# Michael Ratajczak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der Vertrag läuft aus. Als klarer Backup für das für das entsprechende Salär für diese Position kann man ihm einen Vertrag anbieten. Aber man sollte eine klare Nr. 1 verpflichten...
Viel Wichtiger ist für mich die Position des Torwarttraners. Da müsste (auch) eine Veränderung her. Laufzeit des Vertrages sind mir leider nicht bekannt.

...
Viel Wichtiger ist für mich die Position des Torwarttraners. Da müsste (auch) eine Veränderung her. Laufzeit des Vertrages sind mir leider nicht bekannt.

Hat wohl Vertrag bis Ende dieser Saison plus Option für 1 weiteres Jahr.

Ich hoffe jetzt inständig, dass diese Option nur auf Seiten des Vereins liegt und die Verantwortlichen nicht ganz blind sind. ;)

Sollte Rata bleiben, hätten wir allerdings das Problem, dass wir uns keinen weiteren einigermaßen gut dotierten Torwart leisten können. Rata ist sicherlich kein schlechter Torwart, jedoch plädiere ich für einen Neuanfang auf dieser Position.

Mit einer jungen hungrigen Mannschaft sollten wir unseren MSV ins Rennen schicken.

Also der Vertrag läuft aus. Als klarer Backup für das für das entsprechende Salär für diese Position kann man ihm einen Vertrag anbieten. Aber man sollte eine klare Nr. 1 verpflichten...

dann gibts nur eine Lösung...... Ratta als 2 und gleichzeitig wird er neuer TW-Trainer.....Doppelfunktion...

dann gibts nur eine Lösung...... Ratta als 2 und gleichzeitig wird er neuer TW-Trainer.....Doppelfunktion...

Ist das ein Joke von dir? Was soll Rata als Torwarttrainer denn vermitteln? Wenn der Verein das auch nur ansatzweise in Erwägung zieht,muss ich doch wirklich stark an deren Fußballsachverstand zweifeln.

Und die Nummer 2 wird er bei uns nicht geben wollen....

Ist das ein Joke von dir? Was soll Rata als Torwarttrainer denn vermitteln? Wenn der Verein das auch nur ansatzweise in Erwägung zieht,muss ich doch wirklich stark an deren Fußballsachverstand zweifeln.

Und die Nummer 2 wird er bei uns nicht geben wollen....

wir wollen uns doch auf dieser position verbessern...und schlimmer gehts wohl als mit Beucke nicht mehr...und wer sagt,das Ratta ein schlechter TW-Trainer wäre?

Rata ist keiner guter Torwart, und war es auch nie. Da muss gehandelt werden, aber schnell. Der klebt auf der Linie, wie ein D-Jugend Torwart!!!

Ich wäre da eher für 2 neue Torhüter .

Und wenn beide neuen Torhüter zu Saisonbeginn viele Fehler machen dann steht Rata als Nummer 3 im Tor.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, am Ende steht ja doch immer Rata im Tor. Eine neue Nummer Eins wird sich in jedem Fall an Rata messen lassen müssen.

Apropros Rata ich wäre froh gewesen wenn er in den beiden Relegationsspielen im Tor gestanden hätte.

@ZebraA, und, wir wären trotzdem abgestiegen!!!!

Nicht unbedingt, Rata ist ja noch nie abgestiegen! :)
Im Ernst keine Ahnung ob wir uns dann auch 4 Tore gefangen hätten aber ich glaube es nicht.
Allein das Hinspiel nur 0:1 zu verlieren hätte vom Kopf her eine andere Situation für das Rückspiel
gebracht. 3 Tore und zu 0 ist ein dickes Brett.

Aber auch Obinna fehlte im Hinspiel sehr. Ist halt mies gelaufen, da erreichen wir die Relegation und es fehlen ganz wichtige Spieler. Wie 2011 im DFB Pokalfinale in Berlin. :(

Sags mal so, Rata hatte 33 Spieltage Zeit, sein können unter Beweis zu stellen, und finde seine Leistung ausreichend, und dass reicht halt nicht als Torwart.

Wir machen das so, wir verpflichten erst einen neuen jungen Keeper,der spielt dann in der Liga. Da wir ja in 3 Wettbewerben antreten (wie ein Champions League Club:cono:) spielt der Rata so wie der Weidenfeller von den Zecken nur in den Pokalwettbewerben:D.

Ich denke, wenn Rata sich mit dem Ersatztorwart (auch finanziell) zufrieden gibt, dann wird er auch im nächsten jahr hier sein. Da ich aber davon ausgehe, dass er spielen will, erhält er ggf. nochmal einen 2.Jahres-Vertrag bei einem Konkurrenten. Allerdings wäre das auch mit der Trennung von seiner Familie oder mit einem Umzug verbunden. Es bleibt spannend.

Apropros Rata ich wäre froh gewesen wenn er in den beiden Relegationsspielen im Tor gestanden hätte.
Das ist richtig und tragisch zugleich.Wenn Rata für kleines Geld nochmal ne Saison als Nr.2 dranhängen möchte,hätte ich damit kein Problem,den will ja woanders vermutlich eh keiner mehr.
Diese Variante birgt aber die Gefahr,dass man uns einen Neuzugang auf der Torwartposition als vermeintlich adäquat verkauft und anschließend steht dann doch wieder Rata im Tor,weil dieser sich dann justament in der Vorbereitung durchgesetzt hätte.Das meinte Bernard glaube ich auch.

Das Problem wird dabei sein das man Rata nicht “ weh tun “ will und gleichzeitig Lenz noch 1 Jahr Vertrag hat .
Holst du einen neuen Torwart wäre Lenz die neue Nr . 2

Geht auch nicht wenn man schnell wieder aufsteigen will .

Würde es für einen Fehler halten, wenn sowohl Rata als auch Lenz weiterbeschäftigt würden.
Plädiere für eine starke, erfahrene Nummer 1 (so Ende 20) und einen jungen (U23) Torwart, der ehrgeizig und talentiert ist und der Nummer 1 so richtig Druck macht. Sprich einer, bei dem man keine Bauchschmerzen bekommt, falls er mal ran muss.
Als Nummer 3 dann gerne Lenz (der hat doch auch noch Vertrag, oder?).
Für Rata ist dann kein Platz mehr.

Normalerweise muss man klar Schiff machen , wie man so schön sagt .
Bedeutet , alle die keine große Rolle gespielt haben sollten gehen .
Und die die keine Leistung oder schlechte Leistungen gebracht haben sollten ebenso gehen .

Da gehören Rata sowie Lenz dazu .

Wird aber so natürlich nicht passieren .

Zumal Lenz auch noch Vertrag hat , warum auch immer oder wofür auch immer .

Umso mehr ich hier lese, unso mehr ich mir Gedanken mache, unmso mehr komme ich zur Erkenntnis, es gibt nur eine einzige Entscheidung auf im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Teams und des Vereins.

Zwei neue Torhüter, denen man zutraut, dass Jeder die Nr. 1 sein könnte.

Eine Variante mit Rata als Nr. 2 kann funktionieren, aber nur wenn man den NEUEN Torhüter ganz klar zur Nr. 1 macht.

Lenz hat noch 1 jahr Vertrag, entweder er verlässt den Verein von sich aus (keine Perspektive) oder er bleibt.

Umso mehr ich hier lese, unso mehr ich mir Gedanken mache, unmso mehr komme ich zur Erkenntnis, es gibt nur eine einzige Entscheidung auf im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Teams und des Vereins.
Zwei neue Torhüter, denen man zutraut, dass Jeder die Nr. 1 sein könnte.
Eine Variante mit Rata als Nr. 2 kann funktionieren, aber nur wenn man den NEUEN Torhüter ganz klar zur Nr. 1 macht.
Was spricht gegen Rata als Nr. 1 und EINEN Herausforderer?! (Da Lenz noch 1 Jahr einen Vertrag hat.)
Für mich ist Rata mit all seiner Erfahrung und seinen Reflexen auf der Linie die Nr. 1 bis ich einen besseren im Zebra-Dress sehe ... genug Testspiele (genannt Niederrhein-Pokal :D) wird es ja geben, um sich zu beweisen ... bereits hier musste ich dann auch leider ersehen, dass Lenz keine echte Alternative war/ist.
Kann wirklich nicht verstehen, dass hier gleich 2 Neue (=Wundertüte) gefordert werden ... lieber 1 (erfahrener) Spatz, 1 (mögliche) Taube, 1 Fliegenfänger, als auf einmal 3 Fliegenfänger, von denen doch 2 gerade noch Tauben waren. :woh:

Ich bin auch wahrlich kein Fan von ihm aber wie wir gesehen haben ist er immer noch um einiges besser als Lenz.

Sorry, reichen Dir zwei Spiele von Lenz um so eine Aussage zu machen?

Der Junge hat in den beiden Relegationsspielen keine Schuld an den Toren gehabt.

Wenn ich dran denke, was uns der andere Fliegenfänger an Punkte gekostet hat. Ein Pfau, dem die Frisur wichtiger war.

Am besten alle drei raus, Rata, Lenz und Beukert.
Lenz sehe ich eher weiterhin als Nr. 2, vor allem mit einem guten TW-Trainer.

Ich fordere auch mindestens einen Torwart!Und ich fordere auch einen Torwart,der zumindest vom Papier her besser ist,als das was wir bisher haben/bzw hatten. . Genau da liegt doch aber der Hase begraben.Bringt mir doch erstmal einen jungen Torwart,der Klasse hat,zum MSV wechselt und gleich um Welten besser ist als Rata.Von zweien mal ganz zu schweigen,die auch noch die u 23 Regel erfüllen,und sich einen Konkurrenzkampf liefern,bei dem der Verlierer keinen Qualitätsverlust darstellt. . Wir müssen aufhören zu träumen. . Ich bleibe dabei,eine potenzielle Nummer eins mit Klasse und Perspektive,dahinter Rata als Nummer zwei wäre auch im Hinblick auf unsere Finanzen stand jetzt schon ein Pfund!

@POKALTRAUM, ich kann deinen Einwurf verstehen, aber wenn Du als Beispiel Mesenhöler (U-Torwart) von Köln verpflichten möchtest, dann musst du ihm eine größere Perspektive bieten als ein Platz auf der Bank von einem 3. Ligisten.
Rata hat unbestritten auf der Linie seine Stärke (die spricht ihm auch keiner ab) aber ist eben kein Torwart der "neuen" Schule.
Lenz hat schon eine bessere Schusstechnik und machte den wacheren Eindruck. Bei Rat habe ich immer den Eindruck, der schläft ein, bevor den Ball nach vorne spielt/schießt (dabei dann noch mit großer Streuwirkung, die auch mal über die Aussenlinie war)
Dazu, wenn man einen Umbruch einleiten will, auch im Hinblick auf eine mögliche zukünftige 2.Liga-Saison, muss man es jetzt tun.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Rata nur bleibt, wenn er einen 2.-Jahres-Vertrag bekommt und/oder sein bisheriges Gehalt. Von daher sollten wir abwarten was passiert.

Ich habe pro und contra jetzt nicht gezählt, denke aber das die meisten ihn nur (wenn überhaupt) noch als Nummer 2, wenn nicht sogar als Nummer 3, hier sehen wollen. Auch auf die Gefahr hin, dass der oder die neuen Torhüter nicht greifen, möchte ich Rata hier nicht mehr sehen, sonst kommt man nach Abschluss der Vorbereitung noch auf die Idee ihn wieder ins Tor zu stellen. Sollte der Aufstieg gelingen, dann muss die Defensive auch für Liga 2 stehen. Hier dann wieder großartige Veränderungen vorzunehmen, wäre nach m.E. nicht zielführend. Und aus diesem Grund, sollte die Mehrheit gegen Rata sein, darf auch der Druck von hier dahingehend eingesetzt werden, dass die Verantwortlichen entsprechend handeln. Er hat seinerzeit seine Dienste für ein Gehalt zur Verfügung gestellt. Danke dafür.

@POKALTRAUM, ich kann deinen Einwurf verstehen, aber wenn Du als Beispiel Mesenhöler (U-Torwart) von Köln verpflichten möchtest, dann musst du ihm eine größere Perspektive bieten als ein Platz auf der Bank von einem 3. Ligisten.
Rata hat unbestritten auf der Linie seine Stärke (die spricht ihm auch keiner ab) aber ist eben kein Torwart der "neuen" Schule.
Lenz hat schon eine bessere Schusstechnik und machte den wacheren Eindruck. Bei Rat habe ich immer den Eindruck, der schläft ein, bevor den Ball nach vorne spielt/schießt (dabei dann noch mit großer Streuwirkung, die auch mal über die Aussenlinie war)
Dazu, wenn man einen Umbruch einleiten will, auch im Hinblick auf eine mögliche zukünftige 2.Liga-Saison, muss man es jetzt tun.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Rata nur bleibt, wenn er einen 2.-Jahres-Vertrag bekommt und/oder sein bisheriges Gehalt. Von daher sollten wir abwarten was passiert.
Stimme zu - was anderes als abwarten können wir eh nicht. :D
Was ich hier zu Mesenhöler gelesen habe, spricht in der Tat für eine eventuelle neue Nr. 1 ... hätte damit auch überhaupt keine Probleme ... allein Taten zählen. ;)
Umbruch gut und schön, aber nicht um des Umbruchs willen. Mitspielender Torwart der "neuen" Schule gefiele mir auch besser, sofern dieser mindestens die selben Reflexe auf der Linie mitbringt.
Halte Rata nach wie vor für einen durchschnittlichen 2. Liga-Torwart, der mit uns direkt wieder aufsteigen könnte - hat er zumindest schon einmal bewiesen. Ivo hilf!! :D
Möchte übrigens wetten, Atlético Madrid wäre lieber mit Rata ins heutige Elfmeterschießen gegangen ... der ansonsten sicherlich bessere Oblak stand einfach nur unbeteilig in der Mitte rum ... so hat ein jeder Stärken und Schwächen. :o

Wenn wir in Liga 2 geblieben werden, wäre die Diskussion, auf einen "moderneren Torwart" umzustellen für mich zielführender, weil wir dann entsprechenden Kandidaten eine attraktive Bühne hätten bieten können.

Rata war in der entscheidenden Aufstiegsphase als auch in diesem Saisonendspurt ein absoluter Rückhalt - haben wir ganz andere Baustellen. Lenz hat unter dem Druck der Relegation einiges von der Ausstrahlung des Debüts verloren - ist aber für mich weiter denkbar.

Schuhmacher ist weg - also kommt so oder so noch ein neuer - und auf den darf man gespannt sein!

Rata inne Liga und Lenz im Pokal. Wo ist das Problem?

Einen "zweitligatauglichen" (wie hier zum Teil gefordert) TW kannst du holen, wenne inne 2. Liga spielst.

Gibt bessere, gibt schlechtere. TW Position ist für Liga 3 nicht die wichtigste Baustelle.

@K.e.v.i.n.91: Die Torwartposition ist schon immens wichtig. Auch in der 3. Liga. Denn die Mannschaft muss wissen, dass bei uns jemand im Kasten ist, auf den sie sich "hundertptozentig" verlassen kann. Und das trifft meiner Meinung nach nicht auf Rata zu....

Sein Stellungsspiel ist grausam, seine Abstöße segeln meistens ins Nirwana, und er strahlt einfach nicht genug Ruhe aus. Ich persönlich würde es deshalb für einen Fehler halten, mit Rata als unsere Nummer 1 in die Saison zu gehen.

Rata inne Liga und Lenz im Pokal. Wo ist das Problem?

Einen "zweitligatauglichen" (wie hier zum Teil gefordert) TW kannst du holen, wenne inne 2. Liga spielst.

Gibt bessere, gibt schlechtere. TW Position ist für Liga 3 nicht die wichtigste Baustelle.

Dass man von einem Torwart - egal ob Liga 2 oder Liga 3 - nicht unbedingt verlangen kann, dass er den kompletten 16-Meterraum abrennt und die Flanken in Serie runterpflückt, ist glaube ich jedem hier klar.

Aber von einem Profitorwart erwarte ich - egal ob Liga 2 oder Liga 3 - dass er seinen 5-Meterraum als sein persönliches Revier betrachtet und dort keinem Stürmer nur den Hauch einer Hoffnung lässt, dass da eine Chance auf ein Kopfballtor besteht.

Und genau das kann Rata auch nicht. Dazu kam dann noch unsere in dieser Saison sehr offensichtliche Defensivschwäche bei ruhenden Bällen des Gegners, wo wir gefühlt bei 2 von 3 Luftkämpfen im eigenen Strafraum nur zweiter Sieger waren.

Gerade deshalb ist es unabdingbar, dass wir einen Torwart - oder besser gleich zwei - bekommen, der die Kontrolle seines Fünfmeterraumes auch wirklich beherrscht.
Eine ganz wichtige und entscheidende Baustelle wäre dann jedenfalls geschlossen. ;)

Ich denke auch dass es "entscheidend" für unseren Erfolg in der 3. Liga sein wird, dass wir den Torwart loswerden, mit dem wir letztes Jahr noch aus der 3. LIga aufgestiegen sind ... .

Wie sollte es auch anders gehen... .

Echt kein anderes Problem?

Ein Torwart ist immer wichtig, egal on welcher Lga man spielt. Und einen jungen Torwart kann sich die nötige Sicherheit in Liga 3 holen, die er für die Liga 2 braucht. Und das Anforderungsprofil ist ganz klar. Beherrschung im 5 Meter Raumes und fußballerisch sollte er auch mit dem Ball umgehen können. Wenn man ein guten Torwart bekommen kann, der jung ist und alle U-Mannschaften durchlaufen hat, wäre sicherlich geeignet. Da Rata sich wahrscheinlich nicht als Nr. 2 zufrieden geben wird, muss ein Wechsel auf beiden Positionen verändert werden. Wie schon geschrieben, wird sich ein guter 2. Ligatorwart nicht in der 3. Liga auf die Bank setzen. Da muss man ihm schon die Perspektive als Stammtorwart anbieten. (z. B. Mesenhöler)

http://www.transfermarkt.de/daniel-mesenholer/profil/spieler/150080

Die Diskussion ist doch so alt wie unsere Drittligazugehörigkeit. Rata ist auf der Linie spitze und wird verteufelt wegen der nicht vorhandenen Strafraumbeherrschung und der miserablen Abschläge. Unsere Verantwortlichen werden das sicher auch schon bemerkt haben. Aber ich fürchte, wir werden auch nächste Saison heftig weiter schimpfen. Der Grund ist völlig klar: das liebe Geld! Wir können uns wohl kaum für jede Position zwei Neue holen. Und im Tor sollen es gleich zwei Neue plus Torwarttrainer sein? Von mir aus gerne, aber wer soll das bezahlen? Daher schätze ich, dass man sich um diese Position ganz zum Schluss kümmern wird. Es sei denn, ein Sponsor hat die Faxen dicke, und knüpft seine Unterstützung an die Verpflichtung eines neuen Torwarts ;)

Interessanterweise ist Rata in der Kicker-Rangliste gar nicht so schlecht platziert! Vielleicht kann man ihm trotz seines Alters die Strafraumbeherrschung und Passspiel noch beibringen!

Nö, kann man nicht. Nur sind halt selbst die meisten Zweiligakeeper (Mielitz, Hesl, Knaller) nicht wirklich besser.

Ich bin gespannt, ob man für Liga 3 ein besseres Kaliber bekommt. Ich denke eher, dass Rata's Verbleib einer der ersten nach Lizenzerteilung wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben