Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TrueBlue

Aber wenn man von Anfang an gesagt haette: " Wir haben Sch..... gebaut. Die DFL sieht das voellig richtig. Die Unterlagen waren unvollstaendig und unverstaendlich. Wir haben die Konsequenzen gezogen und uns von Dr.Goertz und Kentsch getrennt!" Dann haette kein Mensch nach dem Schiedsgericht geschrien.
Dann haette man wenigstens nicht den Leuten unnoetig Hoffnung gemacht.

Bin da in Sachen Realismus, Transparenz und Planungssicherheit voll bei Dir. :zustimm:

Man muss sich nur immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, welche Unglaublichkeiten in KGaA (und auch im Verein) jahrelang zugelassen worden sind - von wem auch immer. Natürlich waren dafür konkrete handelnde und duldende PERSONEN verantwortlich. Unabhängig davon aber wirkt DAS eben alles auf den Gesamtverein zurück, der sich heute mit einem weitgehend ruinierten Image herumschlagen darf. Während die Totengräber vergleichsweise weich fallen.

Vom wirtschaftlichen Schaden auf JAHRE mal ganz zu schweigen ... :mad:

Dann haette man wenigstens nicht den Leuten unnoetig Hoffnung gemacht.

Es waere denke ich besser gewesen man haette SOFORT wie Offenbach das Urteil akzeptiert und man waere die Planungen fuer Liga 3 angegangen.

In meinen Augen spielten damit die Verantwortlichen auf Zeit. Der Verein weiß ganz genau, warum es zu dieser Katastrophe gekommen ist. Und man weiß ebenso, dass die Fans es schon seit längerem wußten. Man hat damit den gerechten Volks(Fan)Zorn eingelullt und versucht auch weiterhin bis zum letzt möglichen Zeitpunkt Gras über die Sache wachsen zu lassen. Deswegen ist die Begründung der DFL zur Lizenzverweigerung auch nicht veröffentlicht worden und wird es auch nie.

Es stellt sich auch die Frage, ob bzw. wie sehr andere beteiligte Parteien, in erster Linie die Stadiongesellschafter (Stadt, Hellmich,....), auf einen Einspruch bestanden oder forciert haben. Für sie ging bzw. geht es ja auch um sehr viel Geld und wenn es ne Möglichkeit gibt, egal wie klein sie ist, nutzen wollten.

Und zum Thema Regressforderungen/Klagen gegen z.B. Kentsch. Ich bin mir sicher das da noch was kommt. Hab aber auch Verständnis, dass es noch nen bisschen dauert. Das läuft ja auch nicht mal eben so nebenbei und zur Zeit gibt es dringendere Baustellen.

Ich hab noch mal recherchiert, hier ein praktisches beispiel aus dem Jahresabschluss der

Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG
Berlin
Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011

....:confused::confused::confused::confused:

Öhm ...besten Dank, :) ... meine Anmerkung war aber nicht als Test zum Nachweis der Qualifikation im erlernten Beruf gedacht. ;):D
Für mich sind das trotzdem Buchungstricks. ...:D ... und schlimm genug, dass sie legal sind.
Aber mal ne Frage .... wenn ich mir jetzt eine Schizophrenie gönne, dürfte mein 2.ich die Vermarktungsrechte meiner Persönlichkeit kaufen und dürfte mein erstes ich die daraus resultierenden Verbindlichkeiten als Sicherheit bei der Bank für einen Kredit hinterlegen. :confused::D ... hätte nämlich dann paar Ideen.

@TrueBlue

Leider hat es im Verein einfach keine ernstzunehmende Opposition gegeben.
Man haette schon etwas gegen die Hellmich-Lobby tun koennen - trotz Presse.

Die wichtigsten Sponsoren haetten ihre weitere Unterstuetzung davon abhaengig machen muessen dass Kentsch, Goertz und Hellmich verschwinden oder zumindest die Miete drastisch senken. Ich verstehe nicht warum sich nichtmal alle Geldgeber in der Sache kurzgeschlossen haben. Man haette auch in Liga 2 einem Hellmich die Pistole auf die Brust setzen koennen.

Zudem haette sich eine Opposition mit namhaften Zugpferden bilden muessen - fruehzeitig und mit Dietz, Grlic, Ruettgers, Nijhuis an der Front. Einem Wittsiepe konnte man immer den Deckel des Unruhestifters ueberstuelpen. An einer konzentrierten Aktion waere aber auch ein Retzlaff nicht vorbei gekommen. Da muss man sich auch vorwerfen nicht alles versucht zu haben.

Die wichtigsten Sponsoren haetten ihre weitere Unterstuetzung davon abhaengig machen muessen dass Kentsch, Goertz und Hellmich verschwinden oder zumindest die Miete drastisch senken. Ich verstehe nicht warum sich nichtmal alle Geldgeber in der Sache kurzgeschlossen haben. Man haette auch in Liga 2 einem Hellmich die Pistole auf die Brust setzen koennen.

Wem sagst Du das? :D

Ich erinnere mich allerdings nur allzu gut auch an das wilde Krakeelen hier im Portal, wenn es um die Frage ging, wo denn all die Sponsoren/Investoren (vor allem aus dem Mittelstand) bleiben würden, die sich beim MSV unter der Voraussetzung engagieren wollten, dass der große Blutsauger abtritt. Und mit ihm selbstverständlich seine gesamte Fraktion, ohne die er hier nach 2010 ein ziemlich kleines Licht gewesen wäre.

Dass der Blutsauger NIE WEG WAR, wurde geflissentlich ausgeblendet und nach dem offiziellen Ende seiner Präsidentschaft mit der Stereotype argumentiert: "Aber der hat sich doch jetzt aus dem Club zurückgezogen!" :rolleyes:

Es hätte ein Zeichen gesetzt werden müssen, schon vor Jahren. Gegen pure Großmannssucht, ewiges Bilanz- und Lizenzgetrickse, geschickt geknüpfte Intransparenz und jede Form von unseriösem Handeln. Passiert ist das Bekannte. Nun haben wir die lange absehbare Quittung.

Vorab T´schuldigung, dass ich mich nicht durch alle threads von heute gelesen habe, war ein langer Tag.

Heute nacht entscheidet es sich. Es tagt eine ganz große Runde aus Stadt, NRW, städt. Betrieben, SLR, anderen Sponsoren/Gläubigern, MSV... Hellmich. Hellmich bekommt das Messer auf die Brust gesetzt: Mitmachen, oder der kalte Ausstieg über Insolvenz und 5. Liga. Mit einer Entscheidung wird erst bei Hellwerden gerechnet.

Gute N8!

..Heute nacht entscheidet es sich. Es tagt eine ganz große Runde aus Stadt, NRW, städt. Betrieben, SLR, anderen Sponsoren/Gläubigern, MSV... Hellmich. Hellmich bekommt das Messer auf die Brust gesetzt: Mitmachen, oder der kalte Ausstieg über Insolvenz und 5. Liga. Mit einer Entscheidung wird erst bei Hellwerden gerechnet...

Immer dieses "bla bla" ohne Quellenangabe..........:fluch:

Es wurden schon genug Nebelbomben geworfen!

Wem sagst Du das? :D

Ich erinnere mich allerdings nur allzu gut auch an das wilde Krakeelen hier im Portal, wenn es um die Frage ging, wo denn all die Sponsoren/Investoren (vor allem aus dem Mittelstand) bleiben würden, die sich beim MSV unter der Voraussetzung engagieren wollten, dass der große Blutsauger abtritt. Und mit ihm selbstverständlich seine gesamte Fraktion, ohne die er hier nach 2010 ein ziemlich kleines Licht gewesen wäre.

Ich bin immer noch dieser Meinung! Uns hat nicht nur die Stadionmiete das Genick gebrochen, sondern auch der 2 stellige Millionen Umsatzrückgang pro Jahr in den letzten zwei Jahren. Der kam mit Ansage und zwar vom Waller höchstpersönlich. Leider konnte der Umsatzrückgang nicht durch die, ich nenne sie mal, "Schattensponsoren" abgefangen werden, da sie bis über den jetzigen völligen Zusammenbruch hinaus gewartet haben. Und noch immer is von denen nix zu sehen.

Leider konnte der Umsatzrückgang nicht durch die, ich nenne sie mal, "Schattensponsoren" abgefangen werden, da sie bis über den jetzigen völligen Zusammenbruch gewartet haben. Und noch immer is von denen nix zu sehen.

Sorry, ich gebe hiermit den Versuch auf, die bereits ausführlich skizzierten Gründe nun noch einmal zu erläutern.

Vielleicht nur eines noch: Schritt 2 sollte immer NACH Schritt 1 kommen, sonst gibt es Probleme mit der Rationalität. :)

Beim Kartenspielen würde man sagen "Es hat sich schon mal jemand zu Tode gemischt."

Selbst bei ner offenen Arterie, bedarf es einer Infusion. Hier hat man damit so lange gewartet, bis der Patient tot ist. Auch ne Logik....

Ich habe mir mal eben die Umsatzahlen der letzen Jahre angeguckt:

2009: 24.475.084,93 €
2010: 20.420.690,67 €
2011: 27.873.091,25 € (Pokalfinale)
2012: ca 20. Mio.

Im Mai wurden noch andere Zahlen berichtet:

Der Geschäftsbericht der KGaA für die Saison 2011/12 wieist tiefrote Zahlen auf. Der Umsatz brach um fast zwölf Millionen Euro ein – von 29,2 Millionen Euro auf 17,3 Millionen Euro. Der MSV bewegte sich damit zum ersten Mal unterhalb von 20 Millionen Euro Umsatz. Als Ergebnis steht ein Minus von 3,3 Millionen Euro zu Buche.

http://www.derwesten.de/sport/fussb...nz-des-msv-duisburg-id7961374.html#2054044440

Mein Gefühl sagt mir das Hellmich bis zum bitteren Ende pokert und somit der Verein hops geht, bevor er auch nur ein Schritt zurück machen muss bzw. der Verein ohne Ihn existieren soll.

Da Hellmich weder Ehre noch Charakter hat hofft er das die Gegenseite einknickt und er weiterhin im Verein vorhanden sein wird.

Das ist die typische Feldherren-Mentalität von Hellmich.

Zum kotzen der "Mensch"

Meine Zahlen sind aus den Bilanzen, eben bis auf 2012. Ich mag mich sicher mit der Zahl 20 Mio. vertun, ich akzeptiere auch 17,3 Mio. Nur müssen wir die Vorsaison eben unter der Besonderheit Pokalfinale ausser acht lassen! Wir dümplen in "normalen" Zweitligajahren eben so um die 20 Mio. €. Das es Einbrüche in 2012 gibt ist klar, Ewigkeiten im Keller gestanden etc. So dramatisch wie die Umsatzeinbrüche aber dargestellt werden, sind sie nicht!

@Spielmacher

dann wäre er für mich in meinen Augen auch noch ein unfähiger Geschäftsmann. Ne, der lässt das Stadion nicht vor die Pumpe Laufen.

...
Zu Absatz 2: Woher weißt Du, dass dies nicht passieren wird oder gar schon im Hintergrund längst im Gange ist? :nunja:

Marbach hat ja bereits angekündigt, die Herrschaften hätten auf der Rückfahrt aus FFM bereits Termine deswegen vereinbart.

Es besteht allerdings die Möglichkeit das Herr Kentsch sich von den Organen (AR) einen auftrag eingeholt hat. Dann haftet er nicht. Und in der Hinsicht isser möglicherweise Profi.

Alles in allem steht den heutigen Verantwortlichen viel Arbeit bevor, dash haben die ihren Vorgängern zu verdanken.

Öhm ...besten Dank, :) ... meine Anmerkung war aber nicht als Test zum Nachweis der Qualifikation im erlernten Beruf gedacht. ;):D
........

Vermarktungsrechte meiner Persönlichkeit kaufen und dürfte mein erstes ich die daraus resultierenden Verbindlichkeiten als Sicherheit bei der Bank für einen Kredit hinterlegen. :confused::D ... hätte nämlich dann paar Ideen.

:)

sehr kreativ dein Ansatz, du könntest damit allen beratern Konkurrenz machen.:zustimm:

Legal isset, aber fragwürdig, denn immaterielle vermögenswerte sind eben "nicht zu fassen". Die einzigen immateriellen vermögenswerten die akzeptabel sind sind zB König Pils, Coca Cola, Tempo, Apple.

Vor nen paar Tagen wurden diese Umsatzzahlen mal genannt:
...Im Geschäftsjahr 2011/12 brach der Umsatz des MSV Duisburg von 29,2 Millionen Euro auf 17,3 Millionen Euro ein...
http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/msv-entging-nur-knapp-zwei-punktabzuegen-id7961274.html

Wie geht das den heute Abend vorausichtlich weiter?
Es sind mittlerweile ne Menge Parteien die sich in der Kürze der Zeit auch erstmal einigen müssen:
Unser Profibetrieb, e.V, Stadiongesellschaft, Hellmich, Stadt Duisburg, Stadttöchter, Land NRW, Hauptsponsor + weitere Sponsoren

Ich kann mir nicht vorstellen das für den Fehler welcher in der Lizenzierung begangen wurde, Herr Kassner mit seinem Geld einstehen will.
Bereits zur letzten Lizenzierung hat er deutlich gemacht das er unter den vorherrschenden Umständen kein frisches Geld investiert.
Dann noch die Gesichte mit der unsäglichen Warterei mit einem Konzept in der Hand um dann doch wieder von Hellmich & Co. nach Hause geschickt zu werden.
In Folge dessen "baut" das Trio Infernale im stillen Kämmerlein den größten Bockmist bei der Lizenzierung. Niemals wird Sil bzw Herr Kassner die Folgen des Lizensierungsfehlers bezahlen.
Neben dem Mietausfall den die Stadiongesellschaft vorallem auch Hellmich zu verzeichnen hat wird man diesen wahrscheinlich auch freundlichst bitten für weitere durch den Lizenzentzug entstanden Folgekosten aufzukommen.
Vielleicht sind auch noch keine Gründe für den Lizenzentzug bekannt, weil man Hellmich noch schützt. Kommt er für die enstandenen Schäden nicht auf wird man sicherlich "auspacken" zahlt er für die gemachten Fehler könnte er ungeschoren aus der Sache rauskommen. Zumindest hat man so noch ein weiteres Mittel ihn unter Druck zusetzen.

Die Ausgaben sind natürlich auch um einiges gesunken ... innerhalb eines Jahres um fast sieben Mio.

pwj5.jpg

Eine solche Sitzung gibt es heute definitiv nicht !!!

LG Andreas

Andreas. Ich habe dich bei der Mahnwache kennen gelernt. Und du bist ein smarter Typ. Was dir aber fehlt sind "Eier".

J.Marbach hat (http://www.ad-hoc-news.de/am-vergan...gte-juergen-marbach-an-bis--/de/News/29181326) angekündigt, das er nicht bis Mittwoch warten will.

Hättest du nichts gesagt, wäre es gut.

Aber das was du sagst, passt nicht zu dem, was wir gesehen haben. _Und passt auch nicht zu dem, was Hr.Marbach (siehe oben) gesagt hat.

Es wird sie geben. Die Lösung heut' abend. Und in 24 Stunden werde ich dich öffentlich fragen, warum du so etwas gesagt hast. Sagen wolltest. Oder sagen musstest........

P.S.: zu euch Unwissenden, und ewig zweifelnden : liked nicht das was ihr nicht kennt.Lernt laufen(zum Stadion).Oder Autofahren.....:huhu:

1Bonzo, 66Streifen, Bakari, barneygumbel200, Ben86, C-Bra, Charles, d.o.h.c, danny81, Der Junge Illz, der nölfte Mann, Dr.Who, DUISBURG45529, DuisburgerFuchs, Emmericher, fab2912, fuchx, Gulasch, Hessenzebra, Iron_Rob, Jan Carew, Juri_Bungalow, Killerschlumpf, Knuspertiger, LaMierda, Lenny001, Levisto, LuckyLuke, Marcus69, mobbe, MrHyde, MusaMH, Nr.10, NurEinFan, Old Man, Onkel Maus, Phoenix67, platti, Porthos, rheinland, Robbe1967, sechszudrei, socceroo, Sokrates, Thailand, Zebra/Saar

Andreas.......sie warten auf Antworten.......Kinnas, Datum kucken...

http://www.rp-online.de/sport/fussb...fuer-den-msv-duisburg-in-sichtweite-1.3492286

Und jetzt liked "Ärzte ohne Grenzen" , dat lohnt sich wenigstens.....

1Bonzo, 66Streifen, Bakari, barneygumbel200, Ben86, C-Bra, Charles, d.o.h.c, danny81, Der Junge Illz, der nölfte Mann, Dr.Who, DUISBURG45529, DuisburgerFuchs, Emmericher, fab2912, fuchx, Gulasch, Hessenzebra, Iron_Rob, Jan Carew, Juri_Bungalow, Killerschlumpf, Knuspertiger, LaMierda, Lenny001, Levisto, LuckyLuke, Marcus69, mobbe, MrHyde, MusaMH, Nr.10, NurEinFan, Old Man, Onkel Maus, Phoenix67, platti, Porthos, rheinland, Robbe1967, sechszudrei, socceroo, Sokrates, Thailand, Zebra/Saar

Andreas.......sie warten auf Antworten.......Kinnas, Datum kucken...

http://www.rp-online.de/sport/fussb...fuer-den-msv-duisburg-in-sichtweite-1.3492286

Und jetzt liked "Ärzte ohne Grenzen" , dat lohnt sich wenigstens.....

Was rauchst du? Hattest du eine Erleuchtung?
Schlaf erstmal aus und Versuchs dann nochmal mit dem schreiben!
P.s. hast du noch was vom Stoff :D

Was rauchst du? Hattest du eine Erleuchtung?
Schlaf erstmal aus und Versuchs dann nochmal mit dem schreiben!
P.s. hast du noch was vom Stoff :D

Anscheinend kannst du schreiben. Wenn auch(wie so viele) polemisch. Spar' dir deinen Smiley und bilde dich. Ich habe etwas gepostet. Als Gesamtpaket....Zieh' dir nicht deine Smeiße raus , sondern lies den Artikel und lies den Zeitpunkt .

Und meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen Lügen und belügt werden...............
Stimmt, belügt werden gibt es höchstens in der Sonderschule, ansonsten heisst es belogen werden.
Andreas hat mit keinem Wort gesagt, dass hinter den Kulissen nicht alles gemacht wird, um die Lizenz zu bekommen. Eine Sitzung mit all den aufgezählten Teilnehmern hat es aber anscheinend nicht gegeben ( das waren wohl eher mehrere Sitzungen mit unterschiedlichen Teilnehmern ), wo hat er dann gelogen?

Aber das was du sagst, passt nicht zu dem, was wir gesehen haben. _Und passt auch nicht zu dem, was Hr.Marbach (siehe oben) gesagt hat.

Heute Nacht war in der SB nur etwas von Kirmse und Scheferling die Rede, die offenbar gegen Mitternacht am Stadion gesichtet worden sind. Angeblich auch Brömmekamp. Aber der sehr umfangreiche Personenkreis, den AusderFerne (warum auch immer :rolleyes:) genannt hat, war so offenbar nicht anwesend. Insofern ist doch alles gut.

Also Thyssen kannste vergessen die haben zur Zeit genug eigene Probleme
mit dem guten Geld.

Das ist völlig korrekt, war aber nicht immer so. Über viele Jahre sind da Riesengewinne geflossen, die dem Größenwahn und unfähigem Management geschuldeten Katastrophen in Übersee haben den Konzern nun in eine üble Lage gebracht.
Hierzulande wurde immer gut gearbeitet. Die Summen um die es da geht, sind jenseits jeglicher Vorstellungskraft. Dafür könnte man die komplette erste Liga aufkaufen.
Oder einen popeligen ehemaligen 2tligisten unterstützen. Aber das Geld ist ja futsch und die Beschäftigten hierzulande müssen das ausbaden.
Hatte Kentsch da wohl auch seine Finger drin???:eek:

Ich weiß jetzt nicht ob das Projekt mir dem grünen Gürtel in Bruckhausen stattfindet, habe da schon länger nichts mehr zu gelesen, allerdings wäre ohne die Beteiligung von TK sowas hier finanziell nicht machbar. Also man kann wohl nicht behaupten, dass sich TK n sche... für die Stadt interessiert, nur weil TK nicht den MSV sponsoren. Schließlich soll der Gürtel zur Hälfte von Thyssen bezahlt werden.

Dieser schöne Gürtel kann nichtmal ansatzweise das kaschieren, was die Industrie der Stadt über mehr als 100 Jahre angetan hat.
Die Nähe von Schwerindustrie und Wohnvierteln ist ohnehin beispiellos. Wenn Auswärtige Duisburg besuchen und das sehen fallen sie in Ohnmacht.
Als Duisburger kennen wir das kaum anders, das macht es aber nicht besser.

Die angesprochenen Unternehmen arbeiten klar im b2b-Bereich, also nicht an den Einzelkunden gewandt. Das ist mir auch klar.
Es gibt aber auch sinnvolle Imagekampagnen solcher Großkonzerne. SAP ist auch nichts für den heimischen PC-Crack, Gazprom nichts für den Endabnehmer, die sind Großlieferant.

Hellmich (Tschuldigung) baut auch kaum Häuschen für den einzelnen Bausparer. Und ?
Es gibt auch zahlreiche Beispiele aus der Industrie aus dem Sponsoring bei allen möglichen Clubs.
Man muss eben mal alles versuchen. Mittelständler wie SILR haben nur begrenzte Möglichkeiten.

Ein Meilenstein in der MSV Geschichte

Entnommen aus dem RP Artikel "dritte-liga-rueckt-fuer-den-msv-duisburg-in-sichtweite"

Wie es scheint, hat der MSV Duisburg den Felsbrocken Schauinslandreisen-Arena, der dem Verein aufgrund seiner horrend hohen Mietkosten wie ein Klotz am Bein hängt, in Bewegung bringen können.

Das wir das noch erleben dürfen....;)

Zwar ist der MSV längst noch nicht so weit, sein strukturelles Problem lösen

Das man diese Aussage nach den vergangenen Jahren überhaupt lesen darf. Da haben sich MSV-Fans vor Jahren im damaligen Zebrastall getroffen und genau über dieses Problem diskutiert. Diese Treffen mussten damals quasi konspirativ abgehalten werden, denn wenn man in der Öffentlichkeit das Thema wirtschaftliche Situation in den Mund genommen hat, galt man als Aufwiegler, Querulant und einer von 50 Idioten.

Endlich mal jemand der von Vereinsseite gegenüber der Presse in aller Deutlichkeit erklärt, dass der MSV ein strukturelles Problem hat und dies von der Presse auch so geschrieben wird.

Allen voran Hauptanteilsnehmer Walter Hellmich, der im Gespräch mit dieser Zeitung ankündigte, zum Erreichen der Drittligalizenz beitragen zu wollen.

...und endlich mal grünes Licht gibt. Walter?....:zustimm:

Der Weg für die Lizenz wäre damit geebnet. Denn: Höchstens 500 000 Euro will und kann der MSV künftig nur noch an Stadionmiete zahlen.[...]Heißt übersetzt: Die Stadioneigner verzichten ein weiteres Mal auf Mieteinnahmen

Es steht hier schwarz auf weiss. Keine Miete für den MSV.... das muss unserem Verein erst die Lizenz verweigert werden....es wird Fragen geben auf der nächsten JHV und die werden bohrend sein und der Adressat kann nur die KGaA sein und deren Mitglieder

Auch seitens der Sponsoren registrierte Marbach positive Rückmeldungen. "Einige haben bereits signalisiert, dass sie trotz Abstieg weiter an Bord bleiben"

Einige...nicht alle...trotzdem :danke:

Strukturen so zu schaffen [...] Das gehe aber nur mit einem Schuldenschnitt, zu dem, so Marbach, bereits einige Gläubiger bereit seien.

Endlich, aber überfällig

Kosta Runjaic kündigt an: "Wenn 3. Liga, dann nur beim MSV."

Kosta :danke:

Marbach kündigte an, dass er um Runjaics Verbleib ebenso kämpfen will wie um den von Grlic. "Wenn die Lizenz geschafft ist, wollen wir versuchen, den Etat für die Mannschaft aufzustocken

Marbach :danke: :danke: :danke:

Unglaublich....es macht mich fassungslos....was heute durch Verantwortliche erreicht wird und was offensichtlich an nötiger Arbeit in den vergangenen Jahren durch Unterlassung verhindert wurde.

Ich wünsche allen Beteiligten eine gute Hand und Nerven aus Drahtseilen damit das Ziel 3 Liga gelingt.

Das klingt alles schon sehr gut,

ist aber alles andere als wasserdicht.

Es geschieht viel in diesen Tagen, mehr als in den langen Jahren unter WH und RK, aber das kann erst der Anfang sein.

Marbach hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist auch willens und in der Lage, die Herkulesaufgaben anzufassen und die Lösung zu schaffen.

Weiter so, jeden Tag ein bisschen mehr!!!!

Dass Walter Hellmich sich in der Frage Stadionmiete bewegt, war anzunehmen.

Dass Walter Hellmich sich in der Frage, nachhaltige Konsolidierung (Schuldenschnitt)
bewegen wird, ist nicht anzunehmen.

Er sitzt immer noch am längeren Hebel und gibt der KGaA soviel Luft zum
Atmen, damit sie überlebt. Mit einer geordneten Insolvenz und Ausgliederung des Spielbetriebs in den e.V. hätten wir die Nachhaltigkeit sofort erreicht.

Für mich der erwartete Kieselstein in der MSV Geschichte.
Die richtige Arbeit kommt erst noch.

Abwarten

Der RP Artikel bringt nichts neues, alles wenig konkret. User AusderFerne kenne ich nicht, ich weiss auch nicht ob und was da stattgefunden hat, ich kann aber bestätigen dass es ein solches Vorhaben von sehr wesentlicher Seite aus gibt.

3.Liga ist in der jetzigen Form und Struktur nicht zu finanzieren, insbesondere nicht ohne radikalen Schuldenschnitt. De Facto muss alles auf NULL gestellt werden. Eine Bereitschaft dazu kann ich nicht erkennen. Wenn das nicht passiert oder nur teilweise wird der verbleibende Ballast kräftig während der 3.Liga am MSV ziehen. Und zwar in eine einzige Richtung, nach unten.

HSH Nordbank ist auch in Schwierigkeiten und wurde gerade durch die Nordländer vorläufig gerettet, ist also ein Wackelkandidat und kann im Grunde auch nicht weiter. Müsste ausgewechselt werden, weshalb die Strategie mit dem Einstieg des Landes NRW sicher zielführend ist. Das bedingt aber dass Störfaktoren wie WH das Boot verlassen müssen. Es kann nach dem Einstieg des Landes nur noch einen Kapitän geben und das wäre die öffentliche Hand, vertreten durch Stadt bzw. Gebag Tochter. Fest steht dass 500 Tsd. Euro Miete noch nicht einmal die Kosten decken. Die Stadionprojekt wäre damit am Ende. Also müsste da was passieren. Und wenn da was passiert muss man doch fragen wieso es erst den Entzug der 2.Ligalizenz bedurfte damit was passiert.

Das ganze geht natürlich auch über eine Insolvenz. Dann ist man den Ballast so oder so los. Und 5 Tsd. Zuschauer in Meiderich sind eine Basis um dann ohne Schulden wieder aufzubauen. Das Risiko 3.Liga ohne die Lösung der o.g. Punkte birgt die Gefahr eines weiteren Abstiegs und dann wird es noch schwerer.

Die Sache ist also noch nicht entschieden und es ist auch nicht ganz klar was wirklich die bessere Version ist. Es gibt aber eine Abstimmung mit den Füssen, sowohl bei Spielern als auch Sponsoren, ob gross oder klein. Und das könnte die Sache von allein erledigen.

Wir werden es als letzte erfahren, denn Transparenz ist weiterhin Fehlanzeige.

Mich interessieren aber trotzdem immer noch die Punkte aus der verweigerten Lizenz zur Liga 2. Was waren denn die Fehler? Oder sollen wieder alle nur noch nach vorne schauen?

Der RP Artikel bringt nichts neues, alles wenig konkret.....Wir werden es als letzte erfahren, denn Transparenz ist weiterhin Fehlanzeige....Mich interessieren aber trotzdem immer noch die Punkte aus der verweigerten Lizenz zur Liga 2. Was waren denn die Fehler?
Also so oft ich deine Bemühungen um Aufklärung und diverse Postings ja schätze, mit deinem letzten Posting hast du auch nur eine Zusammenfassung der RP Zusammenfassung geschrieben ;) das alles was dort steht wir hier über viele Seiten diskutiert.

Ich persönlich halte den ständigen Schrei nach Transparenz verfrüht. Natürlich muss es die Aufklärung und die notwendigen Hintergrundinformationen zu dem Geschehenen geben - auch die Übersicht wie man es hatte überhaupt so weit kommen lassen, also jetzt in Bezug auf die schlechten und fehlerhaften Angaben zur Lizensierung. Damit meine ich die letzte und auch schon diverse Vorläufer.
Allerdings möchte ich da eine klare und unabhängige Aufarbeitung mit Informationen und dabei halte ich die jetzigen Rufe nach Transparenz und Klärung nur für Populismus. Räte und sportliche Abteilung sind dabei, unter Zeitnot etwas auf die Beine zu stellen, was seit Jahren nicht geschafft wurde. Hier und heute umgehend Aufklärung zu verlangen ist mehr als unfair. Hier wäre eine komplette Aufarbeitung in den nächsten 2 Monaten mehr als angebracht um dann vielleicht im September/Oktober auf einer außerordentlichen JHV die Wahrheiten zu erfahren. Zusätzlich mit einer kurz- und mittelfristigen Planung samt weiteren öffentlichen Umgang mit der Stadiongesellschaft und deren Anteilseignern. Dabei darf der Druck natürlich nicht nachlassen - hierbei hoffe ich dass sich neben den Offiziellen auch die Fans daran erinnern, wenn der Ball einmal rollt.

Mich interessieren aber trotzdem immer noch die Punkte aus der verweigerten Lizenz zur Liga 2. Was waren denn die Fehler? Oder sollen wieder alle nur noch nach vorne schauen?

Nicht nur, aber momentan geht es um andere Baustellen, die Du ja selbst beschreibst. Ich halte es - jedenfalls in diesen Tagen - nicht für ein Vertrösten sondern für ein Setzen von Prioritäten. Mehr Chaos und Druck gab es wohl in 111 Jahren noch nicht.

Wenn dann aber die Lizenzfrage geklärt ist, meinetwegen noch die 3 Wochen bis zur Klärung von Regressforderungen obendrauf, sind Antworten gefragt. Danach wären es m.E. keine Argumente mehr sondern erneute Ausflüchte.

Ich persönlich halte den ständigen Schrei nach Transparenz verfrüht. Natürlich muss es die Aufklärung und die notwendigen Hintergrundinformationen zu dem Geschehenen geben - auch die Übersicht wie man es hatte überhaupt so weit kommen lassen, also jetzt in Bezug auf die schlechten und fehlerhaften Angaben zur Lizensierung. Damit meine ich die letzte und auch schon diverse Vorläufer.

Vollkommen richtig. Darf ich dazu Jürgen Marbach zum letzten Mittwoch (sinngemäß) zitieren: ....."Wir wollen nicht zu viel vorweg nehmen.Aber wir werden die Fehler aufarbeiten und Regresszahlungen prüfen. Desswegen wollen wir ihnen heute nicht zu viel darüber erzählen, warum wir die Lizenz.........

Aus dem ARtikel der RP entnehme ich nur folgendes:

es gibt scheinbar noch keinen Weg zur Konsolidierung im Rahmen der möglichen ersten 3.Liga-Saison, lediglich eine Bemühung um Kostensenkung zur Realisierung der Lizenz für die 3.Liga.

Ob diese Kostensenkung wiedermals zulasten der Zukunft formuliert wird, kann ich nur vermuten, aber nicht aus den Zeilen herauslesen. Da gilt es, Detailinformationen abzuwarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben