Alles vor dem Spiel gegen Viktoria Köln (38.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Samstag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 438 88.1%
  • Unentschieden

Stimmen: 33 6.6%
  • Sieg Köln

Stimmen: 26 5.2%

• Umfrageteilnehmer
    497
Dat Köpi kalt, die Stimmen heiser,
die Wedau bebt im Flutlichtschein.
Ganz Duisburg träumt in dieser Nacht:
„Bitte lass es Aufstieg sein.“

Hirsch steht draußen, Blick aus Feuer,
Bulic grätscht durch Schlamm und Wind.
Viet verteilt die letzten Hoffnungen,
weil wir Zebras niemals müde sind.

Dann Bitter durch — das erste Ding.
Die Kurve schreit, das Bier geht hoch.
Lobinger legt nach — 2:0.
Und plötzlich lebt der Traum ja doch.

Cottbus führt?
Nein — Regensburg trifft.
Ganz Duisburg hält den Atem an.

Dann Ecke Viet.
Fleckstein steigt.
3:0. Die Wedau brennt spontan.

88. Minute. Krüger flankt. Bulic fliegt durchs Mittagsrot.
4:0.
Die Kurve kocht.
Die Stadt vergisst für einen Moment die Not.

Dann tausend Handys.
Eine Meldung.
Ein Schrei zieht über’n Hafen hin:

„Cottbus verliert! Zwei zu eins!“

Und plötzlich singt ganz Duisburg wieder:

„MSV - wir sind zurück.
Durch Regen, Schmerz und all die Jahre.
Jetzt fährt die Zebraherde
endlich wieder Richtung Glück.“
Bei deinem Szenario würde auch ein Unentschieden von Cottbus reichen für Liga 2

So Leute, heute genau vor 11 Jahren feierten wir mit dem sensationellen 3:1 gegen Kiel die Rückkehr in die 2. Liga. Lasst uns diesen Tag endgültig in die Vereinsbücher einbrennen, indem wir alle, wirklich jeder von uns für diese Gänsehautatmosphäre sorgt, an die wir uns noch so gut erinnern. Die sieben Minuten, in denen wir von 0:1 auf 3:1 gestellt haben wird wohl niemand, der da gewesen ist, je vergessen. Das war bereits der Wahnsinn von der Wedau und wir wissen, dass das auch heute möglich ist!

Jetzt gilt es, mit einer noch harmonischeren Mannschaft etwas zu krönen, was kaum einer für möglich gehalten hätte. Jeder haut hier heute nochmal alles raus. Egal was heute passiert, wir werden Sieger sein!

Auf geht’s, heute ist unser Tag! Der Spielverein aus Meiderich wird niemals untergehen!

Heute ist es soweit. Ich war die ganze Woche schon ruhig. Im Inneren bin ich mir sicher, dass unser Team heute gewinnen wird und wir somit mindestens Dritter sein werden.

Und doch habe ich ein leichtes Gefühl, ich könnte später auf dem Rasen stehen (oder nach dem Aufruf des MSV auch „nur“ gepflegt eskalieren).

Wir sehen uns gleich beim Marsch und dann im Stadion. Immer weiter, immer weiter.

Ich kann das Wort "Platzsturm" jetzt schon nicht mehr lesen.

Der Verein bittet doch sogar in einem offiziellen Statement darum, es aus finanziellen Gründen und dem Blick aufs NRP-Finale sein zu lassen. Wie sollen wir eine Woche später wieder zu Hause spielen, wenn der Rasen komplett im Arsch ist? So kurzfristig einen neuen Rasen zu bekommen, sollte eine sechsstellige Summe mit sich bringen. Die Spieler könnten so außerdem entspannter feiern, ohne flüchten zu müssen.

Feiert doch mit eurem Freunden auf den Rängen. Macht 2-3 Videos für eure WhatsApp-Gruppen oder für was auch immer.

Sogar die Königsblauen haben es bei ihrem Aufstieg hinbekommen und das sagt schon einiges. Ach, eigentlich müßig, das hier zu schreiben, da es im Fall der Fälle einige Experten geben wird, die nur von der Wand bis zur Tapete denken und die Auswirkungen nicht verstehen wollen.
Ironie ist oft schwer zu verstehen. Wenn Du Dich auf mich beziehen solltest - nein, ich bin klar dagegen.

Ich war die ganze Woche schon ruhig. Im Inneren bin ich mir sicher, dass unser Team heute gewinnen wird und wir somit mindestens Dritter sein werden.

Genauso ist meine Stimmungslage die ganze Woche gewesen, und ist sie nach wie vor.
Aber ich muß auch sagen, wenn, warum auch immer Platz 4-5, am Ende rausspringt, bin ich zwar kurzzeitig echt enttäuscht, aber nicht sauer. Zu geil war die Saison, zu viele tolle Spiele, so viel tolle Momente. Aber das wird nicht passieren 🙂

Egal, was heute passiert (ich bin sicher, wir gewinnen 3:0), diese beiden letzten Spielzeiten sind so unfassbar wichtig gewesen und der Verein, die Fans und das ganze Unfeld haben dazu beigetragen, dass in Deutschland wieder über die Zebras gesprochen wird.
Weiter….immer weiter!
3:0 und Wollwitz am letzten Spieltag überholen 🦓🤍💙

Platz wird gestürmt. Klappspaten für den Elferpunkt und Hustenbonbons liegen bereits im Flur....

Bist du zum Platzsturm unten bist, läuft doch bereits die neue Saison 😂😂

Hier wird mir viel zu sehr über ungelegte Eier geredet. Wenn interessiert ein Platzsturm? Erstmal den Bär erlegen, dann kann man über den Rest spekulieren.
Ja, der Verein muss solche Dinge im Kopf haben und auf eventuelle Szenarien vorbereiten und vorbereitet sein. Aber alle anderen sollten sich auf das wichtigste konzentrieren, es zählt nur das Spiel. Und das gilt es zu gewinnen. Ansonsten ist eh essig mit direkten Aufstieg.
Alles geben für das große Ziel.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Jetzt erstmal vernünftig frühstücken, dann vor dem Spiel mit ein paar Bierchen die Stimme ölen und dann im Stadion unsere MANNSCHAFT lautstark anfeuern!

Keiner scheißt auf unseren Teppich!!!

Ach so, da es heute auch wieder auf den 12. Mann ankommt, hoffe ich doch sehr, dass der Capo vom Hoppenheim-Spiel die Fans vorher wieder richtig anheizt. Hat er nämlich prima gemacht!

Wir sehen uns im Stadion. :jawoll:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selbst eher so der Typ "stoische Ruhe und Gelassenheit" in Bezug auf den MSV. :D

Aber für alle, die gerne die Zwischenstände auf den anderen Plätzen konsumieren wollen, weil sie von Zitterattacken geplagte Nervenbündel sind, habe ich natürlich das heutige Stadion-WLAN-Passwort:

"F1naleR0chenrammlung26M1ssionC0mpleted!"

Wer die 5.0 GHz Frequenz bevorzugt müsste sich mit folgendem Code einwählen können:

"DerDrittligaPeleSpieltGernUkulele-WollitzDuStreicher!"

Gern geschehen!

Alle gemeinsam Vollgas - Heute passiert was Großes :)

Vielleicht kann mir da einer den Unterschied erklären...
...
Und wenn der ein oder andere schon 2-3 Atü auf dem Ventil hat unterscheidet der nicht mehr zwischen Ausgang und Fluchttor...

Und "Spieler flüchten" ist ja dezent übertrieben. Ich erinnere mich an Zeiten wo die Spieler auf Händen getragen wurden und von unten das Bier gereicht bekommen haben und gemeinsam mit den Fans gefeiert haben.

Wird jetzt etwas Off Topic aber ich hoffe, meine es driftet jetzt nicht allzu sehr ab.

Ich versuche es mal mit (m)einer Erklärung, da diese Parallele zur Pyrotechnik ja viele ziehen.

Die Strafen für Pyrotechnik sind willkürlich und dienen dem DFB als zusätzliche Einnahmequelle. Gleichzeitig wird es gerne als Vermarktungsstrategie für den deutschen Clubfußball genommen. Sie treten über die ganze Saison auf und fallen so nicht schlagartig an. Dafür hat jeder Verein mit Sicherheit auch in der Saisonplanung irgendwo in der Lizenzierung und der Planung der Finanzen "Sonstige Ausgaben" stehen, die genau sowas abdecken.

Wäre das Ganze nicht so und die Vereine wären überrascht von den entsprechenden Kosten, würden solche Statements, wie zu möglichen Platzsturm, auch für Pyrotechnik veröffentlicht werden. Gab es noch nie, wird es auch nie geben - anderes Thema.

Bei einem Platzsturm ist es anders. Da kommt alles schlagartig und ungeplant von heute auf morgen auf den Verein zu und sind wir mal ehrlich, es geht ja nicht nur um den Rasen.

Ein neuer Rasen (plus Verlegung) muss erstmal gefunden werden und bei solcher Dringlichkeit (Stichwort NRP-FINALE und eventuelles Relegations-Hinspiel bereits am Freitag!!!) lassen sich die Firmen das fürstlich bezahlen, inklusive Mehrarbeitsprozente für Mitarbeiter, spontane Anreise, etc.

Dazu kommen "Kleinigkeiten", wie Tornetze, Tore, Eckfahnen, aber auch (mittlerweile hochwertige, elektrische) Werbebanden und nicht zu vergessen, die Drainage. Auch das müsste kurzfristig ersetzt werden und auch hier explodieren Kosten.

Dazu müsste der MSV zusätzlich in der ganzen Woche Personal einsetzen, welches wahrscheinlich bis nächsten Samstag (oder gar Freitag) die komplette Woche durch arbeitet, um die Arena für ein Pokalfinale oder Relegation fit zu bekommen. Auch Stichwort Reinigungsdienst.

Ich bin noch nicht fertig:

Dazu kommt noch, wie vom MSV erwähnt, eine Strafe, die sich nach Ausmaß des Platzsturms richtet. Verletzen sich am besten noch ein paar Zebras beim überqueren der Zäune o.Ä. wird die Strafe immer höher und höher. Da wirken die "2 oder 3 Atü auf dem Ventil" noch als Katalysator für Verletzungen.

Und zu guter Letzt noch dein Argument mit "früher war alles cool bei Platzstürmen":

Mag ja sein, aber heute rennen nicht nur tausende Fans auf die Spieler zu, sondern mindestens genauso viele gezückte Handys und jeder möchte direkt ein Foto mit den Jungs. Lasst die doch mal ausgelassen feiern und ihr Bierchen genießen, wann sie es wollen - wahrscheinlich in Ruhe und nicht vom 3 Promille Fan, der ihnen das in die Hand drückt.

Lasst es einfach bleiben. Die meisten hier sind Erwachsene Menschen, da lass ich "aber es war so emotional, ich musste das machen" nicht als Ausrede gelten, das ist dann absichtlich und schädlich für den Verein.

...

Ein neuer Rasen (plus Verlegung) muss erstmal gefunden werden und bei solcher Dringlichkeit (Stichwort NRP-FINALE und eventuelles Relegations-Hinspiel bereits am Freitag!!!)

Bis Freitag? Bist du verwirrt, oder glaubst du ernsthaft daran, das es bei einen Nicht-direkten-Aufstieg einen Platzsturm gibt?
Den wird es dann nicht geben, weil es dann nichts zu feiern gibt.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

5 Stunden Schlaf müssen reichen. Wofür, das werden wir um 15:15 Uhr wissen.
Aber noch so eine Woche überstehe ich nicht.

Ein blau-weißer Philosoph fragte in der letzten Abstiegssaison aus der 2.Bundesliga mal "Warum eigentlich nicht WIR?"

Also Jungs #lassmalzweitklassigwerden

Packt eure Herztropfen ein. Nimmt zur Not die von Omma oder Oppa. Was unseren Alten in der Vergangenheit geholfen hat, wird für uns "Jugend" nicht schlecht sein.

Auf ein geschmeidiges 5:1 !!!

Lasst es einfach bleiben. Die meisten hier sind Erwachsene Menschen, da lass ich "aber es war so emotional, ich musste das machen" nicht als Ausrede gelten, das ist dann absichtlich und schädlich für den Verein.
Dieser eine Satz reicht eigentlich völlig 🦓, da muss auch nicht vorab absatzweise zwischen guter 💩 (Pyro 🥴) und schlechter 💩 (Platzsturm 🥴) unterschieden werden. BEIDES IST 💩 und kostet unnötig viel Geld 🦓🥅⚽🦓🥅⚽

Leute, erstmal gewinnen bitte !
Zuviele sind hier schon einen Schritt zu weit…
Viele sind hier sogar schon 2 Schritte zu weit. Das Cottbus in Regensburg nur unentschieden Spielt ist (noch nicht) in Stein gemeißelt. Und auch das wir dazu noch 3 zu 0 oder 4 zu 0 gegen eine garantiert unbequeme Viktoria gewinnen, dazu bedarf es noch absolute 90 Minuten Powerfußball für uns.
Und wenn wir heute Siegen und Cottbus keinen Fehler macht, wartet noch die schwere Relegation auf uns...
Also zumindest das wort Aufstieg sollte man noch nicht in den Mund nehmen, das wäre doch sehr überheblich und überheblichkeit wird sehr oft bestraft.
Bin auch sehr dafür auf dem Teppich zu bleiben. Ersma Siegen heute und dann schauen wir weiter immer weiter MSV!

Die Nacht ist vorbei, jetzt zählt es meine Nerven im Griff zu bekommen.
Was für eine Spannung heute am letzten Spieltag. Jetzt geht's zum Schlenk und dann zusammen zu unserer Festung Werdau.
Das wir heute das erleben dürfen ist der Wahnsinn vor 2 Jahren nach dem Abstieg in Trauer und Wut!
Heute mit Stolz und auch Ehrfurcht um die 2 Liga zu spielen was die Mannschaft und wir erreicht hat, einfach nur Stolz und glücklich egal was da gleichen heraus kommt.
Nur der MSV

Heute geht es um mehr als drei Punkte.
Mehr als Aufstieg oder Tabelle.

Heute geht es VERDAMMT NOCHMAL um uns!!

Um all die Jahre, in denen wir trotzdem da waren.
Regionalliga. Regen. Leere Auswärtsstraßen. Enttäuschungen ohne Ende.
Und trotzdem stand die Wedau immer wieder auf. Immer wieder weiß-blau. Immer wieder Zebras.

Heute werden wir alle jemanden bei uns haben, der eigentlich nicht mehr da ist.

Den Vater, der uns das erste Mal mit an die Wedau genommen hat.
Den besten Freund, mit dem man früher auswärts gefahren ist.
Die Stimmen von früher. Die Gesichter von früher.
Menschen, die diesen Verein mit uns geliebt haben und die heute fehlen.

Und genau deshalb fühlt sich dieser Tag größer an als Fußball.

Denn wenn heute die Hymne läuft und die Wedau ihre Schals hebt,
dann schauen tausende Menschen Richtung Rasen.
Aber im Herzen schauen viele von uns noch woanders hin.

Zu denen, die wir so gern noch einmal neben uns hätten.

Und irgendwo zwischen Fangesängen, Biergeruch und diesem weiß-blauen Wahnsinn
wird es sich für einen kurzen Moment so anfühlen,
als wären sie alle wieder da.

Auch unser Tönnies.
Unser Tornado.
Einer, der diese Liebe zum MSV gelebt hat wie kaum ein anderer.
Einer, dessen Platz heute leer sein wird und trotzdem wird jeder ihn spüren.

Denn solche Menschen verschwinden an der Wedau nicht.
Sie bleiben in Liedern.
In Geschichten.
In jedem lauten M-S-V das aus voller Kehle kommt.

Heute spielen da unten unsere Jungs.
Aber auf den Rängen stehen Generationen.
Menschen, die gelitten haben.
Geglaubt haben.
Nie weggegangen sind.

Und vielleicht ist das das Schönste an diesem Verein:

Dass er uns mit Menschen verbindet, die wir verloren haben.
Für neunzig Minuten sind sie uns heute wieder ganz nah.

Also singt heute lauter als sonst.
Haltet euren Schal ein bisschen höher.
Und wenn euch die Tränen kommen, lasst sie kommen.

Denn manche Vereine haben Fans.
Aber wir haben Familie.

PS: Das ist für dich lieber Opi. Ich vermisse dich und hoffe du trittst den Jungs von da oben schön in den Hintern! Danke für 8 tolle Jahre mit dir an der Wedau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so rappelig dass ich jetzt das erste Mal mit dem Fahrrad zur Arena fahre.
Frage : gibt's da einen bewachten Parkplatz? Möchte sich jemand anschließen? Von Geldern über Moers 😊

Seit Tagen bin ich unruhig und aufgedreht, gestern im HomeOffice habe ich aus dem Nichts beim Arbeiten „Wenn ich nachts schlafen geh…“ gesungen und das 20 Minuten immer lauter werdend durchgeträllert, bis meine Freundin kam und fragte, ob bei mir alles gut ist :brueller:

Ich habe Hoodie, Trikot, Schal und Co. rausgelegt und überlegt, welche Kombi wohl das meiste Glück bringen wird. Man ist schon ganz schön bekloppt manchmal… und jetzt freue ich mich, in ner Stunde meinen Sohn einzusammeln und dann ganz viele andere „Bekloppte“ zu treffen, die heute auf den Rängen Vollgas geben werden und am Ende hoffentlich alle in Ekstase feiern dürfen! Auf gehts Zebras kämpfen und siegen!!

So nach einer Woche "Zeeland":bitterballen: wieder zurück, gut ausgeruht und bereit für große Taten. ;)
Entweder wir feiern heute den direkten Aufstieg (Platz 2) ... die Relegation (Platz 3) ... die direkte Quali für den DFB-Pokal (Platz 4) ... oder stehen am Ende mit absolut leeren Händen da (Platz 5) ... alles ist möglich.
Ich hoffe auf den Rängen und auf der Wiese bleiben alle bei sich und "überleben" :panik3:diesen Wahnsinn.
Also wir sind bereit, "Immer weiter, immer weiter MSV" unser Weg ist noch nicht zu Ende! :tanz:

Zurück
Oben