Realität, sehr schön. Da geh ich doch in meiner passiven Phase gerne noch mal drauf ein, da ich eh krank bin.
Das wichtigste bei der Realität - man sollte dann auch letzte Saison noch mal beginnen und auch diese noch einmal nüchtern betrachten. Geht um 9 Uhr mogens ja eigentlich noch recht gut.
Letzte Saison hatten wir nach dreizehn Spielen sechs Punkte mehr als diese Saison. Da hatten wir übrigens auch mehrere Negativphasen, in der Gruev lieber gestern statt morgen entlassen werden sollte. Da muss man einfach nur noch mal hier etwas quer lesen. Da war zwischenzeitlich dann das gesamte Team nicht zweitligatauglich.
Als dann der zwischenzeitliche Ausguck auf den Relegationsplatz oben kam, wurde das alles veklärt, das man diese Position mit einem guten Lauf mit einigem Matchglück erreichte, wurde schnell abgetan. Im März bei der nächsten Negativserie dann wieder Gruev raus.
Die Realität ist also doch viel eher, dass die Mannschaft letzte Saison über dem Limit abgeschlossen hat, was eine tolle Teamleistung war und aufgrund der ausgeglichenen Liga begünstigt wurde. Geht aber nicht jedes Jahr gut. So ist die Erwartungshaltung aber bei einigen auch direkt wieder durch die Decke gegangen. Klar hat der MSV mehr Geld zum investieren gehabt als letzte Saison, das gilt aber auch für alle anderen. Von Dinos wie Köln oder dem HSV ganz abgesehen.
Der Saisonbeginn war eine Katastrophe, die Trainerentlassung folgerichtig, auch wenn ich weiter glaube, das wir das Ding mit Gruev auch noch gedreht hätten. Mit Lieberknecht hat man aber zum Glück einen scheinbar passenden Nachfolger geholt. Die Qualität hat die Mannschaft, wie auch schon letzte Saison, die Klasse zu halten. Klar hat man sich von den gestandenen Zweitliga- Neuzugängen wie Verhoek oder Sukuta Pasu sicher mehr erwartet. Aber warten wir mal ab, wie die sich nun schlagen, wo die hoffentlich schlechteste Phase der Saison vorüber ist. Mesenhöler sieht ja auch auf einmal aus, wie ein Zweitliga Stammkeeper.
Ich glaube weiterhin, dass wir das am Ende wieder den Klassenerhalt schaffen. Vllt ist die Saison dann auch mal ganz gut, um die Erwartungshaltung von so manchen zu überdenken. In der nächsten Sommerpause muss man dann wohl keinen Angriff auf oben planen.