Puh, so stark finde ich den Kader der Oocher tatsächlich gar nicht. Fand die Transferphase im Sommer (neben dem Abgang des Trainers, was auch so semi in der Vorbereitung ist) auch nicht besonders gut um das Altstar Shopping wie Wriedt oder Sulejmani, ohne die Gindorf Leihe wäre man vielleicht schon abgeschlagen wie Ulm. Altersstruktur im Kader sehe ich da so problematisch wie in unserer Abstiegszeit.
Wird denke ich noch ein heißer Ritt, wer der vierter Absteiger der Liga wird.
Nicht nur die Qualität der einzelnen Spielern sondern besonders die Qualität im Kollektiv kann man kritisieren, auch wenn die Spieler da nichtmal etwas für können. Für mich ist die Alemannia nicht mehr zu retten. Da braucht es schon ein Wunder und ein Spielglück auf Steroide. Die sind das Paradebeispiel für einen Verein der sich selbst abschießt. Man muss das mal ausführlich aufdröseln:
Die sind letzte Saison 12. geworden mit 50 Punkten, oder anders gesagt: mit zwei Siegen mehr als man zum Klassenerhalt benötigt. Bedeutet das war letzte Saison schon auf Kante genäht. Klar war der Backhaus Abgang dann ein harter Schlag, aber der Kardinalfehler war die Verpflichtung von Muzzicato bzw dessen Entlassung. Nicht weil er ein schlechter Trainer ist, sondern weil er einen völlig unterschiedlichen Fußball spielen lässt als Backhaus. Als würde man Pep Guardiola das Union Berlin von Urs Fischer an die Hand geben und sagen "mach was draus". Oder eher als würde man ihm die Kaderqualität von Heidenheim geben und sagen mach was draus. So eine Entscheidung kann man nur treffen wenn man zu 100% dahinter steht und wenn man weiß dass es nicht einfach wird aber man es trotzdem tut im Sinne des langfristigen sportlichen Erfolgs. Man hat zusätzlich zu Backhaus El-Faouzi verloren und holt dann hauptsächlich junge Spieler und Altstars, vermutlich noch den ein oder anderen Wunschspieler von Backhaus, hat die Hälfte der Vorbereitung verzockt und verliert die ersten zwei Spiele in denen man teils chancenlos wirkt. Und was passiert dann?
Dann funktionierte es! Ab dem 1860 Spiel war das spielerisch völlig okay. Gegen 1860 auf Augenhöhe, gegen RWE und Verl klar die bessere Mannschaft, nur Ulm als Ausreißer nach unten, das passiert, gegen Mannheim und Schweinfurt hat man dann endlich auch die Ergebnisse geholt. Doch dann verliert man gegen Aue, Cottbus und Ingolstadt jeweils unverdient und unglücklich, fällt auf Platz 18 mit einem Punkt Rückstand bei besserem Torverhältnis und anstatt dass man einfach die Ruhe bewahrt, die Entwicklung weiter vorantreibt, schonmal guckt wie man den Kader punktuell verstärken kann um mit dem neuen Spielstil erfolgreicher zu sein, da schmeißt man Muzzicato einfach raus und holt mit Selimbegovic jemanden, der wieder zurück will zum Backhaus Fußball aber natürlich auch auf seine Art. Die gesamte Entwicklung der letzten Monate einmal in die Tonne getreten. Ironischerweise gewinnt man die nächsten zwei Spiele mit Muzzicatos Co-Trainer als Chef.
Selimbegovic wechselt seitdem von Vierer auf Dreierkette und wieder zurück, der Mann der entschieden hat Muzzicato zu holen ist längst geschmissen worden, die Mannschaft ist völlig verunsichert, Geld für Transfers ist kaum da, dafür holt Azzouzi erstmal seinen alten Freund Pinto an den Tivoli. Kommt euch das auch so bekannt vor wie mir? Das wird mit dem Abstieg enden. Nach Hoffenheim II kommen 1860 Essen und Verl, dazwischen hat man das Endspiel der Ulmer. Natürlich werden sie hier und da noch Spiele gewinnen, man wird auch hier und da noch ein Aufbäumen sehen. Aber am Ende wird man absteigen. Dafür ist die Konkurrenz entweder zu gefestigt oder qualitativ zu gut um all das was Aachen da seit dem Sommer macht zu unterbieten.