#1 Max Braune

Weite Abschläge bringen rein gar nichts auch nicht am ende gib bitte dem Ball jemanden um ne kleine Hoffnung zu haben dass der Ball nicht direkt weg ist.

Aber dennoch starke Paraden am Ende.

Warum will er nach vorne wenn noch 5.min zu spielen sind.
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, als der Kommentator von Magenta davon sprach. Zumal das 0:0 erstmal einen Wert (ein Punkt) darstellt. Es spricht jedenfalls für seinen unbedingten Siegeswillen. Tore durch unsere Keeper haben übrigens Tradition: Flekken in Osnabrück und Müller in Meppen. 😉

Neben der Situation im 1 gegen 1, die er sehr gut auflöst, fand ich auch die Parade im kurzen Eck stark. Der Schuss des Auers kam zwar Recht zentral, hatte aber ordentlich Dampf. Es gab schon Torhüter, die in der Situation "abtauchen".Nicht aber der Max, der bleibt stabil.

Tolle Leistung, gerade weil er erst in der Schlussphase geprüft wurde.

Danke Maxi, deine Paraden kurz vor Schluss haben uns vor einem späten KO bewahrt, der wohl auch mental maximal belastend gewesen wäre. 🙏 Bockstark wie er gegen Bär in der Nachspielzeit lange stehen bleibt und dann den Arm ausfährt, nachdem er ihn ausgeguckt hatte.

ich bin zwar noch maßlos enttäuscht und absolut platt von der Horror-Tour. Möchte aber noch mal klar stellen.

Leider war ich auch einer von denen, die in privaten Chatgruppen nach dem RWE Hinspiel beispielsweise schrieben, der braune kostet uns Punkte.

Ich möchte auch klar stellen, dass wir jetzt einen Keeper haben, der uns Punkte rettet.

Auch ich war viel zu schnell dabei, von einem jungen Spieler zu erwarten, dass er fehlerlos ist.

Irgendwo habe ich den Vergleich Atublou mal gelesen, würde mich sehr freuen, wenn es so kommt.

Ja der Junge ist gut und hat den nächsten Schritt verdient. Da sie es heute versemmelt haben, würde ich ihn auch für einen vernünftigen Preis ziehen lassen, wenn er möchte

So gut wie Max heute wieder einmal gehalten hat, geht sein Weg über Flekken meiner Meinung nach schon hinaus. Und ich bin ein Fan von Flekken!

So gut wie Max heute wieder einmal gehalten hat, geht sein Weg über Flekken meiner Meinung nach schon hinaus. Und ich bin ein Fan von Flekken!
Naja Flekken hat solche Leistungen auch in der 2. Liga gebracht. Davon ist Braune stand jetzt noch nen Stück weit entfernt.
Hab die vereinzelnte Kritik an ihm eh nie verstanden. Er ist jung und Fehler gehören dazu und sind wichtig für seine Entwicklung. Die hat er gemacht und in den letzten Monaten war er überragend. Kein Vergleich zu Müller davon,der alle paar Wochen mal stark war und sonst nur mit Übergewicht geglänzt hat

Mal realistisch bleiben. Ja, Max wird in der 2. Liga landen, wenn er so weiter macht, aber ein Mark Flekken hat es in die Nationalmannschaft, Bundesliga, Premier League und Champions League geschafft... Der Weg für Max ist also schon noch richtig weit.

Davon ab: Ich könnte mir von allen Duisburgern am ehesten für ihn ein unmoralisches Angebot vorstellen, das der MSV nicht ablehnen kann. Eventuell sucht ein Zweitligist eine neue Nr. 1 und hat 500.000 Euro übrig (oder mehr).

Bei manchen Posts, nicht nur in diesem Thread, bin ich geneigt zu sagen, wenn man 90 Minuten +x am Bierstand verbringt, sollte man nichts schreiben, aber gut, jedem das seine.
Braune gestern wieder mit starken Paraden, er hat uns einige Male im Spiel gehalten. Ohne ihn wäre die Festung gestern in alle Einzelteile zerstört worden, da sollte es, eigentlich, keine 2 Meinungen geben.
Braune hat sich seit dem Exxen Spiel, als ihn einige schon rausnehmen wollten, sehr gesteigert. Er hat sicher noch die eine oder andere Schwäche, aber er hat an sich gearbeitet und wird das weiter tun.
Braune wäre gut beraten, abzuwägen was der nächste richtige Schritt für ihn ist. Er hat jetzt seine 2. Saison als Stamm absolviert, wobei er erst in dieser Saison richtig mal gefordert wurde.
Ich glaube nicht, das er wechselt, um in der 2. Liga auf der Bank zu sitzen. Wenn, dann muss es schon ein Angebot als Nummer 1 sein, was ich ihm durchaus zutrauen würde. Wenn er sich realistisch einschätzen kann, wird er bleiben, um an seine Schwächen zu arbeiten in einem gewohnten, eher ruhigem Umfeld, wo er sich doch gut weiter entwickeln kann.
Auch gestern wieder gute Leistung, an ihm lag es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zum der Beispiel der Kölner oder der Reserve Torwart aus Aue auch und besser gemacht. Braune ist ein mittelmäßiger Torwart aus der dritten Liga.
Stimmt, die Szene gegen Aue als Bär in der Nachspielzeit frei auf Braune zuläuft und der uns im Spiel hält und uns damit eine gute Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag verschafft hatte ich schon wieder verdrängt. Die beiden Glanzparaden gestern beim Kopfball aus kürzester Distanz in der ersten Halbzeit und kurz vor Schluss hat es wohl auch nicht gegeben. Aber wahrscheinlich wurde er da irgendwie angeschossen und konnte gar nicht anders als die Dinger halten. :pfeifen:

Vermutlich wird dem ein oder anderen erst bewusst was wir mit Maxi für einen starken TW haben, wenn er weg ist. Mittelmäßig ist er ganz und gar nicht und man darf bei ihm berechtigte Hoffnungen haben, dass er sich noch deutlich weiter entwickeln kann. An Braune hat es sehr wohl nicht gelegen und ich würde mir wünschen, dass wir ihn auch in der kommenden Saison unsere Nummer 1 nennen dürfen. Einen Besseren werden wir so schnell nicht bekommen, da bin ich mir sicher.

Auch hier muss ganz großen Respekt aussprechen!

Nachdem man in der Hinrunde das Gefühl bekommen konnte, dass die Fehler ihn aus der Bahn werfen, hat er sich in der Rückrunde nicht nur unheimlich stabilisiert, sondern auch weiterentwickelt. Oft hat uns auf der Linie gerettet und zudem hat man mittlerweile auch ein ganz anderes
Gefühl bei hohen Bällen, da er sich in der Strafraumbeherrschung weiterentwickelt hat.

Darüber hinaus hat man das Gefühl, dass er auch als Persönlichkeit gereift ist und auch körperlich zugelegt hat, sodass er inzwischen eine andere Ausstrahlung hat. Dazu lebt er den Verein und war er sicherlich einer der Spieler, die das gestern mit am meisten getroffen hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch das Gefühl hatte, dass er sich mit einem Aufstieg gebührend verabschieden wollten und es das letzte Ligaspiel für uns war...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zum der Beispiel der Kölner oder der Reserve Torwart aus Aue auch und besser gemacht. Braune ist ein mittelmäßiger Torwart aus der dritten Liga.

Dieser "mittelmäßige" Torwart hat uns mehr als einmal den Arsch gerettet, nicht nur gestern oder gegen Aue, immer wieder über die Saison gesehen.
Ich weiß, das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner, aber wenn diese Aussagen dein ernst sind, dann, sorry, aber dann kann man dich absolut nicht für voll nehmen ...

Ich kann nicht verstehen, warum hier im Portal es immer wieder User gibt, die nicht in der Lage sind, einzelne Spieler über einen längeren Zeitraum gesehen sachlich zu beurteilen! Max hat sicher mal schwächere Leistungen gezeigt, allerdings überwiegend top gehalten! Mit wirklich starken Paraden und auch des Öfteren uns nicht nur den A…. gerettet sondern auch so manchen Punkt! Mit 11 zu 0 Spielen liegt er zum Saisonabschluss an dritter Stelle aller 3.Liga Keeper hinter dem Rostocker und Osnabrücker Spieler! Max hat wie im Übrigen nur 2 Kollegen alle 38 Spiele bestritten, auch ein Indiz für seine Konstante!

Kicker Torhüter Rangliste . Braune auf Rang 10. Das ist Mittelmaß.

Ich denke Platz 10 ist schon angemessen, aber schau mal wer über ihn ist alles. Der Junge wird in 2 Montan 23.

Beim Fußball Manager wäre der früher nen solider Torhüter in bestechender Form, mit Talent 4 bis 4,5 Sterne gewesen, so jemanden hinterfragst du nicht wenn er nach seiner ersten Saison in Liga 3 im Mittelfeld ist.

Es ist durchaus nicht unrealistisch mal die Analogie dazu zu nehmen und zu sagen, dass der Junge realistisch jedes Jahr besser werden wird die nächsten 3-4 Jahre solange er gut entwickelt wird und das Team mit ihm arbeitet. Talent ist ohne Zweifel da und wenn wir die Zweitvertretungen in Liga 3 weglassen findest du kaum ein Team mit einem Torhüter unter 26 Jahre. Also entweder wird Max ne absolute Basis unserer Abwehr oder wir kriegen in ein paar Jahren gutes Geld für ihn, beides Szenarien mit denen ich sehr gut leben.

Vor allem sehe ich bei ihm eine Entwicklung. Ja, gegen die Eitrigen war es richtig kacke und bitter. Aber er hat mittlerweile gelernt, wann er den Ball einfach weg zu kloppen hat. Kann mich an einen Torhüter erinnern, der denselben Fehler zweimal hintereinander im Saisonfinale des Aufstiegskampfs gemacht hat...

Man muss doch (an)erkennen, dass er in der letzten Saison erstmals richtig gespielt hat und lernen muss. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, den ersten wichtigen Schritt hat er nach seiner Schwächephase jetzt hinter sich. In der Gesamtbetrachtung ist in so einer Rangliste ein Mittelplatz durchaus berechtigt, aber es geht ja weiter.
Seinen Leichtsinn hat er im Griff, die Strafraumbeherschung wird erkennbar, jetzt kommt hoffentlich sein Blick für andere Anspiele als nur die mit langen Bällen.
In der nächsten Saison kann er oben stehen in einer Rangliste, deren Wert ohnehin eine geringe Aussagekraft besitzt.

Der ist mit dem Herzen dabei, noch sehr jung und mit seiner Entwicklung noch nicht zu Ende. Ich würde mir oft nur wünschen, dass er das Spiel nach vorne viel öfter schneller macht. Auch gestern wieder Kother ging ab, der Ball kam aber nicht… da muss er schneller im Kopf werden. Aber er hat in den vielen letzten Spielen nicht mehr mit dem Ball auf dem Fuß hinten lange gewartet, da viel weniger riskiert und ansonsten sehr stark im 1-gegen-1 agiert. Ich denke, Max wird sich weiter entwickeln und darf das gerne als unsere Nummer 1 machen. An ihm hat es sicher nicht gelegen, dass uns ein paar Punkte fehlten, im Gegenteil, hat mehr Punkte festgehalten (wie in Aue).

Besuch doch einfach mal ein Spiel im Stadion und lese nicht nur die Noten im Kicker.

Was Max zuletzt alles raus geholt hat ist schon klasse.
Der Junge ist überdurchschnittlich gut.
Den würde ich nicht ziehen lassen, es sei denn für pervers viel Kohle.

Zumal du als Torhüter noch so gut sein kannst, wenn du 6 Tore kassierst geht deine Note nun mal runter oder wenn du nen Patzer machst, die er ja nun mal hatte. Lass ihn diese Patzer die nächsten 2 Jahre abtrainieren, lass ihn auf dem Feld intelligenter werden und schwupps hast du nen Top 4 Torhüter.

Frag mal S04 Fans, was meinst du wie die sich damals über Manuel Neuer aufgeregt haben, was der als junger Keeper für Patzer hatte. Wir brauchen in unserem Spielsystem nun mal einen Keeper der mitspielt und dann wird dieser Keeper auch Fehler machen, ist nervig, ist manchmal vll. auch unverzeilich wenn du verlierst, aber das ist das Risiko eines modernen, mitspielenden Torhüters. Dafür hast du im Gegenzug quasi einen Torwart und einen Libero in einem.

Er hatte für mich durchaus eine Schwächephase in der Hinrunde, was in dem Alter aber halt auch normal ist. Danach war er aber mehr als stabil unterwegs. Entwicklungskurve passt schon, also weiterhin einem jungen, guten Mann der dazu noch extrem für den MSV brennt das Vertrauen schenken.

Er hatte für mich durchaus eine Schwächephase in der Hinrunde, was in dem Alter aber halt auch normal ist. Danach war er aber mehr als stabil unterwegs. Entwicklungskurve passt schon, also weiterhin einem jungen, guten Mann der dazu noch extrem für den MSV brennt das Vertrauen schenken.
Was man auch nicht vergessen darf, was hier vielleicht nie erwähnt wurde: Er und die ehemalige MSV-Spielerin Gina Ebels haben sich rund um Oktober/November getrennt. Dass dort Unkonzentriertheiten auftauchen ist auch total menschlich. Können sich wahrscheinlich auch wenige von freisprechen, dass so eine Trennung auch mal den Arbeitsalltag beeinflusst.

Der Torwartmarkt dürfte im Sommer wieder rotieren. Bin mal gespannt, wie da seine Klauseln aussehen (bei der Länge des Vertrags kann man fest von einer AK ausgehen) und ob er Interesse weckt.

Für mich unangefochten. Guter Rückhalt und stark auf der Linie.
Lediglich dieses sinnlose Aufregen und den Dicken machen sollte er sich mal abgewöhnen. Dafür haben wir Hahn und Bulic.

Zurück
Oben