Alles nach dem NRP Finale gegen RW Essen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anlässlich des Threads auch hier: Ruhe in Frieden und mein Beileid an die Angehörigen des Verstorbenen. Ich wünsche viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Ich möchte nur eines hier erwähnen. Ist die Situation des Fans nicht zur Essener Mannschaft durchgedrungen, oder warum jubelt ein KAPITÄN Schultz nach dem Spiel in die gegnerische Kurve? Essen ist bunt und steht für Respekt, wurde vor dem Spiel klar kommuniziert, aber das wird anscheinend nicht vorgelebt. Maximal respektloses Verhalten.

Zum Thema Steegmann kann ich mich nicht äußern, dass habe ich nicht mitbekommen und bisher keine Videos oder Fotos gesehen. Wenn dem so sein sollte, dann ist das aufzuarbeiten und man sollte sich entschuldigen. Ergänzend dazu über weitere Konsequenzen nachdenken.
Da es aus offizieller Essener Seite bisher dazu kein Statement gibt und ich nicht weiß, ob der Vorfall sich so ereignet hat, lasse ich diese Behauptung einfach so stehen und ignoriere diese weiter.

Zum Thema Steegmann kann ich mich nicht äußern, dass habe ich nicht mitbekommen und bisher keine Videos oder Fotos gesehen. Wenn dem so sein sollte, dann ist das aufzuarbeiten und man sollte sich entschuldigen. Ergänzend dazu über weitere Konsequenzen nachdenken.
Da es aus offizieller Essener Seite bisher dazu kein Statement gibt und ich nicht weiß, ob der Vorfall sich so ereignet hat, lasse ich diese Behauptung einfach so stehen und ignoriere diese weiter.
Aus Block 10, welcher übrigens auch 50m weit weg ist @Ecke-Tor, hat der Marvin kurz die Brust rausgestreckt und die Echse ist umgefallen.

strafrechtlich relevante Äußerungen in Bezugnahme auf Beleidigung und Verleumdung
Zunächst mal: Beleidigungen gegen eine Gruppe sind nicht strafrechtlich relevant.

Das Allerschlimmste dabei ist, der Tod des Mannes vom gestrigen Tag wird dazu genutzt, um gegen einen sportlichen Rivalen zu hetzen
Deine ganzen Beiträge sind wirklich schwer zu ertragen. Du wirfst dem MSV und seinen Fans vor, dass uns das Leben des nun Verstorbenen egal ist und gleichzeitig wirfst du eure tatsächlich zur Schau gestellte Gleichgültigkeit über das Leben dieser Person in einem Topf mit sowas:
Während des Spiels fiel auf, dass euer Trainer wiederholt harte Fouls an unseren Spielern mit Applaus kommentierte. Nach einem Zweikampf musste Brumme verletzt raus – und euer Trainer klatscht Beifall für die Aktion.

Ganz ehrlich: Das ist schlichtweg unsportlich und unangebracht.
Als hätte das irgendwas mit dem medizinischen Vorfall zu tun. Auch die Rudelbildung kurz vor Schluss hat damit nichts zu tun. Es geht einzig und allein um die Reaktion eurer Fans darauf dass da jemand im sterben liegt! Niemand hat von eurer Mannschaft verlangt einzupacken und nach Hause zu fahren. Das einzige was wir kritisieren, ist die Unmenschlichkeit und völlige Gleichgültigkeit eurer Fans über das Leben eines Menschen.

Und dass du dich genötigt fühlst ins MSV Forum zu gehen und deinen Verein zu verteidigen zeigt doch dass die Kritik mehr als berechtigt ist. Es zeigt wie nötig sie ist. Es gibt keinerlei Einsicht, es gibt kein "wir haben die Situation falsch eingeschätzt tut uns leid" das einzige was von euch kommt ist "Ja aber euer Trainer..." und
Es geht hier nicht tatsächlich um den Menschen, der gestorben ist, es geht hauptsächlich darum, gegen Rot-Weiss Essen und seine Fans zu hetzen.
Das ist widerwärtig, im höchsten Maße narzisstisch und maximal heuchlerisch. Genau so heuchlerisch wie der "Essen ist bunt. Für Zusammenhalt. Für Vielfalt. Für Respekt" Slogan auf eurem Trikot.

Euer gesamter Verein, alle eure Fans, habt massive Probleme. Ihr solltet euch dringend Hilfe suchen und den eigenen Moralkompass dringend überdenken anstatt sich hier in weiterem Opfergewäsch zu ergötzen.

Und ich schließe abschließend mal folgenden Vergleich: Angenommen der MSV hätte gestern gegen Fortuna Düsseldorf gespielt. Oder gegen Borussia Dortmund, Köln, Bochum, Bielefeld, :kacke:, Mönchengladbach wem auch immer. Bei keinem einzigen anderen Verein hätte die Gästekurve weiter aktiv supported. Nur die Essener Kurve. Aber das nur als kleiner Denkanstoß.

Meine Absicht war eine gute
Deine Absicht war nur Stunk. Also lass es gut sein und bis nächstes Mal.

Ich hab selber ein paar Jahre in Essen gelebt und studiert. War schön auch tolle Menschen dort.

Aber alles Rund um den Verein... sagen wir mit der Philharmonie, Staatsanwaltschaft und Kultur hat ein Lauter, der Öffentlich wahrnembarste Teil der Fans nicht viel am Hut.

Zeigt ja nicht nur das spiel jetzt sondern schon einige andere Ereignisse.

Mein Mitgefühl der Familie unseres Fans. Lieber 10 Mal den Pokal verlieren als einen Fan bei uns im Stadion. Man geht gut gelaunt ins Stadion und kommt nicht mehr zurück. Das schlimmste was den Angehörigen passieren kann.

Mein Beileid an die Familie des Fans.

You'll never walk alone!

Wenn man vor ein paar Wochen selber mit seinem Vater (wie es so viele von uns tun) ein paar Plätze weiter gesessen hat, läuft es einem Eiskalt den Rücken herunter bei sowas. Mich hat das nicht mehr los gelassen.

Den Helfern gebührt hier der Dank und den Angehörigen das Mitgefühl.

PS: Ich hatte beim VVK gepennt, aber über das Forum hier noch Karten organisiert bekommen. (Nachdem ich tatsächlich über Ebay Opfer eines Betrugs geworden bin, zeigt auch wie gross das Interesse am MSV in solchen Spielen)

Deshalb: auch mal Danke an die Gemeinschaft hier. Am Ende geht es doch nur darum, Zusammenzustehen und sich zu Helfen.

Man sollte die Kirche jetzt mal im Dorf lassen.Das Duisburg und Essen Fans sich über Jahrzehnte nicht grün sind ist jeden bekannt.Das der Fan verstorben ist,finde ich traurig.In der heutigen Zeit spielt die ganze Welt verrückt,aber man sollte jeden seine eigene Meinung lassen.ES WAR NUR EIN FUSSBALLSPIEL. Hätte man dieses Spiel abgebrochen ,wäre es auch nicht gut gewesen und sicher noch viel mehr Passiert.Es war so wie es ist,die beiden Vereine mit ihren Fans kommen so wie so nicht miteinander klar.UND DAS WIRD BESTIMMT BIS ZU MEINEN LEBENSENDE SO BLEIBEN.Eine schöne Sommerpause wünsche ich von ganzen Herzen allen Fans,egal welchen Verein sie angehören.

Ob hier oder in RWE Forum, es gibt ein paar vernünftige Menschen, aber leider viele mit einer sehr eingeschränkten und von Vorurteilen behafteten Sichtweise.
Ist wohl überall das Gleiche. Ich frage mich nur, wie es in Essen eine Philharmonie, ein Universitätsklinikum, an Folkwang-Museum, Ärzte, Ingenieure und Juristen geben kann, wenn wir alle asozial und doof sind. Ich bin einer aus dem genannten Berufsgruppen..

Noch zum Kommentar wegen der Trainerbank, diese ist etwa 50 m von der Kurve entfernt, die gegenüberliegende Kurve etwa 100 m und mehr ! Außerdem gibt es eindeutige TV- Bilder über dem Vorfall, ist auch völlig egal, das traurige ist wirklich dieser Hass hier in beiden Foren.

Meine Absicht war eine gute, und ich wünsche dem MSV Duisburg und vor allem den anständigen und vernünftigen Fans Fans, eine gute Zukunft.

Glück Auf

Nichts für ungut, aber was haben Berufsgruppen - Bildungsstufe 6 und 7 evtl. 8 - mit asozialem verhalten zu tun ? Oder meinst du in dem Segment gibt es nur brave Bürger ?
Allerdings muss man auch nicht verallgemeinern.

Ich denke, mein Opa würde sich schämen wenn er das noch mitbekommen würde. Der hatte ne Dauerkarte bei RWE, ok kannte viele von der Meistermannschaft.
Ich kenne mich etwas aus, meine Familie stammt aus Essen. Ich selber bin in Duisburg geboren, Eltern und Kinder MSV, beide Opas RWE. Rivalität kenne ich nur zu gut, schon in den 70er Jahren flogen Zähne, selbst gesehen beim 5:1 in Essen im Jahr 1976.
Aber es hat sich einiges verändert, vor allem was sich in der Essener Fanszene verändert hat. Das muss zu denken geben.
Ich habe immer ein Auge auf die Ergebnisse geworfen, aufgrund der Familiengeschichte, seit Jahren Geschichte. Ich habe schon lange losgelassen, wie man u. a. gestern sehen konnte, war es die richtige Entscheidung.

Natürlich sind nicht alle Fans gleich, aber man kann sich von etwas abheben und auch sichtbar dagegen vorgehen. Damit meine ich nicht Essen ist BUNT, ( war eh zu spät - auch die Reaktion auf die Gesänge von der Vereinsführung. ) sonder aktiv Fans vs. spezial Fans.

Danke Kapitän!

Duisburgs Kapitän Alexander Hahn stellte nach dem Spiel klar, dass an diesem Tag der Sport in den Hintergrund rückte: “Es gibt wichtigere Dinge als Fußball. Ich habe von den Fans erfahren, dass sie den Support wegen eines Notfalls eingestellt haben. Ein Fan musste reanimiert werden und die Gesundheit steht immer über allem. Da ist Fußball wirklich nebensächlich“, betonte der 32-Jährige.

Wenn es selbst Zahnlose besser verstehen, sollte man sich in Essen echt mal langsam Gedanken machen....

1748171755672.png

Ob hier oder in RWE Forum, es gibt ein paar vernünftige Menschen, aber leider viele mit einer sehr eingeschränkten und von Vorurteilen behafteten Sichtweise.
Ist wohl überall das Gleiche. Ich frage mich nur, wie es in Essen eine Philharmonie, ein Universitätsklinikum, an Folkwang-Museum, Ärzte, Ingenieure und Juristen geben kann, wenn wir alle asozial und doof sind. Ich bin einer aus dem genannten Berufsgruppen..

Noch zum Kommentar wegen der Trainerbank, diese ist etwa 50 m von der Kurve entfernt, die gegenüberliegende Kurve etwa 100 m und mehr ! Außerdem gibt es eindeutige TV- Bilder über dem Vorfall, ist auch völlig egal, das traurige ist wirklich dieser Hass hier in beiden Foren.

Meine Absicht war eine gute, und ich wünsche dem MSV Duisburg und vor allem den anständigen und vernünftigen Fans Fans, eine gute Zukunft.

Glück Auf
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Rechtfertigungen in unserem Forum werden die Meinung vieler Fans zu RWE kaum ändern. Du hast sicher recht, dass Essen kulturell viel zu bieten hat – das allein macht die Fanszene aber nicht automatisch stilvoller oder weniger asozial. Auch wir haben ein breit gefächertes Publikum – ein Querschnitt der Gesellschaft eben. Dennoch bleibt bei mir der Eindruck bestehen, dass ein erheblicher Teil eurer Ultra- und Fanszene wenig Respekt für Toleranz und Vielfalt zeigt.

Gerade vor diesem Hintergrund wirkt es besonders widersprüchlich, dass eure Szene ein Banner hochhält, das im direkten Kontrast zu eurem Sondertrikot mit der Botschaft "Essen ist bunt" steht. Das zeigt leider deutlich, wie ernst es eurer Szene mit den neuen Werten im Verein tatsächlich ist.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir ein Banner mit der Aufschrift "Ruhe in Frieden Thomas", das nur wenige Minuten nach dem Abtransport des kolabierten und nun verstorbenen Fans gezeigt wurde. Auch wenn der Wunsch, einem Mitglied eurer Szene die letzte Ehre zu erweisen, nachvollziehbar ist – wer über ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl verfügt, weiß, dass so ein Moment dafür nicht der richtige ist.

Nichts für ungut, aber was haben Berufsgruppen - Bildungsstufe 6 und 7 evtl. 8 - mit asozialem verhalten zu tun ? Oder meinst du in dem Segment gibt es nur brave Bürger ?
Allerdings muss man auch nicht verallgemeinern.

Ich denke, mein Opa würde sich schämen wenn er das noch mitbekommen würde. Der hatte ne Dauerkarte bei RWE, ok kannte viele von der Meistermannschaft.
Ich kenne mich etwas aus, meine Familie stammt aus Essen. Ich selber bin in Duisburg geboren, Eltern und Kinder MSV, beide Opas RWE. Rivalität kenne ich nur zu gut, schon in den 70er Jahren flogen Zähne, selbst gesehen beim 5:1 in Essen im Jahr 1976.
Aber es hat sich einiges verändert, vor allem was sich in der Essener Fanszene verändert hat. Das muss zu denken geben.
Ich habe immer ein Auge auf die Ergebnisse geworfen, aufgrund der Familiengeschichte, seit Jahren Geschichte. Ich habe schon lange losgelassen, wie man u. a. gestern sehen konnte, war es die richtige Entscheidung.

Natürlich sind nicht alle Fans gleich, aber man kann sich von etwas abheben und auch sichtbar dagegen vorgehen. Damit meine ich nicht Essen ist BUNT, ( war eh zu spät - auch die Reaktion auf die Gesänge von der Vereinsführung. ) sonder aktiv Fans vs. spezial Fans.
Demnächst werde ich Spiele mit ROT WEISS ESSEN Beteidigung nicht mehr besuchen.So etwas tue ich mir in meinen Alter nicht mehr an.Schämt ihr euch nicht?Ihr geht doch gar nicht wegen des Fußbalspiels ins Stadion.

Das ist aber sehr, sehr zugespitzt formuliert. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es hier auch nur einen einzigen Menschen gibt, der diese Frage mit "ja" beantworten würde - auch aus dem Kreis derjenigen, die sich Support in der 2. Halbzeit gewünscht haben.

Finde ich nicht. Denn du musst dir nur mal so manchen Beitrag von gestern unmittelbar nach dem Spiel durchlesen. Auch wenn viele Beiträge dazu gelöscht wurden, so kann man sie dennoch lesen. Wenn man will.
Ich möchte mal aus Essener Sicht die Wahrnehmung des medizinischen Notfalls kommentieren.

Eins vorweg, ich wünsche dem MSV Fan schnelle und vollständige Genesung.

Nach ca. 25 Minuten wurde der Support eingestellt, als bei uns bekannt wurde, das es einen medizinischen Notfall im MSV-Block gab. Aus ca. 100 Meter Entfernung ist es aber unmöglich, diesen zu erkennen. Erst bei genauen Hinschauen konnte man ein weißes Bettlaken/Sichtschutz erkennen. Nach ca. 5 Minuten, transportierte man den Verletzten ab, was erst von den MSV Anhängern und dann von den RWE-Fans mit klatschen begleitet wurde. Danach wurde der Support aus Essener Sicht fortgeführt. Dies ist gängige Praxis in allen Stadien der Welt. Ich sehe darin weder was assoziales, noch verwerfliches.
Wenn ein Teil des MSV-Anhangs meint nicht mehr supporten zu können, aufgrund des medizinischen Notfalls, habe ich Verständnis, aber zu erwarten, das der Gegner dies ebenfalls tut ist Träumerei.

Der MSV Fan wurde medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es hilft weder dem MSV Fan , noch dem Verein, wenn die Mannschaft nicht mehr supportet wird.

Wir saßen in unmittelbarer Nähe der Süd in Block 17.
Auch wir haben lange nicht gewusst, warum der Support in der Nord eingestellt wurde, bis wir eine Nachricht aus dem Stimmungsblock bekamen, das es einen Medizinsichen Notfall gibt.
Aber auch schon vorher war uns klar, dass da irgendwas nicht stimmen konnte. Denn eingerollte Fahnen und vollkommenes Schweigen, deutet fast immer darauf hin, das irgendwas passiert sein muss.
Und das hätte auch den E**nern auffallen müssen. Es sollte allgemein, grade in der aktiven Szene, bekannt sein: Rollt die gegnerische Ultraszene ihre Fahnen ein und supportet nicht, dann stimmt was nicht. Vor allem dann wenn es längere Zeit, wie in diesem Fall, andauert. Ein kurzer Anruf bei eurem Fanbeauftragten hätte da ganz schnell Klarheit gebracht. Denn der war ganz sicherlich informiert bzw. hätte dies ganz schenll in Erfahrung bringen können.
Das ihr dann den Support wieder aufgenommen habt, nachdem der Fan abtransportiert wurde und man davon ausging, dass er versorgt und stabil ist, okay. Kann ich absolut nachvollziehen.
Auch die Durchsage unseres Stadionsprechers, trug dazu bei, dass die meisten glaubten, die Sache wäre soweit ausgestanden. Dem war nicht so. Aber was hätte er auch anderes sagen sollen?
Von daher, auch zu diesem Zeitpunkt Verständniss für eueren Weitersupport. Was man sich aber hätte knicken können, waren die Schmähgesänge und dieses widerliche Banner. Denn auch ihr habt doch gesehen, dass unsere Ultras ihre Fahnen nun komplett einholten und niedergelegt haben. Wenn wir das aus Block 17 gesehen haben, dann kann euch das nicht entgangen sein.
Dann kommen laute Pfiffe, als durch den Stadionsprecher verkündet wird, dass man auf Grund des medizinsichen Notfalls auf eine Siegerehrung und Pokalübergabe auf dem Rasen verzichtet.
Entschuldige, aber was habt ihr denn gedacht, warum das gestern so gehandhabt wurde? Ganz sicher nicht, weil es dem Fan ja wieder bombig ging und der sich bester Gesundheit erfreut. Spätestens da hätte es bei jedem Klick machen müssen. So eine Absage wird nicht allein aufgrund eines Medizinischen Notfalls getätigt. Da muss es dann wirklich schon sehr schlimm sein.
In so einem Moment hält man einfach mal die Schnauze.
Ich kann verstehen, dass man sich über den Pokalgewinn freut. Aber in so einem Moment reicht auch mal ein kurzes Feiern mit der Mannschaft und gut ist. Zumindest wenn man Gast ist und es beim Gegener einen tragischen Zwischenfall gegeben hat. So viel Respekt und Anstand sollte jede Fanszene haben. Und auch die abschließenden Schmähgesänge gegen die Fans vom MSV hätte man sich in dieser Situation sparen können.
Es sind vielleicht nicht alle von euch so, aber der große Teil. Wir zumindest haben kaum einen E**ner gesehen, der in diese Schmähgesänge nicht eingestimmt hat.
Ich für meinen Teil habe die Revalität gegen E**en immer als Teil eines ganz natürlichen Fan daseins gesehen. Wie es eben nun mal grade unter Vereinen aus dem Revier so ist.
Seit gestern jedoch habt ihr jeglichen Respekt verloren weil ein Großteil von euch sich einfach völlig daneben benommen hat. Und zwar in jeder Hinsicht.

@Ecke-Tor
Bevor ich meinen fußballlosen Sonntag beginne nur noch das. Es gibt, wie hier schon geschrieben wurde, einen Code, den regelmäßige Besucher von Spielen kennen. Werden Fahnen eingerollt und der Support komplett eingestellt, gibt es triftige Gründe dafür. Das bedeutet in Kombination mit den auch aus der gegenüberliegenden Kurve sichtbaren Bewegungen der in Signalgelb gekleideten Ordner und Sanis, dass es ein medizinisches Problem gab. Dafür braucht es weder eine Durchsage noch Fernsehbilder.

Genau so ist es!

Auf diesem Weg möchte ich dann auch der Familie und den Freunden des/der Verstorbenen mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.

Dieser Thread ist ein Worst Practice deutscher Diskussionskultur 2025. Moralische Überheblichkeit und die größten Mäuler dieses Jahres mit noch größeren Worten auf der einen Seite trifft auf empathielosen Ultilitarismus auf der anderen Seite. Dem verstorbenen Mitbürger, ruhe in Frieden, seiner Familie und seinen Freunden mein herzliches Beileid.
Ich wünsche mir weniger Hass und mehr Verständnis aber das ist vor allem bei einer Seite hier komplett vergebens, wie halt auch gesellschaftlich.
Hoffentlich scheint bald wieder die Sonne.

Ganz ehrlich: Das ist schlichtweg unsportlich und unangebracht. Als unser Trainer Koschinat später daraufhin protestierte, eskalierte die Situation. Von eurer Bank aus kam es zu Handgreiflichkeiten – der Essener Sportdirektor Markus Stegmann erhielt einen Faustschlag ins Gesicht, ein RWE-Betreuer wurde bespuckt. Soviel also zum oft kritisierten „asozialen Verhalten“ auf Essener Fan Seite. Das waren keine MSV-, die sich daneben benommen haben, sondern eure Verantwortlichen!
Überleg mal wo das alles passiert ist. Was macht ein Sportdirektor vor unserer Bank? Soll mal schön bei seiner Bank bleiben anstatt sich da einzumischen.

Stegmann ist übrigens ein total unsympatischer Typ.

:bengalonv1:
Mein Beileid dem Verstorbenen und seiner Familie / seinen Freunden.
Für all die wird das Leben ab heute nie mehr so sein wie es vorher war.

Und was machen wir hier im Forum?
Statt den Ball aus Respekt einfach mal flach zu halten und der Situation damit angemessen zu begegnen, pöbeln hier einige nicht gerade wenige gegeneinander und gegen unseren gestrigen Gegner.
Einfach nur traurig.
Die gesundheitliche Notfallsituation war für einige Zuschauer recht schnell sichtbar und gut einzuordnen, andere haben das Ausmaß erst viel später gecheckt. Einige, vor allem die Fans die nah dran waren, wussten, dass es hier um Leben und Tod geht. Für andere, die nicht so nah dran waren, war das Ganze mit der Lautsprecherdurchsage bzw. dem Abtransport des Betroffenen erledigt (auch nicht unüblich bei medizinischen Vorfällen im Stadion). Viele RWE Fans haben die Situation alleine schon entfernungsbedingt sicher nicht in der tragischen Dimension einordnen können.
Also lasst doch mal den Mist mit guter Fan / schlechter Fan bzw. wir sind ja so viel besser als die RWE Fans.
Das wird der tragischen Situation nicht annähernd gerecht.
Empathielose Asis gibt es hier wie da, doch der Großteil der Zuschauer (egal auf welcher Seite) ist sicher tief getroffen von der Nachricht, dass gestern (bzw. heute Nacht) ein Mensch verstorben ist, mit dem man vor wenigen Stunden noch das Stadion geteilt hat.

Hat Dietmar Hirsch eigentlich auch Support auch eingestellt? Nein, das ist natürlich was anderes.
Hier ist ein Fan unseres Vereins gestorben. Tue dir und uns bitte den Gefallen und verschwinde einfach. Ich weiß ja, von RWE-Fans können wir nicht viel erwarten, aber das nach so einer Nachricht jedes Wort zu viel ist, solltet selbst ihr verstehen.

Ein sehr bewegender Moment, als die Person von den Sanitätern unter Beifall der Zuschauer raus getragen wurde.

Wenn man so eine Situation persönlich einmal miterlebt hat, kann man sich vorstellen, was die Angehörigen aber auch Zuschauer erleben mussten. Soziale Berufe jeglicher Art fallen oft hinten rüber. Ein Dank geht an die raus, die in solchen Situationen versuchen Menschenleben zu retten!

Der Sieg an Essen ging spielerisch in Ordnung, wenn gleich man in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel abgeliefert hat.

Ich finds müßig jetzt zu diskutieren, wer wann wie lange den Support eingestellt hat. Essen hat es nicht getan (anders als der Verein ja darstellt), soll jeder selbst bewerten wie er das findet. Es gab gestern auch bei uns Leute, die das Einstellen des Supports nicht verstanden haben. Ich fand unsere Reaktion in jedem Fall aber absolut richtig.

Fast noch schlimmer als das Verhalten der Essener Fans und Verantwortlichen gestern ist der Versuch einiger Hafensänger, das Ganze zu relativieren. Für JEDEN - egal ob 100m entfernt oder nicht - ist es durch das vollständige Einstellen des Supports inkl. Einrollen der Schwenkfahnne nach den ersten Spielminuten ersichtlich gewesen, dass etwas vorgefallen ist. Da kann sich keiner von den Beschränkten rausreden er hätte es nicht mitbekommen…

Als I-Tüpfelchen dann noch ein homophones Banner in Richtung zweier Gruppierungen, die zuvor keinerlei Regungen zeigten und das trotz vollmundiger Worte von wegen „Exxen ist bunt“…

Hass war ja schon immer da aber nun habe ich nur noch Verachtung für dieses empathie- und gehirnlose Volk über.

Der Familie des verstorbenen Zebras möchte ich mein Beileid aussprechen und wünsche alle Kraft der Welt. :bengalonv1:

Ich finde es gut, dass der Essener Fan "Ecke-Tor" sich getraut hat, sich gegen die pauschale Beschimpfung "alles Asoziale" etc. pp zu wehren! (ok, ohne dieses draufgehen auf DH+Verantwortliche wäre es deutlich besser gewesen)
Auch ich geniesse die Folklore der nachbarschaftlich gepflegten Abheigung, habe jedoch persönlich gar nichts gegen einen Fan, zumal aus dem Pott, der genauso wie wir seinen Verein seit Jahren und Generationen liebt! Und genauso, wie ich sich daneben benehmende Essener Fans ätzend finde, genauso bescheuert finde ich Zebras, die drüber sind. Bei Volltrunkenheit, Aggressivität, Taten zum Schaden des Vereins finde ich es bei uns ebenso unerträglich.
Insofern, lasst uns unsere Konkurrenz auch im nächsten wieder Jahr stimmungsvoll und sportlich geniessen!!!

Wir waren vorhin zur Hunderunde an der Regattabahn spazieren, überall alles voll mit RWE-Aufklebern etc. verschandelt. Meine Frau und ich haben mal ne halbe Stunde lange den Dreck entfernt, zumindest wo wir ohne Leiter ran kamen, also wer heute Nachmittag noch Lust auf ne Runde um die Regattabahn hat… 😋

Dieser Thread ist ein Worst Practice deutscher Diskussionskultur 2025. Moralische Überheblichkeit und die größten Mäuler dieses Jahres mit noch größeren Worten auf der einen Seite trifft auf empathielosen Ultilitarismus auf der anderen Seite. Dem verstorbenen Mitbürger, ruhe in Frieden, seiner Familie und seinen Freunden mein herzliches Beileid.
Ich wünsche mir weniger Hass und mehr Verständnis aber das ist vor allem bei einer Seite hier komplett vergebens, wie halt auch gesellschaftlich.
Hoffentlich scheint bald wieder die Sonne.
Jetzt hast auch Du - nur mit klugen Worten - ein Plädoyer für Äquidistanz gehalten, allerdings gibt es viele Situationen, in denen das nicht funktioniert. Manchmal muss man klar Position beziehen, wenn man nicht weich wie ein Pfund Butter in der Sommersonne zwischen allen Ansichten dahinfließen will. Respekt gilt nicht nur am traurigen Ende des Vorfalls sondern auch währenddessen.

Jetzt hast auch Du - nur mit klugen Worten - ein Plädoyer für Äquidistanz gehalten, allerdings gibt es viele Situationen, in denen das nicht funktioniert. Manchmal muss man klar Position beziehen, wenn man nicht weich wie ein Pfund Butter in der Sommersonne zwischen allen Ansichten dahinfließen will. Respekt gilt nicht nur am traurigen Ende des Vorfalls sondern auch währenddessen.
Auf gut deutsch: "ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat!"

Edit: ich muss vorweg sagen, dass ich es abseits von allen Meinungen sehr nice finde, das man auf dem Level hier in einem Fussballforum miteinander reden kann!

Ohne eine legitime konträre Meinung zur offensichtlichen Mehrheitsansicht ist "Position beziehen" halt im besten Fall der Gruppe beweisen, dass man auf der richtigen Seite steht, im schlechtesten Fall Selbstbeweihräucherung.
Wenn dann alle mit der illegetimen Meinung "die Fresse halten", kann man zudem noch sagen, dass ja alle einer Meinung sind, außer die Bösen ™️, in dem Fall hier die Essener und die Aussätzigen, die sich "verpissen" sollen. Was für ein tolles Rückgrat man hat und wie falsch die alle so liegen.
Naja oder halt man zeigt einfach Respekt auch im Nachhinein gegenüber den Angehörigen und dem Verstorbenen und zerfleischt sich hier nicht auch noch gegenseitig. Ist ja nicht so, als wäre hier jemand ausgetickt bezüglich des fehlenden Supports.

Wenn wir schon auf die Essener schimpfen, sollten wir auch deren Freunde mit einbeziehen. Schwarz-Gelbe Schals im Gästeblock, und mindestens eine Person mit "1.FC Köln" Jacke gesichtet.

Köln, Dortmund und Essen ist wirklich die Kombination die niemand braucht. Gladbach und :kacke: haben sich gerade erst verbündet. Nicht, dass die noch bei uns anfragen :D

Sagt mal, da war doch gestern ein Ordner, der immer bei der Ecke dem Exxener Spieler einen Regenschirm über den Kopf gehalten hat, das war doch wirklich ein Novum, oder? Ich komme da selbst heute noch nicht klar mit. 😂 wie in so einem schlechten Film
Der Spieler sollte wohl eher vor den Wurfgegenständen geschützt werden, die in seine Richtung flogen, als vor dem Regen. Leider Tatsache.

Köln, Dortmund und Essen ist wirklich die Kombination die niemand braucht. Gladbach und :kacke: haben sich gerade erst verbündet. Nicht, dass die noch bei uns anfragen :D
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, nachdem im NRP Spiel RWO - RWE eine Fortuna Zaunfahne bei RWO hing :ausheck:

@SterkraderZebra Münster ist mit Bochum dicke :D

Zurück zum Spiel: Genau der Verlauf den ich befürchtet hatte. Wir sind gut gestartet, in Führung gegangen, aber am Ende at sich die Qualität von RWE durchgesetzt. Schade. Nächstes mal sind die Karten neugemischt.

Sagt mal, da war doch gestern ein Ordner, der immer bei der Ecke dem Exxener Spieler einen Regenschirm über den Kopf gehalten hat, das war doch wirklich ein Novum, oder? Ich komme da selbst heute noch nicht klar mit. 😂 wie in so einem schlechten Film
So etwas habe ich in 62 Jahren noch nie gesehen. Habe mich gewundert, dass so etwas überhaupt erlaubt ist. Absolutes Kuriosum auch in meinen Augen.

Ach nein?
Du hast dem Kollegen ja sogar beigepflichtet. Dann weiß man ja schon wieder woher der Wind hier weht...

Anhang anzeigen 51972

Den geb ich dir. Dennoch ist mein Kommentar auf die gesamte Diskussionskultur hier bezogen. Ich würde mich da nicht raus nehmen. Ich fande die Einstellung des Supports schlecht, habe aber von den Gründen im Block selbst nichts mitbekommen und die exakte Situation erst durch Berichterstattung mitbekommen. Ich werde mir zu Herzen nehmen, dass ich mir erstmal Klarheit schaffe und auch zeitlichen Abstand zum negativen Spiel. Das ändert nichts an der Aufwiegelung der Diskussion hier.

Die Frage ist, ob du hier auch bereit bist, emotional und verbal abzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern in das Spiel gegangen und habe gedacht, wenn wir gewinnen ist es die Kirsche auf der Torte, aber wenn nicht ist auch okay.
Aber nachdem wie das passiert ist gestern bin ich schon wieder richtig sauer und nachdenklich. Ich bin erst 22 und verfolge den Fußball noch nicht so lange wie manch anderer hier, aber es ist wirklich so auffällig, dass solche Sachen immer im Zusammenhang mit RWE passiere. Egal ob die Vergewaltigungsgesänge gegen die Schiedsrichterin, das "essen ist nicht bunt" oder die Aktion gestern. Jetzt so zu tun (sowohl von den Fans als auch vom Verein) ist echt schwach. So etwas habe ich, zumindest seitdem ich Fan bin, hier nicht ein einziges mal erlebt. Ich bin froh nicht zu diesen Assis aus der anderen Stadt zu gehören, ehrlich. Die können sich doch selber nicht mehr in den Spiegel gucken.

Jetzt freue ich mich umso mehr, wenn wir diesen Kack Verein unter normalen Voraussetzungen sportlich auseinandernehmen in der kommenden Saison.

Das wird doch ständig so gemacht, wenn Leute mit Gegenständen Richtung Eckfahne werfen. Ob das schon mal bei uns war, keine Ahnung. Sieht man aber regelmäßig.

Schlimm genug, dass das nötig ist. Erst sind alle (zurecht!) betroffen wegen des Notarzteinsatzes auf der Tribüne, aber im nächsten Moment wieder fröhlich Feuerzeuge auf Menschen werfen. :verzweifelt:

Edit: ich muss vorweg sagen, dass ich es abseits von allen Meinungen sehr nice finde, das man auf dem Level hier in einem Fussballforum miteinander reden kann!

Ohne eine legitime konträre Meinung zur offensichtlichen Mehrheitsansicht ist "Position beziehen" halt im besten Fall der Gruppe beweisen, dass man auf der richtigen Seite steht, im schlechtesten Fall Selbstbeweihräucherung.
Wenn dann alle mit der illegetimen Meinung "die Fresse halten", kann man zudem noch sagen, dass ja alle einer Meinung sind, außer die Bösen ™️, in dem Fall hier die Essener und die Aussätzigen, die sich "verpissen" sollen. Was für ein tolles Rückgrat man hat und wie falsch die alle so liegen.
Naja oder halt man zeigt einfach Respekt auch im Nachhinein gegenüber den Angehörigen und dem Verstorbenen und zerfleischt sich hier nicht auch noch gegenseitig. Ist ja nicht so, als wäre hier jemand ausgetickt bezüglich des fehlenden Supports.
Hier ist schon der eine oder andere wegen des fehlenden Supports „ausgetickt“ in dem Sinn, dass dabei eben der von Dir gewünschte Respekt verloren ging. Nicht bei allen natürlich, es gibt auch viele sachliche Äußerungen, die den Respekt nicht außen vorlassen. Aber Du scheinst auch dem zu unterliegen, was über das Portal hinaus in der Gesellschaft zu beobachten ist. Zu „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ gehört auch „Man muss auch Gegenrede aushalten“. Kritik an anderen Ansichten hat nichts mit „Fresse halten“ oder Einheitsmeinung zu tun, manchmal gibt es sogar, sofern bestimmte ethische Maßstäbe eine Rolle spielen, tatsächlich die richtige Seite. Derjenige, dessen unsägliche Beiträge von den Mods gelöscht wurden, stand mit Sicherheit auf der falschen Seite. Äquidistanz ist halt nicht so einfach 😉

Der Umgang miteinander ist echt mittlerweile das größte Problem in unserer Gesellschaft. Wurfgegenstände auf Spieler werfen, gaffen bei Notsituationen, Beschimpfungen übelster Sorte wenn jemand anderer Meinung ist, die eigene Meinung ist anscheinend heute die wichtigste der Welt.....erschreckend...
Dabei darf doch jeder seine eigene Ansicht haben und für sich vertreten. Manchmal sollte aber jeder der etwas postet auch mal darüber nachdenken was er da so macht. Vielleicht muss hier ja mal eine Pufferzeit mit zweiter Bestätigung eingebaut werden, damit so manche Emotion etwas herunter gefahren wird.
Und nur weil andere sich benehmen wie die unterste Schublade muss ich doch nicht gleich mit Giftpfeilen zurück austeilen. Lasst die Idioten doch einfach mal ins Leere laufen, lacht sie aus und freut Euch am gemeinsamen friedvollen blau-weißen Miteinander.
Die sofortige Reaktion der Ultras zeigt doch wie wichtig Anstand und Respekt miteinander ist und ich vertraue darauf, dass sie es im umgekehrten Fall genauso handhaben werden. Ob man dann früher oder später den support wieder beginnt ist danach auch eine von jedem selbst für sich selber zu entscheidende Frage. Jeder ist schließlich unterschiedlich von solchen Situationen emotional mehr oder weniger angefasst.
Daher freue ich mich immer wenn vom MSV, uns Fans und besonders den Ultras positive Signale gesendet werden. Choreos die den MSV feiern ohne den Gegner zu beschimpfen, Fan-Märsche mit friedlichem Fangesang, Stimmung im Stadion ohne dass DFB oder Polizei damit ein Problem haben, alles für den MSV und niemals gegen einen anderen. Gepflegt eskalieren statt diskriminieren, nur der MSVereint.

Ich möchte die Leistung eures Teams nicht schmälern, auch der Aufstieg war verdient. Aber es ist eben auch Fakt, dass die Regionalliga West in der abgeschlossenen Saison nicht die Qualität vergangener Jahre hatte. Früher spielten dort Teams wie Aachen, Münster, Borussia Dortmund II oder Viktoria Köln, Essen, – alles Vereine, die inzwischen aufgestiegen sind. Das war eine andere Hausnummer als…

Ach Gottchen. Claus-Dieter, bist du es?

Ganz nebenbei noch einen Stich mitgeben Richtung MSV. Was habt ihr nur alle für einen MSV-Komplex in euren x-beliebigen Vereinen?

Sei mal sicher, dass wir hier die Stärken und Schwächen unseres Teams ganz gut selber einschätzen können auch ohne Tipps von solch langjährigen 3.Liga Riesen wie den Exxen.

Dafür dass die Regio keine Qualität hatte, haben wir euch aber ganz gut beschäftigt.

Das Allerschlimmste dabei ist, der Tod des Mannes vom gestrigen Tag wird dazu genutzt, um gegen einen sportlichen Rivalen zu hetzen, DAS ist wirklich unterste Kanone!

Den Tod eines Menschen zu missbrauchen, um Hass gegen eine andere Fußballfan Gruppe zu schüren, dass ist unter jeder Kanone.
Bis hierhin danke ich dem Gast aus Essen für die vielen konstruktiven, netten Worte.
Der von mir zitierte Teil ist aber an Zynismus nicht zu überbieten.
Bitte??? Wir (MSV) instrumentalisieren diesen schrecklichen Todesfall, um gegen RWE zu hetzen?!
Ich lass das einfach mal so stehen, soll sich jeder selbst seinen Teil zu denken.
RWE ist mit Abstand das Asozialste, was sich jemals an die Wedau verlaufen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben