Ich muss sagen ich bin Überrascht über die Reaktionen in den verschiedenen Themenbereichen und wie sich die Stimmung hier Portal entwickelt. Ich glaube bei einigen liegen die Nerven blank oder sind stark gefrustet.
Daher ist es ein berechtigtes Anliegen hier die Frage auf zu werfen, wie man die Kluft zwischen Spieler, Fans, aber auch zum Vorstand überwindet. Nach dem Spiel in München war für mich klar das die Spieler eine Reaktion zeigt. Das die Mannschaft für den Trainer spielt, ist doch ersmal nicht verkehrtes, ( irgendwie ist es auch ihr Job) doch die Reaktion dann die Fans zu ignorieren, das ist mutwilliges Feuer legen.:jokes35: Auch der Zeitungsartikel in der Bildzeitung (auch wenn es vielleicht an den Haaren herbei gezogen ist) verschärft die Widersprüche ungemein.

Und Herr Helmich hat schon in der letzten Saison falsch gelegen das es nur eine kleine Gruppe von Fans sind. Sicher in der Ausdrucksform ist es vieleicht eine kleinere Gruppe, aber was eine Mehrheit von MSV Fans denken merkt man leider nur an die sinkende Zahl von Zuschauern, worüber sich Herrr Helmich im klaren werden muss und ausserdem führen diese Maßnahmen und Aussagen nicht dazu, das man die Fans wieder zurück gewinnt ( so wie es in der WAZ stand, vor dem Spiel von Aachen).
Die Stimmung während des Spiels was schon eigenartig, mann merkte das hier im Haus vom MSV etwas nicht stimmt. Es gab ja auch Gegenreaktionen, als nach dem 3:0 aus dem Fanblock die Bommer Raus rufe kamen.
Mir ist in diesem Augenblick klar geworden, wenn wir dies nicht zügig in den Griff bekommen, dann wird es Schaden für den gesamten Verein haben. Neben den Fans die immer da sind, braucht der Verein auch Fans, die nur hin und wieder kommen, die sogannte Laufkundschaft. Je größer das Umfeld ist um so besser für den Verein. Für viele dieser Fans war es befremdlich, wenn der Verein mit 3:0 führt und die eigenen Fans den Kopf des Trainers fordern. Dies kann man sich auch nicht häufiger erlauben und dennoch hat diese Reaktion eine Berechtigung. ( Ohne ins Detail zu gehen) Ich war ja eh gespannt wie sich die Meinung hier im Portal, im Stadion wiederspiegelt. Und ich muss sagen, jeder Verantwortliche vom MSV sollte sich künftig genauer und ernsthafter das Protal anschauen, was sich hier entwickelt, hatte einen organisierenden Charakter und hatte auch eine Wirkung und es wurde ganz deutlich, die Anti - Bommer Fraktion ist größer, als nur eine kleine Fan - Gruppe.
Es wurde eine Marke gesetzt und diese Stimmung kann sich weiter verschärfen, wenn der sportliche Erfolg in den nächsten Spielen ausbleibt. Und hier sind die Spieler gut beraten, in einer ihren sensiblen Stunden darüber nach zu denken, ob sie es sich mit den Fans verscherzen wollen und sollen künftig genau überlegen welche Reaktion sie auf den Platz zeigen.
Das Bommer seinen Platz räummen muss, damit wieder Ruhe im Verein kommt, steht für mich ausser Frage. Dabei geht doch nicht um die Person, sonder um das System Bommer, das in Duisburg gescheitert ist.
Einige hier im Portal beschwören das der MSV eine Klatsche nach anderen bekommt, damit der Bommer endlich weg kommt. Dies halte ich für nicht richtig. Denn dann würde nur unter Beweis gestellt, das die Mannschaft nichts taugt. Aber das System Bommer greift doch deshalb nicht, weil er doch nun im 3 Jahr nicht versteht, aus einer Mannschaft mit Potenzial eine schlagkräftige erfolgreiche Mannschaft zu formen.
Das die aktuelle Mannschaft gut besetzt ist und das sie Fussball spielen kann, haben sie gegen Aachen gezeigt. Nur der sporliche Erfolg wird unter Bommer nicht eintreten, das ist das Übel.
Was in der Tat für den Verein schädlich sein wird, wenn sich dieser Prozess bis zur Winterpause hinzieht, denn dann wird der wirschaftliche Schaden erheblich werden, den ich glaub die Laufkundschaft tun sich solche Spiele nicht häufig an, wo die Stimmung im Stadion nicht gut ist.
Eine ander Möglichkeit ist, das es Bommer doch noch gelingt und uns alle Lügenstraft, in dem der MSV sportlich zu den höhen führt die wir vom MSV erwarten. Dann muss ich auch hier in aller deutlich keit sagen, dann habe ich keinen Grund das Bommer geht. Aber hier habe ich so meine großen Zweifel.
