Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Hoffenheim heute total von der Rolle, Havelse kämpft und das reicht heute für ein 3:0
Havelse schon 18., leider hat Hoffe II schon 31 Punkte, die werden sich irgendwie durchmogeln. Viktoria kann durch den anderen Kölner Verein Fortuna, gerne ersetzt werden . Nächste Woche ein paar Kracherspiele, Mannheim - Rostock, Osnasen - 1860 und Wiesbaden - Verl. Könnte für einen Verein aus dem Westen, ein geiler Spieltag werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt RWE wäre, würde ich mir echte Sorgen machen...gegen ersatzgeschwächte 60iger nur ein Unentschieden erreicht.
Durch das schlechtere Torverhältnis von Platz 4 auf Platz 6 abgerutscht und jetzt kommt der Angstgegner Havelse. Die haben sich schonmal
gegen Hoffenheim II warm geschossen und können bei einem weiteren Erfolg doch noch den Anschluss finden... das könnte lustig werden.
 
Ich glaube, Aachen kannst du aus der Rechnung rausnehmen. :D Wir holen vermutlich nur noch den obligatorischen dreier gegen die, wie nennt ihr sie, Bergbobecker. Das war es dann aber schon fast.
Ich hoffe sehr, daß ihr die Punkte gegen die holt, aber auch, daß ihr den Klassenerhalt schafft. Vielleicht solltet ihr nochmals den Trainer wechseln, auf dem Papier seid ihr gut genug für den Klassenerhalt.
 
Hoffenheim heute total von der Rolle, Havelse kämpft und das reicht heute für ein 3:0
Das ist doch Wettbewerbsverzerrung sondersgleichen! Gegen die Spitzenteams spielen die gefühlt wie ein halber Erstligist (unter anderem gegen einen hier nicht genannten Westverein:mecker:) und gegen Mannschaften im tiefsten Tabellenkeller lassen die sich die Bude vollschießen!
Zweitvertretungen raus aus der Liga!:dafuer:
 
Vielleicht solltet ihr nochmals den Trainer wechseln, auf dem Papier seid ihr gut genug für den Klassenerhalt.
Puh, so stark finde ich den Kader der Oocher tatsächlich gar nicht. Fand die Transferphase im Sommer (neben dem Abgang des Trainers, was auch so semi in der Vorbereitung ist) auch nicht besonders gut um das Altstar Shopping wie Wriedt oder Sulejmani, ohne die Gindorf Leihe wäre man vielleicht schon abgeschlagen wie Ulm. Altersstruktur im Kader sehe ich da so problematisch wie in unserer Abstiegszeit.

Wird denke ich noch ein heißer Ritt, wer der vierter Absteiger der Liga wird.
 
Puh, so stark finde ich den Kader der Oocher tatsächlich gar nicht. Fand die Transferphase im Sommer (neben dem Abgang des Trainers, was auch so semi in der Vorbereitung ist) auch nicht besonders gut um das Altstar Shopping wie Wriedt oder Sulejmani, ohne die Gindorf Leihe wäre man vielleicht schon abgeschlagen wie Ulm. Altersstruktur im Kader sehe ich da so problematisch wie in unserer Abstiegszeit.

Wird denke ich noch ein heißer Ritt, wer der vierter Absteiger der Liga wird.
Nicht nur die Qualität der einzelnen Spielern sondern besonders die Qualität im Kollektiv kann man kritisieren, auch wenn die Spieler da nichtmal etwas für können. Für mich ist die Alemannia nicht mehr zu retten. Da braucht es schon ein Wunder und ein Spielglück auf Steroide. Die sind das Paradebeispiel für einen Verein der sich selbst abschießt. Man muss das mal ausführlich aufdröseln:

Die sind letzte Saison 12. geworden mit 50 Punkten, oder anders gesagt: mit zwei Siegen mehr als man zum Klassenerhalt benötigt. Bedeutet das war letzte Saison schon auf Kante genäht. Klar war der Backhaus Abgang dann ein harter Schlag, aber der Kardinalfehler war die Verpflichtung von Muzzicato bzw dessen Entlassung. Nicht weil er ein schlechter Trainer ist, sondern weil er einen völlig unterschiedlichen Fußball spielen lässt als Backhaus. Als würde man Pep Guardiola das Union Berlin von Urs Fischer an die Hand geben und sagen "mach was draus". Oder eher als würde man ihm die Kaderqualität von Heidenheim geben und sagen mach was draus. So eine Entscheidung kann man nur treffen wenn man zu 100% dahinter steht und wenn man weiß dass es nicht einfach wird aber man es trotzdem tut im Sinne des langfristigen sportlichen Erfolgs. Man hat zusätzlich zu Backhaus El-Faouzi verloren und holt dann hauptsächlich junge Spieler und Altstars, vermutlich noch den ein oder anderen Wunschspieler von Backhaus, hat die Hälfte der Vorbereitung verzockt und verliert die ersten zwei Spiele in denen man teils chancenlos wirkt. Und was passiert dann?

Dann funktionierte es! Ab dem 1860 Spiel war das spielerisch völlig okay. Gegen 1860 auf Augenhöhe, gegen RWE und Verl klar die bessere Mannschaft, nur Ulm als Ausreißer nach unten, das passiert, gegen Mannheim und Schweinfurt hat man dann endlich auch die Ergebnisse geholt. Doch dann verliert man gegen Aue, Cottbus und Ingolstadt jeweils unverdient und unglücklich, fällt auf Platz 18 mit einem Punkt Rückstand bei besserem Torverhältnis und anstatt dass man einfach die Ruhe bewahrt, die Entwicklung weiter vorantreibt, schonmal guckt wie man den Kader punktuell verstärken kann um mit dem neuen Spielstil erfolgreicher zu sein, da schmeißt man Muzzicato einfach raus und holt mit Selimbegovic jemanden, der wieder zurück will zum Backhaus Fußball aber natürlich auch auf seine Art. Die gesamte Entwicklung der letzten Monate einmal in die Tonne getreten. Ironischerweise gewinnt man die nächsten zwei Spiele mit Muzzicatos Co-Trainer als Chef.

Selimbegovic wechselt seitdem von Vierer auf Dreierkette und wieder zurück, der Mann der entschieden hat Muzzicato zu holen ist längst geschmissen worden, die Mannschaft ist völlig verunsichert, Geld für Transfers ist kaum da, dafür holt Azzouzi erstmal seinen alten Freund Pinto an den Tivoli. Kommt euch das auch so bekannt vor wie mir? Das wird mit dem Abstieg enden. Nach Hoffenheim II kommen 1860 Essen und Verl, dazwischen hat man das Endspiel der Ulmer. Natürlich werden sie hier und da noch Spiele gewinnen, man wird auch hier und da noch ein Aufbäumen sehen. Aber am Ende wird man absteigen. Dafür ist die Konkurrenz entweder zu gefestigt oder qualitativ zu gut um all das was Aachen da seit dem Sommer macht zu unterbieten.
 
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass ein sportlicher Leiter, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft und der nicht verlängert wird, nicht mehr die Kaderplanung für die neue Saison macht.

Dass die Geschichte wohl am Ende doch ein bisschen anders geht und Küsters nachdem er den nächsten Spieler abgeben musste einfach auch nicht mehr will steht halt nicht in der Pressemitteilung.

Auch wenn die Viktoria behauptet, dass das mit dem Geld schon alles passt sind sie dringend drauf angewiesen, dass der Effzeh El Mala verkauft und sie die Weiterverkaufsbeteiligung (je nach Quelle zwischen 5-10%) kassieren. Wenn nicht, dann geht ihnen auf lange Sicht schlicht das Geld aus, weil sie keine anderen signifikanten Einnahmen haben.

Man muss sich nur den Kader anschauen, bei dem man trotz der Transfereinnahmen zwei Mal den Etat kürzen musste.
Mit dem Highlight, dass man dieses Jahr komplett auf Prinzip Hoffnung gesetzt hat und einen Haufen Anfang zwanzigjähriger geholt hat von denen es dann hoffentlich einer packt.

Wenn Aachen sich nicht noch schlimmer anstellen würde wäre die Viktoria nach der Winterpause bei mir sicher auf einem Abstiegsplatz, guter Fußball hin oder her.
 
Hinter der Paywall aber die Stimmung bei den Bergeborbeckern wird immer besser.
Mal schauen, ob Havelse die Stimmung weiter steigen lässt.
Das Frustinterview von Marek Janssen hat Konsequenzen.

https://www.waz.de/sport/rot-weiss-...w-marek-janssen-wird-intern-sanktioniert.html
Ich kann nicht bewerten, welchen Impact Marek Janssen auf das Spiel im Allgemeinen hat. Dennoch hat er in meinen Augen eine ordentliche Quote in Relation zur Einsatzzeit und ist immerhin erfolgreichster Mittelstürmer bei den Schmuddelkindern. Ich wäre an seiner Stelle auch unzufrieden.
 
In der PK nach dem Spiel in München wurde Koschinat auf das Interview von Janssen angesprochen. Da hat er gemeint, er hängt das nicht so hoch und es wäre OK wenn so ein Spieler unzufrieden wäre und irgendwo stand noch, er fände das Geil.
Jetzt also interne Sanktionen? Aber gut, Paywall. Wer weiß wie hatt die Sanktionen sind? Möglicherweise muss er ne Brotzeit für alle spendieren. 😋👍🍺 Das wäre ja dann alles im Rahmen und OK.
Die Presse Dramatisiert ja gerne auch mal. Vielleicht hat hier jemand nähere Infos?
 
@Löwenzahn: Janssen hat sich beim Anhang schon ein gewisses Standing durch seine offene Art und auch seine wichtigen Tore erarbeitet hat.

Dementsprechend kommt jetzt auch Kritik aus der Fanszene am Trainer auf. Und die daraus resultierende Unruhe passt den Verantwortlichen in einer sehr wichtigen Saisonphase natürlich nicht in den Kram. Daher auch die Geldstrafe (Höhe unbekannt).
 
Ich kann nicht bewerten, welchen Impact Marek Janssen auf das Spiel im Allgemeinen hat. Dennoch hat er in meinen Augen eine ordentliche Quote in Relation zur Einsatzzeit und ist immerhin erfolgreichster Mittelstürmer bei den Schmuddelkindern. Ich wäre an seiner Stelle auch unzufrieden.
Verständlich, dennoch muss er das intern sagen und nicht nach draußen. Genauso würde ich das aber auch nicht so hoch hängen. Wenn es bei den rotweisen nicht sowieso im Gebälk knarzen und prinzipiell alles über die Presse mitlesbar wäre, würde es wohl auch fast keinen jucken.
 
Mal etwas aus dem Essener Podcast....

Neuzugang Ruben Reisig wird als 6er (hoch)gelobt.... Gianluca Swajkowski sieht sich wieder nur in der Ersatzspieler-Rolle und
ist nicht so begeistert, das ihm wieder Jemand "vor die Nase gesetzt" wird.
Tom Moustier hat eine schlechte Presse, aber er hatte die Erlaubnis vom Verein nach Portugal zu fliegen. (schlechte Kommunikation
des Vereins) Die Neuverpflichtung Danny Schmidt wurde in München als falsche 9 eingesetzt, obwohl er eher ein 10 ist und war bei
den 60igern ein Totalausfall.
Deswegen hat Janssen auch bei Magenta Klartext gesprochen, dass er unzufrieden ist, weil ihm das Vertrauen des Trainers fehlt und er
erst spät eingewechselt wurde. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ihm eigentlich vor der Saison nahegelegt wurde, den Verein zu
verlassen, kann man die Unzufriedenheit verstehen. Jetzt ist er aber der einzige (brauchbare) Mittelstürmer...und da wären wir bei Mause,
der ebenfalls die Erwartungen nicht erfüllt.
Zum Schluss noch eine weitere Baustelle, denn Ahmet Arslan kann RWE ebenfalls verlassen. Aussage: wenn man Ulm und/oder Aachen
(die als Interessenten gelten) wäre, wäre man blöd, wenn man den Spieler nicht holen würde.
Also viel Unruhe in und um RWE. Die Frage aller Fragen war, ob Janssen am kommenden WE in der Startelf steht. Er hat auf Grund seiner
Aussage eine (Geld?) Strafe vom Verein bekommen.
Kurz wurde über den MSV gesprochen und man war angetan davon, das Lobinger eingeschlagen hat und es ein guter Transfer für den
MSV ist. Auch das 4:0 wurde als eindrucksvoll bezeichnet. Dazu die Ruhe in und um den Verein, im Gegensatz zu RWE.
Zum Schluss wurde das "wäre, wenn" bemüht. Wenn man die nächsten beiden Heimspiele gegen Havelse und Wiesbaden gewinnt, ist
Alles gut. Wenn allerdings das Heimspiel gegen Havelse nicht gewonnen wird, dann würde es wohl an der Hafenstrasse recht ungemütlich...
Mmh, ich würde mal sagen, das es jetzt schon so ist....
 
Zurück
Oben