Alles zur Saisonvorbereitung 22/23

Leider wieder so ein Ding bei dem Gembalies nicht energisch am Mann bleibt... mann

Der war ganz am Ende der Fehlerkette. Ein langer Ball von Weinkauf auf Rechts und da laufen 2 Hannoveraner komplett frei durch...

Weit liegen A und B Elf bei uns ja nicht auseinander…

Mit Verlaub: Kölle und Bitter sowie Aziz, Frey und Stierlin sind nicht annähernd zu ersetzen von der B-Elf in der 2. Halbzeit ;-)

Die zweite Halbzeit ist schon Magerkost.
Hier stechen Pusch und Kwadwo ein wenig aus der Masse heraus.

Vorne die wirklich auffallend „bulligen“ Typen. Das wirkt alles sehr statisch.

Das war in der ersten Hälfte schon okay so, gegen einen deutlich spielstärkeren/überlegenen Gegner.

Was mir nicht gefallen hat war die schwache und unkoordinierte Verteidigung bei Standards (Ecken vor allem) und die schwäche in der Luft. Nach vorne geht leider wie immer viel nur über Stoppel, ich hoffe da kommt noch was.

Weit liegen A und B Elf bei uns ja nicht auseinander…
Ehrlich? Ekene und Nduale die seit einem gefühlten Jahr nicht gekickt haben. Ajani, Kwadwo, und Gembalies sind für dich Stammspieler in der kommenden Saison? Und nichts gegen Braune, aber er ist nur ein ehemaliger U19 Spieler mit dem wir nicht als zweiten Torwart in die Saison gehen. Für mich ist das eine klare B-Elf, die Qualitativ deutlich schlechter ist als in den ersten 60 min.

Ehrlich? Ekene und Nduale die seit einem gefühlten Jahr nicht gekickt haben. Ajani, Kwadwo, und Gembalies sind für dich Stammspieler in der kommenden Saison? Und nichts gegen Braune, aber er ist nur ein ehemaliger U19 Spieler mit dem wir nicht als zweiten Torwart in die Saison gehen. Für mich ist das eine klare B-Elf, die Qualitativ deutlich schlechter ist als in den ersten 60 min.

Ich sehe den Großteil des Kaders auf einem ähnlichen (zu schlechten) Niveau. Ich sehe leistungstechnisch keine klare A Elf , also kann ich auch keine klare B Elf sehen :D.

Also ich finde aus dem jetzt (plus verletzten) 25 Spielern bekommt ne ordentliche 16er Truppe zusammen....evtl ja dann noch mit einem neuen außen und und 9er...dann kann es für platz 8-12 reichen und ENDLICH verdammt nochmal NR Pokal

Um den heutigen Test für viele hier mal einzuordnen.
Vieles wurde vom MSV öffentlich kommuniziert.
  • Es soll heute keine A oder B Mannschaft gefunden werden.
  • Die Spieler (u.a. auch Probespieler) sollen möglichst lange gesichtet werden.
  • Für einige kommt der Gegner noch zu früh.
  • Einige Spieler mit Stammplatz-Ambitionen sind nicht dabei.
  • Intensives Training der Kondition zehrt an den Kräften.
  • Der Gegner ist weiter in seiner Vorbereitung + 2-Ligist.

Unabhängig davon, ob es gegen einen Ligahöheren Gegner ging und viele recht ko waren, nach wie vor zu viele unbedrängte Fehler und sehr viele Spielsituationen einfach nicht vernünftig zu Ende gespielt.

Sehr schnelle, unnötige Ballverluste. Oft einfach nur "schlampig" in den Abspielen. Ist noch viel Arbeit...

Finde den zweiten Durchgang gar nicht so einfach zu bewerten, so große unterschiede zu der „ersten“ Elf sehe ich da nicht.

Ndualu finde ich echt stark, dafür, dass er solange nicht dabei war. Ekene halte ich auch nicht für verkehrt. Seaton kann man finde ich schlecht bewerten. Ist körperlich aber sehr präsent, was mir grundsätzlich erst mal gefällt. Aber spielt den richtig klassischen Mittelstürmer. Müsste man schauen, was sonst noch so geht auf dem Transfermarkt.

Bakir brauchte sehr lange, bis er in die Partie kam. Und der Rest war recht blass bzw. spielte halt erwartungsgemäß. Baka vielleicht etwas stärker als zuletzt.

5:1, in der Luft haben wir halt echt nichts zu melden. So eine Ecke ist tödlich, da ist keiner in der Luft, die springen glaube ich nicht mal. [emoji1]

Ich frag mich echt, was der ein oder andere erwartet hat, wir sind komplett in der Ausdauer-Phase der Vorbereitung. Dass die Spieler da jetzt nicht komplett Vollgas geben können, war eigentlich klar.
Dazu ein höherklassiger Gegner, der durch den früheren Ligastart weiter in der Vorbereitung ist. Was man jedoch anprangern muss, ist das Verteidigen der Standards, das ist einfach nur eine Sache der Konzentration und Aufmerksamkeit.

Man sollte den Test (!) richtig einordnen... aktuell hat die Vorbereitung erst begonnen, der Test dient dazu die Testspieler zu beobachten (Gewinner erfreulicherweise Bitter).
Entscheidend werden die Eindrücke und Schlussfolgerungen des Trainerteams sein... die Mannschaft hat die ersten Tage erstmal individuell trainiert und die spielerischen
Elemente kommen erst zu einem späteren Zeitpunkt. Mai ist (noch) nicht dabei und Senger ist auch erst ein paar Stunden da...
Also sollte man den Test nicht überbewerten... unser Torwart macht aber ebenfalls schonmal eine gute Figur (kann mit dem Ball am Fuß umgehen) und scheint auch mehr Redebedarf zu haben, als Weinkauf :)

Ist halt genau, wie ich sagte. Einen Stürmer in so einer Partie einzuschätzen, ist eher schwierig. Jetzt macht er die Bude. Einfacher Steilpass auf ihn, scheint ja auch nicht der langsamste zu sein. Ich finde es eigentlich ganz nett, wenn man so einen unaufgeregten Mittelstürmer im Kader hat, der auch einfach mal stumpf steil geht und die Bude macht oder durch seine Präsenz vorne der Abwehr auf den Sack geht. In der 3. Liga kann das oft ja schon reichen. Wenn man da vorne im Strafraum zu viel denkt, hilft das in der Liga keinem. [emoji1]

Ist halt genau, wie ich sagte. Einen Stürmer in so einer Partie einzuschätzen, ist eher schwierig. Jetzt macht er die Bude. Einfacher Steilpass auf ihn, scheint ja auch nicht der langsamste zu sein. Ich finde es eigentlich ganz nett, wenn man so einen unaufgeregten Mittelstürmer im Kader hat, der auch einfach mal stumpf steil geht und die Bude macht oder durch seine Präsenz vorne der Abwehr auf den Sack geht. In der 3. Liga kann das oft ja schon reichen. Wenn man da vorne im Strafraum zu viel denkt, hilft das in der Liga keinem. [emoji1]

Wobei man schon sagen sollte das er frei vor dem Torwart in hettwer Manier den Weinkauf auf den Oberkörper schiesst und der Abpraller dann vom Abwehrspieler in Ping Pong Art ins Tor geht. Das war nen Eigentor und wurde Seaton nur vom Stadionsprecher aus Höflichkeit attestiert :D.

Wobei man schon sagen sollte das er frei vor dem Torwart in hettwer Manier den Weinkauf auf den Oberkörper schiesst und der Abpraller dann vom Abwehrspieler in Ping Pong Art ins Tor geht. Das war nen Eigentor und wurde Seaton nur vom Stadionsprecher aus Höflichkeit attestiert :D.

Wenn er so ein Ding in jedem Heimspiel reinrumpelt, reicht mir das! [emoji23] Ohne Hilfe des Gegenspielers sind meine Ansprüche dann für Liga 2.

Die ersten 60 Minuten mit Stoppel in der Spielerrolle Mezzala. Kölle und Stoppel machten das Spiel. Bitter auch positiv hervorzuheben.
Später dann Positionswechsel Wild-Stoppel. Klar, mit so offensiven AV gerät man nach Ballverlust auf Außen unter Bedrängnis. Müller stark gehalten.
Schöne Distanzschüsse Stoppel und Aziz.
Gut.

1HBZ.png

Die 2. 60 Minuten.Senger Pech beim Elfmeter aber ordentlicher Auftritt. Der geht mal in den Zweikampf und sticht zu! Im Spielaufbau kein Boeder, aber er geht die Meter und spielt gut vertikal.

Diese Halbzeit fand ich nicht so gut.

2HBZ.png

Anhänge

• 1HBZ.png
    1HBZ.png
    103.5 KB · Aufrufe: 1,413
  • 2HBZ.png
    2HBZ.png
    107.3 KB · Aufrufe: 1,407
Das nebensächliche Ergebnis war am Ende zu erwarten.

Positiv überrascht hat mich vor allem Bitter. Kölle war auch o.k.
Unsere Offensive bestand allerdings nur aus Stoppelkamp. Sollte der mal länger ausfallen, wird es ziemlich dunkel.
Müller ist auf der Linie und im 1 gegen 1 (selbst bei Knoll) wirklich gut.

Senger hat direkt mal einen Elfer verursacht. Ihm merkt man die fehlende Spielpraxis an.
Wind und Seaton kann man gleich wieder verabschieden.

Kurzes Fazit:

Die sogenannte A-Elf hat in den 60 Minuten einen durchaus ordentlichen Eindruck hinterlassen.
Die B-Elf konnte dagegen überhaupt nicht überzeugen.

Aber wir sind ja auch noch ganz am Anfang der Vorbereitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ingesamt muss ich sagen, dass mir die Idee des 4-3-3 sehr gut gefällt, allerdings müssen dringend noch 2 Neue für die Offensive her die uns sofort weiterhelfen!

Positiv gefallen haben mir Kölle, Müller und Stoppelkamp, Bitter hat einen soliden Eindruck gemacht. Frey und Stierlin sind mir weder positiv noch negativ aufgefallen.

Erschreckend schwach finde ich die offensive Dreierreihe. Das gilt sowohl für Hettwer, Aziz und Wild als auch für Ekene, Seaton und Ndualu. Seaton hat immerhin ein Tor irgendwie erzwungen, hat einen guten Antritt und hat sich zumindest verdient im nächsten Test dabei zu sein.

Aber insgesamt ist das offensiv einfach nichts was wir anbieten und das hatte auch nicht viel mit dem Gegner zu tun.

Ich find fürs erste Testspiel Tag einen 2 Ligisten der schon im Saft steht, voll ok!

Die ersten beiden Hälften machen mir sogar etwas neuen Mut!

Da war ordentlich Zug drin und gerade die neuen haben sich super präsentiert. Bitter und Kölle stark — gerade Kölle wird — da bin ich mir sicher — als LV gesetzt sein.
Bitter wird hoffentlich der Alte — ich konnte bei ihm keine angezogene Hanbdremse sehen.

Unser neuer TW macht auch einen guten Eindruck! Strahlt Ruhe und Sicherheit aus, fußballerisch auch erster Eindruck top.

Stoppel ist eben Stoppel…

Wir konnten find ich öfters gg einen höherklassigen Gegner Ball klauen und haben in Ansätzen gut umgeschaltet. Die Intensität hat gestimmt.

Beim „zweiten Spiel“ fiel es uns dann deutlich schwerer hinten rauszukommen…so wird die Mannschaft aber eh nie zusammen spielen.

Zuordnung bei Standards müssen wir aber noch üben!

Linksaußen könnte ich mir vorstellen, wird Ekene eine Alternative werden — ihn halte ich auch wenn man heute nicht viel sehen konnte für jemanden der da richtig Dampf machen wird.

Für mich ein ordentlicher Test — „erstes Spiel“ hat mir sogar richtig gut gefallen eigentlich!

Wild brauchen wir nicht — Seaton find ich interessant…

Es war das 2. Testspiel, das erste war gegen einen Kreisligisten. Wir sind am Ende der 2. Trainingswoche, in der wieder viel Ausdauer gekloppt wurde. Hannover ist in der Vorbereitung weiter und Klassenhöher. Alle Spieler hatten ihre 60 Minuten, dabei auch Testspieler.
Dafür war es stellenweise wirklich ordentlich, insbesondere in der ersten Hälfte. Und ja, es gibt noch deutlichen Optimierungsbedarf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Ziegner das auch erkannt hat und die Vorbereitung nicht mit dem heutigen Spiel beendet.

Man kann aber auch von einem "ernüchternden" Auftritt reden.
Denn mal wieder 5 Buden gefangen, teilweise ohne richtige Gegenwehr in der IV.
Es gab vorne einige gute Ansätze, leider nur als Stoppel noch aufm Platz stand.
Klar es ist Vorbereitung.
Doch man erwartet aber auch das sich etwas verbessert, gegenüber der letzten Saison.
Aber wir fangen uns fast die gleichen Buden immer und immer wieder ... Ecke ... Ecke und drin das Ding.
Es bleibt viel Arbeit und ich hoffe noch immer auf eine echte Verstärkung, im Mittelfeld und vorne.
Denn da sind wir total abhängig von einem Oldie mit Namen Stoppelkamp.
Heute für mich "alles beim Alten"!

Ich find fürs erste Testspiel Tag einen 2 Ligisten der schon im Saft steht, voll ok!

Die ersten beiden Hälften machen mir sogar etwas neuen Mut!

Ich will diesem Spiel nicht allzu viel Bedeutung beimessen, aber ich fand es nicht so ok. Es gab wenige Phasen, in denen ich dachte, dass ein gewissen "Zug" im Spiel sei. Es gab sie, aber das waren Einzelaktionen. Meine Erkenntnis aus dem letzten Jahr bestätigt sich. Ohne Stoppelkamp geht von dieser Mannschaft keine großartige Gefahr aus. Ansonsten ein Langeweiler mit wenig bis gar keiner Struktur.

Ich werde mich aber bemühen, meine Erwartungshaltung weiter nach unten zu schrauben. Mag ja ausschließlich an meiner Erwartungshaltung liegen, dass ich das Spiel als Langeweiler empfand, wenn man sich für die Duisburger Farben interessiert. Der Anfang der neuen Saison geht so los, wie die letzte Saison aufgehört hat. Zu viele Gegentore. Aber möglicherweise erkennt man im Laufe der kommenden Saison ja noch einen Fortschritt zur letzten.

Für den ersten Test, ganz amtlich. Wir sind in einer ganz frühen Phase der Vorbereitung! Zudem sollte man beachten, dass dies bereits der 4 Test von Hannover war meines Wissens nach.

Weiter Hart Arbeiten, dann kommt auch der Erfolg. Für immer MSV # GEMEINSAM

Spiel unterstreicht den Eindruck, dass noch nicht viel gewonnen ist bis jetzt - aber Mai fehlt noch.

Bitter und Kölle sahen völlig ok aus, Seaton, Ekene, Ndualu auch.

Wild wirkte auf mich, von Präsenz und Bewegungsabläufen, als könnte er mehr - fand ihn aber gerade mit der doch beachtlichen Physis zu passiv für jemand, der sich empfehlen will.

Baka hat angedeutet, dass er Akzente setzen kann und will - die anderen wie bekannt.

Zweite Halbzeit, waren viele Spieler sehr mit sich beschäftigt, wenig Linie - aber auch kaum anders zu erwarten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das Spiel für mich gut einordnen - Aufbruchsstimmung ist noch nicht da - kann aber kommen.

Eigentlich nicht viel neues, vorne und hinten einfach zu schwach, auch wenn die ersten 60 Minuten hier wieder schön geredet werden, hinten viel zu wackelig, 96 hat es da nicht so sehr genutzt und vorne wurden 90 % der Bälle nicht vernünftig zu Ende gespielt.
Mit Stierlin und Frey haben wir gleichzeitig 2 Spieleg auf dem Platz, die Defensiv ihre Stärken haben, aber nach vorne geht bei Beiden nicht viel.
Gegen starke Gegner, sich den Luxus zu leisten, Aziz vorne herum stehen zu lassen, gefällt mir auch nicht, so fehlt uns 1 Mann.

Zurück
Oben