Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2,427
    Für 3 wirklich nicht gute Saison, sprich Fußball zum kotzen..... Sind 11900 im Schnitt eine sehr gute Hausnummer.......die letzten 2 Heimspiele empfand ich sehr unterhaltsam, ich sehe lieber solch Fußball.....
     
  2. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Denke ich auch!
    So viel mehr wären es in der 2. Liga auch nicht, vorallem bei drei schlechten Saisons!
     
    Dome8423 gefällt das.
  3. Zebra98

    Zebra98 Kreisliga

    Registriert seit:
    6 August 2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    280
    Seit ich auf Sitzplatz gewechselt bin, finde ich die Preise jedes Mal irrational. Die Preise geben aber tatsächlich auch irgendwie das wieder, was es tatsächlich kostet. Dafür versuche ich dann an anderer Stelle, mein Geld nicht für Unsinn auszugeben.
     
  4. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
    Wie? Ich denke alle wollen in der 2. Liga wiederkommen. ;)
     
    dusi33 gefällt das.
  5. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Bei Aufstieg ja....Bei fünf schlechten Spielen nicht mehr:)
     
    Jona77 gefällt das.
  6. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
    Ich verstehe dieses Anspruchsdenken und das Genörgel vieler einfach nicht.
    Hat ja schon was von Erfolgsfans, nur dass wir noch nie Erfolg hatten. :nunja:
     
    Raven747, Jazze, Blue Bally und 2 anderen gefällt das.
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Klar gibt es immer wieder Mal äußere Einflüsse wie Ostern, Pfingsten oder, Herbstferien etc. Fakt ist aber dass die 3.Liga, auch wenn sie zum Teil interessante Spiele hervorbringt, eben nicht gleich zu setzen ist mit Liga 1 oder Liga 2.

    Doch meiner Meinung der wesentliche Punkt sind die ( wäre schön wenn es nur für die Vergangenheit) gelten würde, unsere schwachen Auftritte bei den Heimspielen! Sollten sich diese umkehren und wir zuhause wieder “eine Macht” werden, würde das Zuschauerinteresse steigen. Nicht gigantisch aber zumindest über 10.000 !
     
    opapaul, Vorstopper und Block D gefällt das.
  8. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Wenn der Gegner nix mitbringt, es um nicht viel geht und die Heimbilanz miserabel ist, dann ist die Liga fast egal.
    Sandhausen oder Heidenheim ziehen ja auch nicht.

    Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
     
  9. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Aber 4-5 Gegner würden schon einige Zuschauer mitbringen und den ein oder anderen Zebra locken....
     
    opapaul gefällt das.
  10. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Wir sind nächste Woche gegen die Maja Bubbis dabei, habe gerade per Mail die Info bekommen, dass ich beim Trinkgut Familientag Gewinnspiel vier Karten für den Familienblock „gewonnen“ habe. Vier Tickets für nen Fuffi…
     
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,292
    Ort:
    46
    Also bei dem Wetter was morgen angesagt ist glaube ich gibt es eher wenig Kurzentschlossene und mancher bleibt trotz Ticket zuhause. Da je nachdem wo man herkommt, auch weiterhin Schienenersatzverkehr angesagt ist und ich deshalb etwa pro Fahrt 1 Stunde unterwegs wäre, kann ich jeden Verstehen der, wenn er nicht mit dem Auto anreist, eher zuhause bleibt. Und wer weiß ob das Spiel überhaupt ist. Dazu kommen noch die Ferien. Maximal was mit 8000.
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  12. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1,927
    Ich glaube, morgen kommt keiner.
     
    jonny McPot gefällt das.
  13. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,316
    Ort:
    Ratingen
    Sorry. Wirklich vollkommen in den falschen Hals bekommen. Mea culpa
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 März 2023
    Vorstopper gefällt das.
  14. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Familienkarten grade abgeholt, total überrascht, dass die auf dem Oberrang der SLR sind…mega! Sitzen quasi auf der Mittellinie.

    Reges Treiben im Shop, freundliche Mitarbeiter*innen, noch ein Trikot für den Kleinen und ein Kissen für den Großen…
     
  15. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Dann hoffen wir alle, daß am Samstag auch endlich wieder gespielt werden kann.
    Hast du zufällig Lieferungen mit neuen Rasenstücken gesehen? :pfeifen:
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  16. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    @BrianMolko73 leider keinen GaLaBauer entdecken können…aber durch den Spielertunnel sah der Rasen gar nicht so schlimm aus :pfeifen: besser als in Essen jedenfalls
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  17. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber macht es wirklich Sinn, einen neuen Rasen auf eine marode Drainage zu packen?!
    Ich hoffe unsere Stadiongesellschaft weis da was sie tut.
    Denn wenn man jetzt vor jedem Heimspiel den "Anti-Regentanz" :schwein1: aufführen muss, dann jute Nacht.
     
  18. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Wie willst du den Unterbau im laufenden Spielbetrieb austauschen? :nunja:
     
  19. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    In einem 3-Schicht-Betrieb! Ist die Frage ob der neue Rasen schnell genug anwachsen würde
     
  20. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es gibt 2 Tabellen zum Thema Auswärtsfahrer in Liga 3. Bei beiden liegt der Schnitt bei BVB II bei rund 250 ! Also von der Seite müssen wir am Samstag nicht mit einem übervollen Gästeblock rechnen!
     
  21. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,316
    Ort:
    Ratingen
    Die Tabelle mit dem Schnitt kannst du eh vergessen was den BVB betrifft. Hätte der BVB in der Bundesliga ein Freitag/Sonntag Spiel, wären einige gekommen. Aber da die ebenfalls Samstag zu Hause spielen werden nur die hardcore ama Fans kommen
     
    since und Phelan gefällt das.
  22. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    2,287
    Das Spiel wird auf en Platz entschieden und ob viele oder wenige Dortmund Fans kommen spielt da keine Rolle.
     
  23. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    upload_2023-4-12_16-40-21.png

    So, hier das Update zu den Zuschauerzahlen. Hat diesmal etwas gedauert, bis ich die Anzahl der Gästefans hatte (meine ursprüngliche Quelle https://www.diefalsche9.de/zuschauer-und-auswaertsfahrertabelle-der-3-liga-2022-23/ hinkt diesmal etwas hinterher).

    11073 Zuschauer gegen BVB II, davon offiziell 114 Gästefans (Quelle: https://www.liga3-online.de/auswaertsfahrer/)
    Im Vergleich zu den letzten Spielen gar nicht so schlecht wie befürchtet. Ein Ostereffekt? Wenn das Team gegen Köln was holt, könnte sich das auf den Besuch gegen Wiesbaden hoffentlich positiv auswirken. Generell könnten wir aber ein paar mehr zahlende Zuschauer gebrauchen. Vielleicht steigert sich das noch, wenn wir weiter unten reinrutschen? Der Duisburger braucht doch den Nervenkitzel, sprich Spiele, in denen es um was geht. Wir werden sehen.
     

    Anhänge:

  24. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    5,932
    Danke für deine Mühe. Zahlende Kunden sind gerne gesehen. Nur wer zahlt gerne für ein Schlachtfest? Nach nix anderem werden die Spiele gegen Wiesbaden und Elversberg aussehen. Da musste entweder ne treue Seele sein, ein harter Hund, nen Pfeil im Kopp haben oder nen Fetisch.
     
  25. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Vollkommen richtig! Davon muss es doch mehr als 11000 in Duisburg geben ;)
     
    yogi, Skorpion, Stefe75 und 2 anderen gefällt das.
  26. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Also wenn man dir glauben kann, steigern wir unsere Zuschauerzahlen ja auf jedenfall.
    Denn gewinnen wir :jokes66: für mehr Zuschauer und rutschen wir weiter unten rein sprich verlieren wir, dann auch :jokes66:.
    Der MSV gewinnt einfach immer, auch wenn er verliert. ;)
     
    dokpop gefällt das.
  27. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Also ganz ehrlich, so wie Du es formuliert hast gefällt es mir viel besser. Ich hatte ja in meinem Beitrag ganz schön den Konjunktiv bemüht. Das klingt echt viel positiver, wenn man den weglässt ;)
    Und das mit dem Nervenkitzel der die Leute lockt, wenn wir unten reinrutschen ist natürlich schon ganz schön spekuliert. Ich hoffe der MSV vermeidet ein Experiment zur Bestätigung meiner These.
     
    Block D gefällt das.
  28. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    upload_2023-4-26_11-43-26.png

    Die Werte für die Auswärtsfahrer werden leider immer recht spät veröffentlicht, daher hier erstmal die Zahlen nach dem Heimspiel gegen Wiesbaden.
    Unser mittlerer Zuschauerschnitt (gleitendes Mittel durch die letzten 5 Werte) ohne Gästefans liegt weiterhin relativ konstant zwischen 9600 und 9800, mit einem Wert von 9811 nach dem Heimspiel gegen Wiesbaden. Mittelwert inklusive Gästen mit 10464 nur knapp darüber. Danke an dieser Stelle an die beiden Aufstiegsaspiranten (ja ich weiß, Elversberg ist noch nicht in dieser Auswertung drin, aber deren Anzahl gestern war ja ebenfalls überschaubar). Die zweite Liga freut sich schon auf euren Auswärtsmob.
    Gesamtzuschauerschnitt über alle Heimspiele liegt bei 11679. Da sind diese Saison wohl keine großen Steigerungen mehr zu erwarten.

    Bayreuth ist übrigens mit 115 Gästefans bei uns aufgeschlagen. Ich hoffe, wir werden das am Samstag bei denen toppen.
     
  29. ollithomas02

    ollithomas02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1,277
    Die letzten 5 Spiele positiv zu gestalten, wäre in Hinblick auf die neue Saison schon wichtig (Dauerkartenverkauf, Sponsoren usw.). Gegen Saarbrücken (vorausgesetzt die sind noch oben dran), könnte es noch eine ansprechende Kulisse geben.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  30. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Duisburg
    Vieles ist in die Brüche gegangen und das viele MSV Anhänger dem MSV den Rücken gekehrt haben. Aber auch das momentan die Preise der Art angezogen haben, spielt eine Rolle. Nicht jede/r hat so ein dickes Portemonnaie um das alles bezahlen zu können.

    Sollte man nicht außer Acht lassen.
     
  31. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,365
    Zustimmungen:
    9,861
    Ort:
    Köln
    Der Verein ist seit geraumer Zeit echt unattraktiv. So ehrlich muss man sein.

    Freue mich über jeden, der immer noch mehr oder weniger regelmäßig den Weg an die Wedau findet. Desaströse Heimbilanz, vieIe Klatschen in den Jahren, unattraktive Liga wie auch Gegner oftmals, allgemeine Tristesse. Da muss man schon zu den verdammt treuen Seelen gehören.
     
  32. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,547
    Zustimmungen:
    9,314
    Ort:
    Moers
    Unsere Heimbilanz ist nun wirklich erschreckend. Das führt dazu, dass es sich aktuell auch wirklich auf den harten Kern von ca. 9000 Zuschauern beläuft.
    Sobald ein wenig Euphorie herrscht kommen die Leute aus ihren Löchern.
    Deswegen hatten wir auch nach dem guten Saisonstart und dem Kantersieg in Meppen auch an einem Montagabend gegen Oldenburg 13.400 Zuschauer.
    Ich habe nach Spiel gegen Dortmund eine Familie die Treppen runterlaufen sehen, wo die Mutter sagte "Was hätten wir mit den 100€" heute schönes anstellen können.
    In einer Stadt, wo viele den Euro zweimal umdrehen überlegt man dann halt genau ob man dann zum Spiel geht.
    Ich denke diese Familie wird sich den Besuch gegen Wiesbaden wohl auch verkniffen haben.
     
  33. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    496
    Ein Aspekt sollte nicht vergessen werden: Schon seit den 70-er/80-er Jahren beschränkt sich unser Einzugsbereich auf die Stadt und die angrenzenden Mittelstädte des Kreises Wesel - grob vereinfacht gesagt. So geht es auch den Klubs Bielefeld und Bochum; auch bei diesen beiden kommt der Zuschauer aus der näheren Umgebung.
    Wenn die beiden ganz großen Ruhrklubs nur auf GE (plus GLA, BOT, RE) und DO (plus UN, HA) zurückgreifen könnten, sähe es bei denen in der 3. Liga auch nicht besser aus. - Wir haben es leider versäumt, zwischen 1930 und 1970 ein paar Meisterschaften anzuhäufen ...
     
  34. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,109
    Zustimmungen:
    3,020
    Ort:
    Gerolstein
    Wobei man bei diesen grossen Klubs auch hohe Eintrittspreise zahlt , was hier ja auch als nachvollziehbares Argument gebraucht wird, für den Zuschauerschwund.
     
  35. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    496
    Ja, das stimmt. Das von "Blutwurst" wiedergegebene Zitat macht schon etwas traurig.

    Uns fehlt leider das Emsland, Münsterland, halb Essen, Oberhausen und Mülheim, das Sauerland usw., um konstant höhere Zuschauerzahlen zu haben.
     
  36. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Das Umland fehlte uns früher auch und trotzdem hatten wir mal mehr Zuschauer, auch in Liga 3..
    Was fehlt sind einfach Heimsiege und Spiele die nicht nur durch "Grasfressen und Grätschen" bestehen.
    Aber da wir ja nur noch 2 haben und darunter noch den FCS, glaube ich kommen nicht mehr viele Siege zu unseren 3 !!! Heimsiegen aus 17 Versuchen dazu.
    Da liegt der Hund begraben und das könnte sich auch absolut negativ auf den kommenden DK-Verkauf auswirken.
     
    Bundlagerboy und lissa2013 gefällt das.
  37. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    2,478
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Ich glaube der DK-Verkauf für die kommende Saison steht und fällt mit den Zu- und Abgängen. Kann man eine neue Euphorie entfachen oder dümpeln wir weiter so rum?
     
  38. quallekowski

    quallekowski Landesliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1,157
    So wie man
    Hatte man es in den letzten Jahre nicht meist so clever gemacht die Dauerkarten zu verkaufen bevor auch nur eine Hand voll Spieler vorgestellt wurden? Könnte dieses Jahr genauso passieren ..
     
  39. Chessplayer

    Chessplayer Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2015
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Ich denke auch das bei einigen Fans aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation das Geld nicht mal eben so locker für ein Fußballspiel verfügbar ist. Wenn dann noch eine ganze Familie ins Stadion geht, dann kommt da schon einiges an Euros zusammen. Es ist eben auch so, das es gute Gründe gibt, das eingesparte Eintrittsgeld woanders zu investieren. Ich habe dafür vollstes Verständnis.
     
    markb69 und opapaul gefällt das.
  40. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    2,478
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Na ja, ob das clever ist sei mal dahin gestellt.
    Ich hoffe und erwarte einfach mal das die ersten Neuzugänge vorgestellt werden, wenn der Klassenerhalt perfekt ist.
    Zeit war ja wohl genug und die Gespräche mit potentiellen Zugängen sollte weit fortgeschritten sein.
    Träumen darf man ja wohl noch...
     
  41. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,063
    Zustimmungen:
    11,632
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Wird man bestimmt so machen/versuchen...
    Ich werde meinen DK Kauf (wenn ich eine kaufe) so lange raus zögern wie möglich.
    Ja ja ich weiß der arme Verein kann dann schlecht planen wenn alle das so machen.

    Da muss ich dann sagen, hat sich der Verein selbst eingebrockt.
     
    Holtenzebra, Anne Wedau, Gast07 und 2 anderen gefällt das.
  42. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,063
    Zustimmungen:
    11,632
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Schwierig wenn man noch nichts von den Lizenzunterlagen zurück hat.

    Lose Kontakte bestimmt aber viel mehr wohl nicht
     
  43. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Auch zusätzlich schwierig wenn gute Spieler vielleicht lieber noch abwarten um bessere Angebote zu bekommen...
     
    Phelan gefällt das.
  44. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    2,287
    Genauso sieht es aus, waren gegen W. Wiesbaden und Elversberg mit drei Leuten im Stadion, zwei, die mit wollten haben aus finanziellen Gründen abgesagt. Den Eintrittspreis für die Schauinsland reisen Tribüne. (27 Euro Rentner und 30 Euro Vollzahler) können sich nicht mehr alle Leute alle zwei Wochen leisten. Dazu kommt noch, das die Leistung der Mannschaft auch einiges dazu beiträgt. (Tabellenstand) Zum Beispiel gegen Dortmund 2 hat sehr da zu beigetragen, das nicht mehr Leute kommen. Ich höre von vielen, das man sich für das Eintrittsgeld lieber andere Sachen kauft .Das sind alles MSV FANS, nur der Verein und die Mannschaft können mit guten Spielen mehr Fans ins Stadion locken. Sollte das Projekt Aufstieg 2025 gelingen, dann finden wieder mehr Zuschauer den Weg ins Stadion. War es nur eine Floskel, dann befürchte ich, das es noch weniger werden, denn Finanziell wird es für viele von uns leider nicht besser. Dauerkarten kommt für uns Schichtarbeiter nicht mehr in Frage ,man weiß vorher nicht wie oft man die Spiele besuchen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2023
  45. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Glaube auch, dass gerade in Duisburg die gestiegenen Kosten abseits des Fußballlebens die Zuschauerzahlen beeinflußen.
    Klar, das betrifft andere Vereine auch, aber hier, wo die Konzentration von Traditionsclubs weit über dem Bundesdurchschnitt liegt,
    ist es noch schwerer. Wenn den Majas 10000 wegbrechen wegen Geldsorgen, kommen dann eben die anderen 10000,
    die sonst nicht rein kamen. Bitter, aber ist so.
    Unser Einzugskreis ist viel kleiner. Da muss man sich nix vormachen.
    Da hilft eigentlich nur, dass wir wieder Zuhause punkten.
    Wenn die Leute Geld ausgeben, dann für ein positives Ergebnis.
    Und das vestehe ich auch. Wenn man für einen Stadionbesuch mit Familie soviel Geld in die Hand nehmen muss,
    dann will man auch was geboten bekommen. Und im Endeffekt zählen da nur Siege.
    Niederlagen und Enttäuschungen gibt es auch umsonst im Leben.
     
  46. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Auf jeden Fall, wenn man mal sieht wo die ganzen Preise hingehen.
    Und wir sind mal ehrlich, natürlich auch der Punkt ist sehr wichtig, dass der Zuschauer was geboten bekommen möchte.
    Es ist nun mal nur die 3. Liga und die letzten 3. Jahre sind mies.
    Wir müssen da raus, nicht nur schön spielen, sondern auch Aufstieg in die 2. Liga.
    Wenn es so bleibt, gewinnst du keine neuen und alten Fans zurück.
    Guter Beitrag.
     
  47. Northside

    Northside Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Voerde
    Sind wir doch mal ehrlich, die Liga ist einfach Schrott für uns bis auf Essen und mega uninteressant und auch für viele außenstehende Zuschauer, solang wir nicht in Liga 2 spielen wird sich da leider überhaupt nix tun und habe sogar die Befürchtung das der Schwund weiter gehen wird sollten wir nicht hochkommen und gegen Vereine spielen die auch selbst mal nen paar Leute mitbringen (Rostock,Nürnberg,Hannover,Bielefeld,Lautern,Magdeburg,Braunschweig,Pauli,Düsseldorf,Karlsruhe).

    Es muss einfach viel mehr getan werden, um den MSV in der Stadt und Region sexy zu machen und viel präsenter zu sein. Komme selbst aus Voerde und hab echt letzte Saison bei mir in Voerde Dinslaken und Umgebung Werbung aus Mönchengladbach gesehen und das leider sehr sehr häufig!!!!
     
    jonny McPot und traceit gefällt das.
  48. Duisburg1993

    Duisburg1993 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    5,014

    Definitiv
    Ich war letzte Woche mit meiner kleinen in Dortmund beim Arzt
    Da hab ich mich echt gefragt was bei uns falsch läuft
    Sämtliche Firmen haben deren Fahnen gehisst
    Überall Plakate
    Oder richtig geile Zeichnungen an Häusern usw
    Wenn wir nur 10% davon hätten könnte man sich schon glücklich schätzen
    Das ist doch einfach traurig

    Aber auch ganz ehrlich liegt es auch mit an den Fans selber mehr präsent zu sein in der stadt
    Es hängen doch kaum noch fahnen draußen
    Einfach traurig dabei habe ich mich gerade auch selber erwischt
    Das wird sich heute Abend wieder hängen dann kommt die zweite hissfahne wieder ausm Fenster
     
  49. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Kann dem nur voll zustimmen!

    Eigentlich wäre die 4. Liga für mich viel interessanter, aber dies wäre der nächste Schritt Richtung Amateurfußball.

    Eine Frage die mich auch immer wieder beschäftigt ist, wer wird heute noch MSV Fan außer vielleicht unsere Kinder?
     
  50. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,770
    Die 4. Liga ist Amateurfussball!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden