Wer soll neuer Sportdirektor werden?

Ivo: Naja, so negativ wie manche hier sehe ich seine Position nicht.

Er hat immerhin viele Jahre Profifussball in seinem Lebenslauf stehen.

Dazu hat bundesweit einen guten Ruf, ist nicht auf dem Mund gefallen und kommt sicherlich auch gerade bei jungen Spieler durch seine Art gut an.

Abgezockt ist er auch. Notwendige kaufmännische Angelegenheiten könnten anfänglich noch von anderen Seiten im Verein abgefangen werden.

Aber der größte Vorteil ist sicherlich seine Verbundenheit mit dem MSV und das kombiniert mit seinem Ehrgeiz/Wille kann einiges bewirken.

Schon im anderen Fred gepostet, passt aber auch hier rein:

Für mich tun sich nun eigentlich nur 2 Optionen auf:

1. interne Lösung mit Willi (hat von Hübner gelernt und wenn er sich richtig eingebracht hat einige Kontakte), Grlic und Dietz

2. externe Lösung, mit einem Chefscout eines Vereins, der in letzter Zeit durch sinnige Transfers überzeugt hat (Arabi von Aachen wäre so jemand gewesen, hat jedoch schon bei Bielefeld angeheuert)

Die interne Lösung hätte den Vorteil, dass die Beteiligten die Strukturen und Abläufe des Vereins kennen. Je nachdem, wie viel Einblick Hübner Willi in seine Arbeit gegeben hat, hätte man auch einige Kontakte. Jedoch ist fraglich in wie weit Hübner Willi und Ivo in Vertragsverhandlungen mit einbezogen hat. Hier könnte auch noch ein Nachholbedarf vorhanden sein.

Für die 2. Variante würde sprechen, dass der zu verpflichtende Chefscout den Spielermarkt sehr gut kennt und gute bis sehr gute Kontakte zu Spielern und Beratern hat.Allerdings kennt ein externer die Strukturen des Vereins nicht und hat eventuell auch noch Nachholbedarf im Thema Verhandlungen. Potentieller Kandidat, wie auch schon bei Frankfurt im Gespräch: Stefan Studer von St. Pauli (ähnliche Situation auf St. Pauli, da klamme Kasse).

Insgesamt würde ich die 1. Lösung favorisieren, da beide Lösungen nicht optimal sind, aber bei Ennatz, Willi und Ivo noch eine gehörige Portion echter Identifikation mit dem Verein vorhanden ist.

Ich denke auch daß hier weniger der MSV in die Kritik gerät, als vielmehr die Eintracht. Die Großen winken halt mit den Scheinen und die Kleinen weinen!!!

Achwas: BH hat doch ausdrücklich gesagt, es ist ne Herzensangelegenheit!:eek: Nur für die Eintracht hätte er das gemacht, sonst für keinen, außer Real Madrid vielleicht.:rolleyes:

Es ist immer dasselbe. Alle fordern mehr altgediente Zebras in verantwortungsvollen Positionen und wenn sich die Chance bietet, verlassen uns Mut und Vertrauen in UNSERE EIGENEN Leute. Dann muss schnell irgendein Externer her. So war es schon bei Wohlert und Zeyer.

Für mich bietet sich nach Hübners Weggang die Chance, der sportlichen Leitung dauerhaft einen blau-weiß-gestreiften Anstrich zu verpassen und gleichzeitig für Identifikation zu sorgen.

Ich lese hier immer wieder, dass Grlic die Aufgabe des sportlichen Leiters noch nicht ausüben kann. Das muss er auch noch nicht! Das Feld ist weitgehend bestellt und den Rest erledigt erstmal Milan Sasic. Ivo Grlic wächst in dieser Saison in die neue Rolle hinein und wird sie zunehmend selbständig ausfüllen.

Es wäre eine absolute Frechhheit, Ivo Grlic nun irgendeine externe Lösung vor die Nase zu setzen.

Wenn ich hier den Namen Ewald Lienen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich war früher selbst ein Lienen-Fan, aber mittlerweile ist er nur noch eine egozentrische Type mit Scherbenhaufen-Garantie wie Volker Finke.

Der MSV sollte nun nicht ewig diskutieren, sondern eine schnelle Entscheidung präsentieren, denn wir brauchen nun keine ewigen Diskussionen.

Die Lösung kann nur sein: Die Aufgaben des Sportdirektors werden zunächst auf mehreren Schultern (Sasic, Grlic, Willi) verteilt. Milan Sasic wird federführend die letzten Weichenstellungen für die neue Saison vornehmen. Kurz- bis mittelfristig wird dieses Gespann die Aufgaben des Sportdirektors allein auf Ivo Grlic übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere Schultern sind gefährlich

Also nachdem ich den ersten Schock jetzt überwunden habe, versuch ich jetzt etwas positives aus dieser Misere zu ziehen. Ich denke auch, dass es unfair wäre, dem Ivo jetzt jemanden vor die Nase zu setzen, aber in dieser angespannten Situation, weiß ich nicht so wirklich, ob fairness und Nettigkeiten unbedingt so förderlich sind.
Nicht falsch verstehen! Aber wir befinden uns in einem Profiverein (sollte man zumindest meinen). Und da sollte man das tun, was für den Verein am besten ist und nicht, bei aller liebe und respekt für unseren Ivo am angenehmsten. Abgesehen davon, hat er in der letzten Saison immer mal wieder gesagt, wieviel Arbeit er bereits in dieser "Doppelfunktion" hatte. Den Job des SD jetzt auch noch auf seine "unerfahrenen Schultern" zu packen, könnte dann doch zu viel werden.
Wenn, dann müsste er sich als Spieler komplett verabschieden und nur noch als SD arbeiten. Allein die Saisonvorbereitung für ihn als Spieler würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen, die ein SD in dieser Zeit einfach nicht hat.
Wenn man jetzt sagt, man verteilt den Job auf mehrere Schultern (mit Dietz und Willi) macht man meiner Meinung nach den größten Fehler. Man braucht EINE Stimme die in Absprache mit Milan die Gespräche führt und den Weg vorgibt. Stichwort: Zu viele Köche :rolleyes:

Ich denke man sollte diese Chance nutzen und einen neuen SD verpflichten, der mit Kontakten und evtl schon nem guten Konzept/Erfahrung ausgestattet ist. Einer der jetzt dringend benötigten frischen Wind in diese plötzlich merkwürdig zerfahrene (mein Empfinden) Situation bringt.
KLar wachsen solche Leute nicht auf Bäumen und sind für unsere klamme Kasse immer bezahlbar, aber man sollte auch nicht am falschen Ende sparen!

Ein letzter "Satz" zu Hübner: Obwohl er vom Typ her (Erscheinungsbild) einer ist, um den ich in Sachen vertauen einen großen Bogen machen würde, (einfach zu "geleckt") habe ich im Laufe der Zeit doch seine Arbeit zu schätzen gewusst! Dieser Abgang jetzt zeigt mir, dass manchmal doch der erste Eindruck stimmen kann. Ich finde es Charakterlos und Vereinsschädigend. Und erschüttert für mich ein weiteres Mal das Vertrauen in die Führungsriege unseres geliebten MSV.

Wenn da jetzt mal bloß keine Lawine losgetreten wurde! :(

Es ist immer dasselbe. Alle fordern mehr altgediente Zebras in verantwortungsvollen Positionen und wenn sich die Chance bietet, verlassen uns Mut und Vertrauen in UNSERE EIGENEN Leute. Dann muss schnell irgendein Externer her. So war es schon bei Wohlert und Zeyer.

Für mich bietet sich nach Hübners Weggang die Chance, der sportlichen Leitung dauerhaft einen blau-weiß-gestreiften Anstrich zu verpassen und gleichzeitig für Identifikation zu sorgen.

Ich lese hier immer wieder, dass Grlic die Aufgabe des sportlichen Leiters noch nicht ausüben kann. Das muss er auch noch nicht! Das Feld ist weitgehend bestellt und den Rest erledigt erstmal Milan Sasic. Ivo Grlic wächst in dieser Saison in die neue Rolle hinein und wird sie zunehmend selbständig ausfüllen.

Es wäre eine absolute Frechhheit, Ivo Grlic nun irgendeine externe Lösung vor die Nase zu setzen.

Wenn ich hier den Namen Ewald Lienen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich war früher selbst ein Lienen-Fan, aber mittlerweile ist er nur noch eine egozentrische Type mit Scherbenhaufen-Garantie wie Volker Finke.

Der MSV sollte nun nicht ewig diskutieren, sondern eine schnelle Entscheidung präsentieren, denn wir brauchen nun keine ewigen Diskussionen.

Die Lösung kann nur sein: Die Aufgaben des Sportdirektors werden zunächst auf mehreren Schultern (Sasic, Grlic, Willi) verteilt. Milan Sasic wird federführend die letzten Weichenstellungen für die neue Saison vornehmen. Kurz- bis mittelfristig wird dieses Gespann die Aufgaben des Sportdirektors allein auf Ivo Grlic übertragen.

ich gebe dir dahingehend recht das eine blau-weisse lösung das optimum wäre.ich habe aber bei grlic einige bedenken.

punkt 1 . ein sportdirektor sollte ein umfassendes wissen über ligen und spieler haben.auch über ausländische.ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen , aber wenn du als spieler noch aktiv bist und höherklassig spielst dann beschränkt sich dein wissen in der regel auf die eigene liga und eventuell noch auf eine liga höher.gerade in hinsicht darauf das junge spieler geholt werden sollen die eine langfristige perspektive haben muss man sich in den unterklassigen ligen auskennen.ich wage zu bezweifeln das das bei grlic der fall ist . ich denke eher das sich in diesem bereich eher jemand auskennt der früher im scouting tätig gewesen ist oder schon einige jahre als sportmanager hinter sich hat und vielleicht damit auch eine entsprechende datenbank aufgebaut hat.

punkt 2 . klar hätte grlic bei den fans ein unglaubliches standing nur ist mir grlic zu unerfahren um grade bei seinen vorgesetzten mal zwischen die hörner zu hauen.wie jeder von uns denke ich das im hintergrund beim msv einiges schief läuft von daher wäre mir ein gestandener mann da bedeutend lieber der sich nicht beeinflussen lässt und in der lage ist seinen eingeschlagenen weg ( konzept ) durchsetzen kann. nichts gegen grlic aber ich habe da so meine bedenken.gerade bei hübner hat sich jeder aufgeregt das er unter hellmich nichts zu melden hat und nur eine marionette wäre. ( was in meinen augen zum damaligen zeitpunkt auch gestimmt hat ).

das heisst das ich eher jemanden sehe in diesem job der entweder ein gestandener mann ist oder jemand mit msv-herz aber schon was länger aus der aktiven phase heraus ist.

schau doch einfach mal bei wievielen leuten das schief gegangen ist direkt als sportdirektor zu arbeiten und bei wievielen leuten das geklappt hat.ich denke das es immer wieder ausnahmen gibt aber der wesentliche teil ist für mich gescheitert.

Auch wenn ich Dir sonst oft zustimme, kann ich diese Aussage absolut nicht nachvollziehen.
Ich halte Lienen für einen exzellenten Fachmann mit sehr guten Kenntnissen des Spielermarktes.
In meinen Augen wäre Ewald eine sehr gute Lösung für den MSV.

ein sportdirektor sollte ein umfassendes wissen über ligen und spieler haben.

Und woher willst du wissen, dass das bei Ivo nicht der Fall ist? Er ist seit einem jahr in der Doppelfunktion tätig, da wird er nicht nur Däumchen gedreht haben. Ich denke, er wird schon so nach und nach sein eigenes Netzwerk aufbauen, sich Sachen von Hübner abgeschaut haben, eigene Erfahrungen mit einfließen lassen und sich gewissenhaft auf die neue Position vorbereitet haben. Dazu gehört auch, sich intensiv mit unterklassigen und ausländischen Ligen zu beschäftigen. Von daher glaube ich schon, dass Ivo nicht die falscheste Besetzung wäre, zumal er mit Sasic und Kentsch zwei Leute um sich hat, die über viel Erfahrung im Profifußball verfügen.

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen , aber wenn du als spieler noch aktiv bist und höherklassig spielst

selber Profifußballer gewesen?

Auch wenn ich Dir sonst oft zustimme, kann ich diese Aussage absolut nicht nachvollziehen.
Ich halte Lienen für einen exzellenten Fachmann mit sehr guten Kenntnissen des Spielermarktes.

Schon mal was aufgefallen bei Ewald Lienen?? Den muss du alle 2 Jahre schnell austauschen. Als Fußballer war er ein Kämpfer eine Bombe....als Trainer ne Wurst...und als SD ne bitte nicht..dann lieber Dietz, Ivo und Willi dran Arbeiten lassen

Keine Frage, aber irgendwie hat er in Bielefeld seinen Ruf ein wenig ramponiert. Für mich sah das schon irgendwie recht planlos aus, was er da gemacht hat, dazu der Eiertanz ob er bleibt oder nicht, das hätte man vielleicht etwas eleganter lösen können.
Aber davon abgesehen würde sich ja sowieso die Frage stellen, ob er zum einen überhaupt Sportdirektor werden will und zum anderen zu uns kommen würde.

Er ist seit einem jahr in der Doppelfunktion tätig, da wird er nicht nur Däumchen gedreht haben. Ich denke, er wird schon so nach und nach sein eigenes Netzwerk aufbauen, sich Sachen von Hübner abgeschaut haben, eigene Erfahrungen mit einfließen lassen und sich gewissenhaft auf die neue Position vorbereitet haben.

Hier möchte ich dezent auch darauf hinweisen, dass hier doch ein gewisser :pedda: seine berühmte "weltweit einzigartige Spieler-Datenbank" hinterlassen haben müsste. :p

Wenn auch vermutlich mit Kopierschutz. :(

zumal er mit Sasic und Kentsch zwei Leute um sich hat, die über viel Erfahrung im Profifußball verfügen.

In einer MSV Countdown Sendung war unser Chefscout Mertens zu Gast.
Da konnte man raushören das es noch mehr Leute im Verein gibt die sich damit auskennen, nämlich unsere Scouting Abteilung.

Der neue Sportdirektor wird wohl erstmal den Beratern als Ansprechpartner dienen und kann dann zusammen im Team drüber entscheiden.

Er muss natürlich das entsprechende Auftreten haben und mit den Vertragspartnern gut Verhandeln können.

Das sollte Ivo hin bekommen, wobei ich mir Kentsch als Verhandlungspartner härter vorstelle.

Also ich fände Rachid Azzouzi sehr interessant.

Macht in Fürth eine Super Arbeit und zudem läuft sein Vertrag laut tm.de am 30.6. aus.

Und er wäre ein Ex-Zebra was ja soviele hier fordern bzw sich wünschen würden.

Es fehlt eben das Geld, damit Visionen mindestens zu Katalysatoren werden. Ein erfahrener externer SD wäre prinzipiell absolut zu begrüßen. Aber man sollte das Salär, das ein solcher verdienen will, erst einmal erwirtschaften. Oder zumindest in Aussicht haben. Hierzu aber wäre es nötig, dass endlich die Nachricht kommt, dass man in Sachen Stadionmiete/Marketingvertrag zu Lösungen gekommen ist, die dem MSV nicht weiter die Zukunft abgraben.

Realistisch betrachtet dürfen wir in beiden Fällen nicht davon ausgehen True. Die Stadionmiete kann sicher nur maginal verändert werden, ohne dass wir dadurch deutlich mehr Spielräume bekommen. Wir würden zudem das Problem nur noch weiter in die Zukunft verlagern, weil Veränderungen im Mietzins sich durch Laufzeitverlängerungen auswirken.

Einen bestehenden Vertrag, sofern er als rechtswirksam anzuerkennen und juristisch nicht anfechtbar ist, werden wir nicht aus dem Weg räumen können. Ich sehe auch niemanden im Verein, der da ernsthaft reinsticht, sehen wir mal von Weber ab.

Im Kehrschluss wären Visionen zu begraben. Das hat Hübner wohl gemacht.

So sehr ich Ivo favorisieren würde, aber die Dreifachbelastung hält selbst er nicht durch: Stand-By Spieler, Team-Manager UND Sportdirektor?

Ivo, tuh dir das nicht an! Wenn, dann häng das Spielen an den Nagel. So weh das auch tut!

Keine Frage, aber irgendwie hat er in Bielefeld seinen Ruf ein wenig ramponiert. Für mich sah das schon irgendwie recht planlos aus, was er da gemacht hat, dazu der Eiertanz ob er bleibt oder nicht, das hätte man vielleicht etwas eleganter lösen können.
In Bielefeld hat Lienen ein totes, nicht annähernd zweitligataugliches Team übernommen und hatte eigentlich von Anfang an keine Chance.
Er hat dort sicher nicht alles richtig gemacht, aber vieles lag gar nicht in seinen Händen. Zur Winterpause haben fast alle potentiellen Neuzugänge abgesagt, da sie in Bielefeld keine (finanzielle und sportliche) Perspektive sahen. Diese sind dann lieber zu Mitkonkurrenten (Biliskov, Caiuby) gegangen, was doppelt bitter war.

Ob Lienen überhaupt nach Duisburg kommen würde, steht natürlich in den Sternen. Aber für mich wäre er eine Idealbesetzung für den Posten des Sportdirektors.

Die Verantwortung bei Transferaktivitäten war ohnehin auf mehreren Schultern (Hübner, Sasic) verteilt. Beim MSV wurden wohl ausgesprochen viele Transfers auf alleinige Initiative des Trainers getätigt und das wird auch so bleiben.

Die Situation nach Hübner könnte sich ähnlich darstellen: Ein Duo (Sasic, Grlic) hat das Sagen, wobei Letztgenannter mit zunehmender Erfahrung mehr und mehr Kompetenzen erwirbt. Willi und Michael Meier sehe ich da eher in der zuarbeitenden Rolle (Termine mit Spielerberatern vereinbaren etc.).

Bei der Forderung, Ivo KEINEN Externen vor die Nase zu setzen, geht es übrigens nicht darum, Menschlichkeit walten zu lassen. Das kann im Profigeschäft in der Tat nicht das alleinige Kriterium sein. Vielmehr muss man auch mal erkennen, welche VORTEILE eine Personalie Grlic gegenüber Externen hat: Das Wort "Externer" sagt bereits vieles aus! Er wäre erstmal ein Außenstehender. Demgegenüber kennt Ivo den Verein in- und auswendig. Er spricht die Sprache des Trainers und seiner Mitspieler (günstig für zukünftige Vertragsgespräche). Die Gefahr eines Finke-Schäfer-Effekts besteht da nicht. Zeit bräuchte nicht nur ein Ivo, sondern auch ein Externer. Ein Externer müsste sich erstmal in diesen Verein einarbeiten und einleben, um volle Wirkungskraft zu entfalten. Das müsste Ivo nicht. Er bräuchte allerdings Zeit, um das Geschäft noch besser kennenzulernen. Aber was glauben einige eigentlich, was Ivo in den letzten Monaten gemacht hat? Er hat durchaus Kenntnisse dieses Geschäfts erlangt. Zudem bietet sich in Hübners Weggang die Chance, mehr Identifikation zu schaffen, indem man die vakante Position mit einem MSV-Veteran besetzt.

Als Nebeneffekt sehe ich das Wirtschaftliche. Hübners Gehalt wurde bei der Vertragsverlängerung aufgestockt. Dieser "Lohnempfänger" fällt nun erstmal weg. Nicht unbedingt das Schlechteste für einen Verein, der jeden Cent dreimal umdrehen muss. Ein Externer würde mindestens ebenso viel wie Hübner verdienen. Wenn man auf einen Externen verzichtet, wird Geld für die Kaderverbesserung frei. Doch riecht Ivo Grlic für mich nicht nach einer Billig-Lösung. Er ist motiviert, identifiziert sich mit dem MSV, kennt den Verein und in den Rest wächst er hinein. Warum trauen die Bayern einem Nerlinger mehr als wir unserem Ivo zu? Einige tun so, als wäre der Ivo auf den Kopf gefallen. Grlic ist ganz im Gegenteil ein abegzockter Typ rhetorisch dreimal stärker als Hübner. Gut, das Netzwerk wird er sich erstmal aufbauen müssen. Aber das wird er schaffen. Er hat durchaus einen großen und guten Namen im Profifußball.

Interessant ist, dass Lienen auch auf der Sponsorenparty am Freitag in Berlin anwesend war...gehe stark von aus, dass Huebners Wechsel da schon intern bekannt war...

Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Seine Fachkenntnisse habe ich nie angezweifelt. Er ist einfach eine schwierige Persönlichkeit. Er ist bei seinen letzten Stationen überall schwerstens angeeckt. Er ist ziemlich egozentrisch geworden. Sasic - Lienen würde genauso wenig funktionieren wie Schäfer- Finke.

Kleinenbroicher müssen zusammenhalten, darum mein Vorschlag:

Thorsten Wohlert.

- Gute Bindung zum Verein, lange hier gespielt, beliebt bei Fans

- Abgeschlossenes Sportmanagementstudium

- Von dem ganzen Hellmich-Theater nicht vorbelastet (hat er nicht mehr mitgekriegt) und hätte darum den nötigen Abstand zu den Ereignissen in den letzten Jahren

:zustimm:

ich gebe dir dahingehend recht das eine blau-weisse lösung das optimum wäre.ich habe aber bei grlic einige bedenken.

Also stimmen wir im Ansatzpunkt überein: Blau-weiße Lösung = Optimum.

Doch wie wollen wir jemals dieses Optimum erreichen, wenn wir niemals einem Mann mit Stallgeruch die Chance geben?

Und ist der Zeitpunkt nicht gerade jetzt optimal? Denn wir haben ein für die neue Saison einigermaßen bestelltes Feld (Personalplanungen weitgehend abgeschlossen) und einen Trainer, der ohnehin schon ein halber Sportdirektor war (Balkan-Connection kam durch Sasic). Wenn man jetzt nicht einem Blau-Weißen wie Ivo die Chance gibt -wann dann?

Wenn wir jetzt Ende April schreiben würden und die gesamte Personalplanung für die Saison 2011/12 noch auf der To-Do-Liste stünde, müsste wahrscheinlich Sasic alles alleine machen oder ein Externer her. Dann könnte man nicht Ivo Grlic die Kaderaufstellung alleine überlassen. Aber so... Wir können uns gerade leisten, Grlic die Zeit zu geben.

Zum Thema Hübner nochmal kurz: Für mich war es alles andere als ein Blinder, aber er ist doch irgendwie immer ein Externer geblieben. Von seinem Leihkonzept ist er nie weggekommen und Spieler an den MSV zu binden, ist ihm nicht gelungen. Das ist erstmal Fakt. Ob diese schwierige Aufgabe ein anderer besser lösen KANN, lasse ich mal dahingestellt, aber erfolgloser kann man in vielerlei Hinsicht auch nicht mehr agieren!

So, werte Freunde... Die Diskussion ist mal wieder hitzig, aber sehr fundiert. Ich werde mich nun mangels Zeit erstmal wieder ausklinken und offizielle Stellungnahmen oder zumindest die mediale Gerüchteküche abwarten.

Also ich fände Rachid Azzouzi sehr interessant.

Macht in Fürth eine Super Arbeit und zudem läuft sein Vertrag laut tm.de am 30.6. aus.

Und er wäre ein Ex-Zebra was ja soviele hier fordern bzw sich wünschen würden.

Dann haben wir eine Garantie für den Nichtaufstieg immer so Platz 4-6 ... :o

Warum trauen die Bayern einem Nerlinger mehr als wir unserem Ivo zu?

Nerlinger spielt seit 6 Jahren kein Fussball mehr. Spielte für 4 grosse Mannschaften, davon drei Jahre im Ausland. Ich denke mal, dass sein Netzwerk um einiges grösser sein dürfte, als das vom Ivo. Dieser musste nämlich bisher täglich auf dem Trainingsplatz stehen und wird sicherlich weniger Hübner über die Schultern geguckt haben, als ein Nerlinger dem Hoeness. Daher finde ich, hinkt der Vergleich ein wenig. Auch wenn ein Ivo in Zusammenarbeit mit Willi, Kentsch und Sasic für den MSV ausreichend sein könnte.

Ein Duo (Sasic, Grlic) hat das Sagen, wobei Letztgenannter mit zunehmender Erfahrung mehr und mehr Kompetenzen erwirbt.

Ich muss sagen, jetzt du hast mich und alle, die auf dieser Linie schwimmen :zustimm:

Je mehr ich von dem Mega-Frust von gestern weg bin und je mehr ich darüber ruhig nachdenke, desto besser finde ich das. Letztlich sind die Kontakte im Verein sicherlich weiterhin vorhanden, vor allem unser Chefscout Mertens wird da eine tragende Funktion im Hintergrund haben, wir haben noch Ennsatz am Start, zudem werden auch so pausenlos Berater durchklingeln und Spieler anbieten, das Netzwerk dürfte also weiterhin gegeben sein.

Zusätzlich dazu ist Ivo eine integere Person, die sich absolut mit uns identifiziert, unser Wohl liegt ihm sicher am Herzen und ich kann mir auch vorstellen, dass er gemeinsam mit dem Coach dafür sorgen kann, dass sich Spieler für den MSV interessieren.

Das Finanzielle dahinter, die Vertragsgestaltungen & Co. dürften ggf. Neuland sein, aber da dürften mit Kentsch & Co. auch Fachmänner sein, die das bisher eh mit abzeichnen mussten und Ivo wird das dann halt jetzt in den kommenden Monaten auch lernen.

So... ich bin überzeugt, weg von der externen Lösung, hin zur internen!

Ein Sportdirektor soll über dem Trainer stehen. Wie soll das gehen, wenn er selber dann bis kurz vorher unter dem Trainer gespielt hat? Das funktioniert nicht.

Ich denke wir kriegen keinen der den besseren Draht zur Mannschaft hätte als Ivo!
Jung, Charmant mit viel Überzeugungskraft. Sowas brauchen wir doch.

Wenn nicht jetzt, wann dann ?!

Das ist eine Steilvorlage für ihn!

Nerlinger spielt seit 6 Jahren kein Fussball mehr. Spielte für 4 grosse Mannschaften, davon drei Jahre im Ausland. [...]
*OFF*
Dafür kämpft ein Nerlinger mit ganz anderen Problemen,nämlich mit autoritären Probs .
O-Ton Beckenbauer:" Wenn der Hoeneß mal da ist rennen se alle zu dem ins Büro" *OFF*

Das Feld ist so gut wie bestellt ich denke IVO kann da reinwachsen und man muss nunmal Fördern durch Fordern ,ansonsten werden wir nie sehen obs klappt.

Ich denke eher das die Verantwortlichen Tobias Willi in der Planung haben.

"Seit dem 1. Juli 2010 macht Willi eine Ausbildung zum Sport- und Marketingmanager beim MSV Duisburg, und er begann nebenbei ein Studium."

Grilic soll erstmal den Teammanager machen und lernen, spätere andere
Position nicht ausgeschlossen.

Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Seine Fachkenntnisse habe ich nie angezweifelt. Er ist einfach eine schwierige Persönlichkeit. Er ist bei seinen letzten Stationen überall schwerstens angeeckt. Er ist ziemlich egozentrisch geworden. Sasic - Lienen würde genauso wenig funktionieren wie Schäfer- Finke.
Nur mal zur Richtigstellung:
Bei seinen letzten Stationen (Bielefeld, 1860, Panionios Athen) ist Lienen keinesfalls 'schwerstens angeeckt'.
Damals in Gladbach und Hannover war das der Fall, und zwar jeweils mit dem dortigen Sportdirektor.
Das Lienen eine schwierige Persönlichkeit ist, steht außer Frage. Das war so am Anfang seiner Trainerkarriere hier beim MSV, und das ist auch so geblieben.

Zum Thema Hübner:
Schon irgendwie seltsam, dass dieser noch vor wenigen Tagen / Wochen im Forum fast ausnahmslos in höchsten Tönen gelobt wurde, seine Verdienste nun aber von vielen hier sehr klein geredet werden.
Fair und objektiv sieht anders aus.
Hübner war letztendlich ein Glücksfall für den MSV.
Bleibt zu hoffen, dass sein Nachfolger ähnlich erfolgreich arbeitet.

Sorry, aber das kann so nicht klappen mit Grlic, Willi oder so. Einer der unter dem Trainer gearbeitet oder gespielt hat, soll jetzt plötzlich über dem Trainer stehen und auch für eben diese Trainerposition verantwortlich sein (wann trennt man sich, wenn es nicht läuft). Wie soll das gehen?

Seit Jahren predige ich das: Es muss eine klare Hierarchie her: Vorstand - Sportdirektor - Trainer. Und nicht dieser Mischmasch, den es seit Jahren bei uns gibt. Das funktioniert so einfach nicht und ich dachte, das hätten auch endlich alle verstanden (sollte eigentlich so sein).

@ Old School:
sehe das Ganze genau wie Du. Ivo Grlic sollte man das Vertrauen aussprechen und ihn zusammen mit Sasic den Rest des Kaders zusammenbauen lassen.

@ all:
Es wurde nun hier öfter der Name H-G Bruns genannt. Der ist mir generell sympathisch, weil er in Tampon City aus wenig Möglichkeiten viel herausgeholt hat.

Aber eines kann ich mir nicht verkneifen zu erzählen und das liegt schon einige Jährchen zurück:

Damals spielte RWO noch in der Oberliga nach 2 Abstiegen in Folge. RWO und die SSVg Velbert lieferten sich in der Hinrunde ein einsames Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze (nur der Erste steigt auf).
Trainer der Velberter: H-G Bruns.

In der Winterpause bekam Bruns dann das Angebot, ab sofort RWO zu übernehmen und er nahm das Angebot nicht nur an, sondern nahm auch gleich noch die beiden besten Velberter Spieler, Markus Kaya und Thomas Schlieter, mit.

Jetzt wäre mir das heute so ziemlich egal, was damals passiert ist, zumal ich als Velberter ohnehin nicht sooo riesengrosse Sympathien für die SSVg Velbert hege, aber hat Bruns damals nicht das gleiche getan wie das, was viele hier Bruno Hübner nun vorwerfen ? ;)

Old School, ich bin eigentlich pro Lienen, weil ich denke, dass er als Sportdirektor besser wäre anstatt als Trainer die Spieler mit Müsli zu füttern.

Aber Dein Plädoyer für Grlic überzeugt mich.
Es ist für den MSV auf mit Sicherheit die kostengünstigere Lösung und das der Ivo diese Position mit Leib und Seele ausfüllen wird steht ebenfalls außer Frage.
Ein gewisses Risiko ist es schon, weil wir nicht wissen, was der Ivo bisher abgucken konnte und wie seine Kontakte sind. Er hat ja noch verdammt viel gespielt in dieser Saison.

Aber wenn Grlic bereit ist und die Aufgabe übernehmen will, dann sollten wir ihm die Chance geben.
Ihm jetzt jemanden vor die Nase zu setzen, dies hatte ich vorher so nicht überlegt, halte ich auch nicht für richtig.

Ich finde es kann im Augenblick nur eine Lösung geben:
Milan Sasic in Verbindung mit Ivo Grilic und Tobias Willi !
Es kann jetzt nur über den Trainer laufen, um mit anderen Vereinen oder Spielern zu verhandeln.
Herr Maier (den ich nicht kenne) und R.Kentsch sollten natürlich zum Stab gehören.
Alles andere wäre zu jetzigem Zeitpunkt meines Erachtens nicht förderlich, da die Zeit zur Einarbeitung einer neuen Person nicht vorhanden ist, siehe früher Saisonstart und Tainingsbeginn.

Grlic besitzt meines erachtens leider noch nicht genug know how, Erfahrung und Kontakte um die Hübners Position auszufüllen.
Geplant war eventuell Ivo als zukünftigen Sportdirektor an der Seite Hübners aufzubauen, dafür waren bis gestern sicherlich die nächsten 2 Jahre unter Bruno Hübner eingeplant.
In dieser Zeit hätte er das Handwerkszeug welches ein SD braucht erlernt, ihn jetztaber schon ins "kalte Wasser" zuwerfen kann ich nicht gutheissen.

Bruno, Du wirst nicht glücklich!
Das verspreche ich Dir!
Der wird da Frühstücksdirektor.Bruchhagen ist der starke Mann in diesem Verein,selbst die desaströse Rückrunde und die unverständliche Verpflichtung von Daum als Retter,konnten ihm nicht den Hals brechen.In vielen anderen Vereinen wäre er dafür geflogen.Da man aber auch dort zumindest ein Zeichen setzen muß,durfte er sich einen Türaufhalter aussuchen,den lieben Bruno.

Der wird in FFM noch weniger zu melden haben,als hier unter Walter.Ob er damit glücklich wird,wissen wir nicht.

In mehreren BuLi Vereinen gibt es oder gab es auch die Einmannlösung (Trainer + Sportdirektor/Manager) und es funktionierte mal mehr mal weniger gut. Wenn Sasic es alleine machen würde wäre es vllt etwas viel für ihn, aber mit Unterstützung von einem oder zwei ihm unterstellten Mitarbeitern (Willi und Ivo), die ihm einiges an Arbeit abnehmen würden, könnte es klappen. Wenn Sasic der (sportliche) Chef wäre, gäbe es auch in der Hierachie mit Ivo keine Probleme. Die Verhandlungen könnte, in Absprache, Kentsch führen.
Somit könnte die LAst auf mehrere Schultern verteilt werden.

Naja, ich denke, wir haben das vor ca. 5 Jahren schon mal alles ausdiskutiert. Damals waren hier die Meisten der Meinung, das Duo Hellmich/Bommer wird's schon richten, ein Sportdirektor wurde als nicht notwendig angesehen. Diskussionen waren überflüssig (es hat sich alles, aber auch wirklich alles in den kommenden Jahren gezeigt) und ich glaube, sie führen jetzt wieder zu nichts. Ich reg mich da gar nicht mehr so drüber auf wie damals - ändern kann ich's ja eh nicht.

Seine exzellenten Kenntnisse hat er gerade bei Bielefeld nachgewiesen!
Seine Winterverpflichtungen haben alle " eingeschlagen ", überall aber nicht auf dem Fußballplatz!

Ein Sportdirektor soll über dem Trainer stehen. Wie soll das gehen, wenn er selber dann bis kurz vorher unter dem Trainer gespielt hat? Das funktioniert nicht.

Ich denke viel wichtiger ist, dass ein SD mit dem Trainer auf einem Level steht. Sie beraten, wer dem MSV weiterhelfen kann, mit welchem Spielermaterial der Trainer arbeiten möchte und der SD schaut sich dann die Finanzen an und führt Gespräche. Da würde ich es als kein Problem ansehen, dass Ivo aktiv unter ihm gespielt hat.

Grlic wird in diesem Jahr nicht nur Brötchen geholt haben. Die Trainingsbeobachter berichteten auch dieses Jahr immer wieder, dass Ivo dem Training fernblieb, da er sich um andere Aufgaben kümmern musste. Wie man am Ende der Saison gesehen hat, hat das dem Spiel von ihm nicht mehr geschadet.

Der wirtschaftliche Aspekt ist das einzige, was ich an Bedenken habe.
Die Transferfragen sind größtenteils für dieses Jahr zum Glück geklärt, da könnte sich Ivo dann langsam herantasten. Sicherlich würde er da am Anfang noch Unterstützung brauchen. Aber die ist im Verein ja da.

In jedem Falle wird es Zeit, für eine Identifikationsfigur auf dem Posten.
Der von dir genannte Wohlert wäre auch noch eine Alternative.

Mögliche Kandidaten sind Rachid Azzouzi, derzeit sportlicher Leiter in Fürth, und der ehemalige Sportdirektor von Union Berlin, Christian Beeck.

Das wäre nen Hammer! Azzouzi hat in Fürth großartiges geleistet und hat Zebrablut in sich. Ich dachte nur nicht, dass der sich das hier antut :eek:

Zuerst möchte ich etwas grunsätzliches sagen:
Herrn Hübner jetzt zu beschimpfen, weil er den MSV verlässt, ist kein guter Stil.
Für Herrn Hübner ist es ein Karrieresprung und er kann wieder in der Nähe seiner Familie arbeiten, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob er überhaupt noch verheiratet ist. Was natürlich für den MSV total unglücklich ist, ist der Zeitpunkt der Trennung. Aber jetzt kann sich mal unser neuer Vorstand beweisen, denn bisher ist er ja noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten.
Ich favorisiere eine externe Lösung, so verführerisch auch eine interne Lösung aussehen mag. Ein Herr Dietz wird sich diesen Posten nur schwerlich antuen wollen und ob Ivica Grlic schon so weit ist und ob seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ausreichen, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Die beste Lösung wäre sicher, wenn sich ein ehemaliger Spieler finden würde, der dem Anforderungsprofil entspräche, der das Umfeld und die besonderen MSV-Gegebenheiten kennt und der frei wäre. Michael Zeyer z. B. käme dem Profil sicher sehr nahe. Aber kann der oder will der auch? Also Herr Karpathy und Co. jetzt können Sie beweisen, was Sie können. Bitte aber keine Lösung, die die Aufgaben des Sportmanagers auf mehrere Schultern verteilt. Das kann nur schief gehen.

Mögliche Kandidaten sind Rachid Azzouzi, derzeit sportlicher Leiter in Fürth, und der ehemalige Sportdirektor von Union Berlin, Christian Beeck.

Mir währe eine interne Lösung zwar lieber, aber die beiden würden sicher in das Konzept des MSV passen. Gerade Azzouzi hat bewiesen, dass er wirkliche Topspieler holt. Als letzten hat er Schmidtgal nach Fürth gelockt

Zurück
Oben