Alles vor dem Spiel bei Alemannia Aachen (35.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Freitag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 251 68.8%
  • Unentschieden

Stimmen: 80 21.9%
  • Sieg Aachen

Stimmen: 34 9.3%

• Umfrageteilnehmer
    365
Ich hoffe ich mache euch jetzt keine Angst. Ich werde mit meinen Sohn zum Spiel fahren. Er war bisher zweimal auswärts dabei. Einmal in Kaiserslautern 2022 und einmal in Wiesbaden 2026. Eine Wiederholung der jeweiligen Endergebnisse erspare ich an dieser Stelle uns allen.

Wird Zeit, dass er mal einen Auswärtssieg erlebt…
Da ich mich gegen jede Form von Aberglaube sträube, hin da und feuert den MSV mit allem was eure Stimmbänder hergeben an. Und wehe dabei springt kein Sieg für uns raus.

Sehr, sehr schwieriges Spiel. Ich glaube, ich schaue zu oft auf die Siegesserie der Aachener, da gilt man schon automatisch als unbezwingbar. Da darf sich die Mannschaft nicht beirren lassen. Aber jede Serie reißt mal, aber nicht unsere, dafür ist unsere Serie noch zu jung. Daher tippe ich auf eine Schlacht auf dem Rasen mit einem glücklichem 3:2 für uns am Ende.

Wollen wir hoch, müssen wir in Aachen punkten und das am Besten 3-fach.

Das weiß die Mannschaft und der Trainer.

Dafür wird auf dem Feld und auf den Rängen alles gegeben werden müssen.

Sollte es dann aus irgendeinem Grund nicht klappen, können wir hoch erhobenen Hauptes die Saison zu Ende bringen.

Aber es wird klappen, der Zug hat keine Bremse.

Aachen ist gefährlich und Aachen hat einen sehr starken Lauf ABER es ist keine Übermannschaft.
Klar, man ist seit 8 Spielen ungeschlagen aber wie hießen die Gegner? Aus der 1. Tabellenhälfte waren es nur Cottbus und Wiesbaden und in den Spielen war man nicht mal die bessere Mannschaft.
Generell spielt Aachen so wie wir es am Anfang der Saison gemacht haben. Effektiv aber nicht gerade überzeugend.

Die sind schlagbar und wenn wir alles reinhauen, 90 Minuten Vollgas Fußball spielen und wir unser Herz auf dem Platz lassen, dann gewinnen wir das Dingen! 4 Spiele noch, 4 Spiele um etwas legendäres, außergewöhnliches zu schaffen! Die Mannschaft will und die Mannschaft kann auch, da glaube ich fest dran.

Ich habe so unfassbar Bock auf den Freitag, 6.000 Zebras in der Kaiserstadt. Meine ersten Besuche des Tivoli‘s sind schon so lange her, da wird diese Reise wieder was besonderes.

Lasst uns die Arena zum Beben bringen mit 90 Minuten Vollgas auf den Rängen. Lasst uns Deutschland zeigen, dass wir wieder zu den großen Jungs gehören. Lasst uns allen beweisen, dass Duisburg wieder da ist und wir nie wieder das Duisburg aus dem Jahr 2024 werden wollen!

Für Duisburg, für den Verein und für jeden einzelnen verstorbenen, aktiven oder zukünftigen MSV Fan!

Auf geht’s Zebras!

Aachen ist gefährlich und Aachen hat einen sehr starken Lauf ABER es ist keine Übermannschaft.
Klar, man ist seit 8 Spielen ungeschlagen aber wie hießen die Gegner? Aus der 1. Tabellenhälfte waren es nur Cottbus und Wiesbaden und in den Spielen war man nicht mal die bessere Mannschaft.
Generell spielt Aachen so wie wir es am Anfang der Saison gemacht haben. Effektiv aber nicht gerade überzeugend.

[…]

Sorry, aber dann hast du die Spiele nicht gesehen…nein, wir sind keine Übermannschaft und es kann gut sein, dass ihr die drei Punkte mitnehmt. Aber nicht ohne Grund werden wir aktuell als durch die Bank als spielstärkste Mannschaft der 3. Liga betitelt.

Sorry, aber dann hast du die Spiele nicht gesehen…nein, wir sind keine Übermannschaft und es kann gut sein, dass ihr die drei Punkte mitnehmt. Aber nicht ohne Grund werden wir aktuell als durch die Bank als spielstärkste Mannschaft der 3. Liga betitelt.
Wo den? In der Aachener Presse?

Ihr habt einen super Lauf und und habt mit Gindorf und Schroers eine brutale Effektivität vorne.
Man bezeichnet Euch aktuell als Mannschaft der Stunde. Aber das Ihr spielerisch das non plus Ultra seid, habe ich noch nirgendwo gelesen und auch in den Zusammenfassungen nicht gehört.

Man darf gespannt sein am Freitag, ganz ohne Selbstvertrauen kommen wir auch nicht.

Um es auf das Spiel am Freitag runterzubrechen:
Weder wir noch Aachen sind Übermannschaften.
Und auch sonst keine Mannschaft in der 3. Liga.
Deswegen wird es ja so spannend werden.
Alle Spiele davor sind Vergangenheit.
Was zählt ist Freitag auf dem Platz.
Taktik, Tagesform und wer-hat-den-Kopf-freier wird da den Ausschlag geben.
Aber eins ist sicher:
Alles ist angerichtet für ein Fußballfest.
Möge der Bessere gewinnen.
Wem ich hier das bessere Ende wünsche, muss ich ja wohl nicht sagen. ;)

Ihr habt einen super Lauf und und habt mit Gindorf und Schroers eine brutale Effektivität vorne.
Man bezeichnet Euch aktuell als Mannschaft der Stunde. Aber das Ihr spielerisch das non plus Ultra seid, habe ich noch nirgendwo gelesen und auch in den Zusammenfassungen nicht gehört.

Man darf gespannt sein am Freitag, ganz ohne Selbstvertrauen kommen wir auch nicht.
Ich weiss auch nicht, was er mit ''spielstark'' meint.

Wenn er meint: ruhiger Aufbau, Kontrolle über lange Ballbesitzphasen, sauberes Spiel durch die Ketten, konstante Dominanz mit Ball — dann ist ist die klare Antwort: Nein.

Beim 4:1 gegen Cottbus war Aachen stark, aber nicht im Sinn von „wir zerlegen den Gegner 90 Minuten im Positionsspiel“.
Sie waren wuchtig, direkt, druckvoll und effizient. Und Cottbus war ein bisschen naiv.

Und wie du schon gesagt hast: Aachens Qualität hängt stark ab von Gindorf und Schroers. Wenn die mal nicht ihre Topleistung abrufen (können), ist Aachen quasi offensiv ideen- und wirkungslos.

Den Unterschied könnte am Ende die Bank machen. Niemand in dieser Liga kann qualitativ so nachlegen wie wir.

Wir haben vor kurzem 1860 München geschlagen (als diese noch voll im Aufstiegsrennen waren) , zuletzt noch Osnabrück geschlagen (die haben die letzten 10 Spiele alle gewonnen , Ausnahme MSV) .

Hier glaubt doch wohl niemand das Aachen besser ist als die beiden vorgenannten ?

Wir haben vor kurzem 1860 München geschlagen (als diese noch voll im Aufstiegsrennen waren) , zuletzt noch Osnabrück geschlagen (die haben die letzten 10 Spiele alle gewonnen , Ausnahme MSV) .

Hier glaubt doch wohl niemand das Aachen besser ist als die beiden vorgenannten ?
Das nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit eines Sieges ist halt geringer als gegen Aue oder Hoppenheim 2. Dann noch auswärts. Nicht unmöglich, da zu gewinnen, aber sauschwer. Was Hoffnung macht ist das neue Selbstvertrauen bei gleich mehreren Spielern: Kother, Vieth, Jessen, Krüger, Braune, Lobinger, Töpken, hoffentlich auch Schlicke, unsere neue Kette hinten mit wieder entdeckter Sicherheit und unsere Bank.

Werde das Spiel auf Malle sehen müssen. Bis Spielbeginn ist die Kofferausgabe und der Transfer
zum Hotel bestimmt abgeschlossen. Bestimmt.

Tip: 1:2

Wir können das. Wir machen das!

Ich bin sehr gespannt, was man auch nicht vergessen darf auch wenn Aachen vll. keine Chance mehr auf den Aufstieg hat wenn Duisburg oder Cottbus die nächsten Wochen Federn lassen ist Platz 4 für Aachen durchaus eine Option wenn Rostock jetzt auch schwächelt und Aachen brauch Platz 4 für den DFB Pokal, da sie im Mittelrheinpokal ja gegen Fortuna Köln rausgeflogen sind also die Motivation ist da.

Ich hoffe ich mache euch jetzt keine Angst. Ich werde mit meinen Sohn zum Spiel fahren. Er war bisher zweimal auswärts dabei. Einmal in Kaiserslautern 2022 und einmal in Wiesbaden 2026. Eine Wiederholung der jeweiligen Endergebnisse erspare ich an dieser Stelle uns allen.

Wird Zeit, dass er mal einen Auswärtssieg erlebt…
Ich bin am Freitag auch im Stadion in Aachen und ich habe dort noch nie eine MSV Niederlage gesehen! 🤩

Das nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit eines Sieges ist halt geringer als gegen Aue oder Hoppenheim 2. Dann noch auswärts. Nicht unmöglich, da zu gewinnen, aber sauschwer. Was Hoffnung macht ist das neue Selbstvertrauen bei gleich mehreren Spielern: Kother, Vieth, Jessen, Krüger, Braune, Lobinger, Töpken, hoffentlich auch Schlicke, unsere neue Kette hinten mit wieder entdeckter Sicherheit und unsere Bank.
Das ausverkaufte Aachenener Stadion ist natürlich ein "kleiner" Vorteil für die Alemannia , wie es für uns in unserem Wohnzimmer auch
ist .
Auch Hoppenheim 2 war dem Ausgleich oft nahe und sie haben es auch nicht geschafft .
Seit dem Osna Spiel sehe ich unsere Mannschaft stark verbessert , hätte ich mir mindestens schon ein Spiel vorher gewünscht .
Das liegt wohl an der starken 5er Kette und daran das jetzt jedes Spiel wie ein Finale ist .
Trotzdem muss Aachen auch nicht unbedingt in Führung gehen , das sollten wir erledigen .

Kleine Rückblende:
Mein erstes Spiel beim MSV war am 25.11.1967 gegen Alemannia Aachen.
Vadder hat mich 8jährigen Steppke auf ne leere Kiste Bier gestellt, damit ich überhaupt was sehen konnte oben am Rand der Steher im Wedaustadion.
Werde ich NIE vergessen, 3:0 Sieg und Manglitz hält im Liegen einen Schuss aufs quasi dann leere Tor, indem er sein rechtes Bein hochreisst und den Ball in über einem Meter Höhe mit dem Fuß abwehrt.
War übrigens das allererste Aufeinandertreffen beider Clubs in der Bundesliga.
Nach 59 Jahren wäre es mal wieder soweit:
Statt der damaligen Torschützen
Gecks, Budde und Lehmann werden es nun
Göckan, Bulic und Lobinger :tanz:

Kleine Rückblende:
Vadder hat mich 8jährigen Steppke auf ne leere Kiste Bier gestellt, damit ich überhaupt was sehen konnte oben am Rand der Steher im Wedaustadion.
Werde ich NIE vergessen, 3:0 Sieg und Manglitz hält im Liegen einen Schuss aufs quasi dann leere Tor, indem er sein rechtes Bein hochreisst und den Ball in über einem Meter Höhe mit dem Fuß abwehrt.
1902 ist dann ja fast dein Geburtsjahr? Und ich dachte ich bin alt…
;)

Im ernst: Schöne Erinnerung! Danke fürs teilen!

Was muss in die Köpfe der Spieler…..?
1. Ihr habt sie im Hinspiel dominiert.
2. Ihr spielt in einem Hellmich-Bunker und…
3. Ihr habt die Weiß-Blaue Wand dabei, die in Aachem am Freitag der 12. und 13. Mann ist!!
4. Ihr seid Zebras und werdet das komplette Gras auf dem Tivoli auffressen.
5. Was soll jetzt noch schief laufen? Gar nix!
Ihr kommt mit einem 3-1 Sieg im Gepäck nach Hause!!! Basta!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückblende:
Und das Manfred Manglitz den Ball mit dem rechten Fuß abgewehrt hat weißt du nach fast 60 Jahren noch ? Chapeau .😁

Reifeprüfung unserer Mannschaft.
Wir sollten das Spiel so angehen, als wäre es das Religationsrückspiel. Hinspiel 1-0 verloren.
Alles auf dem Platz lassen , jeden Zweikampf gewinnen wollen und dabei nicht durchdrehen.
Bitte, bitte nur nicht wieder so auftreten wie vor den drei Siegen.
Wir sind der MSV , wir wollen hoch das will ich auf dem Platz dann auch sehen.

Und das Manfred Manglitz den Ball mit dem rechten Fuß abgewehrt hat weißt du nach fast 60 Jahren noch ? Chapeau .😁
Ich wundere mich bei meinen grauen Zellen selbst :pfeifen:
Aber diese Szene hat sich irgendwie eingebrannt... er wehrt einen Ball mit einer super Parade in die linke Ecke nach vorne ab und ein Kartoffelkäfer schaffte es nicht, freistehend das fast leere Tor in der Mitte zu erzielen, da Manglitz sein rechtes Bein hochreisst.
Ob's wirklich so war, weiß wohl nur Ernst Huberty :old:

Was muss in die Köpfe der Spieler…..?
1. Ihr habt sie im Hinspiel dominiert.
2. Ihr spielt in einem Hellmich-Bunker und…
3. Ihr habt die Weiß-Blaue Wand dabei, die in Aachem am Freitag der 12. und 13. Mann ist!!
4. Ihr seid Zebras und werdet das komplette Gras auf dem Tivoli auffressen.
5. Was soll jetzt noch schief laufen? Gar nix!
Ihr kommt mit einem 3-1 Sieg im Gepäck nach Hause!!! Basta!!!!

Ich find sowas ja sympathisch aber ich glaube als Spieler ist dir das komplett egal. Letztlich sind da 2 Faktoren:

1. Du willst hoch mit allen Mitteln die der Sport hergibt
2. Du musst deine Angst in den Griff kriegen zu scheitern

Wie das Hinspiel lief, wo du spielst oder so ist dir da glaub ich vergleichsweise egal, dass es mit 27.000 Zebras einfacher ist, keine Frage aber ich glaube die Psyche ist da weniger Komplex als wir immer denken.

Wichtigste Frage übrigens. Wat gibts in dem Kabuff fürn Bier @ATSV und ist dat mir umdrehungen ?

Bei uns gibt’s Bitburger. Hier mal eine Übersicht:

Normalerweise mit Umdrehungen, kann mich aber vage daran erinnern, dass das Schonmal für bestimmte Spiele auf alkoholfrei geändert wurde. Kann ich mir für Freitag aber eigentlich nicht vorstellen.

Bei uns gibt’s Bitburger.

Ich behaupte mal, es geht schlimmer. Vielen Dank für die Aufklärung :wein:

Bei meiner ins Leben gerufenen "Distanz-Promille-Korrelation" würde ich mir fast lieber wünschen, dass es alkoholfreies Bier gibt und dass ich diesen Post nicht nach dem Spiel nochmal raus kramen muss.

Freitag brauchen wir jede Stimme, jedes Prozent kann entscheidend sein. Da helfen keine 500 Alkoholleichen, wie sie in Essen den Gästeblock belagert haben. :yoga:

Das absolute Knackspiel. Alles, was folgt, macht mir weniger Sorgen. Gegen Cottbus lassen wir Veigneau mitspielen.

Sehe ich genauso. Von den 4 verbleibenden Spielen ist das am Freitag das Spiel, welches über die ganze Saison und deren Verlauf entscheiden kann.

Aachen ist gut drauf, Cottbus hat jetzt gegen RWE das kurzzeitige Momentum für sich nutzen können. Bei Aachen hält das Momentum halt schon eine ganze Weile an. Ein weitere Nachteil für uns könnte sein: Aachen hat unfassbar viele Leihspieler, deren Zukunft scheinbar noch ungeklärt ist.

Entweder Sie wollen sich für Aachen oder für den "verleihenden" Verein empfehlen. Und das macht die Sache halt umso schwieriger.

Umso so näher der Freitag ran rückt, umso so mehr guckt der Kackstift irgendwie raus. :D
Hatte schon lange nicht mehr soviel Angst und gleichzeitig Vorfreude auf ein Spiel.

Macht es einfach kurz und schmerzlos, Männers. ;)

P.S.: Ich würde es so feiern, wenn man zum Spiel gegen Cottbus wirklich ein paar unserer 2011er Pokalmannschaft einlädt :D

Ich behaupte mal, es geht schlimmer. Vielen Dank für die Aufklärung :wein:

Bei meiner ins Leben gerufenen "Distanz-Promille-Korrelation" würde ich mir fast lieber wünschen, dass es alkoholfreies Bier gibt und dass ich diesen Post nicht nach dem Spiel nochmal raus kramen muss.

Freitag brauchen wir jede Stimme, jedes Prozent kann entscheidend sein. Da helfen keine 500 Alkoholleichen, wie sie in Essen den Gästeblock belagert haben. :yoga:

Bin kein Bitburger fan aber na gut.
Und zum Rest glaub mir das ist vollkommen egal. Die Leute saufen sich auch Freitags auf kurzer Distanz und bei Alkoholfreien Bier die letzten Zellen weg.

@Pablo_AC

Danke für deine Infos. Ich hätte eine Frage bezüglich parken. ( Ich weiß da wird es auch noch offizielle Infos geben ). Aber hatte auf Facebook von einer Aachenerin gelesen die uns "gebeten" hat nicht auf den Gästeparkplatz zu fahren, da es nach Spielende immer Verkehrschaos gibt selbst wenn der Tivoli nicht ausverkauft ist. Sie hatte gesagt man solle auf P+R Bendplatz/Waldfriedhof ausweichen, ist dies so richtig? Isses wirklich so schlimm auch als Gästefans?

@Pablo_AC

Danke für deine Infos. Ich hätte eine Frage bezüglich parken. ( Ich weiß da wird es auch noch offizielle Infos geben ). Aber hatte auf Facebook von einer Aachenerin gelesen die uns "gebeten" hat nicht auf den Gästeparkplatz zu fahren, da es nach Spielende immer Verkehrschaos gibt selbst wenn der Tivoli nicht ausverkauft ist. Sie hatte gesagt man solle auf P+R Bendplatz/Waldfriedhof ausweichen, ist dies so richtig? Isses wirklich so schlimm auch als Gästefans?

Parksituation ist tatsächlich „für den Arsch“. Hab das Glück 5 Minuten zu Fuß am Tivoli zu wohnen. Es gibt den Gästeparkplatz, aber rund ums Stadion ist immer totales Verkehrschaos. P+R klingt nach einer vernünftigen Alternative. Waldfriedhof ist halt am anderen Ende der Stadt. Die Linie 51 fährt von da aber bis zum Tivoli durch. Würde aber mal mit 30-40 Minuten Fahrtzeit rechnen.

Parksituation ist tatsächlich „für den Arsch“. Hab das Glück 5 Minuten zu Fuß am Tivoli zu wohnen. Es gibt den Gästeparkplatz, aber rund ums Stadion ist immer totales Verkehrschaos. P+R klingt nach einer vernünftigen Alternative. Waldfriedhof ist halt am anderen Ende der Stadt. Die Linie 51 fährt von da aber bis zum Tivoli durch. Würde aber mal mit 30-40 Minuten Fahrtzeit rechnen.
Ja, genau das hatte ich gesehen. Alternativ hatte ich noch das Eurogress Parkhaus im Betracht gezogen, da kann man ja für 5€ Online ein Parkticket kaufen? Vielen Dank schonmal.

Sind denn wenigstens genug Parkplätze vorhanden? Ich werde aus den Infos nicht ganz schlau und muss wegen der Arbeit vermutlich mit dem Auto anreisen.
Dazu schreibt mir der Aachener Kollege:

Am besten die beiden Gästeparkplätze P1 an der Krefelderstr., oder besser Areal D am Reitstadion nutzen. Hierfür dann Eulersweg in das Navi eingeben.

Oder aber Park and Ride Jülicherstr. , aber Achtung, der wird auch von Aachenern genutzt.

Ebenso kann man auch auf dem Parkplatz am Porta Möbelhaus parken, wenn man früh genug vor Ort ist. Aber das ist auch eher ein Alemannia Parkplatz. Aber normalerweise gibt es dort keine Probleme.
Grundsätzlich stehen rund um den Tivoli knapp 7.000 Parkplätze zur Verfügung.

Zurück
Oben