Wenn ich heutige Werbekonzepte und Marketingstrategien bekannter Unternehmen für sich selber, oder für ihr / ihre Hauptprodukte, richtig deute, sind es immer die " Gesamtpakete ", die ein durchdachtes und schlüssiges Konzept erst greifen lassen. Will sagen, das " Produkt " auf dem Trikot eines 2. Ligisten, ist sicherlich nur ein Teil der Strategie.
- Steigerung der Bekanntheit des Werbetreibenden bzw. der von ihm angebotenen Produkte oder Dienstleistungen
- Nutzung des Images des Sports für die eigene Marke / die eigenen Produkte / die eigenen Dienstleistungen
- Nutzung des Sports als Verkaufs-Argument bzw. -Instrument
Die " Kunst" besteht nicht darin, einfach " seinen Produktnamen " auf ein Fussballtrikot zu " klatschen ", sondern ein möglichst durchdachtes Konzept hinter diese Sponsoring Massnahme zu stellen.
Ein Sponsor erwartet gute Argumente, warum gerade er mit seinem Produkt diesen Verein mit Geld-, oder Sachleistungen unterstützen soll. Sei es die Zielgruppe ( Fussballfans ), sei es das direkte Umfeld des Vereins. Die Altersstruktur der Zuschauer, die Anteile in männliche / weibliche potentielle Zielgruppe etc. etc. etc.
Wenn früher auf " dem Dorf " der Bierverleger seinen Namen auf die Trikots der Dorfmannschaft hat drucken lassen, dann hat er sicherlich die Kosten für 2 - 3 Trikotsätze übernommen und noch ein paar Kästen Bier gratis geliefert. Diese Zeiten sind lage vorbei.
Das sieht heute grundlegend anders aus. Da ist der Sponsorsuchende Verein gefordert, möglichst viele relevante Argumente ( neudeutsch marktrelevante Daten ), zu liefern. Dazu gehören auch mögliche Einschaltquoten, Presseberichte, Fotobelege, bei denen nachweislich in der Presse Trikotwerbung gezeigt wird etc. etc. etc.
Ich hoffe und gehe einmal davon aus, dass es beim MSV Duisburg eine entsprechene Stelle / Abteilung gibt, die sich professionell mit diesem Thema auseinandersetzen, dann wird`s auch was mit dem Trikotsponor zum Ligastart !
