Wer soll neuer Sportdirektor werden?

Ach Ivo,

ich werde dich auf dem Platz vermissen. Nicht umsonst bin ich die Nr. 20 der Fotografinnen :)

Nein, im Ernst: Ich finde diese Lösung, wenn sie denn bestätigt wird, einen Geniestreich. Ivo wird den Laden rocken, da bin ich sicher.
 
Nein, im Ernst: Ich finde diese Lösung, wenn sie denn bestätigt wird, einen Geniestreich. Ivo wird den Laden rocken, da bin ich sicher.

Bei allem was recht ist. Es ist nicht unbedingt der automatisch zum Sportdirektor geeignet, der im Fanlager die meisten Sympathien genießt. Ein Geniestreich sicherlich. Man macht aus einem Spieler- und Teamleitergehat ein SD-Gehalt. So wird das sonst fällige Gehalt für Hübner in der Summe gestrichen. Wieder Kohle, die Richtung Hellmich wandern kann. Sparzwang in seinen besten Auswüchsen.

Da Ivo nachweislich keine Erfahrung darin hat und das sein Debütjob ist, wird er auch keine großartigen Forderungen haben stellen können.

Für mich keine gute Entscheidung. Ivo braucht sicher einige Jahre, um da richtig reinzuwachsen.

Trotzdem wünsche ich ihm eine gute Hand.
 
Ich denke, dass er zum einsatz kommt wenn mehrere spieler (mal wieder) Verletzt sein sollten. Aber sonst denke ich wird er dann sich nur um seinen Neuen Posten, in dem fall als MSV-Manager kümmern.;)

Wir sind kein Amateurverein. Ivo wird nie wieder auf den Platz zurückkehren außer für die Traditionsmannschaft. Entweder er ist Standby Profi oder Teammanager.Beides ist einem Profiverein unwürdig. Wie sieht es aus wenn auf einmal der Sportdirektor aufläuft?Dann kann gleich Sasic als Torwart einspringen falls Yelldell und andere verletzt sind.
 
Wir sind kein Amateurverein. Ivo wird nie wieder auf den Platz zurückkehren außer für die Traditionsmannschaft. Entweder er ist Standby Profi oder Teammanager.Beides ist einem Profiverein unwürdig. Wie sieht es aus wenn auf einmal der Sportdirektor aufläuft?Dann kann gleich Sasic als Torwart einspringen falls Yelldell und andere verletzt sind.

Ja stimmt. nicht direkt dran gedacht..
:D:D
 
Leider wird Ivo als Manager/SD keine Zeit mehr haben für ausreichendes Training um als Standby Spieler zur Verfügung zu stehen.
Schade, hätte ihn gerne noch auf dem Platz gesehen.
 
hm, seine rückennummer hat er für diese saison noch bekommen:rolleyes:
wenn das alles so kommen sollte: viel glück mit deiner neuen aufgabe... wird schon werden!
 
Hoffe, dass Ivo hier nicht absolut überbewertet wird.
Habe ein etwas zwiegespaltenes Bauchgefühl ihn auf diesem Posten zu sehen.

Seine bisherige Aufgabe war während der Spieltage dauergrinsend durch die Businesslounge zu marschieren und sich mit verschiedenen Leuten für deren Album ablichten zu lassen.
Dabei wirkte er schon leider recht überfordert...
Auch in dortigen Gesprächen mit Leuten aus der kunterbunten Welt wirkte er recht unkoordiniert und dauergestresst.

Ich hoffe, wirklich ich hoffe, dass ich mich irre und er ein solider und erfolgreicher Sprtdirektor wird und mich eines besseren belehrt.

So long...
 
Ich kann der Lösung, sollte sie denn so kommen, durchaus Positives abgewinnen.
1. Das Team mit Trainer, Meier, Willi und Ivo funktioniert.
2. Die Spielphilosophie wird übereinstimmen
3. Die Saison ist fast komplett durch geplant und die Transfers abgewickelt,so das zumindest ein halbes Jahr Zeit ist sich für das nächste Transferfenster einzuarbeiten.
4. Spielt Ivo nicht mehr bleibt auch mehr Zeit sich in die neue Aufgabe rein zu knien.
5. Beispiele wo so eine Konstellation gut geklappt hat gibt es häufiger, zB. Azzousi, Arnold bei Braunschweig, oder rostock.

Also: Ivo, mach es!!!!
 
Es war leider zu erwarten, dass wir es wieder falsch machen.
Aber ich hätte mich sehr gefreut, da mal positiv überrascht zu werden.

Grlic hat bis gerade unter Sasic gespielt und soll jetzt plötzlich über ihm stehen und, wenn es mal nicht mehr läuft, ihn auch rauswerfen können?
Wie soll das gehen? Oder ist es so geplant, dass in Wahrheit (wie bei Hellmich) wieder der Vorstand die sportlichen Entscheidungen (z.B. die Trainerposition) trifft?

In beiden Fällen haben wir mal wieder keine klare Hierarchie und keine klaren Strukturen. Das kann und wird nicht funktionieren!
 
Das war doch abzusehen dass Grille Manager wird, wofür sollte er in der letzten Saison diesen Posten sonst machen? Für mich keine Überraschung. Und wenn die Chemie zwischen diesem "Managerteam" (Grille,Willi,Sasic) stimmt, warum nicht? Da ist endlich mal einer der als Manager auch mal 100% Identifikation mit dem MSV hat und trotzdem mosern die Leute jetzt schon hier rum?

Um einen Trainer zu entlassen ist meines Erachtens auch der Vorstand gefragt.... und nicht die Entscheidung eines einzelnen...

Hauptsache der Milan kann weiter so "vertauensvoll" mit dem neuen Manager zusammenarbeiten wie bisher... und das ist gegeben... sonst wäre Sasic glaube ich auf jedenfall im Winter oder Ende der Saison weg...
 
Ivo ist es also geworden. Problem ist, dass man ihn nur als Spieler kennt und nicht weiß, welche Qualitäten sonst noch in ihm stecken. Dieser Job ist kein Zuckerschlecken. Ich hoffe, dass Ivo den Anforderungen gewachen ist. Es gäbe nichts schlimmeres, als wenn man ihn eines Tages wegen erwiesener Unfähigkeit beim MSV vom Hof jagte, das hätte er nie verdient. Der Gefahr setzt er sich aber aus.
Vielleicht (hoffentlich) kommt aber auch alles ganz anders und Ivo macht einfach nur einen guten Job. Den Trainer sollte er sich allerdings gleich mit ins Boot nehmen und ihn auch nicht wieder rauslassen, sonst könnte es schnell "atmosphärische Störungen" geben.
 
Es war leider zu erwarten, dass wir es wieder falsch machen.
Aber ich hätte mich sehr gefreut, da mal positiv überrascht zu werden.

Was erwarten wir? Es hätte allein schon aus finanzieller Sicht ohnehin keine "große Lösung" gegeben. Ich glaube auch kaum, dass es jemanden gegeben hätte, der in allen Punkten auf den MSV zugeschnitten gewesen wäre (Können, Erfahrung, Gehalt). Und selbst ein "Profi" hätte hier genauso jede Menge Geld (ok, haben wir ja eh nicht) verbrennen oder absolute Flaschen transferieren können. Was ist schon richtig oder falsch? Im Fussball ist immer alles irgendwie "Wundertüte".

Lasst uns seine Arbeit nach ein oder zwei Jahren bewerten, oder vielleicht auch an den ersten Aktionen. Aber jetzt ist das einfach zu früh. Und gerade Sasic könnte ein guter Lehrmeister sein. Die kriegen das schon hin.

Wäre ja auch gut, wenn Ivo unser Vertrauen spürt, statt ihm gleich die Fähigkeiten abzusprechen.

Ivo, ich wünsch dir alles Gute und stets ein glückliches Händchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja. Immerhin ist er auf der Legendenwand verewigt. Also auch zur Legende von den Fans gewählt worden.


Dann kann gleich Sasic als Torwart einspringen falls Yelldell und andere verletzt sind.

Na also schlechter kann Sasic jetzt auch nicht mehr sein.;)

Ich bin was Ivo auf dem SD Posten betrifft auch noch eher skeptisch und zurückhaltend.
M.m.n. fehlt ihm da einfach die Erfahrung und die ganze geschichte kommt 1-2 Jahre zu früh.
Trotzdem wünsch ich ihm viel Glück und vor allem Erfolg.
 
Was erwarten wir? Es hätte allein schon aus finanzieller Sicht ohnehin keine "große Lösung" gegeben.

Es geht mir gar nicht hauptsächlich um die Person Grlic, bzw. um seine Fähigkeiten. Ich schließe es gar nicht aus, dass er irgendwo schnell ein guter Sportdirektor werden könnte.

Aber die Konstellation geht nicht. Einer, der bis gerade in der Mannschaft gespielt hat (u.a. im Pokalfinale) soll jetzt über Transfers entscheiden; soll also z.B. einen Spieler vor die Tür setzen, wenn der Vertrag ausläuft und er nicht mehr ins Konzept passt. Und über seinen ehemaligen Trainer (der ihn bis gerade trainert hat), soll er objektiv entscheiden könnte, ob/wann es besser ist, sich zu trennen? Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt.

Erinnert mich an die Gladbacher Verhältnisse von vor zwei, drei Jahren: Ein Spieler wird erst Jugendtrainer, dann Sportdirektor, dann Interimstrainer. Dann kommt ein neuer Trainer; der Spieler/Jugendtrainer/Sportdirektor/Interimstrainer wird Co-Trainer und der Nachwuchskoordinator wird Sportdirektor...

Das Modell fliegt denen bis heute um die Ohren, weil sie es damals versäumt haben, eine klare Hierarchie zu basteln und auch einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modell fliegt denen bis heute um die Ohren, weil sie es damals versäumt haben, eine klare Hierarchie zu basteln und auch einzuhalten.

Dafür spielen die aber erste Liga.. Und auch wenns letzte Saison knapp war, wir können erstmal nur davon träumen 3 Jahre hintereinander Liga 1 zu spielen.. Die 3 Jahre nehm ich dann mit Grlic sehr sehr gerne! :zustimm:
 
Ich mag Ivo und traue ihm den Posten voll und ganz zu, aber ich hoffe nur, dass da nicht gerade mal eben ne Legende verheizt wird!

Hatte ich auch schon geschrieben, und deiner Meinung schließe ich mich weiterhin an.
Wünschen wir ihm alles Gute, er hat den Job angenommen und er kennt die Risiken, welche dazu gehören.
 
Es war leider zu erwarten, dass wir es wieder falsch machen.
Aber ich hätte mich sehr gefreut, da mal positiv überrascht zu werden.

Unsinn!!!

Was erwartest Du? Welcher SD, der den üblichen Anforderungen entspricht soll für ein vergleichsweise übersichtliches Gehalt mit noch viel übersichtlicherem Budget hier anheuern? Nenn doch mal einen!

Das ein Mitarbeiter plötzlich der Chef vom Chef wird kenne ich und ist überhaupt kein Problem, zumal in dieser Situation Sasic das selber unterstützt hat.

Ivo kennt die Verhältnisse, hat eine hohe interne Anerkennung und ist extrem motiviert. DAS ist für mich allemal die viel bessere Alternative, als einen SD der dritten Wahl.

Unter "falsch machen" verstehe ich etwas ganz anderes!!! Zum Beispiel den Zecken-Ziegen-Meier, obwohl selbst der aus einer Vielzahl von Gründen total illusorisch gewesen wäre!!!
 
Zitat :

"Noch-Profi Ivica Grlic (35) steht nach BILD-Informationen unmittelbar vor der Vertragsunterschrift. Nach sieben Jahren auf dem Platz wechselt der Mittelfeld-Routinier damit endgültig in die Boss-Etage des Pokalfinalisten."

" Das Trainingslager in Südtirol (14.-23. Juni) hat Grlic schon organisiert, mit Trainer Milan Sasic (52) feilt er schon an der neuen Mannschaft."


Quelle : http://www.bild.de/sport/fussball/msv-duisburg/grlic-wird-neuer-msv-manager-18268166.bild.html
 
Das ist die beste Entscheidung für ihn und den Verein. ER kennt die Strukturen hier sehr genau und hat viel ups and downs miterlebt. Ich denke er verfügt mittlerweile auch über gute Kontakte in die gesamte Szene und wird diese rasch vertiefen.

Es wäre schon unangenehm geworden, wenn man Ivo einen vorgesetzt hätte. Er identifiziert sich mit den Zebras und läßt seinen Vertrag nicht wegen einer großen Liebe auflösen.
 
Ich geb's auf.

Die Mehrheit hier war der Meinung, das Team Hellmich/Meier wird es (ohne Sportdirektor) richten. Die Mehrheit war anfangs der Meinung, das Team Hellmich/Bommer (ohne SD) wird's richten. Die Mehrheit hier war jahrelang der Meinung, Hellmich ist ein guter Vorsitzender. Und jetzt ist halt die Mehrheit der Meinung, es geht mit anarchischem Mischmasch.

Dann müssen wir halt wieder damit abloosen. Wie mit den oben genannten "Strategien" ebenfalls.
 
Grlic hat bis gerade unter Sasic gespielt und soll jetzt plötzlich über ihm stehen und, wenn es mal nicht mehr läuft, ihn auch rauswerfen können?
Wie soll das gehen? Oder ist es so geplant, dass in Wahrheit (wie bei Hellmich) wieder der Vorstand die sportlichen Entscheidungen (z.B. die Trainerposition) trifft?

Auch in der freien Marktwirschaft kann es Dir passieren, dass dein Nachbar vom Bürotisch, den du mal eingearbeitet hast, der Abteilungsleiter wird;)

Ich persönlich halte es für viel wichtiger, dass ein SD mit dem Trainer gut arbeiten kann. Ein Konzept sollte sowieso von beiden Personen getragen werden, auch in Zeiten des Mißerfolges.

Ivo Grlic hat ganz einfache Vorteile:

Hauptargument: Gehalt. Ivo wird sicherlich nicht annähernd das verdienen, was Hübner verdient hat oder ein einigermaßen gestandener SD verdienen würde. Fliesst davon vllt sogar schon etwas in den Domo- Deal?
Ivo kennt außerdem Duisburg und die Strukturen. Ein externer SD bräuchte seine Zeit, um sich hier überhaupt einzuleben. Die Zeit kann Ivo nun nutzen, um seinen Reifeprozess weiter zu intensivieren.
Ivo kennt den Trainer und seine Vorstellungen, kann den Markt nach seinen Vorstellungen sondieren.
Und Ivo hat einfach einen hohen Stellenwert im Vorstand, in der Mannschaft und bei den Fans.

Wir moppern immer wieder, dass Duisburger Spieler mehr in die Vereinsarbeit eingebunden werden sollen, jetzt scheint genau dies zu passieren, und wir moppern prophylaktisch schon mal vorm ersten Arbeitstag.

Ich traue Ivo zu, dass er in dieses Aufgabengebiet reinwächst, auch wenn er dafür sicher einige Monate brauchen wird. Natürlich muss man seine Leistung am Ende bewerten und schauen, was dabei herausgekommen ist.

Aber es gab hier auch mal einen SD, der unbedingt mit einem gewissen Herren Bommer sein Konzept nach einem Abstieg weiterführen wollte. Schlechte Entscheidungen können also auch erfahrene Manager treffen.

Von daher, wenn es wirklich so kommt: Viel Glück, Ivo:huhu:
 
Ivo als Teammanager?
Gute entscheidung,da für er ja das Konzept weiter,was Hübner aufgegeben hat wo er uns verlassen hat.
Finde nicht das Ivo grosse fehlende Erfahrung hat,weil wer weiss das schon wie oft Ivo nach den Training noch Stunden bei Hübner gewesen ist.
 
Das wäre schon was, wenn der SD mitspielt. Nein, Spass beiseite, warum sollte der Ivo das nicht hin bekommen?
 
Eine sehr gewagte Konstellation, hoffen wir mal dass Ivo das hinbekommt, Hübners Anfänge bei uns fand ich auch nicht so dolle damals!

Viel Glück Ivo!
 
Ivo wird den Weg nicht alleine gehen, aber im Zweifelsfall sagt er wo es lang geht. Sauber Ivo, du schaukelst das schon!
 
Hübner hat gerade auch mal ein gutes Jahr gehabt. Und deswegen ist er jetzt auf einmal der Messias?
Ich glaube auch, dass eher Sasic Hübner gesagt hat, wen er braucht und Hübner die Verhandlungen geführt hat. Und das schafft der Ivo auch. Hübners Ruf hat im letzteen Jahr einfach nur stark von Sasic profitiert - und ich befürchte - ohne ihm da zu nehe treten zu wollen, dass er in Frankfurt gehörig auf die Schnautze fallen kann.

Hierarchisch sehe ich die ganze Sache auch nicht kompliziert. Sehe da wenig Konfliktpotential.
Einerseits würde ich persönlich auch in schlechten Zeiten zu Sasic halten wollen.
Zweitens würde Milan glaube ich selbst wissen, wenn es Zeit ist zu gehen, wenn es nicht mehr laufen sollte.
 
Hierachisch wird es da wenig Konfliktpotential geben, weil der SD nicht alleine entscheiden kann. Ohne Vorstand und Aufsichtsrat läuft da bei keinem Verein irgendetwas
 
Hierachisch wird es da wenig Konfliktpotential geben, weil der SD nicht alleine entscheiden kann. Ohne Vorstand und Aufsichtsrat läuft da bei keinem Verein irgendetwas

Aber der SD ist da ein wesentlicher Faktor und steht, sobald es nicht läuft, vor allem bei diesem Thema im öffentlichen Blickpunkt. Da wird dann nicht der Vorsitzende befragt, sondern der SD. Und wenn es (egal wie entschieden wird), schiefgeht, wird das in erster Linie dem SD angekreidet.
Ihr werdet es sehen: Wenn es sportlich nicht läuft, gibt das ein endloses Gewürge in der Trainerfrage, mit viel Theater.
 
@kleinenbroicher

Man kann aber auch alles etwas schwarzsehen? Klar wenn etwas schiefgeht, sucht sich dann der Vorstand einen Schuldigen aus, aber jeder weiss eigentlich, dass das dann nur ein Bauernopfer ist.
 
Ihr werdet es sehen: Wenn es sportlich nicht läuft, gibt das ein endloses Gewürge in der Trainerfrage, mit viel Theater.

Gab es das hier eigtl. nicht immer?:D
Wenn es sportlich nicht rund läuft wird der SD ein Gespräch mit dem Trainer über dessen Konzept suchen müssen. Und er muss sich vor dem Aufsichtsrat/ Vorstand verantworten.

Aber wieso sollte es ein Problem sein, wenn der SD unterm Trainer gespielt hat?
Hübner sagte, zwischen ihm uns Sasic passe kein Blatt Papier. Wäre er dann überhaupt in der Lage, Sasic im Mißerfolg zu feuern? Dann darf man ja nur noch SD einstellen, die sich nicht zwingend gut mit dem Trainer verstehen.

Wie ich schon oben erwähnte: Auch Hübner hat fälschlicherweise zu lange an Bommer festgehalten, das kann natürlich jetzt bei Ivo und Sasic genauso passieren im Falle des Ausbleibens des sportlichen Erfolgs - aber genauso kann das einem aber auch mit einem externen SD passieren.
 
Ivo als SD eine gute Entscheidung. Auch vom Zeitpunkt her recht günstig, da die Planung für die kommende Saison nahezu abgeschlossen ist, kann er jetzt auch mit einiger Ruhe in seine neue Position hineinwachsen. Charakterlich, fachlich und auch seinen Ruf betreffend, hat er bestimmt das Rüstzeug für diese Aufgabe. Und der MSV ist für ihn bestimmt eine Herzensangelegenheit.:)
 
sehe das auch positiv und glaube auch nicht das es Probleme wegen der hirarchien gibt. Wenn der MSV sich von Sasic trennen will, ist das denke ich sowieso Aufgabe des GF und nicht des SD. Der darf es dann vielleicht der Presse mitteilen und begründen, aber die leitenden Angestellten werden glaube ich eher vom GF entlassen.
 
Also, ich seh die Sache mal so.

1. Der Ivo wird sich voll für seinen MSV rein hängen und
2. braucht ein Manager das nötige quäntchen Glück....

Nehmen wir noch mal den Hübi:

Als der MSV einen gewissen Blum vom KSC verpflichtet hat, wurde er uns als das Supertalent vorgestellt, den ja so viele andere auch haben wollten, bei Schäffler war es nicht viel anders, und wie gut waren sie? :cool:

Auf dann auf der anderen Seite Koch und Maierhofer....:zustimm:

Oder nehmen wir den Quälix, hat sich Schlake nicht schon als Serienmeister gesehen und wen hat der nicht alles geholt ???? Bis auf ein- zwei Ausnahme nur Müll, und einem Spiel :heul:

Und so kann man das jetzt beliebig weiter führen...

auf der glücklichen Seite die Manager von Doofmund, Hannover, Mainz...

auf der anderen Seite Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg...

Also, gebt Ivo eine Chance, denn er wird eins bestimt nicht,

EIN ÜBERBEZAHLTER SELBSTHERRLICHER SESSELWURZER :huhu:
 
der einzige ausser ivo der hier hin passen würde, wäre azzouzi der passt von den anforderungen aber der wird in fürth bleiben weil er da solide arbeitet und vermutlich am aufstieg bastelt ;-).

zu ivo ich finds okay, war am anfang nicht begeistert wegen wenig erfahrung aber lasst die mal machen. wie hier schon einige sagten, auch wenn sich hübner diese saison gesonnt hat mit den transfers im hintergrund, wird der milan am meisten am team gebastelt haben ;-). also probieren und abwarten.

und mit trainer entlassung beschäftige ich mich nicht. war noch nie so zufrieden mit einem ehrlichen offenen sachlichen und ruhigen trainer wie milan sasic.
 
Zurück
Oben