Das mit dem konkurrenzfähigen Team für den Aufstiegskampf in der kommenden Saison halte ich auch für wenig realistisch, aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass bei uns, im Vergleich zur letzten Spielzeit, durchaus eine Steigerung drin ist, da das Gros der Mannschaft zusammengeblieben ist, was ich persönlich als Vorteil erachte. Obendrein sollen ja auch noch 1-2 neue Leute kommen die (hoffentlich) eine gewisse Qualität mitbringen. Außerdem traue ich dem Trainer durchaus zu, den einen oder anderen Spieler zu verbessern. Und das mit den auslaufenden Verträgen im nächsten Jahr finde ich gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil, man kann sich von "Altlasten" trennen und hat dementsprechend die Chance, sich auf den entsprechenden Positionen (klar, dazu gehört ein glückliches Händchen, hat aber in der Spielzeit 19/20 auch geklappt) für die Saison 24/25 qualitativ zu verbessern. Vielleicht wird ja auch noch, entweder in diesem Transferfenster oder in der Winterpause, Caspar Jander transferiert und der MSV generiert so noch, dringend benötigte, zusätzliche Einnahmen.
Und was das Darlehen betrifft, bin ich durchaus zuversichtlich, dass Ingo Wald und Gerald Kassner eine vernünftige Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist und so dem MSV bzgl. Spieleretat noch Luft zum Atmen lässt. Diese mögliche Option zusammen mit punktuellen Verstärkungen kann dann durchaus dazu führen, dass der MSV ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg 2025 mitredet. Ob es dann wirklich reicht wird sich dann zeigen, da spielen ja einige, nicht zu unterschätzende, Faktoren mit rein. Aber jetzt schon, knapp 2 Jahre vorher, die Flinte ins Korn zu werfen halte ich für wenig ambitioniert und vor allem zielführend. Und ja, in meinem Beitrag schwingt eine Menge Hoffnung mit, aber wenn ich die nicht mehr habe, dann kann ich mich, bezogen auf unseren Herzensverein, einen Strick nehmen. Bedeutet, letztendlich haben wir beide keine Gewissheit, dass es so kommt wie von uns prognostiziert. Trotzdem behalte ich mir vor, bis zum Beweis des Gegenteils, etwas optimistischer in die Zukunft zu schauen.