Das Spiel hat viel von dem gezeigt, was wir können, und was eher nicht.
Tiefstehend verteidigen können wir - mich interessieren die Pfosten dabei nicht, weil die spektakulär sind - aber nicht zählen. Bei einem Pfosten-Treffer war das Tor offensichtlich so wirksam abgedeckt, dass der Schütze weit an dne Rand zielen musste.
@Omega hat Mizuta und Brumme als unser Kernproblem genannt - das habe ich sehr ähnlich erlebt. Wenn Du auf beiden Seiten bis zu 4 Spieler brauchst, um die zu sichern, wird die Mitte luftig. Trotzdem hat ein Jansen weitgehend nicht stattgefunden. Das ist schon auch Qualität. RWE macht gegen schwächere Defensiven 3-4 Tore.
Und die Außem kriegst Du nur so gesichert, wenn die Offensiven sich fallen lassen. Effektiv sind wir aber mit Ball insbesondere dann, wenn die IV über über Bitter und Coscun eröffnen können, und wir es schaffen, die Außen oder die wieder hinterlaufenden AV mit Tempo ins letzte Drittel zu schicken.
Gestern mussten sich Sussek und Noss die Bälle meist vor der Mittellinie holen - auch weil Schlicke hier tatsächlich Mängel in der Präsision hat.
Als Schwäche gab es in dieser Phase für mich zudem Phasen unvollständigen Pressings - dann entstand eine Autobahn von der Mittellinie bis zur 16er-Kante.
Trotzdem, war das für mich alles noch akzeptabel - bewegte sich im Rahmen dessen, was wir eben spielen.
Dann wechseln wir schrittweise den Offensivblock und stellen auf 343 - faktisch 333 - wie
@Stygeros schon im Spielthread angemerkt hat.
Wir sind ab da durchgehend in Dreiecke gekommen und die Jungs waren alle in Spiellaune - da waren klasse Sachen dabei.
So wie wir dann zeitweise die Essene durchgemischt haben, denke ich, dass die Unterzahl der Punkt war, an dem die letzten Prozente dann fehlten.
Ich habe ein enttäuschendes Spiel gesehen, aber tatsächlich kein wirklich Schlechtes.
Uns fehlte anfangs die Coolness von Erfolgserlebnissen: Wir haben Defensivzweikämpfe oft überlaufen - das ist der Klassiker, wenn Du willst, aber das Feeling fehlt. Und wenn Du so viele Defensivduelle verlierst, ist es ein Wunder, dass Du nicht noch mehr Dresche bekommst. Dass das so war, lag an Konzentrationsmängeln der Essener - aber auch daran, dass gerade unser Mittelfeld bös malocht hat, und dann doch immer nochmal dazwischen gekommen ist.
Essen war dann in der Summe einfach besser.
Bin gespannt, wie ihr das erlebt habt.