgelder) gesagt?!

Ich habe Karparthy danach gefragt. Er hat mir geantwortet, dass er noch gar nicht im Amt sei, sich aber für den Hinweis bedankt!

Dann sprang Dr. Görtz an und hat mich auch persönlich angesprochen.
Seine Erklärung: Durch den Geschäftsführerwechsel beim MSV (Bremer-Kentsch) sei die Beauftragung der Veröffentlichung wohl untergegangen. Er hätte am 30.6 nachgesehen und festgestellt, das die Bilanz wohl noch nicht übermittelt worden wäre. Diese soll aber zwei oder drei Tage später übermittelt worden sein. Ein Bußgeld würde sich dann doch sehr im Rahmen halten.
Ich habe, den Text wiederholt, der hier schon steht, dass ich selbst am 30.6 eine Übermittlung an den Bundesanzeiger durchgeführt und diese Bekanntmachung am 8.7.2010 öffentlich war.
Seine Antwort war, dass es wohl einen Auftragsstau beim Bundesanzeiger geben würde. Wir sollten uns keine Sorgen machen.

Ich wollte nicht nochmals nachhaken und habe es dann bei den Ausführungen so stehen lassen.

Ich denke, ich habe dass was gestern abgelaufen ist, hier so ziemlich wortwörtlich und neutral wiedergegeben!

Wie ich weiter oben geschrieben habe, hatte ich gestern beim Bundesanzeiger angerufen. Meine Informationen galten aber nur der Hellmich Marketing. Nicht dem MSV, denn ich werde einen Teufel tun und unseren Verein anschwärzen. Die Marketing hat (Stand gestern) definitiv noch keine Zahlen bekannt gegeben.

Wusste nicht, dass es da auch einen Wechsel in der GF gab. :rolleyes::cool:

Sollte Görtz tatsächlich gewählt werden, sorge ich höchstpersönlich dafür, dass es an der Westender aber sowas von rund geht... [...] [/SIZE]

:ausheck: VIP-Karte zum ersten Heimspiel sachse? ... damit wir unserem Freund, Dr. :kotz:, so richtig nahe sein und ihn in den Arm schlließen können? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:( Wenn man die Kommentare der letzten Tage und Wochen so liest, kann man den Eindruck bekommen, die Sch..........geht so weiter...................:mecker::mecker::mecker:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben