#1 Max Braune

Sollte sich heute einen Scorerpunkt für das 3:1 gesichert haben. Auch nicht alltäglich für einen Torwart.

Ach ja, maximale Sicherheit strahlt er auch aus und hat den Schuss von Hennrich, der leicht verdeckt gewesen ist super gehalten und auch im 1 gegen 1 als Poller auf ihn zulief die Oberhand behalten.

Maxi, mach genau so weiter! :)

Nur meine persönlicher Sicht.

Das sich das Torwartspiel die letzten Jahre verändert hat und moderner geworden ist ist mir bewusst, war aber dennoch nie so meins, bin da doch eher Old School unterwegs.

Mich nerven da auch einfach die Fehler die entstehen können, wenn man da zu riskant spielt und man Räume schaffen will, da waren schon Gurkentore bei.

Auf der Linie ist er sowieso stark und mittlerweile pflückt er die Bälle auch immer besser runter.
Die Rückrunde haut er die Bälle bei Risikosituationen auch einfach mal nach vorne, egal wohin. Verursacht auch ruhigeren Puls.

Mir persönlich gefällt dieser Braune viel besser, natürlich gibts zwischendurch noch den Neuer- Gedächtnis- Kopfball bei langen Kontersituationen, aber wenn das Alles an Risiko ist dann soll es so sein... sehe ihn in der Rückrunde viel stärker, muss nicht immer was Spezielles sein, hat auch so seine Fähigkeiten, so ist er für mich auch der sichere Torwart und ein guter Rückhalt.

Seine Ausstrahlung, Mimik und Körpersprache gefallen mir immer mehr – da kommt immer deutlicher der „Titan“ in ihm durch. Gleichzeitig bringt er das moderne Torwartspiel mit, wie man es von Manuel Neuer kennt.

Damit gibt Max unserer Defensive spürbar mehr Sicherheit. Man sieht oft, dass er schnell abschlagen oder abwerfen will, es aber nicht kann, weil sich seine Mitspieler nicht gut freilaufen. Leider bleibt Ihm dabei nur die Möglichkeit den Ball weit abzuschlagen. Dass er es draufhat, hat man ja beim 3:1 gesehen. Dies sollten sich die Trainer und Co-Trainer mal notieren und dies mit der gesamten Mannschaft trainieren. Das kann in Endphasen eines Spiels echt den Unterschied machen, wenn du da durch einen sauberen Konter ausspielen kannst.

Und an alle, die sagen, er sei zu klein: Max ist 1,87 m groß – genau wie Marc-André ter Stegen 😉

Max, mach weiter so und push deine Hintermannschaft!, provoziere die Gegner. Aber bitte ohne weitere gelbe Karte diese Saison 💪

Wirkt sehr stabil und selbstbewusst, weiter so!
Es läuft die Nachspielzeit. Braune ist mit vier gelben Karten vorbelastet und tritt beim Abschlag gegen einen nervenden Stürmer aus.
Da muss er sich besser im Griff haben (Piira TV 26:45)
Ansonsten eine gute Leistung und ein sicherer Rückhalt. Starker Abschlag auf Noß zum 3:1.

Zuletzt bearbeitet:
Zu ihm auch noch etwas. Der Kerl ist noch so jung und hat schon Eier aus Stahl. Die Aachener Kurve hätte den am liebsten vom Platz geprügelt, als er den Ball so lange hielt und den Gegner locken wollte. Das hat er ganz entspannt ausgeblendet. Auch wenn die Aachener „Euer Torwart hat ja auch auf Zeit gespielt!!!“ jammern - ne, hat er nicht, das war nicht das Ziel. Nicht gestern.

Auch wenn die Aachener „Euer Torwart hat ja auch auf Zeit gespielt!!!“ jammern - ne, hat er nicht, das war nicht das Ziel. Nicht gestern.
Ganz genau! Es ging um das anlocken von Aachener, damit eben ein, vielleicht zwei Aachener weniger hinter dem Ball sind.
Er hatte die Geduld, obwohl die Aachener nicht drauf angesprungen sind. STAHLEIER Braune :D

es würde mich nicht wundern wenn freiburg ein auge auf ihn wirft bei der entwicklung. je nachdem was die anderen kandidaten für ablöseforderungen haben, wird er bei dieser rückrunde sicher auf dem ein oder anderen radar sein. hoffe aber seine sehr positve entwicklung geht in duisburg weiter

Ich fand Braune gestern auch wieder sehr stark, aber das Abschlagspiel hat mir gar nicht gefallen, mir ist klar, dass Aachen ihn auch extra mit beiden Stürmern immer angelaufen ist was auch clever ist aus deren Sicht, aber muss es immer der weiter Abschlag sein?

Mir wäre normales Aufbauspiel da lieber.

Ganz genau! Es ging um das anlocken von Aachener, damit eben ein, vielleicht zwei Aachener weniger hinter dem Ball sind.
Er hatte die Geduld, obwohl die Aachener nicht drauf angesprungen sind. STAHLEIER Braune :D

Bei 0:0 würde ich das auch nicht als "Zeitspiel" werten aber würden das andere bei uns machen würden wir uns auch ärgern so ehrlich müssen wir auch sein.

es würde mich nicht wundern wenn freiburg ein auge auf ihn wirft bei der entwicklung. je nachdem was die anderen kandidaten für ablöseforderungen haben, wird er bei dieser rückrunde sicher auf dem ein oder anderen radar sein. hoffe aber seine sehr positve entwicklung geht in duisburg weiter
Hatten die Freiburger nicht 2 Millionen damals für Flekken bezahlt ?
Na gut , war 2. Liga damals , aber für etwa die Hälfte wird M. Preetz wohl schwach werden .

Braune verspielt bei mir leider immer mehr Sympathien.
Würde er für den Gegner spielen würde doch jeder hier sagen, was ist das für ein Lappen.
Diese Spielverzögerungen, dieses oft theatralische - für mich einfach absolut unsympathisch.
Hirsch hat in seinem Interview nach Aachen doch genau das bei der Alemannia bemängelt, dieses Zeitschinden bzw. das Verschleppen des Spiels.
Manch einer mag das für clever halten, für mich ist es teils schon beschämend und absolut unnötig.
Und zudem wenig effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen bringt es nicht viel .
Sehr häufig ist der Gegenspieler ganz nah an ihm dran und das Risiko für ein Gegentor hoch .

Dann pöhlt er den Ball immer zu weit und zu 99,9 % zum Gegner .

Anstatt vernünftig den Ball abzuwerfen oder genau in den Fuß eines unserer Spieler zu spielen und das Spiel dadurch schneller hinten raus zu bekommen .

Aber wie man so hört soll der Murks ja sogar Anweisung sein .

Wenn dem so sein sollte bitte sofort wahrnehmen. Würde ihm mit der Schubkarre hinfahren. Denke, sollten wir tatsächlich aufsteigen, bräuchten wir eh einen 2 Liga tauglichen Torhüter. Max ist ein guter 3 Liga Keeper.

Denke, sollten wir tatsächlich aufsteigen, bräuchten wir eh einen 2 Liga tauglichen Torhüter. Max ist ein guter 3 Liga Keeper.

Woher weißt du das? Spieler können sich weiterentwickeln. Gerade junge Spieler. Und gerade Torhüter.

Wer hatte damals bei den südlichen Vorstädtern im Voraus erwartet, dass aus dem damaligen 4.Liga-Spieler Andreas "Lumpi" Lambertz viele Jahre später ein Bundesligaspieler wird?

Vielleicht verschwindet Braune in eine paar Jahren in den Niederungen des Amateurfussballs. Vielleicht ist er aber auch Stammspieler bei einem gestandenen Bundesligisten.

Ich bewundere immer diejenigen, die eine Glaskugel haben. Ich habe sie nicht.

Der wird eher in die Niederungen versinken. Der hat in keinen Spiel überragen können. Hat aber etliche Punkte gekostet. Wird hoffentlich Zeit das wir für nächstes Jahr einen souveränen Keeper bekommen. Die ganze Spielerei hinten von ihm ist doch albern. Leider haben die Aachener ihm schnell die Buden eingeschenkt. Er ist in der dritten Liga im unterem Mittelfeld. Den im selben Atemzug mit Marc Flekken zu nennen ist doch wohl ein Scherz.

Hatten die Freiburger nicht 2 Millionen damals für Flekken bezahlt ?
Na gut , war 2. Liga damals , aber für etwa die Hälfte wird M. Preetz wohl schwach werden .
Ich denke bei Braune wird niemand schwach werden müssen, da ich eine Ausstiegsklausel im Vertrag vermute.

An ein mögliches Interesse von Freiburg glaube ich eher nicht. Die angeblichen Nachfolger von Atubolu sind auch im ähnlichen alter wie Braune, da sehe ich wenig Sinn den da als Ersatz auf die Bank zu setzen. Vorallem da man dann auch mit Florian Müller noch ne "junge" Nummer 2 hat welcher aber bereits Stammkeeper in der Bundesliga war.

Der wird eher in die Niederungen versinken. Der hat in keinen Spiel überragen können. Hat aber etliche Punkte gekostet. Wird hoffentlich Zeit das wir für nächstes Jahr einen souveränen Keeper bekommen. Die ganze Spielerei hinten von ihm ist doch albern. Leider haben die Aachener ihm schnell die Buden eingeschenkt. Er ist in der dritten Liga im unterem Mittelfeld. Den im selben Atemzug mit Marc Flekken zu nennen ist doch wohl ein Scherz.
Ich selber nenne ihn auch nicht in einem Atemzug mit Flekken .
Habe nur auf den Post von Iakson geantwortet wegen den angeblichen Interesse von Freiburg .
Kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen .

Der wird eher in die Niederungen versinken. Der hat in keinen Spiel überragen können. Hat aber etliche Punkte gekostet. Wird hoffentlich Zeit das wir für nächstes Jahr einen souveränen Keeper bekommen. Die ganze Spielerei hinten von ihm ist doch albern. Leider haben die Aachener ihm schnell die Buden eingeschenkt. Er ist in der dritten Liga im unterem Mittelfeld.
Ich denke mal, dass Du in deiner Beurteilung fast ein Alleinstellungsmerkmal hast....

Zu den Fakten:
Nicht unwesentlich: Max Braune hat seine erste (!) komplette 3.LIga-Saison gespielt, wenn sie beendet ist.
Er hat in dieser Saison 10 mal den Kasten sauber gehalten (bedeutet Platz 3 der Drittliga-Torhüter)
Die beiden ersten Torhüter vor ihm in der Auflistung sind Beide über 30 (!)

Ich würde mal behaupten, dass er sich gut entwickelt hat, nervenstark ist und in seinem Alter noch Potenzial hat, sich weiter zu entwickeln.
Und zu dieser Entwicklung gehören auch Fehler...

Ich denke mal, dass Du in deiner Beurteilung fast ein Alleinstellungsmerkmal hast....

Zu den Fakten:
Nicht unwesentlich: Max Braune hat seine erste (!) komplette 3.LIga-Saison gespielt, wenn sie beendet ist.
Er hat in dieser Saison 10 mal den Kasten sauber gehalten (bedeutet Platz 3 der Drittliga-Torhüter)
Die beiden ersten Torhüter vor ihm in der Auflistung sind Beide über 30 (!)

Ich würde mal behaupten, dass er sich gut entwickelt hat, nervenstark ist und in seinem Alter noch Potenzial hat, sich weiter zu entwickeln.
Und zu dieser Entwicklung gehören auch Fehler...
Braune ist in der Benotung in Kicker in der Rangliste die Nummer 12 !!! Mit so einem Keeper kannst du nicht aufsteigen.

Braune ist in der Benotung in Kicker in der Rangliste die Nummer 12 !!! Mit so einem Keeper kannst du nicht aufsteigen.
Braune hat sicher noch einige Schwächen, die er wegtrainieren muss. Seine Abschläge/Abstöße z.b. aber zu sagen mit ihm steigt man nicht auf, find ich etwas befremdlich, lasse dir aber deine Meinung. Ich finde für seine 1. 3-liga-Saison spielt er solide, nicht herausragend aber auch nicht shclecht. Fehler in dem Alter gehören dazu.
In unserem Kader haben wir deutlich andere Schwächen als auf der TW-Position.

Er ist 22 Jahre alt.

Ich glaube nicht, dass Braune vor einer Bundesligakarriere steht, aber er hat schon das Potential ein solider 2.Liga Torhüter zu werden, die Anlagen sind definitiv da und das Talent auch. Was ihm fehlt ist halt auch Erfahrung.

Man darf auch nicht vergessen wie z.B. ein Neuer in den jungen Jahren genial gehalten hat und zig Fehler bei S04 gemacht hat. Ich sehe aktuell keinen Grund an ihm zu zweifeln, da haben wir andere Baustellen wie z.B. die Innenverteidigung. Das ist halt auch irgendwo das Risiko was man bei einem mitspielenden Torhüter eingehen muss.

Ich bin auch nicht glücklich über seine Tricks manchmal, aber das ist etwas was Beuckert und das Trainerteam ihm sicherlich auch abtrainieren können und was er mit mehr Erfahrung wett machen kann.

Puh 😮‍💨 was manche hier abgehen…

Die Kicker Benotung in der 3. Liga ist natürlich auch das Maß aller Dinge. Wie viele Leute werden die Abstellen um die etwa 22+x Spieler eines Spieles aussagekräftig zu bewerten?

Also ich glaube schon, dass die Noten von Kicker aussagekräftig sind. Letztlich Hat Max halt recht häufig sehr gute und sehr schlechte Noten bekommen, weil halt ein paar Tore auf sein Konto gingen, was dann natürlich bei nem Torhüter schnell auf die Bewertung geht.

Ich denke man kann schon sagen, dass er zwischen Platz 7 und 12 ganz gut aufgehoben ist.

Am Ende ist halt auch einfach die Entwicklung entscheidend, wenn die Fehler weniger werden würde ich ihn für die 3te Liga sofort als Top 6 sehen. Mal so rein ohne Vereinsbrille.

Also ich glaube schon, dass die Noten von Kicker aussagekräftig sind. Letztlich Hat Max halt recht häufig sehr gute und sehr schlechte Noten bekommen, weil halt ein paar Tore auf sein Konto gingen, was dann natürlich bei nem Torhüter schnell auf die Bewertung geht.

Ich denke man kann schon sagen, dass er zwischen Platz 7 und 12 ganz gut aufgehoben ist.

Am Ende ist halt auch einfach die Entwicklung entscheidend, wenn die Fehler weniger werden würde ich ihn für die 3te Liga sofort als Top 6 sehen. Mal so rein ohne Vereinsbrille.

Nein sind sie sicher nicht.
Aber beim TW ist es noch mit am einfachsten, hält er drei unhaltbare oder fängt sich zwei Eier sind die Noten schnell gemacht. Oder der Stürmer mit dem
Doppelpack ist auch leicht bewertet. Aber wirklich erkennen, ob ein Spieler gut mitspielt und viel oder wenig für einen Erfolg oder nicht Erfolg kann niemand für so viele Spieler gleichzeitig.

Und ganz ehrlich, hier kann auch keiner einschätzen, wie gut die anderen TWs sind, nur aufgrund von einzelnen Spielen die man sieht oder Zusammenfassungen.

Man kann natürlich vom Gefühl sagen, er wäre im Mittelfeld, aber gibt es wirklich 10 bessere? Absolut keine Ahnung.

...und der Budimbu 2026 heißt... Max Braune.
Klar, wenn der im Kicker eine so schlechte Note hat.
Ist auch echt ein Unding, das der nur 10 mal zu Null gespielt hat.
Und getroffen hat der in dieser Saison auch nicht.
Nee, mit dem steigen wir diese Saison definitiv noch ab.
:ironie::ironie::ironie::ironie::ironie:

Der Junge hat Potenzial und selbstredend noch Luft nach oben.
Und ja, den einen oder anderen Bock hatte er auch drin.

Man muss aber auch berücksichtigen, das unsere Hintermannschaft in einigen Spielen fast nix zugelassen hat.
Da bekommst du als Keeper im Kicker keine gute Note, weil deine Verteidiger alles weg geräumt haben und in der Elf des Tages landen.

Aktuell würde ich ihn auch nicht als bundesligatauglich sehen.
Aber lasst den mal nächste Saison in der Zweiten Liga spielen und dann reift der ganz schnell. ;)

Man kann natürlich vom Gefühl sagen, er wäre im Mittelfeld, aber gibt es wirklich 10 bessere? Absolut keine Ahnung.

Man muss halt Leistung von Potential trennen. Würde ich z.B. einen Braune einem Golz vorziehen beim Transfer? Natürlich Braune hat viel mehr Talent. Aber wenn es nur um die Leistung bei den Spielen geht ist er im Mittelfeld, was für einen 22 Jährigen wirklich nicht schlimm ist.

Und ganz wichtig wir reden hier von minimalen Unterschieden, da du in der 3ten Liga ja auch nicht so krasse Unterschiede, wenn da ein Torhüter ein wenig besser wird macht er sofort 10 Plätze gut.

Braune hat sicher noch einige Schwächen, die er wegtrainieren muss. Seine Abschläge/Abstöße z.b. aber zu sagen mit ihm steigt man nicht auf, find ich etwas befremdlich, lasse dir aber deine Meinung. Ich finde für seine 1. 3-liga-Saison spielt er solide, nicht herausragend aber auch nicht shclecht. Fehler in dem Alter gehören dazu.
In unserem Kader haben wir deutlich andere Schwächen als auf der TW-Position.
Nein. Der hat null Beherrschung im Strafraum. Einfach nur ein unterklassischer 3. Liga Torwart. Rangliste 12 in der Bewertung. Zudem kann er zu keiner Zeit das Spiel auch mal schneller machen. Unser derzeitiger Torhüter ist schon jetzt besser als Braune.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der hat null Beherrschung im Strafraum. Einfach nur ein unterklassischer 3. Liga Torwart. Rangliste 12 in der Bewertung. Zudem kann er zu keiner Zeit das Spiel auch mal schneller machen. Unser derzeitiger Torhüter ist schon jetzt besser als Braune.

Wie soll er denn das Spiel schnell machen, wenn kein Feldspieler nach vorne läuft?

Soll er den Ball abwerfen, den Turbo einschalten und dann vorne vollstrecken?

Wer ist denn "unser derzeitiger Torhüter" wenn es nicht Braune ist?
Habe nicht viel von anderen Torhütern gesehen, aber der hier genannte Golz hat beispielsweise gegen Cottbus auch kräftig daneben gelangt.

@Gerlbacher, @zebra_zi, @4330 und @Kiwi0025 :
Manchmal muss man sich einfach klar machen, mit welchen Menschen man im Internet so diskutiert. Immer dran denken, dass jedes und alles Internet hat. Und ob es das dann Wert ist, kann ja jeder für sich entscheiden...

Verstehe den ganzen Hype um diesen mittelmäßigen Torwart nicht. (...) Holt endlich einen Konkurrenten.

Bitte am besten einen guten erfahrenen Torhüter in der Winterpause holen. Die Chance auf dem Aufstieg ist mit Braune nicht zu machen.

Es ist dringend notwendig in der Winterpause dringend einen wichtigen Torhüter dazu holen. (...) Das waren zu viele Fehler. So verabschieden wir uns leider sehr schnell von den Aufstiegsplätzen.

Bitte in der Winterpause einen erfahrenen Torwart verpflichten.

Bitte jetzt einen erfahrener guten Torhüter in der Winterpause zur neuen 1 verpflichten.

Um die Chance für einen Aufstieg brauchen wir den besten Torhüter für die Rückrunde. (...) Am besten einen guten erfahrenen Torhüter der noch irgendwo noch in zweiter Reihe zu uns stößt.

Hätte ich noch den ähnlich kompetenten Beitrag zitieren sollen, den aus 2024, dass Paris den Braune spätestens in der Rückrunde sicher ablösen wird? Weil es sonst keine Chance auf Aufstieg geben würde? Damals? Zu Regionalligazeiten?
:)

Ich bin absolut zufrieden mit ihm. Er hat besser performt, als ich es erwartet habe. Ein paar Schwächen sind noch da und den einen oder anderen Lapsus hat er sich geleistet, dennoch für seine erste Drittligasaison, durchgängig als Nr. 1, klasse Leistung. Braune wird A) gesetzt sein und B) sich noch deutlich weiterentwickeln. Selbst, wenn wir in die zweite Liga aufsteigen würden, würde er die Chance bekommen, weiterhin die Nr. 1 zu sein.

Der eine schießt sich persönlich auf Göckan ein, der andere persönlich auf Braune.

Solange es sich nur um einzelne Personen hier handelt, die entgegen der überwiegenden Meinung, gegen einzelne Spieler schießen, weiß man ja, wie ernst man so etwas nehmen kann.

Mäxchen polarisiert, was ich von @Don Zebro übernehmen würde ist, dass wir ihn als gegnerischen TW mit seinen Spielchen ätzend finden würden. Ansonsten hat er sich aus seiner Schwächephase herausgekämpft und ein paar Dinge abgestellt.
Ich meine auch zu sehen, dass er nun auch in der Strafraumbeherrschung zugelegt hat. Die Bälle nach vorne zu kloppen ist doch eine Anweisung, Didi hat selbst schon mal gesagt, dass es um die Bälle geht, die man aufsammeln möchte.
Natürlich passt noch nicht alles, aber er ist schon jetzt erstaunlich schmerzfrei in vielen Situationen, das kann noch zu seiner besonderen Stärke werden.
Solange er auf diesem Level spielt ist es für uns absolut okay, den Aufstieg hat er uns in der letzten Saison meiner intensiven Recherche nach nicht gekostet und in dieser auch nicht. Da sollten wir uns besser auf Bitter mit seinem Eigentor einschießen, das macht es greifbarer. Einmal der Schuldige beim Abstieg, jetzt so. Und in der nächsten Saison sammeln wir für bunte Schuhe.

Meiner Meinung nach hat Braune hier in der Rückrunde einen Entwicklungssprung gemacht. In der Hinrunde noch teilweise flatterig und mit einigen Böcken, ist er jetzt doch ein richtig starker Rückhalt geworden. Das Selbstbewusstsein sieht man ihm an und die Schlitzohrigkeit gefällt mir persönlich sehr gut, wenn gleich er noch weiterlernen sollte den Bogen bei einigen Aktionen nicht zu überspannen.

Man sollte Schwachstellen ansprechen, dort wo sie zu finden sind. Dazu gehört meines Erachtens nicht Max Braune.

Ich würde Braune sehr gerne mal mit zwei spielstarken Innenverteidiger sehen,dann müsste er wahrscheinlich auch den Ball nicht so oft weg schlagen. So bleibt ja meistens gar nichts anderes übrig, weil unsere beiden Innenverteidiger und selbst die beiden Außenverteidiger den Ball ja kaum haben wollen, und mit den schnellen Abwürfe kann man ja leicht erklären. Unsere Stürmer bewegen sich ja gar nicht, oder unsere Außenspieler,dass man ihnen den Ball schnell zuwerfen kann und wenn dann läuft nur maximal einer und alle anderen bleiben stehen und gucken was der eine macht.

Zurück
Oben