Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Gefühlsmäßig würde ich auch mehr Budget auf andere Positionen allokieren, weil die Stamm-IV steht und es variable Optionen gibt.
Das setzt allerdings voraus, dass man der Stamm-IV diese Rolle auch in Liga 3 und perspektivisch in einer Aufstiegsmannschaft zutraut.
Und genau bei deinem zweiten Satz sehe ich das Problem. Ich mag unsere beiden IV und beide haben auch gut gespielt, überhaupt keine Frage. Aber ich glaube auch das wir mit beiden als Stamm IV in Liga 3 nicht gut aufgestellt sind. Und da ist ganz klar Flecki für mich derjenige der rausfällt.

Und genau bei deinem zweiten Satz sehe ich das Problem. Ich mag unsere beiden IV und beide haben auch gut gespielt, überhaupt keine Frage. Aber ich glaube auch das wir mit beiden als Stamm IV in Liga 3 nicht gut aufgestellt sind. Und da ist ganz klar Flecki für mich derjenige der rausfällt.
Fleckstein ist 26, was für einen IV näher am Anfang des Weges als am Ende ist. Er hat schon gute Erfahrungen in dieser Liga gesammelt und sich in der RL gefestigt. Oft heißt es ja, dass ein Schritt zurück für die Entwicklung wichtig sein kann, vielleicht ist ja er genau der Spieler, auf den das zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das der IV dann aber ein deutliches Upgrade ist, denn ich glaube trotz der guten letzten Saison das Fleckstein sich nicht mehr großartig entwickelt und eine IV aus Hahn und Flecki ist mir für die 3 Liga eigentlich zu unsicher und die Stabilität unserer defensive lag mMn auch an vielen anderen Faktoren in der 3 Liga nicht mehr so eintreten.
also finde Fleckstein hat sich diese Saison extrem weiter entwickelt .... und sehe ihn auch noch nicht am seinem Zenit

Fleckstein hat das Pech, belastet zu sein. Er ist schon länger hier und war Teil einer jahrelangen Schießbude, auch wenn er daran die geringste Schuld trug. Er hatte, wenn er gespielt hatte, erfahrene Leute an seiner Seite, die ihn als jungen Spieler zu wenig führten und zu oft versagten. Dieser Makel der wackeligen Abwehr heftet aber an Fleckstein, den einzigen Verbliebenen. Er wird ihn leider auch nicht los, obwohl er eine komplette Saison glänzte. Das war ja "nur" die Regionalliga. Er könnte in der kommenden Saison bis zum 20. Spieltag der beste Innenverteidiger der 3. Liga sein. Wenn ihm am 21. Spieltag der spielentscheidende Schnitzer unterläuft, werden viele Fans getriggert; dann kommen die brutalen Jahre wieder in Erinnerung, als wir eine Schießbude waren. Fleckstein hat hart an sich gearbeitet und ist zu einem richtig guten Innenverteidiger gereift. Ich vermute, er wird bei uns nie das uneingeschränkte Vertrauen bekommen, das er auf Grund seiner Leistungssteigerung über Jahre hinweg verdient hätte. Die Idee wirkt vermutlich etwas schrill, aber vielleicht wäre es am besten für alle, wenn er schon in diesem Sommer wechseln würde. Der MSV bekäme eine kleine Ablöse, ein neuer Innenverteidiger könnte unbelastet seine Position einnehmen und Fleckstein, ebenfalls unbelastet, irgendwo anders einen kleinen Neuanfang starten.

Gefühlsmäßig auf andere Positionen allokieren... Du Ferkel, kannst du deine Phantasien nicht für dich behalten?! :o

Ich habe meine Zweifel, ob der Tipp wirklich so gut ist. Ich halte von Wollschläger nicht so viel. Aber das muss natürlich nix heißen. Preetz hat sicher noch ein paar gute Kontakte zur Hertha und wird Wollschläger ein bisschen besser kennen als ich. Ich hatte ihn in Kurzeinsätzen bei RWE gesehen, und da ist mir als ziemlich grottig in Erinnerung geblieben. Natürlich war er da noch jünger und er hatte dort nicht viel Spielzeit bekommen. Kannst du (oder auch jemand anders) mehr über ihn schreiben?
Also ich hab 1/2 spiele von ihm gesehen letztes Jahr und hab ihn dort als Ballfestmachende Spitze erlebt. Hat einen richtigen Torriecher und stand oft auch gut bei Flanken. Kann leider nicht sagen wie er früher war. Ich fand er ist mir als einziger im Gedächtnis geblieben von Hertha II

Bei fleckstein habe ich immer etwas das Gefühl, dass man gegenüber ihm relativ viel bias hat.

Man muss einfach mal sehen, dass er in einer absoluten scheiss Zeit zum msv kam, als junger Mann trotzdem relativ viel gespielt hat und nie grottig war.

Das war eigentlich immer mindestens solide und teilweise wirklich gut.

Bei Wacklern oder Fehlern muss man auch immer sehen — war das jetzt wirklich ein individueller Schnitzer oder lag das vor allem am Mannschaftsverbund?

Ich finde Tobi ist jemand bei dem man einfach keinerlei angst haben muss.

Wenig individuelle Fehler und in allen Belangen eines Iv eigentlich keine groben Defizite. Sein Antizipieren finde ich sogar besonders stark.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese „bias“ extrem auf dem Sack gehen, egal ob „rückholaktionen“ kacke sind oder „alte Spieler satt“ oder jemand „am Abstieg mit Schuld ist“.

Geht immer um das Individuum und bei flecki finde ich, haben wir einen wirklich guten IV der für mich eigentlich nicht zur Debatte steht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die IV fände ich Brian Koglin interessant.

Mit 28 Jahren im besten Fußballeralter. Hat die letzten vier Saisons in der 2. holländischen Liga bei Kerkrade und Venlo verbracht und dabei 128 Spiele in der Spielklasse als absoluter Stammspieler absolviert.

Ist mir aus seiner Zeit bei Madgeburg und Pauli nicht als fußballerisches Genie in Erinnerung geblieben, aber ich halte ihn für einen grundsoliden IV, dessen Stärken eher in der Defensive liegen. In der Keuken Kampioen Divisie wird aber durchaus ein ordentlicher, technischer Fußball gespielt. Da ich ihn 4-5 Jahre nicht mehr spielen gesehen habe, er sich in dieser Zeit als Stammkraft in dieser Liga etabliert hat, wird in dem Bereich sicherlich eine Entwicklung stattgefunden haben.

Ich sehe in ihm ein gutes Gesamtpaket. In einem top Alter, praktisch nie verletzt, finanzierbar (Gehalt in Kerkrade dürfte eher unter 3. Liga-Niveau liegen - Vergleich der Etats) und bereits seit Jahren wohnhaft in Grenzregion. Zudem kriegen wir doch noch ein wenig Holland-Flair in die Bude, wenn der andere Kaaskop schon nicht kommen will ;)

Die Frage, die man sich wie immer stellen muss, wenn man Spieler verpflichten will, die zuletzt über lange Zeit Stammspieler waren: Ist er bereit in die Rolle eines (möglichen) Herausforderers zu gehen?

Laut reviersport.de ist der häufig genannten Ganaus wohl, neben RWE, auch bei Braunschweig und Bochum im Gespräch.
Die ganzen Reviersport Meldungen a la "RWE ist an XY interessiert" sind für mich auf einem Niveau mit den TikToks von diesem Galatasaray Fan Abdu, bei denen er in die Kamera schreit "Cristiano Ronaldo zu Galatasaray!", "Virgil Van Dijk zu Galatasaray!". "Neymar zu Galatasaray!".

Spieler wie Ganaus werden aktuell bei jedem Zweit und Drittligisten besprochen. Die einen sind mehr, die anderen weniger interessiert. Das gleiche gilt für jeden anderen Spieler der auf dem Markt ist, oder auf den Markt kommen könnte. Nichts daran ist eine Meldung wert. Wenn ein Spieler in konkreten Verhandlungen ist oder sich schon entschieden hat. Wie z.B. Burkhardt von Mainz zu Frankfurt. Dann kann man ja gern darüber berichten und über Zwischenstände informieren. Aber dieses sinnlose Name-dropping geht mir so auf die Nerven. Ich vertraue Schmoldt und Preetz dass wir eine erfolgreiche Saison spielen. Was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig.

Fleckstein hat das Pech, belastet zu sein. Er ist schon länger hier und war Teil einer jahrelangen Schießbude, auch wenn er daran die geringste Schuld trug. Er hatte, wenn er gespielt hatte, erfahrene Leute an seiner Seite, die ihn als jungen Spieler zu wenig führten und zu oft versagten. Dieser Makel der wackeligen Abwehr heftet aber an Fleckstein, den einzigen Verbliebenen. Er wird ihn leider auch nicht los, obwohl er eine komplette Saison glänzte. Das war ja "nur" die Regionalliga. Er könnte in der kommenden Saison bis zum 20. Spieltag der beste Innenverteidiger der 3. Liga sein. Wenn ihm am 21. Spieltag der spielentscheidende Schnitzer unterläuft, werden viele Fans getriggert; dann kommen die brutalen Jahre wieder in Erinnerung, als wir eine Schießbude waren. Fleckstein hat hart an sich gearbeitet und ist zu einem richtig guten Innenverteidiger gereift. Ich vermute, er wird bei uns nie das uneingeschränkte Vertrauen bekommen, das er auf Grund seiner Leistungssteigerung über Jahre hinweg verdient hätte. Die Idee wirkt vermutlich etwas schrill, aber vielleicht wäre es am besten für alle, wenn er schon in diesem Sommer wechseln würde. Der MSV bekäme eine kleine Ablöse, ein neuer Innenverteidiger könnte unbelastet seine Position einnehmen und Fleckstein, ebenfalls unbelastet, irgendwo anders einen kleinen Neuanfang starten.
Fleckstein wird nicht gehen warum sollte er jetzt auch nach so einer guten Saison? Es sei denn ein Verein hätte tatsächlich Interesse und zahlt ne ablöse was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Fleckstein hat das Pech, belastet zu sein.
Man spürt doch bei vielen Beiträgen zu Fleckstein geradezu die innere Zerrissenheit der User.
GrlicGurke auf der einen Seite, und auf der anderen Seite von Diamantauge Toto zum Stammspieler gemacht und auf Ivos Altar der Gembalies-Fördereuros geopfert.

Ich bin echt gespannt, wer am Ende die Stamm IV bilden wird…

Die Stamm IV sollte erstmal gesetzt sein.
Warum eigentlich genau? Fleckstein konnte bisher nicht dauerhaft in Liga 3 überzeugen. Sehe jetzt, anders als mein Vorschreiber, auch nicht, dass er einen riesen Schritt gemacht hätte im letzten Jahr.

Auch Bitter konnte doch bisher in Liga 3 wenig überzeugen. Wenn ich da nur dran denke, wie oft der hinterhergerannt ist. Schon die rote Karte in Münster vergessen?

Warum eigentlich genau? Fleckstein konnte bisher nicht dauerhaft in Liga 3 überzeugen. Sehe jetzt auch nicht, dass er einen riesen Schritt gemacht hätte im letzten Jahr.

Auch Bitter konnte doch bisher in Liga 3 wenig überzeugen. Wenn ich da nur dran denke, wie oft der hinterhergerannt ist. Schon die rote Karte in Münster vergessen?

An nur 22 Gegentore bei 30 Ligaspielen (bzw 23 bei 33) hat Fleckstein keinen Anteil?!

Zuletzt bearbeitet:
An nur 22 Gegentore bei 30 (bzw 23 bei 33) hat Fleckstein keinen Anteil?!
Hab ich doch gar nicht gesagt. Unser IV war für die vierte Liga gut. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es eine Liga tiefer war als wir jetzt sind, mit teilweise doch wirklich schwachen Gegnern. Wird auch einen Grund haben, wieso Fleckstein, der jetzt ja auch keine 18 mehr ist, in Liga 3 nie dauerhaft Stamm war. Gegen Essen sah unsere IV jetzt phasenweise schon nicht so gut aus.

Man spürt doch bei vielen Beiträgen zu Fleckstein geradezu die innere Zerrissenheit der User.
GrlicGurke auf der einen Seite, und auf der anderen Seite von Diamantauge Toto zum Stammspieler gemacht und auf Ivos Altar der Gembalies-Fördereuros geopfert.

Ich bin echt gespannt, wer am Ende die Stamm IV bilden wird…

Ganz ehrlich, es ist doch immer das gleiche.

Wenn ein Spieler schön länger hier ist und entsprechend schlechte Zeiten mitgemacht hat, traut man ihm keine weitere Entwicklung zu und er ist im Zweifelsfall zu schlecht. Hätte er die gleichen Spielanteile und Werte woanders würde man ihn deutlich besser beurteilen.
Aktuelle Beispiele: Fleckstein, Michelbrink, Bitter und Braune.
Wenn einer dann mal wechselt, dann hat er da sowieso keine Chance, weil mindestens eine Liga zu hoch für ihn.
Natürlich ist das nicht immer der Großteil der User aber die Stimmen sind schon oft sehr laut.

Ich hoffe auch, dass wie noch ein oder zwei Backups holen aber ich habe keine Bauchschmerzen wegen der IV nach der letzten Saison.

Die Bewertung von IVs isoliert von der Spieltaktik halte ich für problematisch. Ein IV wirkt zwangsläufig anfälliger, wenn die vorderen Mannschaftsteile in der Defensivarbeit nachlässig agieren oder das Pressing nicht konsequent umgesetzt wird. Unter Hirsch agieren wir deutlich tiefer, was den IVs naturgemäß mehr Stabilität verleiht – sie müssen seltener in offene 1-gegen-1-Situationen, in denen sie überfordert wirken können.

Steht die Mannschaft hingegen höher, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die IVs in direkte Duelle gegen schnelle, wendige Offensivspieler geraten – insbesondere dann, wenn die Außenverteidiger oder Flügelspieler ihre Räume nicht sauber schließen. In solchen Szenarien kann selbst ein physisch starker, kopfballstarker IV unglücklich aussehen, weil er in Situationen gezwungen wird, die nicht seinem Profil entsprechen.

Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht zielführend, IVs pauschal anhand ihrer Leistungen in einer bestimmten Liga oder unter bestimmten Trainern zu bewerten. Die Rolle und Wirkung eines Innenverteidigers ist immer im Kontext der taktischen Ausrichtung und der mannschaftlichen Kompaktheit zu analysieren.

(..) Ich finde auch nicht, dass man die letzten Jahre vergleichen kann, denn die gesamte Mannschaft verteidigt deutlich geschlossen, selbst unsere Flügel arbeiten stark nach hinten.
Der Punkt kommt in meinen Augen gerade bei der Fleckstein Diskussion auch etwas zu kurz - gerade bei unserer aktuellen IV wird es halt auch darauf ankommen, wie wir grundsätzlich kommende Saison stehen wollen. Ich finde, das kann man auch durchaus mit der letzten Drittligasaison vergleichen, denn in der Phase unter Schommers, in der wir kompakt und abwartend standen, hat der Defensivverbund insgesamt halt auch weniger zu gelassen. Nach Bielefeld- Gate wurde dann wieder mehr nach vorne verteidigt und bumms waren wir direkt wieder Schießbude der Liga (bei gleichem Verteidigerpersonal).

Für Fleckstein spricht natürlich sein Alter, mit 26 bist du als IV noch nicht am Ende der Entwicklung und gerade durch Erfahrung kannst du auf der Position einiges wett machen. Grundsätzlich bin ich da schon gespannt, wie unser IV Duo kommende Saison wirken wird, wenn ich halt auch die gesamte Ausrichtung für wichtig in der Beurteilung halte.

Edit: Gedrexxt von @Bart_Simpson :mad:

Der Punkt kommt in meinen Augen gerade bei der Fleckstein Diskussion auch etwas zu kurz - gerade bei unserer aktuellen IV wird es halt auch darauf ankommen, wie wir grundsätzlich kommende Saison stehen wollen. Ich finde, das kann man auch durchaus mit der letzten Drittligasaison vergleichen, denn in der Phase unter Schommers, in der wir kompakt und abwartend standen, hat der Defensivverbund insgesamt halt auch weniger zu gelassen. Nach Bielefeld- Gate wurde dann wieder mehr nach vorne verteidigt und bumms waren wir direkt wieder Schießbude der Liga (bei gleichem Verteidigerpersonal).

Für Fleckstein spricht natürlich sein Alter, mit 26 bist du als IV noch nicht am Ende der Entwicklung und gerade durch Erfahrung kannst du auf der Position einiges wett machen. Grundsätzlich bin ich da schon gespannt, wie unser IV Duo kommende Saison wirken wird, wenn ich halt auch die gesamte Ausrichtung für wichtig in der Beurteilung halte.

Edit: Gedrexxt von @Bart_Simpson :mad:
Ich sag dazu nur, zwei doofe ein Gedanke :D

Warum eigentlich genau? Fleckstein konnte bisher nicht dauerhaft in Liga 3 überzeugen. Sehe jetzt, anders als mein Vorschreiber, auch nicht, dass er einen riesen Schritt gemacht hätte im letzten Jahr.

Das ist doch das eigentliche Problem: Die Mannschaft ist aufgestiegen und Fleckstein war der Spieler, der jede Minute gespielt hat. Zudem ist er sympathisch und ein echtes Zebra. Auch ist er bereit, an sich zu arbeiten und hat mE deutliche Entwicklungsschritte gemacht.

Und die Kaderplanung muss jetzt trotzdem genau hinsehen, auch wenn es wehtut:
Wir brauchen für den notwendigen Aufstieg eine IV auf Zweiliga-Niveau!

Das heißt: Von hinten aus das Spiel klug eröffnen zu können, den Klärungsball auf den eigenen Mann bringen zu können, schnell genug zu sein, auch mit hoher IV agieren zu können, aktiv und sehr schnell auf den ersten drei Metern im Strafraum zu sein, Kopfbälle im Zweikampf sehr oft zu gewinnen, wirklich torgefährlich bei eigenen Standards zu sein.

Kann sich Fleckstein noch dahin entwickeln?

Das ist doch das eigentliche Problem: Die Mannschaft ist aufgestiegen und Fleckstein war der Spieler, der jede Minute gespielt hat. Zudem ist er sympathisch und ein echtes Zebra. Auch ist er bereit, an sich zu arbeiten und hat mE deutliche Entwicklungsschritte gemacht.

Und die Kaderplanung muss jetzt trotzdem genau hinsehen, auch wenn es wehtut:
Wir brauchen für den notwendigen Aufstieg eine IV auf Zweiliga-Niveau!

Das heißt: Von hinten aus das Spiel klug eröffnen zu können, den Klärungsball auf den eigenen Mann bringen zu können, schnell genug zu sein, auch mit hoher IV agieren zu können, aktiv und sehr schnell auf den ersten drei Metern im Strafraum zu sein, Kopfbälle im Zweikampf sehr oft zu gewinnen, wirklich torgefährlich bei eigenen Standards zu sein.

Kann sich Fleckstein noch dahin entwickeln?
Andersrum gefragt: glaubst du ein IV, der über all die von dir angeführten Fähigkeiten verfügt, wird zu einem Aufsteiger in die 3. Liga wechseln?

Andersrum gefragt: glaubst du ein IV, der über all die von dir angeführten Fähigkeiten verfügt, wird zu einem Aufsteiger in die 3. Liga wechseln?
Das würde wohl nur ernsthaft zu realisieren wenn wir TSG Duisburg bzw. RB Duisburg heißen würden - weil dann auch genug Kohle und Perspektive vorhanden wäre - alles andere is natürlich utopisch und kann nur nach und nach unser Anspruch sein

@xantener
aus meiner Sicht kann die Spielzeiten nicht vergleichen, da man hat die Balance zwischen verteidigen und attackieren nicht hinbekommen hat.
Es gab entweder totale Offensive mit vielen Gegentoren oder Beton anrühren ohne kaum einen offensiven Akzent. Die Grundlage für ein laufintensives Spiel ist die Fitness und hier waren unsere Jungs, aus meiner Sicht, körperlich deutlich fitter als in der Vergangenheit. Wir haben zum Ende der Spiele öfter getroffen und kaum ein Gegentor kassiert.
Ich denke, dass wir die Balance in der nächsten Saison deutlich besser hinbekommen werden.

Die Bewertung von IVs isoliert von der Spieltaktik halte ich für problematisch. Ein IV wirkt zwangsläufig anfälliger, wenn die vorderen Mannschaftsteile in der Defensivarbeit nachlässig agieren oder das Pressing nicht konsequent umgesetzt wird. Unter Hirsch agieren wir deutlich tiefer, was den IVs naturgemäß mehr Stabilität verleiht – sie müssen seltener in offene 1-gegen-1-Situationen, in denen sie überfordert wirken können.

Steht die Mannschaft hingegen höher, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die IVs in direkte Duelle gegen schnelle, wendige Offensivspieler geraten – insbesondere dann, wenn die Außenverteidiger oder Flügelspieler ihre Räume nicht sauber schließen. In solchen Szenarien kann selbst ein physisch starker, kopfballstarker IV unglücklich aussehen, weil er in Situationen gezwungen wird, die nicht seinem Profil entsprechen.

Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht zielführend, IVs pauschal anhand ihrer Leistungen in einer bestimmten Liga oder unter bestimmten Trainern zu bewerten. Die Rolle und Wirkung eines Innenverteidigers ist immer im Kontext der taktischen Ausrichtung und der mannschaftlichen Kompaktheit zu analysieren.

Sehr starker Take.

Ich persönlich traue mir genau deswegen (selbst nach einer kompletten Saison) noch gar nicht so richtig zu, Ali Hahns Spielaufbau-Qualitäten zu bewerten. Er hat letzte Saison so oft den Ball einfach nur weg gekloppt oder nach vorne gelöffelt. Auf der anderen Seite war er vereinzelt durchaus in der Lage, linienbrechende Flachpässe und präzise Flügbälle zu spielen. Ich kann aber nicht sagen, ob er die in Liga 3 auch konstant mit geringer Streuung spielen könnte. Zu oft hat er einfach nur "gelöscht". War das dem mannschaftstaktischen Plan geschuldet oder war das seine typische Spielweise und die klar adressierten Zuspiele nur die Ausnahme?

Ergo weiß ich auch nicht, ob ich mir eine neue IV wünsche (um beim Topic zu bleiben).

Zurück
Oben