Alles nach dem Spiel beim Hallescher FC (3.Spieltag)

Schade.
Fand wir waren besser am Ball, bis zur Box. Ab da dann wie gewohnt schwach.
Flanken schlecht. Pässe unpräzise, kaum Bewegung, fehlender Zug zum Tor.
Halle hat uns so viele Räume gegeben. Wir hatten vorne einfach keine Ideen. Keine Steckpässe, keine Läufe…
 
Sorry, das ist einfach viel zu wenig. Kein Stück besser als die Grottenkicks der letzten zwei Jahre. Am Ende müssen wir froh sein, den Punkt mitzunehmen.

Offensiv ein einziges Hoffen auf den Zufall. Esswein versucht viel und turnt aus Verzweiflung überall rum. Müller bislang sehr bemüht, aber kopflos und insgesamt überfordert. Köpke mit wenig Präsenz und in zwei aussichtsreichen Szenen mit schwachen Pässen. Girth? 3 Abseitssituationen habe ich gezählt, war er überhaupt einmal am Ball. Pusch und Bakir auch ohne Torgefahr.
Halle hat uns echt Platz in deren Hälfte geboten, gerade außen ständig unbedrängte Flankenmöglichkeiten. Und von denen landete keine beim Mitspieler, schlechte Besetzung vorne oder schlechte Hereingaben. Einzige echte Abschlüsse im ganzen Spiel (!) durch zwei Standards, das Tor und Senger vorbei. Gegen Halle, die personell auch nicht aus dem Vollen schöpfen. Da stimmen keine Abläufe, wir schaffen nicht mal nen Distanzschuss aufs Tor. Auch nach dem Ausgleich lag nie ein weiteres Tor für uns in der Luft. Das einzige, was wir heute offensiv geschafft haben, war in Umschaltsituationen taktische Fouls zu ziehen. Freistöße dann aber auch harmlos.

Und defensiv? Alles andere als sattelfest, weil wir dem Gegner viel zu viele Räume gestatten und nicht gescheit attackieren. Deniz darf 20m bis zum Strafraum marschieren und keiner greift an. Berko scheitert an Müller, vorher dürfen die Hallenser sich den Ball im Strafraum trotz "Bewachung" zuspielen. Beim Gegentor pennt erst Senger in der Luft und dann Mai beim Abpraller. Und dann noch unsere haarsträubenden Ballverluste im Aufbauspiel. Senger rutscht aus, Mai spielt reihenweise Bälle zum Gegner, Jander lässt sich den Ball wegspitzeln, Stierlin springen die Bälle unter Druck weg. Halle hat all das zum Glück nicht bestraft.

Der Punkt ist glücklich, die Leistung aus meiner Sicht besorgniserregend. So ist Platz 7-10 utopisch, so planlos und fehlerhaft steigst du eigentlich ab.

Wenn gegen Ulm keine drei Punkte folgen, ist der Saisonstart komplette :kacke:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESSWEIN, sonst sehr wenig zu bieten der MSV leider.

Positiv: den Rückstand aufgeholt! Kein hängen lassen, kein aufstecken. Das hatten wir auch letzte Saison zum Glück.
Ich habe leider immer noch diese Schlachtungen aus den Vorsaisons im Kopf. Daher, ja es ist nicht sooo schlimm. Aber halt auch nicht geil.

Ziemlicher Beamtenfussball.
Tun was getan werden muss, aber auch nichts mitreißendes.
So steigt man nicht ab, aber man begeistert auch nicht.

Hattest Du anderes erwartet ?
 
Was sollte eigentlich das hinten rumspielen insbesondere in Halbzeit eins? Das ist doch schon paar mal schiefgegangen, kann ich nicht nachvollziehen. Haben ein paar Kopfballstarke Leute, nützt nur nichts wenn die Flanken so schlecht kommen., echt ärgerlich. Positiv, auswärts ungeschlagen, jetzt gegen Ulm das Spiel machen, bin gespannt, welche Lösungen wir haben werden.
 
Das Bemühen der Mannschaft ist von Anfang bis Ende da, aber zu viele technische Fehler, haufenweise Flanken ins Nichts und die Abläufe stimmen einfach nicht. Vincent heute mit einem Bombenjob - zum Glück. Bester Mann - neben dem Schiedsrichter, der mMn eine bockstarke Spielleitung mit klarer (lockerer, aber nicht vogelwilder) Linie fuhr und auf beiden Seiten das gleiche Maß hatte. Endlich mal :jokes66:.
 
Selbst wenn man nicht vorher guckt wo der Mitspieler ist. Einfach mal normal in die Mitte des 16ers. Dann würde man immerhin denken die können es und sagen da steht keiner, aber weder steht einer im Rückraum noch kommt überhaupt irgend ein Pass vorm 16er an, egal ob Flanke oder Pass.
 
3 Spiele - 2 Pünktchen und 2 Tore (beide Tore von Abwehrspielern) klassischer FEHLSTART
Wenn gegen Ulm nicht gesiegt wird im eigenen Stadion, dann wirds zurecht ungemütlich für Spieler und Trainer.
 
Guter Fussball, was die mentale Einstellung und den Dauerdruck auf die Heimmannschaft angeht. In Anbetracht dessen, dass wir nach dem Desaster vom Samstag schon wieder schnell in Rückstand geraten, ist das umso beachtlicher.

Nervenschonend für Aktive und Zuschauer auch ein endlich mal spielaktiv pfeifender Schiri. Der trotzdem kein bisschen "schlaff" pfiff. Trotzdem ist das Unendschieden für den betriebenen Aufwand natürlich zu wenig.

Ich glaube aber an die alte Floskel von Jürgen Klopp: Wenn sonst alles stimmt und du viele Torchancen hast, machst du auch irgendwann die dazugehörenden Buden.

Mörderisch schon wieder das Tempo, mit der dritten Liga können es die selbstherrlichen Funktionäre ja machen. Freitag geht es wieder gegen den Heimfluch. Und gegen leider nur zwei Punkte aus drei Spielen.

Vielleicht sind Mai und Bakalorz dann auch ein bisschen weniger risikofreudig. Was heute lief bei beiden, fand ich übermotiviert. Das hilft den Jungs vorne glaube ich auch nicht richtig weiter, wenn die Verteidiger so "on the edge" spielen.

Aber ich glaube, Ziegner regelt das schon. Und auch das mit der Chancenverwertung.
 
Und es bleibt auch nach fast 30 Spielen in Folge noch so:

Gehen wir 1 0 in Rückstand kriegen wir es nicht mehr hin zu gewinnen .. Da kann man die Charaktere Frage stellen oder die qualitäts- Frage ..
Wir holen 5 neue Offensive und unsere beiden Tore machen die IV - kaum mal gefährliche Szenen oder Tor Abschlüsse von den neuen (nur gute Ansätze).

Das ist und bleibt einfach zu wenig - da will ich auch keinen scheiß in der nächsten PK hören von wegen Bock umstoßen oder im Training läuft es - es muss Leistung kommen und zwar bald sonst muss der Stuhl des Trainers in den nächsten 5 Spielen schon wackeln denn die Tendenz zeigt nach unten (wobei es wie die letzen beiden Jahre ist wir schlagen 20 Flanken jedes Spiel aber mit Glück kommt mal 1 an.. Da muss ein Trainer mal das Konzept überarbeiten wenn er denn kein Amateur ist)
 
Naja, positiv gesehen haben wir wenigstens einen Punkt gerettet. Viel mehr zu denken geben
mirt aber die Siege von Lübeck (in München!), Ulm (gegen Bielefeld !) und Münster (gegen Ingolstadt!)
Alles Gegner, die Viele hier wohl schon von vornherein als Teams HINTER dem MSV eingeordnet hatten.
Das wird noch "lustig"...
 
Hattest Du anderes erwartet ?

Erwartungen beim MSV sind schon immer schwierig. Man hat halt immer Hoffnungen.
Und ja, auch jetzt denke ich diese Mannschaft kann natürlich noch explodieren. Die Jungs, können schon Fußballspielen. Das kann ja keiner ernsthaft abstreiten.
Mittendrin technisch starke Aktionen, schöne Spielzüge, sind ja da.
Leider bisher noch alles zu selten und zu inkonsequent.

Die Corona Saisons, DAS war schlimm. Da hatte ich echt Angst. Die Truppe damals, war völlig neben der Spur.
Das jetzt ist bisher einfach recht glücklos und immer wieder individuelle Fehlerchen, die leider dann auch noch schlimme Auswirkungen (Gegentore) haben.
Aber ich sehe die nicht als Nixkönner. Das war vor 2-3 Jahren doch völlig anders.
 
Ziegner sieht heute ebenfalls 2 verschenkte Punkte und ist absolut nicht zufrieden mit der Leistung!
Seine Erklärung für die Offensive ist aber nachvollziehbar weder Esswein, Köpke, Girth noch Müller haben keine echte Vorbereitung mitgemacht! Das kann natürlich noch nicht harmonieren.
Die Defensive darf aber nicht diese Fehler machen…da redet er nichts schön!
 
Ich frag mich ja warum ich immer noch denke „ab jetzt geht’s aufwärts, aus der letzten Saison haben sie gelernt!“…..

Um dann doch nach 3-5 Spielen erneut ohne Bock auf Spieltage dazustehen.
 
Im Spiel nach vorne fehlen uns leider die richtigen Ideen. So kann man keine Abwehr knacken, selbst die der Hallenser nicht.

Ballbesitzspiel ohne eine nennenswerte Abschluss - Chance. Warum zieht keiner einfach mal ab, wenn die Anspielstationen fehlen?
Schaufel- Freistösse ohne Drall und Druck.

Unsere Defensive weiterhin mit etlichen Wacklern nach dummen Abspielen in die Beine der Gegner.
Esswein mit Qualität, aber das Zusammenspiel funktioniert (noch) nicht- das wird aber hoffentlich noch kommen.

Unserem aktuellen Kader fehlen zündende Momente und Tor- Geilheit- keiner geht vorne mal so richtig in die gefährlichen Zonen, trotz der namhaften "Stürmer".
Wenn wir Freitag nicht die Ulmer schlagen, dann geht der Blick schon sehr früh nach hinten.

Pledl als ständiger Unruheherd und Anspielpunkt fehlt uns an allen Ecken und Kanten. Da ist viel zu viel biedere Hausmannskost zu sehen, keinerlei Euphorie, um die Gegner zu packen.
Wir brauchen zumindest noch einen schnellen und abgezockten Außenbahnspieler, der die Mitspieler mitreißt.

Stoppel alleine war torgefährlicher als unsere aktuelle Offensive mit Erstliga- Erfahrung.

Enttäuschung pur statt Euphorie und Lust auf unseren Club - leider ...
 
Es macht einfach alles keinen Spaß mehr. Wir können schlichtweg nicht mehr überzeugen. Jetzt kommen die Erklärungen, dass die Offensive ja noch nicht eingespielt sei usw.. Naja, hat man wohl doch ein bisschen lang für die Transfers gebraucht. Aber was ist das denn bitte auch für eine Spielidee? Wir spielen heute mit zwei Stürmern die so um die 1,75 sind und füttern diese mit Flanken aus dem Halbfeld, bzw. versuchen es. Die Vorfreude war groß, die Truppe hat es innerhalb von 3 Spieltagen geschafft, das ich schon wieder keine Lust habe.
 
Ich habe das Gefühl die letzte Saison läuft noch. 3 Spiele,2 Punkte, Torverhältnis Minus 3 . Freitagabend mit Glück 10.000 Fans.
 
Abläufe und Abstimmung untereinander kommen im Laufe der Zeit. Bin ich mir sicher. Esswein lt. Trainer 2 Trainingseinheiten, Köpke lange verletzt, wo soll da der Automatismus herkommen? Allerdings, wenn ich mich an die Saison 19/20 mit Vermeij, Daschi, Stoppel erinnere, könnt ich mich heut noch in den Allerwertesten beißen, dat wir in diese Saison nicht aufgestiegen sind. Es hat damals super Spaß gemacht ,(Hinrunde) ins Stadion zu fahren. Ende ist bekannt. Okay , Schnee von Vorgestern. Die Effizienz vorne fehlt noch. Spielerisch ordentlich. Die Ausfälle von Kölle & Pledl tun schon sehr weh. Ekene ordentlich. Ziege sorgt immer mal wieder für ne Überraschung . Bei einer Niederlage heute, wäre das schon sehr brenzlig.

Kommt gut anne Wedau und dann am Freitag-Abend wieder angreifen!

Gruß aus dem Hessenland.
 
Ich glaube aber an die alte Floskel von Jürgen Klopp: Wenn sonst alles stimmt und du viele Torchancen hast, machst du auch irgendwann die dazugehörenden Buden.
Welche Torchancen hast du heute bei uns gesehen? Mit goodwill nehmen wir die zwei Situationen von Köpke, wo er Querpass/Flanke nicht zum Mann bringt und einen Schuss von Ekene aus dem Rückraum, den Müller halten musste. Aus dem Spiel heraus war das alles. Sehr dürftig.
 
Was ein Grottenkick.
Hatten wir eine echte Torchance?
Das kann man sich nicht angucken , so geht es runter in Liga 4.
Der ganze Verein kotzt mich nur noch an !
 
Man muss auch ehrlich sein, wenn ein Gegner sich so hinten reinstellt wird’s für viele Teams problematisch die nicht überragende individuelle Qualität haben.

wir sind offensiv nicht eingespielt und es fehlt ein elementarer Akteur, das merkt man zu Beginn der saison.

Trotzdem waren wir in 3 spielen nie die schlechtere Mannschaft und das sich 2 Teams gegen uns hinten reinstellen bedeutet auch das sie Respekt vor uns haben.

Stellen wir die individuellen Fehler ab und werden sicherer in den Abläufen, wird auch die torgefahr kommen. Irgendwann wird man belohnt.

Voraussetzung ist aber wirklich, das erste Kontakte, aufdrehen mit Ball und die ein oder andere Flanke auch dahin kommt wo sie soll bzw funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle war kämpferisch stärker und schneller als die 60 er. Weiterhin der Einsatz und Kampf bei einem Großteil der Mannschaft stimmt. In den paar Tagen kann es noch keine Verbesserung vorne in der Abstimmung geben. Nach der englischen Woche bitte massiv Flanken, Stellungsspiel und Laufwege in der gegnerischen Box trainieren. Insgesamt bin ich heute mit dem Punkt nicht unzufrieden. Zeiten in denen wir die Gegner mit 3 oder mehr Toren an die Wand nageln, wird es kurzfristig nicht geben.
 
Man muss auch ehrlich sein, wenn ein Gegner sich so hinten reinstellt wird’s für viele Teams problematisch die nicht überragende individuelle Qualität haben.

wir sind offensiv nicht eingespielt und es fehlt ein elementarer Akteur, das merkt man zu Beginn.

Trotzdem waren wir in 3 spielen nie die schlechtere Mannschaft und das sich 2 Teams gegen uns hinten reinstellen bedeutet auch das sie Respekt vor uns haben.

Stellen wir die individuellen Fehler ab und werden sicherer in den Abläufen, wird auch die torgefahr kommen. Irgendwann wird man belohnt.

Voraussetzung ist aber wirklich, das erste Kontakte, aufdrehen mit Ball und die ein oder andere Flanke auch dahin kommt wo sie soll bzw funktionieren.

Naja Halle hat sich nicht immer hinten reingestellt. Sie haben phasenweise das Spiel Geschehen bestimmt und teilweise wir. Meiner Meinung nach haben wir auch einige elementare Spieler die aber es nicht auf den Platz bekommen!

Ich gebe dir bei dem Punkt mit der schlechteren Mannschaft recht aber die bessere auch nie ;)
Würde eher so behaupten dass wir heute erste schlechter waren… trotz einiger guten Phasen und halt zweite wieder mit guten Phasen gestartet haben aber gegen Ende wieder zu passiv und hektisch waren.


Bei den letzten Punkten bin ich voll bei dir!
Trotzdem fehlt mir ein Konzept vom Trainer wie man Tore machen will!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Letzte Saison hieß es: Fehlende Konstanz. Diese Saison heißt es: Fehlende Präzision. Ich hoffe, es liegt wirklich nur daran, dass Esswein und Köpke noch nicht lange da sind. Ziegner klang im Interview nach dem Spiel jedenfalls ziemlich angefressen. Oder schwang da schon Ratlosigkeit und Verzweiflung mit?
 
Ich hab auch einfach gar keinen Bock mehr. Das letzte Mal als MSV gucken Spaß gemacht hat war irgendwo in der Lieberknecht Saison als wir auf Platz 1 waren. Wenn du jahrelang auf die Fresse kriegst dann wirst du halt auch irgendwann stumpf. Weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll, hier macht gar nichts mehr Spaß seit Jahren!
 
Wahrscheinlich gibt es immer noch einige die alles schön reden wollen/können. Aber mal ehrlich. Von der angepriesenen Eingespieltheit sehe ich gar nix. Die meisten Laufwege stimmen nicht. Die Ideenlosigkeit und Harmlosigkeit nach vorne sieht doch wohl jeder oder ?
Das ist schon echt schwere Kost und reiht sich nahtlos an die letzten Spielzeiten an. Den Wille kann man der Mannschaft nicht abstreiten. Der ist da! Aber das alleine reicht nicht. Zumindest nicht um den ausgesprochenen Ansprüchen gerecht zu werden. Da bedarf es viel mehr. Selbst das so wichtige Ziel Niederrheinpokal gewinnen wird schwer werden. Es ist einfach enttäuschend und entfacht einfach auch 0,0 Euphorie im Umfeld. Diese wäre mal wieder so schön und wichtig…naja was soll’s Freitag wieder hin. Ist halt unser Club!!
 
Ich hab auch einfach gar keinen Bock mehr. Das letzte Mal als MSV gucken Spaß gemacht hat war irgendwo in der Lieberknecht Saison als wir auf Platz 1 waren. Wenn du jahrelang auf die Fresse kriegst dann wirst du halt auch irgendwann stumpf. Weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll, hier macht gar nichts mehr Spaß seit Jahren!
Wo warst du denn das letzte Heimspiel der letzten Saison ;)
 
Es ist weiterhin keine Spielidee erkennbar. Wir können offensiv keine Durchschlagskraft entwickeln. Und gegen den Ball verteidigen wir katastrophal: Wir bieten dem Gegner so viel Raum.

Die Leistungen von Girth sind eine Frechheit. Generell wirkt er nicht austrainiert.

Ziegner muss langsam liefern. Sein Punkteschnitt ist nicht zufriedenstellend.
 
Wo warst du denn das letzte Heimspiel der letzten Saison ;)
Obendrein gab es, zumindest aus meiner Sicht, durchaus noch einige andere Spiele, wo es Spaß gemacht hat, den MSV zu gucken.

P. S. : Nach Rückstand in Halle noch den Ausgleich erzielt, von daher bin ich durchaus nicht unzufrieden. Aber jetzt muss, egal wie, am Freitag gegen Ulm unbedingt ein Sieg her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswärts ein Punkt ist gut.
Unser Problem sind die Heimspiele.
Da muss einfach mehr kommen.
Exakt…unsere Auswärtsbilanz war und ist weiterhin gut! Wenn du auswärts selten verlierst und eine gewisse Heimstärke hast, dann spielst du im oberen Drittel.
Die Heimspiele machen uns viel kaputt.
Da hilft uns nicht, dass wir wenig Auswärtsspiele verlieren.
 
Ich hab auch einfach gar keinen Bock mehr. Das letzte Mal als MSV gucken Spaß gemacht hat war irgendwo in der Lieberknecht Saison als wir auf Platz 1 waren. Wenn du jahrelang auf die Fresse kriegst dann wirst du halt auch irgendwann stumpf. Weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll, hier macht gar nichts mehr Spaß seit Jahren!

Dann Adios!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben