Das Ergebnis rettet nur den heutigen Tag, hätte aber nach den Ergebnissen woanders auch nicht weniger sein dürfen. Wem das reicht okay?
Um so länger man auf Platz 1 steht, desto brutaler und schmerzhafter wird ein Abrutschen in der Tabelle sein, wenn nur noch immer weniger Spiele zu absolvieren sind.
Die nichtgeholten Punkte aus den Partien gegen Zwickau (3), 1860 München (3), Großaspach (2) und Jena (2) fehlen jetzt einfach brutal. Diese hätten für den Tabellenführer
machbar sein sollen, selbst wenn es nur die Hälfte davon gewesen wären.
Das heutige Spiel ändert leider nichts an meiner Wahrnehmung, so reicht es für die nächsten Wochen einfach nicht. Nach 1:0 Führung wieder das Spielen eingestellt und um den Gegentreffer gebettelt.
Es wird nicht wirklich ernsthaft auf ein weiteres Tor gegangen. Die Mannschaft hat Angst, da wird das Kombinationsspiel gescheut, Pässe unbedrängt ins Nichts gespielt, viel zu viele Zweikämpfe verloren, es folgen
unglaublich schnelle Ballverluste. Man muss momentan leider davon ausgehen, von Lautern, Rostock, Würzburg und den technisch starken Bayern II überannt zu werden. Wie wir auseinanderfallen wenn ein
Gegner richtig Druck macht hat man in letzter Zeit zu oft gesehen. Dagegen war Chemnitz heute fast zahm und vor allem relativ ineffektiv. Aber selbst da wäre es fast schiefgegangen.
Es gab auch ein paar überzeugende Spielzüge vom MSV, die mich an die Hinrunde zurückerinnert haben. Grundsätzlich kann diese Mannschaft einen tollen Ball spielen aber der Mut dazu fehlt nun fast gänzlich.
Ich hoffe, dass der fliegende Holländer bald wieder fit wird und die Strafe von Engin endlich abgesessen ist. Er bringt hoffentlich nochmal ein bisschen Selbstbewustsein, Tempo und Technik rein.
Die lange Rotsperre geht zwar voll in Ordnung, kommt aber zu Unzeiten.
Die Jungspunde schlagen sich wie ich finde ziemlich gut, spielen auch mit einer angenehmen Unbekümmertheit. Ob Ghindovean nochmal mit Mut und dem Willen sich im Profifussball zu präsentieren ähnlich wirbeln könnte,
wie es Daschner in der Hinrunde getan hat? Von diesem positiven frechen Verhalten braucht der MSV aktuell mehr. Daschners Tor hat mir überhaupt sehr gut gefallen, mit wieviel Willen er sich da gegen 3 Chemnitzer durchgesetzt hat.
Natürlich wäre es schön, wenn der Sieg den sprichwörtlichen Bock umstößt, ich meine aber dass die Art und Weise des Spiels nicht gerade für großes Selbstbewußtsein sorgt.
Vielleicht spielt dem MSV die offensive Spielweise der kommenden Gegner auch in die Karten und eröffnet Räume für das eigene Spiel.
Aber ich meine, dass Teams die in der Tabelle noch weiter nach oben wollen grundsätzlich darauf aus sind, im Saisonendspurt alles rauszuhauen, zu Siegen und 3 Punkte zuholen und dann auch so spielen.
Beim MSV hatte ich heute erneut das Gefühl dass man vor allem nicht verlieren möchte. Man schleppt sich irgendwie über die Ziellinie. Kann das für das Restprogramm so funktionieren?
Während die einen noch für ihr Ziel kämpfen, regiert bei uns überwiegend die Angst es zu verlieren und das macht nicht wirklich Mut für die kommenden Wochen und Aufgaben. Die Köpfe scheinen leer und die Beine schwer.
Man steht auf Tabellenplatz 1, man weiß aber mittlerweile nicht wirklich mehr wieso und das spüren auch die Spieler und genau so spielen sie auch.
Für Heute kann man ganz kurz durchatmen und hoffen dass Münster morgen irgendwie was gegen Unterhaching holt.