Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.07.2024

Das kannst Du natürlich vertreten. Es geht bezüglich (Gross-)Sponsoren aber vollständig an der Realität vorbei. Was völlig falsch eingeschätzt wird, ist die Idee was Sponsoring denn bringt. Nehmen wir mal die Topvereine raus, dann sind doch die meisten Sponsoren Fans. Die Firmen agieren dann doch insbesondere dafür, die Gelder steueroptimal zum "Verein" zu bringen.

Welche Mitsprache- bzw. in der Regel nur Einsichts- bzw. Informationsrechte dann den Sponsoren / Geldgeber gewährt werden, wird teilweise individuell verhandelt. So kenne ich es aus Verhandlungen. Da gibt es natürlich überhaupt keine starren Regeln. Dies gilt doch in der "Wirtschaft" immer, wenn man Investoren für ein Projekt auftreiben will. Für den Verein ist aus meiner Sicht wichtig, dass er da nachvollziehbare Linien hat, die dann auch in gleichgelagerten Fällen gelten. Dazu kommt das ein Grosssponsor natürlich allein faktisch immer "Mitspracherechte" hat, da er ja immer sein Engagement zukünftig reduzieren kann. Wie ein Grosssponsor seine Macht denn tatsächlich ausübt, steht natürlich aus einem anderen Blatt. Genau dieser Punkt ist ja die große Kunst für die handelnden Personen. Die Sponsoren/Geldgeber so einzubeziehen, dass dies möglichst einvernehmlich erfolgt.

Dies kann man kritisieren und auch ablehnen., führt aber nicht dazu, dass es so regelmäßig "gelebt" wird.

Was mir bei Deinen Beiträgen missfällt:

Du haust in einem Absatz alle Groß-Sponsoren, Sponsoren und Investoren in eine Pfanne obwohl es da bedeutende Unterschiede gibt.

Das macht eine Diskussion darüber fast unmöglich, da Du alles durcheinander wirfst.

Ich würde mir wünschen einen Vorstandvorsitzenden im Verein zu haben der verbindet.
Bei allen Teams sehe ich starke Zweifel...

Als Beispiel sehe ich dort Hertha BSC Berlin mit Kay Bernstein dieser Mann hatte es geschafft ein Bündnis zwischen Fans und Sponsoren zu schaffen.

Ich hoffe inständig das sich noch ein weiteres Team findet.

Wie wäre es hier mit Robert Komossa (?)

Was mir bei Deinen Beiträgen missfällt:

Du haust in einem Absatz alle Groß-Sponsoren, Sponsoren und Investoren in eine Pfanne obwohl es da bedeutende Unterschiede gibt.

Das macht eine Diskussion darüber fast unmöglich, da Du alles durcheinander wirfst.
Ich sage doch, dies wird individuell verhandelt. Wie soll ich denn ohne eine "Verallgemeinerung" darüber sprechen. Mein Punkt ist, dass es kaum Groß-Sponsoren gibt, die auf Mitsprache-, Einsichts- und Informationsrechte verzichten werden. Ich - natürlich dann persönlich - hab dies noch nicht erlebt. Wenn Du da andere Erkenntnisse hast, musst Du sie mitteilen. Ich kenne den Unterschied zwischen Investoren und Groß-Sponsoren. Meine Erfahrung ist aber, dass es sich insoweit vergleichen lässt, dass es sich letztlich um Geldgeber handelt und "Wer die Kapelle bezahlt, der...". Das sind natürlich persönliche Erfahrungen, aber ich mache "solche" Verhandlungen seit zig Jahren. Deshalb bin ich auch so verwundert, dass sich hier so echauffiert wird, wenn jemand sagt, dass er der Geschäftsführung auf die Finger schauen will.

Es ist hier oft zu lesen, dass man von den "Herauforderern" stimmige Konzepte sehen möchte. Habe ich am Anfang auch erwartet. Dann aber drüber nachgedacht: Wie sollen die denn überhaupt ein belastbares (!!!) Konzept aufstellen? Es wird denen ja gerade niemand (verständlicherweise) mal eben alle Türen öffnen und Einsicht in alle Unterlagen geben. Von daher können neue Teams doch eh nur mit einer gewissen Vorstellung aufwarten und alles andere erst belastbar sagen, wenn sie auch alle Einblicke haben.
Generell ist also ein "neues" Team immer eine Wundertüte. Man muss sich also an andere Dinge bei diesen halten, denn wenn sie schlau sind werden sie eben keine großspurigen "Ziele" rausgeben, an denen man dann scheitert. Genauso wenig wie die jetzt schon mit Sponsoren aufwarten können. Welcher Sponsor soll denn jetzt eine verbindliche Zusage tätigen, wenn überhaupt keine Verträge auf dem Tisch liegen, über die man verhandeln kann?
Ich finde es recht schwer derzeit zu einer schlüssligen Entscheidung zu kommen. Natürlich hat Ingo Wald derzeit einiges geändert, aber unterm Strich steht eben auch der Absturz des MSV unter seiner Verantwortung. Es ist für mich also genauso ein Risiko Wald wieder zu wählen, wie es ein Risiko ist einem "unbekannten" Team die Stimme zu geben.
Es ist halt in keinem Fall eine "Faktenentscheidung". Bewerten kann man es halt immer erst "später".

Ich sage doch, dies wird individuell verhandelt. Wie soll ich denn ohne eine "Verallgemeinerung" darüber sprechen. Mein Punkt ist, dass es kaum Groß-Sponsoren gibt, die auf Mitsprache-, Einsichts- und Informationsrechte verzichten werden. Ich - natürlich dann persönlich - hab dies noch nicht erlebt. Wenn Du da andere Erkenntnisse hast, musst Du sie mitteilen. Ich kenne den Unterschied zwischen Investoren und Groß-Sponsoren. Meine Erfahrung ist aber, dass es sich insoweit vergleichen lässt, dass es sich letztlich um Geldgeber handelt und "Wer die Kapelle bezahlt, der...". Das sind natürlich persönliche Erfahrungen, aber ich mache "solche" Verhandlungen seit zig Jahren. Deshalb bin ich auch so verwundert, dass sich hier so echauffiert wird, wenn jemand sagt, dass er der Geschäftsführung auf die Finger schauen will.
Man muss aber bei Investoren und Sponsoren sehr deutlich differenzieren.

Als Investor erwirbst du einen Anteil, hast somit also einen Gegenwert. Im Idealfall steigt der Wert deiner Anteile im Laufe der Zeit und du machst Gewinn. Entsprechend hast du auch ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, wie im Verein gearbeitet wird und welche Ziele verfolgt werden.

Als Sponsor hingegen erhältst du für dein Engagement einen Gegenwert in Form einer Werbefläche. Diese richtet sich nach der Höhe deines Sponsorings. Danach ist das Geld aber „weg“.

Als Sponsor hast du demnach ein berechtigtes Interesse darüber zu erfahren, welche Werte ein Verein vertritt, wie er sich selbst definiert und sportlich aufstellen möchte. Daran richtet sich ja aus, ob ein Sponsoring überhaupt in Frage kommt, da man sich mit den Werten identifizieren kann.
In die konkrete sportliche Planung sollte ein Sponsor aber nicht eingebunden sein.

Zum letzten Punkt möchte ich noch sagen, dass mich dieser Satz „auf die Finger schauen“ extrem stört. Ich erwarte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, wo man sich selbstverständlich austauscht und gegenseitig informiert.
Der Satz hat für mich allerdings einen negativen Beigeschmack und hat etwas von kontrollieren.

@Rainer60 hättest Du das im letzten Jahr geschrieben, hätte man es unterschreiben können.
Aber, das ist nur meine Meinung, trifft der Satz "ein weiter so" es eigentlich nicht mehr. Ich will das auch gerne begründen.

Mittlerweile wurde - auch Dank SLR - die finanzielle Situation des Vereins signifikant verbessert. Der Verein (e.V.) ist nicht mehr
insolvenzgefährdet. In der KGaA wurden (endlich) augenscheinlich die richtigen Personalentscheidungen mit M. Preetz und C. Koke
getroffen. Jedenfalls scheint nach langer Zeit zum ersten Mal der sportliche Bereich sowie das Sponsoring/Marketing in kompetente
Hände gelegt worden zu sein. Und daran hatte Ingo Wald maßgeblichen Anteil. Die ersten Ergebnisse stellen sich auch ein. Großsponsoren
bleiben - trotz sportlichen Abstieg - weiterhin dem Verein erhalten. Michael Preetz und Christian Koke sind die Zukunft und da spielt auch die
Musik.

Natürlich stellt man sich immer wieder die Frage, warum sich die Oppositionen erst jetzt aufstellen. Die letzten 3 vorausgegangen Jahre wäre
(fast) jede Opposition ein Selbstläufer gewesen. Aber dann hätten die Probleme mit den Finanzen, sportlichen Bereich, Marketing und Sponsoren auch vom neuen Vorstand gelöst werden müssen.

Nun zum Team Maassen:
Interessant finde ich das Uwe Struck nach so kurzer Zeit von seiner Mitarbeit wieder zurück getreten ist. Das wirft Fragen auf, die aber nur er persönlich beantworten kann. Aber das macht mich schon stutzig. Interessant und nachvollziehbar finde ich auch, dass Ingo Wald - gelinde gesagt - irritiert und nicht erfreut war, dass Maassen Uwe Struck direkt angesprochen/abgeworben hat.
Aber und das kommt mir hier viel zu kurz, auch Dahms ist ja indirekt abgeworben worden, denn Dahms war ja vorher (auch) im Gespräch mit Ingo Wald bezüglich eines Sponsorings respektive eines Investments. Um im Nachgang das Gespräch als nicht so angenehm zu beziffern (sinngemäß) und sich dann dem Team Maassen anzuschließen. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt, dann würde ich mal spekulieren wollen.
Ingo Wald wollte Dahms als Geldgeber gewinnen, aber ohne Mitsprache. (ein gebranntes Kind scheut das Feuer) Also was liegt da nahe, als
die einmalige Chance zu nutzen und sich als ein Vorstandsmitglied aufstellen zu lassen. (statt sich als möglicher Investor vielleicht mit einem Aufsichtsratsplatz (Spekulation) zufrieden geben zu müssen. Insbesondere, da Maassen ja aus eigener Erfahrung aufzeigen kann, dass da die Einflussnahme begrenzt ist. Im Podcast "beklagte" er ja, das es eine demokratische Entscheidung in der Vergangenheit gab. (Stichwort 3:2 Stimmen) Wobei das zumindest im Aufsichtsrat so genau gar nicht geht, da dort 6 Mitglieder die Entscheidung treffen. Also wenn er knappe Entscheidungen suggerieren wollte, läuft das ins Leere.
Abschließend würde ich mich Uwe Struck anschließen (da ich ihn für integer halte) Es mag sein, dass er im Team Wald nicht ganz glücklich war, aber er hat sein Sponsoring verlängert. Zumindest war seine Zeit als Vorstandsmitglied unter Wald bei Weitem länger als sein Seitenwechsel zum Team Maassen...

Übrigens ist Euch aufgefallen?
16.05.2024 Bekanntgabe > Uwe Struck tritt zurück im Team Maassen
17.05.2024 Bekanntgabe > Uwe Struck verlängert Sponsorenvertrag um weitere zwei Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre eine wesentliche Frage, ob dem Team ein Finanz-Profi angehört.

Dazu gehört zunächst mal die theoretische Kenntnis über die Möglichkeiten und dann auch die Erfahrung bei der praktischen Umsetzung.

Das beschränkt sich gerade nicht darauf, Sponsoren womöglich gegen Mitspracherecht zu gewinnen.

Das sind dann Themen wie Innenfinanzierung durch Eigenkapital (Ticketverkauf, Merchandising, Fernsehgelder), Eigenfinanzierung (Verkauf von Spielern oder anderen Vermögenswerten) oder Außenfinanzierung durch Darlehen, Schuldverschreibungen, Börsengang oder eben durch Sponsoring oder durch Investoren.

Neben diesen traditionellen Methoden gibt es aber auch innovative Finanzierungsmodelle wie Crowdfunding oder Ausgabe von Genussscheinen oder die von mir seinerzeit initiierte Genossenschaft der Zebra-Genossen, die ja vielleicht von einen neuen Vorstand belebt werden könnte. Sie funktioniert allerdings nicht, und das ist gewonnene Erkenntnis, wenn der Verein insolvenzgefährdet ist und damit die Gefahr besteht, die Anteile der Genossen nicht genug zu bewahren.

Meine Stimmabgabe werde ich deshalb vor allem daran orientieren, ob diese Finanz-Kompetenz im Vorstands-Team vorhanden ist.

Wenn man sich nach einem ersten Blick das „Konzept“ des neuen Teams gründlicher anschaut fehlt da zu viel, gut gemeint ist nicht zwangsläufig gut gemacht. Zunächst sah es ganz okay aus, besser als eine Ankündigung gerade auf FB vermuten ließ. Aber da sind zu viele Leerstellen hinter redundanten Phrasen, viel zu viele Worte bei viel zu wenig Inhalt. Dazu dann der Mangel an Seriösität betreffend eines Protagonisten.

Team Maaßen schweigt, da stehen die letzten chaotischen Eindrücke im Raum.

Team Wald, sofern es das geben wird, ist aufgrund der sehr schnellen Kaderplanung mit Namen, die auf dem Papier viel hermachen, derzeit klar im Vorteil und gibt dem alten Sprichwort recht: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Das Reden, auch in schriftlicher Form, tat den Mitbewerbern alles andere als gut.

Ich hätte mir eine Veränderung zwar gewünscht, aber zur Not gebe ich mich auch mit der Veränderung durch den bestehenden Vorstand zufrieden. Dass nach Sandrock & Co. zwei weitere Teams einen solchen Stolperstart hinlegen, habe ich nicht befürchtet. ,

Als Beispiel sehe ich dort Hertha BSC Berlin mit Kay Bernstein dieser Mann hatte es geschafft ein Bündnis zwischen Fans und Sponsoren zu schaffen.
Das stimmt so nicht. Ein Bündnis zwischen Fans und Sponsoren gab es nicht sondern statt dessen 777 als Investor und betwin auf der Trikotbrust - beides wurde stark kritisitert und wich erheblich von dem ab, mit dem Bernstein angetreten war (keine Investoren, keine Wettanbieter).

Was Bernstein gut gemacht hat, ist die Fans mitzunehmen auf seinen "Berliner Weg". Gleichzeitig war er aber mit den strukturellen Bedingungen eines Fußballvereins schlicht überfordert. Nur Schulterschluss ist halt auch zu wenig.

Es ist hier oft zu lesen, dass man von den "Herauforderern" stimmige Konzepte sehen möchte. Habe ich am Anfang auch erwartet. Dann aber drüber nachgedacht: Wie sollen die denn überhaupt ein belastbares (!!!) Konzept aufstellen? Es wird denen ja gerade niemand (verständlicherweise) mal eben alle Türen öffnen und Einsicht in alle Unterlagen geben. Von daher können neue Teams doch eh nur mit einer gewissen Vorstellung aufwarten und alles andere erst belastbar sagen, wenn sie auch alle Einblicke haben.
Aber eine Vision haben sollte jedes Team. Und das fehlt halt auch oder ist "abgelutscht". Wiederaufstieg in die 3. Liga, gute NRP-Saison... sorry, das muss man als Bewerber einfach sagen. Ich muss als Bewerber eine Idee haben, wofür ich stehen will und ja: auch eine Ahnung, wie ich das erreichen möchte. Denn wenn ich die nicht habe, worauf fußt denn dann meine Bewerbung und die Überzeugung, dass ich es gut machen werde?

Ich tu mich immer recht schwer mit "Visionen".
Am Ende habe ich nur folgende Ansprüche an den Vorstand:

Mitglieder mit
1. Plan vom modernen Fußball (Idealfall Business UND Sport)
2. Plan von Fans (und Fankultur)
3. Plan von Finanzen
4. Plan von Vereinsarbeit

Und sie sollen sich im Idealfall aus dem Tagesgeschäft der Profiabteilung raushalten.

"Mehr" brauch ich nicht.

Mitglieder mit
3. Plan von Finanzen

Und sie sollen sich im Idealfall aus dem Tagesgeschäft der Profiabteilung raushalten.

"Mehr" brauch ich nicht.
Damit sind ja Beide neuen Teams schon
Disqualifiziert!

Ich fand den Auftritt von Maaßen gar nicht so schlecht!
Ich sehe ebenfalls erhebliches Potential die Mitgliederzahlen zu steigern.

Leider bleibt Maaßen aber gänzlich schuldig, wie er den Verein finanziell auf gesicherte Füße stellen will.
Sportfive auf den Prüfstand zu stellen ist prinzipiell gut.
Aber das reicht nicht.
Und nur durch Gespräche im Karneval bekommst du einen Verein auch nicht auf gesunde Füße.

Da muss er konkreter werden! Dann kann es etwas werden.

Jedenfalls traue ich dem Team Wald zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu, den MSV in eine gesicherte Zukunft zu führen.
Weder sportlich noch finanziell!

...

Leider bleibt Maaßen aber gänzlich schuldig, wie er den Verein finanziell auf gesicherte Füße stellen will.
Aber das reicht nicht.
...

Ich frage mich wie er daran in seiner möglichen Amtszeit etwas drehen will.

Der Vertrag mit Sportfive läuft definitv länger als eine Amtsperiode des e.V.-Vorstanded, eigentlich sogar länger als 2 Perioden.

Daher sehe ich da keinen Angriffspunkt, um etwas ändern zu können, so lange man Viertligist ist. Selbst in Liga 3 sehe ich da keinen Weg raus aus einem Vertrag.

Da bleiben viele Fragezeichen.

Ich fand den Auftritt von Maaßen gar nicht so schlecht!
Ich sehe ebenfalls erhebliches Potential die Mitgliederzahlen zu steigern.

Aber das reicht nicht.
Und nur durch Gespräche im Karneval bekommst du einen Verein auch nicht auf gesunde Füße.

Da muss er konkreter werden! Dann kann es etwas werden.

Jedenfalls traue ich dem Team Wald zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu, den MSV in eine gesicherte Zukunft zu führen.

Welche konkreten Herausforderungen siehst Du denn im neuen Kader, zumal der noch nicht komplett ist.

Das Team Wald ist ja im sportlichen Bereich endlich ein Team ohne Wald, womit sich der größte Kritikpunkt erledigt hat. Entsprechend wird hier der Verlauf der Kaderplanung gelobt, selbstverständlich unter Vorbehalt. Allerdings sind auch hier schon andere Abläufe in der Außendarstellung erkennbar, die Fans werden anders mitgenommen als zuletzt.
Was das Finanzielle betrifft, so sind alle Sponsoren noch dabei, haben z.T. sogar noch etwas draufgelegt. Auch hier sieht es also recht erfreulich aus mit einem größeren Engagement als zuletzt in Liga 3.
Da muss sich die Konkurrenz um den Vorstand ein wenig strecken, um das zu überbieten. Mir soll es recht sein, wenn das gelingt. Bitte aber nicht mit einem solchen Geschacher um Geld für Einfluss, wie es gerade die Runde macht. Einblicke ja, um das Invest abzuklären, aber nicht als heimliche Strippenzieher.

Die Aussage finde ich interessant, insbesondere da noch gar nicht feststeht mit welchem Personal Ingo Wald antritt bzw. ob er überhaupt nochmal antritt. Finanziell hat Ingo Wald - im Rahmen der Möglichkeiten - in der Vergangenheit seriös gearbeitet.
Und sportlich muss man ihm das auch nicht zutrauen, da der Bereich Gott-sei-Dank bei M. Preetz, C. Schmoldt sowie D. Hirsch anscheinend in guten Händen zu sein scheint. Zu mehr kann man aktuell nichts sagen, weil entscheidend ist auf dem Platz.

Die Aussage finde ich interessant, insbesondere da noch gar nicht feststeht mit welchem Personal Ingo Wald antritt bzw. ob er überhaupt nochmal antritt. Finanziell hat Ingo Wald - im Rahmen der Möglichkeiten - in der Vergangenheit seriös gearbeitet.
Und sportlich muss man ihm das auch nicht zutrauen, da der Bereich Gott-sei-Dank bei M. Preetz, C. Schmoldt sowie D. Hirsch anscheinend in guten Händen zu sein scheint. Zu mehr kann man aktuell nichts sagen, weil entscheidend ist auf dem Platz.
Sag mal bist du der Cleaner oder Consigliere von Ingo Wald?
Du machst ja fast nen Fulltimejob um hier alles was gegen Wald geht klein zureden oder weg zu diskutieren. Hut ab vor deiner Ausdauer, aber Wald hat uns in den Abgrund Regionalliga geführt, was soll man da schön reden?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bist du der Cleaner oder Consigliere von Ingo Wald?
Du machst ja fast nen Fulltimejob um hier alles was gegen Wald geht klein zureden oder weg zu diskutieren. Hut ab vor deiner Ausdauer, aber Wald hat uns in den Abgrund Regionalliga geführt, was soll man da schön reden?
Wo habe ich in deinem zitierten Post etwas klein geredet? Es war "nur" eine Zustandsbeschreibung des aktuellen Status quo.

Das nächste Team wird seinen Hut in den Ring werfen.
Ich bin gespannt.

Der erste Aufschlag ist mal sehr gelungen... das könnte für einige Überraschungen (auch hier) sorgen.
(man achte auf die kleinen, aber feinen Hinweise).

Das nächste Team wird seinen Hut in den Ring werfen.
Ich bin gespannt.

Wirkt sehr professionell… Auch die Texte super verfasst. Zudem top, dass man die Mitglieder direkt zu einer Info Veranstaltung einlädt… Ich bin gespannt!!

„Wir haben nach Lösungen gesucht …
Wir haben uns umgesehen, welche Vereine es in den vergangenen Jahren einfach besser als unser Spielverein gemacht haben und dahingehend u.a. Kontakt mit der SpVgg Unterhaching sowie Preußen Münster aufgenommen.“

„Die Generation der Kids und Jugendlichen kann gerade jetzt in der Regionalliga schnell verloren gehen, wenn sie sich durch's TV auf andere (erfolgreiche) Vereine konzentrieren. Da wird es dann schwer, sie als MSV-Fans zurückzugewinnen. Aber gerade jetzt in der Regionalliga muss intensiv daran gearbeitet werden, dass sie die kommende Generation MSV-Fans werden!“

Ich bin gespannt! Das hört sich wirklich gut an.

Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch… ich sehe nur eine Startseite mit 3-4 Absätzen, unten die vielen Logos.. von denen ich mind. zwei aktive User hier erkenne ;) - aber der Rest ist noch mit Passwort geschützt. Wo seht ihr da die ganzen Infos und Texte?

Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch… ich sehe nur eine Startseite mit 3-4 Absätzen, unten die vielen Logos.. von denen ich mind. zwei aktive User hier erkenne ;) - aber der Rest ist noch mit Passwort geschützt. Wo seht ihr da die ganzen Infos und Texte?
Da unten sind drei kleine Punkte auf die man drücken kann. Habe aber auch sehr lange gesucht

Beim Team welches Geheimnisvoll auf Facebook aufgetreten ist, gab's überwiegend negative Stimmen wegen der Geheimsniskrämerei und man soll sich doch zeigen, wirkt schon unseriös und so weiter.
Bei diesem Team was, meiner Meinung nach, sogar noch Geheimnisvoller ist, da weniger Infos und Text verfügbar, ist bisher noch keine negative Stimme zu vernehmen.

Was unterscheidet jetzt das eine Team vom anderen (Bevor Team Maas sich geoutet hat logischerweise)

Beim Team welches Geheimnisvoll auf Facebook aufgetreten ist, gab's überwiegend negative Stimmen wegen der Geheimsniskrämerei und man soll sich doch zeigen, wirkt schon unseriös und so weiter.
Bei diesem Team was, meiner Meinung nach, sogar noch Geheimnisvoller ist, da weniger Infos und Text verfügbar, ist bisher noch keine negative Stimme zu vernehmen.

Was unterscheidet jetzt das eine Team vom anderen (Bevor Team Maas sich geoutet hat logischerweise)

Ja, stimmt - ich hatte ja die Seite entdeckt, die wohl noch nicht zugänglich sein sollte… Da sah es gut aus. So gebe ich dir Recht. Das ist alles so Last Minute…

Also ist das was euch auf einen professionellen Auftritt schließen lassen hat, jetzt nicht mehr nachzulesen? Kann sich nur um die Inhalte gehandelt haben. Die Seite selbst wirkt ja, als wenn sie in 5 Minuten zusammen gezimmert wurde und sich designtechnisch an Internetseiten aus den 2000ern orientiert.

Also ist das was euch auf einen professionellen Auftritt schließen lassen hat, jetzt nicht mehr nachzulesen? Kann sich nur um die Inhalte gehandelt haben. Die Seite selbst wirkt ja, als wenn sie in 5 Minuten zusammen gezimmert wurde und sich designtechnisch an Internetseiten aus den 2000ern orientiert.
Ich finde diesen Auftritt um Längen professioneller als der von Team Maas. Bei Team Maas kommt es auch hin mit in 5 Minuten zusammen gezimmert mit Textbausteinen. Sponsoren sofort dabei und auch gleich einen Termin beim Team Herzenssache

Mitglieder mit
3. Plan von Finanzen

"Mehr" brauch ich nicht.

Wenn man "Visionen" durch "Ziele" ersetzt, ist das mMn schon der richtige Ansatz.
Über allem steht einerseits der schnellstmögliche sportliche Erfolg, aber dafür haben wir immerhin 11 Monate Zeit.
Andererseits hat, soweit ein neuer Vorstand gewählt werden sollte, dieser viel weniger Zeit, sich einzuarbeiten.
Wenn es stimmt, dass zumindest zwischen Maaßen und Wald keinerlei Kontakt besteht (über das andere Team habe ich nichts gehört), kann man sich schon fragen, wie ein reibungsloser und konfliktfreier Übergang geschafft werden soll.
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine "Hol-Schuld", die Herausforderer müssen die erforderlichen Informationen erfragen, wollen sie einen einigermaßen guten Start hinlegen.
Aber lassen das die persönlichen Eitelkeiten und möglicherweise tiefen Gräben überhaupt zu?

Sollten sich die Teams vor der aMV wirklich den Fanclubs stellen, werde ich die Frage anbringen.
Aber vielleicht liest jemand aus den Teams hier mit und kann zumindest zu meiner Beruhigung mitteilen, wie man sich im Falle des Erfolges die ersten 100 Tage vorstellt.
Danke vorab.

Zurück
Oben