Niederrheinpokal 2025/2026

Wenn wir uns in der Liga schon für den DFB Pokal qualifizieren würden, wäre St. Tönis aka St. Tönnies dann automatisch auch für diesen qualifiziert, unabhängig vom Ausgang des NRP Finales?
Ja, das ist richtig. Was ich noch wichtig finde, bei einer Qualifizeirung über die Liga bräuchten wir von dem Geld der 1. Runde im DFB Pokal nix an den Verand (WDFV) abgeben.

Am 22.5. und 26.5.2026 ist Relegation zur 2.Liga.

Am 23.5. sollte eigentlich das Finale des Niederrhein Pokals sein...bin gespannt ob es bei dem Termin bleibt.
Letztes Jahr gab es einen ähnlichen Fall mit Arminia Bielefeld, weil sie auch im DFB-Pokal Finale standen. Hier wurde dann das Landespokal Finale nach hinten verschoben. Hier konnte man allerdings früh planen. Das Problem beim MSV ist jetzt aber: die Relegation könnte erst ganz spät feststehen…im Worst Case erst am 16.Mai. Was dann? Der 30.Mai wäre nicht in Duisburg möglich, weil dann RheinFire das Stadion blockiert.

Ich bin echt gespannt, wie man das Terminproblem Finale lösen wird. Am 22.05. ist das Hinspiel Relegation terminiert. Niemand weiss, ob das für den MSV relevant wird.
Der Ausweichtermin Finale 30.05. ist in Duisburg nicht möglich wegen RheinFire…oder kann RheinFire nochmal nach Oberhausen ausweichen?
Könnte am SO 31.05. in der Arena gespielt werden nach RheinFire am 30.05.?

Ich bin echt gespannt, wie man das Terminproblem Finale lösen wird. Am 22.05. ist das Hinspiel Relegation terminiert. Niemand weiss, ob das für den MSV relevant wird.
Der Ausweichtermin Finale 30.05. ist in Duisburg nicht möglich wegen RheinFire…oder kann RheinFire nochmal nach Oberhausen ausweichen?
Könnte am SO 31.05. in der Arena gespielt werden nach RheinFire am 30.05.?

Schwer zu sagen wir hatten schon mal den Fall, dass der MSV Freitags spielte und Fire am Sonntag. Das scheint technisch kein Problem zu sein. Aber ein Tag nur dazwischen ist schon hart, weil man im Grunde den Rasen einnässen müsste um halbwegs die Linien weniger Sichtbar zu machen und ich glaube so knapp kann Fire auch nicht ausweichen, das kostet ja auch massive Kosten andere Stadien zu organisieren.

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Denke aber schon. In St. Tönis (Kapazität 2.700) garantiert nicht.
Das Finale wird sicherlich bei uns stattfinden. Ich habe mal den Zuschauerschnitt von ST. Tönis gegoogelt. Der liegt bei ca. 280 pro Spiel. Es wäre ja paradox 15000 Duisburger?? (oder sogar mehr) in ein entferntes Stadion zu schicken. Essen kommt eh nicht in Frage, die Bruchbude Oberhausen auch nicht, Krefeld??? Aber der Verband tut gut daran unser "Wohnzimmer" zu wählen.

BTW: Das bunte Sitze Stadion in DDorf wäre als Stadion auch in der Verlosung. Zumindest ist DDorf noch FVN Gebiet

Das Finale wird sicherlich bei uns stattfinden. Ich habe mal den Zuschauerschnitt von ST. Tönis gegoogelt. Der liegt bei ca. 280 pro Spiel. Es wäre ja paradox 15000 Duisburger?? (oder sogar mehr) in ein entferntes Stadion zu schicken. Essen kommt eh nicht in Frage, die Bruchbude Oberhausen auch nicht, Krefeld??? Aber der Verband tut gut daran unser "Wohnzimmer" zu wählen.
Der Verband wird das Stadion wählen, wo er sich das meiste Interesse (=Einnahmen) von verspricht. Auch St. Tönies wird Interesse an einer maximalen Auslastung haben, die werden mit dem Finale sicherlich die kommende Spielzeit komplett durchfinanziert haben. Und auch in Krefeld oder Düsseldorf wären die Fanverhältnisse 15:1, also ein Auswärtsspiel.

Ich bin ja so schon gerne Klugscheißer aber ich sehe wirklich nichts, was für ein anderes Stadion sprechen würde.

Der Verband wird das Stadion wählen, wo er sich das meiste Interesse (=Einnahmen) von verspricht. Auch St. Tönies wird Interesse an einer maximalen Auslastung haben, die werden mit dem Finale sicherlich die kommende Spielzeit komplett durchfinanziert haben. Und auch in Krefeld oder Düsseldorf wären die Fanverhältnisse 15:1, also ein Auswärtsspiel.

Ich bin ja so schon gerne Klugscheißer aber ich sehe wirklich nichts, was für ein anderes Stadion sprechen würde.
Solange der MSV nicht in die Relegation am 22.05. / 26.05. muss, spricht da gar nichts gegen…andernfalls kannst du aber weder am 23.05. noch am 30.05. in der MSV Arena spielen.

BTW: Das bunte Sitze Stadion in DDorf wäre als Stadion auch in der Verlosung. Zumindest ist DDorf noch FVN Gebiet

Ist aber ziemlich groß und auch teuer.
Man muss auch realistisch sein, das der Gegner St.Tönis auch einfach nicht spannend ist und ich eher maximum 20z Zuschauer erwarten würde, selbst wenn es mehr werden, das Interesse wird nicht so hoch sein das Düsseldorf als Austragungsort in Frage kommt.
Für andere Austragungsorte ist auch immer das Problem das man wohl für die MSV-Anhänger die Heimbereiche öffnen müsste.

Solange der MSV nicht in die Relegation am 22.05. / 26.05. muss, spricht da gar nichts gegen…andernfalls kannst du aber weder am 23.05. noch am 30.05. in der MSV Arena spielen.
Wenn man Relegation spielt wird das Finale aber auch an einem anderen Tag stattfinden

Wenn man Relegation spielt wird das Finale aber auch an einem anderen Tag stattfinden
Eben…der einzige Ausweichtermin im Mai wäre 30.05./31.05., aber da ist RheinFire im Stadion. Entweder man spielt nicht in Duisburg oder muss in den Juni gehen….was ich aber kaum glaube oder man muss innerhalb der Woche DI/MI vor dem Ende der Saison spielen, was einem Finale aber nicht gerecht wird.

Für die Austragung des Finale können sich alle Vereine bewerben. Der Verband entscheidet dann. In den letzten Jahren haben sich regelmäßig der MSV und RWE beworben, manchmal auch RWO und Wuppertal. Ob sich nun alle (ausgeschiedenen) Vereine beworben haben? Man weiß es nicht...

Bis auf eine Handvoll Spiele fand das Finale bei einem der Vereine statt, die das Finale erreicht haben. Letzte Ausnahme: 2022 Straelen gegen WSV bei uns (vermutlich aber Corona und den Regeln geschuldet).

Wenn man nun davon ausgeht, dass St. Tönis sich nicht um die Ausrichtung, der MSV aber schon (beides scheint mir sehr realistisch), dann wird das Finale zu 99 % bei uns stattfinden.

Ich korrigiere mich selber. Aus den Durchführungsbestimmungen für den NRP:
Der Endspielort wird durch die Kommission Spielbetrieb vorgeschlagen und vom Präsidium festgelegt. Die Form der Nennung der Paarung (Reihenfolge der Mannschaften) wird durch den Endspielort bestimmt, wenn einer der beiden Vereine das Endspiel ausrichtet.

Also keine Bewerbung im klassischen Sinne...

Netter Gedanke, da ich nur 10 Minuten Fußweg von Lenas Legoland entfernt wohne. Aber finanziell ist der Metallklotz hier nebenan so dermaßen unrealistisch, das tut sich der klamme FVN sicherlich nicht an. Wenn Düsseldorf, dann maximal das schmucke Paul-Janes-Stadion in Flingern. Aber auch das wäre nicht clever.

Es kann nur in unser Wohnzimmer gehen, alles andere wäre aus jeder (finanzieller) Sicht total sinnfrei. Auch St. Tönis hat sicher großes Interesse daran vor mehr als 20.000 Zuschauern zu spielen, nicht nur aus finanziellen Gründen. :top:

Mahlzeit
Sollte das Wedaustadion wirklich nicht zur verfügung stehen dann kommt meiner Meinung nach nur die Krefelder Grottenburg in betracht. ST. Tönis bekommt den Stehplatz Heimbereich und wir den Rest. Wieviel passen da jetzt rein ??? 10000 ??? Ich glaube aber fest dran das wir in Duisburg spielen.

Schwelgernstadion ist auch schön:old: (Bildquelle Wikipedia)

1774942431723.png

Moin, ich denke, dass dies doch eine klare Nummer ist ? Alleine wegen den Einnahmen und als Oberligaspieler ist dies doch bestimmt allein wegen der Erfahrung gewünscht, in so einem Stadion zu spielen, wer will das nicht ??

Kleinigkeit: Leagues fährt auf so einem Spiel keinen 40-Tonner- Ü-Wagen auf. Da gibt es keine 30 Außenmikrofone.

Da steht ne zentrale Kamera mit nem Mikrofon - und wenn der Fanblock wie beim Hünting auf der Tribüne ist, dann randaliert der übermotivierte Capo eben genau in dieses Mikro hinein. Ich bräuchte, wenn ich da säße, den auch als Heimfan nicht, aber so ist das eben in nem kleinen Stadion mit nem einfachen Stream. Die (oder die Automatik) haben ja schon massiv runtergeregelt, Du hast ja nichtmals den Schiri mehr gehört.

Lass uns doch einfach froh sein, dass solche Spiele live übertragen werden.

Bei einem ,,fast‘‘ Monatsabopreis für EIN EINZIGES Spiel, bin ich persönlich der Auffassung, dass sowas einfach besser geht. Da brauche ich auch nicht dankbar für den Stream sein, wenn Leagues möglichst viel Profit aus uns Fans machen möchte…

Bei einem ,,fast‘‘ Monatsabopreis für EIN EINZIGES Spiel, bin ich persönlich der Auffassung, dass sowas einfach besser geht. Da brauche ich auch nicht dankbar für den Stream sein, wenn Leagues möglichst viel Profit aus uns Fans machen möchte…

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein paar Gedanken machen, wie man einen Randsport - nämlich regionalen Fussball - mit wenigen Teams die eine wahrnehmbare Fanbasis haben, wirtschaftlich betreiben will mit Einzeloptionen von weniger als 6,99 oder 7,99 €.

Du kannst doch nicht ernsthaft Leagues als Anbieter einer sportlichen Nische (Regionalliga und Niederrheinpokal) mit z.B. Magenta Sport oder DAZN oder Sky vergleichen wollen, die alle Produkte für sechstellige oder siebenstellige Anzahl von Abonnenten anbieten, oder ?

Manch Jungspund mag sich gar nicht vorstellen, dass es anno dazumal überhaupt keine bewegten Bilder von den meisten Spielen unterhalb der zweiten Liga so einfach zu gucken gegeben hat wie es heute der Fall ist. ;)

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein paar Gedanken machen, wie man einen Randsport - nämlich regionalen Fussball - mit wenigen Teams die eine wahrnehmbare Fanbasis haben, wirtschaftlich betreiben will mit Einzeloptionen von weniger als 6,99 oder 7,99 €.

Du kannst doch nicht ernsthaft Leagues als Anbieter einer sportlichen Nische (Regionalliga und Niederrheinpokal) mit z.B. Magenta Sport oder DAZN oder Sky vergleichen wollen, die alle Produkte für sechstellige oder siebenstellige Anzahl von Abonnenten anbieten, oder ?

Manch Jungspund mag sich gar nicht vorstellen, dass es anno dazumal überhaupt keine bewegten Bilder von den meisten Spielen unterhalb der zweiten Liga so einfach zu gucken gegeben hat wie es heute der Fall ist. ;)
Habe ich irgendwo gefordert, dass es günstiger sein sollte? Nein. Ich kritisiere nur, dass der Service den Preis schlicht nicht rechtfertigt. Es kann wirklich nicht zu viel verlangt sein, ein Mikrofon so zu platzieren, dass man wenigstens die Pfeife des Schiedsrichters hört. Was irgendwann einmal war, interessiert hier auch überhaupt nicht. Der Kunde zahlt viel Geld, also hat er auxh Anspruch auf eine entsprechende Leistung. Wenn diese nicht erbracht wird, ist Kritik mehr als berechtigt. Und zwar nicht, weil es zu teuer ist, sondern weil grundlegende Erwartungen offensichtlich nicht erfüllt werden.

Selbst MSV in der Bundesliga Anfang der 80ziger: Was habe ich mich gefreut, wenn wir im "Sport im Westen" im WDR gezeigt wurden - meist 3 Spiele, aber eben nicht zwangsläufig MSV. Ja, damals liefen wir dort noch...

Habe ich irgendwo gefordert, dass es günstiger sein sollte? Nein. Ich kritisiere nur, dass der Service den Preis schlicht nicht rechtfertigt. Es kann wirklich nicht zu viel verlangt sein, ein Mikrofon so zu platzieren, dass man wenigstens die Pfeife des Schiedsrichters hört. Was irgendwann einmal war, interessiert hier auch überhaupt nicht. Der Kunde zahlt viel Geld, also hat er auxh Anspruch auf eine entsprechende Leistung. Wenn diese nicht erbracht wird, ist Kritik mehr als berechtigt. Und zwar nicht, weil es zu teuer ist, sondern weil grundlegende Erwartungen offensichtlich nicht erfüllt werden.

Dann sind Deine Erwartungen in der Hinsicht einfach zu hoch.

Selbst MSV in der Bundesliga Anfang der 80ziger: Was habe ich mich gefreut, wenn wir im "Sport im Westen" im WDR gezeigt wurden - meist 3 Spiele, aber eben nicht zwangsläufig MSV. Ja, damals liefen wir dort noch...
Boah ja, gerade als ich das gelesen habe, voll der flashback... Lange vor dem Spiel zur Nord und zwischen haupttribüne und Nord in der Lücke.... Stand da der WDR Wagen, gab es abends in der sportschau den emmes. Adi furler.... Erst mal Reiten... Aber dann.... Ach war das schön.
Die Frage heute ist doch... Hauptsache Bilder, auch wenn es total besch... Ist oder lieber zebrafm? Dann doch lieber das Finale im Weddau Stadion.

Boah ja, gerade als ich das gelesen habe, voll der flashback... Lange vor dem Spiel zur Nord und zwischen haupttribüne und Nord in der Lücke.... Stand da der WDR Wagen, gab es abends in der sportschau den emmes. Adi furler.... Erst mal Reiten... Aber dann.... Ach war das schön.
Die Frage heute ist doch... Hauptsache Bilder, auch wenn es total besch... Ist oder lieber zebrafm? Dann doch lieber das Finale im Weddau Stadion.
Ja die 70ger und 80ger Jahre im Wedaustadion waren klasse.Unsere Generation kannte es damals nicht anders.Beim Finale bei uns in der Arena sind wir auf jeďen Fall anwesend.Hoffe der Kampf um Platz zwei wird am Samstag nicht schon Vorzeitig entschieden.Bei einer Niederlage in Essen glaube ich persönlich nicht mehr dran.Selbst ein Unentschieden ist eigentlich zu wenig.

Zurück
Oben