Wer soll neuer Sportdirektor werden?

http://www.reviersport.de/157621---msv-sukalo-verlaengert-seinen-vertrag.html

„Es ist eine strategische Entscheidung, die wir in Ruhe beraten“, meint Kentsch. Doch alles deutet daraufhin, dass Ivica Grlic Hübners Nachfolger wird. Tobias Willi und Michael Meier werden ihn unterstützen."

Halte ich nix von. Will die KGaG damit das Gehalt eines Sportdirektors im sportlichen Bereich einsparen und die Jungs in die Pflicht nehmen, die schon auf der Payrole stehen? Erfahrungspotential sieht anders aus.

Würde ich auch als ganz klaren Rueckschritt ansehen auf dem Weg zu einem professionell geführten und soliden Verein.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es Grlic macht.

Ich traue es ihm zu, und er hat die Identifikation mit dem MSV. Zum Vorwurf mangelnde Erfahrung etc.:
Beim VfB Stuttgart wurde auch ein Horst Held von der Ersatzbank vom Spieler zum Sportdirektor befördert. Und dies hat dort sehr gut geklappt!

Also Grlic: Macht et!

Ich denke das die Zweifel an Grlic berechtigt sind, allerdings wäre es die best mögliche Entscheidung wenn sich herrausstellen würde, dass Grlic da ein Händchen für hat. Und ich denke auch nicht, dass die den nur nehmen weil sonst keiner da ist!

Bei dem kann man sich wenigstens sicher sein, dasser mit vollem Einsatz dabei ist!

Horst Heldt in Stuttgart hat gut geklappt???
Aber klar, gut gehen kann so was immer, ist halt ein pures Glücksspiel. "Ach der is bei den Fans beliebt, teuer isser auch nicht, der biegt das schon irgendwie hin". Ich kann mich nur wiederholen, die Position des Sportdirektors ist für mich mindestens genau so wichtig wie die des Trainers, gerade wenn es darum geht, den Klub unter enorm schwierigen Bedingungen für die Zukunft strategisch aufzustellen.
Mir gefallen die neuesten Entwicklungen in unserem Verein ganz und gar nicht.

Eröffnen wir uns mit einem neuen EXTERNEN SD zur kommenden Saison nicht unnötigerweise eine neue Baustelle? Was sollte ein solcher konzeptionell ändern, welche besonderen Verpflichtungen noch tätigen? Passt er zu Milan Sasic? Lernt er rasch genug Verein und Umfeld kennen? :nunja:

Ich glaube, alle diese Fragen führen eher dazu, auf die interne Lösung mit Ivo Grlic zu setzen. Zumindest für die kommende Saison, in der wir ja ausdrücklich nicht um den Aufstieg spielen. Sondern eher erst einmal um die zu erreichenden 40 Punkte. Sollte auf diesem Weg bis zur Winterpause etwas extrem schief gehen, könnte man auf der SD-Position immer noch nachlegen. :)

Hinzu kommt: Mir fehlen überzeugende Namen (inkl. Bezahlbarkeit). :nunja:

Ernsthaft betrachtet bleibt doch gar keine andere Möglichkeit!
Wir haben einen Etat von ~6 Mio..
Für Neuzugänge bleibt üüübersichtlich viel Geld übrig.
Wir haben einen Karpathy, der installiert ist, weil er nichts tut und tun will. Wir haben eine nach außen zerstritten auftretende Vereinsführung.
Wir haben immer noch Parasiten aus Dinslaken im Verein, die diesen ausnehmen.

Nun zur Quizfrage:

Welcher Sportdirektor, der über Erfahrung, dolle Kontakte und eine akribische Erfolgsarbeit verfügt sollte auf die Idee kommen, bei uns anzuheuern?

Mir fällt auch nichts besseres als Ivo ein. Immerhin tickt er und Sasic auf einer Wellenlänge. Immerhin etwas.

Pro Ivo.

Ich denke er kann mit der Aufgabe wachsen. Wenn wir für die neue Saison alle Spieler zur Verfügung haben bleibt Zeit genug für eine Einarbeitungszeit.

Horst Heldt in Stuttgart hat gut geklappt???
.

Ist zwar nicht das Thema hier, aber: Horst Heldt hat Veh geholt Stuttgart wurde mit ihm Dt. Meister. Und er war überzeugend genug, dass Schlacke ihn geholt hat.

Klar, mit GRLIC kann es auch daneben gehen, aber es kann auch gut klappen.
Lasst uns ihm eine Chance geben

Ich denke, Grlic wird Hübner kurzfristig nahtlos ersetzen können. Hübner hat hier einen ganz guten Job gemacht, aber was man mittlerweile so hört, war er auch kein Heiliger und kein Arbeitstier. Ich fand Hübners Brasilienreisen wenig ertragbringend. Grlic wird vielleicht auch mal ein paar Amateurstadien abklappern und ggf. Kontakt zu mehr als 2 oder 3 Spielerberatern aufbauen. ;) Ich will Hübner nicht kleinreden. Er hat sich durchaus um den MSV verdient gemacht. Hübner kann man vorbehaltlos an jeden Verein weiterempfehlen. Aber als DER große Sportdirektor stellt er sich mir auch nicht mehr dar. Milan Sasic wird vieles ohnehin alleine regeln. Für Sukalos Vertragsverlängerung haben wir Hübner auch nicht gebraucht.

Ob nun ein Grlic ins kalte Wasser geworfen wird und nen halbes Jahr -mit Unterstützung von Sasic, Dietz und Kentsch- lernen muss, den Job zu machen oder ob sich ein Externer ein halbes Jahr einarbeiten muss, um zu verstehen, wie der Verein und das Umfeld ticken, macht für mich keinen Unterschied. Ich glaube auch, dass Ivo die nötige Qualifikation dafür hat, auf den Kopf gefallen ist er zumindest nicht. Und da er ein großer Sympathieträger ist, neben dem Trainer aktuell DAS Aushängeschild des Vereins, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Bedingung wäre für mich allerdings, dass er seine Karriere beendet, denn ein Teilzeitsportdirektor ist auf keine Fall das, was wir brauchen.

Ob nun ein Grlic ins kalte Wasser geworfen wird und nen halbes Jahr -mit Unterstützung von Sasic, Dietz und Kentsch- lernen muss, den Job zu machen oder ob sich ein Externer ein halbes Jahr einarbeiten muss, um zu verstehen, wie der Verein und das Umfeld ticken, macht für mich keinen Unterschied.

Für DICH nicht, aber für die Schatulle unseres Clubs! :D

Ich halte gerade das finanzielle Argument in Zeiten (chronisch) klammer Kassen für wichtig. Das Jahresgehalt für einen erfahrenen externen SD könnte sicherlich locker einen unseren neuen Stürmer über die Saison finanzieren.

Ansonsten 100% agree. Teilzeit-SD geht GAR nicht! :)

Das Duisburger Problem ist der akkute Geldmangel.
Welche Fähigkeiten muss ein SD haben?
Welche Fähigkeiten hat Grilic?
Welche Rolle spielt der Trainer?
Ich kann diese Fragen nicht beantworten.
Wenn Grilic einigermaßen das Anforderungsprofil erfüllt, was spricht gegen ihn?
Die restlichen Anforderungen muss er sich erarbeiten (bzw erlernen) und er muss hierbei von den Fachleuten im Verein unterstützt werden.
Wenn Grilic denn Job übernimmt muss man überlegen, ob er noch als Spieler arbeiten kann. Auch als "standby" Profi muss er voll trainieren und dann fehlt ihm die Zeit als SD. Wie weit sind die "Azubis" Willi und Grilic?
Wieviel ist momentan noch zu tun, wieviel hat BH schon erledigt, was übernehmen die anderen (Trainer + Kentsch) wirklich?

Bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob eine interne oder externe Lösung gesucht und gefunden wird.

Könnte mir Sasic in Doppelfunktion und mit jeweiliger Unterstützung (Kilic, Grilic + Willi) vorstellen.

Egal wie es weitergeht, für die neue Saison bin ich mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden und auch sehr optimistisch. Wenn die Neuen (bekannten + noch unbekannten) das halten was sie versprechen, dann werden wir eine bessere Platzierung als letzte Saison erreichen.

Mein Vorschlag

Ich halte von einer 3er Lösung gar nichts, das gibt nur Probleme in der Koordination der Aufgaben und es dauert nicht lange bis die Leute unterschiedlicher Meinung sind. In der Welt der windigen Spielerberater sind Kontakte alles und beim MSV sind die noch mehr als alles weil man gerade eben nicht mit Geldscheinen winken kann und das muss über die Kontakte kompensiert werden.

Ich möchte auch einen Namen ins Rennen werfen, und zwar Helmut Kremers. Er war schließlich vor der Saison mit Dietz im Team Uhlemann und ist auch abkömmlich, wohnt in der Nähe, kennt die Szene mehr als gut und ist auch ein Fußball Kenner. Vom Alter her passt ein IVO als Assistent sehr gut dazu, da kann er eine ganze Menge lernen und in die Kontakte hineinwachsen. Außerdem muss er nicht irgendwo herausgekauft werden und könnte sich hier profilieren.

Natürlich muss das zum Trainer Sasic passen, aber da sehe ich nicht das Problem. Trotz aller gegenteiliger Bekundungen würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollen dass er bei einem guten Angebot doch noch wechselt. Auch Kentsch ist ein Wackelkandidat wegen der Geschichte in Bielefeld.

Das ist natürlich alles nicht lustig aber ein Profi auf der Stelle des SD wäre schon sehr wichtig.

Was hier scheinbar einige vergessen ist doch der Punkt, dass Ivo als reiner Teammanager arbeiten sollte nach Beendigung seiner Profilaufbahn.

Fakt ist doch eigentlich das die Zusammenstellung der Mannschaft derzeit Vorrang hat. Ein neuer SD sofern er denn gefunden werden kann wird hier nicht mehr viel ausrichten können. Wir können nur hoffen das Sasic und sein Team da jetzt nicht viel falsch machen und wir ein gutes Team zusammen bekommen. Bisher sieht das alles mehr als gut aus. Was mir persönlich noch fehlt ist ein weiterer Außenverteidiger. Am besten einer der auf beiden Seiten agieren könnte.

Grlic hat natürlich was das wirtschaftliche angeht vermutlich noch nicht sooo viel Erfahrung, ist natürlich immer ein Risiko.

Was wäre denn mit einem Zico Zeyer?! Kennt das Umfeld, hat ein wirtschaftlichen Hintergrund (glaub abgeschllossenes BWL-Studium oder dergleichen), kennt das Umfeld, hat bei diversen anderen Vereinen schon kleinere Jobs gehabt und ist denke ich ein intelligenter Mann, der auch einen Bezug zu Duisburg hat. Fände ich auch nicht die schlechteste Wahl.. Die Welt wird er ja denke ich auch nicht kosten...

Wäre auch für die interne Lösung IVO Grlic. Ivo in Personalunion mit Tobi Willi & Dieter Mertens. Und ein weiterer interner vorschlag evtl. Gespräche mit Ennatz Dietz führen ob Er bereit ist sich dem Mangement des Verein anzuschliessen. Allein schon bei Verpflichtung von neuen Spieler der Name Dietz würde den einen oder anderen Transfer leichter machen.

Das ist natürlich alles nicht lustig aber ein Profi auf der Stelle des SD wäre schon sehr wichtig.

Dem ist natürlich zuzustimmen. Über die diesbezüglichen Qualifikationen von Helmut Kremers weiß ich, offen gesagt, nichts - hat er schon in entsprechenden Funktionen gearbeitet? Falls nicht nur eine zufällige Namensgleichheit mit dem früheren GE-Spieler vorliegt, von der ich nichts weiß, müsste der Gute langsam auf die 60 (edit: er ist 62) zugehen - kann er sich da noch profilieren?

Umfeld kennen, Fußballkenner - das träfe ja alles auch auf Bernard Dietz zu, aber in der Hübner-Position wäre Ennatz wohl völlig undenkbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat in D'dorf einen Abschluss in "Sportmanagement" (osä) gemacht. Was ist denn aus dem eigentlich inzwischen geworden?

Hat sogar nen MBA in St. Petersburg gemacht. Siehe hier:

http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Wichtig-ist-der-grosse-Ueberblick- /31930/4

Ganz interessanter Artikel. Sieht seine Zukunft im Management eines großen Vereins irgendwann mal.
Wieso nicht beim MSV damit anfangen??! Ivo kann dann ein paar Jahre an seiner Seite mitarbeiten und das dann irgendwann übernehmen oder so.
Wirtschaftlich scheint Zico auf jeden Fall gut aufgestellt zu sein, und das ist beim MSV denke ich von Nöten momentan...

Falls nicht nur eine zufällige Namensgleichheit mit dem früheren GE-Spieler vorliegt, von der ich nichts weiß, müsste der Gute langsam auf die 60 (edit: er ist 62) zugehen - kann er sich da noch profilieren?

Man sagt Kremers nach, dass er beste Kontakte in die Fussbalszene hat. Das ist es doch, was bei einem Sportdirektor gefragt ist. Zudem sollte ein SD über kaufm. Geschick in Verhandlungen verfügen. Unterstelle ich bei ihm aufgrund seiner Vita mal. Derzeit ist Kremers wohl als Spielerberater tätig.

Wurd der nicht einmal kurz zum Schlackechef gewählt, als alle voll waren?
Wäre keine seriöse Lösung in meinen Augen.

Wurd der nicht einmal kurz zum Schlackechef gewählt, als alle voll waren?
Wäre keine seriöse Lösung in meinen Augen.

Sehe ich genauso. Bis letzte Woche wurden hier auch noch alle Schlacker zum Teufel gejagt und jetzt soll ein Schlacker Urgestein hier den Manager machen?
Fände ich auch keine gelungene Lösung. Was hat er außerdem für Referenzen außer 2 Monate Schlacke-Präsident gewesen zu sein, wenn man das Referenz nennen kann?! Gute Kontakte? Wer sagt das?! Hat er wirtschaftlich was aufm Kasten?

Also da könnte ich mich eher mit der Achse Zeyer/Grlic anfreunden...

Ernsthaft betrachtet bleibt doch gar keine andere Möglichkeit!
Wir haben einen Etat von ~6 Mio..
Für Neuzugänge bleibt üüübersichtlich viel Geld übrig.
Wir haben einen Karpathy, der installiert ist, weil er nichts tut und tun will. Wir haben eine nach außen zerstritten auftretende Vereinsführung.
Wir haben immer noch Parasiten aus Dinslaken im Verein, die diesen ausnehmen.

Nun zur Quizfrage:

Welcher Sportdirektor, der über Erfahrung, dolle Kontakte und eine akribische Erfolgsarbeit verfügt sollte auf die Idee kommen, bei uns anzuheuern?

Sorry für Fullquote

In Frankfurt sieht es bis auf den Etat auch nicht besser aus. Die haben auch einen bekommen. :zustimm:

Da die Transfers eh fast alle durch sind hat Ivo jetzt ein Jahr Zeit zum lernen. Das sollte reichen ein erfolgreicher Sportdirektor zu werden.

Man sagt Kremers nach, dass er beste Kontakte in die Fussbalszene hat. Das ist es doch, was bei einem Sportdirektor gefragt ist. Zudem sollte ein SD über kaufm. Geschick in Verhandlungen verfügen. Unterstelle ich bei ihm aufgrund seiner Vita mal. Derzeit ist Kremers wohl als Spielerberater tätig.

Nix für ungut: aber ich vermisse hier ein wenig die solide fundierte Argumentation, die Dich sonst auszeichnet. ;);)

Der gute Kremers hat als Nachweis seiner Befähigung eine Kurzzeitpräsidentschaft bei Schlakke vorzuweisen.

Seinerzeit wurden die Schlakke-Hauptversammlungen live im Radio übertragen. Sein einziges Wahlargument waren Hasstiraden gegen den BVB. Damit wurde er prompt gewählt

Nach einigen Tagen warf er das Handtuch und seitdem will selbst Schlakke nichts mehr von ihm wissen. Selbst bei FC Meineid gilt er als die größte Niete vor dem Herren.

Gerüchteweise soll er sich wohl gelegentlich als Peterchens Golfpartner profilieren. Dass er irgendwo als Manager ins Gespräch kommt, kann vermutlich nur auf längere gemeinsame Saufgelage bei Golfturnieren zurückgeführt werden.

Man sagt Kremers nach, dass er beste Kontakte in die Fussbalszene hat. (...)

Wenn dem so ist, darf er diese von mir aus gerne in der ihm am besten vertrauten sportlichen Umgebung einbringen.

Neben der Tatsache, dass der Mann in der (ver)öffentlich(t)en Meinung als SD nicht einmal einen bloßen Anflug von Renommee hat: Einen Herrn mit DIESEM Stallgeruch möchte ich beim MSV nun wirklich nicht sehen. Da hätte er übrigens - Blick zurück - auch gerne gleich drei Uhlemänner mitbringen können. ;)

Wenn dem so ist, darf er diese von mir aus gerne in der ihm am besten vertrauten sportlichen Umgebung einbringen.

Neben der Tatsache, dass der Mann in der (ver)öffentlich(t)en Meinung als SD nicht einmal einen bloßen Anflug von Renommee hat: Einen Herrn mit DIESEM Stallgeruch möchte ich beim MSV nun wirklich nicht sehen. Da hätte er übrigens - Blick zurück - auch gerne gleich drei Uhlemänner mitbringen können. ;)

Lass das mal unseren Ennatz nicht lesen :eek: :D ;)

Aufgrund der finanziellen Situation unseres Vereins wäre eine interne Lösung vielleicht gar nicht so verkehrt. Ob Willi oder Ivo die grundsätzliche Eignung für den Job mitbringen, kann hier kaum einer beurteilen. Beide bringen sicherlich das nötige Engagement mit, aber das allein wird nicht reichen, um als SD erfolgreich zu sein.

Als Hübners Assistent war Willi theoretisch näher dran am Geschehen. Die Frage ist, wieviel er davon mitbekommen hat und wieviel er vielleicht sogar im Hintergrund "selber machen" durfte. Ein grundsätzliches Verhandlungstalent, was wohl die Schlüsselqualifikation für diesen Job ist, müssen beide erst beweisen.

Man könnte natürlich sagen, dass Ivo als Teammanager zumindest schon aktiv "managend" tätig ist, aber genau wie überall anders auch, wird beim Fußball der Begriff "Manager" dieser Tage auch recht inflationär verwendet. Hand aufs Herz: In den meisten Klubs ist der TM nichts anderes als eine Sekretärin. Er bucht Hotels für die Auswärtsfahrten, bucht Flüge, organisiert ein Trainingslager und sorgt dafür, dass neue Spieler mit ner Unterkunft versorgt werden. Das wird bei uns nicht großartig anders sein. Das ist weit weg vom Job eines Sportdirektors und würde in der "normalen Wirtschaft" schon ne fette Beförderung bedeuten. Eines hat Ivo zumindest als Kapitän unter Beweis gestellt, was durchaus relevant für die Position ist: Er kann Verantwortung übernehmen!

Dass sich die Meisten den Ennatz nicht als Sportdirektor vorstellen können, liegt wohl daran, dass viele ihn eher als den "lieben Onkel" anstelle des knallharten Verhandlungspartners wahrnehmen. Da könnte schon was dran sein. Zumindest würde ich bei keinem der 3 genannten Kandidaten ihre Loyalität hinterfragen. Wir haben ja jetzt gesehen, dass das auch nicht unwichtig ist.

Kremers: Zur Info

Ich werfe den Namen nicht einfach so hinein: Vor ca. 6 Monaten hatte ich Gelegenheit mit ihm persönlich zu sprechen. Das was im Zusammenhang mit dem Krampf-Abgang Hellmich und mit der Person Uhlemann. Und ich habe mir als "Sportmanager-Laie" aber durchaus als erfahrener Berater mit sehr viel Einblick in unterschiedlichste Branchen seit 30 Jahren mal den Ablauf und die Gepflogenheiten in diesem Business sowie das Konzept ausführlich erläutern lassen und da bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass es in sich mehr als schlüssig ist und zum MSV passt. Da ist es mir dann völlig egal ob ein SD vorher bei :kacke:, Dortmund oder sonstwo gebunden war und wie er heisst. Kentsch hat Bielefeld versenkt und macht trotzdem einen guten Job. Außerdem: Wen will man denn jetzt auf die Schnelle aus dem Hut zaubern?

Kremers Wahlkampf auf Schlakke, freundlich umschrieben im Spiegel Jargon.

www.spiegel.de/spiegel/print/d-13692614.html

In der turbulenten WDR-Liveübertragung verschlugs selbst dem Reporter manchmal die Sprache.

Ich habe Kremers nur live auf jener Sitzung gehört, aber nur zwei Bemerkungen zu einer Person, die nur in Verbindung zu Schlacke steht:

warum kann Schlakke auf die die Dienste des anscheinend so fähigen Mannes verzichten?

Warum hat er irgendwie keine Referenzen als SD oder in ähnlicher Position?

Vielleicht haben einige einfach nur angesichts der winkenden Millionen einen Kremers als notwendiges Übel akzeptiert....

Ich sehe es schon kommen.....

In 20 Jahren.....

Grille mit weißem Haar und Zigarre im Mund und sagt : " Unser Sieg bei Barca war fast schon so Ginial wie die letzten 3 Meisterschaften...... !" :D

Wenn ich das hier über K aus Ge lesen, platzt mir der Kragen. Dann lieber unseren ehemaligen Keeper fahrian mit seinem Schwiegersohn Westerbeek. Die haben beide unsere Farben vertreten und beste Kontakte in die Szene. Darüberhinaus ist Fahrin seit Jahrzehnten bei unseren Spielen dabei.

Zurück
Oben