Highway to Love - 19.Juli

Die Bahn rüstet sich für die Loveparade

Die Deutsche Bahn wird zur Loveparade in Duisburg zusätzliche Züge für den Nahverkehr bereitstellen. Am Samstag, 24. Juli, fahren ab 10 bis 3 Uhr pro Stunde bis zu sechs Regionalzüge, die S-Bahn kommt im15-Minuten-Takt.

Mehr Züge für Feierwillige: Die Deutsche Bahn wird zur Loveparade am Samstag, 24. Juli, in Duisburg zusätzliche Züge für den Nahverkehr bereitstellen. Von Samstag ab 10 bis 3 Uhr werden diese im Einsatz sein, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte.

Auf den Strecken Köln-Duisburg-Essen-Hamm sowie Düsseldorf-Duisburg-Oberhausen werden bis zu sechs Regionalexpress-Züge pro Stunde fahren. Zusätzlich fährt die S-Bahnlinie S1 zwischen Dortmund und Duisburg im 15-Minuten-Takt. Laut Bahnauskunft werden alle Züge auf der Strecke Duisburg-Krefeld-Mönchengladbach durch die S1 im 15-Minuten-Takt ersetzt. Auch auf den sonstigen Strecken an Rhein und Ruhr wird das Zugangebot verstärkt.
Ab 10 Uhr halten keine Regionalzüge mehr in Mülheim

Ein Großteil der Fernverkehrszüge wird laut Bahnangaben über die Strecke Leverkusen-Opladen-Wuppertal-Hagen-Hamm umgeleitet und hält daher nicht in Düsseldorf, Düsseldorf Flughafen, Duisburg, Essen und Bochum.

Einige Bahnhöfe werden am Samstag nicht angefahren, wie die Bahn mitteilte. Betroffen sind einige Haltestellen der RB33, der RB31, der S1 sowie die RB37. Der Bahnhof Mülheim an der Ruhr wird ab 10 Uhr nicht mehr von Regionalexpress-Zügen angefahren.

Die Loveparade, die früher in Berlin stattfand, hatte vor drei Jahren in Essen ihre Premiere im Ruhrgebiet erlebt. Vor zwei Jahren gastierte sie in Dortmund. Im vergangenen Jahr war die in Bochum geplante Loveparade abgesagt worden, da die Stadt den Besucherandrang nicht bewältigen konnte.

http://www.derwesten.de/nachrichten...estet-sich-fuer-die-Loveparade-id3263232.html

Duisburg wartet auf die größte Party der Welt

Tausende Menschen sind am Samstag im Einsatz, damit die Loveparade in Duisburg ein Erfolg wird. Die Veranstalter erwarten mehr als eine Million Besucher – und sind optimistisch: „Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet.“

Mit der Loveparade, die am Samstag auf dem alten Güterbahnhofsgelände stattfindet, steigt in Duisburg nichts Geringeres, als die „größte Party der Welt“. Und diese wirft ihre mächtigen Schatten voraus. „Schon vor anderthalb Jahren“, bekannte Rechtsdezernent Wolfgang Rabe bei der Vorstellung der Verkehrs- und Sicherheitskonzepte, seien die Trockenübungen begonnen worden. „Bis vor einigen Wochen war ich noch nicht so sicher, dass dieses Ereignis tatsächlich in Duisburg stattfinden kann. Das ist jetzt anders.“

Vier Tage vor dem Mega-Event, zu dem die Organisatoren „weit über eine Million“ Menschen erwarten, werden nun auch im öffentlichen Raum die ersten Vorzeichen sichtbar. An Straßenlaternen werden von Ordnungsamt und Feuerwehr nun Fahnen und Banner aufgehängt, die dem Partyvolk am Samstag entweder den vorgeschriebenen Weg zum Paradeplatz oder, im Notfall, den exakten Standort verraten.

http://www.derwesten.de/staedte/dui...uf-die-groesste-Party-der-Welt-id3263008.html

http://www.derwesten.de/kultur/musi...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

"
An einem Punkt könnte sich das Mega-Event zum Tanz auf dem Drahtseil entwickeln: In Duisburg werden deutlich mehr Raver erwartet, als auf das Güterbahnhofsgelände passen. Während Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe auf DerWesten-Anfrage von „einigen hunderttausend Menschen“ spricht, die auf dem Gelände Platz haben, wird Kersten Sattler vom Veranstalter Lopavent etwas konkreter: „400.000 bis 500.000 Menschen“ könnten sich zeitgleich auf der abgesperrten Party-Fläche mit 230.000 Quadratmetern aufhalten. Die konkrete Zahl aus der Genehmigung der Stadt für die Loveparade wollte Rabe aus einsatztaktischen Gründen nicht nennen.
Zehnstündige Veranstaltung

Bislang gehen Schätzungen von einer Million Besucher in Duisburg aus – vor zwei Jahren bei der Dortmunder Loveparade waren es sogar 1,6 Millionen. Das Still-Leben auf der A 40 hat gezeigt, dass bei gutem Wetter schnell sämtliche Erwartungen im Vorfeld übertroffen werden können. Zurückhaltend gab sich der Duisburger Polizei-Sprecher Ramon van der Maat: „Wir werden genau beobachten, wie voll es ist, und dann gemeinsam mit dem Veranstalter entscheiden, wann der Zugang gesperrt wird.“ Zum Thema Besucher-Kapazitäten wollte er sich nicht äußern."

Die sind doch verrückt :eek:

Zur Loveparade am Samstag stocken die Malteser Krankenhäuser in Huckingen und Homberg ihr Personal auf.

Die zusätzlichen Mitarbeiter sollen das reguläre Personal rund um das Megaevent verstärken.

Dazu zählen Ärzte und Pfleger genauso wie Mitarbeiter des Reinigungspersonals und der Technik. Schon im Vorfeld werden die Räumlichkeiten auf den erwartetetn Andrang vorbereitet: die Notaufnahmen erweitert, Patientenbetten und sogar Plätze auf der Intensivstation freigehalten. Man wisse aus den Erfahrungen anderer Städte, dass vor allem Patienten mit Problemen aufgrund von Alkohol- und Drogenkonsum kommen werden. Aber auch in der chirurgischen Ambulanz wird mehr Andrang erwartet. Insgesamt sei man gut gerüstet und freue sich auf eine friedliche Veranstaltung.

http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.67.0.html

Zur Loveparade wird die A59 ab Samstagmorgen für 24 Stunden gesperrt.

Die Fahrtrichtung Düsseldorf wird ab dem Autobahnkreuz Duisburg gesperrt und die Gegenrichtung ab der Anschlussstelle Wanheimerort. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Wir empfehlen nicht innerstädtisch zu fahren, sondern den kleinen Umweg über die A 3 zu nehmen, über die Autobahnkreuze Kaiserberg und Breitscheid.
Alle Änderungen bei der Bahn und der DVG, sowie welche Straßen innerstädtisch gesperrt sind und ab wann, können sie nachlesen auf unserer Internetseite unter radioduisburg.de.

http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.67.0.html

Die wichtigsten Infos zur Loveparade

Am Samstag steigt in Duisburg das größte Techno-Spektakel der Welt. Zehn Stunden lang werden für geschätzt eine Million Besucher die Bässe auf den Floats der Loveparade hämmern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Loveparade.

Wann und wo wird genau gefeiert? Nach Essen (2007) und Dortmund (2008) findet die Loveparade zum dritten Mal im Ruhrgebiet statt. Die LP startet am Samstag, 24. Juli, um 14 Uhr und endet offiziell um 24 Uhr. Die traditionelle Abschlusskundgebung beginnt schon um 17 Uhr. Die Bühne für die Abschlusskundgebung ist vor den Hallen des ehemaligen Güterbahnhofs platziert. Ihr industrieller Charme , kombiniert mit darauf abgestimmtem Bühnen- und Lichtdesign sollen ein visuelles Erlebnis garantieren. Gefeiert wird direkt auf dem alten Güterbahnhof, der direkt neben dem Duisburger Hauptbahnhof liegt. Das Gelände wird zurzeit noch für das Event hergerichtet und befindet sich im Herzen von Duisburg und direkt an der Stadtautobahn A59.

Was ist neu? Erstmals in der Geschichte der Loveparade wird es mit der so genannten Love-Stage eine zweite Bühne geben. Die alte Güterhalle, die auf dem Gelände steht, wird zur größten Bühne der Welt umgebaut. Auf 25.000 Quadratmetern werden gigantische Licht- und Soundanlagen installiert. Es wird mehr Technik verwendet als bei vier großen Stadionkonzerten zusammen.

http://tonight.rp-online.de/szenene...htigsten-Infos-zur-Loveparade_aid_884525.html

... wird Kersten Sattler vom Veranstalter Lopavent etwas konkreter: „400.000 bis 500.000 Menschen“ könnten sich zeitgleich auf der abgesperrten Party-Fläche mit 230.000 Quadratmetern aufhalten. Die konkrete Zahl aus der Genehmigung der Stadt für die Loveparade wollte Rabe aus einsatztaktischen Gründen nicht nennen...

Wie der auf 500.000 Menschen kommt, ist mir schleierhaft.
Die Versammlungsstättenverordnung regelt ganz genau, wieviele Personen ich auf diesen 230.000 qm unterbringen kann. Von der Gesamtfläche müssen Fahrwege, Bühnenaufbauten, Fluchtwege, Cateringstände, Toilettenanlagen etc. abgezogen werden, und auf derr restlichen Fläche darf ich pro qm 2 Personen einlassen.
Man rechnet bei einem Großevent wie Rock am Ring, Hurricane etc. daher normalerweise mit einem Faktor von ca. 1,4 (auf die gesamte Festivalfläche berechnet). In dem Fall der Loveparade würde ich allerdings wegen der zusätzlichen Fahrstrecke der Floats eher mit 1,2 rechnen.
Das hiesse 230.000 qm x 1,2 = 276.000 Personen.
Die genau Zahl kann natürlich nur der ausrechnen, der die genauen Aufbauflächen und Fahrwege kennt. Aber viel mehr als 300.000 werden auf keinen Fall genehmigt worden sein.

Ich habe mir das Gelände gestern mal angeschaut und muß sagen..
Das dingen wird in die Hose gehen. Zu klein, zu schmal. Kleine Bauzäune grenzen die Autobahn ab. Das kann ganz schnell ausser Kontrolle geraten.
Bin mal gespannt, wenn sich 500000 auf dem kleinen Platz tummeln wollen oder mehrere 100000 gar nicht erst drauf dürfen wegen Überfüllung.

Ich habe mir das Gelände gestern mal angeschaut und muß sagen..
Das dingen wird in die Hose gehen. Zu klein, zu schmal. Kleine Bauzäune grenzen die Autobahn ab.
Also die Autobahn darf auch betreten werden die Zäune sind nur noch zu;)

Aber trotzdem hast du recht viel zu klein, vor allem das viele einzig und alleine nur für "David Guetta" kommen, die sonst nie zur LP gehen würden

http://duisburgweb.de/

Presse und RadioDu
Die Autobahn wird gesperrt weil sie als Flucht und Rettungsweg dient.

Da Ziggi bei der Feuerwehr arbeitet und sicherlich auch bei der Parade im Einsatz ist, denke ich, er ist gut informiert ;)
1 Mio Besucher auf dem Gelände?? :D
Gestapelt eventuell.
Mir solls auch egal sein, denn ich bin in Belgien unsere Jungs schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist eher ein Druckfehler. Überall war bis jetzt von MAX einer HALBEN Millionen die Rede.
Zum Event an sich, ich freue mich :)

Da mein Vater den Strom für diverse Stände aufbaut, ist sicherlich auch er gut informiert..
Aber kann auch sein, dass er und ich falsch informiert sind. :zustimm:

Das mit der Anzahl Menschen auf der Fläche ist sehr interessant.

Anfangs hieß es: Es passen 250.000 - 300.000 Menschen auf die Fläche
Anschließend kam: Es passen 500.000 Menschen auf die Fläche. Man rechnet mit 1.000.0000 Menschen jedoch über den ganzen Tag und zur Not sperrt die Polizei die Zugänge ab

Und nun kommt: Es passen 1.000.0000 Menschen auf den Bereich für die LP. Kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen das die Leute da drauf passen. Zumal ja da auch die Wagen rumfahren sollen. Glaube da werden sich die Einsatzkräfte umschauen. Die Menschen werden anfangen nicht mehr die "normalen" Zugänge zu nutzen und plötzlich sind es zuviele für den Bereich und es wird die Autobahn genutzt. Weil wohin mit den Menschen? Dann wird der Bahnhof gesperrt und wir sind da wo es in Do auch war.

Ich hatte den Spass mit das Event in Berlin anzuschauen. Die Menschen kamen aus allen Ecken auf die Fläche, die Menschen machten Ihre Geschäfte über all nur nicht auf dem Dixies und die Leuten hatten VIELE Möglichkeiten von der LP weg zu kommen. Damit hat man die Menschenmenge entzerrt und es ging recht ruhig ab.

Bin echt gespannt was hinterher nettes in der Presse zu lesen ist :D.

Laut Radio Du soll heute um 17 Uhr der erste Soundcheck da stattfinden. :)

Heute gibt es den ersten Soundcheck vor der Loveparade.

Zwischen 17 und 18 Uhr werden die Boxen und die gesamte Musiktechnik rund um den ehemaligen Güterbahnhof in der Innenstadt getestet. Dabei könnte es etwas lauter werden, heißt es von den Veranstaltern. Morgen ist dann zwischen 15 und 19 Uhr der nächste Soundcheck geplant.

Laut Radio DU HP

Das die Feuerwehr ein bisschen näher an den Infos ist, wenn nicht sogar die Quelle ist, ist dir aber auch klar oder?

Die Autobahn ist definitiv gesperrt und darf nicht betreten werden, so wie es in einem Posting weiter oben behauptet wurde ("nur die Zäune kommen noch weg"), da diese von Einsatzfahzeugen befahren wird. Das wäre - wie im normalfall auch - lebensgefährlich.
Das die Autobahn ein ausgewieser Fluchtweg sein soll ist mir neu. Deswegen fragte ich nach der Quelle!

Ich hoffe noch darauf, dass es sich bis Samstag ordentlich einregnet. Das könnte die Veranstaltung retten. Wenn wir am Samstag ein Wetter wie beim Still-Leben haben, werden die geschätzten Besucherzahlen hoffnungslos zu niedrig sein - riesiges Chaos und Prestigeverlust für die Stadt inklusive. Schon auf der A40 waren doppelt so viele Menschen wie vermutet...
Also: Der ein oder andere Platzregen, die Event-Besucher bleiben zu Hause, und die eingefleischten Techno-Fans sollen aus der Sache ihr elektronisches Woodstock machen;)

Das Gelände ist definitiv nur für 400.000 ausgelegt. Mehr passt aufgrund von Einbauten, wie Bühne, Dixi-Klos, Sanitätsstände etc. nicht rein. Es wird von 4 Personen/m² ausegegangen und dat wird schon verdammt eng.

Es gibt nur einen Eingang der gleichzeitig auch Ausgang ist. Bei zu großer Eintritts- und/oder Austrittsmenge der Besucher, kann die Hütte auch durch eine Hundertschaft der Polizei dicht gemacht werden und dann geht in beide Richungen nix mehr.

Quelle ist ein leitender Angestellter der Feuerwehr.

Bei zu großer Eintritts- und/oder Austrittsmenge der Besucher, kann die Hütte auch durch eine Hundertschaft der Polizei dicht gemacht werden und dann geht in beide Richungen nix mehr.

Quelle ist ein leitender Angestellter der Feuerwehr.

Soll das heißen, dass man mich uU gegen meinen Willen nicht vom Geländer runterlässt und da festhält?
Komische Vorstellung irgendwie!

Gemach lieber Hausi, bevor die alle ins Loch wandern, lass uns mal schön entspannt die LP feiern.
Die Veranstaltung wird nicht nur von blutigen Amateuren geplant.

Ich höre überhaupt im Vorfeld nur 90 % Hasser, Spaßbremser und Schwarzmaler.

Von denen hat 100%ig 99% keinen Plan, wovon sie überhaupt reden.

Mancher mag es eben nicht, wenn andere Leute feiern und sich königlich amüsieren.

Mir Wurscht, es wird 110%ig geil wie die Sau!:)

Hi!

ich muss sagen ich bin ziemlich nichts wissend in Sachen Loveparade. Also das grobe weiß ich Techno, früher Berlin etc..

aber kann mir jemand sagen was ich zu erwarten hab wenn ich dahin geh? kann man da also "normaler" Mensch einfach hingehen oder laufen da nur nackte, verrückte und Spinner rum?

Also im groben ist die Loveparade sowas wie jedes Konzert bzw. Disko oder wirklich was außergewöhnliches, wo Leute alle ihre Hemmungen fallen lassen und sich von der Musik treiben lassen?
Dritte Möglichkeit wäre, dass sie wie Karneval mit anderer Musik ist.

edit: ja ich weiß klingt doof ;P

Ich war vorhin auf dem gelände und fand es von der größe etwas armselig für ein Event dieser Größe. Die Wagen (Float´s) fahren um den Güterbahnhof rum und die Wege da sind nicht besonders breit. Außerdem staubt es da oben wie Sau was die Sache nicht angenehmer macht.

Ich glaube die Stadt hat sich damit wieder ein Eigentor geschossen und wird zur Lachnummer der Nation

Wenn das so geplant ist und irgendetwas passiert, gehen die, die das seitens Bauaufsicht und Feuerwehr genehmigt haben, in den Knast.
Mehr als 2 Personen/m² ist nicht zulässig. Und mehr wird auch nicht genehmigt sein, da bin ich mir sicher.

Muss meine Aussage revidieren. Hab mal wieder nicht richtig zugehört.:rolleyes:

Also. Die Polizei und Feuerwehr geht von einem Limit von 2 1/2 Personen pro m² aus. Dann wird der Eingang dicht gemacht. Wegen Sicherheit und so weiter.

Dies wäre das absolute Limit, ungefähr knapp über 550.000 Menschen.

PS: Kann ja ma passieren.:D

Running Order Love Stage powered by Pioneer DJ

15:00 - 18:00 Uhr
Plastik Funk
Boris Dlugosch
Tom Novy

18:00 - 21:00 Uhr
Dubpistols DJ-Set
Moonbootica
Felix Kröcher

21:00 Uhr - Ende
Alex Bau
Luke Slater
Guy Gerber
Moguai

Running Order Abschlusskundgebung

17:00- 20:00 Uhr
Tiesto
Monika Kruse
Tiefschwarz
M.A.N.D.Y.
Gustavo Bravetti
ATB
Dapayk

20:00-23:00 Uhr
Mark Knight
Mathew Jonson
Boys Noize
Elektro Orchestral by Guido Schneider & Mark Scheibe
Fedde Le Grand
Anthony Rother
Westbam
Booka Shade

23:00 Uhr - Ende
Pan-Pot
David Guetta

Finale

http://www.loveparade.com/

Auf Prosieben kam gerade die Meldung, dass bei einer Massenpanik 10 Personen gestorben sind und weitere 10 derzeit reanimiert werden. Das ganze soll am Eingang geschehen sein.

Okay, die schlimmsten Befürchtungen wurden übertroffen. Ich hoffe, allen hier geht es gut, und keiner hat Bekannte oder Angehörige verloren.

Ich bin zutiefst schockiert:(

Der Worstcase ist eingetroffen...

Laut Polizeiangaben nach einer Massenpanik zehn Tote, zehn weitere Personen mussten reanimiert werden...(Quelle: RP Liveticker):(

Zurück
Oben