Cheftrainer Dietmar Hirsch

Grundsätzlich wäre eine langfristige Planung, vielleicht mal ein anderer Weg , wenn er mit Konsequenz gegangen wird. Ich erinnere an einen Volker Finke in Freiburg. Die Mechanismen und Entwicklungen im Fußball, lassen solche Trainerkarieren eigentlich gar nicht mehr zu. Dabei profitiert Freiburg im Grunde heute noch davon , die wären vermutlich jetzt nicht da wo sie sind, ohne Volker Finke seine Verdienste. Didi ist sicherlich nicht Volker Finke, aber es gibt parallelen was Bodenständigkeit, Mentalität, Identifikation angeht. Ich finde Didi zeigt hier Woche für Woche, das er als Trainer hier alles im Griff hat. Das er sich als Trainer auch weiterentwickelt gemeinsam mit der Mannschaft, die richtigen Entscheidungen trifft nach Rückschlägen. Didi ist noch lange nicht fertig hier, angenommen wir schaffen einen doppelten Aufstieg und er verlängert langfristig. Würde ich mir wirklich wünschen das im Falle eines Misserfolg und wir steigen wieder ab, wir vielleicht einen anderen Weg ausprobieren und er bleibt. Ich weiß nicht wie oft Finke abgestiegen ist, aber die Beharrlichkeit hat sich am Ende für Freiburg ausgezahlt.

Du brauchst doch eigentlich nur die letzten 5 Jahre betrachten. Weiß nicht ob ich da noch alle Trainer zusammen bekomme. Mit der jetzigen Variante fahren wir so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr.(..)
Solange der sportliche Erfolg bleibt, sieht das so aus. Ich kann mir das Theater aber (auch hier) schon bildhaft vorstellen, wenn wir diese Saison "nur" Sechster werden und in der kommenden Saison dann keinen Traumstart erwischen. Hat es hier in der Regio bei der ersten Ergebnis"krise" ja bereits gegeben.

Grundsätzlich wäre eine langfristige Planung, vielleicht mal ein anderer Weg , wenn er mit Konsequenz gegangen wird. Ich erinnere an einen Volker Finke in Freiburg. Die Mechanismen und Entwicklungen im Fußball, lassen solche Trainerkarieren eigentlich gar nicht mehr zu. Dabei profitiert Freiburg im Grunde heute noch davon , die wären vermutlich jetzt nicht da wo sie sind, ohne Volker Finke seine Verdienste. Didi ist sicherlich nicht Volker Finke, aber es gibt parallelen was Bodenständigkeit, Mentalität, Identifikation angeht. Ich finde Didi zeigt hier Woche für Woche, das er als Trainer hier alles im Griff hat. Das er sich als Trainer auch weiterentwickelt gemeinsam mit der Mannschaft, die richtigen Entscheidungen trifft nach Rückschlägen. Didi ist noch lange nicht fertig hier, angenommen wir schaffen einen doppelten Aufstieg und er verlängert langfristig. Würde ich mir wirklich wünschen das im Falle eines Misserfolg und wir steigen wieder ab, wir vielleicht einen anderen Weg ausprobieren und er bleibt. Ich weiß nicht wie oft Finke abgestiegen ist, aber die Beharrlichkeit hat sich am Ende für Freiburg ausgezahlt.
Du hast Grundsätzlich ja Recht.
Wir hatten die Diskussion im letzten Jahr schonmal. Finke ist allerdings aus der Bundesliga in die zweite Liga abgestiegen. Das ist fast ein Luxusproblem für so einen Verein.
wir dagegen müssen kurz- bis mittelfristig in dir zweite Liga um finanziell klar zu kommen. eine Fahrstuhlnummer in die dritte oder gar vierte Liga können wir uns nicht erreichen.

Zum eigentlichen Thema. Auch ich habe volles vertrauen in unsere sportliche und wirtschaftliche Leitung. Wenn das Thema Vetrag DH bearbeitet wird, wird es auch die Richtige Entscheidung geben. derzeit spricht wenig bis nicht gegen einen Verlängerung. Wie lange und mit welchen Optionen, sollen die aushandeln, die wissen, wie dringend wir was erreichen müssen.

M. Preetz hat sich doch schon in einem Interview dahingehend geäußert, dass D. Hirsch auch in der kommenden Saison an der
Seitenlinie stehen wird. Sinngemäß lautete die Aussage, dass die Fans sich keine Sorgen machen müssen...
Wie die genaue Vertragskonstellation aussieht, werden wir augenscheinlich nicht erfahren (wie bei den Spielern auch) Was hier bisher
noch gar nicht thematisiert wurde, was wünscht sich D. Hirsch?
Bisher - und das rechne ich D. Hirsch hoch an - hat er einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet, der die alternativlose Option des Aufstiegs enthielt. Dieses Ziel hat er erreicht. Auch in dieser Saison wird der Vertrag eine Option beinhalten... und nein, das wird nicht alternativlos ein Aufstieg sein.
Kontinuität wird wohl die Maxime sein, ob jetzt ein Jahr + Option oder zwei Jahre, beide Varianten halte ich für wahrscheinlich und auch
angemessen... auch wenn hier in Phasen, wo es sportlich nicht ganz so rund lief, Einige den Trainer schon in Frage stellten... in den anderthalb Jahren hat D. Hirsch bewiesen, dass er a.) wider Erwarten den direkten Aufstieg als erster Trainer in der RL West geschafft hat und b.) auch - was
Einige ihm überhaupt nicht zutrauten - 3. Liga kann. Natürlich ist er kein Laptop-Trainer (warum auch?), sondern er vermittelt die "alten" Werte und Tugenden des Fußballs, wie er sie selbst beim MSV erlebt hat. Und mit seiner Authentizität gelingt es ihm einen 28-Mann-Kader zu managen.
Abschließend ist er aus den vorgenannten Gründen genau der Trainer, der zum MSV Duisburg passt.

Ich denke, dass unser Verein nach dem sensationellen Durchmarsch und Aufstieg, sowie dem bisherigen phantastischen Abschneiden in Liga 3 schon im Fokus steht. Ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Spieler, der ggfs. Mit einem Wechsel zum MSV liebäugelt schon reizen könnte!

Eine gute Struktur, ein erfolgreicher und sehr bodenständiger Coach und ein Top Team das absolute Geschlossenheit vermittelt.

Wenn man dann noch weiß, der Trainer ist längerfristig an den Verein gebunden, könnte das auch ein Argument sein zum MSV zu kommen!

Der MSV Duisburg, er ist unter Trainer Dietmar Hirsch eine einzige Erfolgsgeschichte:
Erst der souveräne Aufstieg, jetzt die Tabellenführung. Da überrascht es nicht, dass die Zebras mit dem 53-Jährigen
langfristig zusammenarbeiten wollen.
...
Als Trainer steht er seit Sommer 2024 an der Seitenlinie und führte den Spielverein in 59 Partien zu 42 Siegen und
elf Unentschieden – das entspricht einem Punkteschnitt von 2,32. Nur sechs Partien gingen verloren. Auch die
Torbilanz von 142:48 Toren liest sich beeindruckend.
(Quelle: Liga3-online)

Herzlich willkommen, Didi! Eine sehr gute Entscheidung. Er hat Stallgeruch, er kennt und weiß um die Zebra-Seele. Und eines ist sicher auch ein Pfund: Er weiß, welche Spieler er braucht und wo sie zu finden sind, um seinen erfolgreichen Fussball spielen zu können. Es gibt wohl auch keine besseren Voraussetzungen für einen Wiederaufstieg als in der vor uns liegenden Saison. Also dann mal los und starte Deine Mission, den am Boden liegenden Spielverein wieder aufzurichten.
Danke, da hat jemand voll ins Schwarze getroffen und alles hat sich bestätigt.

Alle Vereine wollen gerne langfristig mit einem Trainer zusammenarbeiten - wenn er Erfolg hat...
Ich halte nix von 3 Jahres Verträgen. Das machst du doch nur, wenn du den Trainer anders nicht bekommst / halten kannst.
Glaubt ihr wirklich DH würde, wenn es läuft, zu einem anderen Verein wechseln? Ich nicht!
Von daher: Im Winter automatische Verlängerung um die Folgesaison, wenn keine der beiden Seiten kündigt! Und im Erfolgsfall kann es so gerne viele Jahre weitergehen.
Meines Erachtens ist der Verein nicht unter Druck!

Ich habe diverse Podcasts und Interviews von Hirsch gehört und gelesen. Seine Familie wohnt rund 30 Minuten vom Trainingsgelände entfernt, er fährt täglich entspannt zu dem Verein, der schon in seiner Spielerkarriere seine große Liebe war. Gleichzeitig trägst du über Jahre hinweg den Traum mit dir herum, genau bei diesem Klub irgendwann Trainer zu sein.

Bei aller Wertschätzung für Didi: Die Konstellation beim MSV hat ihm überhaupt erst den Start in die (Trainer-)Profikarriere ermöglicht – und kommt mir jetzt bitte nicht mit der kurzen 2013er Episode in der Amateur-Drittligazeit bei Elversberg…

Hirsch hat sich mit seinem Achtungserfolg in Bocholt erstmals ernsthaft ins Gespräch gebracht aber wirklich Standing hat er sich erst beim MSV aufgebaut. Und er ist reflektiert genug, um einzuordnen, dass ihm der MSV mindestens genauso gut getan hat wie umgekehrt. 😉

Ich mache mir überhaupt keine Gedanken, dass er den MSV in absehbarer Zeit verlassen könnte oder wollte. Dafür lebt er gerade viel zu sehr seinen Traum. Klar – kommt irgendwann ein Gehaltsangebot rein, das er nicht ablehnen kann, dann schauen wir weiter. Aber mal ehrlich: Bei aller Wertschätzung – er hat gerade erst angefangen, sich auf dem Markt eine "erste" Präsenz zu erarbeiten. Da wird er nicht plötzlich als „der neue Nagelsmann“ durch die Gegend geschoben.

Ich bin felsenfest überzeugt: Das Ding mit Hirsch war irgendwie Schicksal. Dass das bislang so arsch auf Eimer passt, hätten wirklich die wenigsten für möglich gehalten. Ich für mein Teil bin auch bei zwei Jahren dabei.

Kann man natürlich teilen die Ansicht, aber ein wenig differenzierter hätte ich es mir schon gewünscht.
Es geht ja nicht um eine Demonstration gegen eine Politische Richtung sondern es geht darum zu verhindern,
dass die Stimmung in unseren Stadion kaputt gemacht wird.
Entsprechend sollte das schon ein Thema sein, wenn man Sportler ist und die Atmosphäre liebt.

Ich würde ihm mal zugute halten, dass er sich voll auf die Mannschaft konzentriert und dadurch nicht so nach links und rechts guckt.

Kann man natürlich teilen die Ansicht, aber ein wenig differenzierter hätte ich es mir schon gewünscht.
So undifferenziert finde ich das gar nicht. Er betont ja mehrfach, dass er das Anliegen versteht und kombiniert es mit der Sportlersicht. Es ist doch gut, dass er da auch die Sicht des Trainer/ der Mannschaft mit reinbringt und klar macht, dass der Support fehlt. Und damit stützt er doch die Forderungen der Fanszene, indem er betont, dass die Fankultur in ihrer aktuellen Form ein ganz wesentlicher Bestandteil des Sports ist.

Wie souverän Dietmar Hirsch auf PK vor dem Cottbus-Spiel wirkte, offenbart für mich seine emotionale Verbundenheit mit der Mannschaft. Dadurch wirkt sich die Mannschaftsleistung sehr direkt aus auf seine "Leistungsstärke" beim öffentlichen Auftritt. Die Basis für den Erfolg seiner Arbeit: Den Balanceakt hinzubekommen zwischen Zusammenhalt auf Augenhöhe und Führung.
Etwas ausführlicher im Zebrastreifenblog

Dass er ausgerechnet heute auf den Schiri wegen der zwei Elferszenen schimpft, finde ich nach der Leistung schwach. Klar, der Tritt gegen Viet ist ein Foul und war die Chance aufs 1:1. Aber letzte Woche haben wir gegen Aachen die gleiche Szene zu unseren Gunsten.

Das Ding von Michelbrink ist für mich kein strafbares Handspiel, der wird angeschossen und zieht den Arm noch zum Körper. Hirsch redet von "glasklar".

Ne, heute hätten wir uns über ein 0:3 zur Pause nicht beschweren dürfen. Göckan auf rechts hat überhaupt nicht funktioniert und wir hatten keinen Plan gegen Cottbus' agressives Pressing. Jeder Ball nach maximal drei Stationen weg, das war ein Klassenunterschied. Zweite Halbzeit gut wieder rangekämpft und all in für den Ausgleich gegangen. Hätte aufgehen können, wenn wir danach nicht so naiv weiter nach vorne gerannt wären.

Niederlage ist unter'm Strich von der fußballerischen Leistung verdient, das könnte Hirsch ruhig anerkennen.

Heute mal wieder komplett vercoacht.
Mert Göckan als RV wird nie funktionieren. Er stellt den Gegner nicht und gibt maximal Begleitschutz.
Ohne echten MS da muss man erstmal drauf kommen.
Also safety first, erste echte Torchance in der 60 min. Wieder mal die erste HZ komplet verpennt.

Disziplin , Kampf und Intensität ist das alles ? Wenn das noch nicht mal funzt, fällt noch mehr auf das er seiner Mannschaft nicht spielerisch entwickelt.
Da ist nach vorne nur noch der Zufall Dein Freund.
Warum hat man Angst auswärts mal Druck zu machen ?

Niederlage ist unter'm Strich von der fußballerischen Leistung verdient, das könnte Hirsch ruhig anerkennen.
Dafür müsste man seine eigene Leistung aber kritisieren. Das hat er bisher so gut wie nie gemacht. Vor 2 Wochen war es die Mentalität. man hat nicht gekämpft. Heute war es der Schiedsrichter. man kann nur hoffen, dass intern anders gesprochen wird. Sonst ist vieles erklärbar.

Dafür müsste man seine eigene Leistung aber kritisieren. Das hat er bisher so gut wie nie gemacht. Vor 2 Wochen war es die Mentalität. man hat nicht gekämpft. Heute war es der Schiedsrichter. man kann nur hoffen, dass intern anders gesprochen wird. Sonst ist vieles erklärbar.
Er hat doch überhaupt nicht gesagt, dass der Schiri jetzt an der Niederlage Schuld ist.

Er sagte, dass insbesonders die erste Hälfte und die individuellen Fehler zur Niederlage führen.

Das er die Schiedsrichter im Allgemeinen zur 11er Situation kritisiert, ist doch normal nach strittigen Situation und 0 Strafstößen in der Saison.

Heute mal wieder komplett vercoacht.
Mert Göckan als RV wird nie funktionieren. Er stellt den Gegner nicht und gibt maximal Begleitschutz.
Ohne echten MS da muss man erstmal drauf kommen.
Also safety first, erste echte Torchance in der 60 min. Wieder mal die erste HZ komplet verpennt.

Disziplin , Kampf und Intensität ist das alles ? Wenn das noch nicht mal funzt, fällt noch mehr auf das er seiner Mannschaft nicht spielerisch entwickelt.
Da ist nach vorne nur noch der Zufall Dein Freund.
Warum hat man Angst auswärts mal Druck zu machen l

Leider vollkommen richtig. Ohne Stürmer und mit doppelsechs klappt vielleicht gegen Aachen, aber gegen Cottbus ist das zu ängstlich. Die empfangen uns als 2., und wir scheinen da schon mit Hoffnung auf einen punkt hinzufahren. Sorry aber leon Müller muss man nach Monaten Pause nicht immer von Anfang an bringen, hat seine guten Momente aber auch einfach super oft unsicher, was ein offensiverer Spieler neben bulic vielleicht besser machen könnte.

Finde auch, die Niederlage ist verdient, weil heute wieder der Wille für einen Sieg nicht vorhanden war, von Beginn an.

Trainerteam und Mannschaft kann ich schon als funktionierende Gemeinschaft erkennen! Sonst würden die Anpassungen nach ziemlich verkorksten 1. Halbzeiten nicht so zünden.
So wie heute in der ersten Hälfte kannste uns Fan´s und dem Verein sonne Kost nicht allzu oft vorsetzen. Das war mit unter schon ein Klassenunterschied. Liegt auch am Spielplan!!! Völliger Murks auch mal wieder die Ketten-Abstände (Hoffenheim 2.0) .
Leon Müller hab ich heute auch als sehr unsicher empfunden. Göckan überfordert. Darauf wurde ja reagiert. Gut so. Sowas sollte aber schon früher erkannt werden. Alles ein Lernprozeß halt.
17. Spieltach und Zweiter , hier jammern einige mal wieder auf sehr hohem Niveau.

Trotzdem Trainer: mal mehr Mut und weniger Köttels inne Buxe. Geht doch zu Hause.
Heute leider MAXIMAL unglücklich den Punkt verschenkt.

Am Samstach nächste Chance auf Wiedergutmachung.

Besinnlichen und gesegneten 2. Advent und schönen Gruß aus dem

Hessenland.

Er hat doch überhaupt nicht gesagt, dass der Schiri jetzt an der Niederlage Schuld ist.

Er sagte, dass insbesonders die erste Hälfte und die individuellen Fehler zur Niederlage führen.

Das er die Schiedsrichter im Allgemeinen zur 11er Situation kritisiert, ist doch normal nach strittigen Situation und 0 Strafstößen in der Saison.
Sehe ich 1902 % genauso.
NUR DER MSV

Unabhängig davon, dass heute 2 von 3 Toren ganz klar auf die Kappe von Braune gehen; hat sich Didi heute zum wiederholten Male vercoscht.

Die einen sprechen von „Pech“ die anderen und „Glücklich für den Gegner“ ;… aber leider sieht man immer in den Spielen gegen absolute Topteams, dass unser Trainer keine Antwort darauf hat.

Auch wenn’s niemand hören will, fing das bereits letzte Saison gegen Oberhausen an und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele gegen die top 6

Auch wenn’s niemand hören will, fing das bereits letzte Saison gegen Oberhausen an und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele gegen die top 6
Was ist jetzt so schlecht daran:
Gegen Cottbus verloren, Verl besiegt, Osnabrück, Essen, Rostock unentschieden "Herr Meistertrainer"?
Wir sind Aufsteiger, wer hat den gegen die TOP 6 so alles eine bessere Bilanz?

Didi spricht vor jedem Spiel davon sie wollen gewinnen. Aber auswärts sehe ich in den letzten 4 Spielen nur Angsthasen Fußball. Da ist von gewinnen wollen nix zu sehen. Bei 2:0 Rückstand heute z.B. fängt man an sich zu wehren, belohnt sich mit dem 2:2 um es dann sofort wieder zu verschenken. Zum gewinnen wollen fehlt mir auswärts die Einsatz- Bereitschaft und die kämpferische Leistung!

Unabhängig davon, dass heute 2 von 3 Toren ganz klar auf die Kappe von Braune gehen; hat sich Didi heute zum wiederholten Male vercoscht.

Die einen sprechen von „Pech“ die anderen und „Glücklich für den Gegner“ ;… aber leider sieht man immer in den Spielen gegen absolute Topteams, dass unser Trainer keine Antwort darauf hat.

Stell du dich unten an die Seitenlinie und präsentiere uns deine Antwort! 😉

;… aber leider sieht man immer in den Spielen gegen absolute Topteams, dass unser Trainer keine Antwort darauf hat.

Ist das so?

Top-5-Spiele (gemäß der Experten) nur ein Spiel verloren (!)
Top-6-Spiele (Tabelle) nur ein Spiel verloren (!)

Ich finde nicht,das wir heute läuferisch und kämpferisch enttäuscht haben. Das Problem war einfach das einige Spieler heute nicht gut gespielt haben. Wir haben uns heute eigentlich durch die drei Fehler selbst geschlagen.Es fehlt im defensiven Mittelfeld auf jeden Fall ein spielstarker Spieler der mal nicht jeden Ball zurück spielt,sondern einfach mal aufdreht und den Weg nach vorne macht.

Schon allein die Aufstellung war wieder ne Katastrophe gegen so eine Mannschaft von oben. Spiel halt direkt mit Töppken 2 außen und Heike und 1 DM dann ist das Spiel von Anfang an ein anderes…

Für mich hat Hirsch das Spiel des MSV viel zu schön geredet. Das war 60min einfach ganz schlecht. Die 1.HZ war genauso schwach wie in Hoffenheim. Der Unterschied war nur das Ergebnis. In Hoffenheim war das Spiel schon zur Pause entschieden. Wenn Thiele die Chance nutzt, dann gehst du hier auch mit 0:3 oder 0:4 nach Hause.
Cottbus hat den MSV im Spiel gehalten. Trotzdem hätte ich den Punkt ähnlich wie in Osnabrück gerne unverdient mitgenommen.

Ein Wollitz hat vor dem Spiel seine Hausaufgaben gemacht und seinen Spielern die Schwachstellen (vorrangig Göckan) aufgezeigt und somit den Grundstein für einen Sieg gelegt.
Dagegen hat Hirsch sich anscheinend nicht so intensiv auf das Spiel vorbereitet , denn ansonsten hätte er mit Heike begonnen, um die neu formierte Abwehr der Cottbuser unter Druck zu setzen und den Spielaufbau intensiv zu stören, was in den anderen Spielen vorher auch sehr gut mit Heike geklappt hat ,egal ob er Tore schießt oder nicht , auf jeden Fall wären wir in der Abwehrarbeit entlastet worden und hätten mehr Möglichkeiten bekommen, um selbst unser Spiel aufzuziehen.

Ich muss hier einmal was loswerden.

Mich stört es aktuell sehr, wie wir in allen Spielen bei starken Gegnern am Anfang auftreten.

Mit ist das viel zu passiv bzw. demütig.

In der RL hat Didi das auch schon immer so gemacht, immer gemäß der Prämisse, hinten nichts anbrennen zu lassen. Da war das ob der schwächeren Gegner erfolgreich unterm Strich.

In Liga 3 funktioniert das nicht, Ich weil wir viel zu viel Fehler mittlerweile machen.

Immer wenn wir quasi hoffnungslos zurück liegen, wird dann das versucht, was wir eigentlich gut können und die Ergebnisse werden besser

Frage, wir haben ja mit dem Abstieg wahrscheinlich nichts zu tun. Warum treten wir dann nicht einfach mal mutig von Anfang an auswärts auf ? Wenn wir dann 3:0 verlieren OK....aber das wir das gut können war gestern schon wieder sehr offensichtlich.

Mir fehlt der Mut. Die Einstellung stimmt wie immer, aber wir sollten uns mehr auf das konzentrieren was wir können und unser Heil nicht nur in der Verteidigung suchen.

Hier ist eine Weiterentwicklung seitens Didi gefragt.

Immer auf eine vermeintlich sichere Abwehr zu setzen, die das gar nicht mehr ist, ist vielleicht nicht die beste Idee. Gestern konnte man gut sehen wie wenig wir zulassen hinten, wenn wir unser Heil in der Offensive suchen und dann haben wir auch eine Chance auswärts oder gegen starke Gegner zu punkten. Nach unten sind wir doch Safe aktuell....jetzt kann man auch mal mehr ins Risiko gehen.

Nur meine Meinung....

Nach Niederlagen immer nach Schuldigen zu suchen ist doch müssig. Vielleicht hat DH falsch aufgestellt oder die falsche Herangehensweise gewählt. Ich weiß es nicht. Cottbus war einfach besser als wir und hat deshalb auch zu Recht gewonnen.
Und das ist das Problem. Sie waren besser eingestellt auf uns. Schon in der PK vorm Spiel konnte man merken wie intensiv sich der gegnerischen Trainer sich mit uns beschäftigt hat. Und man konnte da schon merken, das er es auf unsere rechte Seite abgesehen hat, was auch, leider, gut funktioniert hat.
Das Cottbus auch die Abwehr umstellen musste hat bei uns anscheinend keine Rolle gespielt, anders kann ich mir die Aufstellung des Sturms nicht erklären. Und das ist die Verantwortung des Trainers, dem Team die aktuellen Schwächen des Gegners aufzuzeigen. Und dann auch darauf mit der Aufstellung zu reagieren.
Der Trainer hat nicht nur auf RV die falsche Entscheidung getroffen. Auch in der Offensive sind wir viel zu ängstlich angefangen. Wie schon in Hoffenheim, Osnabrück, München oder auch Verl beginnen wir auswärts viel zu ängstlich. Und das liegt auch in der Verantwortung des Trainers.

Heavy Metal...ne ne, noch sind Wir bei Soft rock, ausfärts. Zuhause spielen wir Hard rock. Also Monsieur Hirsch, auswärts mal mit mehr power und risiko.

Was ich nicht verstanden habe, Cottbus muss die komplette Innenverteidigung ersetzen und Hirsch spielt ohne echte 9.
Hier wäre durchaus die Möglichkeit gewesen, eine Schwachstelle beim Gegner durch Coaching zu bespielen.
Didi Hirsch ist zweifelsohne das beste was uns passieren konnte. Der direkte wiederaufstieg mit einer komplett neuen Mannschaft und nun befindet er sich im zweiten Jahr in Liga 3 mit dem MSV auf Tabellenplatz 2 wieder. Und vermutlich wird das so auch (hoffentlich) bis zur Winterpause sein.
Von daher ist auch Didi Hirsch voll im Soll und mehr als das, aber ich wünsche mir bei ihm manchmal etwas mehr Mut bei der Aufstellung und den wechseln. Das würde sich sicherlich auch auf die Mannschaft positiv übertragen.
Aber auch bei Didi ist das im Gesamtpaket wenn man die Zeit seit seinem Amtsantritt betrachtet auch jammern auf hohem niveau. Auch er lernt sicherlich mit jedem Spiel dazu.

Und das ist das Problem. Sie waren besser eingestellt auf uns. Schon in der PK vorm Spiel konnte man merken wie intensiv sich der gegnerischen Trainer sich mit uns beschäftigt hat. Und man konnte da schon merken, das er es auf unsere rechte Seite abgesehen hat, was auch, leider, gut funktioniert hat.
Das Cottbus auch die Abwehr umstellen musste hat bei uns anscheinend keine Rolle gespielt, anders kann ich mir die Aufstellung des Sturms nicht erklären. Und das ist die Verantwortung des Trainers, dem Team die aktuellen Schwächen des Gegners aufzuzeigen. Und dann auch darauf mit der Aufstellung zu reagieren.
Der Trainer hat nicht nur auf RV die falsche Entscheidung getroffen. Auch in der Offensive sind wir viel zu ängstlich angefangen. Wie schon in Hoffenheim, Osnabrück, München oder auch Verl beginnen wir auswärts viel zu ängstlich. Und das liegt auch in der Verantwortung des Trainers.
Sicher hat der Trainer dafür die Verantwortung.Einfach nur Angsthasenfussball.Und nach dem Spiel Gründe suchen bei Leuten,die nichts für diesen Antifußball können.Hinterfragt euch mal,ihr Verantwortlichen im Trainerstab.Die Mannschaft ist voll auf diesen Stiel gedrillt.So kann das mit dem Aufstieg nichts werden.Aber keine Lehren annehmen.Alles gute zu deinen Geburtstag auch von mir. Wir mögen dich,sind aber mit der Spielweise speziell in Auswärtsspielen nicht einverstanden.

Meiner Meinung nach ist das Saisonziel auch immer noch nicht der Aufstieg.
Deine Meinung in allen Ehren, aber in jeder Mannschaft der Welt ist intern spätestens dann das Ziel "Meister werden" bzw. "Aufsteigen", wenn man nach Spieltag 15 ganz oben steht, vermutlich eher schon ab Spieltag 10. Und das ist auch richtig so. Genau so richtig ist auch, dass der Verein das A-Wort nicht in den Mund nimmt nach außen. Aber ich garantiere dir: Intern ist der Aufstieg längst das erklärte Ziel hinter dem auch alle stehen werden. Da wird keiner mehr denken "Geil, Platz 4! DFB-Pokal!"

Um das zu erkennen, musst Du kein Trainerfuchs sein.

Bei uns ist der bis jetzt beste Spieler der Saison ausgefallen.

Das war wesentlich schwerwiegender als die Ausfälle von Cottbus.

Vergleichbar wäre ein Ausfall von Engelhard oder Cigerci gewesen.

Zurück
Oben