Manuel Schäffler...die Älteren werden wehmütig an die Pokalfinale-Saison erinnert. Guter Spieler, guter Typ, der schon bei seiner ersten Zeit in unseren Farben positive Eindrücke hinterlassen hat. Wäre da nicht der lange Schatten des Ösi-Bombers Stefan M. gewesen, der die Anforderungen an bestimmte Spielereigenschaften in unerreichbare Höhen getrieben hat, so hätte das schon damals eine längerfristige Zusammenarbeit geben können.
Heute, mit 33 Jahren, ist er immer noch ein gestandener Torjäger der fast jedem Drittligisten gut zu Gesicht stehen würde.
Zwei Tröpfchen Wasser finde ich dennoch im Wein:
Er ist kein Pressingstürmer, also keine taktische Variation zu Bouhaddouz, der das auch nicht kann. Wir schränken uns mit einem weiteren Spieler dieses Typs taktisch auf situatives Pressen ein.
Das Projekt Kaderumbau hin zu Spielern mittleren Alters ist wohl, aus der Not geboren, zeitlich weiter nach hinten verschoben. Hängt in dem Falle natürlich auch von der Vertragsgestaltung ab, aber bei Auflösung eines wohldotierten 2.-Liga-Vertrags müsste man schon mit 2 Jahren oder 1+1 rechnen.