Neuaufstellung im sportlichen Bereich

Wer wird der neue sportliche Strahlemann GF beim MSV?

• Freddy Borg

Stimmen: 16 4.7%
  • Enis Hajri

Stimmen: 39 11.3%
  • Ewald Lienen

Stimmen: 85 24.7%
  • Friedhelm Funkel

Stimmen: 20 5.8%
  • Michael Preetz

Stimmen: 52 15.1%
  • Toto Wohlert

Stimmen: 29 8.4%
  • Bülent Aksen

Stimmen: 22 6.4%
  • Uwe Schubert

Stimmen: 4 1.2%
  • Uwe Rapolder

Stimmen: 8 2.3%
  • Jemand ganz anderes, jemand unbekanntes, jemand frisches, jemand unverbrauchtes

Stimmen: 69 20.1%

• Umfrageteilnehmer
    344
  • Umfrage geschlossen .
Wenn es gelingt, einen starken Mann als Geschäftsführer zu finden, dann halte ich das für eine sehr gute Lösung.

Neue Leute garantieren nicht, dass nicht alte Fehler wiederholt werden.

Jetzt würden tatsächlich Lienen oder Funkel wie die Faust aufs Auge passen .
Die haben lange genug Stall Abstand .

Das wären auch starke Charaktere , lassen sich von keinem auf der Nase rum tanzen .

Und gewisse Vereins Sympathien würde ich den beiden auch attestieren .

Zuletzt bearbeitet:
Also Schmoldt jetzt diesen Kader in die Schuhe zu schieben, halte ich doch für vermessen.
Wir alle wissen nicht, wie viel Anteil an den Kadern der letzten Jahre hatte.

Schmoldts Arbeit als Kaderplaner wird man nach dem Wintertransferfenster erstmals bewerten können.

Generell würde ich eine Aufstellung mit GF Sport, Kaderplaner und Teammanager als endlich professionell ansehen.

Schmoldts erste Handlung war Schommers. Da kann man sich noch so oft öffentlich hinstellen und behaupten es wäre die gemeinsame Wahl gewesen, vielleicht war es das auch, aber die Ausarbeitung lag mit Sicherheit in Schmoldts Bereich.

Auch wenn ich weiter Hoffnung habe, war das eine Wahl die uns bis zum Winter kein deut nach vorne gebracht hat. Der Abstand ist gewachsen.

Zu glauben, dass Schmoldt hier jahrelang Chefscout bleibt obwohl seine Arbeit von seinen Vorgesetzten nicht geschätzt wird und keinen Einfluss auf den Kader hat, ist für mich weit hergeholt. Auch wenn es schon länger Gerüchte gibt, dass es gegen Ende zwischen RH und Schmoldt ordentlich geknallt haben muss,

…gute Nacht, Marie.

Was fehlt ist die Neubesetzung der Geschäftsführung. Also der Nachfolger von Wulf und Mohnhaupt. Die sportlichen Weichen sind somit gestellt.

Eine wirkliche Neuausrichtung kann ich nicht erkennen. Schmoldt ist seit Jahren dabei.
Für mich ist dies eine günstige Lösung.

Ich bin abermals enttäuscht, hatte ich mir doch einen richtigen Neuanfang gewünscht.

Wer zwischen den Zeilen der Bekanntmachung liest, erkennt warum die Entscheidung so gefalllen ist... Bajic ist wohl der Teammanager, also ein Tobias Willi 2.0
Chris Schmoldt ist für mich eine folgenrichtige Entscheidung, da er nunmehr in Verantwortung steht (der nächste Schritt in seiner Laufbahn auch und insbesondere
auf Grund seiner Weiterbildung beim DFB, den der Verein maßgeblich unterstützte.
Bevor man hier wieder alles in Schutt und Asche schreibt einfach mal die Aufgabenbereiche eines Scouts und eines SDs vergleichen, dann kann man Rückschlüsse zur
Vergangenheit und auch zur Zukunft ziehen... und nein es bleibt nicht so wie es ist, weil sich die Aufgabenbereiche elementar unterscheiden...

Ich bin von dieser Neuaufstellung grenzenlos überrascht worden , was für ein Knaller , damit hat wohl kein Fan gerechnet.

(..)die Strategie- sowie Philosophie- Entwicklung- und -Umsetzung für den MSV(..)

Kann dazu einer im Stallgespräch nachhaken? Bedeutet das, wir kehren uns ab vom "SD arbeitet Trainer zu" hin zu einer Strategie, nach der Spieler/Trainer verpflichtet werden?

Klingt auf jeden Fall jetzt nach viel Verantwortung für Schmoldt. Ich hoffe, dass er noch einen starken GF Sport an seine Seite bekommt. Ich weiß zumindest, dass Schmoldt Anhänger von Analytics ist. Ich hoffe, dass wir dahingehend zumindest eine Entwicklung sehen.

Bevor man hier wieder alles in Schutt und Asche schreibt einfach mal die Aufgabenbereiche eines Scouts und eines SDs vergleichen, dann kann man Rückschlüsse zur
Vergangenheit und auch zur Zukunft ziehen... und nein es bleibt nicht so wie es ist, weil sich die Aufgabenbereiche elementar unterscheiden...

Nach der Logik hat Schmoldt ja gar keine Kompetenz. Schließlich war er noch nie „Kaderplaner“. Der Lehrgang „Mangagement im Profifußball“ hat ja jetzt auch nicht nur„Kaderplanung“ als Hauptziel. „Der Lehrgang behandelt die drei Kompetenzbereiche Bundesliga Know-How, sportliches Know-How und Management Know-How. Inhalte des 18-monatigen Programms sind beispielsweise nationale und internationale Lizenzierungssysteme, Sporttechnologie und das Finanzmanagement.“
https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/msv-chef-scout-chris-schmoldt-belegt-lehrgang-von-dfb-dfl/#:~:text=Seit 2016 ist Chris Schmoldt,Lehrgang „Management im Profifußball“.

Mal abgesehen davon, dass die Aufgabenbeschreibung ja auch mal weder Fisch, noch Fleisch ist. Was genau soll er machen? Budget- und Vertragsthemen wären doch die Aufgabe eines GF Sport. Nebenbei ist er dann auch noch Chefscout weiterhin und organisiert den Spielbetrieb.

„Chris Schmoldt, der seit Juli 2016 als Chefscout des Spielvereins an Bord ist, soll neben der Leitung Scouting & Kaderplanung, auch Budget- und Vertragsthemen, administrative und organisatorische Themen rund um den Spielbetrieb, die Strategie- sowie Philosophie-Entwicklung und -Umsetzung für den MSV verantworten.“ https://www.liga3-online.de/msv-schmoldt-und-bajic-bleiben-dauerhaft-sportchefs/

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum gerade diese Entscheidung jetzt so lange gedauert hat??

Ich hatte auf externes Personal gehofft, frei von jeglichen Kungeleien, „Freundschaften“ und dem ganzen „Stallgeruch“. Traurig. In mir löst diese Nachricht keine Euphorie aus.

Hoffen wir, dass es gut geht.

Ich hatte auf externes Personal gehofft, frei von jeglichen Kungeleien, „Freundschaften“ und dem ganzen „Stallgeruch“. Traurig. In mir löst diese Nachricht keine Euphorie aus.

Ja. Zumal ich es noch viel weniger verstehe, wenn jetzt nicht der neue Geschäftsführer Sport schon in den Startlöchern steht und diese Entscheidung mitgetragen hat.

Für mich spricht das anderenfalls auch eher dafür, dass man auf der Position noch gar nicht in der Nähe ist Vollzug zu melden. Macht doch sonst überhaupt keinen Sinn solche Entscheidungen zu treffen, bevor der Mann seinen Job antritt.

Es muss nicht immer alles negativ sein was aus dem eigenen "Stall" kommt .
Beim Rekordmeister aus München sind die mega erfolgreich geworden mit Leuten überwiegend aus dem eigenen "Stall " .

Es muss nicht immer alles negativ sein was aus dem eigenen "Stall" kommt .
Beim Rekordmeister aus München

Ich habe kein Vertrauen mehr in die handelnden Personen, wünsche ihnen dennoch viel Glück. Halte aber nichts von der internen Lösung… zu viel Ballast aus der Vergangenheit … und ich weiß natürlich, dass ein neuer Mann es nicht zwingend besser machen würde. Habe ja keine Glaskugel.

Zu München kann ich nur sagen, wären dort Personen am Ruder die die Arbeit der MSV-Verantwortlichen der letzten Jahre abgeliefert hätten… sie wären sicher nicht so lange im Amt gewesen. Die spielen in der 1. Liga, wir auf einem Abstiegsplatz in Liga drei ;)
Wie gesagt, ich wünsche Chris Schmoldt viel Erfolg.

Dann ist ja jetzt alles so gekommen wie ich das schon vermutet habe.

Schmoldt der neue Kaderplaner, Bajic eine Art Teammanager.

Da haben Capelli und SIL also Ihre Leute durchgebracht wie es auch zu erwarten war.

Wenn ich allerdings lese

„Neben dem erfolgreichen NachwuchsLeistungsZentrum mit Uwe Schubert freuen wir uns, mit Chris Schmoldt als Leiter Kaderplanung & Strategie sowie Branimir Bajic als Leiter Lizenzmannschaft zwei Persönlichkeiten für diese für die Zukunft des Spielvereins so wichtigen Positionen überzeugt zu haben, in der jetzigen Situation Verantwortung in der ersten Reihe zu übernehmen.“

dann frage ich mich, ob der Verein wirklich kurzfristig noch weiteres Geld für einen Geschäftsführer Sport ausgeben wird, oder ob man nicht den Verlauf der Rückrunde abwartet um zu sehen, welchen sportlichen Weg (weiterhin Profifussball oder der neue Weg ins Amateurlager) der MSV einschlagen wird.
Hört sich für mich nämlich so an, als wäre Schmoldt jetzt der neue starke Mann für den sportlichen Bereich beim MSV. Und erste Reihe heißt für mich Entscheidungsträger, würde noch ein Vorgesetzter für Schmoldt nur für den sportlichen Bereich kommen, wäre er ja nur in der zweiten Reihe demnächst. :old:

Jetzt bleibt es dahingehend weiter spannend, wie die neue Struktur in der Geschäftsführung aussehen wird (1 GF, 2 GF oder gar wieder 3 GF ? - starke finanzielle Belastung) und vor allem, welchem Lager der / die neue(n) Geschäftsführer zuzuordnen sind. Ich denke, Capelli und SIL werden sich auch dort mit Ihren "Anregungen" durchsetzen und unser Vorstand darf dies dann entsprechend wohlwollend kommentieren.

Ob die Idee mit Schmodt und Bajic jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Für mich ist es noch wichtiger das Sportliche Kompetenz in den Vorstand kommt.

Der VFL Bochum als Beispiel ist auch langsam erst gewachsen als man sich dazu entschlossen mit Martin Kree, Jupp Tenhagen und Ilja Kaenzig ehemalige Profis bzw Fussballfachmänner in den Vorstand zu holen.

Im Vorstand drückt noch eher der Schuh !
Viel wichtiger wird ein Geschäftsführer Sport sein, der Kompetenz mitbringt !

Ich habe kein Vertrauen mehr in die handelnden Personen, wünsche ihnen dennoch viel Glück. Halte aber nichts von der internen Lösung… zu viel Ballast aus der Vergangenheit … und ich weiß natürlich, dass ein neuer Mann es nicht zwingend besser machen würde. Habe ja keine Glaskugel.

Zu München kann ich nur sagen, wären dort Personen am Ruder die die Arbeit der MSV-Verantwortlichen der letzten Jahre abgeliefert hätten… sie wären sicher nicht so lange im Amt gewesen. Die spielen in der 1. Liga, wir auf einem Abstiegsplatz in Liga drei ;)
Wie gesagt, ich wünsche Chris Schmoldt viel Erfolg.

Dem hier gehandelten Preetz z.B. das Geld , welches wir jetzt für Verstärkungen benötigen , hinterher zu werfen fände ich in der Tat Katastrophal .
Für gute qualifizierte Leute fehlt das Geld , das hätte man früher als Zweitligist machen müssen .
Wenn du Geld hast musst du in Qualität investieren...

Ich verstehe nicht, warum so viele hier immer noch von einem GF Sport reden. Dessen Kompetenzen sind doch jetzt größtenteils in Schmoldts Aufgabenbereich übergegangen Es wird viel eher eine Neuaufstellung der gesamten Geschäftsführung geben, also auch Finanzen und Marketing. Dazu bietet der Rücktritt im März ja auch die beste Gelegenheit.

Bei aller Liebe, aber der Verein kann nichts für unsere Erwartungen! Wo steht bitte, dass bei einer sportlichen Neuausrichtung externes Personal kommen wird? Nirgends, das sind lediglich die Erwartungen der Fans.

Schmoldt besucht einen begehrten Lehrgang beim DFB, hätte man ihm nicht mehr Verantwortung übertragen, wäre er wahrscheinlich gegangen.

Wer von uns, auch unsere „Insider“, kann bitte belegen, welche Spieler der letzten 3 Jahre auf Anraten von Schmoldt gekommen sind oder welche er vorgeschlagen hat und anderweitig eingeschlagen sind?

Er hat jetzt mehr Verantwortung und muss liefern. Er kennt die Abläufe im Verein, er scheint eigene Ideen zu haben und man kann in seine Aussage interpretieren, dass man bisher wenig bis nicht auf ihn gehört hat.

Schmoldt übernimmt neue Bereiche. Vom Chefscout zum Leiter der Scoutingabteilung. Das ist schon ein feiner Unterschied meiner Meinung nach. Von selber sichten zu entscheiden, wer wo sichtet…zum Beispiel.

Er soll eine Vereinsphilosphie entwickeln - gut, dass wir endlich eine bekommen. Bitte nicht erwarten, dass diese bis ins kleinste Detail preisgegeben wird… das kann nur nach hinten losgehen.

Papa als eine Art Teammanager, Verbindung zwischen Spielern, Staff und NLZ. Auch hier wieder: er kennt den Verein, die Abläufe, ist für viele junge Spieler ein Vorbild, eine Legende und für die Profis eine Respektsperson.

Leute, schaltet mal einen Gang zurück und überlegt ob es dem Verein gegenüber fair ist, den dort handelnden Personen einen Vorwurf für eure „falschen“ Erwartungen zu machen.

Ein Geschäftsführer soll ja zudem noch kommen. Der Kreis mit Stallgeruch scheint ja aufgebraucht zu sein ;)

Ich finde es echt amüsant, dass immer wieder gesagt wird bzw. ein Chris Schmoldt sich damit rechtfertigt, kaum Anteile oder Mitspracherecht an einem Kader gehabt zu haben und jetzt "endlich eigene Entscheidungen" treffen darf. Das ist in meinen Augen sogar arm. Und übrigens auch Schwachsinn. In Saison 19/20 20/21 wurde er definitiv von Grlic "erhört". Wie das zuletzt unter Heskamp ablief, kann ich nicht beurteilen, aber noch einmal: Was für ein Anspruch an meiner Person habe ich, wenn meine Worte keinen Wert haben? Möchte man so einen Mann in der wichtigsten sportlichen Position des Vereins? Ist das der neue starke Mann beim MSV? Wag ich bei dem Umgang mit der Situation zu bezweifeln.

In Saison 19/20 20/21
Wenn dem so ist, woher dann diese doch recht harsche Kritik? Gerade 19/20 war es ein absoluter Überraschungskader, der unter normalen Umständen wahrscheinlich den direkten Aufstieg gewuppt hätte. So eine Transferstrategie sehnt man beim MSV doch längst wieder herbei.
Hat eine Chance verdient, auch wenn die aktuelle Situation schon ein hartes Brett für einen „Anfänger“ ist. Bei differenzierter Betrachtung muss man das auch sehen.
Aber auf der anderen Seite finde ich die Idee ihm Bajic an die Seite zu stellen, schon charmant. Wenn die beiden gut miteinander können, können sie sich gut ergänzen.

Was Schmoldt/Bajic mit einem GF Sport, SD oder was auch immer reißen muss sich zeigen. Es ist halt so, dass das Vertrauen in sämtliche an den sportlichen Entscheidungen der letzten Jahre beteiligten Personen komplett zerstört ist. Da kann so eine Meldung nur müde machen.

@19O2_exeMSV das sollte kein Lobeslied auf Chris Schmoldt werden, ich kann seine Arbeit im positiven oder negativen nur einfach nicht beurteilen, da mir einfach nicht klar ist, welchen Einfluss er letztendlich hatte.
Jetzt, in der neuen Position, würde mir dies eindeutig leichter fallen, weil ich Ihn am sportlichen Erfolg messen kann.
Klar haben wir nicht die Chance wieder einen „Frischling“ einzuarbeiten, aber er kommt nunmal nicht direkt vom, wie es Grlic damals tat. Da sehe ich schon Unterschiede.

Wenn du genaue Einblicke hast, dann hau die gerne raus, gerne auch per PN, aber ich persönlich kann Chris nur alles Gute und viel Erfolg wünschen und sehe dem erstmal positiv entgegen.

Ach. Das ist dann also diese Knallerlösung, die @Rudi 62 vor x Wochen angekündigt hat. Bin beeindruckt.

Wenn da nichts Externes mehr kommt, eine absolute Enttäuschung. Aber man mag ja diese Duisburger Lösungen. Entwicklung, Konzept zweitrangig. Hauptsache, ein toller Ivo oder ein toller Baja ist am Werk. Am besten holt man noch Hajri und Wolze in irgendeiner Form zurück.

Viel Glück, die Herren. Ich hoffe das Beste im Sinne des MSV. Glaube? Null.

Ich finde die Tätigkeit ,,Scout“ aber auch schwer zu bewerten und nicht mit einem Kaderplaner zu vergleichen.

Denn für Spieler wie Dome Schmidt, Esswein oder Mai benötigst du keinen Scout. Die kennt jeder Fußballfan, der die ersten 3 Ligen aktiv verfolgt.

Spannend wird es bei unterklassigen Spielern oder ausländischen. Wie viel Einfluss hatte CS bei einem Sicker, Vermeij, Mickels oder Castaneda (ok hier ist natürlich Capelli naheliegend)? Und mischt er auch im NLZ mit? Also hat er Jander damals hierhin gelotst?

Andersrum kann man ihn natürlich auch für Spieler wie Ekene, Wild oder König beschuldigen.

Letztendlich würde ich ihm keine so große Schuld am aktuellen Team geben, denn die meisten Spieler sind deutschlandweit bekannt und mussten nicht ,,gescouted“ werden.
Eine Teilschuld kann man ihm natürlich nicht absprechen. Dafür ist er eben auch ein Teil des Ganzen, der für den Absturz dieses Vereins gesorgt hat.

Ich lasse mich überraschen und gebe ihm die Chance im Winter sich zu beweisen.

Man muss halt auch bedenken, dass ein externer sich erstmal auch einarbeiten müsste und z.B. im Falle Preetz wäre er schon lange aus dem Geschäft und Gespräche mit neuen Spielern/Vereinen sollten bestenfalls schon länger am laufen sein und nicht jetzt erst starten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Persönlich finde ich die Lösung erst einmal gut.

Es wurde immer gefordert verdiente Spieler an den Verein zu binden und Bajic war einer der wenigen Spieler denen ich das verdient zuschreibe.

Aktuell benötigen wir auf jeden Fall für die Kaderplanung jemanden, der den Verein und die Liga kennt.

Bei Preetz wäre das nicht der Fall gewesen. Außerdem hat er schon bei der Hertha mit vielen Millionen nicht abgeliefert.

Schmoldt gebe ich da eine faire Chance.

Die Alternative wäre nur einer gewesen, der einen Haufen Kohle mitbringt.

Hier glaubt doch nicht ernsthaft auch nur einer, dass da jetzt noch ein neuer GF Sport kommt!?
Wenn von der Besetzung des Geschäftsführer Posten gesprochen/geschrieben wird, dann ist damit die Besetzung der Stelle von Wulf/Mohnhaupt gemeint. Nichts anderes. Oder wie sollte man sonst diesen Satz verstehen?
"Chris Schmoldt, der seit dem 1. Juli 2016 als Chefscout des Spielvereins an Bord ist, wird neben der Leitung Scouting & Kaderplanung, auch Budget- und Vertragsthemen, administrative und organisatorische Themen rund um den Spielbetrieb, die Strategie-sowie Philosophie-Entwicklung und -Umsetzung für den MSV verantworten."
Das alles ist nichts, als ein IMMER WEITER SO. :verzweifelt:

Hier glaubt doch nicht ernsthaft auch nur einer, dass da jetzt noch ein neuer GF Sport kommt!?
Wenn von der Besetzung des Geschäftsführer Posten gesprochen/geschrieben wird, dann ist damit die Besetzung der Stelle von Wulf/Mohnhaupt gemeint. Nichts anderes. Oder wie sollte man sonst diesen Satz verstehen?
"Chris Schmoldt, der seit dem 1. Juli 2016 als Chefscout des Spielvereins an Bord ist, wird neben der Leitung Scouting & Kaderplanung, auch Budget- und Vertragsthemen, administrative und organisatorische Themen rund um den Spielbetrieb, die Strategie-sowie Philosophie-Entwicklung und -Umsetzung für den MSV verantworten."
Das alles ist nichts, als ein IMMER WEITER SO. :verzweifelt:

Ja, genau. Außer, das Heskamp als Mann von außerhalb der Blase Capelli/SIL nun nicht mehr da ist.

Also Capelli/SIL haben sich ihre genehmen Personalien an den entscheidenden Stellen schon mal gesichert (Trainer, Sportlicher Leiter, Teammanager).

Jetzt bin ich gespannt, wer als GF im Frühjahr installiert wird. Alle bitte das Popcorn schon mal bereit legen. :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich kann dieses ständige "Das ist jetzt die Knaller-Lösung" oder "Auf allen Ebenen Regionalliga" nicht mehr gut ertragen.

Ich persönlich war von der Verpflichtung Boris Schommers superenttäuscht und konnte es in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe wirklich gebraucht, um das zu verarbeiten und mich emotional wieder ein Stück zugehöriger zu fühlen. Wenn aber die vielbeschriebene Entwicklung dieser Mannschaft, und da ist Dresden ein entscheidender weiterer Schritt, tatsächlich Formen annimmt und sich spielerisch ( s. Aue) und ergebnistechnsich (s. die letzten drei Partien) etwas verändert, dann halte ich es mit Podbolzer-Micha und sage: Ich gestehe ein, dass ich falsch lag.

Schmoldt kennt die Strukturen und muss, wenn nicht schon geschehen, spätestens jetzt anfangen, am Kader der nächsten Saison zu feilen. Schwierig genug, weil die Liga-Zugehörigkeit mitnichten klar ist. Er wird sich reinhauen für den Verein, für den er schon so lange arbeitet und jetzt endlich in der Position, die er sich lange gewünscht hat.

Ich bin absolut positiv und freue mich sehr über diese Entscheidung. Wie lange das gedauert hat, ist mir sch...egal. Gut Ding will Weile haben.

Und ehrlich gesagt alles besser als ein abgehalfterter Preetz mit dickem Portemonnaie und antiquierten Ansichten.

Das wird, Männer, sofern wir die Klasse halten ...

NUR DER MSV

...

Schmoldt kennt die Strukturen und muss, wenn nicht schon geschehen, spätestens jetzt anfangen, am Kader der nächsten Saison zu feilen. Schwierig genug, weil die Liga-Zugehörigkeit mitnichten klar ist....

Und genau deswegen wird er sich aktuell mit den machbaren Optimierungen in der Winterpause beschäftigen.

Kein Spieler mit Potenzial 3./2.Liga der noch bei Verstand ist, wird aktuell Gespräche mit dem MSV zur neuen Saison führen, da einfach die Spielklasse bei uns nicht sicher feststeht.

Und genau deswegen wird er sich aktuell mit den machbaren Optimierungen in der Winterpause beschäftigen.

Kein Spieler mit Potenzial 3./2.Liga der noch bei Verstand ist, wird aktuell Gespräche mit dem MSV zur neuen Saison führen, da einfach die Spielklasse bei uns nicht sicher feststeht.

Das kann und wird er sicher tun und das ist gut so. Und dennoch wäre es ein erster Schritt in eine neue Richtung, wenn darüber hinaus gedacht und bestimmte Szenarien mit entsprechenden Handlungsoptionen vorbereitet werden.

Vielleicht ist das der Preis der kürzlichen "Einigung" mit SIL. Deren Inhalte kennen wir alle nicht. Es ist jedenfalls nicht vollkommen abwegig, dass diese Einigung auch das Personal betrifft.

Heskamp ist ja jetzt wunschgemäß weg. Und wer das Geld gibt, bestimmt nun Mal die Musik.

Hoffen wir trotzdem, dass es zum Wohle des Vereins ist.

Vielleicht ist das der Preis der kürzlichen "Einigung" mit SIL. Deren Inhalte kennen wir alle nicht. Es ist jedenfalls nicht vollkommen abwegig, dass diese Einigung auch das Personal betrifft.

Heskamp ist ja jetzt wunschgemäß weg. Und wer das Geld gibt, bestimmt nun Mal die Musik.

Hoffen wir trotzdem, dass es zum Wohle des Vereins ist.

Wer sagt denn, dass es nicht klappt?

Vielleicht liefert Schmoldt ja ab.

Es war halt extrem viel Wunschdenken dabei, dass endlich mal der erfahrene und kompetente Retter kommt. In finanzieller Hinsicht waren Namen wie Funkel oder Lienen ohnehin völlig unrealistisch, ein Preetz wird in Hamburg oder Leipzig aufschlagen, wo er mit Goldbarren um sich werfen kann. Um sich das in Duisburg anzutun braucht es entweder grenzenlosen Idealismus oder es muss jemand am Anfang seines Weges die große Chance sehen.
Mich haut diese zu erwartende Lösung jetzt auch nicht vom Hocker, ich hätte lieber externe Lösungen gesehen und niemanden, der in den Untergang der letzten Jahre involviert war.
Nützt alles nichts, wie so oft bleibt mal wieder das Prinzip Hoffnung, die Hoffnung darauf, dass beide wieder eigenverantwortlich neue Ideen einbringen und für frischen Wind sorgen statt den alten Mief nur neu zu benennen.

@Zebrarich78 / Niederrheinzebra: Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich keinerlei Probleme mit Chris Schmoldt habe. Insofern ich es überhaupt beurteilen kann, wirkt er auf mich sehr sachlich, gelassen und nicht auf den Kopf gefallen. Er ist ein Familienmensch, steht auch auf Tradition und verbindet etwas mit dem MSV. Alles super.

Ich weiß auch, dass er bereits den ein oder anderen guten Mann vorgeschlagen hat. Darum geht es auch überhaupt nicht. Er hat definitiv Skills, die ihn für eine Position im Fußball qualifizieren.

Die Frage aber doch ist, ob er gerade dem Anforderungsprofil entspricht, welches wir beim MSV für eine NEUaufstellung im sportlichen Bereich benötigen. Und da sage ich definitiv NEIN. Warum ich das tue und warum ich auch das Duo Schmoldt und Bajic nicht als Wunschlösung sehe? Weil die aktuelle Konstellation einfach nicht passt.

Der MSV braucht anno 2024 frischen Wind, nachdem man sich in der schwierigsten sportlichen Situation der Vereinsgeschichte befindet. Seit Jahren fährt man mit internen Lösungen. Es wird ein Kuschelkurs gefahren. Heskamp wurde von einer Taskforce als die optimale Nachfolgelösung von MSV-Legende Grlic präsentiert, der hier zuletzt immer wieder wurschteln durfte, ohne irgendwie ein Kontrollorgan hinter sich zu haben. Man hat sich alleine auf ihn verlassen.

Im Grlic-Funktionsteam war faktisch Chris Schmoldt, der zugegebenermaßen gemeinsam mit Grlic im Duo einen großartigen Kader 2019/2020 aufgebaut hat. Es aber eben auch gemeinsam verkackt hat, diesen Kader weiterzuentwickeln, viel mehr noch: Es ist für mich der Anfang vom vermeintlichen -jetztigen- Ende gewesen. Mit den Abgängen von Daschner, Albutat, Ben Balla wurde uns das zentrale Herz herausgerissen. Dazu haben sich Schmoldt und Grlic GEMEINSAM gegen Beoder entschieden, der einer Verlängerung gegenüber nicht abgeneigt war. Compper und Sliskovic waren auch keine Pfeifen in unserem Spiel. Was kam stattdessen? Pepic wurde als Daschner-Ersatz verkauft. Kamavuaka hat den einstigen spielerischen Ansatz der Idee komplett umgeworfen. Es kam ein Dominik Schmidt, der in der Fußballszene schon fast offensichtlich als Sportinvalide galt. Statt Boeder zu halten, wurde Volkmer präsentiert. Diese Transferperiode war der reinste Treppenwitz und hat den Niedergang eingeleitet. Im Endeffekt hat man hier auch Lieberknecht vergrollt, denn wer Toto kennt, weiß: Wenn er hinter den Kulissen unzufrieden ist, geht das auch seine Trainerkompetenzen und seinem Führungsstil über. Er war unzufrieden und hat das (vielleicht auch unbewusst) ausgelebt.

Die nächsten Transferperioden sind bekannt. Faktisch liefern wir seit Jahren ******* auf dem Transfermarkt ab und haben keinen wirklichen Plan dahinter. Wie viele Spielsysteme haben wir in den vergangenen Jahren durch, wie viele Trainer? Ist da überhaupt ein sportlicher Weg vorhanden?

In all den Jahren war Schmoldt Teil des Problems und er wird -so fürchte ich- nicht zum Heilsbringer. Vielleicht lehne ich mich hier weit aus dem Fenster, aber sollte er mich eines besseren belehren, wird die Enttäuschung über seine Arbeit der letzten Jahre nicht weichen und auch nicht über seine Arbeitsmentalität, denn eines ist klar: Werde ich in der derartig wichtigen Schlüsselposition von meinem „Vorgesetzten“ nicht erhört, dann reagiere- und agiere ich. Beides hat Schmoldt nicht getan. Was hat er für einen Anspruch an sich selber? Es braucht einen starken Mann beim MSV, der mit den Rahmenbedingungen eine Vision hat, abseits des Kuschelkurses beim MSV.

Ich habe die Saison 19/20 bzw. 20/21 nur herausgepickt, um endlich diese Aussagen, Schmoldt hätte mit der Verpflichtung von einzelnem Transfer nichts zu tun, zu entkräften. Es stimmt nicht. Er hat hier auch (@Sven) als Chefscout fertige Spieler vorgeschlagen, die in der Branche bereits bekannt waren und u. a. auch dafür gekämpft. Im Nachgang wurden sogar Spieler verpflichtet.

Sollten also tatsächlich die Aussagen von Schmoldt so gefallen sein, seine Schlechtleistung auf den Rücken anderer zu legen und sich damit zu entschuldigen, kaum Mitspracherecht gehabt zu haben, dann ist das nicht nur arm – sondern entspricht auch nicht der Wahrheit. Heskamps-„Ära“ kann ich dabei nicht beurteilen. Der MSV-Abgang wurde aber in der Grlic-Zeit eingeläutet, und da hat er einfach die Anteile.

Ist aber auch egal: Schmoldt will ich zu seiner Beförderung nichts schlechtes wünschen. Im Gegenteil: Ich wünsche ihn das Beste Händchen. Ich empfinde die Wahl unserer Führungsabteilung halt mal wieder als sehr einfach, unkreativ und nicht passend. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch nichts anderes erwartet. Mal sehen, wann sich der Ersatz für drei Geschäftsführer abzeichnet. Ich kann mir vorstellen, dass auch diese Situation als Faktor mit eingespielt hat, an die Schmoldt und Bajic-Macht-Hier-Alles-Lösung festzuhalten. (Kein Schuss gegen Baja, ich liebe den Kerl)

Zuletzt bearbeitet:
"Von dieser wichtigen Neugestaltung im sportlichen Bereich unberührt bleibt die künftige Ausrichtung in der Neu-Besetzung der Geschäftsführung."

Sprich zukünftig soll dennoch ein Geschäftsführer Sport kommen oder geht's hier nur um die anderen künftig freiwerdenden Posten?

"Von dieser wichtigen Neugestaltung im sportlichen Bereich unberührt bleibt die künftige Ausrichtung in der Neu-Besetzung der Geschäftsführung."

Sprich zukünftig soll dennoch ein Geschäftsführer Sport kommen oder geht's hier nur um die anderen künftig freiwerdenden Posten?

Das ist die Frage.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der klamme MSV nun wieder 3 GF berufen wird, die allesamt sechsstellige Summen kosten inklusive aller Nebengeräusche.

Gehe von maximal 2 GF aus, wobei ich unter Berücksichtigung der unklaren sportlichen Lage (eventuell geht´s nächste Saison ins Amateurlager) mir sogar vorstellen kann, dass zunächst nur 1 GF installiert wird und dann ggf. bei Klassenerhalt ein zweiter GF dazukommt.

Alles andere macht doch auch aus finanziellen Aspekten derzeit keinen wirklichen Sinn meiner Ansicht nach.

Die nächsten Transferperioden sind bekannt. Faktisch liefern wir seit Jahren ******* auf dem Transfermarkt ab und haben keinen wirklichen Plan dahinter. Wie viele Spielsysteme haben wir in den vergangenen Jahren durch, wie viele Trainer? Ist da überhaupt ein sportlicher Weg vorhanden?

Das System wurde aber denke ich mal nicht von Schmoldt vorgegeben. Und ich denke, das sollte im kleinen ein mal eins auf dem Lehrgang besprochen worden sein, dass ein ständiger Wechsel zwischen Systemen, Konzepten und Philosophien totaler quatsch ist. So viel know how traue ich ihm zu. Und dass wir seit Jahren nur ******** verpflichten stimmt einfach nicht. Wir haben immer gute Spieler dabei, wenn die Quote in den letzten Jahren auch eher gering ist.
Es liegt eher daran, dass keine klaren Profile erstellt und verpflichtet werden, weil das dahinter liegende System so schwammig ist.

Für mich bedeutet diese Formulierung genau das.

Ein weiteres Indiz ist für mich persönlich, dass der MSV bei der gestrigen Bekanntgabe bei Chris Schmoldt die Bezeichnung Sportdirektor oder GF Sport komplett vermieden hat.

Bis das nicht klar ist, werde ich mich mit einer Bewertung auch zurück halten. Die beste Möglichkeit, wenn nicht vorher kommuniziert, dürfte das Stallgespräch nächste Woche sein.

Zurück
Oben