Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Puh schwere Frage.

Dittgen ist so häufig verletzt das ich mir die Frage stellen ob er jemals wieder an die erste 11 ran kommt. Ich würde mit ihm nicht verlängern.

Paris, ich meine mal gehört zu haben das der MSV gerne mit 3 Torwärten arbeitet und da ist halt die Frage, sucht man eine neue potentielle Nr. 1? Wenn nein so kann man auch mit Paris als Nr. 2 weiter machen.

Töpken, wenn er mit seiner Rolle zufrieden ist als Edelreservist so wäre es schön wenn es mit ihm weiter geht. Er war als Einwechselspieler immer für ein Tor gut.

Tugbenyo, menschlich mag ich ihn sehr und fände es eigentlich schade wenn er gehen muss, aber wir brauchen Plätze im Kader für Upgrades und so leid es mir für ihn tut, wenn sich hier die Möglichkeit einer Verbesserung bietet sollte man sie ergreifen.

Vorallem wissen wir ja auch nicht ob wir die 3 zurück kommenden Leihspieler los werden (Visser, Hartwig, Zahmel), wenn nicht blocken sie ja auch Kaderplätze

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wünschenswert, wenn der Fokus zunächst auf echte Verstärkungen gelegt würde.

Na so einfach ist es doch auch nicht.
Spieler, wie bspw. der hier bereits genannte Noel Knothe, warten nicht darauf ob du sie irgendwann dazu nehmen willst.
Wir müssen ja nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite besser werden.

Wenn wir z.B. auf die Abwehr gucken und mal davon ausgehen, dass wir die 3er Kette durchaus beibehalten wollen - wenn selbst gegen St. Tönis die Grundordnung irgendwie ein Hybrid aus 4er und 3er Kette war - dann müssen wir da ordentlich Personal aufbauen. Jede Stelle in der IV eigentlich 2 fach besetzt. Dazu passt auch das spekulierte Interesse an Seidel, welchen ich für ein absolutes Upgrade zu Schlicke halten würde.
Noch spannender wird das Thema RV, wie wird mit dem Ruhrpott Zlatan verfahren? Bleibt er in der IV? Dann brauchst du definitiv einen RV der Jessen Konkurrenz macht. Plant man mit ihm in der RV, dann musst du noch einen IV mehr holen. Dann reden wir potentiell von 3 IVs die kommen "müssen", wobei ein Fleckstein hier weiterhin als Stammspieler eingeplant werden sollte und wird. Und wenn man Hahn eher nur noch eine Mentoren-Rolle zutraut und ihn nur noch als Kaderspieler hält, dann geht die Diskussion doch direkt weiter und du kannst tendenziell auch auf 4 IVs schielen. Planen wir aber eine 4er Kette, dann werden das wieder komplett andere Überlegungen. Was z.B. auch Symalla betrifft, sieht man ihn wirklich als Schienenspieler der Jessen Konkurrenz macht?

Davon ab, bei einem Verbleib von Kother und ohne sonstigen Abgang kann ich mir für die Außen/Halbraum Positionen eigentlich keinen Transfer vorstellen. Schließlich kommt ein Denno Borkowski auf den alle Verantwortlichen große Stücke halten auch noch zur Sommervorbereitung zurück.
Und dann hast du für die 3er Reihe da vorne Krüger, Noß, Sussek, Symalla, Borkowski, Bookjans, (Kother). Ggf. je nach Spielsystem auch noch Viet on top. Die Diskussion stellt sich also ehrlicherweise nur wenn Kother nicht bleibt und das kann ich mir gerade nicht vorstellen ;)

Nach den ganzen Verabschiedungen musst du sonst natürlich noch im ZM gucken, aber auch da ist es dann natürlich tendenziell schwierig mal eben was zu machen. Je nach System und wie du planst könnte Casar noch zurück in die IV rutschen, hat er in Dresden in der 3er Kette auch gespielt und das sogar relativ erfolgreich. Ansonsten halt ein Konkurrent zu Viet, aber der Spielertyp ist am Markt durchaus rar. Dahinter musst du dann wieder Breite aufbauen. Irgendjemand muss Müller ersetzen. Der Egerer Ersatz ist für mich mit Casar schon da. Bleibt noch jemand für Andrea Meuer und die Frage was man mit Tugbenyo macht. Wo man sicherlich gucken wird was das Knie macht.

Im Sturm wirds für mich - völlig unabhängig von den Leihrückkehrern - besonders haarig. LTL wird erstmal gesetzt sein, ein Krüger kommt je nach Spielsystem on top. Heißt tendenziell braucht es einen Töpken in besser. Einen weiteren Spieler auf dem Niveau LTL wird es doch realistischerweise nicht geben. Vielmehr braucht es auch hier eher breite.

Ich glaube, wenn die Verantwortlichen von einem "besseren" Kader sprechen, dann verschiebt sich hier ein bisschen zu sehr die Erwartungshaltung.
Wir sind immerhin mit diesem Kader 4. geworden, das Grundgerüst der Startelf wird wohl kaum komplett wackeln. Vielmehr wird es auf punktuelle Verstärkungen ankommen.

Sondern? Erster oder eher Zehnter? Unabhängig vom Kader hängt das natürlich auch ein wenig davon ab, ob wir vielleicht Mal weitestgehend von Verletzungspech verschont bleiben.
Eher Zehnter als Erster. Aber eher Sechster.
So schlimm war unser Verletzungspech bei den Stammspielern auch nicht.
Ich muss aber auch sagen das unser "Genickbruch" eher das auftreten Auswärts war und das lag nicht an der Qualität des Kaders.

Es ist aber klar das nicht nur "stärkere " Kaderspieler als bisher kommen sollen sondern auch welche die sofort einen Stammplatz beanspruchen. Da wird man sehen wo außer der IV das sein wird.

Aber dann hau doch mal raus auf welchen Positionen du diese Verstärkungen siehst / für nötig hältst :D
Davon lebt das hier doch irgendwie.

Sicherlich wird es wieder Grenzfälle geben wie den Moment als Denno Borkowski auf den Markt kam, welcher zunächst keinesfalls eingeplant war, aber sonst glaube ich halt insbesondere in der Offensive nicht wirklich an Transfers außerhalb des Stoßstürmers - immer unter der Prämisse, dass keiner geht und Kother bleibt.

Egal welches der Systeme für mit Stammplatzanspruch

Links haben wir: Sussek, Borkowski, (+Kother)
Rechts haben wir: Krüger, Noß, Symalla

Hinzu kommt Bookjans und je nach Ausrichtung noch ein Viet. Bei Noß und Sussek sprechen wir über 30(!) gemeinsame Scorer.
Bleibt Kother nicht, dann gibts eine freie Position. Was mit Dittgen passiert wird noch entschieden.
Wenn Kother gehen sollte, dann können wir nochmal über Personalien wie Yann Sturm diskutieren, aber sonst ist das doch wirklich quatsch.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir nicht die gleichen Fehler machen, wie nach der Saison 19/20. Nach dem knapp verpassten Aufstieg wurde damals nach Namen in der 2. Bundesliga eingekauft. Dann kamen Sauer aus Fürth, Ademi aus Braunschweig, Frey und Bouhaddouz aus Sandhausen, Schmidt aus Kiel und noch Palacios aus Regensburg. Alles Spieler mit großen Namen, insbesondere im Vergleich zur Vorsaison, die hier auch mitunter sehr hoffnungsvoll aufgenommen wurden.
Der Kader war aber dadurch völlig unausgegoren, die Spieler keine Einheit und so begann der Niedergang des MSV in der dritten Liga.
Deshalb meine Hoffnung, dass wir nicht einfach wieder das Stammplatzpotenzial und die Eignung nach der Ligenzugehörigkeit ableiten.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir nicht die gleichen Fehler machen, wie nach der Saison 19/20. Nach dem knapp verpassten Aufstieg wurde damals nach Namen in der 2. Bundesliga eingekauft. Dann kamen Sauer aus Fürth, Ademi aus Braunschweig, Frey und Bouhaddouz aus Sandhausen, Schmidt aus Kiel und noch Palacios aus Regensburg. Alles Spieler mit großen Namen, insbesondere im Vergleich zur Vorsaison, die hier auch mitunter sehr hoffnungsvoll aufgenommen wurden.
Der Kader war aber dadurch völlig unausgegoren, die Spieler keine Einheit und so begann der Niedergang des MSV in der dritten Liga.
Deshalb meine Hoffnung, dass wir nicht einfach wieder das Stammplatzpotenzial und die Eignung nach der Ligenzugehörigkeit ableiten.
Frey und Bouhhadouz kamen doch sogar erst im Winter, um den Abstieg zu verhindern 👀

Aber dann hau doch mal raus auf welchen Positionen du diese Verstärkungen siehst / für nötig hältst :D
Das ich da was sehe habe ich nicht geschrieben, aber ich denke das einige der jetzigen Stammspieler eher ins zweite Glied rücken bzw. einen ernst zunehmenden Konkurrenten bekommen. Alles andere würde mich das bei den Aussagen eher überraschen.
Im Grunde bin ich auch bei dir und sehe je nach dem wer bleibt wenig Platz.

Aber gehe natürlich drauf ein.
Ich selber finde das Krüger für sein Gehalt nicht das bringt was man eigentlich erwartet, aber ob der wieder geht glaub ich auch nicht. Könnte mir eher vorstellen das Viet sich etwas defensiver positioniert und dafür dann jemand anderes etwas offensiveres kommt. Casar war zuletzt ja auch nur auf der Bank. Allgemein wäre es ja nichts neues wenn Hirsch auf ein mal auf jemand neuen setzt und jemand der vorher gespielt hat außen vor ist. Auch auf den Außen hat im Saisonendspurt etwas die Durchschlagskraft gefehlt.

Aber gehe natürlich drauf ein.
Ich selber finde das Krüger für sein Gehalt nicht das bringt was man eigentlich erwartet, aber ob der wieder geht glaub ich auch nicht.
Ich finde, dfass er zuletzt seinen Wert bewiesen hat und je nach Partner in der Offensive noch mehr abrufen kann.

Könnte mir eher vorstellen das Viet sich etwas defensiver positioniert und dafür dann jemand anderes etwas offensiveres kommt.
Was soll er denn da, seine Stärken hat er da weniger als in der offensiveren Rolle.

Casar war zuletzt ja auch nur auf der Bank.
Das wäre für mich die bessere Alternative zu einem defensiveren Vieth.

.... Auch auf den Außen hat im Saisonendspurt etwas die Durchschlagskraft gefehlt.
Borkowski kommt zurück, aber Kother geht. Sussek/Symalla sind noch da, Noß ist da verschenkt. Da braucht es mit Sicherheit noch Qualität.

Die größte Baustelle sehe ich wirklich in der Innenverteidigung und auf der Sechserposition. Wir müssen da unbedingt spielstärker werden, damit wir mal in der Lage sind, den Ball in Ruhe bis nach vorne zu tragen und davon wegkommen den Ball lang schlagen und versuchen, den zweiten Ball zu erobern.

Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass Lobinger zu 100 % gesetzt ist in der Sturmmitte. Ich vermute mal, dass wir noch einen mindesten gleichwertigen Mittelstürmer holen werden weil ansonsten sind wir da auf der reinen Mittelstürmer Position zu eingeschränkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir in eine neue Saison gehen, wo dann der Mittelstürmer quasi gesetzt wär.

Die größte Baustelle sehe ich wirklich in der Innenverteidigung und auf der Sechserposition. Wir müssen da unbedingt spielstärker werden, damit wir mal in der Lage sind, den Ball in Ruhe bis nach vorne zu tragen und davon wegkommen den Ball lang schlagen und versuchen, den zweiten Ball zu erobern.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. In der Spielgestaltung - also box to box, haben wir den größten Bedarf uns zu verbessern. Mit sogenannten Spielmachern wird es auch egal sein welchen Trainer wir haben.
Das ganze Gefüge sollte dabei aber als Einheit arbeiten, so wie man es Samstag abend bei den Bayern erleben konnte. Da war sich ein Harry Kane nicht zu schade nach dem eigenen Angriff mit zurückzuarbeiten um am eigenen Strafraum den nächsten Angriff nach Balleroberung zu initiieren. Ball geholt, in das innere Kreativspiel gegeben und bereit als Stürmer das nächst Tor zu erzielen - wohlgemerkt beim Stand bereits von 2:0.
Dazu die Erfahrung und Einstellung der Bayern-Mannschaft das Spiel mit Lust aufs Toreschießen ohne Vernachlässigung der Abwehr souverän nach Hause zu bringen. Sowas hätte ich mir vom MSV in den letzten 20 Minuten am Samstag auch gewünscht. Das gern geschenkte aber völlig unnötige Tor der St. Töniser war das Beispiel wie man es nicht hinbekommt souverän zu wirken, dazu die Schlampigkeit bei jeder Kontermöglichkeit. Da fehlte die ordnende Hand im Mittelfeld/Defensivverbund/Angriff.

Ich glaube, wenn die Verantwortlichen von einem "besseren" Kader sprechen, dann verschiebt sich hier ein bisschen zu sehr die Erwartungshaltung.
Wir sind immerhin mit diesem Kader 4. geworden, das Grundgerüst der Startelf wird wohl kaum komplett wackeln. Vielmehr wird es auf punktuelle Verstärkungen ankommen.
Die Frage ist doch, trauen wir dem Kader nochmal diese Leistungsexplosion zu und reicht es uns, am Ende wieder Vierter zu werden ;) - die Liga wird ja auch nicht unbedingt schwächer, eher stärker durch die Ab- und Aufsteiger. Zudem muss man davon ausgehen, dass sich alle weiterentwickeln und verbessern, da wäre ein Stillstand bei uns fatal.

Wenn wir nach Deiner Rechnung also beim alten Stamm bleiben (schließen wir mal noch Kother und Bulic ein) und uns nur Kader-Ergänzungsspieler mit Potential holen, dann rechnest Du damit, dass wir tatsächlich um Platz 1-2 mitspielen werden?

Ich sehe uns vor allem beim Spielaufbau und bei der Lösungsfindung gegen tiefstehende Gegner im Ballbesitz schwach, hier brauchen wir spielerische Klasse in der Zentrale und Jemanden, der selber Torgefahr ausstrahlt und auch mal aus der zweiten Reihe schießt. Das macht bei uns ja im Grunde keiner (außer Meuer, der nicht mehr gespielt hat). Also hier wünsche ich mir eigentlich schon bspw. ein Upgrade zu Viet, den ich als fleißigen Arbeiter durchaus sehr schätze, aber keine Lösungen in der Zentrale findet. Das war am ehesten noch Casar bei seinen guten Auftritten.

Fleckstein jetzt wieder einen Stammplatz-Persilschein zu geben, finde ich auch nicht richtig. Aus meiner Sicht muss es zwei starke neue IVs geben, einen Links- und einen Rechtsfuss, die Potential für den Stammplatz haben. Nur so können wir doch hoffen, uns auch wirklich zu verbessern. Das so eine Suche nicht einfach ist, ist klar - aber der Anspruch sollte es sein. Ergänzungen für IV 5 oder 6 kann man auch am Ende der Transferperiode noch holen.

Für die Sturmzentrale wäre auch ein anderer Typ als Lobinger und Töpken mal wünschenswert, ein leichtfüßiger, quirliger Typ wie früher Baljak vielleicht. Einer, der um den Sturmtank herum wirbeln kann (schon so einer wie Noß oder Symalla, aber für ein stückweit mehr vorne drin).

Und wenn Bulic geht, ist klar, dass wir hier qualitativ nachlegen müssen, nicht nur als Ergänzung. Aber wir werden sehen, wie es kommt.

Also in Summe wünsche ich mir schon, dass alle Stammspieler durchaus Konkurrenz und keine Freifahrtscheine bekommen. Auf 3-4 Positionen sollten es echte Verstärkungen sein, die besser sind, als die heutigen Starter. Das wird schwer, ist klar. Mal sehen, was Schmoldt & Co. hinbekommen.

Ich sehe persönlich auch die Größte Baustelle in der Innenverteidigung und lasse das Argument mit den wenigen Gegentoren nicht gelten.

Wir hatten über die gesamte Saison hinweg einen sehr destruktiven Ansatz und haben aus einer sehr defensiven Ausrichtung gespielt. Da muss man unseren Innenverteidigern ein Lob aussprechen, weil das reine verteidigen gegen den Ball und in der Luft, wurde sehr gut ausgeführt.

ABER wir sind nun kein Aufsteiger mehr und ich erwarte mehr und mehr eine offensivere Ausrichtung mit einem deutlich höheren spielerischen Anteil. DH hat es ab und zu versucht mit hohem Pressing zu agieren aber das ging vor allem gegen Rostock massiv schief.

Kurze Zeit später wurde die 3er bzw. 5er Kette ausgepackt und wir standen wieder deutlich stabiler, wodurch aber auch unsere Offensive wieder massig drunter gelitten hat.

Da ich hoffe, dass wir mutiger agieren wollen, brauchen wir Pressing-Resistente Verteidiger, die Ruhe am Ball ausstrahlen können und einen vernünftigen Spielaufbau vorweisen können. Aktuell traue ich dies nur Casar zu, der aber in einer 4er Kette keinen Platz hat.

Daher benötigen wir 2 neue IV‘s.

In der Offensive bzw. Zentralen Mittelfeld würde es meiner Meinung nach reichen, wenn man mit jungen, talentierten Spielern nachlegt und mehr für die U23 Regelung tut. Vor allem in der Sturmspitze. Kother muss gehalten werden, da Sussek, Noß und Symalla in einem absoluten Formtief stecken. Bei Borkowski habe ich noch Hoffnung und könnte mir vorstellen, dass er gut in diese 3er Offensive passt.

Sollte Hahn nur noch als Back Up eingeplant werden und Bulic uns verlassen, würde ich noch über einen weiteren Platzhirsch nachdenken.

Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass Lobinger zu 100 % gesetzt ist in der Sturmmitte. Ich vermute mal, dass wir noch einen mindesten gleichwertigen Mittelstürmer holen werden weil ansonsten sind wir da auf der reinen Mittelstürmer Position zu eingeschränkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir in eine neue Saison gehen, wo dann der Mittelstürmer quasi gesetzt wär.

Hast du da Infos zu ?
An einen weiteren Stürmer (je nach Abgänge mindestens 2) glaube ich auch. Hier muss man aber zugeben ist es schwer und mit Lobinger und auf Papier Krüger haben wir schon das höchste Regal für Liga 3. Da kann es eigentlich nur auf ein junges Talent als Leihe oder jemand der verfügbar ist hinauslaufen, aber ob der sich den Konkurrenzkampf stellen will.

Man kann das Ganze ja mal chronologisch durchgehen. Bin aber generell gespannt, ob man weiterhin mit der 3er Kette plant oder wieder zur 4er Kette zurückkehrt.

Im Tor wird denke ich nichts passieren. Es sei denn, Braune verlässt uns für eine ordentliche Ablöse. Dann könnte man potenziell eine neue Nr.1 suchen. Ansonsten denke ich 1 Braune, 2 Paris (trotz mutmaßlich auslaufenden Vertrag nicht verabschiedet), 3 Jenissen. Hanin könnte gehen.

LV: Ich denke man will da einen neuen Nr.1 Stammspieler vor Coskun holen. Sonst hätte man Göckan nicht verabschiedet.

IV: Meiner Meinung nach sollten wir 2 neue Stamm IV holen. Mit Hahn und Fleckstein zusammen sehe ich es einfach nicht, dass es zum Aufstieg reicht. Könnte mir vorstellen, dass mit Flecki trotzdem weiterhin als Stamm-IV geplant wird, da er ja bei Didi recht beliebt zu sein scheint. Bei 4er Kette wird man sonst nur einen holen und mit Schlicke/Hahn und Mr.X/Fleckstein gehen.

RV: Mit Bitter und Jessen super aufgestellt.

ZM: Kommt auch sehr darauf an, mit welchem System geplant wird. Sollte Bulic uns verlassen, wird man denke ich einen spielstarken 6er suchen. Etwas anders, als Bulic es ist. Zudem sehe ich einen neuen spielstarken 8er, sollte mit Viet auf der 10 geplant werden. Ansonsten auch da solide. Ggf. ergänzend mit Perspektivspielern für die Tiefe. Im Offensiven Mittelfeld wird man dann wohl und sollte man auch mit Noß planen.

Flügel: Da Kother nicht verabschiedet wurde, tippe ich auch hier, dass man versucht, ihn dauerhaft an uns zu binden. Dahinter noch Sussek und ggf. Noß. Somit wären wir dann auf links auch solide ausgestellt.
Rechts wird man denke ich mit Symalla planen. Zudem traut man denke ich auch Borkowski noch was zu. Auf den Flügeln wird denke ich also nur bei Gelegenheit was passieren.

Im Sturm haben wir natürlich den Tyger. Dahinter Krüger, der ja aber wahrscheinlich für Positionen hinter der klaren Spitze eingeplant ist. Töpken wird vermutlich bleiben. Heike wird man versuchen loszuwerden. Als Herausforderer könnte ich mir hier für Lobinger und Töpken ein etwas anderes Stürmerprofil ducken. Einen athletischen, schnellen Stürmer, der uns etwas Tiefe geben kann.

@Blue Bally
Nein, ich habe keine Informationen dazu, dass wir noch einen gleichwertigen Mittelstürmer holen. Das ist jetzt eine reine Vermutung von mir weil ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass wir nur mit einem Mittelstürmer vom höheren Niveau in die Saison gehen werden Was sollen wir denn machen, wenn der sich verletzt und ausfällt , spielen wir dann ohne einen gleichwertigen Stürmer? Da unser Ziel ja der Aufstieg ist in dieser Saison bin ich der festen Überzeugung, dass wir auf 2,3 oder sogar vier Positionen in ein für unsere Verhältnisse sehr hohes Regal an Spielern greifen werden. Wir müssen die Euphorie um unseren Verein die im Moment herrscht einfach nutzen und das Feuer immer weiter schüren. Ob wir das große Ziel am Ende der nächsten Saison erreichen, hängt leider von vielen Sachen ab, die man im Vorfeld natürlich nur sehr schlecht beeinflussen kann. Aber wir hoffen mal das Beste
Wir reden hier aber noch immer von der Dritten Liga, da hat eigentlich niemand nen zweiten Topstürmer auf der Bank.

Ich könnte mir vorstellen, dass uns Florian Krüger in diesem Sommer ggf. verlassen könnte. Der Grund wurde sogar öffentlich in einer PK
mal thematisiert. Er war mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden... natürlich hat er -auch auf Grund seiner Leistung - danach Einsatszeiten
bekommen, aber auf die Saison gesehen, lagen seine Spielanteile/Spielminuten bei 43%

Ich könnte mir vorstellen, dass uns Florian Krüger in diesem Sommer ggf. verlassen könnte. Der Grund wurde sogar öffentlich in einer PK
mal thematisiert. Er war mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden... natürlich hat er -auch auf Grund seiner Leistung - danach Einsatszeiten
bekommen, aber auf die Saison gesehen, lagen seine Spielanteile/Spielminuten bei 43%
Ich würde spekulieren, dass man Flo vereinsseitig sogar (gerne) zum Nulltarif abgeben würde. Ich vermute aber, dass er hier zu gut verdienen wird. FK kam mit einer Menge Vorschusslorbeeren und konnte sich allenfalls im Saisonendspurt empfehlen. Dieses Standing aus dem Endspurt nimmt er jetzt aber natürlich auch mit in die neue Saison. Denke nicht, dass sich ein anderer Verein in der 3. Liga das Gesamtpaket leisten möchte, was es uns derzeit kosten wird. Sollte es doch anders kommen, würde ich jetzt aber auch nicht aus allen Wolken fallen, halte einen Wechsel in diesem Sommer aber für unrealistisch, einen Wechsel zu einem anderen Drittligisten sogar für völlig abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube das wir mit dem Kader und der Startelf nicht wieder 4 werden. Es ist aber klar das nicht nur "stärkere " Kaderspieler als bisher kommen sollen sondern auch welche die sofort einen Stammplatz beanspruchen. Da wird man sehen wo außer der IV das sein wird.
Warum glaubst du das?
Eventuell sind heute Abend schon alle 3 Vereine die "vor" uns lagen nächste Saison nicht mehr unsere Gegner.
Verl, Rostock und z.B. Aachen müssen fast alle Topspieler ersetzen, 60 bangt noch um die Lizenz.
Ich denke wir können und werden mit unseren Mitteln auch nächste Saison ganz oben mitspielen.
Doch einen Aufstieg kannste NIE versprechen.
Aber auch unsere Gegner nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4er Kette bringt uns offensiv in eine andere Dimension, weil eben ein Spieler mehr offensiv agiert.

Oder man orientiert sich an einer Fünferkette, die dann aber offensiv zumindest einen Spieler hat, der jeweils voll mit nach vorne geht.

Bei einer Viererkette, die auch in der 2.Liga funktioniert, braucht man 4 Spieler, die alle auch ein Kopfballduell gewinnen können, weil durch die Kettenverschiebung dann plötzlich auch ein Außenspieler in der Strafraummitte verteidigen muss.
Bei Coskun und Jessen sehe ich da keine passende Lösung.

Bei einer Fünferkette wäre das dann schon machbar, da defensiv drei IV das schon hinbekommen.
Gut, wenn wir dann bei unserem vorhandenen Kader eine defensive Fünfer kette bevorzugen, wäre die Frage nach den dann drei IVs zu klären. Ich sehe da definitiv Ali Hahn mit seinem Spielaufbau und seiner Kopfballstärke als einen der Kandidaten für den Links IV. Bitter wäre für den RIV gesetzt. Und er ist dann derjenige, der mit nach vorne geht.
Und für den zentralen IV muss jetzt ein wirklich Guter kommen.
Fleckstein ist zu langsam und im Spiel- Aufbau begrenzt. Das ist nicht das notwendige Zweitliga-Niveau. Und leider ist bei Schlicke noch zu viel zu tun, als dass er ernsthaft in der 2.Liga als Stammspieler mithalten könnte.
Fazit: Ein richtig guter zentraler IV ist erforderlich.

Wir sollten wenn möglich, aber einen Kader auch in der dritten Liga zusammenstellen, der in der zweiten Liga falls wir den Aufstieg schaffen sollten, nur noch punktuell erweitert werden muss. Wir können nicht erst anfangen, ein Zweitliga Kader zu basteln wenn wir aufgestiegen sind.Das wird nicht klappen.Wir sollten schon mit einer einigermaßen eingespielten Truppe nach oben gehen. Das würde unsere Chancen zum verbleiben in der zweiten Liga fürs erste Jahr auf jeden Fall deutlich erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4er Kette bringt uns offensiv in eine andere Dimension, weil eben ein Spieler mehr offensiv agiert.

Das ist auf unseren Fußball bezogen nicht korrekt. Bei einer 4er Kette bliebt immer einer der 6er tief geblieben - entweder zwischen die AVs oder asymmetrisch nach außen - und die AVs haben hochgeschoben. Wenn du jetzt rechnest, dann bemerkst du, dass das rein zahlenmäßig erstmal das selbe ist.

In der Realität haben wir in beiden Spielformen die selbe Anzahl von Spielern vorne wie hinten gehabt.

Gut, wenn wir dann bei unserem vorhandenen Kader eine defensive Fünfer kette bevorzugen, wäre die Frage nach den dann drei IVs zu klären. Ich sehe da definitiv Ali Hahn mit seinem Spielaufbau und seiner Kopfballstärke als einen der Kandidaten für den Links IV.

Dir ist aber schon bewusst das der LIV durchaus in Laufduelle mit Außenbahnspielern muss, insbesondere wenn der Schienenspieler hochschiebt?
Und dann soll mit Hahn der quasi langsamste der IVs den wir haben genau in diese Position?
Das Beispiel hab ich schon ein paar mal gebracht, aber Moussa Koné gegen Basti Neumann - Erster Spieltag 2018/19 - ist genau was dann passiert. Der wird einfach überrannt. Wenn du Hahn in einer Dreierkette bringst, dann nur als zentralen Spieler.

Das hat auch Hirsch in jedem Spiel so gemacht wo wir auf 3er Kette umgeformt haben (z.B. Hoffenheim Hinspiel) wo er dann Fleckstein als LIV aufgestellt hat, trotz fehlenden linken Fuß.

Und für den zentralen IV muss jetzt ein wirklich Guter kommen.
Fleckstein ist zu langsam und im Spiel- Aufbau begrenzt. Das ist nicht das notwendige Zweitliga-Niveau. Und leider ist bei Schlicke noch zu viel zu tun, als dass er ernsthaft in der 2.Liga als Stammspieler mithalten könnte.

Fleckstein die Geschwindigkeit absprechen, aber Hahn als LIV aufstellen? Das geht doch nicht zusammen.
Ob Flecki die Qualität dazu hat, oder ob es ein Upgrade braucht ist eine andere Frage.

Fazit: Ein richtig guter zentraler IV ist erforderlich.

Da gehe ich vollkommen mit. Aber in der Realität wird die Ausgestaltung deutlich anders aussehen als hier von dir prognostiziert.
Aktuell dürfte das eher so sein

RIV: Bitter, (Fleckstein), NEU1
ZIV: Fleckstein, (Hahn), NEU2
LIV: Schlicke, NEU3

Ein NEU2 hängt aber maßgeblich davon ab welche Rolle der Verein künftig für Hahn vorsieht.

Wir haben 1½ Saisons mit Hahn in der Viererkette als den entscheidenden Anführer gespielt: Weil er präzise lange hohe Pässe spielen kann und wir damit eine gute Spieleröffnung hatten, und weil er bei seinen Abwehraktionen immer auch den eigenen Mann gesucht hat. Kein Vergleich zu Fleckstein und Schlicke, wo oft so geklärt wurde, dass der Ball beim Gegner landete. Ali Hahn mit einer ganz anderen Qualität. Das heißt jetzt nicht, dass ich Ali Hahn in der 2. Liga sehe.
Mein Vorschlag bei drei IVs wäre Neu RIV, Bitter als ZIV, NEU LIV, und Hahn, Fleckstein und Schlicke als Backup.
Bitter wäre mit seiner Antrittsschnelligkeit der ideale Ausputzer defensiv und könnte sich als zentraler IVviel besser nach vorne mit einschalten, quasi der Libero der Neuzeit.

Das ist auf unseren Fußball bezogen nicht korrekt. Bei einer 4er Kette bliebt immer einer der 6er tief geblieben - entweder zwischen die AVs oder asymmetrisch nach außen - und die AVs haben hochgeschoben. Wenn du jetzt rechnest, dann bemerkst du, dass das rein zahlenmäßig erstmal das selbe ist.

In der Realität haben wir in beiden Spielformen die selbe Anzahl von Spielern vorne wie hinten gehabt
Da Bitter als IV immer auch mit nach vorne ging, hast Du recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Aufstieg macht nur dann Sinn, wenn die Mannschaft so auch in der 2.Liga bestehen kann. Ansonsten siehe Ulm, Münster, Regensburg etc. Wir wollen doch auf Dauer in den beiden ersten Ligen wieder ankommen.
Habe mir aber mal die beiden Aufsteiger aus 24/25 angeschaut. Sowohl Dresden, als auch Bielefeld haben nach dem Aufstieg mehr als 10 neue Spieler von anderen Vereinen eingebaut. Also, die haben jetzt nicht mit dem Stamm weiter gemacht.
Dresden 15 neue, Bielefeld 13 neue (jeweils ohne die eigenen U19 Spieler die in der Transferliste zusätzlich auftauchen)

Ich habe diese Aussage auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden 🤔

„An dieser Stelle kann ich auch sagen, dass wir uns in der Situation sehen, im Sommer zu beobachten, was die Konkurrenz macht und was auf dem Markt generell passiert", erklärt Schmoldt“

Irre ich mich, oder laufen die Verträge der Spieler noch bis zum 30.06.? War es die Jahre vorher nicht so, dass erst nach dem 30.06. die Transferphase so richtig Fahrt aufgenommen hat? Meine mich zu erinnern.

Irre ich mich, oder laufen die Verträge der Spieler noch bis zum 30.06.? War es die Jahre vorher nicht so, dass erst nach dem 30.06. die Transferphase so richtig Fahrt aufgenommen hat? Meine mich zu erinnern.
Nein, da liegst Du Richtig. Ab dem 1.7.26 können die Spieler Registriert werden. Neue Verträge kann man natürlich auch schon jetzt schließen.

Habe mir aber mal die beiden Aufsteiger aus 24/25 angeschaut. Sowohl Dresden, als auch Bielefeld haben nach dem Aufstieg mehr als 10 neue Spieler von anderen Vereinen eingebaut. Also, die haben jetzt nicht mit dem Stamm weiter gemacht.
Dresden 15 neue, Bielefeld 13 neue (jeweils ohne die eigenen U19 Spieler dieese in der Transferliste zusätzlich auftauchen)
Tja, das wäre eine Möglichkeit und würde die jetzigen Spieler bestimmt sehr motivieren....

Mit einem größeren Stamm aufzusteigen, wäre für mich sehr viel spannender. Sich mit eigenen Spielern über längere Zeit zu identifizieren, ist doch auch die Grundlage unseres Fan-Seins. Da hilft gelegentlich auch ein Blick auf die Legenden-Wand...

Tja, das wäre eine Möglichkeit und würde die jetzigen Spieler bestimmt sehr motivieren....

Mit einem größeren Stamm aufzusteigen, wäre für mich sehr viel spannender. Sich mit eigenen Spielern über längere Zeit zu identifizieren, ist doch auch die Grundlage unseres Fan-Seins. Da hilft gelegentlich auch ein Blick auf die Legenden-Wand...
Um das im Sinne der Kaderplanung zu konkretisieren:
In der 2. Liga gut mithalten könnten mE
Bitter, Bulic, Viet, Casar, Noss, Sussek, Symalla, Krüger, Lobinger, Bookjans und bei einer Fünferkette auch Coskun und Jessen

Zuletzt bearbeitet:

So solltest mir vor allem mal erklären, wie du einen potenziellen Zweitligakader mit einem Drittligisten Budget finanzieren möchtest. Und nein: Kurzfristiges Fremdkapital ist verboten. :)

Meine eigene Meinung ist, dass man einen 75% Zweitligakader in Liga 3 nicht bezahlen kann. Und auch habe ich mir weitere Aufsteiger angeschaut. Mehr oder Minder haben alle des Kader zu 50-75% auf links gedreht.
Die Millionentruppen von Hoffenheim und Leipzig mal ausgenommen.
Von daher halte ich (meine Meinung) die Mär von der spielerischen Entwicklung für ein Mythos. Nach dem Aufstieg fängst Du mit einem erneuerten Kader an und spielst dann den Fussball, der Dir die Klasse sichert. Also Underdog Fussball.
Wer jetzt Ausnahmen nennt, sollte daran denken: Es sind Ausnahmen.

Meine eigene Meinung ist, dass man einen 75% Zweitligakader in Liga 3 nicht bezahlen kann. Und auch habe ich mir weitere Aufsteiger angeschaut. Mehr oder Minder haben alle des Kader zu 50-75% auf links gedreht.
Die Millionentruppen von Hoffenheim und Leipzig mal ausgenommen.
Von daher halte ich (meine Meinung) die Mär von der spielerischen Entwicklung für ein Mythos. Nach dem Aufstieg fängst Du mit einem erneuerten Kader an und spielst dann den Fussball, der Dir die Klasse sichert. Also Underdog Fussball.
Wer jetzt Ausnahmen nennt, sollte daran denken: Es sind Ausnahmen.
Du musst schon das Auge für Talente haben.

Ich erinnere an Jander und Castaneda, die bei uns in der 3.Liga für kleines Geld gespielt haben und bei einem damaligen Aufstieg in die 2.Liga garantiert bei uns geblieben wäre mit dann natürlich höheren Bezügen.

So solltest mir vor allem mal erklären, wie du einen potenziellen Zweitligakader mit einem Drittligisten Budget finanzieren möchtest. Und nein: Kurzfristiges Fremdkapital ist verboten. :)
Talente sichten wie gehabt und auch Leihspieler nehmen, deren Gehalt zum größten Teil der verleihende Verein trägt.
Gerade gelesen auf anderem Niveau, aber immerhin als Beispiel geeignet: Nübel hat bei Bayern 11 Millionen verdient und Stuttgart hat nur 4 Millionen davon übernommen.

@CEO51 Kann Deinen Ausführungen, dass Flecki mehr Bälle zum Gegner geklärt hat schwer folgen - das war für mich seine entscheidende Schwäche: Planlose Klärungen. Was seine Qualität bei langen Bällen angeht bin ich ganz bei Dir - was allerdings nur bedingt eine „Spieleröffnung“ ist :). Trotzdem hat er lange die Hauplast getragen, unseren ursprünglichen Spielansart qualitativ hochwertig auszulösen.

Kopfballklärungen im eigenen Strafraum oft im hohen Bogen zur Linie des Gegners, Schlicke ähnlich. Ali da einfach eine Klasse besser.
Geschätzt bei Fleckstein und Schlicke 50% zum eigenen Mann, bei Ali bin ich bei 70 bis 80%.

Bitter ist als rechter Innenverteidiger top. Schnell, zweikampfstark, in der Antizipation auch nicht schlecht. Geht oft im richtigen Zeitpunkt auf den Ball und holt ihn sich auf diesem Weg, stößt dann gerne dynamisch nach vorne. Unter Druck haut er die Bälle aber auch oft einfach hoch nach vorne. Der zentrale Innenverteidiger in der Dreierkette ist ja auch ein halber Sechser. Das ist nichts für Bitter, da halte ich Hahn für die beste Option in unserem Kader, aber optimal sind wir dort nicht aufgestellt. Ich sehe für diese Position Handlungsbedarf.

Kammerbauer wäre eine sehr gute Lösung, die beste sogar, die mir gerade einfällt. Wenn wir an den nicht rankommen, könnte auch Kraulich so einer sein, auch wenn er mir in der Relegation mit einigen Fehlern im Aufbauspiel negativ aufgefallen ist. Er kann das aber, ich halte ihn am Ball für einen der stärksten Innenverteidiger der 3.Liga. Und er ist zu haben. Kraulich wirkt hölzern, davon sollte man sich aber nicht beirren lassen. Er ist wahrlich nicht der Schnellste, aber hat doch mehr Tempo als Hahn und ist deutlich jünger. Er bringt viel Erfahrung mit und ist als Typ ebenfalls ein Leader. Im Falle eines Aufstiegs - das ist natürlich noch sehr weit weg - müsste dann aber noch zwei Regale höher zugegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 1½ Saisons mit Hahn in der Viererkette als den entscheidenden Anführer gespielt: Weil er präzise lange hohe Pässe spielen kann und wir damit eine gute Spieleröffnung hatten, und weil er bei seinen Abwehraktionen immer auch den eigenen Mann gesucht hat. Kein Vergleich zu Fleckstein und Schlicke, wo oft so geklärt wurde, dass der Ball beim Gegner landete. Ali Hahn mit einer ganz anderen Qualität. Das heißt jetzt nicht, dass ich Ali Hahn in der 2. Liga sehe.

Können wir erstmal 3.Liga spielen bevor wir spekulieren ob Ali ein Regal höher mithalten kann? :D
Ali hat diese Qualität der Diagonalbälle aber ehrlicherweise nur in der Regio wirklich unter Beweis stellen können, sobald die Gegenspieler verstanden haben, dass er unter starken Anlaufen das Ding eher rauspöhlt sind die Bälle halt überall gelandet, aber nicht beim eigenen Mann. Insbesondere als uns dann die tiefe Außenbahn schlicht nicht mehr angeboten wurde.

Der von dir geforderte Hahn als LIV hat er doch ganz andere Aufgaben als das was Hahn hier in der ganzen Zeit gespielt hat.
Auch in Münster hat er zuvor immer noch den ZIV gegeben. Der LIV einer 3er Kette hat einen verdammt großen Aktionsradius gerade in Richtung Außenbahn und in den 6er Raum rein. Meist muss der LIV nach vorne verteidigen und zugleich irgendwie die tiefe sichern.

Dafür fehlen Hahn (inzwischen) zwei Attribute, das eine ist die hier schon diskutierte Geschwindigkeit. Das andere ist Raumverteidigung. Das hat zwei Aspekte, das nach vorne verteidigen (siehe gegen Cigerci im Cottbus Rückspiel) und aber auch der Gegenspieler im Rücken (Holten Tor von Rostock). Genau darin zeigt er seit dieser Saison deutliche Schwächen, nach vorne kann nicht gut verteidigen, weil er sich dann überspielen lässt (in einer quasi RIV Position) oder er verliert schlicht seine Gegenspieler "aus den Augen".

In einer 4er Kette sind diese Schwächen noch irgendwie zu kompensieren gewesen, wobei wir auch dort dann nach Essen auf die 3er Kette umgestellt haben, weil es nicht mehr gepasst hat. Um das klar zu stellen - Jeder hier ist Ali für seine Verdienste dankbar, aber ihn irgendwo außerhalb eines ZIVs einer 3er Kette zu planen ist fast hanebüchen.

Mein Vorschlag bei drei IVs wäre Neu RIV, Bitter als ZIV, NEU LIV, und Hahn, Fleckstein und Schlicke als Backup.
Bitter wäre mit seiner Antrittsschnelligkeit der ideale Ausputzer defensiv und könnte sich als zentraler IVviel besser nach vorne mit einschalten, quasi der Libero der Neuzeit.

Bei dem Take dann aber das genaue Gegenteil. Als ZIV würdest du Bitter all seine Stärken nehmen, weil der ZIV sich überhaupt nicht nach vorne einschalten kann. In einer 3er Kette ist jener der Anker, Ballverteiler und jener der ordnet. Es gibt ja einen Grund warum heute niemand mehr Libero spielt. Schlicht weil der moderne Fußball dafür viel zu schnell geworden ist. Unabhängig davon, dass Bitter dafür mit Ball schlicht auch nicht gut genug wäre.

Was bin ich froh, dass wir schon ziemlich weit mit unserer Kaderplanung sind. Düsseldorf ist schon heftig, aber mit Essen nicht Aufstieg und dem darausfolgenden Umbruch wird der Transfermarkt nicht leichter.

Wenn wir an den nicht rankommen, könnte auch Kraulich so einer sein, auch wenn er mir in der Relegation mit einigen Fehlern im Aufbauspiel negativ aufgefallen ist.
Ich bin sonst meist Fan deiner Vorschläge. Aber diesen halte ich völlig fatal.

Wenn man sich die Taktik von Fürth im Hinspiel mal anguckt: Futkeu presst beim Aufbau von Essen so, dass Rios Alonso, als RIV, den Ball nicht bekommt und der Ball irgendwann bei Kraulich, als LIV, landet. Und der wurde dann völlig unbedrängt gelassen, bis zur Mittellinie. Und der Typ hat dann einen so miserablen Spielaufbau gemacht. Also lasst Kraulich bitte an uns vorbeigehen.

Zurück
Oben