Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Mael Corboz spielte nahezu die ganze Saison auf einer ausverkauften Alm und in anderen großen und vollen Stadien. Nun also die zweite französische Liga mit einem von mir vermuteten Schnitt von etwa 5.000 Zuschauern ?
Er wird wissen was er macht.

Nicht dass ich ökologischen Projekten gegenüber skeptisch wäre, aber dem von ihm ins Leben gerufenen war ich das schon.

Wenn er französische Wurzeln hat, was mir nicht bekannt war, dann wird ein Wechsel dorthin natürlich nachvollziehbarer.
 
Wenn er französische Wurzeln hat, was mir nicht bekannt war, dann wird ein Wechsel dorthin natürlich nachvollziehbarer.
Grenoble und diese Region ist die Heimatregion seiner Eltern, die Schwestern spielen beide in Frankreich Profifussball und soweit ich weiß wohnen auch Großeltern und Cousins/Cousinen rund um Grenoble. Er war in den vergangenen Jahren auch sehr oft dort im Urlaub in der Region, wenn man ihm bei Instagram so lange verfolgt hat. Gerade jetzt mit Nachwuchs ist das doch eine runde Sache. Wer schonmal in den französischen Alpen war wird ihn verstehen. Es gibt nicht viele schönere Fleckchen auf dieser Erde. Und wenn man dort dann noch einen guten Job (2. Liga Profifussball Frankreich) und Familienstrukturen vorfindet - das kann dann wohl jeder verstehen. Die 2. französische Liga ist auch genau auf seinem Fussballniveau. Als mittelmäßiger Profi in der 2. Bundesliga wird er dort sicherlich zu den Topspielen zählen können.
 
Ist doch auch Wurscht gezz (ich ging von allgemein bekannt aus, dass mit den französischen Wurzeln), wichtiger ist doch wen er für uns aus der La Ligue Deux scouten könnte! Ich will konkret Namens!!!

Also: Konzentration Männers, WM Vorrunde ist bald vorbei und dann fangen die ersten Überraschungstransfers an! Augen auf!

Immer diese Schlampigkeit hier sobald mal die Sonne scheint und bisken WM ist. Ich wette Beobachtungsposten „Gasthaus“ und „Stadion“ sind auch mal wieder unbesetzt…. So kann man doch nicht arbeiten!
 
Samuel Abifade wurde offiziell bei Waldhof Mannheim verabschiedet. Sein Name ist hier sicherlich auch schon gefallen.

Ist auf der ganzen linken Seite zuhause. Aus meiner Sicht ist er das ideale LV-Profil für eine 5er-Kette. Habe ihn als variablen, physisch starken und dynamischen Spieler mit starkem Tempodribbling im 1:1 in Erinnerung. Letzte Saison primär als LV aufgelaufen. Zuvor viel als LM/LA. Ist im besten Fußballeralter (26) und blieb bislang von langwierigen Verletzungen verschont.

Falls wir weiterhin mit 3er/5er-Kette auflaufen wollen, wäre er ein starker Konkurrent für Coskun.


 
4-Neuzugänge waren zum Traininsgauftakt letztes Jahr an der Westender. Heute haben wir weniger Bedarf und mit Kother und Besuschkow haben wir schon zwei starke Neuzugänge. Ich bin noch immer absolut tiefenentspannt...

Oder anders ausgedrückt: Während wir morgen schon im bestens vertrauten Mannschaftskreis ein fröhliches 11 gegen 11 Trainingsspiel auf den Rasen zaubern könnten, stehen (gefühlt) bei Münster, Düsseldorf & Co erst noch Kennenlernspiele an, bevor es dann mit 6 gegen 6 auf kleine Tore weiter geht...
 
Samuel Abifade wurde offiziell bei Waldhof Mannheim verabschiedet. Sein Name ist hier sicherlich auch schon gefallen.

Ist auf der ganzen linken Seite zuhause. Aus meiner Sicht ist er das ideale LV-Profil für eine 5er-Kette. Habe ihn als variablen, physisch starken und dynamischen Spieler mit starkem Tempodribbling im 1:1 in Erinnerung. Letzte Saison primär als LV aufgelaufen. Zuvor viel als LM/LA. Ist im besten Fußballeralter (26) und blieb bislang von langwierigen Verletzungen verschont.

Falls wir weiterhin mit 3er/5er-Kette auflaufen wollen, wäre er ein starker Konkurrent für Coskun.


Ich glaube das ist sogar eine Kategorie unter dem was wir suchen.

26 jähriger Drittliga Spieler der jetzt nicht zu den überragenden Leuten gehört.

Ich gehe stark davon aus, dass wir weiterhin eher Kategorie besuschkow Risch Casar kother schauen.

Also das was sich zwischen Liga 2&3 bewegt.
 
Oder anders ausgedrückt: Während wir morgen schon im bestens vertrauten Mannschaftskreis ein fröhliches 11 gegen 11 Trainingsspiel auf den Rasen zaubern könnten, stehen (gefühlt) bei Münster, Düsseldorf & Co erst noch Kennenlernspiele an, bevor es dann mit 6 gegen 6 auf kleine Tore weiter geht...

Aber es ist verdammt ruhig bei uns !!!!!!!
 
Habe mir heute mal den aktuellen Post angesehen bezüglich des Starts der Sommervorbereitung und da ist mir ein Like von Jeremy Dudziak aufgefallen. Das alleine wäre mir kein Post wert, da er uns sowieso schon sehr lange folgt aber bei genauer Betrachtung könnte es schon ein Indiz sein.

Dudziak ist gelernter LV und hat dies auch zuletzt bei der Hertha auch ab und zu wieder gespielt. Dazu besitzt er einen ausgeprägten Offensivdrang und konnte trotz geringer Einsatzzeiten Scorer sammeln.

Seit seiner schweren Hüftverletzung ist er 1 Jahr lang Verletzungsfrei und kam bei der Hertha ( 1. und 2.) auf 18 Einsätze. Mit 30 passt er nur bedingt ins zuletzt gesuchte Profil aber ein deutliches Upgrade zu Göckan wäre er dennoch.
 
Habe mir heute mal den aktuellen Post angesehen bezüglich des Starts der Sommervorbereitung und da ist mir ein Like von Jeremy Dudziak aufgefallen. Das alleine wäre mir kein Post wert, da er uns sowieso schon sehr lange folgt aber bei genauer Betrachtung könnte es schon ein Indiz sein.

Dudziak ist gelernter LV und hat dies auch zuletzt bei der Hertha auch ab und zu wieder gespielt. Dazu besitzt er einen ausgeprägten Offensivdrang und konnte trotz geringer Einsatzzeiten Scorer sammeln.

Seit seiner schweren Hüftverletzung ist er 1 Jahr lang Verletzungsfrei und kam bei der Hertha ( 1. und 2.) auf 18 Einsätze. Mit 30 passt er nur bedingt ins zuletzt gesuchte Profil aber ein deutliches Upgrade zu Göckan wäre er dennoch.

Hat auch MSV Jugend Vergangenheit und noch Familie in Duisburg.
Variabel einsetzbar und sehr erfahren.
Auf jedenfall ein guter Call.
 
Habe mir heute mal den aktuellen Post angesehen bezüglich des Starts der Sommervorbereitung und da ist mir ein Like von Jeremy Dudziak aufgefallen. Das alleine wäre mir kein Post wert, da er uns sowieso schon sehr lange folgt aber bei genauer Betrachtung könnte es schon ein Indiz sein.

Dudziak ist gelernter LV und hat dies auch zuletzt bei der Hertha auch ab und zu wieder gespielt. Dazu besitzt er einen ausgeprägten Offensivdrang und konnte trotz geringer Einsatzzeiten Scorer sammeln.

Seit seiner schweren Hüftverletzung ist er 1 Jahr lang Verletzungsfrei und kam bei der Hertha ( 1. und 2.) auf 18 Einsätze. Mit 30 passt er nur bedingt ins zuletzt gesuchte Profil aber ein deutliches Upgrade zu Göckan wäre er dennoch.
Hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht - also ihn als Kandidat….

Ist ein bisschen vom Leistungvermögen ne wundertüte. Wobei die bei Hertha teilweise wirklich positiv berichten.

Dudziak ist halt schon ein feiner Kicker - spielerisch würden da wohl wenige als LV rankommen.

Frage halt ob er ins Profil passt. Auch die zuletzt großen Verletzungen sind etwas abschreckend.

Wäre ich persönlich aber nicht dagegen. Bald 31 geht schon noch.

Wäre sicher grundsätzlich ein top Spieler für uns.
 
Ich glaube das ist sogar eine Kategorie unter dem was wir suchen.

26 jähriger Drittliga Spieler der jetzt nicht zu den überragenden Leuten gehört.

Ich gehe stark davon aus, dass wir weiterhin eher Kategorie besuschkow Risch Casar kother schauen.

Also das was sich zwischen Liga 2&3 bewegt.
Wenn man sich mal die reinen Zahlen anschaut, sind Risch und Abifade auch keine Welten auseinander.

Abifade mit 111 3. Liga-Partien und 47 in der Regionalliga und Risch mit 91 3. Liga-Partien und 10 Spielen in der 2. Bundesliga. G/A sind nah beieinander und in dem niedrigen Bereich als LV eher zu vernachlässigen. Und beide sind 26 Jahre alt.

Letztendlich gibt es natürlich auch noch eine subjektive Wahrnehmung, die ich niemandem absprechen kann und die individuell ist, aber manchmal denke ich, dass man sich vom Label "2. Bundesliga" ein wenig blenden lässt. Mit 10 Spielen in der 2. BL (Risch) würde ich jemanden zumindest aus Qualitätssicht nicht als Zweitligaspieler betiteln. Aber Risch ist auch aus meiner Sicht fußballerisch stärker als ein Abifade. Risch ist aber nunmal vom Markt.

Letztendlich weiß man auch nicht, was für ein Profil neben Coskun gesucht wird. Sicherlich ein Upgrade zu Göckan, aber ob der Neuzugang auf dem Papier Coskun "überragen" wird, ist aus meiner Sicht zumindest fraglich. Könnte mir hier auch eine U23-Lösung a la Jessen vorstellen.

Immerhin hat Coskun zwei Jahre lang in Folge überzeugt, langfristig verlängert, die jungen Wilden (Jessen, Schlicke) überzeugt, sodass ich nicht weiß, ob man Coskun jemanden in der Kategorie Besuchkow, Kother, Risch o.ä. vor die Nase setzt bzw. für notwendig hält.
 
Nix gegen Dudziak aber ich hoffe die Attribute MSV Vergangenheit und kommt aus der Region sind auf der Prioritätenliste weit nach unten gerutscht
Also so ganz ignorieren darf man das Thema auch nicht, wenn man schon einen Schritt weiter Richtung 2. Liga denkt.
Dort greift nämlich die Local-Player Regelung wo 4 im Verein ausgebildete Spieler unter Vertrag stehen, die mindestens 3 Jahre bei uns gespielt haben zwischen 15-21 Jahren.
Dudziak fällt demnach da auch raus, weil er 9-12 Jahre alt war bei uns.
Ich möchte anmerken, dass ich nicht schon an die zweite Liga denke, aber für die Zukunft kann das nochmal Thema werden.
Man kann natürlich auch zum fertigen Kader einfach 4 Talenten aus der Jugend Verträge geben, aber Sinn macht das halt nicht unbedingt.
 
Also so ganz ignorieren darf man das Thema auch nicht, wenn man schon einen Schritt weiter Richtung 2. Liga denkt.
Dort greift nämlich die Local-Player Regelung wo 4 im Verein ausgebildete Spieler unter Vertrag stehen, die mindestens 3 Jahre bei uns gespielt haben zwischen 15-21 Jahren.
Dudziak fällt demnach da auch raus, weil er 9-12 Jahre alt war bei uns.
Ich möchte anmerken, dass ich nicht schon an die zweite Liga denke, aber für die Zukunft kann das nochmal Thema werden.
Man kann natürlich auch zum fertigen Kader einfach 4 Talenten aus der Jugend Verträge geben, aber Sinn macht das halt nicht unbedingt.
Ist jetzt von mir rein ins Blau-Weisse hereingeraten, aber die Zahl der Spieler die da in Frage kommen dürfte fast schon absurd gering sein.
 
Dann macht man das wie Leipzig und Konsorten, da erhalten vier Jungs aus dem NLZ Profiverträge und werden mitgezählt, spielen aber nie.....
Die Regelung der DFL ist doch Augenwischerei, siehe St. Pauli und noch welche. Am Sonntag noch einen Bericht in der Sportschau genau darüber gesehen. Da lobe ich den DFB der die U23-Regelung viel schärfer konkretisiert hat.
 
Dann macht man das wie Leipzig und Konsorten, da erhalten vier Jungs aus dem NLZ Profiverträge und werden mitgezählt, spielen aber nie.....
Die Regelung der DFL ist doch Augenwischerei, siehe St. Pauli und noch welche. Am Sonntag noch einen Bericht in der Sportschau genau darüber gesehen. Da lobe ich den DFB der die U23-Regelung viel schärfer konkretisiert hat.
Genau das schreibt der User doch.

Man sollte aber bedenken, das die meisten dieser Spieler uns wahrscheinlich sogar verstärken würden. Tut aber nichts zur Sache mit dem Ursprungspost.
 
Genau das schreibt der User doch.

Man sollte aber bedenken, das die meisten dieser Spieler uns wahrscheinlich sogar verstärken würden. Tut aber nichts zur Sache mit dem Ursprungspost.
Deshalb muss aber jetzt nicht bei Transfers auf so eine Regelung für eine eventuelle Zukunft geachtet werden, das bekommt jeder Verein locker geregelt wenn es soweit ist.
 
Wurde ja nirgendwo geschrieben. Wäre aber natürlich ein Pluspunkt bei einem Spieler den man holen möchte.
Klar, aber sollte dennoch kein Kriterium darstellen bei der Suche, positiver Nebeneffekt aber auch ohne kein Beinbruch. Bin sicher unsere Verantwortlichen händeln das auch so. Interessanterweise schaffen die Bayern diese Quote sogar mit Spielern die oft auf dem Platz stehen, das sieht in Dortmund schon schlechter aus.
Hoffe es bewegt sich bald mal irgendwo was, damit das Sommerloch hier zuende geht. Und sei es nur ein Talent was dazukommt....
 
Auf der Torwartposition würde ich gar nichts machen - es sei denn, Paris oder Hanin möchten uns verlassen. (3)

RV ist für mich zu und gut bestückt. LV mit Coscun ebenfalls gut besetzt. Dort wäre mir ein zusätzlicher Jessen-Typ mit linkem Fuß sehr recht, der qualitativ ein Upgrade zu Coscun darstellt. (4)

In der IV hätte ich gerne einen spielstarken Rechtsfuß, der ein Upgrade zu Fleckstein darstellt. Sollte gerade in der Spieleröffnung seine Stärken haben, weil das Schlicke (noch) nicht zufriedenstellend drauf hat. Hahn und Fleckstein würde ich als gute Backups auf jeden Fall behalten. Hahn schon alleine als Typ megawichtig. (4)

DM ist mit Bulic & Besuschkow ganz stark besetzt. Dahinter Viet und Casar als Backup - wobei Viet eher 8er/10er als 6er ist. Vielleicht da noch einen jungen U23er dazu holen. (4)

Offensiv Zentral sind wir mit Noß und Bookjans doppelt und gut besetzt. (2) Hier könnte auch Viet spielen.

LA mit Kother und Sussek top (2)
RA mit Borkowski und Symalla top (2)

Sturm: Lobinger & Krüger, dazu ggf. Töpken halten und noch einen Qualitätsstürmer holen, der Lobinger Druck macht (4)

Summa Summarum: Es wären dann erstmal 23 Spieler.

Würde den Kader nicht so aufblähen, aber ich halte 25-26 für ideal, so dass ich über die vorgenannten Spieler hinaus noch mit U23er auffüllen würde.
 
Dann macht man das wie Leipzig und Konsorten, da erhalten vier Jungs aus dem NLZ Profiverträge und werden mitgezählt, spielen aber nie.....
Was wir in der Vergangenheit auch häufig gemacht haben. Die wenigsten Spieler aus der Jugend haben sich durchgesetzt. Neben den Symallas gab's auch die Brendicks,Gülls und noch viele weitere die nen Profivertrag hatten aber sich nicht ansatzweise durchgesetzt haben. Das fängt meist erst an wenn du in den Niederungen bist. In der 1. 2. Oder 3. Liga ist er halt schwieriger nen Jugendspieler ranzuführen ausser er ist nen top Talent
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht allzu teuer für einen soliden Backup bzw. Herausforderer für Coskun, gleichzeitig aber eine qualitative Verbesserung gegenüber Göckan könnte Sascha Voelcke sein, dessen Vertrag in Mannheim nicht verlängert wird. Hauptgrund dürfte seine doch etwas umfangreichere Krankenakte sein. Das ist allerdings das einzige dicke Minus. Er ist erst 24 und damit in einem guten Alter, um noch zulegen zu können, ist offensiv dynamisch, kann Linksverteidiger in der Viererkette ebenso spielen wie als linker Schienenspieler bei drei Innenverteidigern. Seine Scorerwerte sind stark, er gilt als laufstark, spielerisch und technisch versiert, wurde bei St. Pauli ausgebildet. Er hat für sein Alter eine recht ordentliche Anzahl an Drittligaeinsätzen (74). Voelcke gilt als absoluter Teamplayer, der als Backup keinen Stress macht, und man sagt ihm nach, sehr lernwillig zu sein und an seinen Schwächen zu arbeiten, die laut Internetmeinungen im defensiv-taktischen Bereich liegen sollen. Das ist ja nichts, was nicht verbessert werden kann, wie etwa eine fehlende Geschwindigkeit. Voelcke ist nicht gerade mein Wunschspieler, aber ich sehe ihn als eine mögliche Option, weil der Markt nicht viele Linksverteidiger hergibt. Wie erwähnt: Der einzige Haken ist seine Krankenakte, aber dieser Haken ist schon schwerwiegend.
 
Abifade wird, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, ganz sicher nicht zu uns wechseln. Dann hätte man auch Mert verlängern können.. der eingespielt ist und charakterlich, sowie finanziell in das Bild der Mannschaft gepasst hat. Wieso "Risiko" gehen und einen Abifade holen der zwar ein anderer Spielertyp ist, aber ich finde jetzt Mert nicht leistungstechnisch vorraus ist.
 
Abifade wird, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, ganz sicher nicht zu uns wechseln. Dann hätte man auch Mert verlängern können.. der eingespielt ist und charakterlich, sowie finanziell in das Bild der Mannschaft gepasst hat. Wieso "Risiko" gehen und einen Abifade holen der zwar ein anderer Spielertyp ist, aber ich finde jetzt Mert nicht leistungstechnisch vorraus ist.
Ohne jetzt Abifade in den Himmel loben zu wollen oder Göckan schlechtreden zu wollen, rein vom sportlichen her, reden wir hier bei Abifade (26) von einem gestandenen 3.Liga-Spieler mit 111 Spielen und bei Göckan (25) von einem gestanden Regionalliga-Spieler mit 106 Spielen (24x 3. Liga). Das ist ja auch kein Zufall über all die Jahre.

Der Rest ist natürlich auch eine individuelle Wahrnehmung, aber ich persönlich sehe Abifade schon deutlich vor Göckan. Zudem passt Abifade eher zu dem Typ an AV wie Coskun und Bitter, die schon einen ordentlichen Offensivdrang (siehe G/A) haben. Wenn man dann noch künftig öfters auf 3er/5er-Kette setzen sollte, passt Abifade meiner Meinung nach noch besser als Göckan.
 
@RheinZebra
Ich glaube aber das die Verantwortlichen einen relativ „festen Plan“ bzw. eine feste Vorstellung von dem Qualitätszuwachs haben.

Es wird ja von 3—4 Spielern gesprochen — ich gehe fest davon aus, dass die alle in die Kategorie Besuschkow gehören.

Man wollte sich ja in der Spitze verstärken.

Ich denke da wird abifade für Plan A erstmal rausfallen.

Ich gehe da immernoch stark von den Rischs und Kleinhansls aus. (Ob da jetzt im realen Leistungsvermögen so ein unterschied ist sei mal dahingestellt)

Das gilt auch für die anderen Positionen auf denen etwas offen ist.

Auf mich wirkt es nicht so, dass man einen kostengünstigen back up sucht der vielleicht ne Stufe höher ist als mert aber keine Murren macht wenn coskun spielt — sondern eher jemanden der mindestens auf Cans lvl ist bzw gleichwertig.
Das gilt auch für die anderen Positionen auf denen etwas offen ist.
 
....

Auf mich wirkt es nicht so, dass man einen kostengünstigen back up sucht der vielleicht ne Stufe höher ist als mert aber keine Murren macht wenn coskun spielt — sondern eher jemanden der mindestens auf Cans lvl ist bzw gleichwertig.
Das gilt auch für die anderen Positionen auf denen etwas offen ist.

Sehe ich auch so und wenn wir unsere Wahrscheinlichkeit auf einen Aufstieg in der kommenden Saison möglichst hoch halten wollen, dann suchen wir ganz sicherlich auf der einen oder anderen Position nach Spielern, die mindestens das Leistungsniveau des bisherigen Stammspielers haben oder evtl. sogar darüber hinaus.
Auch leistungsmäßig gleichstark eingeschätzte Spieler können durch den neuen Konkurrenzkampf das Leistungsniveau deutlich anheben,
auch eben bei den Spielern die ihren Platz verteidigen wollen.

Mir gefällt es, dass es hier keine wirklichen Erbhöfe gibt und das haben wir ja auch schon letzte Saison gesehen - siehe Beispiel Hahn/Schlicke.
 
Auf der Torwartposition würde ich gar nichts machen - es sei denn, Paris oder Hanin möchten uns verlassen. (3)

RV ist für mich zu und gut bestückt. LV mit Coscun ebenfalls gut besetzt. Dort wäre mir ein zusätzlicher Jessen-Typ mit linkem Fuß sehr recht, der qualitativ ein Upgrade zu Coscun darstellt. (4)

In der IV hätte ich gerne einen spielstarken Rechtsfuß, der ein Upgrade zu Fleckstein darstellt. Sollte gerade in der Spieleröffnung seine Stärken haben, weil das Schlicke (noch) nicht zufriedenstellend drauf hat. Hahn und Fleckstein würde ich als gute Backups auf jeden Fall behalten. Hahn schon alleine als Typ megawichtig. (4)

DM ist mit Bulic & Besuschkow ganz stark besetzt. Dahinter Viet und Casar als Backup - wobei Viet eher 8er/10er als 6er ist. Vielleicht da noch einen jungen U23er dazu holen. (4)

Offensiv Zentral sind wir mit Noß und Bookjans doppelt und gut besetzt. (2) Hier könnte auch Viet spielen.

LA mit Kother und Sussek top (2)
RA mit Borkowski und Symalla top (2)

Sturm: Lobinger & Krüger, dazu ggf. Töpken halten und noch einen Qualitätsstürmer holen, der Lobinger Druck macht (4)

Summa Summarum: Es wären dann erstmal 23 Spieler.

Würde den Kader nicht so aufblähen, aber ich halte 25-26 für ideal, so dass ich über die vorgenannten Spieler hinaus noch mit U23er auffüllen würde.
Wir wollen mit der neuen Mannschaft aufsteigen und vor allem dann auch in der 2. Liga bleiben. Das heißt, jetzt muss der Grundstein gelegt sein und bei jedem Spieler ist zu fragen: Reicht es auch für einen guten Mittelplatz in der 2. Liga?

TW: Unsere drei weiteren Torhüter hinter Braune lassen sich nicht bewerten. Vielleicht ist ja schon einer dabei, der Größeres vermag? Bei der WM sieht man gerade, wie wertvoll ein überragender Torwart sein kann. Wir brauchen einen solchen!

IV: Schlicke hat bis auf Weiteres knapp Drittliga-Niveau, sorry. Hahn ist ihm mE immer noch deutlich voraus. Fleckstein wird kein akzeptables Zweitliga-Niveau erreichen, ebenfalls sorry. Also Bedarf!

Mittelfeld so okay!

Sturm fehlt noch ein Undav-Typ. Ohne Überlegen abschließen. Wenn so einer nicht auf dem Markt ist, keine Neuverpflichtung.
 
@chuckweazel
Das kann natürlich auch sein. Ich bin gespannt!

Abifade wäre auch definitiv nicht meine erste Wahl. Aber qualitativ sehe ich ihn dennoch weit vor Göckan und auch nicht meilenweit entfernt von einem Risch.

Es bleibt spannend in was für ein (vermeintliches) Regal die Verantwortlichen greifen wollen/werden. Ich bin mir wie gesagt gar nicht ganz sicher, ob der Neuzugang auf dem Papier (!) besser oder gleichwertig zu Coskun sein wird. Eine U23-Lösung halte ich auch nicht für komplett unrealistisch.

Coskun hat zwei Jahre lang in Folge überzeugt und langfristig verlängert (sprich: Teil der langfristigen Pläne des Vereins/Teams), sodass ich nicht weiß, ob man jemanden in der von dir genannten Kategorie für notwendig hält.

Aber letztendlich habe ich natürlich nichts gegen Qualität und einen damit einhergehenden erhöhten Konkurrenzkampf. Weil etwas geschenkt kriegen soll hier kein Spieler, egal wie verdient er ist!
 
Ohne jetzt Abifade in den Himmel loben zu wollen oder Göckan schlechtreden zu wollen, rein vom sportlichen her, reden wir hier bei Abifade (26) von einem gestandenen 3.Liga-Spieler mit 111 Spielen und bei Göckan (25) von einem gestanden Regionalliga-Spieler mit 106 Spielen (24x 3. Liga). Das ist ja auch kein Zufall über all die Jahre.

Der Rest ist natürlich auch eine individuelle Wahrnehmung, aber ich persönlich sehe Abifade schon deutlich vor Göckan. Zudem passt Abifade eher zu dem Typ an AV wie Coskun und Bitter, die schon einen ordentlichen Offensivdrang (siehe G/A) haben. Wenn man dann noch künftig öfters auf 3er/5er-Kette setzen sollte, passt Abifade meiner Meinung nach noch besser als Göckan.
Ich wollte Abifade auch keineswegs schlecht reden und dass er besser in unser System mit den offensiven AV passt da gebe ich dir Recht.. aber ich wollte damit nur das unterstreichen was @chuckweazel auch anmerkte.

Es wird eher jemand vor oder gleich Coskuns Niveau als hinter Coskuns Niveau gesucht
 
Wir wollen mit der neuen Mannschaft aufsteigen und vor allem dann auch in der 2. Liga bleiben. Das heißt, jetzt muss der Grundstein gelegt sein und bei jedem Spieler ist zu fragen: Reicht es auch für einen guten Mittelplatz in der 2. Liga?

....

Also da bin ich nicht bei Dir.

Wenn Du den gesamten Kader nach diesem Kriterium auslegen willst, dann wäre eine Finanzierung eines solchen Kaders schlicht unmöglich.

Bisher haben wir einige Spieler mit (etwas) Zweitligaerfahrung im Kader und andere Spieler lassen zumindest vermuten, dass sie sich noch weiter entwickeln und dementsprechend auch neue Rollen im Kader einnehmen können bzw. in der Hierarchie aufsteigen können.

Beste Beispiele sind doch Jessen und Schlicke, die von Notfall-Backups nun zu entweder Startelf-Spielern oder zumindest Top16-Kaderspielern sich weiter entwickelt haben. Das war so zu Beginn der vergangenen Saison nicht abzusehen.

Und ähnliche Entwicklungssprünge und Weiterentwicklungen dürfen wir uns ganz sicherlich auch weiterhin erhoffen.

Und nur wenn wir - platt gesagt - 10 neue Spieler mit nachgewiesener Zweitligaqualität dazukaufen, würde das ja auch nicht automatisch bedeuten, dass die im Kollektiv mit höherer Wahrscheinlichkeit unsere Ziele zu erreichen helfen. Zumal eben so auch nicht finanzierbar.

Da sollten wir also - wie es von den Verantwortlichen ja auch angekündigt wurde - einfach versuchen, an einigen wenigen Positionen die Qualität versuchen anzuheben und der Rest muss sich mitentwickeln. Das wäre für mich auch ein homogenes Wachstum und mit höherer Wahrscheinlichkeit von Erfolg gekrönt als wenn wir 1/3 bis 1/2 des Kaders radikal austauschen würden.
 
Ich persönlich hätte absolut keine Bauchschmerzen, falls es "nur" eine U23 Lösung, sprich ggf. Talent aus der Regio, für die LV Position geben würde. Coskun hat m.M.n. letztes Jahr einen riesigen Teil zu der erfolgreichen Saison beigetragen. Er ist torgefährlich, schnell, aggressiv, ein Mentalitätsmonster und geht in schwierigen Situationen voran (zeitweise sogar als Captain).
Coskun ist für mich letztes Jahr einer der auffälligsten und besten gewesen, auf anderen Positionen sehe ich da (trotz Doppelbesetzung) weniger Impact und somit mehr Verbesserungspotential -> Offensichtlich in der IV beispielsweise aber auch im RM und auf der 6 (Besuschkow ist ja schon da).
 
Natürlich ist es nicht einfach, (gute) U23-Spieler zu bekommen, aber ich sehe keinesfalls einen Gegensatz zwischen Qualität und U23, wie er hier (manchmal) latent durchklingt...

Aachen war hinter Osnabrück DAS Team der Rückrunde, hat uns auswärts verdient 3:1 rasiert, unsere einzige (vielleicht wegweisende) Niederlage in den letzten 7 Saisonspielen. Mit wem haben sie das gemacht? Ja, mit Gindorf und Schroers!!! Aber wahrlich nicht nur! In der Startelf standen mit Loune, Oehmichen, da Silva, Nadjombe und Pseftis 5 (!) U23-Spieler auf dem Platz. Mit Sillah, Torsiello, Castelle und Ademi wurden weitere 4 U23-Spieler eingewechselt. Am Ende standen beim Abpfiff dann/noch 8 (!) U23-Spieler auf dem Platz. Und ein weiterer Stammspieler war mit Wagner sogar noch gesperrt. Und Aachen ist kein Hoffenheim II oder Stuttgart II...
Natürlich haben sie diese Qualität u.a. größtenteils nur als Leihen bekommen, hatten aber auch kleine eigene Anteile in ihren Reihen...

Osnabrück hatte vor der Saison Fabinski und Janotta als IV neu verpflichet! Beides U23-Spieler! Fabinski war im Saisonverlauf klarer Stammspieler (jenseits seiner Verletzungen), Janotta als bevorzugter Ersatz höchst gefragt! Hat im gesammten Puzzlesystem von Osnabrück am Ende zum klaren und verdienten Aufstieg gereicht. Ach ja, dabei kamen Fabinski (Erfurt) und Janotta (Lohne) noch aus "so doofen" nord/östlichen Regionalligen... :-)

Viktoria Köln hat bereits mit Swider (Leihe Gladbach), Amann (Mainz II) und Fallmann (Aue) u.a. drei (für mich) sehr interessante U23-Spieler seinem Kader hinzugefügt...

Kurzum: Die nächsten Spieler a la Tim Kloss werden wieder heranreifen. und viele werden dann womöglich wieder sagen: Boh, den hätte ich auch gerne...

Unabhängig davon vetraue ich dem (scheinbaren klaren) Weg und Konzept von Preetz, Schmoldt & Co...

Sonnige Grüße...
 
Dudziak wird 31 ist verletzungsanfällig und hat kaum Spielminuten in den letzten Jahren bekommen.
Sollte das wieder unser Beuteschema werden, dann gute Nacht.
Wir werden beim besten Willen jetzt nicht nie mehr Spieler holen, die irgendwann in ihrer Karriere eine schwerwiegende Verletzung gehabt haben? Wäre ja auch totaler Blödsinn. Bitter hatte mehrere langwierige Verletzungen, Bookjans war jetzt fast eine Saison raus und Symalla hatte in seiner bisher kurzen Karriere auch bereits mehrere Verletzungen. Alles Spieler, die du als unbrauchbar betiteln würdest?

Dudziak hatte in den letzten 4 Jahren eine schwerwiegende Verletzung gehabt, die aber auch bereits 1 Jahr her ist und er ist seitdem voll im Training ist. Seine Auftritte waren laut der Herthaner Fans überzeugend und man wunderte sich, weshalb er nur auf der Bank sitzen würde. Er bringt Qualitäten mit, die ihn in Liga 3 zu einem Topspieler machen würden. Zudem wurde er erst im April noch mit Kiel in Verbindung gebracht, was zeigt, dass er auch weiterhin eine Lobby besitzt.

Außerdem haben wir hinten links doch überhaupt keinen Druck? Die Position ist bestens besetzt und muss nicht dringend verstärkt werden. Natürlich würde man mit Dudziak ein gewisses Risiko eingehen aber der Ertrag wäre enorm.
Ein Bell Bell oder ein Wekesser hatten ebenfalls mehrere zum Teil schwere Verletzungen.
 
Wir werden beim besten Willen jetzt nicht nie mehr Spieler holen, die irgendwann in ihrer Karriere eine schwerwiegende Verletzung gehabt haben? Wäre ja auch totaler Blödsinn. Bitter hatte mehrere langwierige Verletzungen, Bookjans war jetzt fast eine Saison raus und Symalla hatte in seiner bisher kurzen Karriere auch bereits mehrere Verletzungen. Alles Spieler, die du als unbrauchbar betiteln würdest?

Dudziak hatte in den letzten 4 Jahren eine schwerwiegende Verletzung gehabt, die aber auch bereits 1 Jahr her ist und er ist seitdem voll im Training ist. Seine Auftritte waren laut der Herthaner Fans überzeugend und man wunderte sich, weshalb er nur auf der Bank sitzen würde. Er bringt Qualitäten mit, die ihn in Liga 3 zu einem Topspieler machen würden. Zudem wurde er erst im April noch mit Kiel in Verbindung gebracht, was zeigt, dass er auch weiterhin eine Lobby besitzt.

Außerdem haben wir hinten links doch überhaupt keinen Druck? Die Position ist bestens besetzt und muss nicht dringend verstärkt werden. Natürlich würde man mit Dudziak ein gewisses Risiko eingehen aber der Ertrag wäre enorm.
Ein Bell Bell oder ein Wekesser hatten ebenfalls mehrere zum Teil schwere Verletzungen.
der User hat 3 Dinge angesprochen die bei Dudziak zusammenkommen und Du reitest nur auf die Verletzungen rum.

Er wird nunmal 31 und allzu viel Spielzeit hatte er die letzten 5 Jahre nicht.
Ich würde auch lieber einen jungen hungrigen Spieler holen ( leihen ) der richtig Potenzial hat.

Überhaupt würde ich 2-3 Leihen bevorzugen, geht man hoch kann man eventuelle Optionen ziehen und die Spieler fest verpflichten wenn sie denn überzeugt haben.
 
Habe mir heute mal den aktuellen Post angesehen bezüglich des Starts der Sommervorbereitung und da ist mir ein Like von Jeremy Dudziak aufgefallen. Das alleine wäre mir kein Post wert, da er uns sowieso schon sehr lange folgt aber bei genauer Betrachtung könnte es schon ein Indiz sein.

Dudziak ist gelernter LV und hat dies auch zuletzt bei der Hertha auch ab und zu wieder gespielt. Dazu besitzt er einen ausgeprägten Offensivdrang und konnte trotz geringer Einsatzzeiten Scorer sammeln.

Seit seiner schweren Hüftverletzung ist er 1 Jahr lang Verletzungsfrei und kam bei der Hertha ( 1. und 2.) auf 18 Einsätze. Mit 30 passt er nur bedingt ins zuletzt gesuchte Profil aber ein deutliches Upgrade zu Göckan wäre er dennoch.
der Like ist btw auch wieder entfernt worden...
 
Er wird nunmal 31
Und das soll ein Ausschlusskriterium sein? Lese das immer wieder. Mit 30,bald 31 ist man alles nur nicht alt im Fussballgeschäft. Der hat locker noch 4,5 Jahre vor sich. Nur weil die Essweins/Ginczeks ( älter als sie kamen) nicht funktioniert haben,soll man jetzt keine erfahrenen Spieler holen? Alter ist egal,es gibt nur gut oder schlecht,Qualität oder keine Qualität und Qualität ist hier mehr als vorhanden.
Dudziak wäre für Liga 3 überragend.
 
Wir werden beim besten Willen jetzt nicht nie mehr Spieler holen, die irgendwann in ihrer Karriere eine schwerwiegende Verletzung gehabt haben? Wäre ja auch totaler Blödsinn. Bitter hatte mehrere langwierige Verletzungen, Bookjans war jetzt fast eine Saison raus und Symalla hatte in seiner bisher kurzen Karriere auch bereits mehrere Verletzungen. Alles Spieler, die du als unbrauchbar betiteln würdest?
Gebe dir recht, dass man nicht jede große Verletzung automatisch als Ausschlusskriterium sehen darf.

Dennoch hinkt der Vergleich bzw. die Betrachtungsweise dann doch etwas.

Wenn wir die letzten 4 Saisons betrachten hat es Dudziak auf gerade mal 41 Einsätze gebracht. Das sind gerade mal 10 pro Saison.
Bitter kommt auf 119 Einsätze, Symalla auf 53 (nur zwei Saisons bei den Profis!), Bookjans auf 82 (trotz fast komplettem Ausfall in letzter Saison!).

Dudziak hat seit 4 Jahren keine Saison mehr über 14 Einsätze gemacht. Hangelt sich von Ausfall zu Aufbau, Ausfall und dann wieder Aufbau, wo es nur zu Kurzeinsätzen reicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bei einer Verpflichtung auf die jüngere Vergangenheit gucken müssen (und 4 Saisons rückblickend ist schon generös) und dann muss man sich eigentlich schon die Frage stellen: Will ich einen Spieler, der aus unterschiedlichen Gründen nur auf rund 10 Spiele pro Saison kommt?

Und in vielen Fällen würde die Antwort wahrscheinlich nein lauten. Denn für ein "Experiment" wird Dudziak wahrscheinlich sofort zu den Topverdienern gehören.

Er ist ein Fall wie Dittgen, der eine ganz ähnliche Historie vorzuweisen hat. Nur, dass dieser wahrscheinlich ins untere Drittel unseres Gehaltsgefüge rutschen würde, bei einer Weiterverpflichtung, während Dudziak wohl eher zu den oberen Prozenten gehören würde.

Was bringt einem alle Qualität der Welt, wenn man diese nicht konstant auf den Platz bringen kann?
 
Und das soll ein Ausschlusskriterium sein? Lese das immer wieder. Mit 30,bald 31 ist man alles nur nicht alt im Fussballgeschäft. Der hat locker noch 4,5 Jahre vor sich. Nur weil die Essweins/Ginczeks ( älter als sie kamen) nicht funktioniert haben,soll man jetzt keine erfahrenen Spieler holen? Alter ist egal,es gibt nur gut oder schlecht,Qualität oder keine Qualität und Qualität ist hier mehr als vorhanden.
Dudziak wäre für Liga 3 überragend.
Bist Du Hertha Fan das Du das so gut beurteilen kannst ?
Er hat 2 mal 60 min oder mehr gespielt ansonsten Kurzeinsätze , zig mal nur für die letzten Minuten.

Mit 31 wirst Du nicht schneller , die modernen Aussenstürmer haben aber alle ordentlich Tempo.
Selbst bei Ali Hahn siehst Du die Geschwindigkeitsdefizite , nur auf seiner Position fallen sie nicht so oft auf wie Aussen.

Einen 31 jährigen würde ich nur holen wenn er die Qualität wie damals Stoppel hat.
 
Zurück
Oben