Cheftrainer Dietmar Hirsch

Grundsätzlich wäre eine langfristige Planung, vielleicht mal ein anderer Weg , wenn er mit Konsequenz gegangen wird. Ich erinnere an einen Volker Finke in Freiburg. Die Mechanismen und Entwicklungen im Fußball, lassen solche Trainerkarieren eigentlich gar nicht mehr zu. Dabei profitiert Freiburg im Grunde heute noch davon , die wären vermutlich jetzt nicht da wo sie sind, ohne Volker Finke seine Verdienste. Didi ist sicherlich nicht Volker Finke, aber es gibt parallelen was Bodenständigkeit, Mentalität, Identifikation angeht. Ich finde Didi zeigt hier Woche für Woche, das er als Trainer hier alles im Griff hat. Das er sich als Trainer auch weiterentwickelt gemeinsam mit der Mannschaft, die richtigen Entscheidungen trifft nach Rückschlägen. Didi ist noch lange nicht fertig hier, angenommen wir schaffen einen doppelten Aufstieg und er verlängert langfristig. Würde ich mir wirklich wünschen das im Falle eines Misserfolg und wir steigen wieder ab, wir vielleicht einen anderen Weg ausprobieren und er bleibt. Ich weiß nicht wie oft Finke abgestiegen ist, aber die Beharrlichkeit hat sich am Ende für Freiburg ausgezahlt.

Du brauchst doch eigentlich nur die letzten 5 Jahre betrachten. Weiß nicht ob ich da noch alle Trainer zusammen bekomme. Mit der jetzigen Variante fahren wir so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr.(..)
Solange der sportliche Erfolg bleibt, sieht das so aus. Ich kann mir das Theater aber (auch hier) schon bildhaft vorstellen, wenn wir diese Saison "nur" Sechster werden und in der kommenden Saison dann keinen Traumstart erwischen. Hat es hier in der Regio bei der ersten Ergebnis"krise" ja bereits gegeben.

Grundsätzlich wäre eine langfristige Planung, vielleicht mal ein anderer Weg , wenn er mit Konsequenz gegangen wird. Ich erinnere an einen Volker Finke in Freiburg. Die Mechanismen und Entwicklungen im Fußball, lassen solche Trainerkarieren eigentlich gar nicht mehr zu. Dabei profitiert Freiburg im Grunde heute noch davon , die wären vermutlich jetzt nicht da wo sie sind, ohne Volker Finke seine Verdienste. Didi ist sicherlich nicht Volker Finke, aber es gibt parallelen was Bodenständigkeit, Mentalität, Identifikation angeht. Ich finde Didi zeigt hier Woche für Woche, das er als Trainer hier alles im Griff hat. Das er sich als Trainer auch weiterentwickelt gemeinsam mit der Mannschaft, die richtigen Entscheidungen trifft nach Rückschlägen. Didi ist noch lange nicht fertig hier, angenommen wir schaffen einen doppelten Aufstieg und er verlängert langfristig. Würde ich mir wirklich wünschen das im Falle eines Misserfolg und wir steigen wieder ab, wir vielleicht einen anderen Weg ausprobieren und er bleibt. Ich weiß nicht wie oft Finke abgestiegen ist, aber die Beharrlichkeit hat sich am Ende für Freiburg ausgezahlt.
Du hast Grundsätzlich ja Recht.
Wir hatten die Diskussion im letzten Jahr schonmal. Finke ist allerdings aus der Bundesliga in die zweite Liga abgestiegen. Das ist fast ein Luxusproblem für so einen Verein.
wir dagegen müssen kurz- bis mittelfristig in dir zweite Liga um finanziell klar zu kommen. eine Fahrstuhlnummer in die dritte oder gar vierte Liga können wir uns nicht erreichen.

Zum eigentlichen Thema. Auch ich habe volles vertrauen in unsere sportliche und wirtschaftliche Leitung. Wenn das Thema Vetrag DH bearbeitet wird, wird es auch die Richtige Entscheidung geben. derzeit spricht wenig bis nicht gegen einen Verlängerung. Wie lange und mit welchen Optionen, sollen die aushandeln, die wissen, wie dringend wir was erreichen müssen.

M. Preetz hat sich doch schon in einem Interview dahingehend geäußert, dass D. Hirsch auch in der kommenden Saison an der
Seitenlinie stehen wird. Sinngemäß lautete die Aussage, dass die Fans sich keine Sorgen machen müssen...
Wie die genaue Vertragskonstellation aussieht, werden wir augenscheinlich nicht erfahren (wie bei den Spielern auch) Was hier bisher
noch gar nicht thematisiert wurde, was wünscht sich D. Hirsch?
Bisher - und das rechne ich D. Hirsch hoch an - hat er einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet, der die alternativlose Option des Aufstiegs enthielt. Dieses Ziel hat er erreicht. Auch in dieser Saison wird der Vertrag eine Option beinhalten... und nein, das wird nicht alternativlos ein Aufstieg sein.
Kontinuität wird wohl die Maxime sein, ob jetzt ein Jahr + Option oder zwei Jahre, beide Varianten halte ich für wahrscheinlich und auch
angemessen... auch wenn hier in Phasen, wo es sportlich nicht ganz so rund lief, Einige den Trainer schon in Frage stellten... in den anderthalb Jahren hat D. Hirsch bewiesen, dass er a.) wider Erwarten den direkten Aufstieg als erster Trainer in der RL West geschafft hat und b.) auch - was
Einige ihm überhaupt nicht zutrauten - 3. Liga kann. Natürlich ist er kein Laptop-Trainer (warum auch?), sondern er vermittelt die "alten" Werte und Tugenden des Fußballs, wie er sie selbst beim MSV erlebt hat. Und mit seiner Authentizität gelingt es ihm einen 28-Mann-Kader zu managen.
Abschließend ist er aus den vorgenannten Gründen genau der Trainer, der zum MSV Duisburg passt.

Ich denke, dass unser Verein nach dem sensationellen Durchmarsch und Aufstieg, sowie dem bisherigen phantastischen Abschneiden in Liga 3 schon im Fokus steht. Ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Spieler, der ggfs. Mit einem Wechsel zum MSV liebäugelt schon reizen könnte!

Eine gute Struktur, ein erfolgreicher und sehr bodenständiger Coach und ein Top Team das absolute Geschlossenheit vermittelt.

Wenn man dann noch weiß, der Trainer ist längerfristig an den Verein gebunden, könnte das auch ein Argument sein zum MSV zu kommen!

Der MSV Duisburg, er ist unter Trainer Dietmar Hirsch eine einzige Erfolgsgeschichte:
Erst der souveräne Aufstieg, jetzt die Tabellenführung. Da überrascht es nicht, dass die Zebras mit dem 53-Jährigen
langfristig zusammenarbeiten wollen.
...
Als Trainer steht er seit Sommer 2024 an der Seitenlinie und führte den Spielverein in 59 Partien zu 42 Siegen und
elf Unentschieden – das entspricht einem Punkteschnitt von 2,32. Nur sechs Partien gingen verloren. Auch die
Torbilanz von 142:48 Toren liest sich beeindruckend.
(Quelle: Liga3-online)

Herzlich willkommen, Didi! Eine sehr gute Entscheidung. Er hat Stallgeruch, er kennt und weiß um die Zebra-Seele. Und eines ist sicher auch ein Pfund: Er weiß, welche Spieler er braucht und wo sie zu finden sind, um seinen erfolgreichen Fussball spielen zu können. Es gibt wohl auch keine besseren Voraussetzungen für einen Wiederaufstieg als in der vor uns liegenden Saison. Also dann mal los und starte Deine Mission, den am Boden liegenden Spielverein wieder aufzurichten.
Danke, da hat jemand voll ins Schwarze getroffen und alles hat sich bestätigt.

Zurück
Oben