Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es wäre wünschenswert, wenn der Fokus zunächst auf echte Verstärkungen gelegt würde.

Sondern? Erster oder eher Zehnter? Unabhängig vom Kader hängt das natürlich auch ein wenig davon ab, ob wir vielleicht Mal weitestgehend von Verletzungspech verschont bleiben.Und ich glaube das wir mit dem Kader und der Startelf nicht wieder 4 werden.
Eher Zehnter als Erster. Aber eher Sechster.Sondern? Erster oder eher Zehnter? Unabhängig vom Kader hängt das natürlich auch ein wenig davon ab, ob wir vielleicht Mal weitestgehend von Verletzungspech verschont bleiben.
Es ist aber klar das nicht nur "stärkere " Kaderspieler als bisher kommen sollen sondern auch welche die sofort einen Stammplatz beanspruchen. Da wird man sehen wo außer der IV das sein wird.
Frey und Bouhhadouz kamen doch sogar erst im Winter, um den Abstieg zu verhindernIch hoffe und gehe davon aus, dass wir nicht die gleichen Fehler machen, wie nach der Saison 19/20. Nach dem knapp verpassten Aufstieg wurde damals nach Namen in der 2. Bundesliga eingekauft. Dann kamen Sauer aus Fürth, Ademi aus Braunschweig, Frey und Bouhaddouz aus Sandhausen, Schmidt aus Kiel und noch Palacios aus Regensburg. Alles Spieler mit großen Namen, insbesondere im Vergleich zur Vorsaison, die hier auch mitunter sehr hoffnungsvoll aufgenommen wurden.
Der Kader war aber dadurch völlig unausgegoren, die Spieler keine Einheit und so begann der Niedergang des MSV in der dritten Liga.
Deshalb meine Hoffnung, dass wir nicht einfach wieder das Stammplatzpotenzial und die Eignung nach der Ligenzugehörigkeit ableiten.
Das ich da was sehe habe ich nicht geschrieben, aber ich denke das einige der jetzigen Stammspieler eher ins zweite Glied rücken bzw. einen ernst zunehmenden Konkurrenten bekommen. Alles andere würde mich das bei den Aussagen eher überraschen.Aber dann hau doch mal raus auf welchen Positionen du diese Verstärkungen siehst / für nötig hältst![]()
Ich finde, dfass er zuletzt seinen Wert bewiesen hat und je nach Partner in der Offensive noch mehr abrufen kann.Aber gehe natürlich drauf ein.
Ich selber finde das Krüger für sein Gehalt nicht das bringt was man eigentlich erwartet, aber ob der wieder geht glaub ich auch nicht.
Was soll er denn da, seine Stärken hat er da weniger als in der offensiveren Rolle.Könnte mir eher vorstellen das Viet sich etwas defensiver positioniert und dafür dann jemand anderes etwas offensiveres kommt.
Das wäre für mich die bessere Alternative zu einem defensiveren Vieth.Casar war zuletzt ja auch nur auf der Bank.
Borkowski kommt zurück, aber Kother geht. Sussek/Symalla sind noch da, Noß ist da verschenkt. Da braucht es mit Sicherheit noch Qualität..... Auch auf den Außen hat im Saisonendspurt etwas die Durchschlagskraft gefehlt.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. In der Spielgestaltung - also box to box, haben wir den größten Bedarf uns zu verbessern. Mit sogenannten Spielmachern wird es auch egal sein welchen Trainer wir haben.Die größte Baustelle sehe ich wirklich in der Innenverteidigung und auf der Sechserposition. Wir müssen da unbedingt spielstärker werden, damit wir mal in der Lage sind, den Ball in Ruhe bis nach vorne zu tragen und davon wegkommen den Ball lang schlagen und versuchen, den zweiten Ball zu erobern.
Die Frage ist doch, trauen wir dem Kader nochmal diese Leistungsexplosion zu und reicht es uns, am Ende wieder Vierter zu werdenIch glaube, wenn die Verantwortlichen von einem "besseren" Kader sprechen, dann verschiebt sich hier ein bisschen zu sehr die Erwartungshaltung.
Wir sind immerhin mit diesem Kader 4. geworden, das Grundgerüst der Startelf wird wohl kaum komplett wackeln. Vielmehr wird es auf punktuelle Verstärkungen ankommen.
- die Liga wird ja auch nicht unbedingt schwächer, eher stärker durch die Ab- und Aufsteiger. Zudem muss man davon ausgehen, dass sich alle weiterentwickeln und verbessern, da wäre ein Stillstand bei uns fatal.Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass Lobinger zu 100 % gesetzt ist in der Sturmmitte. Ich vermute mal, dass wir noch einen mindesten gleichwertigen Mittelstürmer holen werden weil ansonsten sind wir da auf der reinen Mittelstürmer Position zu eingeschränkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir in eine neue Saison gehen, wo dann der Mittelstürmer quasi gesetzt wär.
Wir reden hier aber noch immer von der Dritten Liga, da hat eigentlich niemand nen zweiten Topstürmer auf der Bank.@Blue Bally
Nein, ich habe keine Informationen dazu, dass wir noch einen gleichwertigen Mittelstürmer holen. Das ist jetzt eine reine Vermutung von mir weil ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass wir nur mit einem Mittelstürmer vom höheren Niveau in die Saison gehen werden Was sollen wir denn machen, wenn der sich verletzt und ausfällt , spielen wir dann ohne einen gleichwertigen Stürmer? Da unser Ziel ja der Aufstieg ist in dieser Saison bin ich der festen Überzeugung, dass wir auf 2,3 oder sogar vier Positionen in ein für unsere Verhältnisse sehr hohes Regal an Spielern greifen werden. Wir müssen die Euphorie um unseren Verein die im Moment herrscht einfach nutzen und das Feuer immer weiter schüren. Ob wir das große Ziel am Ende der nächsten Saison erreichen, hängt leider von vielen Sachen ab, die man im Vorfeld natürlich nur sehr schlecht beeinflussen kann. Aber wir hoffen mal das Beste
Ich würde spekulieren, dass man Flo vereinsseitig sogar (gerne) zum Nulltarif abgeben würde. Ich vermute aber, dass er hier zu gut verdienen wird. FK kam mit einer Menge Vorschusslorbeeren und konnte sich allenfalls im Saisonendspurt empfehlen. Dieses Standing aus dem Endspurt nimmt er jetzt aber natürlich auch mit in die neue Saison. Denke nicht, dass sich ein anderer Verein in der 3. Liga das Gesamtpaket leisten möchte, was es uns derzeit kosten wird. Sollte es doch anders kommen, würde ich jetzt aber auch nicht aus allen Wolken fallen, halte einen Wechsel in diesem Sommer aber für unrealistisch, einen Wechsel zu einem anderen Drittligisten sogar für völlig abwegig.Ich könnte mir vorstellen, dass uns Florian Krüger in diesem Sommer ggf. verlassen könnte. Der Grund wurde sogar öffentlich in einer PK
mal thematisiert. Er war mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden... natürlich hat er -auch auf Grund seiner Leistung - danach Einsatszeiten
bekommen, aber auf die Saison gesehen, lagen seine Spielanteile/Spielminuten bei 43%
Warum glaubst du das?Und ich glaube das wir mit dem Kader und der Startelf nicht wieder 4 werden. Es ist aber klar das nicht nur "stärkere " Kaderspieler als bisher kommen sollen sondern auch welche die sofort einen Stammplatz beanspruchen. Da wird man sehen wo außer der IV das sein wird.
Ich hatte meine Meinung dazu an anderen Stellen schon mehrmals geäußert.Aber noch spielen wir ja dritte Liga...
Die 4er Kette bringt uns offensiv in eine andere Dimension, weil eben ein Spieler mehr offensiv agiert.
Gut, wenn wir dann bei unserem vorhandenen Kader eine defensive Fünfer kette bevorzugen, wäre die Frage nach den dann drei IVs zu klären. Ich sehe da definitiv Ali Hahn mit seinem Spielaufbau und seiner Kopfballstärke als einen der Kandidaten für den Links IV.
Und für den zentralen IV muss jetzt ein wirklich Guter kommen.
Fleckstein ist zu langsam und im Spiel- Aufbau begrenzt. Das ist nicht das notwendige Zweitliga-Niveau. Und leider ist bei Schlicke noch zu viel zu tun, als dass er ernsthaft in der 2.Liga als Stammspieler mithalten könnte.
Fazit: Ein richtig guter zentraler IV ist erforderlich.
Da Bitter als IV immer auch mit nach vorne ging, hast Du recht.Das ist auf unseren Fußball bezogen nicht korrekt. Bei einer 4er Kette bliebt immer einer der 6er tief geblieben - entweder zwischen die AVs oder asymmetrisch nach außen - und die AVs haben hochgeschoben. Wenn du jetzt rechnest, dann bemerkst du, dass das rein zahlenmäßig erstmal das selbe ist.
In der Realität haben wir in beiden Spielformen die selbe Anzahl von Spielern vorne wie hinten gehabt
Habe mir aber mal die beiden Aufsteiger aus 24/25 angeschaut. Sowohl Dresden, als auch Bielefeld haben nach dem Aufstieg mehr als 10 neue Spieler von anderen Vereinen eingebaut. Also, die haben jetzt nicht mit dem Stamm weiter gemacht.Ein Aufstieg macht nur dann Sinn, wenn die Mannschaft so auch in der 2.Liga bestehen kann. Ansonsten siehe Ulm, Münster, Regensburg etc. Wir wollen doch auf Dauer in den beiden ersten Ligen wieder ankommen.
Ich habe diese Aussage auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden![]()
Schwere MSV-Rückkehr: "Haben keine sportliche Perspektive bei uns"
Vier Leihspieler kehren in Sommer zum MSV Duisburg zurück. Eine sportliche Perspektive haben sie an der Wedau aber nicht.www.fupa.net
Nein, da liegst Du Richtig. Ab dem 1.7.26 können die Spieler Registriert werden. Neue Verträge kann man natürlich auch schon jetzt schließen.Irre ich mich, oder laufen die Verträge der Spieler noch bis zum 30.06.? War es die Jahre vorher nicht so, dass erst nach dem 30.06. die Transferphase so richtig Fahrt aufgenommen hat? Meine mich zu erinnern.
Tja, das wäre eine Möglichkeit und würde die jetzigen Spieler bestimmt sehr motivieren....Habe mir aber mal die beiden Aufsteiger aus 24/25 angeschaut. Sowohl Dresden, als auch Bielefeld haben nach dem Aufstieg mehr als 10 neue Spieler von anderen Vereinen eingebaut. Also, die haben jetzt nicht mit dem Stamm weiter gemacht.
Dresden 15 neue, Bielefeld 13 neue (jeweils ohne die eigenen U19 Spieler dieese in der Transferliste zusätzlich auftauchen)
Um das im Sinne der Kaderplanung zu konkretisieren:Tja, das wäre eine Möglichkeit und würde die jetzigen Spieler bestimmt sehr motivieren....
Mit einem größeren Stamm aufzusteigen, wäre für mich sehr viel spannender. Sich mit eigenen Spielern über längere Zeit zu identifizieren, ist doch auch die Grundlage unseres Fan-Seins. Da hilft gelegentlich auch ein Blick auf die Legenden-Wand...
So solltest mir vor allem mal erklären, wie du einen potenziellen Zweitligakader mit einem Drittligisten Budget finanzieren möchtest. Und nein: Kurzfristiges Fremdkapital ist verboten.Tja, das wäre eine Möglichkeit und würde die jetzigen Spieler bestimmt sehr motivieren....
Mit einem größeren Stamm aufzusteigen, wäre für mich sehr viel spannender. Sich mit eigenen Spielern über längere Zeit zu identifizieren, ist doch auch die Grundlage unseres Fan-Seins. Da hilft gelegentlich auch ein Blick auf die Legenden-Wand...

Meine eigene Meinung ist, dass man einen 75% Zweitligakader in Liga 3 nicht bezahlen kann. Und auch habe ich mir weitere Aufsteiger angeschaut. Mehr oder Minder haben alle des Kader zu 50-75% auf links gedreht.Mit einem größeren Stamm aufzusteigen, wäre für mich sehr viel spannender. Sich mit eigenen Spielern über längere Zeit zu identifizieren, ist doch auch die Grundlage unseres Fan-Seins. Da hilft gelegentlich auch ein Blick auf die Legenden-Wand...
Du musst schon das Auge für Talente haben.Meine eigene Meinung ist, dass man einen 75% Zweitligakader in Liga 3 nicht bezahlen kann. Und auch habe ich mir weitere Aufsteiger angeschaut. Mehr oder Minder haben alle des Kader zu 50-75% auf links gedreht.
Die Millionentruppen von Hoffenheim und Leipzig mal ausgenommen.
Von daher halte ich (meine Meinung) die Mär von der spielerischen Entwicklung für ein Mythos. Nach dem Aufstieg fängst Du mit einem erneuerten Kader an und spielst dann den Fussball, der Dir die Klasse sichert. Also Underdog Fussball.
Wer jetzt Ausnahmen nennt, sollte daran denken: Es sind Ausnahmen.
Talente sichten wie gehabt und auch Leihspieler nehmen, deren Gehalt zum größten Teil der verleihende Verein trägt.So solltest mir vor allem mal erklären, wie du einen potenziellen Zweitligakader mit einem Drittligisten Budget finanzieren möchtest. Und nein: Kurzfristiges Fremdkapital ist verboten.![]()
. Trotzdem hat er lange die Hauplast getragen, unseren ursprünglichen Spielansart qualitativ hochwertig auszulösen.Wir haben 1½ Saisons mit Hahn in der Viererkette als den entscheidenden Anführer gespielt: Weil er präzise lange hohe Pässe spielen kann und wir damit eine gute Spieleröffnung hatten, und weil er bei seinen Abwehraktionen immer auch den eigenen Mann gesucht hat. Kein Vergleich zu Fleckstein und Schlicke, wo oft so geklärt wurde, dass der Ball beim Gegner landete. Ali Hahn mit einer ganz anderen Qualität. Das heißt jetzt nicht, dass ich Ali Hahn in der 2. Liga sehe.

Mein Vorschlag bei drei IVs wäre Neu RIV, Bitter als ZIV, NEU LIV, und Hahn, Fleckstein und Schlicke als Backup.
Bitter wäre mit seiner Antrittsschnelligkeit der ideale Ausputzer defensiv und könnte sich als zentraler IVviel besser nach vorne mit einschalten, quasi der Libero der Neuzeit.
Ich bin sonst meist Fan deiner Vorschläge. Aber diesen halte ich völlig fatal.Wenn wir an den nicht rankommen, könnte auch Kraulich so einer sein, auch wenn er mir in der Relegation mit einigen Fehlern im Aufbauspiel negativ aufgefallen ist.
Ich will auch nicht das die Hafensänger uns ein "Kukuksei" ins Nest legen...... Also lasst Kraulich bitte an uns vorbeigehen.
Bitte nicht. Beide total überbewertet und wenn wir ehrlich sind auch nichts erreicht.Würde aber auch gerne Jesse Tugbenyo und Andy Visser bei uns weiterhin sehen nächste Saison