Klage gegen Kentsch

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Omega, 2 Juli 2013.

  1. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,980
    Zustimmungen:
    4,447
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Bin froh wenn das Thema endlich durch ist.
    Es hat doch keiner geglaubt das wir rund 4 Millionen von ihm bekommen oder?
    Der Klassenerhalt ist wichtiger als diese Person RK !
    Klassenerhalt wie ein 6er im Lotto, dann soll sich RK sich einen drauf kloppen ist wir egal was zählt ist der MSV !
     
  2. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,516
    Ort:
    Moers
    Etwaige Regressansprüche wahren wohl nur Wunsch Gedanken und lenkten bis heute vom kollektiven Versagen einer gesamten Vereinsführung ab.

    Traurig ist auch, dass man im Nachhinein scheinbar nicht in der Lage war, stichhaltige Beweise zu liefern.

    Roland Kentsch ist für mich persönlich eine in der Außendarstellung äußerst unsympathisch und teilweise nazistisch wirkende Person.

    Dies ändert aber nichts am Urteil und den damit geschaffenen Fakten.

    Mit einer anderen Vereinsführung hätte der MSV sich die große Kerbe in der Chronik sicherlich ersparen können.
     
  3. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Weiß man in welcher Höhe mit Ansprüchen von Kentsch gegen den MSV zu rechnen ist? Wann wurde die Kündigung in richtiger Form nachgeholt?
     
  4. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Mir fehlen hier die Worte. 60.000 nicht nachgewiesene Summe brechen uns das Genick? Unfassbar und nicht nachvollziehbar, wie man an einem solchen Betrag scheitern kann, wenn ein Geldkoffer offenbar zum Greifen nahe stand.

    Irgendwie erinnert mich das Ganze an das Thema, wie denn die Kündigung des Hernn Kentsch nun zugegangen sein soll.

    Ich bin ein wenig entsetzt, wie sich Herr Kentsch leise vom Acker machen kann. Ach ne, leise ja nicht, der wird jetzt seine Klage auch noch gewinnen.

    Wer soll den hier bitte an Gerechtigkeit glauben.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das ist nicht ungerecht, das ist die logische Konsequenz von dilettantischem Handeln der Vereinsführung.
     
    Docsnyder, Uuuwe, Toppaz und 13 anderen gefällt das.
  6. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,516
    Ort:
    Moers
    Oder sehr vereinfacht ausgedrückt:

    Alles Hafensänger!
     
  7. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,947
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    125.000 € Gehaltsnachzahlung zzgl. Zinsen...bis zum Ende des tatsächlichen Vertrages.

    Der Grund ist die unzureichende Form der fristlosen Kündigung. Von daher - sofern man die falsche Beratung beweisen kann - könnte die Klage auf Schadenersatz erfolgreich sein...
     
    rauuul gefällt das.
  8. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Die Frage is halt, ob man überhaupt ne Beratung braucht um zu wissen, wie man jemandem kündigt.
    Überraschend, dass die Kündigung dann scheinbar nie vernünftig nachgeholt wurde. Wusste man erst nach Ablauf des Vertrages von dem potentiellen Formmangel?
     
    Pattberg und Sebastian gefällt das.
  9. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Wir haben ja den einen oder anderen Juristen hier, vielleicht kann sich da jemand mal etwas qualifizierter äußern.
    Ich persönlich hab eigentlich seit 2013 damit gerechnet, dass wir mit der Klage nur Kosten produzieren und dabei nix Positives herauskommt.

    Ich hab beruflich auch am Rande mit Arbeitsrecht zu tun, bin da aber wirklich nur Laie.
    Aus meiner Erfahrung: einen Mitarbeiter „kostenneutral“ auf Grund von schweren Fehlern innerhalb einer Befristung oder eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses loszuwerden, ist fast unmöglich. Innerhalb der Probezeit geht’s natürlich, aber danach ganz schwierig.

    Eine Kündigung seitens des Arbeitgebers ist eigentlich nur dann möglich, wenn glasklare und zu 100% belegbare Verstöße in erheblichem Maße vorliegen. Wenn man zum Beispiel einen Mitarbeiter mit 5 Zeugen beim Klauen erwischt, würde ich vor Gericht als Arbeitgeber relativ entspannt bleiben.
    Die Gerichte an sich sind sehr arbeitnehmerfreundlich, das ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt.
    Wenn so ein Fall aber nicht zu 100% klar ist, sehe ich hier den Arbeitnehmer deutlich im Vorteil.
     
  10. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,947
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Oliver71, Kündigung - aus einem wichtigen Grund vorausgesetzt - wird in der Regel fristlos ersatzweise fristgerecht ausgesprochen... sofern eine fristlose Kündigung sich gerichtlich nicht durchsetzen lässt (da der Gekündigte meistens eine Kündigungsschutzklage einreicht), greift dann automatisch die Fristgerechte. Aber auch hier müssen die Gründe ausreichend sein. Der Arbeitgeber muss z. B. in diesem Fall glaubhaft darlegen, dass das Vertrauensverhältnis massiv gestört ist. In so einem Fall versucht ein Gericht in der Regel ggf. auf einen Vergleich hinzuwirken, da eine Weiterbeschäftigung aus beider Sicht keinen wirklichen Sinn mehr machen würde.
    So wie ich meine es noch im Gedächtnis zu haben, hatte die Kündigung Formfehler...und zwar in der Form, dass eine zweite Unterschrift fehlte und die entsprechende Vollmacht, dass die beiden Unterschriebenen befugt sind, eine Kündigung im Auftrag des Vereins auszusprechen. Ferner sollte ein weiterer Zeuge bei der Übergabe der Kündigung zugegen sein. Alternativ: eine schriftliche Bestätigung/Unterschrift von dem Gekündigten dass er die Kündigung erhalten hat...beides war wohl nicht der Fall...

    Der damalige Verantwortliche des MSV (den Namen schenke ich mir) hat die Kündigung sehr amateurhaft übergeben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2018
    Oliver71, since Brian Scott und Sven^1210 gefällt das.
  11. Sven^1210

    Sven^1210 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 August 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    340
    Ich weiß nicht warum man in der JHV sagt man wäre „vorsichtig Optimistisch“ - nach der Rechtslage war die Berufung ja nahezu aussichtslos gerade nach der Beweisaufnahme / den Zeugenaussagen insbesondere der von Udo Kirmse.
    Anwälte wollen immer primär eines - Geld verdienen.

    Das Kentsch im Nachhinein auch noch Recht bekommt wiegt für mich schwerer als der finanzielle Verlust.
     
  12. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    Röttgersbach
    Im nachhinnein muß ich sagen das es gut war das die verantwortlichen Herrschaften damals versagt haben. Wir wären früher oder später pleite gewesen.Es wäre ein schleichender Untergang für unseren Verein geworden.Hier im Forum wurde schon weit vorher Alarm gemacht, wollte aber wohl nicht jeder hören. Durch den Urknall wurden alle geweckt. Auf einmal wurde allen bewußt wie wichtig unser Spielverein für viele ist.Der MSV
    hat überlebt mit einer sehr großen Kraftaufwendung der Fans und alle denen den der Spielverein wirklich ans Herz gewachsen ist.
    Die Chance aus eigener Kraft finanziel zu gesunden haben wir uns hart erarbeitet und dadrauf können wir sehr stolz sein.
     
    Uuuwe, MS-Exilzebra, Oliver71 und 2 anderen gefällt das.
  13. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    Röttgersbach
    Da war bei vielen die MSV noch in Ordnung, Waren ja bloß ein paar Spinner. 49602724.JPG
     
    Norbertinho und Menthi gefällt das.
  14. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
  15. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Das ändert aber nichts daran, dass der MSV wegen Hähnchenroland Kentsch beinahe vor die Hunde gegangen wäre. Und dass dieser besagte Hähnchenroland nun nicht mehr belangt werden kann. Ganz im Gegenteil, der Pisser bekommt demnächst noch ne nette Prämie fürs Versagen. Und das auch, weil wir damals zwar Leute an Bord hatten, die nur das Beste für den MSV wollten, es aber wegen Formfehlern ebenfalls grandios vergeigt haben. Vielleicht gibt's dafür wenigstens ein paar EUR. Poah, da geht mir die Hutschnur hoch. Dem Hähnchenroland möchte ich persönlich wirklich nicht begegnen, und er mir wahrscheinlich auch nicht.

    Passt gerade alles ins Gesamtbild des MSV. Die Saison macht seit Januar einfach keinen Spaß mehr.
     
  16. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Also gerade macht es wenig Spaß!

    Ich war guter Hoffnung bei dem Thema. Aber auch das hat sich der Verein damals selbst eingebrockt.
     
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,947
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    RA Peter Falk aus Dinslaken (!) Fachanwalt für Arbeitsrecht (!)
    berät den MSV in der Angelegenheit "Kündigung Roland Kentsch,
    Vertrauter von W.H. aus Dinslaken..:nunja:
    und Herr Falk ist nach dem Vorgang um die Kündigung unauffindbar...

    Da fallen mir aber eine Menge Fragen ein... und noch mehr mögliche Antworten...
     
    marco_b gefällt das.
  18. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Die Antwort dazu wurde im heutigen RS-Beitrag genannt:

    [...]Wie Frank Nolte am Freitag erklärte, ist Falk im vergangenen November verstorben[...]
     
    Menthi und Matze gefällt das.
  19. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,947
    Zustimmungen:
    46,863
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Antwort meinte ich aber nicht, das wären auch nicht meine Fragen....
     
  20. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich schreibe jetzt hier ausdrücklich als Person Andreas und nicht als Vertreter von schauinsland-reisen...!!!

    Ich habe jetzt 6 Jahre lang mit geballter Faust in der Tasche alles für mich behalten, was die notwendige Ruhe bei der Restrukturierung des MSV hätte gefährden können.
    Und auch wenn die heutige Stellungnahme des Gerichts im Fall Kentsch ein Schlag ins Gesicht all derer darstellt, die seither die Scherben seiner Arbeit zusammen kehren müssen,
    werde ich bis zum Ende der Saison genau diesen Weg des Stillschweigens fortführen. Es gilt jetzt alle Kraft in den Klassenerhalt, und den damit verbundenen Weg in eine
    Zukunft zu investieren, die Menschen wie Herrn Kentsch zeigt, dass man auch mit Ehrlichkeit und Vertrauen, im Verbund von Fans, Tradition, Sponsoren und Gremien
    im harten Geschäft Fußball bestehen kann.

    Dennoch muss ich zum Prozessverlauf eine Sache klar stellen, die immer wieder kolportiert wird.
    Es hat in der Anhörung mit Nichten einen Widerspruch zwischen mir und Herrn Kassner gegeben.

    Es gab damals am Morgen der Lizenz Abgabe !!! einen Anruf in unserem Haus, dass der MSV dringend unsere Hilfe benötige,
    da Herr Kentsch nur eine deutlich niedrigere Summe von Sport5 erhalten würde als von ihm im Vorfeld angegeben wurde.
    Daraufhin haben wir in unserem Haus mit Vertretern des MSV und Anwälten eine Dringlichkeitssitzung abgehalten,
    in der wir in den wenigen Stunden bis zur Lizenz Abgabe ein Konzept erarbeitet hatten, mit dem wir alle Verbindlichkeiten
    für die Lizenz bedient hatten, inklusive der Ablösung der Darlehen von Herrn Hellmich.
    Einzige "Voraussetzung" war die schriftliche Zusage von Herrn Hellmich, dass er seine Stadionanteile zwar nicht zum Nominalwert,
    aber immerhin zu einem höheren Wert als beim restlichen Schuldenschnitt hätte übertragen sollen.
    Mit dem Vertrag und den lizenzkonformen Unterlagen unserer Bank über mehrere Millionen Euro bin ich dann zur Übergabe ins Stadion gefahren.
    Dort hat man mir den Zugang zu Herrn Kentsch auf seine Anweisung hin verweigert und mich in einem Nebenraum weit über eine Stunde allein sitzen lassen,
    ohne, dass Herr Kentsch auch nur ein einziges Mal Kontakt zu mir aufgenommen hat. Nachdem die Zeit für die Lizenz Abgabe abgelaufen war,
    habe ich dann eigenständig den Raum wieder verlassen, ohne, dass man mir auch nur eine Information hat zukommen lassen,
    ob der MSV Abseits des schauinsland Gesamtkonzeptes in irgendeiner Form noch einen kleineren Betrag für die Lizenz benötigt,
    den Herr Kassner auf jeden Fall frei gegeben hätte.

    Im Gerichtsverfahren wurde ich dann gefragt ob es für unsere Gesamtlösung einer Zusage bezüglich der Stadionlösung seitens Herrn Hellmich bedarf hätte,
    was ich ordnungs- und wahrheitsgemäß bejaht habe. Herr Kassner wurde aber gefragt ob es in unserer Gesamtlösung "Bedingungen" gegeben habe.
    "Bedingungen" wurden aber im gesamten Prozess immer in Verbindung mit der DFL genannt, und bezog sich auf lizenzschädliche "Bedingungen".
    Dies hat Herr Kassner ebenfalls ordnungsgemäß verneint und stand damit in keinerlei Widerspruch zu meiner Aussage.
    Die Richterin bezog Herrn Kassners Antwort aber auf die "Bedingung" an Herrn Hellmich, was für uns im gesamten Verlauf immer
    nur "Voraussetzungen" waren, da sie keinerlei Einfluss auf die "Bedingungen" seitens der DFL hatten.

    In dem Prozess ging es aber inhaltlich nicht darum ob wir die Millionen unserer Gesamtlösung zur Verfügung gestellt hätten.
    sondern lediglich ob wir einen Betrag zur Verfügung gestellt hätten, der zum Lückenschluss beigetragen hätte.

    Wenn Herr Kentsch seinen Aufgaben als Geschäftsführer nachgekommen wäre, hätten ihm laut meiner Wahrnehmung der Stellungnahme
    des Gerichts von heute, noch ca.60.000€ gefehlt. Ich glaube, dass hier niemand anzweifelt, das wir, oder auch viele andere,
    diesen Betrag ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken , zur Verfügung gestellt hätten.

    Wir sind eines der führenden Reiseunternehmen in Europa, uns jetzt zu unterstellen, wir hätten damals keine überschaubare Summe zur Verfügung gestellt,
    obwohl wir, unabhängig unserer emotionalen und werblichen Unterstützung über viele Jahre, damit ja auch unsere Millionen die wir in degressiven Zahlungen
    an den MSV geleistet haben, abzusichern, ist einfach nur eine Farce.

    Ich werde wie gesagt auf jeden Fall bis zum Saisonende weiter alles für mich behalten und mir dann überlegen,
    ob ich die Vorgehensweisen des Herrn Kentsch der Öffentlichkeit zugänglich machen werde.
    Es kann einfach nicht sein, dass Menschen wie er immer wieder ungeschoren davon kommen.
    Ich werde mein Vorgehen so oder so aber auf jeden Fall mit den Verantwortlichen des MSV abstimmen !!!
    Was den Vorwurf der widersprüchlichen Aussagen von Herrn Kassner angeht musste ich das jetzt aber einfach mal klarstellen,
    weil es einfach eine Unverschämtheit ist, nach all dem was er zum Neuaufbau des Vereins beigetragen hat, ihn so dastehen zu lassen
    als wenn er dem Verein an diesem so entscheidenden Tag nicht geholfen hätte, das ist einfach absurd.

    Nachdem sich erst mal ein Gefühl von großer Leere, gepaart mit unbändiger Wut breit gemacht hat,
    bin ich mittlerweile einfach froh nicht zu den Menschen zu gehören, die sich einen hohen Betrag fürs nichts tun einklagen, wohlwissend,
    dass damals einige Menschen ihren Job verloren haben und viele Fans ihr letztes Hemd gegeben haben, um ihren Verein irgendwie am Leben zu halten.
    Wenn die Mannschaft, wie zu großen Teilen dieser Saison, diese Leidenschaft der Menschen in Duisburg von damals wieder an den Tag legt, bin ich mir sicher,
    dass wir den Klassenerhalt schaffen. Jetzt gilt es wie damals zusammen zu halten und den Kentschs dieser Welt zu zeigen, dass am Ende doch das Gute siegt...

    LG Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2018
  21. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,067
    Zustimmungen:
    40,530
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube, das wird hier niemand anzweifeln und wir alle wissen, was SIL in den letzten Jahren für den MSV geleistet hat.
    Das es bei dieser ganzen traurigen Geschichte um Einflüsse und Macht ging ist aber auch vollkommen klar. Das ist in so einem Business wohl leider immer so und wird auch immer so sein. Leider haben in diesem Fall wohl die falschen Mächte gesiegt.

    Lasst uns jetzt mit aller Kraft den Klassenerhalt schaffen und dieses weitere traurige Kapitel in der Geschichte des MSV für immer schliessen.
     
    PSAUSDIN, Deepsky, Kosta und 3 anderen gefällt das.
  22. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Erstmal vielen Dank für deine Erklärung.
    Allerdings habe ich es vorher gar nicht so wahrgenommen, dass der Widerspruch, der immer erwähnt wird, bei SiL liegt.
    Mir und möglicherweise auch anderen, sind da eher Presseberichte über Farben von Umschlägen in Erinnerung :rolleyes:

    Aber du wirst sicher einen Grund haben dies hier richtig zu stellen.
    Meiner Einschätzung nach hat, zumindest hier, keiner ernsthaft SiL die Schuld dafür gegeben.


    Okay, klar hast du mich jetzt neugierig gemacht, wenn man aber am Saisonende zu dem Entschluss kommt, dass man keine neue "Schlammschlacht" riskieren und der Presse schlechte Vorlagen liefern will, dann wäre ich da auch nicht sauer.
     
  23. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,088
    Zustimmungen:
    17,962
    Ort:
    Bocholt
    Was ich als Laie jetzt nicht verstehe ...
    Die Kündigung gegen Kentsch ist ungültig wegen Formfehler oder so. Das ist noch klar und verständlich.
    Aber warum bekommen wir keinen Schadensersatz wg Lizenzentzug?
    Die Lizenz wurde doch damals, angeblich, zum einen wg fehlender Kohle entzogen und auch weil Hellmich auf 2 Aufsichtsräte bestanden haben soll, was er ja auch in der 1. Verhandlung mehr oder weniger bestätigt hat.
    Das ein Sponsor oder Geldgeber 2 Aufsichtsratplätze beansprucht, wenn er Geld gibt, verstößt gegen die Richlinien. Das weiß mittlerweile auch jeder.
    Das es am Geld gescheitert ist, liegt wohl daran, das Kentsch SiL ignorierte mit den Plänen, was A. Rüttgers glaubhaft da gestellt hat.
    Das war doch dann grob fahrlässig, warum bekommen wir dann keinen Schadensersatz?
    Vllt kann mir das mal jemand erklären, der Ahnung hat.
     
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Man mag mich korrigieren, ich verstehe die Begründung so.
    Kentsch hat den Weg „Hellmich“ gewählt, der mit den von dir beschriebenen Mängeln behaftet war. Dies führte zur Verweigerung der Lizenz. Jetzt ist dann die Frage, ob es für Kentsch einen alternativen Weg gab, der zur Lizenzerteilung geführt hätte. Laut Gericht gab es den nicht, weswegen die Verweigerung der Lizenz nicht durch Kentsch verursacht wurde.
     
    Matze, Menthi und Omega gefällt das.
  25. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,088
    Zustimmungen:
    17,962
    Ort:
    Bocholt
    Aber den gab es doch mit SiL, warum wird das nicht vom Verein eingebracht, das verstehe ich nicht
     
  26. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Sorry Markus, es ging hier definitiv nicht um Macht, denn dafür hätte es zwei Seiten geben müssen die an Einfluss oder Macht interessiert gewesen wären.
    Davon waren wir aber weit entfernt und dafür gibt es bei uns auch keinerlei Gründe.

    Es gab auf der einen Seite einen Unternehmer, der Geld in ein Projekt gesteckt hat, von dem der MSV verlangte, dass er auf einen großen Teil verzichten müsse,
    damit seine Anteile an die Stadt übertragen werden können, ohne dass seine restlichen Verbindlichkeiten bedient werden konnten und er sogar neue Unterstützung zur Verfügung stellen sollte. Auf der anderen Seite gab es einen Sponsor der bereit war diese Verbindlichkeiten zu übernehmen, wenn er Anteile des Stadions zu einem niedrigeren Preis abtreten würde. Die Übertragung der Anteile an die Stadt waren Grundvoraussetzung für eine Verlängerung der Landesbürgschaft, die die einzige Möglichkeit war die jährliche Miete des Stadions zu strecken. Zu dieser Lösung ist es bekanntermaßen später ja ohne Herrn Kentsch auch gekommen. Was es in den Tagen der Lizenz also bedurft hätte, wäre ein Moderator gewesen und nicht ein Brandstifter. Und hätte Herr Kentsch im Vorjahr die Darlehen von u.a. Herrn Marbach und Herrn Wald angenommen, für die lediglich die Sicherheit eines Spielers notwendig gewesen waren, hat er sich für ein anderes Darlehen entschieden, dass mit deutlich mehr Spielern abgesichert werden musste.
    Vor allem die Stundung genau dieses Darlehens hat uns vor der DFL damals das Genick gebrochen, weil die Bedingungen der Stundung dieses Darlehens nicht lizenzkonform war.
    Die Lizenz ist also definitiv nicht an einem Machtkampf gescheitert, sondern an fehlender Kommunikation seitens der Verantwortlichen, die an diesem Tag nicht die vollen Möglichkeiten der Zahlungszuflüsse ausgeschöpft haben. Ob dieses Risiko bewusst eingegangen wurde, oder ob man aufgrund der teilweisen falschen Berechnung einer Stundung und Fehleinschätzung der Bedingungen in einer Stundung in einem anderen Darlehen, sowie der Kündigungsformalitäten von MSV Mitarbeitern, gar nicht gemerkt hat,
    dass die eingereichte Lizenzierung gar nicht erfolgreich sein konnte, lasse ich mal dahin gestellt.

    Fakt ist, dass die Lizenz nicht daran gescheitert ist, dass man sich auf den Lösungsansatz A, mit der Übertragung der Stadionrechte nicht einigen konnte,
    sondern dass Lösungsansatz B, eine überschaubare Summe zum Lizenzerhalt zuzusteuern, einfach von der Geschäftsleitung am Lizenzstichtag gar nicht angefragt wurde.

    LG Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2018
  27. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Es wurde eingebracht, die Richterin war aber der Meinung wir hätten ja Bedingungen (Stadionanteile von Hellmich) gestellt, sie war der Meinung, wenn wir die Millionen nicht ohne Bedingungen zur Verfügung stellen wollten, hätten wir auch eine kleinere Summe nicht zur Verfügung gestellt. Was aber total Lebensfremd ist.
    Wenn Dich ein Freund nach 5 Euro für Zigaretten fragt, gibst Du sie ihm und gut ist. Wenn er Dich nach 5000 Euro fragt, weil er im Mietrückstand ist,
    willst Du halt wissen ob eine Rückzahlung irgendwann auch möglich ist. In unserem Fall heißt das, dass wir bereit waren dem MSV 5000 Euro zu geben, und den Vermieter gefragt haben, ob er bereit wäre auf 1000 Euro Miete zu verzichten , damit der Mieter neben der Miete auch noch Geld für Essen hat und er dann immerhin die 4000 Euro bekommt.
    Der Vermieter hat in unserem Fall unserem Vorschlag nicht zugestimmt, was aber ja in keiner Weise bedeutet, dass wir dem MSV die 5 Euro für Zigaretten nicht gegeben hätten.
     
  28. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,088
    Zustimmungen:
    17,962
    Ort:
    Bocholt
    @andreas.slr aber ihr, sprich SiL, seit nicht nach den 5 Euro gefragt worden, um bei deinem Beispiel zu bleiben, oder versteh ich das falsch?
    Und wenn der Gf bei einem der größeren Geldgeber nicht nach fragt, dann ist das doch grob fahrlässig, zumindest für mich :o

    Aber vielen dank für deine Ausführungen und Erklärungen, so versteh das sogar ich als Laie ein weing besser :o
     
    Deepsky, since Brian Scott und Omega gefällt das.
  29. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Ist hier schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass der MSV Kentsch einfach zu unrecht gekündigt hat?

    Für mich ist das tatsächlich, beim damals hier arbeitenden Personal, die wahrscheinlichste Option.
     
  30. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Nein. Die Kündigung eines GF ist etwas komplizierter als die eines normalen Mitarbeiters. Hier bedarf es eines Gesellschafterbeschlusses und einer Vollmacht, den Beschluss umzusetzen. Die Unterlagen wurden von dem Rechtsanwalt vorbereitet. Allerdings hat Kentsch mit seinem Anwalt hier eine Lücke gefunden, andere Dinge behauptet, die von den Protagonisten vor Gericht nicht wiederlegt werden konnten, und damit war der Vorgang anfechtbar.
    So habe ich es zumindest verstanden.
     
  31. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Lieber Andreas,

    selten habe ich hier einen emotionaleren post gelesen.

    Deine Wut und Kränkung sind nicht zu überlesen.
    Ich glaube, es gibt kaum einen MSV-Fan dem nicht bewusst ist, dass es ohne SiL unseren Verein nicht mehr gäbe.

    So gut ich es nachvollziehen kann, wie stark der Wunsch ausgeprägt ist, endlich Tacheles reden zu können um die Öffentlichkeit
    über die wahren Hintergründe gänzlich aufzuklären und damit etwaige Restzweifel am eigenen handeln zu entkräften, so sehr hoffe ich, das Du das nicht tun wirst.

    Zu sehr befürchte ich, dass eine solche -dann schnell entstehende Kontroverse- wieder destruktive Kräfte freisetzen würde, die dem MSV schaden. Ich hoffe deshalb, Du wirst dann die Souveränität haben (verständliche) verletzte Eitelkeiten hinten anzustellen, zum Wohle des Bildes über uns in der öffentlichen Wahrnehmung!

    Ps:
    Ich denke mittlerweile Herr K ist auf gar keinen Fall ein skrupelloser geldgeiler ******* dessen moralisches Niveau nicht zu unterbieten ist. Im Gegenteil, ich finde, man sollte ihm stets freundlich begegnen und ganz fest umarmen wo man ihn auch sieht.
     
    Uuuwe, xantener und Killerschlumpf gefällt das.
  32. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,045
    Zustimmungen:
    50,984
    Ort:
    Dinslaken
    @andreas.slr

    Vielen Dank erstmal für deine informativen Beiträge. Ich glaube für jemanden wie dich, der ganz nah an dem Theater dran gewesen ist, kommt jetzt alles wieder hoch.
    6 Jahre, wo ist die Zeit geblieben?
    Manchmal fühlt es sich an, als wenn wir gerade erst das Pokalfinale verloren und nicht allzu viel später die Lizenz verweigert bekommen hätten. Dabei haben wir danach fast 5 Saisons gesehen, Aufstiege, Abstiege, Relegation, Niederrheinpokal und viele Lizensierungen, die ohne die Arbeit vieler Leute beim MSV und natürlich auch vieler Sponsoren nicht möglich gewesen wären.
    Bei aller Wut, Enttäuschung und Hass, der sich sicherlich bei Vertretern des MSV, sowieso Schauinslandreisen nach dem gestrigen Prozess neu angestaut hat, hoffe ich einfach, dass ihr die Nerven habt, dem Ganzen eine Reaktion zu geben, die niveauvoller ist, als all das, was dieser Herr K. aus Ostwestfalen mit euch abgezogen hat, auch wenn er dafür etwas anderes verdient hätte.
    Selbst als Außenstehender kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man liest, wie herablassend und arrogant jemand, der einem die Hand reicht, links liegen gelassen wird. Ich denke aber, dass du und Herr Kassner wissen, wie dankbar der Verein und natürlich die Fans für all die angebotene und geleistete finanzielle Hilfe sind. Das wird sich auch niemals ändern. Als Fan kann man nur hoffen, dass ihr dem MSV als freundschaftlicher Partner für ewig erhalten bleibt und ihr eurer finanzielles Engagement niemals einstellt. All das ist der Grund, wieso dieser Verein den Klassenerhalt und die Etablierung in der 2.Liga verdient hat. Auch wenn es ein harter Weg wird in den nächsten 4 Spielen, und auch in der Zukunft mit so einem niedrigen Etat, sollten wir nicht aufgeben daran zu glauben, dass all die Anstrengungen der letzten 6 Jahre nicht irgendwann auch sportlich ihre Früchte tragen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2018
  33. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,067
    Zustimmungen:
    40,530
    Ort:
    Duisburg
    Fühle Dich bitte doch nicht immer direkt angegriffen. Zumal ich Dich oder SIL damit überhaupt nicht gemeint habe.
    In einem Wirtschaftsunternehmen und dazu zähle ich den MSV nunmal geht es immer um Einfluss und Macht. Das bringt die Natur der Sache leider einfach mit sich.
    Wenn alle an einem Strick gezogen, eigene Befindlichkeiten und persönliche finanzielle Interessen zurückgestellt hätten, wären wir nicht in diese Lage geraten. Die Herren Hellmich und Kentsch haben den Verein teils wissentlich, teils fahrlässig verraten, verkauft und nachhaltig geschadet.
     
  34. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Es hat sich wieder eine unter Juristen sattsam bekannte Tatsache bewahrheitet: Verlass dich auf Zeugen und Du bist verlassen. Nur was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause trage.

    Das gesprochene Wort ist flüchtig und der persönliche Eindruck, den die Prozessbeteiligten vom Zeugen haben, hängt von vielen Umständen ab.Werden die Aussagen - wie im Zivilprozess üblich - nicht wortwörtlich protokolliert, kann der Leser (z.B. der Berufungsrichter) eines solchen Protokolls durchaus eine andere Verhandlung wahrnehmen als ein tatsächlich Beteiligter. Wie schnell durchaus intelligente Menschen aneinander vorbei reden können, zeigt Andreas' Erzählung zu den "Bedingungen". Der eine sieht das ganz eng als terminus technicus des Lizensierungsverfahrens, die andere als juristische Einschränkung für das Zustandekommen einer Vereinbarung. Und plötzlich stehen Antworten im Protokoll, die der Zeuge so nicht gesagt und erst recht nicht gemeint hat.

    Was mehr erschüttert als der verlorene Prozess, ist die Tatsache, wie nahe doch seinerzeit die eine Lösung des Problems war. Allerdings macht es wenig Sinn, jetzt noch über verschüttete Milch zu räsonieren. Es zählt nur noch die Gegenwart und die Zukunft.
     
    Rupert E. Riebenstein, Oliver71 und Omega gefällt das.
  35. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Als Geste des Guten Willens und um den Eindruck des geldgierigen Johnnys zu widerlegen (ist ja durch den Job als Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Herford auch gut abgesichert), empfände ich eine großzügige Spende für das NLZ in Duisburg (und einer weiteren karitativen Einrichtung nach Wahl) nach dem Triumph vor Gericht als durchaus fair... ;-)
     
    ruhrpottpsycho, Menthi, Oliver71 und 2 anderen gefällt das.
  36. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    38,497
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Der Witz war gut. :brueller:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2018
    Gelöschte Mitgl. 718 gefällt das.
  37. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dabei handelte es sich um die widersprüchlichen Aussagen, insbesondere durch Kirmse, in der Frage, ob seine Kündigung rechtens war und in welcher Form diese erfolgt ist. Das war ein anderer Prozessteil und hatte nichts mit der Regressforderung an den Versicherer der Directors-and-Officers-Versicherung direkt zu tun.
     
  38. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, dass jemand von einer wiedersprüchlichen Aussage von SiL gesprochen bzw. geschrieben hatte.
    Den RS Artikel hatte ich erst später gelesen.
     
  39. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Können wir diesen Thread zu diesem erbärmlichen Thema nicht dichtmachen?
    Immer wenn ich die Überschrift auf der Startseite lese krieg ich schlechte Laune, und diese Gesichtsbaracke erscheint vor meinen Augen und mein Puls steigt.
    Wiederholt sich doch eh nur noch alles!?
    Thema abhaken, und dieses schlimme und traurige Kapitel MSV Duisburg nun endlich aus‘m Kopf streichen.....
     
    Menthi, jonny McPot, Neudorf und 3 anderen gefällt das.
  40. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Bis klar ist, wer jetzt für die Gehaltszahlungen von Kentsch haftet, würd ich das Ding hier gerne offen sehen.
     
    Omega, igw459 und since Brian Scott gefällt das.
  41. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    Mario, 49 Jahre Fan, Vlad und 7 anderen gefällt das.
  42. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Na, ist ja aber nochmal einigermaßen glimpflich für den MSV ausgegangen, wenn sie die ausstehenden Gehälter nicht selbst zahlen mussten, sondern die Haftpflichtversicherung des ehemaligen Anwalts.
     
    ze1970bra, Gerbi, 49 Jahre Fan und 10 anderen gefällt das.
  43. Vlad

    Vlad Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2018
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    1,971
    Ort:
    Rheinberg
    Ich bekomme immer wieder einen Schreck wenn ich ein Bild vom Kentsch sehe!Ich hoffe aber, dass dieses Thema nun durch ist, sowohl hier, als auch beim MSV
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  44. Red Eagle

    Red Eagle Landesliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    2,376
    Ort:
    Duisburg
    Ich bekomme keinen Schrecken sondern eher Krämpfe in der Magengegend wenn ich ein Bild von der Hackfresse wieder in der Presse erblicke.
    Ich hoffe das wars es jetzt und wir haben unseren Frieden.:jokes68:
     
    Vlad, hightower, MS-Exilzebra und 2 anderen gefällt das.
  45. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    3,484
    Wurde da nicht auch eine entsprechende Rückstellung gebildet, die man nun wieder Auflösen kann?
     
  46. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,088
    Zustimmungen:
    17,962
    Ort:
    Bocholt

    Nunja, vllt sollte man den entsprechenden Artikel auch mal lesen, dann beantworten sich viele Fragen von selbst.

     
    Red Eagle gefällt das.
  47. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    3,484
    Ob da eine Rückstellung gebildet wurde, die man nun auflösen kann, steht da aber leider nicht, Du Experte :)
     
    footlocker, rauuul, Zebra Libre und 9 anderen gefällt das.
  48. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    OK die Kündigung war nicht rechtsgültig aber für die Fehler im Vorfeld sollte er doch Haften. Kann doch nicht sein das ein hochbezahlter Angestellter auf den sich der Verein verlässt einfach so davon kommt Wofür hat der denn eine Versicherung wenn das alles Egal ist???
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden