Cheftrainer Dietmar Hirsch

falls, ganz dickes falls, wir noch aufsteigen ist hirsch vermutlich der richtige mann, aber, was ich vor wochen schon gesagt habe, wenn wir drin bleiben, kann es nicht mehr besser werden. (Ich hoffe ich irre mich für den fall mit 3. ligaverbleib, hirsch verbleib)

Wenn du den 17 Tore Mann auf der Bank lässt und es nicht gut geht musst du am Ende auch Kritik einstecken. Völlig verzockt und das in so einem unglaublich wichtigem Spiel
Ich bin mir sicher, das Trainerteam und die Mannschaft haben Aue nicht ernst genommen. Vielleicht im Kopf etwas überheblich geworden, wenn schon Hirsch behauptet, dass wir 6 Punkte holen wollen und er davon ausgeht, dass das Torverhältnis nicht über den direkten Aufstieg entscheiden wird. Demnach hat man damit kalkuliert, dass Cottbus Punkte liegen lassen wird und man selber beide Spiele gewinnt.

Ist nur meine Meinung.

Ich glaube nicht, dass Hirsch überheblich geworden ist. Aber wer sich auch die Trainings anguckt, der findet selben offensive abläufe, die gegen tiefstehende mannschaften greifen es wird zwar viel an pässen etc gearbeitet, aber es bleibt dennoch alles zufall, wie es im spiel eintritt.

Man hätte heute von Minute 1 zeigen müssen,wir wollen das heute gewinnen. Wir hätten einen großen Schritt Richtung Liga 2 gehen können und stellen und treten so mutlos auf. Das geht mir nicht in den Kopp. Wo war die breite Brust? Wo war das Selbstvertrauen? Nichts zu sehen,wieder mal auswärts
ich finde die erst halbzeit war recht ordentlich. da war sehr viel bewegung in unserem spiel und wir hben den ball laufen lassen. tiefe haben wir nicht gefunden,. aber aue stand auch sehr tief. in der 2. halbzeit ist entweder vom kopf her die zeit weggelaufen oder die kräfte haben stark nachgelassen. da wurde es immer wilder und auch schlechter nach vorne

Warum sollte man bei der Mannschaft die gegen Cottbus gewonnen hat, irgendwas ändern. Alle Jungs von der Bank hatten 0,0 Impact.
Ist doch egal die wollen einfach wieder nur ihren Frust rauslassen. Leute wie Walsumer Zebra sind ewig nur am motzen und zettern. Wenn es gut läuft hört man nichts wenn es ******** läuft nur am meckern. Ist auch mein letzter Kommentar hier drunter. Hab keine Lust mich mit Menschen auseinanderzusetzen die durchweg negativ sind.

Haha, wie geil und vor allem schnell diese „Experten“ wieder aus ihren Löchern kommen, sobald ein Spiel nicht gewonnen wird.. alles vollkommen verkehrt, Aufstellung, Einstellung und überhaupt ist diese Saison eigentlich nur Schrott, oder ? Packt euch mal anne Birne mit euren Kommentaren. Gegen Osnabrück, Cottbus war alles gut und jetzt ?

letztes Spiel wird gewonnen und wir werden dritter !!!

Ist doch egal die wollen einfach wieder nur ihren Frust rauslassen. Leute wie Walsumer Zebra sind ewig nur am motzen und zettern. Wenn es gut läuft hört man nichts wenn es ******** läuft nur am meckern. Ist auch mein letzter Kommentar hier drunter. Hab keine Lust mich mit Menschen auseinanderzusetzen die durchweg negativ sind.
Expliziert in letzter Zeit ist wirklich der Walsumer… nach JEDEM Auswärtsspiel drauf und nach jedem Heimspiel abbitte leisten und wie toll alles ist… herrje ist das anstrengend teilweise!!!

Haha, wie geil und vor allem schnell diese „Experten“ wieder aus ihren Löchern kommen, sobald ein Spiel nicht gewonnen wird.. alles vollkommen verkehrt, Aufstellung, Einstellung und überhaupt ist diese Saison eigentlich nur Schrott, oder ? Packt euch mal anne Birne mit euren Kommentaren. Gegen Osnabrück, Cottbus war alles gut und jetzt ?

letztes Spiel wird gewonnen und wir werden dritter !!!
Ja und...dritter ist immer noch 3 liga. Will lieber 2 werden.

"Wir hatten heute vielleicht sogar zu viel Ballbesitz." Dieses Zitat aus dem Magenta-Interview fasst Hirschs Herangehensweise an ein Fußballspiel für mich perfekt zusammen - und verdeutlicht gleichzeitig all die Probleme, die mit dieser Denkweise einhergehen und für die Hirsch seit Amtsbeginn immer wieder kritisiert wird. Steht der Gegner über 90 Minuten tief und bietet uns nichts an, ist es weiterhin dünn. Darüber kann leider auch das in den letzten Partien verbesserte Spiel durchs Zentrum nicht hinwegtäuschen.

Null Ideen gegen einen tiefstehenden Gegner, weil im Training kein Wert darauf gelegt wird und der Trainer dazu im Zweifelsfall auch keine Philosophie hätte. Jede andere Spitzenmannschaft hätte diesen limitierten Gegner geschlagen. Aber gegen uns reicht es, keine Kontersituationen zuzulassen, und die Mannschaft ist durch.

Wir sind sicher alle etwas enttäuscht. Aber komm Mal ein wenig runter.

Jede andere Spitzenmannschaft hätte diesen limitierten Gegner geschlagen? Really???

Etwa so wie Rostock, die kürzlich gegen Schweinfurt nicht gewinnen konnten?

Ich behaupte Mal das genaue Gegenteil. Jede andere Spitzenmannschaft - bis auf vielleicht Verl - hätte gegen diesen Gegner, der den Bus vor dem Tor parkt, Schwierigkeiten gehabt.

"Wir hatten heute vielleicht sogar zu viel Ballbesitz." Dieses Zitat aus dem Magenta-Interview fasst Hirschs Herangehensweise an ein Fußballspiel für mich perfekt zusammen - und verdeutlicht gleichzeitig all die Probleme, die mit dieser Denkweise einhergehen und für die Hirsch seit Amtsbeginn immer wieder kritisiert wird. Steht der Gegner über 90 Minuten tief und bietet uns nichts an, ist es weiterhin dünn. Darüber kann leider auch das in den letzten Partien verbesserte Spiel durchs Zentrum nicht hinwegtäuschen.
Dann muss ich aber auch mal den Mut haben einen Bookjans reinzuwerfen der spielerisch, technisch die Möglichkeiten mitbringt Ideen zu entwickeln im Spiel, 1 gegen 1 zu gehen, Löcher in der gegnerischen Defensive aufzureissen und intelligente Pässe zu spielen.

Wir sind sicher alle etwas enttäuscht. Aber komm Mal ein wenig runter.

Jede andere Spitzenmannschaft hätte diesen limitierten Gegner geschlagen? Really???

Etwa so wie Rostock, die kürzlich gegen Schweinfurt nicht gewinnen konnten?

Ich behaupte Mal das genaue Gegenteil. Jede andere Spitzenmannschaft - bis auf vielleicht Verl - hätte gegen diesen Gegner, der den Bus vor dem Tor parkt, Schwierigkeiten gehabt.
Verl hat auch nur 1:1 in Aue gespielt :pfeifen:
Aber du hast natürlich inhaltlich Recht.

Der absolute Knaller war die Verschiebung von Bulic von der 6 in die Innenverteidigung

Damit hast du unseren Taktgeber und „aggressiv leader“ komplett an die Kette gelegt.

Ne stimmt,wenn wir nicht gewinnen ist er fein raus und wird von jeglicher Schuld freigesprochen. Wenn wir gewinnen ist Diddi der beste und ihm haben wirs zu verdanken.
Na das stimmt so aber nicht. Didi wurde hier schon oft hart kritisiert. Manchmal zu recht, aber eben auch sehr oft zu unrecht.
Letztendlich ist der Trainer auch nur ein Mensch welcher mit seinem Team den gegner analysiert und die Mannschaft dementsprechend einstellt. Eine Taktik kann nicht immer funktionieren und auch der Trainer macht Fehler. Wenn dem nicht so wäre würden wir wohl alle Spiele gewinnen. Dem ist aber nicht so...warum? Weil auch die gegner eine Taktik haben und Fußball spielen können und am Ende müssen es ohnehin die Jungs auf dem Platz richten.

Hier wird sehr viel auf hohem Niveau gejammert ist meine meinung. Wir sind nach Abstieg und wiederaufstieg am vorletzten Spieltag auf Platz 2 der dritten Liga. Das ist nicht selbstverständlich. Auch wenn es am Ende eventuell "nur" der dritte Platz wird und somit die Relegation...ein bischen mehr Demut und Dankbarkeit darüber würde hier vielen mal gut zu Gesicht stehen.

Ich bin mir sicher, das Trainerteam und die Mannschaft haben Aue nicht ernst genommen. Vielleicht im Kopf etwas überheblich geworden, wenn schon Hirsch behauptet, dass wir 6 Punkte holen wollen und er davon ausgeht, dass das Torverhältnis nicht über den direkten Aufstieg entscheiden wird. Demnach hat man damit kalkuliert, dass Cottbus Punkte liegen lassen wird und man selber beide Spiele gewinnt.

Ist nur meine Meinung.
Hätte er sagen sollen: Wir wollen in Aue verlieren und nur gegen Köln gewinnen?

Na das stimmt so aber nicht.
Doch,das stimmt genau so. Wenn der MSV gewinnt,haben wir wegen Diddi gewonnen. Wenn wir verlieren,war es die Mannschaft und "Diddi steht ja nicht auf dem Platz". Diese Argumente gab es bei anderen Trainern aber nicht und das kann man alles nachlesen. Fair ist das schon lange nicht mehr und ich bleib dabei,Kritik heute ist mehr als berechtigt.

L

Was kann Didi dafür das Töpken, Bitter, Coskun, und Hahn das Tor nicht machen?!

Macht Eure Lizenzen und stellt Euch unten an die Linie. Bin gespannt ob Ihr dann immer noch so viel Unsinn schreibt.
Warum muss man andere Beiträge als Unsinn betiteln?
Gegenfrage: Was konnten Schommers,Ziegner und co. dafür,dass unsere Spieler ******** waren,Ginczek und Pledl eine 10000% nach der anderen versemmelt haben? Richtig,nichts,da hat man diese Argumente aber NIE gelesen.
Das er SCHULD an der Niederlage hat,steht auch hier nicht einmal. Aber es gibt genug Anlass zu Kritik,da muss man nicht wieder durchdrehen und andere Beiträge als Unsinn betiteln

Gegenfrage: Was konnten Schommers,Ziegner und co. dafür,dass unsere Spieler ******** waren,Ginczek und Pledl eine 10000% nach der anderen versemmelt haben? Richtig,nichts,da hat man diese Argumente aber NIE gelesen.
Das er SCHULD an der Niederlage hat,steht auch hier nicht einmal. Aber es gibt genug Anlass zu Kritik,da muss man nicht wieder durchdrehen und andere Beiträge als Unsinn betiteln
Gegen Frage:
Bist Du sicher, dass Schommers,Ziegner und co. den Wiederaufstieg und den akt. Tabellenplatz mit der jetzigen Mannschaft geschafft hätten?
Ich nicht!

Gegen Frage:
Bist Du sicher, dass Schommers,Ziegner und co. den Wiederaufstieg und den akt. Tabellenplatz mit der jetzigen Mannschaft geschafft hätten?
Ich nicht!
Wiederaufstieg? Schommers ja,Ziegner vielleicht auch wenn ich von ihm relativ wenig halte. Schommers ist wenigstens ein Top 4. Liga Trainer,was er auch bei Siegen gerade wieder zeigt.
Aktueller Tabellenplatz? Vielleicht
Sind beide automatisch bessere Trainer als Hirsch? Nö
Sind beide schlechtere Trainer als Hirsch? Auch Nö. Beide sind jünger als Hirsch und haben VIEL mehr Erfahrung auf diesem Niveau als Hirsch. Hat seinen Grund warum das erst seine 2. Trainersaison in Liga 3 ist
Ist Hirsch der richtige Trainer gewesen? Definitiv,nicht nur wegen der sportlichen Erfolge sondern viel mehr vom Typ her. Das hat mit allen anderen Verantwortlichen einfach gepasst. Heißt aber nicht,dass es keine Kritik gegeben darf gerade nach heute.

Gegenfrage: Hätte Hirsch unter komplett anderen Vorraussetzungen vor 2,3 Jahren besser als Schommers oder Ziegner performed? Würde ich mal stark anzweifeln. Darum gehts aber auch nicht. Es wird einfach immer und immer wieder mit zweierlei Maß gemessen. Wie kann man sich nach dem heutigen Spiel denn derart gegen Kritik stemmen? Die ist völlig berechtigt auch wenn wir 2. sind,auch wenn wir aufgestiegen sind etc.

Wir hatten heute die Chance gehabt vorzulegen und einen weiteren Schritt Richtung 2. Liga zu machen und haben es NICHT geschafft. Und ja,dazu gehört auch der Trainer auch wenn er Diddi Hirsch heißt.

Niederlage ? Anderes Spiel geguckt 😉
Durchdrehen tut hier niemand. Du etwa ? 😊

Ist nur meine Meinung.

Die Mannschaft wollte, hat sich nur immer mehr verkrampft.

Ernst genommen haben die Aue bestimmt.

Leute wir kommen aus der 4. Liga. Manche von Euch meinen immer noch, dass wir gerade Bundesliga gespielt haben.
Unfassbare dies Anti-Kommentare!!!
Nennt mir einen Trainer der in den letzten Jahren so viel bewirkt hat!!!
Gut ist leider für viele nicht gut genug. Schaut heute auf die Tabelle, wir sind 2. die anderen müssen erstmal nachlegen.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Der absolute Knaller war die Verschiebung von Bulic von der 6 in die Innenverteidigung

Damit hast du unseren Taktgeber und „aggressiv leader“ komplett an die Kette gelegt.
„Aggressive leader“ sicherlich, aber Bulic ist bestimmt kein Taktgeber.
Ein richtiger Taktgeber könnte eventuell zum fehlenden Puzzlestück werden, was zum Aufstieg fehlte oder zu dem, was wir in Liga 2 dringend benötigen.

Ich habe meinen Frieden mit Ihm gemacht.
Was soll ich heute kritisieren was wir nicht schon die ganze Saison gesehen haben.
Einfacher Fussball , auf zweite Bälle gehen und versuchen und durch die individuelle Klasse einzelner Spieler, Spiele entscheiden.
Spielerisch wird es sich kaum verbessern.
Trotzdem bisher eine klasse Saison.

Was willst du uns mit diesen Beitrag sagen?

In den letzten Spielen der Saison (2 oder 4) hat DH meine volle Unterstützung.

Wir sind so weit mit ihn gekommen, also gemeinsam den Weg zu Ende gehen.

Den Rest kann man in der Sommerpause besprechen.

Obwohl da schon seit Monaten immer die gleiche Schallplatte aufgelegt wird.
(Nicht falsch verstehen, ich lege die auch auf. Nur jetzt in dieser Phase finde ich, man sollte die Reihen schließen)

Ist nur meine Meinung.

Wenn der Trainer den Gegner nicht ernst genommen hätte, wäre er davon ausgegangen, das wir Aue abschießen würden. Der Trainer und die Mannschaft haben bestimmt viel, aber ziemlich sicher den Gegner nicht unterschätzt, im Gegensatz zu vielen Usern hier, die ja nur über die Höhe des Sieges diskutiert haben.

Ich bin ja nun wirklich nicht als Trainer-Fan bekannt. Aber was man dem Trainer gestern angreifen will erschließt sich mir nicht wirklich. Die gleich Aufstellung wie gegen Cottbus war doch klar, außer der erzwungene Wechsel Hahn für Flecki. Auch ich hätte lieber Coskun auf links gesehen, da er mehr Druck machen kann, aber dennoch war die Aufstellung für mich klar und nachvollziehbar.
Was wäre erst los gewesen, hätte der Trainer Lobinger für Töpken gebracht und es wäre auch 0-0 ausgegangen...

Es ist wie es ist. Und Fakt ist, wir haben nach wie vor den Aufstieg in der Hand, zur Not halt über den kleinen Umweg Relegation, na und? Dann halt so. Aber das schaffen wir nur zusammen.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Sehr schade, dass hier nur Schwarz und Weiß erlaubt ist. Und man unser Trainerteam in den Augen vieler nicht kritisieren darf.
Das Spiel gestern hat eindeutig gezeigt, woran es hakt. Für Didi und Co. war Cottbus „einfach“, einen Top Stürmer und einen überragenden Mittelfeldspieler aus dem Spiel nehmen und den Gegner mit Mentalität bekämpfen und deren Spiel zerstören. Die Schwäche von Cottbus ist eher die Defensive. Dementsprechend ergeben sich dann Möglichkeiten ein Tor zu erzielen.
Gut gelöst vom Trainerteam, auch mit der Idee Göckan statt Coskun einzusetzen. Aufgrund der stärkeren Defensive. Töpken zu 100% nur in der Startelf, weil Lobinger gesperrt war.

Der Nächste Gegner: Aue, abgestiegen, keinen Überflieger in der Mannschaft, spielerisch vermutlich schwächer als der MSV, vermutlich defensiv eingestellt.

Bis auf den zwanghaften Wechsel durch die Sperre von Fleckstein spielen wir gegen einen völlig anderen Gegner mit der gleichen Startelf !? Warum?
Warum Spielt Töpken statt Lobinger? Als Belohnung, dass er ihn gut ersetzt hat? Als Dank dafür, dass er gut gearbeitet hat in der Saison?
Ich bin Tilo sehr dankbar für jedes Tor und seine Leistung, aber ich bin 1902% überzeugt, dass Lobinger der bessere Fußballer ist. Und in die Startelf gehört, wenn wir die bestmögliche Mannschaft aufbieten wollen. Ist jemand der Meinung, Töppken ist der bessere Stürmer?
Also aus meiner Sicht zu 0% verständlich, das Töpken für Lobinger gespielt hat.
Warum spielt Göckan? Ja hat er gut gemacht gegen Cottbus, aber hauptsächlich, den Gegner bearbeiten und deren Spiel zerstören, spielerisch nach vorne ist Coskun in meinen Augen deutlich stärker. Wollten wir das Spiel von Aue zerstören? Das wäre ein verrückter Plan gewesen.
Für mich ebenfalls null verständlich, warum man das so gewählt hat und nicht Coskun anfangen durfte.

Und auch wenn ich nicht beim Training war, aber wenn er letzte Woche auf der Bank war wird er wohl fit sein, es kann mir niemand erzählen, das ein kreativer Spieler wie Bookjans ein Team wie Aue nicht vor Probleme stellt. Aber wir nehmen ihn überhaupt nicht mit. Das mal nur so am Rande.

Auch komplett verrückt ist, das man nicht mal in der Halbzeit an Stellschrauben dreht und Impulse setzt. Stattdessen machen wir 1:1 wechsel natürlich in der Standard 60. Minute.

In meinen Augen eine schlechte Leistung unseres Trainerteam.

Niemand weiß, ob es anders besser gelaufen wäre, aber wenn wie so aufstellen, muss sich das Trainerteam auch Kritik anhören, wenn es nicht klappt.
Wir sind feige, was das offensive Spiel angeht, aber Mutig was die Aufstellung betrifft.

Ärgerlich, dass Köln wieder ein Team ist, was nicht das Spiel machen wird.

Die Relegation dagegen, könnte uns durchaus liegen.

Positive oder negative verbale Auseinandersetzungen gehören zum Alltag und somit auch hier ins Portal , wen Du Dich damit aber nicht auseinandersetzen willst , dann lass es und alle anderen User werden es akzeptieren .
Für meinen Teil meine ich , dass Hirsch die Mannschaft spielerisch und taktisch nicht weitergebracht hat , denn gegen tief stehende Mannschaften hat er und sein Trainerteam immer noch keine Lösungen gefunden oder sich bei anderen Mannschaften gleich welcher Liga angeschaut wie die es machen.

Dass unser Trainerteam nach einem erfolgreich bestrittenen Spiel eher dazu neigt, möglichst wenige bis har keine Veränderungen vorzunehmen, ist ja bekannt – von daher habe ich nicht damit gerechnet, dass es einen Wechsel geben könnte (bis auf die Fleckstein-Hahn-Personalie).
War für mich auch OK.

Was ich mit fortlaufendem Spielverlauf aber nicht so recht verstanden habe: Als immer klarer wurde, dass wir es kaum schaffen, uns vorne flach durchzukombinieren, und ein Stoßstürmer in der Luft abgemeldet ist: Wieso haben kam Lobinger nicht als zweiter Stürmer?
Hätte es dann eher mit hoch und weit versucht – also Lobinger und Töpken vorne drin und dann vielleicht noch Symalla drumherum, der in jede Kopfballverlängerung Richtung Tor hineinstößt und dabei von seinem Antritt profitiert. Die Ecken haben ja zumindest gezeigt, dass Aue Probleme hat, wenn sie mehr als einen Zielspieler zu verteidigen haben.
Außerdem wären wir nicht so offen gewesen, was am Ende glücklicherweise gut ausgegangen ist.
Irgendwie war jedenfalls spürbar, dass kurz nach der Halbzeit bereits eine zunehmende Hektik ausgebrochen ist ...

(Und, ja: Ist natürlich nur ne Theorie. Wenn gestern irgendeine Ecke oder ein Ball reingerutscht wäre (Töpken HZ1, Bitter HZ1, Hahn HZ1, Schlicke HZ2), hätten alle alles richtig gemacht.)

Können ja ggf. ne Liste im Portal aufmachen und für eine Jahn-Regensburg-Siegprämie im finalen Spiel gegen Energie Cottbus sammeln. ;-)

Die Aufstellung war natürlich wieder ein Witz.. alle wichtigen leute draussen. Und ein Symalla mit seinem Speed natürlich nicht gebracht..

Didi hat die Mannschaft soweit entwickelt, dass wir auf dem 3. Platz einen Spieltag vor Saisonende stehen. Dabei haben wir zuletzt gegen die direkten Konkurrenten gesiegt und auch spielerisch überzeugt. Gegen tief stehende Mannschaften, die nochmal alles raus hauen sowie Aue gestern haben sich auch schon andere schwer getan.

Bin auch entäuscht, dass wir gestern keinen 3er eingefahren haben. Aber kommt schon - Didi und die Jungs haben sich mehr Anerkennung der Gesamtleistung und Kredit verdient!

Für meinen Teil meine ich , dass Hirsch die Mannschaft spielerisch und taktisch nicht weitergebracht hat , denn gegen tief stehende Mannschaften hat er und sein Trainerteam immer noch keine Lösungen gefunden oder sich bei anderen Mannschaften gleich welcher Liga angeschaut wie die es machen.
Da muss man ernstthaft Fragen , was denn so der Anspruch an unserem Trainer ist?
Wir gehen mit einer Mannschaft die von den Daten her, so im Mittelfeld der Liga steht in die Saison. Das Trainerteam schafft es in dieser Saison weit darüber abzuschneiden. Also hat man durch Training, Taktik und Einstellung der Mannschaft mehr erreicht als eigentlich in der Mannschaft steckt.

Für mich sind das die "Fans" die nie zufrieden sind mit dem erreichten. Wir werden zu 99,9% nach Abschluss des vorletzten Spieltages mindestens auf Platz 3 stehen. Und dann kommen immer noch die selbsternannten Sofaamateure und hauen auf den Trainer (und Trainerteam) rum.

Die Aufstellung war natürlich wieder ein Witz.. alle wichtigen leute draussen. Und ein Symalla mit seinem Speed natürlich nicht gebracht..
Dann erklär mir mal wie der Mann mit Speed an zwei eng gestaffelten Blöcken vorbei kommen soll?
Symalla ist vermutlich der schnellste Spieler im
Kader, jedoch bringen Kother, Jessen, Bitter ebenfalls eine gute Pace mit und auch die konnten diese nicht ausspielen.
Das Problem ist, dass unsere Mannschaft keinen Ballbesitz-Fußball kann, sondern eher durch Umschaltmomente Chancen kreiert.
Da kann man dann eher fragen, warum unsere individuellen Spieler (Noß und Bookjans) spät kamen, bzw. nicht im Kader standen.

Gegen eng gestaffelte brauchst du individuelle Klasse und kein Tempo.

Mit "dieser" Aufstellung haben wir z.B. gegen Kotzbus gewonnen und die Truppe wurde gefeiert!
Ey Leute wir sind heute Abend min. 3.ter, wenn in Exxen nichts total blödes passiert (7-0 oder so).
Der Reliplatz liegt also zu 99,9 % in unseren Händen und wenn Kotzbus heute patzt noch mehr.

Zurück
Oben