Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Da scheint auch nicht jeder gleich motiviert zu sein durch einen Wechsel auf mehr Spielzeit zu bekommen.
Natürlich haben die bekannten "Streichkandidaten" Verträge und die sind selbstverständlich bindend, dennoch hoffe ich, dass diese Spieler aktiv nach einer neuen Herausforderung suchen und/oder der Verein nach einem Abnehmer sucht und die Spieler sich nicht Hoffnung auf ernstzunehmende Spielzeit in der 3. Liga machen.

Keiner dieser Spieler hatte signifikante Spielzeit in der Regionalliga (wieso sollte das dann in der 3.Liga anders aussehen?), keiner dieser Spieler erfüllt die U23-Regel und keiner davon kann sich erlauben ein weiteres Jahr zu "verschwenden". Ein erzwungener Verbleib wäre für keine der Seiten zielführend.

Sonst wird hier bald wieder angefangen, sich bspw. einen Uzelac als ernsthaften Kandidaten für die 3. Liga schönzureden :stop:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man wird erst auf der IV Postion handeln können, wenn der besagte Uzelac von der Liste runter ist. Da man davon ausgehen kann das er Spielzeit haben möchte, wird sich sicherlich ein Verein zeitnah finden der Interesse an ihm hat ein Regionalligist z.B.

Ich glaube wir sind meinungstechnisch was Knipping angeht gar nicht so weit auseinander.

Ich denke ich habe mich nicht optimal ausgedrückt, daher vielleicht das kleine Missverständnis. Ich spreche Knipping zu 0% die Defensivqualitäten ab. Mit 1.90 ne gute Größe und immer sehr gut in den Zweikämpfen. Ausser Frage steht, dass man die Anzahl an Spielen in diesen Ligen, nicht hinbekommt ohne ein guter Verteidiger zu sein. Ich empfinde ihn einfach als Fußballerisch limitiert. Vielleicht mag es auch sein, dass immer wenn ich Ihn gesehen habe, ich das Gefühl hatte, dass er unter Druck unsicher ist. Natürlich kann es aber auch sein, dass der Matchplan zu dem Zeitpunkt hoch und weit bringt Sicherheit war.

Mein Problem mit Knipping ist auch folgendes:

Du schaffst dir ein Problem welches Intern anfängt. Ali ist Kapitän, eine Art Publikumsliebling und das Herz der Mannschaft(menschlich).

Selbst wenn Knipping im Trainingslager gut wäre und es 55:45 für Ihn ist, was machst du an Hirschs Stelle. Nimmst du deinen Kapitän und das Herz der Mannschaft raus. Sowas kann auch für schlechte Stimmung sorgen. In meinen Augen müsste Knipping, Ali soweit ausperformern, dass es Eindeutig ist, also 70:30. ( lass und jetzt nicht darüber streiten, ab wie viel Prozent es eindeutig ist ;) ). Sollte aber das der Fall sein, dann habe ich Angst um unsere linke IV.

Ich habe verstanden das Knipping nicht dein Wunsch ist und wie gesagt als 4. IV fände ich das schon Okay. Aber als Ali Ersatz oder als Druckgeber auf die IV, fände ich es eine Katastrophe.

Da wünsche ich mir eine U30 Variante.
Ich verstehe was du meinst. Wir haben schon unseren Typ "Oldie" und "Führungsspieler" in Person von Hahn.

Grundsätzlich wäre ich natürlich auch dafür einen U30-Spieler zu verpflichten (sowieso auf lange Sicht erfolgsversprechender). Auf der anderen Seite haben wir scheinbar einen Lewald aufm Schirm, der sechs Jahre jünger ist als Hahn und trotzdem schon doppelt so viele 3.Liga-Einsätze (133) hat. Der wird sich sicherlich nicht einfach auf die Bank setzen, sodass dein genanntes Problem ebenso bei einem U30-Neuzugang auftreten würde. Qualitativ sehe ich Lewald nämlich auch eher vor Hahn.

Und letztendlich sind wir im Profisport. Wenn wir einen weiteren IV verpflichten, der bereits 3.Liga-erfahren ist (was das Ziel zu sein scheint), dann wird dieser möglicherweise Hahn oder Fleckstein ihren Stammplatz streitig machen. Wir können Hahn (und auch Fleckstein) nicht aus persönlicher Sympathie eine Garantie geben, denn wir müssen das Maximale an Qualität in unseren Kader holen und das kann auch dazu führen, dass einer der etablierten IV auf der Bank landet.

Und da U30-Spieler (24-28) bekanntlich sehr beliebt sind, weil man i.d.R. die perfekte Mischung aus Erfahrung und Potential hat, muss man zuweilen auf Ü30 zurückgreifen.

Ein Knipping würde ich aufgrund seiner Vita als Spieler sehen, der mit einem absoluten Stammspieler-Anspruch kommt, wenn man ihn denn verpflichtet. Ich wüsste keinen Grund warum er oder der Verein sich/ihn als IV Nr.4 ansehen sollte, wenn er doch (zumindest auf dem Papier!) eine Karriere auf deutlich höherem Niveau bislang abgeliefert hat, was wohl eher darauf schließen lässt, dass er über etwas mehr Qualität verfügt ;)
Letztendlich ist bei solch einem Spieler entscheidend was das Scouting sagt und welche Leistungsfähigkeit man ihm attestiert. Denn sicherlich hat jeder Spieler zu einem anderen Zeitpunkt seinen Zenit überschritten. Bei Knipping ggf. schon länger der Fall! Dann Finger weg.

Abschließend lässt sich sagen. Ich will hier am liebsten auch einen U30-IV sehen, aber grundsätzlich hoffe ich, dass wir so viel Qualität verpflichten, dass kein Spieler der letztjährigen Truppe seinen Stammplatz "geschenkt" bekommt. Wir brauchen Konkurrenzkampf und Tiefe im Kader. Erst recht, wenn die Gegner um einiges stärker werden als in der abgelaufenen Saison.

Eigentlich Wahnsinn, dass 1860 bei den bisherigen Neuzugängen vom Etat her mit 5 Millionen Euro hinter uns liegt und jetzt versucht auf 6 Millionen im Ligadurchschnitt zu landen.

Verlaat, Jacobsen, Phillip, Schröter, Niederlechner, Volland, Hobsch und Deniz sind alles Spieler, die vor ihren Wechsel heiß umworben waren und sicher nicht wenig verdienen.

Da sollten wir noch die ein oder andere sofortige Verstärkung finanzieren können.

Eigentlich Wahnsinn, dass 1860 bei den bisherigen Neuzugängen vom Etat her mit 5 Millionen Euro hinter uns liegt und jetzt versucht auf 6 Millionen im Ligadurchschnitt zu landen.
Gibt es eigentlich eine Übersicht zu den Etats der dritten Liga in der kommenden Saison? Oder bezieht sich der Ligadurchschnitt auf das letzte Jahr?

Verlaat, Jacobsen, Phillip, Schröter, Niederlechner, Volland, Hobsch und Deniz sind alles Spieler, die vor ihren Wechsel heiß umworben waren und sicher nicht wenig verdienen.

Da sollten wir noch die ein oder andere sofortige Verstärkung finanzieren können.
Wenn die Angaben der Bild stimmen, hat Volland einen Abstrich von 95,2% seines Gehalt gemacht und verdient trotzdem 12.000 Euro im Monat. Geht man davon aus, dass Niederlechner und Hobch, der nachdem Wechsel von Haching auch die Hand aufgehalten haben dürfte, alles so in die Richtung verdienen, dann zahlen die 60er über 500tausend Euro mit den Zuschlägen für ihre 3-Stürmer.

Gibt es eigentlich eine Übersicht zu den Etats der dritten Liga in der kommenden Saison? Oder bezieht sich der Ligadurchschnitt auf das letzte Jahr?

Ja genau, der Durchschnitt bezieht sich auf die letzte Saison. Es gibt „leider“ auch immer wieder Vereine wie 1860 die im rahmen der Sommertransferperiode nochmal finanziell im siebenstelligen Bereich nachschießen können.

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund ist die Ankunft des Sofortknallaz per Katamaran zu sehen.
IMG_0101.jpeg

Kerem Yalcin wechselt in die 2.Liga nach Paderborn
Zur U21 in die 4. Liga

Zudem verstärkt der SCP07 die U21-Mannschaft mit vier externen Talenten. Aus der Jugend vom Chemnitzer FC kommt der 18-jährige Luca Löwelt (Mittelfeld) an die Pader. Für die Verteidigung hat der SCP07 Lenny Hennig (RB Leipzig U19) und Lenn Spremberg (Heeslinger SC) verpflichtet. Dazu wechselt mit Kerem Yalcin (Abwehr, RW Oberhausen) ein junger Kicker mit erster Regionalliga-Erfahrung zum SCP07.

Mal eine Frage in die Runde......
Glaubt ihr das noch zwei IV verpflichtet werden?
Ich würde eher von einem IV (U23) ausgehen....
Ich will das auch gerne begründen. Die Stamm IV sollte erstmal gesetzt sein.
Dazu haben wir aber schon drei Spieler, die neben ihren Stammpositionen ebenfalls IV spielen können..... Zwei Spieler haben
das schon ziemlich eindrucksvoll bewiesen, nämlich Bitter und Göckan. Und der Neuzugang Bulic kann ebenfalls IV spielen....

Ich habe keine Meinung dazu, weil ich ihn nie im Ligaalltag erlebt habe . Was spricht abgesehen davon, dass er nicht mehr berücksichtigt wurde und Platz machen kann für einen U23 Spieler gegen Uzelac? Also nicht rein emotional sondern sportlich?

Dazu haben wir aber schon drei Spieler, die neben ihren Stammpositionen ebenfalls IV spielen können..... Zwei Spieler haben
das schon ziemlich eindrucksvoll bewiesen, nämlich Bitter und Göckan. Und der Neuzugang Bulic kann ebenfalls IV spielen....
Ich glaube das wird davon abhängig sein, ob uns Uzelac und / oder Montag noch verlassen werden.
Sollten uns die beiden noch verlassen, könnte ich mir zwei Neuzugänge vorstellen, von den mindestens einer die U23 Regel erfüllt.
Sollte Montag bleiben und Jessen als Stamm RV eingeplant sein, könnte auch Bitter dauerhaft als IV eingesetzt werden.
Ich gehe davon aus, dass Hirsch auch weiterhin mit Viererkette agiert, daher sollten wir schon 3 IV haben, die Anspruch auf einen Stammplatz haben und einen weiteren, der in Fällen von Verletzungen / Sperren einspringen kann.

Ludwig, zambrano und vermeij. Feddisch. Dann wäre ich zufrieden. Dieser Kader wäre für mich 3.liga tauglich. Und dann noch u-23 spieler. Für die regeln. Und ausbaufähig spieler. Easy busy

Zum Thema U23 Regelung mal ein spannender Artikel zum Fall Schwaben Augsburg in der Regionalliga Bayern.

Es könnte sein, dass die Regel bald komplett abgeschafft oder auf EU Bürger ausgeweitet wird.

Zu der Anzahl von (notwendigen) IV`s habe ich eine ganz klare Meinung: Vier!!!

Ausgehend von einer Viererkette benötigt ein Defensivverbund (für mich) im Rahmen einer Doppelbesetzung glasklar 8 Spieler!

Das ist im Übrigen im Profifußball idR nahezu Mindeststandard!

Ausgehend davon, dass uns Uzelac und Montag bestenfalls verlassen sollen/werden, fehlen somit noch 2 IV`s...

Dass diese ggf. etwas zeitlich versetzt zu uns stoßen, selbstredend denkbar. Je nach Abgängen...

Das Göckan, Bitter oder Bulic zusätzlich auch IV spielen (könnten), ist ein wohliges "nice to have", ersetzt aber dauerhaft keinen vierten IV...

Im Übrigen schließe ich noch nicht einmal aus, dass DH (je nach Spielsituation) auch mal gerne auf Dreier- oder Fünferkette umstellen möchte, da stehen dann von 8 Defensivspielern bereits 5 auf dem Platz. Wer da meint, er käme mit weniger aus...

Eine Stamm-IV, welche uns zu völliger Entspannung verleiten lässt, sehe ich übrigens nicht. Hahn und Fleckstein spielen eine wichtige Rolle, aber ein "Verlass" sind sie alleine gewiss nicht...

Ein Kack-Auftaktspiel mit einer unglücklichen Abwehr oder eine kleine 6-wöchige Muskelverletzung und das Geschrei noch der dünnen Abwehrdecke ist groß...

Was sind am Ende schon (reine) 8 Defensivspieler in einem 25- oder 26-Mann-Kader....?!

Zumal in einem Kader, wo der Coach explizit auf eine starke und solide Defensive setzt....?!

Kurzum: Glasklar 4 IV`s als Mindeststandard...

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlsmäßig würde ich auch mehr Budget auf andere Positionen allokieren, weil die Stamm-IV steht und es variable Optionen gibt.
Das setzt allerdings voraus, dass man der Stamm-IV diese Rolle auch in Liga 3 und perspektivisch in einer Aufstiegsmannschaft zutraut.
Ich sehe auch den Need im Sturm am Größten, weil wir bei einem Wegkamp-Abgang, meiner Meinung nach, weder quantitativ noch qualitativ besonders gut im Sturm aufgestellt wären.

Dennoch sehe ich auch einen großen Need in der IV. Gar nicht, weil sich Hahn oder Fleckstein etwas haben zu Schulden kommen lassen, einfach weil wir aus meiner Sicht eine Liga höher mehr Tiefe auf der Position benötigen werden. Ich glaube sogar, dass die beiden in einem funktionierenden Defensivverbund weiterhin glänzen können, aber beide haben in der 3. Liga in der Vergangenheit durchaus auch schon Schwächen offenbart. Mit einem weiteren erfahrenen IV hätte man mindestens ein "Safety Net", aber besser noch einen Druckmacher, sodass die beiden ihren Stammplatz nicht auf dem Silbertablett serviert bekommen und wir ggf. sogar einen besseren IV bekommen auf lange Sicht.

Daher halte ich auch die Annahme, dass andere Spieler wie Bulic, Bitter und Göckan ebenfalls IV spielen können, zwar für korrekt, aber auch für fahrlässig. Diese Spieler sind offensichtlich primär für andere Positionen eingeplant und fehlen schließlich auch an dieser Position, falls sie in die IV rücken sollten. Natürlich ein nice-to-have, aber aus meiner Sicht sollte so nicht die Planung für solch eine entscheidende Position aussehen. Das Interesse an Lewald bestätigt ein Glück, dass die Verantwortlichen das wohl ähnlich sehen.

In (m)einer idealen Welt würden wir wohl Uzelac abgegeben, einen weiteren IV mit Stammplatzambitionen a la Lewald und einen U23-IV verpflichten. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, also mal abwarten was da noch passiert :)

Ist uns schon zu Erst- und Zweitligazeiten um die Ohren geflogen und musste teuer korrigiert werden, als das nicht der Fall war.
Die Frage ist für mich eher, ob man die beiden freien Planstellen mit günstigeren und relativ klaren „Bankoptionen“ besetzt, oder ob man eher das andere extrem „vier Mann duellieren sich um zwei Plätze“ anstrebt - mit allen dazwischen denkbaren Facetten.

Dass da nominell vier reine IV stehen sollten, komplette Zustimmung. Ich finds auch persönlich einfach spannend zu überlegen, wann man in der Kaderplanung welches Risiko geht. Rein fiktiv: tüte ich jetzt einen Super-IV ein, und dann geht zwei Wochen noch mal die Chance auf, Vermeij zu bekommen, aber die entscheidenen paar Euro im Budget fehlen mir, weil ich dem IV eben genau das Gehalt angeboten habe?! Oder ich hole den IV nicht, und dann unterschreibt Vermeij aber trotzdem woanders?! :glaskugel:

Ich glaub, ich trink besser nochn Bier… :bier:

Zum Thema U23 Regelung mal ein spannender Artikel zum Fall Schwaben Augsburg in der Regionalliga Bayern.

Es könnte sein, dass die Regel bald komplett abgeschafft oder auf EU Bürger ausgeweitet wird.
Spannend. Das würde den Kaderplanungen (nicht nur bei uns) noch mal einen komplett neuen Drive geben.

Rein fiktiv: tüte ich jetzt einen Super-IV ein, und dann geht zwei Wochen noch mal die Chance auf, Vermeij zu bekommen, aber die entscheidenen paar Euro im Budget fehlen mir, weil ich dem IV eben genau das Gehalt angeboten habe?! Oder ich hole den IV nicht, und dann unterschreibt Vermeij aber trotzdem woanders?!

Verpflichtungen würde ich nicht an Namen festmachen.

Was brauchen wir, um in der 3. Liga den Klassenerhalt zu schaffen? Dann ist auch klar, wievel Budget für IVs und MS und die anderen Bedarfe zur Verfügung steht. Außerdem muss das Verhältnis relativ ausgewogen sein. "Einmal top, zweimal Schrott" wird uns am Ende nichts bringen.

Falls der Name Vermeij jetzt die ganze Zeit die Kaderplanung torpedieren sollte, weil man hofft und wartet und dadurch in den Planungen eingeschränkt ist, dann macht endlich nen Strich drunter, damit wieder richtig gearbeitet werden kann!

Lasst uns doch mal die Kaderplanung ganz ohne Vermeij denken. Vermeij ist nicht alternativlos. Einige sind hier schlimmer als kleine Kinder vor dem Spielzeugregal.

"Aber, ich will, ich will ...ich will Vermeij!"

Unsere Verantwortlichen werden schon wissen was Sie tun! Ich vertraue hier zu 100%. Die größte Baustelle ist nunmal die Stürmerposition. Wir benötigen einen sehr sehr guten Stürmer und da ist mir der Name egal, wobei ich Vermeij schon sehr gut fände. Dazu benötigen wir definitiv noch einen IV mit Stammpotential. Transfers für die Quantität brauchen wir nicht. Die werden doch am Ende eh nur max. im Pokal spielen. Wir brauchen Qualität um unsere ersten 14-15 zu verstärken!

Was brauchen wir, um in der 3. Liga den Klassenerhalt zu schaffen? Dann ist auch klar, wievel Budget für IVs und MS und die anderen Bedarfe zur Verfügung steht. Außerdem muss das Verhältnis relativ ausgewogen sein. "Einmal top, zweimal Schrott" wird uns am Ende nichts bringen.

Falls der Name Vermeij jetzt die ganze Zeit die Kaderplanung torpedieren sollte, weil man hofft und wartet und dadurch in den Planungen eingeschränkt ist, dann macht endlich nen Strich drunter, damit wieder richtig gearbeitet werden kann!

Lasst uns doch mal die Kaderplanung ganz ohne Vermeij denken. Vermeij ist nicht alternativlos. Einige sind hier schlimmer als kleine Kinder vor dem Spielzeugregal.

Die letzten Aussagen von MP waren doch eigentlich positiv. Er ist schon so lange im Geschäft, da wird er bezüglich Kaderplanung schon wissen, worauf es ankommt. Das im Moment bestens funktionierende Mannschaftsgefüge sollte bei CS und MP nicht außer Acht gelassen werden. Da wird es sehr schwierig 4-5 Neue in die erste 11 zu integrieren. Das muss dann DH richten, ohne das ein zu großer Riss in die Mannschaft der letzten Saison entsteht. Gut, dass wir das alles von zu Hause auf der Couch verfolgen können. Die Euphorie besteht weiterhin bei Allen, sowohl bei der Mannschaft als auch bei den Fans. Dies wird der Mannschaft auch in der 3. Liga weiterhelfen.

Man ist vom letzten Transfersommer noch so angefixt. Jeden Morgen hoffe ich @Kalle23 hat ein Rätsel für uns. 😅 Zum Glück gibt es diesmal ja keinen Totalumbruch. Ich schmeiß mal Luca Wollschläger in den Raum gute Saison gespielt bei Hertha II könnte ich mir als Backup und u23 gut vorstellen.

Laut BILD sind zwei Vereine aus der dritten Liga dran.

Das ist hier im Portal und gerade im WUNSCHthread ein Ding, Preetz und Schmodlt haben Plan B bis K im Gespräch und Plan L bis Z in der Schublade. Hier wird gewünscht und geträumt, da geplant und gearbeitet. Sehe ich recht entspannt. Na ja, fast entspannt, denn das Warten auf die nächste Vollzugsmeldung sorgt schon für ein gewisses Kribbeln.

Ich sehe auch den Need im Sturm am Größten, weil wir bei einem Wegkamp-Abgang, meiner Meinung nach, weder quantitativ noch qualitativ besonders gut im Sturm aufgestellt wären.

Dennoch sehe ich auch einen großen Need in der IV. Gar nicht, weil sich Hahn oder Fleckstein etwas haben zu Schulden kommen lassen, einfach weil wir aus meiner Sicht eine Liga höher mehr Tiefe auf der Position benötigen werden. Ich glaube sogar, dass die beiden in einem funktionierenden

Irritier mich bitte nicht so, ich dachte schon wer ist denn jetzt Need?
Und der kann Stürmer und IV? 😮‍💨

Zu der Anzahl von (notwendigen) IV`s habe ich eine ganz klare Meinung: Vier!!!

Ausgehend von einer Viererkette benötigt ein Defensivverbund (für mich) im Rahmen einer Doppelbesetzung glasklar 8 Spieler!

Das ist im Übrigen im Profifußball idR nahezu Mindeststandard!

Ausgehend davon, dass uns Uzelac und Montag bestenfalls verlassen sollen/werden, fehlen somit noch 2 IV`s...

Dass diese ggf. etwas zeitlich versetzt zu uns stoßen, selbstredend denkbar. Je nach Abgängen...

Das Göckan, Bitter oder Bulic zusätzlich auch IV spielen (könnten), ist ein wohliges "nice to have", ersetzt aber dauerhaft keinen vierten IV...

Im Übrigen schließe ich noch nicht einmal aus, dass DH (je nach Spielsituation) auch mal gerne auf Dreier- oder Fünferkette umstellen möchte, da stehen dann von 8 Defensivspielern bereits 5 auf dem Platz. Wer da meint, er käme mit weniger aus...

Eine Stamm-IV, welche uns zu völliger Entspannung verleiten lässt, sehe ich übrigens nicht. Hahn und Fleckstein spielen eine wichtige Rolle, aber ein "Verlass" sind sie alleine gewiss nicht...

Ein Kack-Auftaktspiel mit einer unglücklichen Abwehr oder eine kleine 6-wöchige Muskelverletzung und das Geschrei noch der dünnen Abwehrdecke ist groß...

Was sind am Ende schon (reine) 8 Defensivspieler in einem 25- oder 26-Mann-Kader....?!

Zumal in einem Kader, wo der Coach explizit auf eine starke und solide Defensive setzt....?!

Geht Uzelac kommen Zwei

Bleibt Uze kommt eher nur einer

So habe ich es gehört

Ich glaube nicht das Luca Wollschläger der Stürmer ist der uns in der 3. Liga weiterhelfen kann. Für die Regio gut aber für die 3 zu schwach wenn man nur auf ihn setzen würde mit Töpken zusammen.
Woran machst du das eigentlich fest – reine Gefühlssache oder gibt’s auch Fakten?

Und apropos: Du wolltest uns ja noch erleuchten, wie hoch unser Etat mit DFB-Pokal-Teilnahme gewesen wäre – und wie viel jetzt ohne tatsächlich noch übrig bleibt.

Und wenn du schon so gut im Bilde bist: Wie groß ist denn jetzt eigentlich der Abstand zu RWE beim Etat? Oder wird da wieder munter spekuliert, wie’s gerade passt

Geht Uzelac kommen Zwei

Bleibt Uze kommt eher nur einer

So habe ich es gehört
Dann kann man nur dafür beten, dass da schnell Bewegung reinkommt, damit wir den größtmöglichen Handlungsspielraum (Zeit, verfügbare Spieler) haben, um zwei für uns optimale Spieler zu finden.

Kann doch auch nur im Sinne von Uzelac sein nicht noch eine Saison primär auf der Tribüne zu verbringen. Kommt ein U23-IV wird dieser wohl viel im Kader stehen, kommt kein U23-IV wird dieser wohl eher als qualitatives Update zu Uzelac gedacht sein. In beiden Fällen sieht das aufm Papier erstmal nicht nach sonderlich viel Spielzeit aus.

Gefühlsmäßig würde ich auch mehr Budget auf andere Positionen allokieren, weil die Stamm-IV steht und es variable Optionen gibt.
Das setzt allerdings voraus, dass man der Stamm-IV diese Rolle auch in Liga 3 und perspektivisch in einer Aufstiegsmannschaft zutraut.
Gefühlsmäßig auf andere Positionen allokieren... Du Ferkel, kannst du deine Phantasien nicht für dich behalten?! :o

Vielleicht hab ich Schmoldt einen guten Tipp gegeben 😅
Ich habe meine Zweifel, ob der Tipp wirklich so gut ist. Ich halte von Wollschläger nicht so viel. Aber das muss natürlich nix heißen. Preetz hat sicher noch ein paar gute Kontakte zur Hertha und wird Wollschläger ein bisschen besser kennen als ich. Ich hatte ihn in Kurzeinsätzen bei RWE gesehen, und da ist mir als ziemlich grottig in Erinnerung geblieben. Natürlich war er da noch jünger und er hatte dort nicht viel Spielzeit bekommen. Kannst du (oder auch jemand anders) mehr über ihn schreiben?

Ein weiterer Kandidat, wenn wir weiterhin nach einem 3.Liga-erfahrenen Innenverteidiger suchen, könnte Steffen Nkansah sein.

Sicherlich kein Profil, das einen auf den ersten Blick vom Hocker haut. Ist aber auch "erst" 29 Jahre alt, hat bereits 165 3.Liga-Spiele aufm Buckel und ist für mich ein grundsolider 3. Liga-IV, der definitiv Druck auf Hahn und Fleckstein ausüben würde.

Kommt ursprünglich aus NRW (Münster) und hat bereits zwischen 2014-2017 in der Region (Mönchengladbach) gespielt.

Die letzten drei Saisons hatte er etwas mehr mit Verletzungen zu kämpfen (22/23 - 15 Spiele verpasst; 23/24 - 7 Spiele). Letzte Saison ist er aber verletzungsfrei geblieben, sodass er besonders zur Saisonmitte/Saisonendspurt unangefochtener Stammspieler war (17 von 23 Spielen durchgespielt).

Eine weitere Alternative könnte Tim Knipping sein. Das Alter (32) könnte aus meiner Sicht ein Dealbreaker sein. Da würde es auf die Vertragsgestaltung ankommen.

Aber wenn es darum gehen sollte einen 3. Liga-erfahrenen IV zu verpflichten, wäre Knipping mit 166 3. Liga-Spielen (+86 Spiele 2.BL) ein Kandidat.

Neben massenhaft Spielen in 2. und 3.Liga hat Knipping allerdings auch einige Verletzungen (Kreuzband, Innenband, Schienbeinbruch) mitgenommen. Seit der Saison 21/22 aber nicht mehr besonders auffällig was Verletzungen angeht.

Er ist seit der Saison 20/21, abgesehen von Verletzungen, immer in 2. und 3. Liga unangefochtener Stammspieler. Fraglich ist natürlich wo er sich leistungstechnisch befindet. Sicherlich ein stückweit über seinem Zenit. Die Frage ist nur wie viel hätte er noch im Tank und wäre er auch nach all den Jahren als Stammspieler bereit sich in die Rolle des Herausforderers zu begeben?

Tim Knipping finde ich eigentlich nicht schlecht. Natürlich ist er im fortgeschrittenen Fußballeralter, aber nach dem zu urteilen, was ich von ihm in der vergangenen Saison gesehen habe - es war nicht viel, muss ich zugeben -, schien er mir noch voll im Saft und auf seinem Leistungszenit zu sein. Der Stern sinkt mMn noch nicht, jedenfalls nicht so extrem, dass es mir aufgefallen wäre. Für mich wäre er sportlich eine deutliche Verbesserung gegenüber Hahn. Gut möglich, dass er das Niveau noch einige Zeit halten kann. Allerdings wäre ich wegen des Alters zurückhaltend. Ich würde für links den deutlich jüngeren Niko Vukancic (23) bevorzugen.

Steffen Nkansah habe ich länger nicht gesehen, aber wenn ich ihn nicht verwechsele, erinnere ich mich an ihn als recht hüftsteif und mit Ball am Fuß... nun ja, eher unbeholfen. Hahn wirkt dagegen fast wie Messi.

Kann doch auch nur im Sinne von Uzelac sein nicht noch eine Saison primär auf der Tribüne zu verbringen.
Rein von seiner Spielzeit her betrachtet, sollte er das so sehen. Im Verlauf der letzten Saison hatte er sich derart geäußert, dass er mit den Einsatzzeiten sehr unzufrieden war. Sein Abgang jetzt wäre somit die logische Konsequenz.

Was aber, wenn sich aus seiner Sicht keine attraktiven Optionen auftun. Stand jetzt hat er immerhin einen wahrscheinlich „ganz okayen“ Vertrag für die neue Saison bei einem attraktiven Drittligisten. Ohne hier den Seelendoc spielen zu wollen, wird er in sich hinein hören und überlegen, wie schmerzhaft eine (weitere) Tribünensaison sein kann und was das für seine weitere Karriere bedeutet.

Dem Spieler Moritz Montag hat der MSV auch non–verbal zu verstehen gegeben, „geh bitte“, indem man mit Jessen einen zusätzlichen Konkurrenten verpflichtet hat. Noch ist auch Montag da.

Vielleicht fällt Uzelac die Entscheidung leichter, wenn er Lewald (oder wen anders) beim Trainingsauftakt leibhaftig vor sich sieht. Ein stückweit ist seine Frage doch, Geld hier oder (Fußball–) Liebe auf dem Rasen :–)

Hoffe das der IV dann aber ein deutliches Upgrade ist, denn ich glaube trotz der guten letzten Saison das Fleckstein sich nicht mehr großartig entwickelt und eine IV aus Hahn und Flecki ist mir für die 3 Liga eigentlich zu unsicher und die Stabilität unserer defensive lag mMn auch an vielen anderen Faktoren in der 3 Liga nicht mehr so eintreten.

Zurück
Oben